Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

118
Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß? Maja Razmadze Daniel Schäufele Benjamin Hepe Marina Blum Christiane Bentz

description

Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?. Maja Razmadze Daniel Schäufele Benjamin Hepe Marina Blum Christiane Bentz. Überblick. I.) Denken: Grundsätzliches & Definitionen II.)Definition Problem III.) Einfaches Problemlösen - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Page 1: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß?

Maja RazmadzeDaniel SchäufeleBenjamin HepeMarina BlumChristiane Bentz

Page 2: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Überblick I.) Denken: Grundsätzliches & Definitionen II.) Definition Problem III.) Einfaches Problemlösen IV.) Eine Denksportaufgabe (für euch) V.) Komplexes Problemlösen: Eigenschaften eines komplexen Problems VI.) Ursachen für Fehlleistungen VII.) Psychologische Kulturvergleiche zum Thema

„Denken und Problemlösen“ VIII.) Mathematische Konzepte im Alltag und

deren

Transfer

Page 3: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

I. Denken: GrundsätzlichesMessproblem: » Kann “Denken“ überhaupt zum Gegenstand empirischer Forschung werden?

Phänomenologie des Denkens:

-Vergegenwärtigung-Ordnungsleitung durch Begriffsbildung-Selektivität-Urteil und Entscheidung-Persönlichkeit-Reflexivität

Page 4: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Denker

Page 5: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Methoden der Denkpsychologie

» Selbstbeobachtung (Introspektion)» Fremdbeobachtung (Verhaltensprotokolle, Blickbewegungen, verbale Auskünfte)» Computersimulation (“modelling“)

- Würzburger Schule - Leipziger Schule - Gestaltpsychologie - Paradigmentheorie

Page 6: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

» Bourne, Ekstrand & Dominowski (1971):Denken ist(a) ein komplexer, vielseitiger Prozess(b) im wesentlichen intern ablaufend(c) beinhaltet symbolische Repräsentationen von Ereignissen und Objekten, die nicht

unmittelbar gegenwärtig sind(d) wird durch ein externes Ereignis initiiert(e) Funktion: Generierung und Kontrolle offenen Verhaltens

Denken: Definitionen (1)

Page 7: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Denken Definitionen (2) » Dörner (1976): Denken ist Problemlösen, ist Umwandlung bestimmter Sachverhalte mit Hilfe bestimmter Operatoren.

» Funke (2003): Problemlösendes Denken erfolgt, um Lücken in einem Handlungsplan zu füllen, der nicht routinemäßig eingesetzt werden kann. Dazu wird eine gedankliche Repräsentation erstellt, die den Weg vom Ausgangs- zum Zielzustand überbrückt.

Page 8: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Theorien zur Erklärung der PL

• Assoziation: Umschichtung von Reaktionshierarchien

• Gestalttheorie: Suche nach guten Gestalten• Psychoanalyse: Bewusstmachung unbewussten

Inhalte• Funktionalismus: Informationsverarbeitung

Page 9: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Duncker (1935): Methoden heuristischen Denkens

Situationsanalyse Zielanalyse | | | Konfliktanalyse Materialanalyse was will ich warum geht was kann ich eigentlich? es nicht? brauchen? was kann

ich

entbehren?

Heuristik: Wenn in einer unbekannten Situation eine Verhaltensentscheidung zu treffen ist, suche die ihr am

meisten ähnliche und tue das dort Bewährte!

Page 10: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Transformationsmethode

Transformationsmethode

Vergleich vonA zu B, um

Eine Liste derUnterschiede zu

finden

L- ? Reduktion? Erfolgreich?

Problem gelöst Problem gelöst

Page 11: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Reduktionsmethode

Reduktionsmethode

Suche nach einen Operator, der L

reduzierterfolgreich

Operatoranwendung imMoment gestiegen?

Operatoranwendung Erfolgreich?

Produkt ist neues: darauf Anwendung

der TnansformationsmethodeProblem unlösbar

Page 12: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Operatorenanwendungsmethode

Operatorenanwendung

Liste derUnterschiede

Zu finden L-?

Reduktion von L

Anwendung:Operatorenanwendung

erfolgreich

erfolgreichOperatorenanwendung

auf

Problem unlösbar erfolgreich

Produkt ist neuesDarauf Anwendung

der Transformationsmethode

Page 13: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

II. Problem: Definition

• „Problem“ = Barriere zwischen Ist- und Soll-Zustand, die durch Operator-

Einsatz überwunden wird»Beispiel: Turm von Hanoi (= Sequentielles Problem: – schrittweise Annäherung an den Zielzustand – genaue Analyse des Suchraums möglich)

Mit solchen Aufgaben sind jeweils nur bestimmte Erkenntnisse zu erzielen!

Page 14: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

III. Einfaches Problemlösen

Page 15: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Turm von Hanoi (1) minimale Zugzahl: 2n-1

Page 16: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Turm von Hanoi (2)

• Eine Version des Turm von Hanoi kann bei

www.gratisgames.de kostenlos herunter geladen

werden.

Page 17: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Problem versus Aufgabe (2)

• Problem (Dörner) » Spannung zwischen Ist- und Soll-Wert;

Barriere, die eine Transformation erforderlich macht; produktiv

• Aufgabe » geistige Anforderung, für deren Bewältigung

Methoden bekannt sind; reproduktiv

• wichtig hierbei: Vorwissensabhängigkeit

» Unterschied zw. Problem und Aufgabe ist von

Vorwissen abhängig, somit keine absolute Eigenschaft des Problems selbst

Page 18: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Typologie von Problemen

• Ill-defined (schlecht definiert; z. B. mache das Wohnzimmer

schöner) vs. well-defined problems (gut definiert. z. B.

streiche das Wohnzimmer)

» analog zur Unterscheidung offener und geschlossener Probleme » ausschließlich in Hinblick auf die Zielsituation definiert

Page 19: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

» Nach Arlin 1. Problemtyp 2. Problemcharakter 3. Probleminhalt 4. Art der verlangten Informationsverarbeitung

Taxonomie eines Problems

Page 20: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Problem ist eine Art von Barriere, die zwischen gegebenen Ist und zu erreichenden Soll-Zustand besteht.

