Der Bernauer - August 2012

36
Weitere Informationen auf Seite 11 Nächster Redaktionsschluss Freitag, 17. August Aus dem Inhalt Kreisel an A 8: Baubeginn im August S. 6 Schulweg: Jetzt sicherer für die Kinder S. 3 Laurenzimarkt: Neues im Programm S. 6 Bernauer Der Monatliche Information und Aktuelles aus Bernau Nr. 8 August 2012 An sämtliche Haushalte Amtsblatt der Gemeinde Bernau Herausgeber: Gewerbeverein Bernau 26. Jahrgang Bernauer Der bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:36 Seite 1

Transcript of Der Bernauer - August 2012

Page 1: Der Bernauer - August 2012

Weitere Informationen auf Seite 11

Nächster Redaktionsschluss

Freitag, 17. August

S A u s d e m I n h a l tKreisel an A 8:

Baubeginnim August

S. 6

Schulweg:

Jetzt sicherer für die Kinder

S. 3

Laurenzimarkt:

Neues imProgramm

S. 6

Bernauer Der

M o n a t l i c h e I n f o r m a t i o n u n d A k t u e l l e s a u s B e r n a u

Nr. 8

August 2

012

An sämtliche Haushalte

Amtsblatt der Gemeinde Bernau • Herausgeber: Gewerbeverein Bernau 26. Jahrgang

BernauerDer

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:36 Seite 1

Page 2: Der Bernauer - August 2012

Zum Glück gibt es immerwieder positive Momente inmeiner Arbeit als Bürger-meister. Zu diesen zählenerfreuliche gesellige Ereig-nisse ebenso wie Fort-schritte in der Politik – etwabei der Infrastruktur.

Riesiger Spaß imDrachenboot

Zu den sogar lustigen Au-genblicken zählte meineTeilnahme beim Drachen-bootrennen vor dem „Bade-haus“. Ich war einer von 16Bürgermeisterinnen undBürgermeistern aus demLandkreis, die wirklich„alles“ gaben und so im-merhin noch einen achtba-ren 24. Platz unter 29.Teams erruderten. Wie sehrdieses Event ankommt,zeigt die Tatsache, dass imVorjahr nur 10 Teams undheuer bereits 29 Teams anden Start gingen. Riesigwar auch die Zuschauerku-lisse. Akteure und Zaun-gäste waren begeistert,

und so denke ich, dass wirim nächsten Jahr wiederdiese publikumswirksameVeranstaltung an unseremChiemseeufer haben wer-den (siehe auch Seite 4).

Kultureller Erfolg

Freude hat mir auch einekulturelle Veranstaltungsrei-he gemacht: die Reihe„Konzerte an besonderenOrten“ (Siehe auch Seite 8). Sowohl das erste Konzertbei Yachten Meltl, der zwei-te Auftritt neben der SeiserAlm und das letzte Konzertim Hallenbad waren gut be-sucht und ernteten positiveKritiken.

Leere Räumemit Leben erfüllt

Die dritte erfreuliche Nach-richt betrifft den Wert unse-rer Gemeinde als Ein-kaufsort. Der lange leer ste-hende Komplex, in demeinst ALDI untergebrachtwar, ist zu zwei Drittel wie-der mit Leben erfüllt. Zweirenommierte Textilunter-nehmen sind hier eingezo-gen; und demnächst wirdein weiterer Betreiber dasletzte leer stehende Ge-schäft eröffnen.

Kreisverkehr-Bau beginnt demnächst

Eine weitere positive Nach-richt: am 20. August wirdmit dem Bau des Kreisver-kehrs begonnen. Ich bittejetzt schon die Bürger umNachsicht angesichts derunvermeidlichen Beein-trächtigungen. Die Bau-maßnahme soll noch imkommenden November ab-geschlossen werden. EinProjekt, dass vielen Auto-fahrern zugute kommt.

Renommierte Klinikoffiziell eröffnet

Ein weiteres erwähnens-wertes Ereignis ist die offi-zielle Eröffnung der psy-chosomatischen Klinik Me-dical Park „Chiemseeblick“mit zahlreicher überörtli-cher Prominenz auf demGelände des ehemaligenRasthauses. Diese Einrich-tung trägt neben dem be-stehenden Medical Park„Chiemseewinkel “ zumguten Ruf unserer Gemein-de als geeigneter Standortfür renommierte Rehabilita-tionsstätten bei und sicherteine ganze Reihe von Ar-beitsplätzen.

„Burger-King“ wird wohl kommen

Ein in Bürgerkreisen debat-tiertes Thema ist die Frage,ob ein „Burger-King“ zuBernau passt oder nicht. ImGemeinderat herrscht diemehrheitliche Tendenz, die-ses Fastfood-Restaurant zugenehmigen. Es würde,wenn es die behördlichenSegnungen bekommt, naheder Shell-Tankstelle an derAutobahn-Einfahrt entste-hen. Hauptargument derBefürworter ist die Tatsa-che, dass dieses Projektaufgrund des bestehendenBebauungsplanes nichtverhindert werden kann.

Buntes, vielseitigesFerienprogramm

Die Ferien stehen vor derTür. Ab kommenden Mon-tag können unsere Kinderund Jugendlichen wiederrund sechs Wochen langdem Schulstress entfliehen.Dabei hilft ihnen wieder -wie alle Jahre - unser heuerrecht umfangreiches Feri-enprogramm. Mein Dankgilt den JugendreferentenIrene Daiber und MatthiasVieweger, die sich wiederviel Mühe gegeben haben,ein buntes Programm aus-zuarbeiten, kulturelle Ein-drücke, sportliche Betäti-gung und Spiel und Spaßverspricht. Den jungen Leuten wün-sche ich erholsame Ferienund vor allem ein besseresWetter, wie wir es in den ers-ten Wochen des MonatsJuli auszuhalten hatten.

Ihr

Erster Bürgermeister

Der Bernauer August 2012 Seite 2

BürgermeisterbriefBürgermeisterbrief

Liebe

Bürgerinnen

und Bürger!

Zwei Geschäfte befinden sich jetzt wieder im lange Zeit leergestandenen früheren ALDI-Gebäude. Fotos: M.E.

Die Bürgermeister desLandkreises hatten eineigenes Drachenboot-Teamzusammengestellt. Sieschugen sich in ihremwacker und bestritten zweigute Vorrundenläufe.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:36 Seite 2

Page 3: Der Bernauer - August 2012

Aufgrund einer Eltern-initiative und auf Anratender PolizeiinspektionPrien hat die GemeindeBernau den Gehweg ent-lang der Schulstraße mitPfosten und Ketten abge-grenzt, damit Kinder die-sen nun sicherer begehenbzw. mit ihren Rollern /Fahrrädern befahren kön-nen.

Grund hierfür ist, dass wie-derum überwiegend Eltern,die ihr Kind zur Schule brin-gen bzw. abholen, beimrückwärts Einparken in dieStellplätze am Haus derMusik den Gehsteig über-fahren haben bzw. sogar aufdem Fußgängerweg geparkthaben. Die Kinder warendann gezwungen, sich unterGefahr durch die parkendenAutos zu schlängeln.

Weitere Maßnahme

Eine weitere bauliche Maß-nahme erfolgte im Bereichder Einmündung in die Kas-tanienallee. Auch hier wurdeder Gehweg bedauerlicher-weise oftmals von parken-den Autos zugestellt.Rückstaus in die Chiemsee-straße waren die gefährlicheund lästige Folge. Fußgän-ger, insbesondere Kinderauf ihrem Schulweg, mus-sten auf die Fahrbahn aus-weichen. Auch diesen Auf-wand hätte man sich sparenkönnen – zum Parkenwurde extra ein großer Park-platz am alten Sportplatzangelegt.Der Gemeinde, sprich demSteuerzahler, haben dieseAktionen mehrere TausendEuro gekostet! Stellt sichwieder einmal die Frage:Wäre Rücksichtnahme nicht„günstiger“ gewesen? DasGeld hätte man zu Gunstender Kinder sinnvoller inves-tieren können.

Die Tiefbauabteilung desLandkreises Rosenheimwird innerhalb der erstenbeiden Augustwochen dieschadhafte Straßenab-grenzung (Pflasterzeile)an der Einfahrt der Chiem-seestraße in die Aufeld-straße erneuern. Währendder Bauzeit von ca. zweibis drei Tagen, bleibt die

Zu- und Ausfahrt der Au-feldstraße komplett ge-sperrt. Der Zu- und Ab-fahrtsverkehr des hinter-liegenden Wohngebietesaus bzw. in die Chiemsee-straße muss für den kur-zen Zeitraum über dieHengeler Straße/-Seiser-straße und dann auf diePriener Straße erfolgen.Der Zeitraum wurde be-wusst auf die Ferienzeitverlegt, um die Anfahrt zurVolksschule nicht zu be-hindern.

Seite 3 August 2012 Der Bernauer

Meldungen Meldungen aus demaus dem

Ist Ihr Reisepass bzw.

Personalausweis noch gültig?

Straßenbau-arbeiten an derChiemseestraße

Zur Sicherheit der Schulkinder:

Pfosten und Ketten an der Schulstraße

Ketten und Pföste geben den Schulkindern mehr Sicherheitgegenüber den Autofahrern. Foto: ra

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:36 Seite 3

Page 4: Der Bernauer - August 2012

Ein großes sommerlichesSpektakel war der zweiteChiemsee-Alpenland-Dra-chenboot-Cup am Chiem-see. Insgesamt 29 Mann-schaften mit je 16 Paddlern,einem Trommler und einemSteuermann gingen an denStart, um sich vor einemgroßen Publikum in Bernau-

Felden nahe dem “Bade-haus” zu vergleichen. Veran-stalter war die Firma outdo-or Lux (Drachenboot, Kanu& Events) aus Raubling mitUnterstützung des Touris-musverbandes Chiemsee-Alpenland und des “Bade-hauses”. Das Team „BluePearl“ von “Systemform Me-diacard” setzte sich vor dem

Kathrein-Team „Wellenrei-ter“ durch.„Mallorca am Chiemsee“ –so eine begeisterte Besu-cherin beim Anblick des bisans Wasser voll besetztenbzw. belegten Strandes beiidealen sommerlichen Vor-aussetzungen. Geschäfts-führerin Christine Pfaffingervom TourismusverbandChiemsee-Alpenland (CAT)freute sich beim Start überdie hohe Teilnehmerzahl. Hinter den siegreichen Sys-temform- und Kathrein-Boo-ten kamen das „Sextouri-sten-Team“ aus dem Land-kreis Traunstein und die „Ba-varian Kongs“ auf die näch-sten Plätze. Den Preis fürdie besten Kostüme bekamdas Team „Micro Nova“ undden meisten Beifall erntetedas „Paralympic-Future-Team“. Ideenreich wie deraus Asien stammende Wett-bewerb waren allein schondie Namensbezeichnungender Mannschaften, unter an-derem mit „Paragraphen-Pi-ranhas“, „Chiemseenixen“,„De Greana“, „The Hippies“,

„Die ungedopten Ignaz Jun-kies“, „Ramsauer Musi“ oder„Die Überbleibs´l der Lan-desgartenschau“. Bei der

Siegerehrung gab es Pokaleund mannschafts-freundli-che Preise wie Freibier vomHofbräuhaus Traunstein.

Der Bernauer August 2012 Seite 4

Das Seefest der Wasser-wacht fiel nicht ins Wasser,denn das Festzelt vor derWasserwachtstation rettetedie eifrigen Organisatoren,die mit einer Bewirtungaufwarteten, die nichts zuwünschen übrig ließ - vomNachmittagskuchen biszum Steckerlfisch, vom fri-

schen Hofbräu-Zapfbier biszum Drink an der Bar. Aufgrund des regnerischenWetters war der Besuchetwas mager; die Gäste -darunter viele Einheimi-sche - waren jedoch amAbend bei den Klänger des“Trio Brandig” in ausge-zeichneter Stimmung.

Drachen-Cup Drachen-Cup ein Sommer-ein Sommer-Spektakel mitSpektakel mit

Spaß undSpaß undSpannungSpannung

Viele Zuschauer inBernau-Felden

Systemform siegt vor Kathrein

Voller Einsatz

Neues von der Wasserwacht

Seefest heuer im FestzeltSeefest heuer im Festzelt

Die Kinder hatten ihren Spaß in der Hüpfburg des RotenKreuzes und beim Angeln. Fotos: M.E.

Eine “Brotzeit mit Seeblick” genoß diese Familien nach-mittags im bereits ab 15 Uhr bewirteten Festzelt.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:36 Seite 4

Page 5: Der Bernauer - August 2012

Herrliches Sommerwetterund angenehme Temperatu-ren bis in die Nacht hineinwaren der richtige Rahmenfür ein tolles Peterlfeuer derBernauer Sportfischer. Ein„Pferdekutschen-Shuttle“vom Bahnhof Ber-nau nach Farbingwurde vom "Seppn-bauern" bis zumEinbruch der Dun-kelheit eingerichtet. Zahlreiche Gästekonnten sich kuli-narisch von demu m f a n g r e i c h e nSpeisen- und Ge-tränkeangebot der BernauerSportfischer verwöhnen las-sen. Mit einer großen Aus-wahl an Grillspezialitäten,Kuchen, Kaffee, Käsetellersowie alkoholischen undnichtalkoholischen Geträn-ken sorgte der Verein fürdas leibliche Wohl seiner

Besucher. Reißenden Ab-satz fanden wieder einmaldie über dem Holzkohlegrillzubereiteten Steckerlfischesowie die geräucherten Fo-rellen und Aale. Eine gutausgestatte Bar verwöhnte

die Gäste zuspäterer Stundeunter anderemmit einer frischenErdbeerbowle.Für die musikali-sche Unterhal-tung sorgten die" S p i t z b u a m " ,und die "Hafen-stoaner Alphorn-

bläser" zeigten ihr Könnenan dem alpenländischenMusikinstrument. Höhepunkt des traditionel-len Festes war das Entzün-den des Peterlfeuers nachEinbruch der Dunkelheit. Inder stimmungsvollen Atmos-phäre auf dem Vereins-

gelände in Farbing konntendie Gäste bis spät in derNacht dieses gelungeneFest genießen.Auch für das nächste Jahrist wieder ein Peterlfeuer

geplant. Weitere Informatio-nen zu dem Peterlfeuer unddie Bernauer Sportfischergibt es auf der Vereinsho-mepage: www.bernau-sportfischer.de

Seite 5 August 2012 Der Bernauer

Dank ausgezeichneter Wetterbedingungen und guter Bewirtung:

Tolle Stimmung beim Tolle Stimmung beim Peterlfeuer der SportfischerPeterlfeuer der Sportfischer

Tel. 96569909656990

auch zumMitnehmen

bis 16. 09. 2012durchgehend geöffnet

SSppaannffeerrkkee ll eess ss eennabends mit Musik

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:36 Seite 5

Page 6: Der Bernauer - August 2012

Neue Erschließungsstraße am See nimmt Form an

So präsentiert sich die Trassenführung und Anbindung der neuen Erschließungsstraße inFelden im Bereich der Autobahnunterführung beim Medical Park Chiemseeblick. Die As-phaltierung soll nach Setzung des Unterbaus erfolgen. Foto: ra

Der Bernauer August 2012 Seite 6

Die blauen Papier-Contai-ner von Chiemgau-Recyc-ling werden im Gemeindebe-reich von Bernau jeweils amMittwoch, 1. und 29. Au-gust, entleert; die von EHG-Recycling am Samstag, 18.August.

Die Abfuhr der Hausmüllton-nen erfolgt in der Gemeindeim Turnus von 14 Tagen, je-weils am Mittwoch. Dienächsten Termine sind am 1.und 14. August (ist einDienstag wegen des Feier-tags am Mittwoch).

Abfuhr der Rest-Müllbehälter

Abfuhr der Papier-Container

Die Vogelwelt am ChiemseeGelegenheit, kostenlose or-nithologische Informationenzu bekommen, bestehen amneuen Naturbeobachtungs-turm in Bernau. ErfahreneOrnithologen (Vogelkundler)und Naturführer erzählenWissenswertes über die Vo-gelwelt und über die Beson-derheiten im Irschner Winkl.

Nächster Termin ist amSonntag, 5. August. Treff-punkt ist um 9:00 Uhr amTurm in Bernau-Felden (vor-bei am Strandbad). Die Veranstaltung in Feldenist für Naturliebhaber, Neu-einsteiger und erfahreneBeobachter gleichermaßengeeignet.

