Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus...

40
Der Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Transcript of Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus...

Page 1: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Der Akku im HausLicht in der Nacht aus Solarstrom –wie brauche ich meine Stromproduktion selbst?

19. Juni 2014

Page 2: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

• Solvatec ‐ wer sind wir und was machen wir?

• Solvatec ‐ Abteilung Wohngebäude und Kleingewerbe

• Warum ist eine Speicherung im Haus nötig?

• Solarstromspeicher im Keller ‐ Erfahrungen und Potential

• Weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der Gleichzeitigkeit

Agenda

Page 3: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

• 1998 von Dominik Müller gegründet

• 2010 Umzug von Muttenz/BL nach Basel

• Ihre PV‐Anlage ‐ Alles aus einer Hand:• Beratung und Planung

• Ausführung

• Abnahme

• Anlagenüberwachung

• Expertisen und Wartungen

• Projektentwicklung

• PV‐Planer

• Solarkataster

• Energiemanagement und Speicherlösungen

• Gutachten

Solvatec ‐ Unsere Expertise

Page 4: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Solvatec ‐ Abteilung Wohngebäude und Kleingewerbe 

• Planung und Ausführung von Photovoltaikanlagen bis 30kWp• Leitung: Niklaus Gafner, Dipl. Ing. FH

• 2 Personen im Büro, 4 Monteure auf der Baustelle

• Eigenverbrauch und Autonomität erhöhen

• Planung und Ausführung von Speicherlösungen (Batterie & Warmwasser)

Page 5: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Photovoltaik und Eigenverbrauch

• Verbrauch und Produktion stimmen größtenteils nicht überein (maximal 20 und 25%)

• Bei niedrigen Einspeisetarifen (zwischen 4 und 8 Rp./ kWh) führt dies zu einem schlechten finanziellen Ertrag der Anlage

Page 6: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Das Grundproblem: Verbrauch ≠ Einspeisung

Page 7: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Auch bei geringer Einstrahlung wäre mehr möglich!

Page 8: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Da ist die Freude des Hausbesitzers getrübt …

Page 9: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Trotz deutlich höherer Produktion relativ viel Bezug!

Page 10: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Der Ausweg aus dem Dilemma: Energiemanagement und Speicherung• Deutliche Erhöhung der Eigenverbrauchsquote  der Bezug vom Netz wie 

auch die Rückspeisung werden reduziert• Somit kann die finanzielle Ertragslage des Kunden verbessert werden

Page 11: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Die clevere Einzellösung: Energiemanager/ Batteriespeicher Knut

Page 12: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Die Vorteile von Knut

• Für EFH und kleine MFH/ Gewerbebetriebe (6 kW/ 5 oder 10 kWh)• Kompakte Bauform (1,3 m hoch, schmaler als ein Kühlschrank)• 3‐phasiger Betrieb, auch asymetrisch• Moderne Regel‐ und Leistungselektronik• Bedienung über PCs, Tablet PCs und Smartphones• Robuste Speichertechnologie neuester Bauart (Lithium‐Eisen‐Mangan‐

Phosphat; 80% der Kapazität dauerhaft nutzbar)• 20 Jahre Lebensdauer• Ausbau auf 15 kW/ 30 kWh möglich• Autonome Stromversorgung bei Netzausfall

Page 13: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Zwischen Netz/ Einspeisung und Verteilung

Page 14: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Zwischen Netz/ Einspeisung und Verteilung

Page 15: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Display/ Bedienung

Page 16: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 17: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 18: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Wir erinnern uns an vorher…

Page 19: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 20: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Die Wirkung ist frappant!

Page 21: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 22: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 23: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

… sogar bei Regen kann es reichen…

Page 24: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Auffällige Verminderung des Bezugs ab September

Page 25: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Hohe Eigenverbrauchsquote 2014

Page 26: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Die Eigennutzung des Solarstroms wird optimiert!

Page 27: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 28: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 29: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 30: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Einziger Nachteil von Knut

• Durch die Verluste beim Laden und Entladen der Batterien erhöht sich der Eigenverbrauch (10 – 15%)

• Dies spielt jedoch bei einer entsprechenden Dimensionierung der Anlage keine Rolle

• Kapazität mindesten 50% des Tagesverbrauchs• Energieertrag mindestens 25% über dem Jahresverbrauch

Page 31: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Die einfache Speichervariante: PV‐Heater

• Vollwertiger Ersatz für eine solarthermische Anlage• Deutlich kostengünstiger!• Längere Lebensdauer• Mit jedem Heizungstyp kombinierbar• Einfache Montage• Überwachungsmöglichkeit (Portal/ App)• Bei kalten Temperaturen im Vorteil• Bei jeder Boilertemperatur aktiv• Leider (noch) nichtmit CIS‐Modulen 

einsetzbar

Page 32: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 33: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 34: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 35: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 36: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 37: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 38: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014
Page 39: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Die einfache Speichervariante: SolvaControl

Vorteile gegenüber PV‐Heater:• Mit CIS‐Modulen einsetzbar• Kann in eine PV‐Anlage integriert werden• Keine Verluste wenn genügend Warmwasser vorhanden

Nachteile gegenüber PV‐Heater:• Noch keine Überwachung• Höhere Materialkosten 

Page 40: Der Akku im Haus - energieapero.ch Akku im Haus, Gafner.pdfDer Akku im Haus Licht in der Nacht aus Solarstrom – wie brauche ich meine Stromproduktion selbst? 19. Juni 2014

Es gibt nichts Gutes -ausser man tut es!(Erich Kästner)

www.solvatec.ch