Die Barriere hängt vom Bekanntheitsgrad der Mittel und der Klarheit der Zielkriterien ab.

• Daraus ergibt sich vier Barriere:• K+B+ Interpolation; Bsp: Schach• K+B-: Synthese; Bsp: Denksportaufgabe• K-B+: dialektisch• K-B-: dialektisch & Synthese; Bsp: mache

Wohnung schöner, komplexe Probleme

Page 21: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

• Dörner (1976) Problemlösen ist ein Prozess des Auffinden eines zielführenden Wegs in einem Labyrinth von möglichen Wegen (Änderung eines Sachverhalts mit Hilfe der Operatoren)

• Operatoren: allgemeine Form einer Handlung, Handlungsprogramm

• Sachverhalte: z. B. Zustände eines Autos• Operatoren: z. B. Werkzeuge

Page 22: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Methode zur Erforschung einfachen PLs

• Die geforderte Überführung eines Ausgangs- in den Zielzustand

• Mehrschrittigkeit dieser Anforderung• Die eindeutige Feststellbarkeit der

Zielerreichung• Typisches Beispiel dafür ist der Turm von

Hanoi, bei dem das Ziel klar definiert ist.

Page 23: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Methoden zur Datenerhebung

• Verhaltensdaten • Subjektive Angaben• Fallbeispiel• Experten-Novizen-Vergleich• Verbalisierung: -Methode des lauten Denkens -Gedankenstichprobe -Interview -Gruppendiskussion

Kritik: Nicht alles abfragbar, Wissen ist in Handlungen verpackt.

Page 24: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

IV. Eine Aufgabe zur Entspannung

• Massai und Löwe: Wir befinden uns in Afrika, Kenia am Lake

Nakuru. Dort treffen wir 3 Massai, die mit ihren 3 Löwen den Fluss per Boot überqueren wollen. In dem Boot haben maximal 2 Lebewesen (Massai, Löwe) Platz. Hat eine Gruppe das andere Ufer erreicht, muss immer wieder einer mit dem Boot zurückfahren, damit andere nachfolgen können.

Es dürfen sich an jeder Uferseite nie mehr Löwen als Massai befinden, da sonst die Löwen die Massai auffressen.

Wie kommen alle sicher über den Fluss?

Page 25: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Situation

• 3 Massai

Page 26: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Situation

3 Löwen

Page 27: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Situation

Lake Nakuru

Page 28: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

• Ausgang: MMM LLL ----• Schritt 1: MM LL M L• Schritt 2: MMM LL L• Schritt 3: MMM LLL• Schritt 4: MMM L LL • Schritt 5: M L MM LL• Schritt 6: MM LL M L• Schritt 7: LL MMM L• Schritt 8: LLL MMM• Schritt 9: L MMM LL• Schritt 10: LL MMM L• Schritt 11: ---- MMM LLL

----

M L

M

LLL

MM

M L

MM

LLL

LLL

Lösung

Page 29: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

• Positive Emotionen wirken sich fördernd auf kreatives Problemlösen aus.

• In guter Stimmung weitet sich der Blick: - es werden sowohl mehr Unterschiede, als

auch mehr Ähnlichkeiten zwischen Objekten

gesehen - erhöhte geistige Flexibilität

Anmerkung

Page 30: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Eigenschaften eines Sachverhalts

(nach Dörner, 1989)(1) Komplexität(2) Dynamik(3) Vernetztheit(4) Intransparenz(5) Unkenntnis und falsch Hypothesen

Page 31: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

» abhängig von der Anzahl der Elemente und der Vielfalt

der Verknüpfungen im jeweiligen Realitätsbereich» ab einem gewissen Komplexitätsgrad sind komplexitätsreduzierende Maßnahmen erforderlich (wegen begrenzter Ressourcen!) – Abstraktion: Ausklammerung bestimmter Merkmale – Komplexbildung: Zusammenfassung einzelner Komponenten zu einem

(1) Komplexität

Page 32: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

(2) Dynamik bzw. Eigendynamik• (autonome) Veränderungen der Situation

über die Zeit hinweg, ohne Zutun des

Problemlösers• erzeugt Zeitdruck• verlangt Abschätzen von Entwicklungen• Bsp. Problemlösen unter Zeitdruck

Page 33: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

(3) Vernetztheit• Eingriffe an einer Stelle des Systems erzeugen

Effekte an weit entfernten Systempunkten• keine isolierte Beeinflussung einzelner Variablen

möglich!• Notwendigkeit von Nebenwirkungsanalysen• Bsp.: » Grundwasser-Entnahmen

» komplexe Ökosysteme

Page 34: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

(4) Intransparenz

• weder sind alle beteiligten Variablen bekannt noch sind

von allen bekannten Variablen deren Ausprägungen

bekannt• keine direkte Feststellung beteiligter Merkmale

Page 35: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

(5) Unkenntnis und falsche Hypothese

Beim Operieren einer komplexen und dynamischer Situation sind zu berücksichtigen:

• gegenwärtiger Zustand der Situation• zukünftiger Zustand• voraussichtliche Veränderungen der