Kreisel an B 305:

Bauarbeiten beginnen im August

Laut Mitteilung des Bau-amtes Rosenheim sollendie Arbeiten zum lang er-warteten Kreisel an der B305 am 20. August begin-nen. Die Fertigstellung derMaßnahme ist bis EndeOktober vorgesehen.Während dieses Zeitrau-mes ist mit erheblichenVerkehrsbehinderungenund Belastungen zu rech-nen. Die endgültige Ver-kehrsanordnung lag beiRedaktionsschluss nochnicht vor, aber aufgrundder Vorbesprechungen istmit einer Vollsperrung dessüdlichen Astes der BABvon ca. 03. bis 26. Septem-ber zu rechnen.Der Verkehr von der BABA8 nach Bernau, Grassauund Marquartstein wirdüber die AnschlussstelleFelden umgeleitet. Die Zu-fahrten zur Shell-Tankstelleund auch die Zufahrt nachBichling/Hötzing wird auf-recht erhalten. Auch dieGeh- und Radwegverbin-dung - nach/bzw. von Prienkommend - wird währendder Bauzeit offen gehalten,wobei Radfahrer in Teilbe-reichen absteigen müssen.Die Sperrung des Pendler-parkplatzes, der neu ange-legt wird und eine Zufahrtüber den neuen Kreisel er-hält, wird rechtzeitig durchentsprechende Beschilde-rung angekündigt.

Der Wirtschaftsraum in die-ser Region verdankt seineAttraktivität und Stabilität zugroßen Teilen den vielen er-folgreichen ansässigen Un-ternehmen unterschiedlich-ster Branchen. Diese guteSituation kann aber nur er-halten oder verbessert wer-den, wenn neue Unterneh-men mit innovativen Ideenund Produkten entstehen.Dazu werden mutige Grün-derinnen und Gründer

benötigt, die für den Schrittin die Selbständigkeit mög-lichst vielfältige und kompe-tente Unterstützung verdie-nen.Die KooperationspartnerStadt und Landkreis Rosen-heim, Industrie- und Han-delskammer, Handwerks-kammer und Sparkasse Ro-senheim – Bad Aibling wol-len mit dem neuen Gründer-preis der Region Rosen-heim dazu einen Beitrag lei-

sten. Angeboten werdenverschiedene kostenloseWorkshops, interessanteSachpreise, Geldpreise undPressepräsentationen. Ein Booklet mit Informatio-nen zu den Teilnahmebedin-gungen ist im Bernauer Rat-haus, Aschauer Str. 18, Zim-mer 01 im Erdgeschoss er-hältlich.

*Anmeldeschluss ist der 15.September 2012.

Beim Laurenzi-Markt 2012setzen die VeranstalterGewerbeverein, Gemeindeund Festwirt Werner Hein-richsberger, erneut auf einbuntes Kulturprogrammrund um den eigentlichenMarktsonntag am 9. Sep-tember. Bereits am Donnerstag, 6.September, gastiert diebekannte Musikkabarett-Gruppe „Couplet AG“ imFestzelt auf dem Alten

Sportplatz. Sie spielt dasProgramm „Ab morgenwieder Hirn“. Festzeltbe-

trieb ist bereits ab 18.30Uhr mit Musik, die „CoupletAG“ tritt ab 20 Uhr auf.

Für einen Nachmittag vollMusik, Spaß und Bewe-gung für die ganze Familiesorgt am Freitag, 7. Sep-tember, „Wurliz der kleineTroll mit Trollband“. Dastrollige Mitmachkonzertbeginnt um 15 Uhr. DerKartenvorverkauf für beideVeranstaltungen startetAnfang August. Die Karten sind in der Tou-rist-Info Bernau zu haben(Telefon 9868-0).

Das Landratsamt Rosenheim informiert:

Gründerpreis zwecks Wirtschaftsförderung

Laurenzimarkt heuer am Sonntag, 9. September:

Couplet AG“ und „Wurliz“: Vorverkauf startet

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:36 Seite 6

Page 7: Der Bernauer - August 2012

Seite 7 August 2012 Der Bernauer

Neues von derTourist-Info

Neues aus der Bücherei

Das Hallenbad “BernaMare”samt Sauna ist derzeit fürRevisionsarbeiten geschlos-sen. Das Bernauer Hallen-

bad öffnet voraussichtlichwieder am Samstag, 4. Au-gust, - pünktlich zum Start indie Ferien.

BernaMare bald wieder offen

Die MEDICAL PARK AG, eine renommierte Klinikgruppe mit über 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet modernste medizinisch-thera- peutische Verfahren in unterschiedlichen Disziplinen. In unseren zehn Kliniken und vier ambulanten Gesundheitszentren legen wir Wert auf qualitätsorientierte Serviceleistungen und ein exklusives Ambiente. Alle Häuser sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen.

Für unsere Klinik in Bernau-Felden suchen wir zur Verstärkung unseres Teams ab sofort oder später

› JAHRES- PRAKTIKANTEN PFLEGEDIENST (M/W)

IHRE AUFGABEN:�� Hol- und Bringdienst (Patientenbegleitung, Botendienste)�� ���������� ������������� ���� ��������������������������������IHR PROFIL:�� Abgeschlossene Schulausbildung �� Leistungsbereitschaft�� Freundliches Auftreten sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung�� Freude am Umgang mit MenschenWIR BIETEN:�� Möglichkeit zur Berufsorientierung �� ��������������������������������!"��#$��%���� ����������������� ���#��&����� ����������#�&��"��� ����"����� #�������'#"���������#�������� Sammeln einschlägiger Berufserfahrung�� ����"��"������������������ # ��������������������*������+$#.��#�"��� �����#� ���������#��������� ���

Des Weiteren suchen wir ab sofort bzw. nach Absprache zur Verstärkung unseres Teams einen

› KÜCHENHELFER/SPÜLER (M/W) IN VOLL- ODER TEILZEIT

IHRE AUFGABEN:�� 1��"����������������������������+$����%����#� #���� +$���"�%�1#�"����$�� ���������2�"��� Hygiene- und ReinigungsarbeitenIHR PROFIL:�� *����� �������"#�������3�����4� ������ Flexibilität und BelastbarkeitWIR BIETEN:�� ��������#��&����� ����������#�&��"��� ����"����� #������������ �����������

renommierten Unternehmen�� +�����4��� ����������� �����#��&������"������ ����"��"������������������ # �������������� Eine angemessene und leistungsorientierte Vergütung�� Weiterbildungsmöglichkeiten in der internen Freiberger Academy

Sind Sie interessiert? 5#���������+���������6"��������4��� �����&����� ������# ���#�7MEDICAL PARK CHIEMSEE�8��8�������+���#��9��"����������#����������������#�����:;���<=>==�����#�?@����� !������7�QX<XY;[�<X;?Y\=���8 ��"��]�����#�$#��8��

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.medicalpark.de

FerienprogrammDie Gemeindebücherei bietet wie jedes Jahr ein Fe-rienprogramm an. Damit viele junge Bernauer undGäste daran teilnehmen können, findet in den Som-merferien jeden Montag ein Bilderbuchkino statt.Jede/r ist herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kos-tenlos.

Termine des Bilderbuchkinos:(jeweils am Montag von 14 bis 15 Uhr)

06.08.2012 „Der Kleine Wassermann“ von Otfried Preußler

13.08.2012 „Das Geheimnis des Affenbrotbaums“

20.08.2012 „Kleiner Bruder Watomi“27.08.2012 „Jim Knopf“03.09.2012 „Der Kleine Wassermann“10.09.2012 „Der Ernst des Lebens“

Das Angebot einer Gäste-karte wird von vielen Urlau-bern sehr geschätzt. Mit derneuen Chiemsee-Alpen-land-Gästecard könnenGäste in der Region ab so-fort noch mehr Vergünsti-gungen genießen. Geschäftsführerin ChristinePfaffinger dazu: "UnsereCard schafft einen zusätzli-chen Anreiz bei den Gästen,während ihres Aufenthalts

die gesamte Region zu er-kunden und die Angeboteder Leistungsträger in An-spruch zu nehmen." Ob kos-tenloser Museumseintrittoder Ermäßigungen beiBergbahnen, Schwimmbä-dern oder Verkehrsmitteln,das Leistungsverzeichnisumfasst die ganze Regionmit ihren vielfältigen Mög-lichkeiten der Urlaubsge-staltung.

Chiemsee-Alpenland-Gästecard jetzt mit Leistungsverzeichnis

Mit dem Alpenkulinarik-Sie-gel können Gastronomenund Erzeuger regionaler Le-bensmittel auf kulinarischeBesonderheiten aufmerk-sam machen. Ziel des grenz-übergreifenden Projektes istes, dem Gast die authenti-sche regionale Küche näherzu bringen.

Kurse in der Region

Auch in Stadt und LandkreisRosenheim können Gastro-nomen sowie Erzeuger die-ses begehrte Siegel erwer-ben. Neben der Erfüllungder allgemeinen Alpenkuli-narik-Kriterien ist die Teil-nahme an zwei Workshopsverpflichtend. Chiemsee-Al-

penland Tourismus bietetdeshalb die erforderlichenKurse in der Region an, dererste Workshop dazu wirdim Herbst diesen Jahresstattfinden.

Wo anmelden?

Gastronomen und Erzeuger,die sich für das Alpenkulina-rik-Siegel interessieren,können sich ab sofort beiChiemsee-Alpenland Touris-mus unter Telefon08051/96555-47 melden.

*Weitere Informationen zumProjekt gibt es unter [email protected]. unter www.alpen-kulina-rik.eu

Alpenkulinarik-Siegel für Gastronomen und Erzeuger

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 7

Page 8: Der Bernauer - August 2012

Die ersten drei „Konzertean besonderen Orten“sind für die Konzertbesu-cher ganz besondereMusik-Erlebnisse gewe-sen.

Unter Yachten bei „YachtenMeltl“ begeisterten MariaReiter am Akkordeon undAlbert Osterhammer mit ver-schiedenen Klarinetten undSaxophon beim „Konzert beiden Schiffen“. Die Premierewar mit rund 130 Besuchernausverkauft. Bestes Wetter und einen

traumhaften Sonnen-untergang genossenetwa 300 Gäste beim„Konzert am Berg“. Beider Seiser-Alm ermög-lichten die Musikkapel-le Bernau und die Ha-fenstoaner Alphornblä-ser einen Musik- undNaturgenuss mit Bezugzu den Bergen.Ins Schwitzen kamen beim„Konzert im BernaMare“nicht nur die drei famosenKlarinettisten Matthias Am-brosius, Albert Osterham-mer und Stefan Schneider.Teils Barfuß boten sie knapp120 Zuhörern, einige vonihnen hatten es sich auf denLiegen bequem gemacht,einen großen musikalischen

Bogen von genialen Kompo-nisten, wie Bach, Mozartoder Schubert, bis hin zufrech arrangierten Stücken,wie „Pack die Badehose ein“oder die Pumuckl-Melodie.Die drei Musiker erlöstenach der Zugabe einSprung ins Wasser. „Wirhaben mit den ‚Konzertenan besonderen Orten‘ eineneue Marke etablieren kön-

nen“, freute sich Kulturrefe-rent Christian Hügel. „JedesKonzert für sich ist ein ganzaußergewöhnliches Erleb-nis.“

„Abriss-Konzert“

Die Reihe wird 2012 mitdem „Abriss-Konzert“ am 3.November im Einwohner-meldeamt abgeschlossen.

Der Bernauer August 2012 Seite 8

Außergewöhnliches Musikereignis:Außergewöhnliches Musikereignis:

Große ResonanzGroße Resonanzfür„Konzerte anfür„Konzerte anbesonderen Orten“besonderen Orten“

Musik- und Naturgenuss bot im Rahmen der “besonderenKonzerte” das zweite mit der Musikkapelle bei der “Seiser-Alm”.

Maria Reiter und Albert Osterhammer begeisterten in derattraktiven Halle von Yachten Meltl. Fotos: Berger

Das Hallenbad “BernaMare” bot beim Konzert derKlarinettisten eine wirklich außergewöhnliche Kulisse.

AUF GUT HITZELSBERG gab die Musikkapelle Ber-nau erstmals ein gut besuchten Kurkonzert - hier inder ehemaligen Autohalle. Foto: Berger

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 8

Page 9: Der Bernauer - August 2012

Seite 9 August 2012 Der Bernauer

Bernau 08051 / 97130

Funktaxi BertholdFunktaxi BertholdAuslandsfahrtenFlughafentransfer MUC und SZBGKrankenbeförderungen für Bestrahlungs-Chemo- und Dialysepatienten

Fahrten zu ambulanten RehamaßnahmenDirektabrechung mit Ihrer Krankenkasse

ZZ II MM MM EE RR EE IIJJ AA KK OO BB HH UU BB EE RRDachstühle - Dachfenster

Balkone - AußenverschalungInnenausbau -Parkettböden

Gartenzäune

Oberdorfstraße 15 • 83224 RottauTelefon 0 86 41 - 47 72 • Telefax 59 89 14

Mobil 0171 - 7258508

Tel. 08051/89601

www.elekeram.de

Elektro-TeamJetzt inJetzt in

Bernau Bernau undund PrienPrienBewäh r t e r S e r v i c e

w i e b i s h e r

Auto-Dachboxzu verkaufen

“TS-Tourbag 400”, 3 x benutzt,

günstig abzugeben.Telefon 7285

3-Zimmer-Whg., 111m², Süd-Westbalkon, ruhi-ge Lage, ab 1. Oktober 2012

zu vermieten760,- Kaltmiete + 35.- GarageTel. 8434 o. 0171-7243864

Aktion gegen hohe Heizölpreise

Heizöl günstiger einkaufen!

Bestellergemeinschaft Chiemgauer Eigenheimer

Telefon 08052 / 951035Fax 08052 / 951034www.heinrich-roesl.de

einfach nachfragen - es lohnt sich

Wir bieten fachmännische und zuverlässige Dienstleistungen an:

• Haus- und Wohnungsentrümpelungen• Gartenpflege • Treppenhausreinigung• Reinigen von Büros und Wohnungen• Dachrinnenreinigung • kleinere Schreinerarbeiten

Haumeisterservice Wilhelm IblherTelefon 0176-99238663

Fam. Alois Simon“Sepp'n Bauer”

Rottauer Str.72a83233 Bernau

Tel. 08051 / 9617222

Bauernmarktmit Knödeltag

am Samstag, 4. 8. von 10 bis 15 Uhr

in Farbing

Es freut sich auf Ihren Besuch:

Großes Angebot an Produkten aus der Region(Fleisch, Wurst- und Käse, Brot, Schnaps, Honig, Wolle, Gemüse)

Speis und Trank - Programm für Kinder (s. Seite 26 )

Ausstellung im Künstlerhaus Exter:

Sonne, Berge, See“ Im Künstlerhaus Exter inÜbersee-Feldwies läuft nochbis zum 9. September dieSonderausstellung „JuliusExter - Sonne, Berge, See“.Der Maler lebte von 1863bis 1939. Im Mittelpunkt der Ausstel-lung stehen Landschaftsbil-

der, auf denen Exter seinenGarten, den Chiemsee unddas Voralpenland in kräfti-gen Farbakkorden auf Lein-wand und Malkartons bannt:Badende am Seeufer, Seg-ler bei Wind, Felder undWiesen in gleißendem Som-merlicht.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 9

Page 10: Der Bernauer - August 2012

• Nächster Seniorennachmit-tag ist am Dienstag, 7. Augustum 14 Uhr im katholischenPfarrheim. Für die Unterhal-tung sorgen die Jugendlichender Musikschule. Der TSV Ber-nau bietet Kuchen und Kaffeean.

• Wanderung für Senioren,geführt von Helmut Praß-berger, am Donnerstag,9. August und Donners-tag, 23. August. Treff-punkt ist um 14 Uhram Parkplatz ander RottauerStraße beim Minigolf-platz. Das Ziel derWanderung und obdiese bei schlechtem Wetterstattfindet wird am Treffpunktbesprochen.

• Spiele-Treff für Senioren istam Donnerstag, 2. August,Donnerstag 16. August undDonnerstag, 30. August um 15Uhr im „Colonial Cafe“ im Ärz-tezentrum.

• Yoga für Senioren jedenDientag von 15.30 – 17.00 Uhrim Ärztezentrum Anmeldungund Information: Ines Driebe,Tel. 9 64 84 10

• Seniorenschwimmen mitWassergymnastik: jeden

Mittwoch von 10.00 -12.00 Uhr im Berna-

Mare

• Fit ab 60 findet in denSchulferien nicht statt.

Gerhard Jell, Tel. 89123

Seniorenbeauftragter

Gott heilt, die zerbrochenen Herzens

sind, und verbindet ihreWunden.Psalm 147,3

(Monatsspruch für August)

Gottesdienste:

Heilandskirche in Bernau:jeden Sonntag um 9 Uhr

Medical Park Klinik: So19.08. um 10.30 Uhr

Laurentiushof: Freitag17.08. um 16.00 Uhr

Friedenskirche in Aschau:jeden Sonntag um 10.30Uhr; Freitag, 03.08., um19.00 Uhr: Taizéandacht

Veranstaltungen:

Gemeindehaus Aschau,Martin-Luther-Weg 5 oderBernau, Sommerlandstr. 1:Mittwoch, 01.08., 20Uhr:

Bibelgespräch in Bernau:Do 23.08., um 20.00 Uhr.