Situation in Abhängigkeit von best. Eingriffen

Page 36: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Realitätsmodell

R. – die Gesamtmenge der Annahmen im Kopf eines Akteurs, die sich auf die einseitigen oder wechselseitigen, einfachen oder komplizierten Zusammenhänge der Variablen eines Systems beziehen

explizit (jederzeit abrufbar) Implizit („Intuition“)

Page 37: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Stationen des Planens und Handelns

• Zielausarbeitung• Modellbildung und Informationssammlung• Prognose und Extrapolation• Planen, Entscheidung, Durchführung der

Aktion• Effektkontrolle und Revision der

Handlungsstrategien

Page 38: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Gedächtnismodell sensu Dörner (1976)

• Heuristische Struktur (HS) » (a) Analysator für Eigenschaften und Probleme » (b) Speicher für Lösungsmethoden („Heurismen“) » (c) Kontrollsystem zur Erfolgsbestimmung• Epistemische Struktur (ES) » enthält Wissen über Realitätsbereiche, „Datenbasis“ » organisiert als „aktiver semantisches Netzwerk“ Je nach Problemstellung ändert sich der prozentuale Anteil

der Aufgabenteilung der beiden Strukturen

Page 39: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Kritik der klassischen Problemlöseforschung 1/2

• Fachimmanente Ursachen » Simplizität der Problemstellungen – Denksportaufgaben – Rätsel » Krise der Intelligenzforschung – mangelnde Prognoseleistung für wichtige Bereiche (Arbeit, Politik) – Schulnoten-Bezug zu alltagsfremd – Faktorenanalyse als Methode diskreditiert – hypothesentestende vs. -generierende Verfahren

Page 40: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Kritik der klassischen Problemlöseforschung 2/2• Gesellschaftliche Randbedingungen » Schock durch “Ölkrise” 1972 » zunehmend sichtbar werdende Umweltkatastrophen » unübersehbar: Hungersnöte, Armut, Kriegsgefahren, Bevölkerungswachstum » keine Antwort der Problemlöseforschung auf die anthropologische Frage: – Ist der Mensch unfähig zum Umgang mit einer immer komplexer werdenden Umwelt?

Page 41: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

V. Komplexes Problemlösen

Page 42: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Entstehungsgeschichte

» Entstanden als Reaktion auf das seit Anfang der 70er Jahre spürbare Unbehagen mit klassischem Problemlösen: zu simpel, zu wenig realitätsnah» Vorschlag von Dietrich Dörner (Bamberg): Verwendung von computersimulierten Szenarien als neuartiges Reizmaterial für denkpsychologische Forschung» Verfügbarkeit von Großrechnern zunächst in Rechenzentren, später (als Kleinrechner) in psychologischen Laboratorien

Page 43: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Forderung

• Bei der Erfassung der operativen Intelligenz soll neben der Genauigkeit und der Geschwindigkeit auch noch ein operativer/strategischer Moment erfasst werden:

– Umsicht (Antizipation von Neben- und Fernwirkungen) – Steuerungsfähigkeit der kognitiven Operationen – Verfügbarkeit von Heurismen – „Weisheit“

Page 44: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Definition KPL 1/2

» nach Dörner et al. (1983, p. 26): » “Ein Akteur soll den Zustand eines Realitätsausschnitts hinsichtlich mehrerer Kriterien optimieren (Polytelie).” » “Dabei ist z.T. offen, hinsichtlich welcher Kriterien diese Optimierung erfolgen soll.” » “Außerdem herrscht beim Akteur Unkenntnis über Teile des Realitätsausschnitts und selbst die bekannten Merkmale sind nicht alle auch feststellbar; es sind intransparente Teile vorhanden.” » “Der Realitätsausschnitt ist komplex, d.h. der Akteur kann in der ihm zur Verfügung gestellten Entscheidungszeit selbst diejenigen Merkmale des Realitätsausschnitts nicht feststellen und verarbeiten, die an sich feststellbar sind, da deren Zahl zu groß ist.”

Page 45: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

» nach Frensch und Funke (1995, p. 18) – “CPS occurs to overcome barriers between a given state and a desired goal state by means of behavioral and/or cognitive, multi-step activities.” – “The given state, goal state, and barriers between given state and goal state arecomplex, change dynamically during problem solving, and are intransparent.” – “The exact properties of the given state, goal state, and barriers are unknown to the solver at the outset.” – “CPS implies the efficient interaction between a solver and the situational requirements of the task, and involves a solver’s cognitive, emotional, personal, and social abilities and knowledge.”

Definition KPL 2/2

Page 46: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Szenarien als Reizmaterial

• Bsp. FIRE FIGHTING (Brehmer sowie Omodei & Wearing)

» System realisiert in Echtzeit einen Waldbrand » VP muss aus der Ferne die Einheiten steuern

und Einsatzbefehle geben » hervorragend geeignet zur Analyse von Entscheidungen unter massivem Zeitdruck

und mit massiven Feedback-Problemen

Page 47: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

FIRE FIGHTING

Page 48: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Eigenschaften eines komplexen Problems 1/3

• Komplexität » Die Systeme bestehen aus sehr vielen

verschiedenen Variablen » Konsequenz: Die Verarbeitungskapazität des Problemlösers wird überschritten, daher besteht die Notwendigkeit der Informationsreduzierung• Vernetztheit » Diese Variablen sind untereinander stark vernetzt » Konsequenz: Der Problemlöser muss die (wechselseitigen) Abhängigkeiten zwischen den beteiligten Variablen berücksichtigen, daher

besteht die Notwendigkeit zur Modellbildung und Informationsstrukturierung

Page 49: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Eigenschaften eines komplexen Problems 2/3

• Eigendynamik » Das System entwickelt sich auch ohne Zutun des Akteurs weiter » Konsequenz: Es steht nur begrenzt Zeit zum Nachdenken zur Verfügung, daher besteht die Notwendigkeit rascher Entscheidungen aufgrund oberflächlicher Informationsverarbeitung• Intransparenz » Die Informationen, die der Akteur für seine Entscheidungen braucht, sind nicht vollständig zugänglich (z.T. aus prinzipiellen Gründen, z.T. aus Zeitgründen) » Konsequenz: Es besteht die Notwendigkeit aktiver Informationsbeschaffung

Page 50: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Eigenschaften eines komplexen Problems 3/3• Polytelie » Es ist nicht nur ein Kriterium zu optimieren, sondern es müssen viele, gelegentlich einander widersprechende Bedingungen beachtet werden » Konsequenz: Der Problemlöser muss eine differenzierte Zielstruktur mit Regeln zur Konfliktlösung aufbauen und es besteht die Notwendigkeit mehrdimensionaler Informationsbewertung

Page 51: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Lohhausen-Studie (Dörner et al., 1983)

• Simulationssystem: » ca. 2000 Variablen simulieren Vorgänge in einer Kleinstadt; VP soll Rolle eines Bürgermeisters für 10 simulierte Jahre einnehmen, verteilt auf mehrere Sitzungen von direkte Interaktion mit dem System möglich; 48 studentische VP, Datenanalyse beruht im wesentlichen auf dem Vergleich der 12 Besten mit den 12 Schlechtesten

Page 52: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Lohhausen

Page 53: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Lohhausen: Grobstruktur & Ergebnisse (1)

Page 54: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Lohhausen: Grobstruktur & Ergebnisse (2)

Page 55: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

LOHHAUSEN: zentraler Befund

• Testintelligenz ist kein Prädiktor für die Leistung im Bürgermeister-Spiel!• ebenfalls nicht prädiktiv: Motivation, Testkreativität, Geschlecht, Alter, Studienfach, Vorbildung• Erfolgs-Prädiktoren: » Selbstsicherheit; Extraversion; Streben nach

sinnvoller Informationssuche (“kontrollierte diversive Exploration“); Umschalten zwischen fluktuierendem und fokussierendem Denken (“Steuerungsfähigkeit der Divergenz (breites Spektrum) –Konvergenz (Fokussieren) -Hemmschwelle“)

Page 56: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

VI. Beobachtete Fehlleistungen – mangelnde Konkretisierung des Handlungsziels » Bsp.: Führungskräfte verwenden bei MORO im Schnitt 31 Minuten für die Zielausarbeitung, Studierende ca. 16 Minuten (vgl. Schaub

& Strohschneider, 1992) – mangelnde Balancierung gegenläufiger Ziele » kann nur durch Reduktion des Anspruchsniveaus für mind. eines dieser Ziele bewältigt werden – reduktive Hypothesenbildung, d.h. komplex

bedingte Wirkungen werden auf eine Ursache reduziert » Bsp.: wovon hängt Zufriedenheit der Bevölkerung ab? – mangelnde Hintergrundkontrolle, d.h. Vernachlässigung von Neben- und Fernwirkungen » Bsp.: Übergänge zwischen verschiedenen Aktivitäten bei guten und schlechten Problemlösern » Unzulänglichkeiten beim Erfassen von zeitlichen Abläufen » Bsp.: AIDS-Fallzahlen » Bsp.: nicht-linearer Verlauf

Page 57: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Vier Ursachen für Fehlleistungen (1)(nach Dörner, 1989)

– Ökonomietendenzen » Die Begrenztheit der Ressource „bewusstes Denken“ in komplexen Situationen führt unweigerlich zu einer Reduktion

der verfügbaren Informationen. Diese Reduktion wird durch vereinfachte Kausalmodelle, Verzicht auf die Betrachtung von

Fern- und Nebenwirkungen sowie die Linearisierung von zeitlichen Entwicklungen erreicht.

– Überwertigkeit des aktuellen Motivs » Obwohl sich aus den Ökonomietendenzen unmittelbar eine Überbewertung der aktuellen Motivlage ergeben sollte, wird dies als eigenständige Ursache von Fehlleistungen im Sinne reduzierter Informationsverarbeitung benannt.

Page 58: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Vier Ursachen für Fehlleistungen (2)(nach Dörner, 1989)– Schutz des eigenen Kompetenzempfindens

» Für kognitionspsychologische Modelle zum Problemlösen neu ist die Annahme, dass der Schutz des eigenen Kompetenzempfindens das Suchen und Berücksichtigen von Informationen beeinträchtigt, die die Vorstellung über die Realität und damit die Grundlage der Handlungsfähigkeit falsifizieren könnten.– Vergessen » Vor allem emotional positiv oder negativ gefärbte Ereignisse bleiben erinnerbar, emotional neutrale Ereignisse jedoch weniger. Da in komplexen dynamischen Umwelten häufig die neutralen Ereignisse bedeutsame Informationsträger sind, führt das dazu, dass Informationen über wichtige Zusammenhänge häufig gar nicht verfügbar sind.

Page 59: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Taxonomie von Funke (1990)» Personenmerkmale – kognitive Merkmale – emotionale und motivationale Merkmale – Persönlichkeitsmerkmale im engeren Sinn» Situationsmerkmale – Transparenz des Systems » Grad der Zugänglichkeit zu Systemvariablen und ihren

Zuständen » direkte Zugänglichkeit vs. Vl-vermittelte Infos – Aufgabenstellung » z.B. Identifizieren vs. Steuern» Aufgabenmerkmale – formale Aspekte » bestimmen Schwierigkeit des Systems unabhängig von

seiner semantischen Einkleidung – inhaltliche Aspekte » Vorwissensaktivierende Elemente wie Variablen-

Ettiketten, Rahmengeschichte, etc.