Bibelgesprächsabend zuPsalm 32 mit Dr. GottfriedReeg, Theologe und Ju-daist, Berlin. Gemeinde-haus Aschau.

Lieder Pot-Pourri mit Wal-traud Reichhelma am Frei-tag, 10.08., um 15.00 Uhr:GH Aschau

Ökumenischer Kontem-plationsabend am Freitag,10.08., um 19.00 Uhr imGemeindehaus Aschau

Urlaubsvertretung vom14.08. – 09.09.: PfarrerThomas Jourdan, erreich-bar über das Pfarrbüro Ber-nau oder in dringenden Fäl-len unter: Telefon 0157-84021635

Weitere Informationen:

www.aschau-bernau-evangelisch.de

Jugendarbeit: www.ej.-bap.de

Der Bernauer August 2012 Seite 10

Sommerlandstr. 1, Tel. 08051-962789, Sprechzeiten: Di und Do 10 - 12 Uhr, Mi 14 - 16 Uhr

www.aschau-bernau-evangelisch.de

Schörging 1583233 Bernau

Mobil: 0172 / 8018516Tel. 08051 / 9617740Fax 08051 / 9617741

Termine im August 2012

Man sieht nur mit dem Herzen gut,

das Wesentliche ist

für die Augen unsichtbar!

DDiivveerrssee WWaannddeerruunnggeennuunndd SSppiieellee--TTrreeff ffss

Das Kinderhaus Eichet besuchte den Seniorennachmittag.Das Singen und Spielen machte allen viel Spaß. Die Seniorenkannten die Lieder noch aus der eigenen Kindheit und san-gen eifrig und begeistert mit.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 10

Page 11: Der Bernauer - August 2012

Seite 11 August 2012 Der Bernauer

Nur eine Saison verblieb dieErste Herrenmannschaftdes Tennis-Clubs Bernau inder Bezirksklasse 2. Unge-schlagen mit 14:0 Punktenkonnten sich die Spieler umMannschaftskapitän PeterHadamek den erneuten Auf-stieg in die nächsthöhereKlasse BK1 erkämpfen. Wasmanche Mitglieder zur

Pfingstpause noch gehoffthatten, wurde mit den letz-ten Begegnungen in Aschau(7:2), in Rohrdorf (6:3), demHeimspiel gegen TC Kolber-moor (9:0) und in Raubling(8:1) sportliche Wirklichkeit.Die Mannschaft feiertegleich nach dem letztenBallwechsel den Aufstieg.Es ist in der 45-jährigen Ge-

schichte des TCB der größ-te Erfolg einer Herrenmann-schaft. Vorstandschaft undMitglieder gratulieren dem

erfolgreichen Team und hof-fen auf eine gute nächsteSaison, in der es gilt, sich inder BK1 zu etablieren.

Buchen Sie jetzt IhrenBuchen Sie jetzt IhrenUrlaub für den Urlaub für den Winter 2012/1Winter 2012/133Wir beraten Sie gerne.

Sensationeller weiterer Aufstieg der 1. Mannschaft des TC Bernau

Die erfolgreichen Aufsteiger des TC Bernau (von links): MaxiHorrer, Matjaz Vidic, Sandro Horrer, Klaus Laxganger, JochenNiedermaier, Peter Hadamek und Manuel Matuschek

Hier gibt’s nicht nur Süßigkeiten, Eis,Tabakwaren, Zeitungen/Zeitschriften und Getränke - hier gibt’s auch

DönerDöner

NudelnNudeln

Pizza

Pizza

SalateSalate

Natürlich auch zum Mitnehmen

Vorbestellung unter 9614505

GedenkmesseGedenkmesse

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 11

Page 12: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 12

Die Volkshochschule Chiemsee be-treut seit vielen Jahren zwei Gruppenvon Abonnenten, die regelmäßig ein-

mal im Monat Theaterstücke, Konzer-te und Opern in München oder Salz-burg besuchen. Eine Gruppe startet

mit dem Bus immer ab Bernau. DieGruppenleiterin sucht die Stücke aus,betreut die Fahrten und gibt im Bus

eine Einführung. Der inhaltli-che Schwerpunkt liegt aufder Klassik, es können aberauch durchaus moderneDarbietungen dabei sein.Ziel ist es, den Teilnehmerneinen Querschnitt über dasaktuelle Kulturangebot zubieten. Wer einmal verhin-dert ist, hat die Möglichkeitmittels einer Interessentenli-ste einen Ersatzteilnehmerzu finden. Die nächste Abo-Saison beginnt im Oktober2012 und endet im Juli2013.

*Nähere Auskünfte und An-meldung beim vhs-Büro, Te-lefon 08051/3430.

Bündnis'90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Bernau

Anlieger vor Verkehrsbelästigung schützen!In der GRÜNEN-Versamm-lung fragte OV-Sprecherund Gemeinderat SeppGenghammer die Besu-cher, wo sie Verbesse-rungsbedarf beim Verkehrin Bernau sehen.

Einige Anwesende beklag-ten beispielsweise, dass inden Wohngebieten zuschnell gefahren würde, ins-besondere im Gebiet Mair-hausenstraße/ Mitterwegoder auch im Gebiet Eichet,u.a. Hochfelln- und Eichet-straße. Es stellte sich heraus, dassbeide Gegenden durch denFernverkehr zur Umgehungder Ampelkreuzung bzw. alsAbkürzung nach Rottaumißbraucht werden. Um daszu verhindern und den An-wohnern wieder zu ermögli-chen, ihre Kinder gefahrlosauf die Straße zu lassen, ihreFenster offen zu halten ohneLärm und Gestank, gäbe eslt.Genghammer schon eineLösung: Den Mitterweg mit

seinen Nebenstraßen unddas Eichet incl. Hochfelln-und Eichetstraße für LKWsbzw den Durchgangsverkehrsperren, zu Tempo 30-Zonenerklären und zug um zugumzubauen.Das sei auch im Gemeinde-rat schon des öfteren einThema gewesen, aber dieMehrheitsfraktion könnesich leider zu solchen bür-gerfreundlichen Maßnah-men nicht durchringen.

Bundesstraße entschleunigen!

Ein anderes Problem stelltdie Bundesstraße dar, diedas Ortszentrum wie eineMauer zerschneidet. GünterObermaier klagte, daß inder Priener Straße ein si-cherer Überweg für Fußgän-ger und Radler aus derChiemseestraße fehle. AlsFußgänger fühle man sichgeradezu bedroht, wenn dieLKW, aber auch andereKraftfahrzeuge mit teils über

50 Stundenkilometern überdie Kreuzung donnerten.Hanna Fochler erzählte, daßihr Sohn vor einigen Jahrenbeim Überqueren der Rot-tauer Straße angefahrenwurde. Auf der ganzen Orts-duchfahrt werde wegen desgeraden Ausbaus viel zuschnell gefahren. Andereforderten auch weitere si-chere Übergänge in derChiemseestraße, inbeson-dere beim Ärztehaus und ander Priener Straße.

Verkehrsberuhigung

Nach Meinung Gengham-mers hieße auch hier dasZauberwort “Verkehrsberu-higung”. Viel geholfen wäreschon, wenn die Bundes-straße anstatt über Bernauvon der Ausfahrt Graben-stätt weg nach Marquart-stein geführt und zur Ge-meindestraße herabgestuftwürde. Dann wäre schonmal der ganze Fernverkehrnach Reit im Winkl usw.

weg. Dem könnte mit einerbaulichen Verengung undEntschleunigung nochnachgeholfen werden, die janach der Herabstufung pro-blemlos möglich wären. Soetwas müsste halt, wie vonihm schon wiederholt bean-tragt, aber immer von derMehrheitsfraktion abge-lehnt, endlich bei denStraßenbehörden eingefor-dert und ein kompetenterVerkehrsplaner mit einemderartigen Konzept beauf-tragt werden. Die kürzliche Sperrung derBundesstraße wegen Bauar-beiten in Rottau habe ge-zeigt, wie lebenswert dasOrtszentrum sein könnte.Und wenn die vorher gefor-derten Beruhigungsmaß-nahmen in den Wohngebie-ten realisiert seien, bräuch-ten die Anwohner auchkeine Angst vor Mehrverkehrhaben, wie es jetzt der Fallwar, da ja die Bundesstraßenicht ganz gesperrt, sondernnur abgebremst werden soll.

VHS: Anmeldung für Theater-, Konzert- und Opern-Abos

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 12

Page 13: Der Bernauer - August 2012

Seite 13 August 2012 Der Bernauer

Seit Anfang Juli befindensich beide Mannschaften inder Vorbereitung auf dieneue Saison. In oftmalsschweißtreibenden Einhei-ten wird versucht, die kondi-tionelle Basis für eine erfolg-reiche Saison zu legen. Auch die ersten Vorberei-tungsspiele wurden bereitsabsolviert. Für die ersteMannschaft stand zusätzlichnoch eine Partie im TotoPokal auf dem Programm. Ineinem hart umkämpftenDuell gegen die Nachbarnvom WSV Aschau konnteman sich letzten Endes mit2:0 durchsetzen und in dienächste Pokalrunde einzie-hen. Der A-Klassist spielte dabeirund eine halbe Stunde in

Unterzahl, nachdem einSpieler wegen Unsportlich-keit des Feldes verwiesenwurde. Für die späten Torein der Nachspielzeit sorgtenHelli Saldivar mit einemKopfball nach einer Flankevon Markus Rotter und Chri-stian Jordan, der vomAschauer Torhüter glücklichangeschossen wurde. (BeiRedaktionsschluss standdie Partie der 2. Rundegegen den BezirksligistenSV DJK Kolbermoor nochaus.) Für die kommende Spielzeitwurden nicht nur die Spie-lerkader verstärkt (s. unten),auch das Trainerteam wurdeerweitert. Als neues Mitgliedkonnte Antonio Danese ge-wonnen werden, der in Zu-

kunft als Co-Trainer der 2.Mannschaft fungiert.

Zugänge in der 1.

Michael Eberzeder (TSV Marquartstein)Stephan Thalhammer (TSV Bad Endorf)

Zugänge in der 2.

Felix Luftschitz Joseph Pfaffinger Marco Saxinger Maximilian Weinzierl (alle eigene Jugend)Maximilian Rupp (ASV Grassau)

TSV-Fußball

Spiele im AugustSamstag, 04.08. 16.00: SC Frasdorf – TSV BernauSonntag, 05.08. 13.00: ASV Kiefersfelden II – TSV Bernau IISamstag, 11.08. 14.30: TSV Bernau – SV AmerangSamstag, 11.08. 16.30: TSV Bernau II - WSV SamerbergSamstag, 18.08. 15.00: FC Grünthal – TSV BernauSonntag, 19.08. 16.15: SV Vogtareuth II – TSV Bernau IISamstag, 25.08. 14.30: TSV Bernau – SV VogtareuthSamstag, 25.08. 16.30: TSV Bernau II – SV Riedering II

Aktuelle Meldungen und Fotos unter www.tsvbernau-fussball.de

Nach einer überragendenSaison hat die A-Jugend,die heuer zum ersten Mal alsSpielgemeinschaft mitAschau und Frasdorf in diePunktrunde gestartet ist,den Aufstieg in die Kreis-klasse geschafft. Nachdemman am Saisonende mit 85geschossenen Toren denbesten Sturm und mit 22 Ge-gentoren die beste Abwehrder Liga stellte, aber trotz-dem nur den 2. Platz hinterder SG Baiern/Höhenrainbelegte, bekam die Mann-schaft die Gelegenheit überRelegationsspiele dochnoch das anvisierte Ziel, denAufstieg in die Kreisklasse,zu schaffen.In einem hochklassigen A-Jugend Spiel vor ca. 200 be-geisterten Zuschauern be-siegte die Mannschaft imHinspiel den TSV Rohrdorfmit 4:1 und legte zwei Tagespäter im Rückspiel nocheinen drauf und schlug mit

7:2 ein weiteres Mal zu.Nach dem Schlusspfiff bra-chen alle Dämme und eswurde gemeinsam ausgie-big gefeiert. Der Grundstein für diesenErfolg wurde schon vor derSaison gelegt, als die Ideegeboren wurde als Spielge-meinschaft zusammen mitAschauer und FrasdorferSpielern eine Jugendmann-schaft zu stellen.Anfängliche Zweifel wurdenschon bald beseitigt, nach-dem sich die ersten Erfolgeeinstellten und sich die Spie-ler untereinander prächtigverstanden. Unter der Lei-tung des Trainertrios MarkusSedlbauer (WSV Aschau),Adi Brandl (SC Frasdorf) undHorst Oberholzner (TSVBernau) wird die Spielge-meinschaft auch nächstesJahr in der Kreisklasse star-ten und hat sich für die nächs-te Saison so einiges vorge-nommen. Nach dem Erfolg

ist es umso erfreulicher,dass man im nächsten Jahrauch in der B-Jugend alsSpielgemeinschaft an denStart gehen wird.Auch die anderen Jugend-mannschaften haben einetolle Saison gespielt. Die E 2belegt einen hervorragen-den 2. Platz und auch dieD- Jugend holte stolze 44Punkte und landete damitauf dem 5. Platz. Alle ande-ren Mannschaften botenhervorragende Leistungenund das Wichtigste bei derganzen Sache ist doch: dieJungs und Mädels hattenSpaß.

Ganz besonders ist natür-lich die Leistung der Trainerund Betreuer hervorzuhe-ben, die über eine ganzeSaison die Mannschaftenbegleiten und den Nach-wuchskickern die Freudeam Fußball beibringen.Nach wie vor ist die Jugend-abteilung auf der Suchenach Trainern und Betreu-ern, nachdem in der kom-menden Saison eine weitereMannschaft als 8. Team imJugendbereich starten wird.

*Die Jugendleitung freut sichauf Euren Anruf unter 08051-7503 (Horst Oberholzner).

A-Jugend feiert AufstiegJugendabteilung geht in die Sommerpause

Freuen sich über den Aufstieg: die Spieler der A-Jugend.

In der Ersten Mannschaft laufen Vorbereitungen auf Hochtouren

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 13

Page 14: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 14

In der Aula ertönteungewohnte Musik:Zwei ausgebildeteOpernsänger vonder „Kinderoper Pa-pageno“ aus Wienließen Arien ausMozarts Zauberflöteerklingen.

Zunächst wurden dieSchüler der 1.- 4. Klassen indie Rahmenbedingungeneiner Oper auf lustige undanschauliche Art eingeführt.Es wurde erklärt, welcheAufgabe ein Dirigent hat, eswurden alle Beteiligten vomBühnenarbeiter bis zumSchauspieler genannt, dieSchüler durften Requisitenaus der „Klamottenkiste“ziehen und sich standes-gemäß als Tamino, Pamina,

Sarastro und Königin derNacht verkleiden. Auch diedrei Damen der Königinsowie die Schlange durftennicht fehlen. Die verschiede-nen Rollen aus der Operwurden von einzelnenSchülern der Schule mitBravour übernommen. So erlebten die Kinder in 60Minuten die Zauberflöte, ge-meinsam gespielt von Profisund Kindern aus der Grund-schule Bernau. Das lustigeDuett zwischen Papagenound seiner Papagena zau-berte zum Schluss noch einLachen auf alle Gesichter.Herzlichen Dank dem För-

derverein der GrundschuleBernau, der dieses Kulturer-eignis zur Hälfte finanzierteund somit unsere Schulkin-der einmal in den nicht all-täglichen Genuss einerOper kommen ließ.

Dazu noch ein paarSchülerstimmen:Marina: „Mir hat an der Zau-berflöte gefallen, dass auchKinder mitmachen durftenund die Kostüme schön undlustig aussahen. Die Musikwar so schön fröhlich!“Marinus: „Ich fand es gut,dass Papageno so lustigwar.“Syndy: „Die Geschichte hatmir gefallen und auch dieSchlange, weil sie lustig war.“Katharina: „Am besten hatmir gefallen, als Papagenomit Papagena gesungen hatund als Papageno dasSchloss vor den Mund be-kommen hatte. Es war sehrschöne Musik, als die Köni-gin der Nacht Pamina denDolch überreicht hat.“Cassandra: „Mir hat es sehrgut gefallen, dass die Frauso hoch und der Mann sotief singen konnten.“Franziska: „Ich fand an demStück schön, dass wir beidem Feuer und Wasser mit-helfen durften, durch die derPrinz und die Prinzessin ge-gangen sind.Katrin: „Die Stimmen derSchauspieler waren ersteKlasse! Das ganze Theaterwar spitzenmäßig.“

Redaktion des BERNAUERjetzt in Bernau

Bügelrainstr. 5Telefon 62275

Schulnachrichten

Zauberhafte Opernklänge

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 14

Page 15: Der Bernauer - August 2012

Seite 15 August 2012 Der Bernauer

Vor Kindergartenkindern,Eltern und allen Schülernpräsentierte die Theater AGunter der Leitung von UrsulaKrause ein lustiges Stücküber den neuesten Mode-schrei.