Page 60: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

VII. Psychologische Kulturvergleiche zum Thema

„Denken und Problemlösen“

Page 61: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

• Stefan Strohschneider als bekanntester deutscher Vertreter auf dem Gebiet der Kulturpsychologie

• Fordert Berücksichtigung der Kultur bei psychologischen Studien über Problemlösestrategien

• Strohschneider, Stefan (2001): Kultur – Denken – Strategie. Eine indische Suite. Bern: Hans Huber.

Inhalt: Der Vergleich von deutschen und indischen Versuchspersonen bezüglich dem Thema Denken und Problemlösen

Page 62: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Gliederung

1. Ziele2. Erhebungsinstrumente3. Ergebnisse4. Kritik

Page 63: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

1. Ziele

• Es soll verdeutlicht werden, welche verschiedenen Formen das menschliche Denken beim Umgang mit verschiedenartigen Problemen annehmen kann

• Entwicklung einer Theorie, welche Aspekte der kulturellen Umwelt für derartige Unterschiede verantwortlich sind

• Darstellung der Art und Weise, wie kulturelle Aspekte das Denken beeinflussen

Page 64: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2. Erhebungsinstrumente

Durchführung verschiedener Testreihen:

a) Planen bei alltagsnahen Problemstellungen

b) Computersimulation MOROc) MANUTEX – ein Kleinbetrieb muss

saniert werdend) Tückische Objekte

Page 65: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2. Erhebungsinstrumente

a) Planen bei alltagsnahen Problemstellungen

• Schriftliches, halbstrukturiertes Verfahren zur Erfassung verschiedener Aspekte des Planungsverhaltens

• Es werden verschiedene problematische Situationen (Fehlverhalten des Sohnes, Rechtsstreit mit Nachbar, Wohnungskündigung) geschildert, in die sich die Vpn (Studierende) hineinversetzen sollen

• Es wird analysiert, wie sich die Probanden in den Situationen verhalten würden.

Page 66: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2. Erhebungsinstrumente

b) Computersimulation MORO• Die Vpn (Studierende) sollen in Form einer

Computersimulation Entwicklungshilfe bei einem Stamm in Burkina Faso leisten.

• In einem Zeitraum von 20 Jahren (2 Stunden) soll die Lebenssituation der Moro nachhaltig verbessert werden

• Handhabung neu auftretender Probleme:• Gesundheitsversorgung• Nahrungsknappheit• Überbevölkerung• Überweidung...

Page 67: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2. Erhebungsinstrumente

c) MANUTEX – ein Kleinbetrieb muss saniert werden

• Die Teilnehmer (Studierende) wurden mit der Leitung einer kleinen malaysischen Textilmanufaktur beauftragt

• Ziel war, die finanzielle Situation der Firma verbessern, neue Arbeitsplätze zu schaffen und möglichst gute Gehälter zu zahlen

Page 68: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2. Erhebungsinstrumente

d) Tückische Objekte• Sogenannte „Reparaturprobleme“, die von

den Vpn gelöst werden sollen• Gegenstände werden zerlegt und sollen

wieder zusammengebaut werden– Gummibox– Bauklotzschachtel– Magnetkugelproblem

• Vpn waren deutsche Mitarbeiter einer Firma von Porenbetonbauteilen und indische Mitarbeiter eines Zementwerks in Nordindien

Page 69: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Ergebnisse

Werte und Inhalte einer Kulturbeeinflussen die Art, wieProbleme gelöst werden. Die

zugrunde liegendenInformationsverarbeitungsprozessesind aber dieselben.

Page 70: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Ergebnisse

Unterschiedlicher Umgang mit Problemen:

• Deutsche Teilnehmer explorieren gründlicher, haben höheren Bedarf an zusätzlichen konkreten Informationen. Die deutschen Vpn fragen insgesamt mehr nach.

• Indische Problemlöser fordern mehr Kontextinformationen, außerdem wenden sie eher problemraumerweiternde Strategien an und versuchen, die Zielkriterien zu lockern.

Page 71: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Ergebnisse

Strategien bei den Computersimulationen:

• Indische Teilnehmer:– Feedback-orientiert (MORO)– Defensiv-inkrementell (MANUTEX)

• Deutsche Teilnehmer:– Feedforward-orientiert (MORO)– Expansiv (MANUTEX)

Page 72: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Ergebnisse

Allgemein:

• Deutsche Vpn handeln kontrollorientierter.

• Indische Vpn passen sich eher an die gegebene Situation an.

Page 73: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Ergebnisse

Strohschneiders Interpretation: Kulturelle Merkmale beeinflussen die

Problemlösestrategie.Beispiele:• Planbarkeit und Berechenbarkeit der Umwelt• Kultureller Individualismus• Soziale Hierarchisierung und Kontrollspanne• Kollektivismus, Verbindlichkeit sozialer

Normen• Verfügbarkeit von Ressourcen

Page 74: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Ergebnisse

Theorie über den Zusammenhang von kulturellen Merkmalen und Problemlösestrategien:

Hier will ich noch ABB 31 (Strohschneider 2001: 279) einfügen

Page 75: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Ergebnisse

• Zur Frage, wie kulturelle Aspekte die Problemlösestrategien beeinflussen:

• Die kulturellen Merkmale, die die Problemlösestrategie beeinflussen, werden nicht als deterministisch angesehen. Sie sind unbewusst in bestimmten Fähigkeiten und den kognitiv-weltanschaulichen Grundannahmen repräsentiert.

Page 76: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

4. Kritik

Eure Meinung ist gefragt!

Page 77: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

4. Kritik

• Der kulturelle Kontext wird durch die verwendeten Erhebungsinstrumente nicht ausreichend beachtet. Dies kann zu Fehlinterpretationen führen.

• So erscheint der Zusammenhang zwischen den kulturellen Merkmalen und ihren Auswirkungen auf Problemlösestrategien etwas willkürlich.

• Die regionale Verallgemeinerung der Ergebnisse auf die nationale Mentalität von Indern und Deutschen ist kritisch zu betrachten.

Page 78: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

4. Kritik

• Das Verhalten in Testsituationen gibt nicht zwingend die Problemlösestrategien wider, die im Alltag verwendet werden. Der situative Kontext ist anders.

Page 79: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

VIII. Mathematische Konzepte im Alltag und deren Transfer

Page 80: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Gliederung1. Einführung in Fragestellung & Kritik an den Entwicklungsmodellen von

Piaget

2. Begriffsklärung: „Konzept“ (nach Vergnaud)2.1 Invarianten2.2 Setting & Ausweitung eines Konzepts2.3 Symbolsysteme

3. Untersuchungen zu Transferleistung von mathematischen Konzepten3.1 Untersuchung mit Kindern im informellen Wirtschaftsektor & im Schulalltag 3.2 Prozedurales vs. Konzeptuelles Wissen im Arbeitsalltag von Erwachsenen

Page 81: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

1.Einführung in die Fragestellung

Leitfrage:

Wie ist es möglich dass Personen wissen wie man in einem sozialen Kontext ein Problem löst, oft nicht in der Lage sind das gleiche Problem in einem anders ausfallenden Setting ebenso gut zu lösen?

Page 82: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Kritik an den Entwicklungsmodellen von Piaget- Unterschiede in der Leistung der Einzelnen in

den verschiedenen lebensweltlichen Kontexten kann nicht erklärt werden.

- Den klassischen Modellen fehlt der theoretische Rahmen, um die erlernten Konzepte in Verbindung mit den Umständen in denen sich der Lernprozess vollzieht zu bringen. (Kontext des Lernprozesses fehlt)

- Die unterschiedlichen Problemlösestrategien oder Wissensbestände einzelner Personen in sozialen Kontexten oder Wissensdomänen widersprechen den theoretischen Entwicklungsstrukturen wie sie Piaget beschreibt.

Page 83: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2. Begriffsklärung „Konzept“:

• Nach Vergnaud enthält und besteht ein Konzept notwendigerweise aus einigen Invarianten welche das Problem oder Konzept konstituieren und definieren.

• Konzepte werden in symbolische Repräsentationen übersetzt.

• Der Kontext verleiht dem Konzept und seinen symbolischen Repräsentationen ihre Bedeutung.

Page 84: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2.1 Invarianten eines KonzeptsMathematisches Beispiel:

Im mathematischen Konzept der Addition korrespondieren die Invarianten mit den Gesetzmäßigkeiten der Addition:

z.B.: Das Distributivgesetz: Ben bekommt folgende Aufgabe gestellt:1.) Marry hat 3 Murmeln und bekommt 5 weitere von ihrem Vater geschenkt. Wie viele Murmeln hat Marry jetzt?“ Ben löst das Problem indem er 5 mit 3 addiert und erkennt somit die Invariante des Konzepts. 5+3= 8 aber auch 3+5= 8 (dreht

Additionsreihenfolge) Dieses Gesetz lässt sich in jeder beliebigen

Additionsaufgabe anwenden, egal in welchem Kontext sie sich stellt. Invariante

Page 85: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2.2 Setting und Ausweitung von Konzepten Wenn zwei Personen nun dieselben Invarianten in zwei unterschiedlichen Kontexten erlernen, haben sie nach Vergnaud´s Theorie ein unterschiedlich ausgedehntes Konzept. Beispiel: Ben bekommt erneut eine Aufgabe gestellt „Marry hat drei Murmeln aber 9 weniger als Patricia,

wie viele Murmeln hat dann Patricia?“ Ben kann Transferleistung der Invarianten auf die neue Situation nicht leisten, obwohl dieselben mathematischen Regeln zur Lösung dieser Aufgabe führen wie im vorher beschriebenen Fall. Die jeweilige Situation bestimmt das konzeptuelle Verständnis der Aufgabe Ausdehnung des Konzepts ist von der jeweiligen Situation abhängig

Page 86: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2.3 Symbolsysteme

- Ein Konzept benötigt notwendigerweise eine Art der

Repräsentation damit eine Person damit arbeiten oder

darüber mit anderen kommunizieren kann.- Verschieden Repräsentationsmodelle erfassen

dabei verschiedene Aspekte eines Konzepts.

Z.B: mündlich, schriftlich, Vorzeichen, Ziffern

Bsp.: -5 Grad Celsius Vorzeichen gibt Auskunft über Defizit Zahl gibt Auskunft über Größenordnung Grad Celsius lebensweltliche Einordnung auch Symbolsystem verantwortlich für Ausdehnung des Konzepts

Page 87: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3. Untersuchungen zur Transferleistung von mathematischen Konzepten

80er Jahre: Carraher, Carraher und Schliemann untersuchen anhand Vergnauds Modell „within

subject“Unterschiede und den Transfer von Wissen von

einerSituation auf die Nächste.