Ein Mädchen beginnt sichmit Wäscheklammern zuschmücken. Die anderenMädchen machen es ihrnach, und daraus entstehtein Modetrend. Da wollendie Buben auch nicht nach-stehen und färben ihre Na-senspitzen weiß. Ein weite-

rer Bub kreiert eine neueMode. Überall behängt ersich mit Ringen und be-hauptet, dies sei das Neues-te auf dem Modesektor. Denanderen Kindern gefällt dasnicht und sie lehnen denBuben ab. Dieser wird zor-nig und holt einenSchlagring hervor. Durchdas mutige Eingreifen einesMädchens wird die drohen-de Gefahr abgewendet. DerBeringte erkennt, dass esegal ist, wie man sich klei-det; wichtig ist es, Freundezu haben.Viel Applaus gab es nichtnur für die ausdrucksvollenRollen, sondern auch für diewitzigen, ausgefallenen Kos-tüme der „coolen boys undgirls“ aus der 1. bis 4. Klas-se.Live gibt es das Stück nocheinmal im Herbst bei derEinweihung des Amphithea-ters zu sehen.

Ende Juni wurde allenSchülern der 3. und 4. Klas-sen der Goldene Kochlöffelsowie der Ernährungsfüh-rerschein für eine bestande-ne praktische und theoreti-sche Prüfungüberreicht. Vorausgegan-gen warensechs Einhei-ten, in denendie Kinder z. B.das Zubereitenvon Nudelsalat,D i p g e m ü s e ,Brotgesichtern,S c h l e m m e r -quark etc. erlernten. Wichtigdabei war die Verwendungvon frischen Lebensmittelnund gesunden Zutaten. Unter der Anleitung der Di-plomökotrophologin DorisBernhofer und den Klassen-lehrerinnen machte den Kin-dern das praktische Arbei-ten großen Spaß. Da wurdegeschnitten, gehobelt, ge-rührt und gemischt. Rezeptemussten gelesen, Zutatenabgemessen und im Teamgearbeitet werden. Natürlich standen auch dieHygiene in der Küche sowie

das Tischdecken und Tisch-manieren auf dem Pro-gramm. Außerdem lerntendie Kinder die Ernährungs-pyramide, den Kater Cookund viele Dinge rund um

eine gesunde Ernährungkennen. Am Ende der sechsEinheiten mussten dieSchüler ihr Können in einemtheoretischen Test und einerpraktischen Prüfung unterBeweis stellen. ZumSchlemmerbuffet luden dieViertklässler ihre Patenkin-der aus den zweiten Klas-sen und die Drittklässler ihrePatenkinder aus den erstenKlassen ein. Am Ende wardas Buffet restlos geleert.Ein größeres Lob konnte esfür die "Köche" aus den 3.und 4. Klassen nicht geben.

Goldene Kochlöffel als Lohn für viel Spaß in der Küche

Medien nehmen eine rechtzentrale Rolle im Leben vonKindern und Jugendlichenein. Darum ist es umsowichtiger, richtig damit um-gehen zu lernen und Me-dienerziehung gerade auchin der Grundschule zu leis-ten. Diese ist sogar alsfächerübergreifendes Bil-dungsziel im Lehrplan ver-ankert.Deshalb hatten die Kinderder Grundschule Bernau aneinem Tag die seltene Gele-genheit, den Unterricht inden Kinosaal zu verlegen.Im vorgeführten Film „UnserLeben“ wurden faszinieren-de Bilder von tierischemVerhalten gezeigt und dasPhänomen des Lebens ge-schildert: Aufwachsen, Nah-rung finden, Schutz suchen,einen Partner finden undKinder großziehen.

Der Einfallsreichtum einiger„Filmstars“ war noch langeGesprächsstoff auf derHeimfahrt und in den nach-folgenden Unterrichtsstun-den: Das rasende Rüssel-hündchen etwa, das alleseine Verfolger mühelos ausder Bahn wirft oder Schnee-affen, die sich in warmenWasserquellen bei eisigerKälte aufwärmen, dieseaber streng bewachen. Oderwie wichtig Elefantenomasfür die Erziehung sind. Oderwie der Lämmergeier nichtimmer Felsen trifft, wenn erKnochen aus großer Höhefallen lässt, um sie zuknacken oder, oder…Die Botschaft des Films warallen Schülern schnell klar:Diesen Planeten Erde mitseiner einzigartigen Schön-heit und Vielfalt gilt es zuschützen und zu bewahren!

Kinotag mit einer Botschaft:

Den Planeten Erde schützen und bewahren

Eine flotte Modevorstellung

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 15

Page 16: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 16

Die bereits angekündigteBusfahrt zum Erbauerder neuen BernauerOrgel, der FirmaSchmid in Immen-stadt, findet nun amSamstag, 13. Okto-ber, statt. Alle Ber-nauerinnen undBernauer sowie wei-tere Interessierte,die sich für diese Besichti-gungsfahrt jetzt schon ent-scheiden können, mögensich bitte bei Heide Obermai-er unter Telefon 7155 anmel-den.

Weitere 1290 Euro

Die in diesem Jahr 50-Jahr-feier anlässlich des Beste-hens des Restaurants „Jä-gerhof“ in Bernau wurde zueinem stimmungsvollenSommerfest bei schönstemWetter. Die Wirtsleute Mehl-hart vom “Jägerhof” botendazu ihre bekannt exzellenteKüche. Die Bernauer „Laus-

buben“ sorgten fürschmissige Musik undPartystimmung.

Zahlreiche Mitgliederdes Orgel-Förder-kreises waren zu-gegen. Bier bot derWirt zu Preisen wievor 50 Jahren unddie Pommes „Fritz“(Frites), die es zu

jener Zeit bei den Vorfahrender heutigen Restaurantbe-sitzer gab, wurden originalg-treu mit Geräten aus den60er Jahren hergestellt.Die Tombola zugunsten derneuen Orgel brachte für denOrgel-Förderkreis ein beein-druckendes Ergebnis von1290 Euro. Dank allen Spen-dern! Den Gastgebern, der FamilieMehlhart und ihrem grandio-sen Team, sagt der Orgel-Förderkreis hiermit noch-mals ein ganz herzlichesVergelt´s Gott für diese ein-zigartige Jubiläums-Überra-schung.

Neues vom Orgel-Förderkreis

Fahrt zum Orgelbauer

Viele Anregungen konntendie Gemeinderäte GeorgBauer, Philipp Bernhoferund Hansjörg Decker beimTreffen der Bernauer Liste(BL) im Gasthaus „Chiem-see“ aufnehmen. Im Brenn-punkt der Diskussion stan-den die Bernauer Großpro-jekte Rathaus und Hitzels-berg.Nach Ansicht von Dr. RainerPausch hat der Ankauf desHitzelsberg-Grundstücksdie Position der Gemeindenicht verbessert, sonderneher verschlechtert, dennum die investierten sechsMillionen. Euro wieder her-einzuholen, müsse manbeim Verkauf voraussicht-lich große Zugeständnissemachen.

“Gemeinde kannaktiv handeln”

Dem hielten Decker undBernhofer entgegen, dassdie Gemeinde als Eigentü-merin nun aktiv handelnkönne; immerhin sei dieNichtbebauung des Süd-hangs inzwischen im Ge-meinderat ebenso Konsenswie die Sicherung verschie-dener Wegerechte. GünterObermaier monierte, dassdas Gelände den Bernau-ern lediglich für einen Kon-zertabend offen stehe; dieallgemeine Zugänglichkeitder Hitzelsberg-Kuppe mitder einmaligen Aussicht seivorrangig und unbedingtdurchzusetzen.Georg Widmann befürchtet,dass die künftige Zufahrtentweder zusätzliche Ver-kehrsbelastungen oder dieZerstörung schützenswerterBiotope bewirkte. Die Ge-meinderatsmitglieder räum-ten ein, dass dieser Punkterst nach der Entscheidungfür einen Investor geklärtwerden kann.

Trotz Rotstift höhereRathauskosten

Dr. Andreas Lang kritisierte,dass bei der Rathauspla-nung wichtige Funktionenwie Medienraum - als Ersatzfür die Lesehalle - oder Toi-letten für Veranstaltungenoffenbar dem Rotstift zumOpfer gefallen seien, die Ko-stenprognose sich gleich-zeitig auf 4,2 Mio. Euro ge-steigert habe.Was die Musikhalle bzw.ihren Standort angehe,müsse man laut Bauer erstein Lärmgutachten abwar-ten. Auf wenig Begeisterungstieß das Vorhaben, denParkplatz auf dem altenSportplatz zu erweitern.Auch hierfür müsse man ge-eignete Alternativen ent-wickeln. Was die Bürger ver-missen, ist ein Gesamtkon-zept für die Chiemsee-straße, das mehr Sicherheitfür Fußgänger und Verbes-serungen für ansässige undneue Geschäfte bringt.

Enttäuscht wegenmangelnder Aktivität

Enttäuscht waren alle, dassdie Ergebnisse der Arbeits-kreise zur "Ortsentwick-lung", an denen sich vordem Rathausentscheid vieleBernauer beteiligt hatten,nicht zu konkreten Planun-gen geführt haben. Als Bei-spiel wies Bernhofer einmalmehr auf das Thema "Geh-und Radwege" hin: Trotz sei-nes nachhaltigen Engage-ments sei noch kein einzigerPunkt in die Tat umgesetzt.Wie lange, fragte GünterObermaier, müssen dieFußgänger denn noch dieunzumutbare Gefährdungim Einmündungsbereich derChiemseestraße und an derB 305 hinnehmen?

Örtliche Großprojekte in der BL diskutiert:

Wenig Spielraum für die Ortsentwicklung

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 16

Page 17: Der Bernauer - August 2012

Seite 17 August 2012 Der Bernauer

Cranberries sind in allerMunde. Getrocknet, inMüslischnitten, in Säftenund vielen anderen Le-bensmitteln erobern diesauren, roten Beeren dendeutschen Gaumen.Aber auch in der Medizinhat sich die Cranberry be-reits einen guten Namengemacht. Die Cranberry,zu deutsch auch Kranbee-re oder Moosbeere, gehörtzur Gattung der Heidel-beeren und ist vor allem inNordamerika beheimatet. Bereits seit langem ist be-kannt, dass die wertvollenInhaltsstoffe der Cranberryim Körper eine Vielzahlvon Schutzfunktionen aus-üben. Besonders bewährthat sich die Anwendungvon Cranberrysaft oder –extrakt für die Blasenge-sundheit.Kranbeeren enthaltenstarke Antioxidantien. DieInhaltsstoffe der Cranberrybesitzen die Eigenschaft,auf der Blasenschleimhauteinen Film zu bilden, derdie Anhaftung von Bakteri-en an das Harnwegepithelverhindert. So finden dieErreger keinen Halt undwerden mit dem Harn wie-der ausgeschwemmt. Die

Bakterien können sichnicht vermehren und damitkann eine akut aufsteigen-de Blasenentzündungverhindert werden. Inzwi-schen belegen mehrereklinische Studien, dassdurch die Einnahme vonKranbeeren und derenSaft Harnwegsinfektionenwirksam vorgebeugt wer-den kann. Wie viel Cranberrysaft täg-lich getrunken werden soll,um einer wiederkehrendenBlasenentzündung vorzu-beugen, darüber sind sichExperten noch uneins. DieEmpfehlungen schwankenzwischen 50 Millilitern undzwei Gläsern am Tag. Al-lerdings gibt es mittlerwei-le hoch dosierte Arzneimit-tel mit dem Wirkstoff Cran-berry-Extrakt und klarerDosierungsangabe, diedeutlich weniger die Ge-schmacksknospen strapa-zieren, als der ziemlichsaure Saft. Diese Arznei-mittel sind rezeptfrei in derApotheke erhältlich.

Cranberry –hilft der Blase!

Gesundheitstippvon Apothekerin

Unsere Energiespar-TippsBernauer Energie-Info (56)

1. Fachmann in der dena-Datenbank suchen In der Experten-Datenbankder dena (Deutsche Energie-Agentur GmbH unterw w w . z u k u n f t -haus.info/experten , Tel:030/72 61 65-764) könnenHauseigentümer geeigneteFachleute finden, die diefachliche Grundqualifikationerfüllen und eine entspre-chende Weiterbildung absol-viert haben – das überprüftdie dena. Die Datenbankenthält auch Energieberater,die eine vom Bundesamt fürWirtschaft und Ausfuhrkon-trolle (BAFA) geförderte(mind 300 EUR) Vor-Ort-Be-ratung anbieten. 2. Angebote einholen undExperten auswählen undbeauftragenDer Eigentümer sollte vonmehreren in Frage kommen-den Experten Angebote ein-holen und dabei auch umReferenzen bitten. Vielfachfinden sich solche Referen-zen bereits in der dena-Da-tenbank. 3. Unterlagen vorbereitenAls Datengrundlage sollteder Eigentümer vorhandeneUnterlagen zum tatsächli-chen Zustand des Gebäudessammeln und dem Energie-berater zur Verfügung stel-len. Aus Grundrissen, Bau-plänen, Heizkostenabrech-

nungen oder Unterlagen ausbereits erfolgten Sanierun-gen können wichtige Datenzur Qualität der verarbeite-ten Baumaterialien, zur Wär-medämmung oder zum Hei-zungssystem und für die not-wendigen Berechnungenentnommen werden.4. Vor-Ort-BesichtigungDer Energieberater besuchtin jedem Fall das Gebäudeund begutachtet dentatsächlichen Zustand derGebäudehülle sowie derHeizungsanlage. Er unter-sucht die Qualität der Bautei-le, ermittelt gegebenenfallsfehlende Daten.5. Datenanalyse und persönliche BeratungAuf Basis dieser Daten ana-lysiert der Experte den ener-getischen Zustand des Hau-ses, entwickelt und ver-gleicht verschiedene Sanie-rungsvarianten. Er zeigt zumBeispiel auch , wie viel Ener-gie bei einer Sanierung aufNeubauniveau eingespartund wie erneuerbare Energi-en einbezogen werden kön-nen. Dazu kommen eine un-gefähre Kostenschätzungund Amortisationszeiten. DerBericht sollte in einem aus-führlichen Beratungsge-spräch übergeben werden.

Sepp Genghammer für die Gemeinde Bernau

Weg zur guten Energieberatung

Kastanienallee 1 • 83233 Bernau • Tel.: 08051-9 620 62 0 • [email protected]

3 Bärentaler = Gutschein für 1 Kugel Eis3 Bärentaler = Gutschein für 1 Kugel Eisin der Venezia Eisboutique in Bernauin der Venezia Eisboutique in Bernau

(bei jedem Besuch mit Mama, Papa, (bei jedem Besuch mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel etc. bekommt Oma, Opa, Tante, Onkel etc. bekommt

Ihr als Dankeschön für deren Ihr als Dankeschön für deren Einkauf einen Bärentaler)Einkauf einen Bärentaler)

Kinder Kinder aufgepasst:aufgepasst:BärentalerBärentaler

sammeln!!!sammeln!!!

Wir freuen uns auf EucWir freuen uns auf Euchh !!

=

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 17

Page 18: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 18

7 Jahre griechische 7 Jahre griechische Taverne “Zorbas”Taverne “Zorbas”

Wir bedanken uns bei all unseren treuen Gästen!In gemütlicher Atmosphäre bieten wir traditionell griechische Esskultur mit grie-chischen und internationalen Gerichten, mit Diätküche und frischen Gerichten -mit magerem Gyros aus eigener Produktion und mageren Grillgerichten, frischeFische und frisches Gemüse.

Holen Sie sich ein Lächeln und guten Appetit 83233 Bernau • Priener Str. 5 Telefon 08051 - 9654722Öffnungszeiten: Täglich 17 - 22 Uhr,

So 11.30 - 14 Uhr u. 17 - 22 Uhr - Do: Ruhetag

SLV BernauBeim Citylauf vorne dabeiBeim Rosenheimer Citylauferlief Lorenz Genghammerüber die 10-km-Distanzeinen ausgezeichneten 9.Platz und wurde dabei 2. inseiner Altersklasse.

Bachwanderung für KinderIm Rahmen des Ferienpro-gramms bietet die SLV am10 August um 14 Uhr wiedereine Bachwanderung an.Die Kinder wandern ineinem Wildbach aufwärtsund haben dabei viel Spaßmit dem Wasser. Anmel-dung über das Ferienpro-gramm im Rathaus.

Trainingsangebote (Da die Halle in den Feriengeschlossen ist, finden dieHallentrainings erst wiederab Mitte September statt.)