Page 88: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3.1 Untersuchung mit Kindern im informellen Wirtschaftssektor & im Schulalltag

Frage 1: Schlägt sich das verwendete Symbolsystem auf

die Lösungsstrategie und deren Erfolg aus, ( z.B.

in dem verschiedene Invarianten konstruiert werden)

Frage 2: Bestimmt Setting, welches symbolische System

zur Problemlösung verwendet wird?

Page 89: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

1. Studie:

Fragestellung: Bestimmt symbolische Repräsentation den

Erfolg beim Problemlösen? 5 Kinder: informeller Wirtschaftssektor, Alter: 9-15 Schulbildung: 1-8.Klasse

Aufgabe: Lösen der selben arithmetischen Aufgaben im informellen Wirtschaftsektor und in der Schule unter Verwendung von verschiedenen Symbolsystemen.

Page 90: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

A) Auf dem Markt wurden Wahren im Wert von 40 Cr$ erstanden und mit 500 Cr$ bezahlt. Aufgabe also: 500-80 Cr$= 420 Cr$ Wechselgeld wird mental durch Aufaddieren von Differenzen zu 98 % richtig gelöst.

B) In der Schule wird selbes Problem schriftlich durch

Algorithmus dargestellt: 500 - 80 420

Mit dem formalen schriftlichen Symbolsystem konnten

Aufgaben nur zu ca. 50 % richtig gelöst werden.

Page 91: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Ergebnis:

Starke qualitative Unterschiede lassen die Schlussfolgerung zu, dass das verwendete

Symbolsystem (mündlich vs. schriftlich) starken Einfluss auf die Leistung hat, sowie die Lösungsstrategie bestimmt.

Page 92: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

2. Studie:

Fragestellung: Bestimmt Situation die Verwendung des symbolisches Repräsentationsmodells?

- Schüler ohne Erfahrung in informellen Wirtschaftssektor. - Ihnen wurde es freigestellt welche symbolische Repräsentation sie zur Lösung der Aufgabe verwenden wollten. Aufgabenstellung:Es wurden 3 Interview Settings durchgeführt• simulierte kommerzielle Transaktion• ein mündlich gestelltes Problem• und ein abstraktes Rechenbeispiel in schriftlicher

Form

Page 93: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Ergebnis: • 80 % lösten Aufgabe mündlich in simuliertem

Marktsetting• 50% lösten Aufgabe verbal in mündlich gestellter

Aufgabe• Und nur 15% versuchten Aufgabe mündlich zu lösen als sie Aufgabe schriftlich vor sich liegen hatten Situation bestimmt das Repräsentationsmodell• Allgemein waren oral vorgenommene Kalkulationen in jedem Setting erfolgreicher als schriftliche.• Auch die simulierten, lebensnahen Marktsituationen wurden besser von den Kids gelöst als die abstrakten Situationen.

Page 94: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Wie lassen sich die unterschiedlichen Resultate

erklären? In der reellen Marksituation (mündlich) bleibt durch

das Aufaddieren von Differenzen & unter zur Hilfenahme des Geldes der relative Wert der Mengen erhalten.

Während im schulischen Setting durch die Verwendung des Algorithmus und der schriftlichen Repräsentation der relative Werte der Mengen verloren geht.

Invarianten blieben zwar konstant, aber Symbolsysteme unterschieden sich hinsichtlich der Erfassung des Konzepts.

Page 95: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

3.2 Prozedurales vs. Konzeptuelles Wissen im Arbeitsalltag von Erwachsenen • Die Analyse von Carraher und Schliemann hat die

mündlichen Strategien der Kinder bis dahin

ausschließlich als konzeptuelles Wissen verstanden, da

sie implizite Gesetzmäßigkeiten der Mathematik zur

Problemlösung benutzt haben.

Könnte es aber sein dass die Personen nur so handeln

als ob sie diese Gesetzmäßigkeiten kennen würden und

tatsächlich eigentlich nur memorierte Rechenwege/

Prozesse wieder abrufen, also kein Verständnis über die

Invarianten haben (entspricht prozeduralem Wissen)?

Page 96: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

• Hatano (1982) führte aus dieser Fragestellung heraus die Unterscheidung von Prozeduralen vs. Konzeptionellen Wissen beim Lösen von mathematischen Aufgabenstellungen ein.

Prozedurales Wissen: das Wissen das es dem Menschen ermöglicht Operationen richtig auszuführen, jedoch nicht dazu geeignet oder flexibel genug ist es auf andere Situationen anzuwenden und es somit zu transferieren.

Konzeptuelles Wissen: zeichnet sich durch Flexibilität und Transferierbarkeit aus.

Page 97: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Resnick (1986) These:

Außerhalb der Schule kann nur Prozedurales Wissen erworben werden, komplexere Rechenvorgänge (z.B. Proportionalität und Verhältnisse) sind zu komplex um sie im lebensweltlichen Kontext zu begreifen.

Studien zeigen im Gegensatz dazu dass orale Mathematik sehr flexibel ist, während schriftliche Repräsentationsmodelle diesem Anspruch nicht genügten.

Page 98: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Untersuchung von Carraher, Carraher und

Schliemann:

Kognitive Konzepte über Proportionalität von Vorarbeitern im Arbeitsalltag.

Leitfragen: Ist der soziale Kontext in welchem Konzepte

erworben werden ausschlaggebend dafür, ob Wissen prozedural oder konzeptionell abrufbar ist?

Kann in lebensweltlichen Kontexten komplexes Wissen erworben werden?

Page 99: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

- Abgefragt wurde dabei speziell der Wissensbestand von Vorarbeitern die keine schulische Instruktion

in das mathematische Problem von Verhältnis und

Proportion hatten.

- Der Unterschied der beiden Wissensformen soll dabei anhand ihrer Flexibilität und Übertragbarkeit von einer Situation zur nächsten ermittelt werden.

Page 100: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Studie: Brasilianische Vorarbeiter

- Umgang mit Blaupausen

- Personen (n=17)lernen im Beruf mit Skalen umzugehen und nicht in der Schule.

- Dabei benutzen sie ausschließlich standardisierte Skalen wie 1:100 oder 1:50 oder 1:20

- mussten mit Skalen rechnen die ihnen nicht aus der Arbeitswelt vertraut waren

Page 101: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Aufgabenstellung:

- Testpersonen wurden Blaupausen gezeigt, auf deren Basis sie auf die reelle Länge einer Wand schließen mussten.

- Aufgabenstellung änderte gewohnte Rechenprozedur

um Transferleistung erkennen zu können.- 2 Skalen aus Arbeitswelt, 2 unbekannte

Verhältnisse

Bsp.: 9cm/ 3m = 15cm/ ?

( Skala : 1: 3,33)

Page 102: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Ergebnis:

34 % aller Personen verwendeten eine Strategie die im Zusammenhang mit den arbeitsweltlichen Prozeduren steht Hypothesentesten:

Lösungsweg: - Skala (konstantes Verhältnis) wird nicht

errechnet - Standardisierte Skalen werden verwendet und Abweichung vom Ergebnis/ dem reellen

Gegenstand überprüft.

Page 103: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Schlussfolgerung:

Invarianten werden nicht erkannt Wissen kann nicht transferiert werden Lässt auf PROZEDURALES WISSEN von Proportionen schließen.

Page 104: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Aufgabenstellung: 5cm/ 2m= 8cm/ ? Lösungsstrategie 2: Discovering the relation (60%):

5cm/2m= 2.5 cm/ 1m 3 Meter sind dann 7,5 cm Person wiederholt Prozedur bis sie bei richtigem

Ergebnis angelangt ist.

- Verhältnis als Konstante wird erkannt - Konzept lies sich auch auf unbekannte Skala übertragen lässt auf prozedurales Wissen schließen

Page 105: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Ergebnis: „ It can be concluded that both conceptual and

procedural knowledge may result from practice with solving proportion problems in everyday life (Carraher, Carraher, Schliemann 1988).“

- Grad der Schulbildung korrelierte zudem nicht mit

angewandter Lösungsstrategie. Frage: weshalb entwickeln einzelne Personen unterschiedliche Wissensmodi im selben

Kontext?

Page 106: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

4. Fazit:

- „The nature of the knowledge used in Problemsolving has clear implications for within-subject variations…(Carraher, Carraher Schliemann 1988)“.

- Prozedurales und Konzeptionelles Wissen kann

sowohl im schulischen als auch lebensweltlichen Kontexten entwickelt werden.

- Flexibilität und Transferierbarkeit sind Merkmale Konzeptionellen Wissens.

Page 107: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Unterschiedliches Verhalten, Lösungswege und Erfolg werden also bestimmt durch: a. Symbolsystem abhängig von sozialem Kontext b. Wissensmodus

Bezogen auf die vergleichende Ethnologie - Flexibilität dient als Anhaltspunkt um die Frage zu klären, welcher Wissensmodus einem bestimmten

Verhalten zu Grunde liegt. - Zusammenhänge zwischen Konzept und Wissensmodus sollte als theoretischer Rahmen bei interkulturellem Vergleichen berücksichtigt

werden.

.

Page 108: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Vielen Dank für eure

Aufmerksamkeit!

Page 109: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Literatur:• Carraher, T. N., Carraher, D. W. & A. D.

Schliemann (1985), Mathematics in the street and in schools.

British Journal of Developmental Psychology, 3, 21 – 25• Dörner, D. (1976), Problemlösen als

Informationsverarbeitung, Stuttgart: Kohlhammer

• Funke, J. (2003), Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer

• Lave, J. (1988). Cognition in practice. Cambridge:CUP

• Smyth et al. (1994), Chapter 12 and 13• Saxe, G. & Gearhart, M. (1989). A developmental

analysis of everyday topology in unschooled straw weavers. Ms

• Strohschneider, S. (2001). Kultur – Denken – Strategie. Eine indische Suite. Bern: Hans Huber.

Page 110: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Zusatzaufgabe 1

• War einst ein Bauer, der wollte einen Wolf, einen Kohlkopf und eine Ziege ans andere Flussufer Bringen, um alldort sein Glück zu machen. Sein Kahn aber war so klein, dass er immer nur eins hätte können hinüberbringen. Als er gerade ans Werk gehen wollte, hielt er denn auch inne, kratzte sich sinnend am Kopfe und sprach zu sich: „Bring ich zuerst den Wolf ans andere Ufer, so frisst mir die Ziege den Kohl. Transportier ich aber selbigen als ersten, wird die Ziege vom Wolf verschlungen.“

Page 111: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Bauer (A)

Page 112: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Wolf (B)

Page 113: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Ziege (C)

Page 114: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Kohlkopf (D)

Page 115: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Fluss

Page 116: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Lösung

• A bringt C über den Fluss und fährt alleine zurück.

• A holt B und nimmt C wieder mit.• A bringt D zu B hinüber und fährt alleine

zurück.• A bringt C zu B und D.

Page 117: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Zusatzaufgabe 2

• Verbindet diese 9 Punkte durch 4 Geraden, ohne einmal abzusetzen!

Page 118: Denken und Problemlösen, oder: Wie komme ich weiter, wenn ich nicht mehr weiter weiß ?

Lösung