Das Bergläufer-Training istjeden Mittwoch um 19 Uhr inder Mehrzweckhalle an derBuchenstraße: Berglauftrai-ning der SLV mit PhilippBernhofer. „Erste Schrittezum Berglauf - angepasstan Deine Fitness. Natur ge-nießen - oben stehen - nachunten gehen.“Info: www.slv-bernau.de(Sportarten/Berglauf) oderPhilipp Bernhofer, Telefon:89660

Der Lauftreff für Kinderund Jugendliche ist anjedem Freitag um 14.30 Uhrmit Treffpunkt am Minigolf-

platz. Für Kinder-/Ju-gendliche ab 8Jahren, die sichgerne bewegen:Ungezwunge-nes Lauftrai-ning auf derBahn und imGelände, Inli-nern, Bergstei-gen, unter fach-kundiger Anlei-tung, für dieKondition.

Neu Interes-sierte bitte bei

Hildegard Zeitler, Telefon:75 92, anmelden Informa-tionen unter www.slv-ber-nau.de (Sportarten/Ski-nor-disch)

Skiroller-Training der fortgeschrittenenSLV Langlauf-Talente: Elena Bernhofer,Florian Knopf, Trainerin Hildegard Zeitler,Felian Schubert und Felix Bernhofer (v.l.).

SommerfestSommerfestam Samstag, 11. August

ab 10 Uhr

Was erwartet Sie:Was erwartet Sie:Probefahrten mit E-Mobilen

Vorführung Blockheizkraftwerk“Dachs von Senertec“

Solartechnik

zünftige Brotzeit

Chiemsee Solar • Leonhard HinterholzerPriener Str. 87 • 83233 Bernau • Tel.: 08051 63877

[email protected]

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 18

Page 19: Der Bernauer - August 2012

Seite 19 August 2012 Der Bernauer

Auch in diesem Jahr findetdie Kunstausstellung derGalerie Wichmann ( es istdie 52.) vom 11. August bis9. September wieder inden Räumen des Info-Cen-ters der Chiemsee-Alpen-

land Tourismus KG imChiemsee Park Felden(Hatzhof) direkt am Chiem-see. statt. In dieser Jahres-ausstellung werden wiederWerke von Chiemseema-lern der Münchner Schuleim 19. und 20. Jahrhundert,Arbeiten der klassischenModerne und der Gegen-wartskunst gezeigt. Ineiner Sonderausstellungwerden Werke des MalersGeorg.Beyer präsentiert.Die Eröffnungsfeier ist amSamstag, 11. August, um15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

*Die Verkaufsausstellung isttäglich von 14 Uhr bis 18Uhr Uhr geöffnet.

Nähere Informationen gibtes unter 0171 / 7114620.

Bernauer Galerie Wichmann:

Auch heuer Kunstausstellungim Info-Center im Chiemseepark

“Auf der Fraueninsel”. Gemälde von Georg Beyer.

“Fischer” - Gemälde vonJohann-Friedrich Engel

Chiemseestraße 10 • 83233 Bernau a. ChiemseeTel. 08051 970963 • Web. augenoptik-heuel.de

Gewitterwolken über der Kampenwand. Gewitterwolken über der Kampenwand. Foto:höFoto:hö

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 19

Page 20: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 20

Katholischer FrauenbundBernau-Hittenkirchen

Donnerstag, 2. August:Besuch des Theaterstücksder Volksbühne im Gasthof“Kapmenwand”.

Dienstag, 14. August: 13 Uhr:Kräuterbüschelbindenim katholischen Pfarrheim

Montag, 20. August:14.30 Uhr: Bibelgesprächim katholischen Pfarrheim

TerminänderungMittwoch, 5. September:Tagesausflug zum SchloßLinderhof mit Führung, Ein-kehr im Schloßhotel undauf dem Heimweg Besichti-gung von Kloster Ettal. Ab-fahrt um 7.30 Uhr BusWinkler, 7.35 Uhr Minigolf-platz, Anmeldung bei BusWinkler, Tel. 7513

CSU-Frauen-Union Bernau-Hittenkirchen

Donnerstag, 16. August: 20 Uhr: Die Frauenunionbesucht das Theaterstückder Volksbühne Bernau"Die pfiffige Urschl" imGasthof Kampenwand

SPD-Ortsverein

Öffentlicher Stammtischist am Dienstag, 07. Au-gust, ab 19.30 Uhr im Cafe"Chaos" . Diskutiert werdenkommunale Themen.

Tennis-Club Bernau: Sommernachtsfest amSamstag, 4. August, ab18:00 Uhr mit Grillspezia-litäten und Tanzmusik mitden „Magics“. Die Bernau-er Bevölkerung und Gästesind herzlich eingeladen

Bund Naturschutz Ortsgruppe Bernau

Dienstag, 7. August: Offener Stammtisch um19:30 Uhr im Gasthof AlterWirt, Kirchplatz 9. Mitglie-der, interessierte Bürgerund Gäste sind eingeladen.

Sonntag, 19. August:Flußwanderung im Priental

VdK-Ortsverband Bernau

Der Monatsstammtisch desVdK findet am Dienstag,14. August, ab 15.00 Uhrim Gasthof "Alter Wirt"statt. Mitglieder und derenAngehörige sowie interes-sierte Nichtmitglieder sindherzlich willkommen.Gebirgsschützen-kompanie Bernau

Sonntag 26. August:Die Gebirgsschützen vonBernau beteiligensich an der 61. Gedenk-messe 2012 auf der Kam-penwand. Waffenausgabeum 8 Uhr. Abfahrt mit PKWum 8:30 zur Seilbahn nachAschau. Bergfahrt ca. 9Uhr. Ermäßigte Fahrkartenfür Berg und Talfahrt zu13,50 Euro. Um zahlreicheTeilnahme wird gebeten.

„Nahrhaftes“ Schießergebnis

Beim “Püxenschießen“haben die Bernauer Ge-birgsschützen in derMannschaftswertung densehr guten 2. Platz unterzwölf Mannschaften be-legt und dafür ein Span-ferkel gewonnen. Die er-folgreichen Schützenwaren Franz Bals, Seppund Thomas Lembergersowie Felix Perl.Das Spanferkel soll anläß-lich eines Grillfestes imSeptember im Kreise der Gebirgsschützen ver-speist werden.

Romantische Fleckerl Eine geführte Wanderungim Priental unter demMotto „Romantik an derPrien“ bietet der Bund Na-turschutz Bernau undPrien-Breitbrunn-Gstadtfür alle Interessierten amSonntag, 19. August, an.Die Tour beginnt am Bahn-hof Prien, von wo mit derChiemgau-Bahn um 11.12Uhr nach Umratshausen-Bahnhof abgefahren wird.Anschließend wandern die

Teilnehmer entlang derPrien zur Marktgemeindezurück. Die reine Gehzeitbeträgt ca. 3 Stunden. Zwi-schendurch ist ein Picknickgeplant. Festes Schuhwerkund Trittsicherheit sind er-forderlich.

*Die Fahrkarte (einfacheFahrt) soll von jedem Teil-nehmer vor der Fahrtselbst am Schalter erwor-ben werden.

Aus Vereinen und Verbänden

Redaktion:

Bügelrainstr. 5Tel. 62275

Dichterlesung zu Gunsten Tierschutzverein:

Rund um das „Mitgeschöpf Tier“Am Montag, 6. August, lädtder Bernauer Tierschutzver-ein „Häuser der Hoffnung“zu einer Dichterlesung derbesonderen Art ein: Allesdreht sich um das Tier.Unter dem Titel "Mitge-schöpf Tier" lesen die be-kannte Schauspielerin Gilavon Weitershausen und dieVorsitzende des Vereins,Clarissa von Reinhardt, imInnenhof der Hundeschulevon animal learn Geschich-

ten und Gedichte aus meh-reren Jahrhunderten, diesich mit Hunden, Katzen,Pferden oder auch Giraffen,Elefanten und Hummeln be-schäftigen. Der Eintritt für den tierischguten Abend beträgt zehnEuro und kommt dem Tier-schutzverein zu Gute, daalle Mitwirkenden ehrenamt-lich tätig sind. Karten gibt es an derAbendkasse oder im Vorver-kauf in Elsa`s Futterhäus`lund in der Hundeschule, AmAnger 36, Tel.: 961 710 oder97 00 76.Gila von Weitershausen

Clarissa von Reinhardt

Um eine größere Mücken-plage am Chiemsee zu ver-hindern, ist auch heuer einegroß angelegte Bekämp-fungsaktion unter der Regiedes Abwasser- und Umwelt-verbandes Chiemsee (AZV)gestartet worden. Speziali-sten der Firma "lcybac" vomNiederrhein verteilten perHubschrauber das Bekämp-

fungsmittel Bti (Bacillus thu-ringiensis israelensis) in denBereichen, an denen dasBayerische Meer nach star-ken Regenfällen über dieUfer getreten war.Die Stechmückenbekämp-fung mit dem Hubschraubersei genau zum richtigenZeitpunkt und sehr erfolg -reich verlaufen, hieß es.

Den Mücken mit Erfolg Kampf angesagt

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 20

Page 21: Der Bernauer - August 2012

Seite 21 August 2012 Der Bernauer

Die ärztlichen-Bereitschaftsdienste können unter der Nummer 01805-191212 für 0,12 Euro pro Minute bei der

Rettungsleitstelle erfragt werden (ausgenommen Zahnärzte).In Notfällen kann auch die Nummer 112 angerufen werden.

Apotheken-Dienste

Do

Fr

Sa

So

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

So

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Mi

Do

Fr

Sa

So

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

So

Mo

Di

Mi

K

B

Sc

So

Sp

Z

K

B

M

So

Sp

Z

K

B

M

SC

S0

SP

Z

B

M

SC

So

Sp

Z

K

M

SC

So

Sp

Z

B Apotheke Ärztezentrum BernauM Marien-Apotheke PrienK Katharinen-Apotheke PrienSp Spitzweg-Apotheke PrienSc Schloß-Apotheke AschauZ Zellerhorn-Apotheke AschauSo Sonnen-Apotheke Frasdorf

Nachtdienst bedeutet:Mo - Fr von 18 - 8 UhrNotdienst am Wochenende und an Feiertagen (24 Std.):Beginn ist um 8 Uhr morgens -- bis 8 Uhr am nächsten TagEine Priener und die Bernauer Apo-theke werktags bis 19 Uhr geöffnet.

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

Für den Apotheken-Nacht- beziehungsweise Notdienst ist jeweils nur eine Apotheke zuständig.

August August Nacht / NotdienstNacht / Notdienst

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

Gesucht: Ideen für Kinder- und Familienfreundlichkeit

Alle Initiativen, Vereineund Einrichtungen, diesich in Bernau für Famili-en mit Kindern einsetzen,haben sich Ende Juli aneinen Tisch zusammen-gefunden. Das erste Tref-fen diente vor allem demgegenseitigen Kennen-lernen und Vorstellen dereinzelnen Aktivitäten. Essoll die Grundlage für einBernauer Netzwerk allerBeteiligten und Interes-sierten in Familienfragensein. Trotz aller guter

Dinge, die bereits vor Ortgeleistet werden, gibt esvielleicht noch Aktionenoder Initiativen, die inden Köpfen von interes-sierten Bürgerinnen undBürgern schlummern(z.B. Babysitterausbil-dung und –börse, ge-meinsames Kinderfest).Jeder kann sich in die-sem Netzwerk einbrin-gen. Ansprechpartnerdafür ist der zweite Bür-germeister Matthias Vie-weger, Tel. 967663.

Heuer am Freitag, 10. August:

Katholiken feiern Patroziniummit Gottesdienst und Pfarrfest

Patrozinium von St. Bartholomäus

Die Pfarrgemeinde St. Lau-rentius feiert in diesem Jahram Freitag, 10. August, um19:00 Uhr in der Pfarrkirchemit einem feierlichen Gott-esdienst ihr Patrozinium.Der Kirchenchor singt die„Missa brevis a tre voci“ er-weitert auf vier Stimmen vonMichael Haydn, das „Jauch-zet dem Herrn alle Welt“ vonKarl Thiel und den „Som-merpsalm“ von WaldemarAhlen.Im Anschluss an den Gott-esdienst sind alle Bernau-er/innen und Gäste (beischlechtem Wetter im Pfarr-

heim) zum Pfarrfest herzlicheingeladen.Der Pfarrgemeinderat unddie Kirchenverwaltung über-nehmen die Bewirtung. Fürdie musikalische Umrah-mung sorgt die BernauerMusikkapelle. Die katholi-sche Jugendgruppe und dieMinistranten bieten einenSpiele-Parcours für die Kin-der an und verkaufen Warenaus dem „Eine Weltladen“.Ein lustiges Quiz rundet dieVeranstaltung ab.

*Der Erlös des Pfarrfestes istfür die neue Orgel bestimmt.

Am Freitag, 24. August, be-geht Hittenkirchen wiederdas Kirchenpatrozinium St.Batholomäus. Der Gottes-dienst mit anschließenderProzession beginnt um 9Uhr. Zum Festausklang

spielt am Abend ab 20 Uhrdie „Rottauer Tanzlmusi“ imTrachtenheim Hittenkirchenzum traditionellen Kirtatanzauf. Hierzu ergeht herzlicheEinladung an Einheimischeund Gäste.

Der von der Arbeiterwohl-fahrt (AWO) Bernau veran-staltete Ausflug „Fahrt derGuten Herzen“ war wie einkleines Sommermärchen.Der vollbesetzte Bus steuer-te über herrliche Land-schaften. Der Busfahrerkannte Wege und Bräuchevon Ortschaften, von denenso mancher keine Ahnunghatte. Die Sehenswürdigkei-ten - vorbei am Achenseeund mit Blick ins Zillertal –waren verlockend. Die Wei-terfahrt vorbei an Mau-rach in Richtung Pertisaugenossen die Gäste. Inder Mittagspause konnteso mancher die Land-schaft um die Gramei-Almerkunden. Die kleine Brotzeit mitSelbstgebackenem undfrischen Kaffee fand am

Nachmittag auf einem idyl-lisch gelegenen Platz großeZustimmung. Den Verant-wortlichen dieses Ausflugesgalt ein großes Danke-schön.„Frohen Herzens ein paarStunden den Alltag verges-sen“ war das einstimmigeFazit nach der Rückkehr.Die Teilnehmer waren sicheinig: „Schön das es dieAWO gibt - wir freuen unsschon auf die nächste Fahrtder Guten Herzen. “ G.B.

AWO-Ausflug fast wie ein kleines Sommermärchen

Gib jedem Tag die Chanceder schönste Deines

Lebens zu sein!

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 21

Page 22: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 22

Generationen verbindenGenerationen verbindenBürger werkeln mit Bewohnern des Laurentiushofes für den Herbstmarkt

Jetzt ist Jetzt ist Biergartenzeit!Biergartenzeit!Wir freuen uns auf Sie!Wir freuen uns auf Sie!Hubert Praßberger • Grassauer Straße 1 • 83224 Rottau

Telefon 0 86 41 / 25 62 • Fax 0 86 41 / 23 75www.gasthof-messerschmied.de

Der Geheimtipp

Das Team des Laurentius-hofes überlegt zusammenmit den Bewohnern, wasman den Gästen von außendenn zumuten könne, undhat beschlossen, mit Ton zuarbeiten. Da auch einigeMänner eingeladen sind.

soll auch etwas aus Holzgestaltet werden. Die Ent-scheidung fiel zugunsteneines Insekten-Hotels ausHolz und Pflanzschalen ausTon.Beim ersten Termin entstan-den im Beisein von Bürger-meister Klaus Daiber unddes Seniorenbeauftragten

Gerhard Jell zwei wunder-schöne Insektenhotels. MitHilfe von Christl Schuh-mann und Johanna Hartlentstanden herrliche Pflanz-gefäße, natürlich ebenfallsgemeinsam mit Bewohnern.Beim zweiten Termin waren

Heidi Jungbeckund MelanieStumpf aus derApotheke, zweiterB ü r g e r m e i s t e rMatthias Viewegerund Marion Phillipzu Gast. Es wurdemit viel Engage-ment gearbeitet,viel geratscht undgelacht. Und da esallen, den Bewoh-nern, den Gästenund auch dem Be-treuungsteam vom

Laurentiushof sehr vielFreude gemacht hat, entste-hen Überlegungen, häufigergemeinsam zu werkeln.Ein herzliches Danke analle, die mitgemacht haben!

Für den LaurentiushofAnnette Winkler,

Leitung soziale Betreuung

Generationsübergreifendes Basteln.

Auch das Gemeindeoberhaupt packte mit an.

Kräuterbuschen-VerkaufDer Katholische Frauen-bund bietet an Maria Him-melfahrt, 15. August, vorund nach dem GottesdienstKräuterbuschen zum Ver-kauf an. Der Erlös ist für denBlumenschmuck in derPfarrkirche bestimmt.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 22

Page 23: Der Bernauer - August 2012

Seite 23 August 2012 Der Bernauer

Der Handpuppenspieler undBauchredner Hans Suffnervom mobilen Kindertheater,besuchte die Kinder im Kin-dergarten und gab dasStück „Mäxchen, trau`Dich“zum Besten. Dieses handeltvom kleinen Mäxchen undseinem Vater. Der möchte

den „Jungen“ in den Kinder-garten bringen, aber„Mäxchen“ hat Angst, allei-ne ohne ihn bei den vielenfremden Kindern zu bleiben.Die Kinder beteiligten sichsehr emotional und begeis-tert an den gespielten Situa-tionen.

Besuch der GrundschuleIm Juli folgten die künftigenSchulkinder der Einladungder Bernauer Grundschule,um schon mal vorab erste

Schulluft zu schnuppern.Die Buben und Mädchendurften sich nacheinander invier verschiedene Klassenbegeben, und in jeder vondiesen mussten sie einenArbeitsauftrag erledigen.Anschließend gaben Kinderder Klassen 1 bis 4 einTheaterstück über „Modi-sche Neuheiten“ unter derLeitung von Ulla Krausezum Besten. Als Erinnerungan den Schulbesuch bekamjedes Kind eine Mappe mitArbeitsblättern geschenkt.

Besuch der FeuerwehrMarcus Praßberger, Kom-mandant der FFW Bernau,besuchte die Kinder im Kin-dergarten (Bild unten). Er

brachte einesder großen Ein-satzfahrzeugemit und erklärteden Mädchenund Buben sehranschaulich dieGerätschaften.Auch die Uni-form eines Feu-erwehrmannesdurfte bestauntwerden, bestehend ausHelm, Jacke, Hose, Atem-maske, Sauerstoffflasche u.v. m. Anschließend be-sprach er mit den Kindern,wohin man sich im Falleeines Brandes im Kinder-garten flüchten sollte. Herzli-chen Dank an Marcus Praß-berger für seinen Besuch!

„Trau-Dich-Kurs“ der “Schlaumäuse”Die „Schlaumäuse“ durftenam „Trau-Dich-Kurs“ (Erste-Hilfe-Kurs) für Kinder teil-nehmen. Mario Kögl, Ret-tungssanitäter aus Bad En-dorf, führte durch den infor-mativen und lehrreichenVormittag. Die Kinder erfuh-ren, wie man richtig Ver-bände und Pflaster anlegt.Auch die Technik der „stabi-

len Seitenlage“ wurde denMädchen und Buben nähergebracht und wie man ord-nungsgemäß den Notruf(wichtige Nummer: 112) ver-ständigt. „Keiner ist zu klein,um Helfer zu sein „ - dieserSatz soll den Kindern Mutmachen, sich für Verletzteeinzusetzen. Am Ende derVeranstaltung bekam jedesKind noch die wohlverdiente„Trau-Dich-Urkunde“ aus-gehändigt.

Infoabend für die neuenKindergartenelternZahlreiche „neue“ Kinder-garteneltern folgten der Ein-ladung des Kindergarten-personals zum Infoabend.Nachdem sich das Personalkurz vorgestellt hatte, erhiel-ten die Eltern bedeutsameInformationen und Ratschlä-ge für einen erfolgreichenStart ihrer Kinder in den Kin-dergarten und bekamenEinblick in die pädagogischeArbeit.

Besuch der ZahnärztinDie Zahnärztin Dr. Pri-schenk aus Bernau kam zuden Kindern ins Kinderhaus,um ihnen Wissenswerteszum Thema „Zahngesund-heit“ näher zu bringen. Sieerzählte die Bildergeschich-te vom Hund „Wuffi“, dernach vielen NaschereienZahnschmerzen bekommt.Anschließend zeigte sie amZahnmodell das richtigeSäubern der Zähne. ZumAbschluss bekam jedesKind eine Zahnbürste mitZahnbecher geschenkt.

Neues vom

Handpuppentheater „Mäxchen, trau`Dich“Handpuppentheater „Mäxchen, trau`Dich“

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 23

Page 24: Der Bernauer - August 2012

Bernaus CSU-Vorsitzenderund Gemeinderat ChristianHügel kümmert sich künftigauch um die CSU-Arbeit imöstlichen Landkreis Rosen-heim. Der CSU-Kreisvor-stand benannte ihn kom-missarisch zum Stellvertre-tenden Kreisvorsitzendenin Nachfolge von Insel-Bür-germeister Georg Huber.„Mit Christian Hügel setzenwir sehr bewusst ein Sig-nal, dass die CSU jungeKommunalpolitiker unter-stützt, die sich mit ihrer Ar-beit vor Ort einen Namen

gemacht haben und neueIdeen einbringen“, betonteder CSU-Kreisvorsitzende,LandtagsabgeordneterKlaus Stöttner.Hügels Aufgabe ist, dieCSU-Ortsverbände zwi-schen Rosenheim unddem Chiemsee zu koordi-nieren. „Mein Herzensan-liegen ist aber vor allem,bei den großen Themen fürdie Gemeinden, wie Touris-mus, Energiewende oderFamilienförderung, kreati-ve Vorschläge zu formulie-ren “, sagte Hügel.

Der Bernauer August 2012 Seite 24

Am Samstag, 4.August, fin-det von 10 bis 15 Uhr beim„Seppenbauer“ in Farbingeine Bauernmarkt mit Knö-delktag statt. Neben einer reichhaltigenFleisch-, Wurst- und Kä-setheke gibt es Brot,Schnaps, Honig, Schafwolleund Gemüse. VerschiedeneBäuerinnen und Handwer-

ker bieten ihre Waren an.Fürs leibliche Wohl gibt esSpeckknödel auf Kraut, Kas-pressknödel, Spinatknödelmit Käsesoße, Zwetschgen-knödel, Kaffee und selbst-gebackenen Kuchen undhausgemachte BrotzeitenNähere Informationen gibtes bei der Familie unter Te-lefon 08051/9617222.

„Nicht dem Leben mehr Tage hinzufügen,sondern den Tagen mehr Leben geben“

Hospiz-Gruppe Prienund Umgebung e.V.Bernauer Str. 2 • PrienTel. 08051-963696

Rosa Mayer verstorben am 20.6. 12im 74. Lebensjahr

Liedtke Edwinverstorben am 28. 6. 12.im 80. Lebensjahr

Reisinger Johann verstorben am 30. 6. 12im 98. Lebensjahr

Bürgel Wolfgangverstorben am 13. 7. 12im 65. Lebensjahr

Verstorben sind

52. Kunstausstellung der Galerie Wichmann im In-foCenter im Hatzhof in Felden mit Werken aus derMünchner Schule und Bilder von Chiemseemalerndes 19. / 20. Jahrhunderts. Sonderausstellung „GeorgBeyer - Meisterwerke in Öl und Aquarell“. Ausstellungläuft vom 11.8. bis 9. 9. Täglich geöffnet von 14 bis18 Uhr).

Ausstellung mit Bildern von Alois Osterhammer(ein Sproß aus der Malschule "fantasiewelt" vonMaria Hamberger) im Haus des Gastes. Geöffnet vonMontag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, amSamstag von 9 bis 12 Uhr.

Bilderausstellung "Augenblicke" mit Arbeiten vonElisabeth Knerr über Lanschaften, Menschen,Flora/Fauna und Träume täglich von 8 bis 18 Uhrim Medical Park Chiemsee

Hofführung mit Kutschfahrten und Brotbacktagan jedem Freitag und Montag von 14 bis17 Uhr beim „Seppen Bauer“, Rottauer Straße 72a

Am Samstag, 4. August beim Seppenbauer:

Bauernmarkt mit Knödeltag

Aus dem Geschäftsleben

Christian Hügel übernimmtVerantwortung in Landkreis-CSU

Besprechen regelmäßig auch wichtige Themen fürBernau: CSU-Kreischef und Landtagsabgeordneter KlausStöttner und sein neuer Vize Christian Hügel.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 24

Page 25: Der Bernauer - August 2012

Seite 25 August 2012 Der Bernauer

Sa 28.07. Chiemsee Country Festival

So 29.07. Chiemsee Country Festival

Di 31.07. 08:30 Nordic-Walking-Treff am Sportplatz-Parkplatz, Buchenstraße

09:00 Geführte AlmwanderungTreffpunkt am Haus des Gastes

19:30 Kurkonzert der Musikkapelleim Kurpark

Mi 01.08. 19:30 Sportschießen für Gäste im Gasthof „Chiemsee“

Do 02.08. 20:00 Bauerntheater "Die pfiffige Urschl" mit der Volksbühne Bernau im Gasthaus „Kampenwand“

Sa 04.08. 18:00 Sommernachtsfest des TC Bernau auf seinem Clubgelände

So 05.08. 09:00 Vogelbeobachtung mit Treffpunkt am Turm in Bernau-Felden

Mo 06.08. 13:00 Radio-Museum im "Haus des Gastes" bis 17 Uhr geöffnet.

14:00 Bilderbuchkino im Ferienprogrammim Haus des Gastes

Di 07.08 08:30 Nordic-Walking-Treff am Sportplatz-Parkplatz, Buchenstr. 19

09:00 Almwanderung mit der Kräuter-pädagogin Anna Prankl, Treffpunkt am Haus des Gastes

20:00 Kurkonzert der Musikkapelleim Kurgarten

Mi 08.08. 19:30 Sportschießen für Gäste im Gasthof „Chiemsee“

Do 09.08. 18:00 Führungen über den Lehrpfad für Geomantie und Rädiästhesie mit Ursula Reusch im Kurpark

Fr 10.08. 19.00 Patrozinium mit Festgottesdienst und Pfarrfest mit der Musikkapelle Bernau im Pfarrheim

Sa 11.08. 14:00 Eröffnung der 52. Kunstaus-stellung der Galerie Wichmann im Info-Center in Bernau-Felden

15:00 Dorffest des Trachtenvereins und der Musikkapelle im Kurpark. Ausweichtermine: 12.8., 18.8., 19.8.

19:30 Preisplatteln und Dirndldrahn des Trachtenvereins „Almarausch“ im Trachtenheim Hittenkirchen

Mo 13.08. 14:00 Bilderbuchkino im Ferienprogrammim Haus des Gastes

Di 14.08 08:30 Nordic-Walking-Treff am

Sportplatz-Parkplatz, Buchenstr. 19

09:00 AlmwanderungTreffpunkt am Haus des Gastes

20:00 Kurkonzert der Musikkapelle im Kurgarten

Mi 15.08. 19:30 Sportschießen für Gästeim Gasthof „Chiemsee“

Do 16.08. 20:00 Bauerntheater "Die pfiffige Urschl" mit der Volksbühne Bernau im Gasthof „Kampenwand

So 19.08. 11:00 Flusswanderung an der Prien(Hinfahrt ab Prien-Bahnhof)

Mo 20.08. 14:00 Bilderbuchkino im Ferienprogrammim Haus des Gastes

Di 21.08. 08:30 Nordic-Walking-Treff am Sportplatz-Parkplatz, Buchenstr. 19,

09:00 Almwanderung mit der Kräuter-pädagogin Anna Prankl; Treffpunkt am Haus des Gastes

20:00 Kurkonzert der Musikkapelle im Kurgarten

Mi 22.08. 19:30 Sportschießen für Gäste im Gasthof „Chiemsee“

Do 23.08. 18:00 Führungen über den Lehrpfad für Geomantie und Rädiästhesieim Kurpark

Fr 24.08. 19:30 Kirtatanz des Trachtenvereins Hittenkirchen mit der Rottauer Tanzl-musi im Trachtenheim Hittenkirchen

So 26.08. 10:30 61. Gedenkmesse für die Gefallenenund Vermissten des Chiemgaus auf der Steinlingalm unterhalb der Kampenwand

Mo 27.08. 14:00 Bilderbuchkino im Ferienprogrammim Haus des Gastes

Di 28.08. 08:30 Nordic-Walking-Treff amSportplatz-Parkplatz, Buchenstr. 19

09:00 Almwanderung bis zur Herrenalm mit Kräuterpädagogin Anna Prankl; Treffpunkt am Haus des Gastes

20:00 Kurkonzert der Musikkapelle im Kurgarten

Mi 29.08. 10:00 Kleiderbasar am evangelischen Gemeindehaus (bis 13:00 Uhr)

19:30 Sportschießen für Gäste im Gasthof „Chiemsee“

Do 30.08. 20:00 Bauerntheater "Die pfiffige Urschl" mit der Volksbühne Bernauim Gasthof „Kampenwand“

Termine im Juli • Termine im Juli • Termine im Juli

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 25

Page 26: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 26

STEIGACKERSTR. 883233 BERNAU

Notdienst 08051-97102

FAX 08051-97103

BÜROZEITEN:MO - DO 07.30 - 12.00 Uhr

und 13.00 - 17.00 UhrFR 07.30 - 12.00 Uhr

HEIZUNGLÜFTUNGSANITÄRSOLARTECHNIK SPENGLEREIPROJEKTIERUNGKUNDENDIENSTABFLUSSREINIGUNG

��

��

��

��

��

��

��

��

Vom Kindergarten Hittenkirchen

Endlich war es wieder so-weit! Die Kinder aus demHittenkirchener Kindergar-ten durften, wie jedes Jahr,mit ihren Erzieherinnen imKindergarten (derzeit imPfarrheim) übernachten.Pünktlich um 18 Uhr wurdedas Schlaflager aufgebaut.Während eine Erzieherindas abendliche Buffet auf-baute, konnten die Kinderauf dem Kindergartenspiel-platz ausgiebig spielen undtoben.

Nachdem sich alle am Buf-fet gestärkt hatten, wurdendie Taschenlampen ange-schaltet und die Nachtwan-derung konnte beginnen.Aufgeregt spazierten dieKinder in den nahe gelege-nen Wald und gingen aufEntdeckungsreise. Müdekehrten die Mädchen undBuben in das Pfarrheimzurück und nach der gutenNachtgeschichte, durftejedes Kind sein Erlebtes ineinen Traum einbauen.

Bei traumhaften, warmenSommertemperaturen, fei-erten die Mädchen undBuben in Hittenkirchen ihrSommerfest. Da die Gruppesich immer noch im Pfarr-heim befindet, wurde vor derTrachtenhalle gefeiert. Trotzkurzer Probezeit war dasSingspiel der Raupe „Nim-mersatt“ für alle Kinder einErfolg. Nach der Vorstellung

wurde Pfarrer Bruno Fink,der heuer sein 40-jährigesPriesterjubiläum feiert, indie Mitte genommen. ZurGratulation sang das Perso-nal zusammen mit dem El-ternbeirat, ein für den Pfar-rer gedichtetes Gstanzl. ImAnschluss gab es Kaffeeund Kuchen, für die Kinderwurde im Pfarrheim ein Kas-perltheater angeboten.

Priesterjubiläum und Sommerfest

Spannendes Übernachtungsfest

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 26

Page 27: Der Bernauer - August 2012

Seite 27 August 2012 Der Bernauer

Den Geheimnissen derfaszinierenden Unterwas-serwelt gingen 16 Mitglie-der der Frauen-Union aufdie Spur. In einer einstündi-gen Führung erfuhren dieBesucher Wissenswertesvon der Entstehung derOzeane bis hin zur Ge-schichte der Meeresfor-schung. Im ersten Teil der Ausstel-lung bestaunten die inter-essierten Damen und Her-ren vergangene und aktu-elle Forschungsmittel derOzeanographie in Nachbil-dungen ursprünglicherTauchglocken und moder-ner Forschungsschiffe. Imschummrigen Ausstel-lungslicht, das der Licht-qualität der Tiefsee nach-empfunden war, gabenvergrößerte Artefakte von

Tiefsee-Bewohnern, wieRiesenkraken, leuchtendeFische und Korallen einenEinblick in die bizarre Weltder Tiefsee, die bis heutenur zu einem Bruchteil er-forscht ist. Millionen unent-deckter Spezies verbergensich in bis zu 11.000 MeterTiefe bei Dunkelheit, Kälteund extremen Druck. Großen Anklang fandenbei den Besuchern ausBernau-Hittenkirchen auchdie Aquarien mit lebendenAusstellungsobjekten wieLeuchtfischen, Anglerfi-schen und dem schüchter-nen Star der Ausstellung,die Krake Rosi. Nach deranschaulichen Führungkonnten die Gäste beieinem Kurzfilm weitereEindrücke der Tiefsee-Schätze sammeln. BL

Frauen-Union taucht abFU besuchte die Tiefsee-Ausstellung

Eine Abordnung der Frauen-Union Bernau-Hittenkirchenbesuchte die Firma „Hefter-Maschinenbau“ inPrien. Andreas Salmin-ger, einer der drei Ge-schäftsführer, empfingdie Damen und infor-mierte anhand einesKurzfilmes über dieGründung im Jahr1963 durch Georg Hef-ter sen. und über dieFirmengeschichte.Die Hefter-Gruppe mitden Sparten „Maschi-nenbau“ mit einem

zweiten Werk in Ungarn,„Hefter-Cleantech“ (Boden-reinigungsmaschinen) und

„Hefter-systemform“ (Ma-schinen für die Druckweiter-verarbeitung) ist für Prien

und Umgebungbedeutend, da ca.280 Mitarbeiter be-schäftigt werden. Bei der Führungdurch den Betriebkonnten sich dieB e r n a u e r i n n e ndavon überzeu-gen, das der Be-trieb mit moderns-ten Werkzeugma-schinen ausgerü-stet ist. Schwer be-

eindruckt waren die Besu-cher von der Produktpalette.So werden zur Zeit für dieMedizintechnik ein compu-tergesteuertes Navigations-system für Operationensowie ein Buch-Scannerhergestellt.Es war eine sehr interessan-te Führung. Ein herzlicherDank geht an die Firma Hef-ter und speziell an AndreasSalminger.Zum Ausklang fand noch eingemütliches Zusammenseinim Gasthaus „Fischer amSee“ statt. sh

FU beeindruckt von “Hightech in der Medizin” bei Hefter

Interesse am Dienst bei der Feuerwehr?

Nähere Infos gibt es bei Kommandant Markus Praßberger

Immer wieder werden Feu-erwehren zu Hilfe gerufen,wenn es darum geht Wes-pennester zu entfernen,welche am oder rund umsHaus entstanden sind. In diesem Zusammenhangweist die Feuerwehr daraufhin, dass das Entfernen vonWespennestern sowohl ge-

fährlich, als auch verbotensein kann, da die Insektenunter Naturschutz stehen.Im Idealfall sollte sogar einUmzug des Nestes erfolgen. Grundeigentümer, die einProblem mit Wespennesternhaben, sollten auf jeden Fallprofessionelle Hilfe in An-spruch nehmen.

Die Übungsabende der akti-ven Wehr finden an jedemersten und dritten Freitagdes Monats ab 19.00 Uhrstatt. Die Jugendfeuerwehr

trifft sich an jedem Freitagdes Monats. (Ausgenom-men Feiertage) Interessen-ten sind herzlich eingela-den. W.F.

Angehörige der BernauerWehr wurden zur Unterstüt-zung von Sanitätern zumMedicalpark gerufen. Dortmusste ein verunglückterMann aus einem der oberen

Stockwerke geborgen wer-den. Die Helfer des RotenKreuzes konnten diesenohne weitere Unterstützungnicht durch das Treppen-haus hinuntertragen.

Unterstützung für Sanitäter

Thema “Wespennester”

Termine für Übungen

Informationenvon der Feuerwehr

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 27

Page 28: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 28

Höhepunkt der Römerwo-chen war das historischesFest „Vivat Bedaium” inder Römerstraße von See-bruck. Nicht nur Römersondern Darstellergrup-pen von der Antike biszum Frühmittelalter warenzu sehen.

Händler und Handwerkerbevölkerten die Straße vonAugusta Vindelicorum nachIuvavum und boten Reisen-den ihre Waren an.

Kelten und Bajuwaren

Im Schatten der Ruinen desehemaligen spätantiken Ka-stells schlugen Römergrup-pen sowie keltische und ba-juwarische Handwerker undKrieger ihre Zelte auf undder Klang der genageltenSandalen hallte auf dem

Pflaster der Straße wieder.Ein spannendes Programmerwartete die Besucher vonSeebruck bei diesem Zeit-sprung in die Römerstraße

von Bedaium.Als besonderes Erlebnis fürdie Besucher wurde das Rö-merschiff Victoria aus Hal-tern an den Chiemsee ge-

bracht. Das 16 Meter langeSchiff wurde nach archäolo-gischen Funden originalge-treu nachgebaut. Es ist eineLeihgabe des LWL Römer-

museums in Haltern.Während der RömerwochenSeebruck bot sich die ein-malige Gelegenheit selbstals Besatzungsmitglied auf

der Ruderbank ihr Könnenzu beweisen.

Waffen vorgeführt

Legionäre der Legio 2 Italicabildeten als Benefiziarersol-daten die Besatzung desspätantiken Kastells vonSeebruck/Bedaium. AnfangJuli 2012 schlugen Soldatendieser Legion wieder ihrLager am alten Standort beider Kastellmauer auf. Diehistorischen Darsteller führ-ten gerne ihre Ausrüstung,Waffen und Rüstung vor.

Bedaiusfest am 3.10.

Im Herbst findet zum Sai-sonabschluss, nun bereitsim 4. Jahr, das Bedaiusfestim Keltengehöft Stöffling am3. Oktober statt.

„Vivat Bedaium“ – lebhafte Römerwochen „Vivat Bedaium“ – lebhafte Römerwochen In Seebruck gab es interessante Einblicke

in den Alltag vor rund 2000 Jahren

Besatzung mit Gästen auf einem Kriegsschiff der Römer.

Eishockeyabteilung des TSV Bernau ausgesprochen aktivDie Eishockeyabteilung desTSV Bernau befindet sich inder Planungs- und Vorberei-tungsphase für die Saison2012/2013 in der Gruppe Bder Inn- Chiemgau Hobbyli-ga (www.ichl.de). Es steht jetzt bereits fest,dass die Mannschaft zu-sammen mit den Bernauer„Chiemsee Grizzlys“ vom21. bis 23. September 2012zur Vorbereitung ins Trai-

ningslager nach Sterzing inSüdtirol fährt. Für beideMannschaften haben sichinsgesamt bereits 25 Teil-nehmer gemeldet, sodassmit einem freudigen Sai-sonauftakt gerechnet wer-den kann.

Turnier in Bozen

Als nächstes steht Mitte Ok-tober das alljährliche zwei-

tägige Turnier in Bozen an,bei dem der TSV Bernaudieses Jahr schlagkräftigauftreten will, bevor es dar-auf folgend wie jedes Jahrfreitags und sonntags aufdas heimische Eis in Ruh-polding zum Training geht.Ein eigenes Turnier in Ruh-polding soll dieses Jahrebenfalls wieder im Pro-gramm stehen. Der Liga-spielbetrieb startet vermut-

lich im November, die Termi-ne stehen derzeit noch nichtfest.

*Eishockeyinteressierte (so-wohl als Spieler, als auchals Zuschauer oder Spon-sor) können sich gerne beiMartin Mittermaier (Tel.:0171-4424946 E-Mail:[email protected] ) oderWerner Simon (08051-8214) melden.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 28

Page 29: Der Bernauer - August 2012

Seite 29 August 2012 Der Bernauer

SeitSeit 19361936

Bernau a. Chiemsee

Kastanienallee 3

Taxifahrten In- und Ausland Flughafen Muc/Szbg.

Krankenfahrten Dialyse, Chemo,

Bestrahlung, Reha

Telefon 08051

7213

WinklerTAXI

Neues vomKinderhaus Eichet

Rennflitzer und CoÜber eine große Auswahl anneuem Spielmaterial für denGarten konnten sich dieMädchen und Buben freuen.Der Elternbeirat, vertretendurch Christiane von Ben-nigsen, Karin Schäfer undJennifer Teschner, über-brachte mehrere Bobbicarsund große Lastwagen,sowie zehn kleine Kehrbe-sen, eine Hängematte undeinen Korb voller Sandspiel-sachen für die Krippenkin-der. Ermöglicht wurde die Spen-de vor allem aus dem Erlösder Kinderkleider-Verkaufs-ausstellung von IngridPatzschke und Christianevon Bennigsen. Das Lager-haus Ramsl, bei dem dieSpielsachen gekauft wur-den, besorgte diese zu sogünstigen Konditionen, sodass noch ein Fahrzeugextra drin war. Dazu spendierte WolfgangPhilipp einen Fahrradstän-der, den er aus einem Holz-stamm gefertigt hat, und der

nun für Ordnung bei denLaufrädern sorgt. In einer kleinen Feierstundenahmen das Team und Kin-dergartenreferent ChristianHügel die Spende in Emp-fang und die Kinder bedank-ten sich mit einem Lied (Bildlinks unten).

“Schlaue Füchse” auf dem Weg in die SchuleDreizehn Kinder verabschie-den sich nach diesem Kin-dergartenjahr in RichtungSchule. Zum Ausprobierenhatten sie ihre Schulranzenvorab schon einmal in denKindergarten mitgebracht.

Autos und Schiffe aus Holz

Viel Zeit nahm sich Kinder-gar ten-OpaErich Reiter(oben), ummit denMädchen undBuben in derHolzwerkstattAutos undSchiffe zu basteln.

Unter Aufsicht ihres geduldi-gen Lehrmeisters waren dieKinder mit Feuereifer bei derSache.

Hochzeit im KinderhausGeheiratet hat die langjähri-ge Mitarbeiterin des Kinder-hauses Eichet, SusanneReich. Bürgermeister KlausDaiber persönlich nahm diestandesamtliche Trauungvor. Mit dabei waren natür-lich die Kindergartenkinder,die die Neuvermählten miteinem Spalier und einemLied hochleben ließen.Fleißig geübt hatten die Kin-der den neuen Namen ihrerErzieherin und so gab esviele Glückwünsche vonKindern und Eltern für „FrauSchmitz“. mls

Die künftigen Grundschüler aus dem Kindergarten.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 29

Page 30: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 30

Mit einem kleinen Segel-boot, einer Shark 24, gera-de mal 7,20 m lang, wollendie beiden Schweriner Seg-ler, André Kurrek und TimWolf, über den Atlantik se-geln. Ihr Schiff bringen siezunächst auf dem Hängervon Schwerin nach Lissa-bon/Portugal. Von dort gehtes weiter über die Kanaren,dort wird ein Zwi-schenstopp bis Novembereingelegt, Richtung La Go-mera um in der Nähe desÄquators die Passatwindezu erreichen, die die Beidendann in die Karibik bringenwird.Einen Umweg machten dieBeiden, um im BernauerSegelclub Felden (BSCF)ihr Schiff weiter auszurü-sten und bei einem Segel-törn auf dem Chiemsee das

Segeln mit dem ParasailSpinnaker zu verfeinern.Zur Seite standen ihnennicht nur der BSCF, der dasGelände dafür zur Verfü-gung stellte, sondern vorallen Dingen die „Downwind-experten“ der Firma ISTEC,Hersteller des Parasail undParasailor Spinnakers. Diessind die bekannten und be-liebten Fahrtensegler Spin-naker mit der eingebautenTragfläche.

So ging es zunächst miteiner Aphrodite 101 auf denSee. Der Wind warschwach, aber ausrei-chend, um den Beiden dasSegeln ohne Spinnaker-baum zu zeigen. Beein-druckt waren sie von demenormen Einsatzbereichdes Parasail Spinnaker.André und Tim trauten ihrenAugen nicht, als der Skip-per bis zu 60° an den Windging und der Spinnaker

immer noch nicht einfiel.Begeistert waren sie vonder Tatsache, dass dieHalse, ohne auf das Vor-deck gehen zu müssen, umden Spinnakerbaum zuschifften, aus dem Cockpitheraus fahren konnten. Einwesentlicher Sicherheitsas-pekt bei kleiner Crew aufdem Atlantik.Zurück an Land wurdenochmals die Leinen-führung überprüft und feh-lende Blöcke eingebaut.Nach einem bayerischenMittagessen konnten diebeiden Segler dann zufrie-den ihren Weg weiter nachLissabon, ca. 32 StundenFahrt, weiterführen.Wer Interesse an der Reisehat, kann diese unterwww.lebemeer.de weiterverfolgen. GB

Atlantiksegler sammeln auf dem Chiemsee Schwachwinderfahrung

Der zweite Wertungslauf zurChiemseemeisterschaf t2012, das traditionelle BlaueBand, wurde am 23.06.2012vom Chiemsee Yacht ClubPrien ausgerichtet. 109Boote unterschiedlichsterKlassen gingen beiSchwachwind und Sonnen-schein an den Start.Schon bei der ersten Wen-demarke vor Felden schliefder Wind fast komplett ein;Wettfahrtleiter VolkmarStecher entschied sichfrühzeitig für eineBahnverkürzung. Jetztwaren gute Revier-kenntnisse gefragt, dasFeld teilte sich,während die Einen ander Herreninsel ent-lang versuchten voran-zukommen, hofften An-dere am Südufer aufeine leichte Brise Berg-wind, welche sich je-doch nicht einstellte.Für den BSCF gingen

Peter Wernsdörfer mit sei-ner 20m² Rennjolle „Stradi-vari“ und Gerhard Inningermit seiner Tabasco 26 „Mel-temi“ an den Start. Die bei-den Segler mit ihren Crewskonnten ein weiteres Malzeigen, dass Erfahrung,ausgeklügelte Taktik, Fin-gerspitzengefühl und Re-vierkenntnis – auch beiwenig Wind – zum Erfolgführen.

Der - nach berechneter Zeit- überlegene Sieger Ger-hard Inninger wies den -nach gesegelter Zeit -schnellsten Katamaran mitSteuermann Rainer Gutjahrin seine Grenzen.

Zweimal Gesamtsieger

Als zweimaliger Gesamtsie-ger seiner Gruppe „Sport“führt Inninger nun die Ge-

samtwertung zur Chiem-seemeisterschaft 2012vor seinem ClubkollegenPeter Wernsdörfer an.Dieser konnteebenfallsden Gruppensieg unterden „Racern“ erneut fürsich verbuchen!Mit Spannung werdenjetzt beim BSCF dienächsten Regatten zurChiemseemeisterschafterwartet, den beidenClubmitgliedern werdennatürlich die Daumenfest gedrückt!

Zwei BSCF-Segler an der Spitze der Chiemseemeisterschaft 2012

Gesamtsieger Gerhard Inninger (Mitte)mit seiner Crew, Bernhrad Spörer (links)und Walter Nicklas (rechts).

In einem Seminar in denSommerferien könnenjunge Leute den ProfilPASSbeim Studienkreis Prien er-werben. Der ProfilPASS un-terstützt Jugendliche dabei,diese Kompetenzen syste-matisch zu ermitteln unddarzustellen. So entstehtein persönliches Profil, dasbei der schulischen Orien-tierung oder auch bei derFormulierung von persönli-chen Zielen hilft;www.profilpass.de. Mit demProfilPASS finden dieSchüler heraus, was siealles können und wie siediese Fähigkeiten erlangthaben. Indem sie sich mitihrem Tun und Handeln aus-einandersetzen, werdenFähigkeiten und Kompeten-zen sichtbar

*Nähere Informationen gibtder Studienkreis Prien,Hochriesstr. 25 (nebenPenny), Telefon 6 47 48

„ProfilPASS beim

Studienkreis

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 30

Page 31: Der Bernauer - August 2012

Einhundert Dirndl und Buamder Trachtenvereine vonAmerang, Bernau, Hittenkir-chen, Hohen- und Nie-deraschau und vonSachrang fanden sich imvoll besetzten Trachtenheimvon Hittenkirchen zumSechs-Vereine-Preisplattelnmit Dirndldrahn für Kinderund Jugendliche ein. Seit1968 gibt es diesen trachtle-rischen Vergleichswettbe-werb, anfangs mit fünf Verei-nen, seit 1996 zusammenmit dem Ameranger Trach-tenverein „Chiemgauviert-ler“.

Eingangs der Veranstaltungdankte HittenkirchensTrachtenvorstand ChristophKaufmann den vielen Eh-renamtlichen, die sich alsJugendleiter, Vorplattler,Dirndlvertreter, Probenmusi-kanten, Eltern sowie alsAuswerter um eine niveau-volle Ausbildung beimSchuhplatteln und Dirndldr-ahn sowie um ein gutes Ge-lingen des Preisplattelnsbemühten. Für die taktvolle musikali-sche Begleitung sorgten dieMitglieder der „Anzwies-Musi“ aus Prien-Atzing. Bei der Preisverteilung gabes für jedes Dirndl und fürjeden Buam schöne Erinne-rungspreise, unter anderemgab es eigens angefertigteKleiderbügel für Lederho-sen.Folgend Ergebnisse kamenzustande: Gruppen Buam:Niederaschau I vor Bernau,Niederaschau II, Hohen-aschau, Sachrang, Hitten-kirchen und Amerang. Buam1: Florian Pertl (Hohen-aschau) vor Maxi Ledermül-ler (Amerang), Kilian Lam-persberger (Hittenkirchen),Marinus Pfaffinger(Sachrang) und Sigi Leder-müller (Amerang). Dirndl 1:Viktoria Hofmann (Hittenkir-chen) vor Theresa Reiter(Niederaschau), Anna Hopf(Niederaschau), AntoniaWörndl (Hittenkirchen) undZoe Draegert (Sachrang).Buam 2: Vinzenz Reiter(Niederaschau) vor Johan-

nes Reiserer (Hohen-aschau), Louis Eder (Ho-henaschau), Leon Wörndl(Sachrang) und ChristophKaufmann (Hittenkirchen).Dirndl 2: Stefanie Sattlber-ger (Hohenaschau) vor The-resa Schuster (Hohen-aschau), Katharina Hobels-berger (Niederaschau),Franziska Sichler (Hittenkir-chen) und Caroline Bussian(Bernau). Buam 3: StefanReiter (Niederaschau) vorTobias Stolz (Bernau),Schorschi Bauer (Bernau),Jakob Prankl (Sachrang)und Andreas Bachmeier(Niederaschau). Dirndl 3:Theresa Pfaffinger(Sachrang) vor ElisabethHobelsberger (Nie-deraschau), Regina Bauer(Sachrang), Elisabeth Ober-meier (Hittenkirchen) undCarolin Scheck (Hittenkir-chen). Buam 4: Franzi Wein-gartner (Bernau) vor And-reas Pertl (Hohenaschau),Andreas Thaurer (Nie-deraschau), Matthias Reiter(Niederaschau) und ToniReiter (Niederaschau).Dirndl 4: Marina Heinrich(Niederaschau) vor Kathari-na Weingartner (Bernau),Franziska Praßberger (Ber-nau), Maria Pfaffinger (Hit-tenkirchen) und KatharinaKink (Niederaschau).

Seite 31 August 2012 Der Bernauer

Die besten jungen Plattler und Die besten jungen Plattler und Dreherinnen in Hittenkirchen Dreherinnen in Hittenkirchen

Kinder haben Sonderplätze.

Einmarsch der Buam und Dirndl, der Musi und der Preisrichter im Trachtenheim. Fotos: hö

Der Bernauererscheint einmal monatlich, jeweils Ende des Monats

Verantwortlich für den Inhalt Gewerbeverein Bernau e. V.

1. Vorsitzender Norbert KlauckBeauftragter für den “Bernauer” / Anzeigenannahme

Eberhard SchuhmannBahnhofstraße 11 • 83233 Bernau

Tel 7285 • Fax 8312

Verantwortlich für den gemeindlichen Teil Erster Bürgermeister Klaus Daiber

Redaktionelle Bearbeitung, Layout und Satz:TINA-PRESS

Bügelrainstr. 5 • 83233 BernauTel 62275 • Fax 65411

E-Mail: [email protected] Belichtung und Druck

Rieder-Druckservice, Prien • Tel 1511Anzeigenpreisliste Nr. 11 • Auflage: 3600

Veröffentlichungen geben ausschließlich die Meinung des Verfasserswieder und erscheinen presserechtlich ohne Verantwortung der Redaktion.

Kürzungen werden bei Bedarf vorgenommen. Für unverlangt eingesandte Manuskripte keine Gewähr

Impressum

Christoph Kaufmann Jun.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 31

Page 32: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 32

Auch heuer wieder beim Laurenzi-Markt:

Große Tombola zu Gunsten des Fördervereins der Grundschule

Nachträglich zum einjähri-gen Bestehen des Restau-rants „Curry & Pasta“ hat-ten sich Stammgäste desLokals eine besondereÜberraschung für Wirt Nar-pinder Dhillon ausgedacht:Sie kamen in indischenGewändern und feierten,sangen und tanzten zu tra-ditioneller indischer Musik.

Eine Bauchtänzerin zeigteihr Können und beigeister-te damit Wirt und Gäste,die sich beeindruckt vonden farbenfrohen Gewän-dern und der ausgelasse-nen Stimmung zeigten. Es war wirklich eine gelun-gene Überraschung für dasgesamte Team von „Curry& Pasta“!

Aus dem Geschäfts- Bernauer leben

Hauch von Orient bei Curry & Pasta

Mit viel Engagement veran-stalten auch heuer wiederChristine Schelshorn, Che-fin der hiesigen Allianz-Ge-neralvertretung, und ihrTeam eine Tombola mit vie-len attraktiven Preisen. Die Vorbereitungen laufenbereits auf Hochtouren.Christine Schelshorn stiftetwie im vergangenen Jahrwieder viele Preise für dieTombola. Dennoch freut siesich über jeden weiteren ge-stifteten Preis. Der gesamte Erlös der Tom-bola geht an den Förderver-ein der Grundschule Bernauund kommt somit allen Ber-

nauer Schulkindern zuGute!Als weitere Attraktion wurdedie bekannte KünstlerinMaria Hamberger von derMalschule „Fantasiewelt“ fürdas Kinderschminken ge-wonnen werden.Helmut und Ivo, Inhaber desBikeshops Litewheelz,präsentieren am Stand ihreneuesten Bikes samt Zu-behör.Christine Schelshorn und ihrTeam hoffen auf gutes Ge-lingen und natürlich gutesWetter und freuen sichschon jetzt auf zahlreicheBesucher!

Die Tombola kam bereits im letzten Jahr recht gut an.

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 32

Page 33: Der Bernauer - August 2012

Seite 33 August 2012 Der Bernauer

Erwachsene achten auf Taten, Kinder auf Liebe

Indien

Ein Treff für “alle” - ist das...

Wirtshaus im SportparkWirtshaus im Sportpark

Buchenstraße 21 • Tel. 8808

Die Gaststätte mit dem tollen Panoramablick

• Speisen und • Speisen und Brotzeiten fürBrotzeiten fürjeden Geschmackjeden Geschmack

• Biere vom • Biere vom HB TraunsteinHB Traunstein

• Kaffee und Kuchen• Kaffee und Kuchen• Dart• Dart && KickerKicker• Hunde willkommen• Hunde willkommen

Tini und HansAuf Euch freuen sich die Wirtsleut

Öffnungszeiten: tgl. 11 - 14.30 u. 17 - 22 Uhr

mitLieferservice

Ein Nostalgiefest für kulina-rische Genießer war dasSommerfest des Restau-rants „Jägerhof“ in Bernauanlässlich dessen 50. Ge-burtstag. 125 Gäste feiertenmit Bürgermeister KlausDaiber und Alt-Bürgermeis-ter Lenz Steindlmüller ander Spitze im eigens aufge-bauten Festzelt. Weisen der„Bernauer Lausbuam“, Ge-grilltes, Steckerlfische und

„PommFritz“ wie anno dazu-mal sorgten zusammen miteinem Salatbüffet für som-merliche Köstlichkeiten. Bei einer reichhaltigen Tom-bola konnten insgesamt1.291 Euro für die Neuan-schaffung der BernauerOrgel in der katholischenPfarrkirche erzielt werden.Auf dem Bild begrüßenDorothea und Willi Mehl-hart ihre Gäste. Foto: hö

Jägerhof-Jubiläum bringtJägerhof-Jubiläum bringtfast 1300 Euro für die Orgelfast 1300 Euro für die Orgel

Vorankündigung:

21.9. "Markus Nagy" liveHumorvolles u. hintergründiges mit Musik

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 33

Page 34: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 34

BBeerrnnaauueerr LLeeuutt’’

Achtungneue Adresse der Redaktion:

Bügelrainstraße 5 in Bernau

Der Bernauer gratuliert recht herzlich:06. 8. Frau Ottilia Neuhäusler . . . . . . . .zum 91. Geburtstag07. 8. Herrn Heinz Jendreiko . . . . . . . . .zum 85. Geburtstag15. 8. Frau Elfriede Pletschacher . . . . .zum 80. Geburtstag16. 8. Frau Elisabeth Gäßler . . . . . . . . .zum 85. Geburtstag16. 8. Frau Erna Braun . . . . . . . . . . . . .zum 80. Geburtstag18. 8. Frau Helga Zollstab . . . . . . . . . . .zum 85. Geburtstag21. 8. Frau Magdalena Zeidler . . . . . . .zum 90. Geburtstag25. 8. Frau Therese Pertl . . . . . . . . . . . .zum 90. Geburtstag29. 8. Frau Helene Scharfen . . . . . . . . .zum 75. Geburtstag

sowie am 3. 8. dem Ehepaar Ingrid und Gerhard Bredow,

am 4.8. dem Ehepaar Ursula und Andreas Wiltz,

am 24. 8. dem Ehepaar Dietlind und Rudolf Röschund am 31. 8. dem Ehepaar

Hannelore und Dieter Breidenbachzur „Goldenen“ Hochzeit

Wir gratulieren jeden Monat den mit Hauptsitz in Bernau gemeldeten Altersjubilaren zum 75., 80., 85. und 90. Geburtstag.

Ab dem 90. Geburtstag gratuliert der Bernauer jedes Jahr.Wenn ein Jubilar die Veröffentlichung nicht wünscht, so bitten wir um

Meldung an die Redaktion oder an die Gemeinde (Einwohnermeldeamt).

Der Rotary Club Chiemseehat erstmals eine Präsidentin

Ira Heß-Weller heißtdie neue Präsidentindes Rotary ClubsChiemsee. Die ein-jährige Amtszeit derWahl-Bernauerin be-gann mit der traditio-nellen Amts-Überga-be im ChiemseeYacht Club in Prien.Der scheidende Prä-sident Jens Stadleraus Höslwang überreichteder ersten weiblichen Prä-sidentin des Clubs symbo-lisch den Club-Wimpel unddas Präsidentenabzeichenin Form einer Ansteckna-del.In ihrer Antrittsrede dankteIra Heß-Weller ihrem Vor-gänger für seine Tätigkeitkündigte an, die von JensStadler angestoßene Part-nerschaft mit dem französi-schen Club Gevrey-Cham-bertin weiter vertiefen zu

wollen. Der Club gehe nunin das 16. Jahr seines Be-stehens und habe bereitsTraditionen begründet, diees fortzuführen lohne.Daher wolle sie denSchwerpunkt des sozialenEngagements des RotaryClubs in dessen Heimatre-gion beibehalten. Geplantsind insbesondere Förder-projekte für behinderteMenschen und in den Be-reichen Familie und Ju-gendbildung.

Erfreulicherweise besuchensehr viele Kinder und Ju-gendliche die Übungszeitender Schwimmabteilung imTSV Bernau. Über 150Schwimmer kommen jedenMontagnachmittag zu denverschiedenen Zeiten insHallenbad „BernaMare“. Interessenten, die im neuenSchuljahr beim Schwimmen

mitmachen wollen, solltensich bereits jetzt telefonischanmelden. Aufgrund der An-zahl der Schwimmstundenund vor allem der Übungslei-ter können nicht unbegrenztneue Kinder aufgenommenwerden. Informationen erteilt hierzuTSV-Abteilungsleiter Mat-thias Vieweger, Tel. 967663.

Die Stadt Burghausen habenknapp 30 Schwimmerkindermit sechs erwachsenen Be-gleitern an einem Wochen-ende erkundet. Zu den Aktivitäten zählteneine etwas gruselige Burg-führung in den Abendstun-den, die ausgiebige Wande-rung entlang der Salzachund die Plättenfahrt auf demFluss. Bei herrlichen Som-mertemperaturen genossendie Kinder und Jugendlichenden Ausflug in das Freibadvon Burghausen und aufdem Heimweg den kurzenSprung in den WagingerSee. Aber auch die vielen

Spielmöglichkeiten in undum die Burghausener Ju-gendherberge wurden injeder freien Minute genutzt. „Diese Wochenendfreizeitund die abschließende Fahrtin das Wasserburger Badriamit über 60 Teilnehmern sindnur mit dem großen Engage-ment der begleitendenÜbungsleiter und Betreu-ungspersonen“ möglich, be-dankt sich AbteilungsleiterMatthias Vieweger. Auch die BernaMare-Barwährend der Konzert-Pre-miere im Hallenbad organi-sierte die Schwimmabtei-lung.

Neuaufnahmen im September

Wochenendfreizeit in Burghausen

TSV-Schwimmen

Die abendliche Führung im Gelände der Burghausener Burg

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 34

Page 35: Der Bernauer - August 2012

Seite 35 August 2012 Der Bernauer

der junge

Bernauer

www.facebook.com/Nachtexpress.Chiemgau

Eine Ferienbetreu-ung vom 1. bis 17.August 2012 wirdvon Gabi Friedlund ihrem Team im“Suppenkücherl“angeboten. Die Betreuungszeitist täglich von 8 bis15 Uhr, ein warmes, frischzubereitetes Mittagessengibt es auf Wunsch zum

Preis von zweiEuro.Anmeldungenm ü s s e nschriftlich spä-testens eineWoche vor Fe-rienbeginn er-folgen und wer-

den ab sofort im „Suppen-kücherl“ (Tel. 9618181) ent-gegen genommen.

Ferienbetreuung 2012

Sommerferien insgesamt 1.8. bis 12.09.

47 verschiedeneProgrammpunkteumfasst das dies-jährige Ferienpro-gramm. Auch nachder ersten Anmel-dewoche könnenviele Aktionen noch gebuchtwerden. Anmeldungennimmt das Ferienbüro imRathaus entgegen. Bittenicht die Einverständniser-klärung der Eltern und dieTeilnahmegebühr verges-

sen. Nicht an-gemeldete Teil-nehmer sindnicht versichertund könnensomit nicht mit-machen.

Das Ferienprogrammheftliegt im Rathaus, der Tou-rist-Info und den Bankenaus; darüber hinaus findetIhr es im Internet(www.bernau-am-chiem-see.de).

Bernauer Ferienprogramm 2012

Nr. Angebot Termin

01 Bernau Rallye 01.08.

02 Tag des Wassers im Kinderhaus Eichet 02.08.

6 a/b Papierschöpfen 06./07.08.

9a Bilderbuchkino "Der kleine Wassermann" 06.08.

10 Inline-Skaten 07.08.

11 Abenteuer Bergwelt 07.08.

12 Rettungshundestaffel Inntal 08.08.

13 Nachmittag bei der Sparkasse 08.08.

14 Discgolfen 08.08.

16 Besuch bei Feuerwehr und Rotem Kreuz 10.08.

9b Bilderbuchkino "Das Geheimnis des Affenbrotbaums" 13.08.

18 Laurentiushof: Aktion Keramik 13.+27.08.

19 Kräuterbuschen binden 14.08.

22 Wanderung zur Weissenalm 16.08.

23 a/b Windbeutel backen 16./17.08.

24 Tennisspielen in Hittenkirchen 17.08.

25 Tag bei der Wasserwacht 17.08.

9c Bilderbuchkino "Kleiner Bruder Watoni" 20.08.

27 actions day - geocaching 21.08.

28 Gewässeruntersuchung 22.08.

30 Regionales Kochen mit Sonnen-Kraft 23.08.

31a Malkurs 22.-24.08.

33 Solarwerkstatt 27.08.

9d Bilderbuchkino "Jim Knopf und Lukas" 27.08.

34 Nistkästen für Fledermäuse basteln 28.08.

36 Fahrt in das Planetarium Schwaz 30.08.

37 Surfkurs 30.08.-1.09.

38 Tag bei den Eichetschützen 01.09.

39 Schnitzeljagd mit den Pfadfindern 01.09.2

9e Bilderbuchkino "Der kleine Wassermann" 03.09.

40 Spielen im Kirchgarten 04.09.

31b Malkurs 5.-7.9.

41 Judo in Prien 06.09.

42 Kinderprogramm beim Laurenzi-Markt: "Wurlitz mit Band" 07.09.

43 Kinderprogramm beim Laurenzi-Markt: Kinderflohmarkt 09.09.

44 Ein Tag im Fahrradgeschäft 10.09.

9f Bilderbuchkino "Der Ernst des Lebens" 10.09.

47 Musikalische Traumreise 12.09.

Ein besonderes Ferien-schmankerl bietet die Hoch-riesbahn für Familien mitKindern an. Während derdiesjährigen Sommerferien(1. August bis 12. Septem-ber 2012) dürfen Kinder undJugendliche bis 14 Jahre inBegleitung zahlender Er-wachsener die Bergbahnkostenlos benutzen. Ausge-nommen sind Bike-Trans-porte.Wer auf dem Weg nachoben bereits Appetit ver-spürt, ist bei der Käser-Almnahe der Mittelstation oder

bei der „Kräuter-Hexe“ ander Mittelstation genau rich-tig, gerade Familien mit klei-neren Kindern fühlen sichhier besonders wohl. Dortwarten auch schöne Spiel-plätze auf die Kleinen.Waghalsige Mountainbikersind auch im Bikepark vonder Mittel- zur Talstation will-kommen. Die Fahrzeiten derHochriesbahn sind täglichvon 9.30 bis 17 Uhr.

*Weitere Infos:

www.hochriesbahn.de oderTelefon: 08032 / 97 55 0.

In den Ferien kostenlos auf die Hochries

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 35

Page 36: Der Bernauer - August 2012

Der Bernauer August 2012 Seite 36

bern0812:bern0204.qxd 22.07.2012 10:37 Seite 36