«Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort...

27
Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem r-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mi greifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit läuft. Es wird viel Zeit und Mühe bedürfen und als ein Sofort-Programm angegangen werden, e Wirkungen zu verringern. Wenn man das Problem am angeht, verschwendet man Zeit. Wenn es uns t, dann wird die Tragweite so extrem sein, dass hen zusammenarbeiten und Dinge tun, ja bringen müssen, die weit über das hinausgehen, s die meisten von uns im Ernst gedacht haben.» L. Hirsch in Out of Oil - Amerikanische Strategien nzepte für die Zeit nach dem Erdöl (März 2007)

Transcript of «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort...

Page 1: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

«Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit davonläuft. Es wird viel Zeit und Mühe bedürfen und muss als ein Sofort-Programm angegangen werden, um die Wirkungen zu verringern. Wenn man das Problem langsam angeht, verschwendet man Zeit. Wenn es uns trifft, dann wird die Tragweite so extrem sein, dass die Menschen zusammenarbeiten und Dinge tun, ja Opfer bringen müssen, die weit über das hinausgehen, an was die meisten von uns im Ernst gedacht haben.»

Robert L. Hirsch in Out of Oil - Amerikanische Strategien und Konzepte für die Zeit nach dem Erdöl (März 2007)

Page 2: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

200‘811‘654‘826‘000

Liter Erdöl

Der weltweite Verbrauchvon 1861 bis 2010

Page 3: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

286‘200‘000‘000‘000

Liter Erdöl

Die weltweit geschätztenReserven inkl. Ölsand und

noch zu findende Felder

Page 4: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

unsere Gesellschafthängt am Öl

Page 5: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

97% der weltweitenVersorgung mit Gütern

und Lebensmitteln erfolgterdölgestützt

Page 6: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.
Page 7: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.
Page 8: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.
Page 9: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.
Page 10: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.
Page 11: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Viele, viele Produkteunseres Alltags sind

aus Erdöl

Page 12: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.
Page 13: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

200‘811‘654‘826‘000286‘200‘000‘000‘000

Page 14: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Öl ist endlich

Page 15: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Wir verbrauchen weltweitTäglich 84 Mio Barrel Öl

Page 16: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Der Tanker Abqaiq gilt mit 334 Metern Längeals der zurzeit grösste Tanker der Erde. Er lädt über 300‘000 Tonnen oder 2,2 Mio. Barrel Öl.

Das sind 2,5% des weltweiten täglichen Bedarfs!

Vgl. Panta Rhei

Page 17: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Das sind 40 Tanker pro Tag

oder 16‘400 Tanker p

ro Jahr!

Page 18: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Was ist der peak oil?

Page 19: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Zeit

rde

rme

ng

e

Die Hauptphasen der Förderung einer Ölquelle:

3

3. Rasche Abnahme der Fördermenge (decline)

2

2. Längere Phase der Hauptförderung (maximale Menge)

1. Fund und Erschliessung der Ölquelle

1

Page 20: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Das Globale Ölfördermaximum ist die maximale Förderrate der weltweiten Erdölproduktion (aller Quellen).

Der peak oil ist der Zeitpunkt, an dem das globale Ölfördermaximum erreicht ist.

Zeit

För

derm

enge

peak oil

Förderverlauf der Ölquellen

Page 21: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Marion King Hubert prognostizierte in den 60er Jahren den peak oil auf 2010. Er erregte damit kritisches Aufsehen.

2008 nicht vor 2030

Okt. 2010 2006 (der peak sei überschritten)

Aug. 2009 wahrscheinlich 2020

Dez. 2009 sicher 2020

Die Internationale Energieagentur IEA prognostizierte den peak oil (für konventionelles Öl) wie folgt:

2004 2020 (konventionelles Öl)

2030 (unkonventionelles Öl)

Publikation Jahr: Prognostizierter Peak oil :

Page 22: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Bald nach dem peak oil nimmt verfügbare Ölmenge

also kontinuierlich ab…

…und der Verbrauch steigt…

Page 23: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Förderung

Nachfrage

2010 20301970 1990 2050

80

60

40

20

100

Mio. Barrelpro Tag

Nach dem peak oil kann die Nachfrage nicht mehr befriedigt werden.

Wer muss verzichten?

Page 24: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Perspektiven

Page 25: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Wenig Fund-Perspektiven

Hauptentdeckungen zwischen 1960 und 1980, wenig neue Funde erwartet.

Page 26: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Szenarien der weltweiten ÖlproduktionProduktion in Mio. Barrel pro Tag - OECD/IEA, World Energy Outlook 2010

Nicht konventionellesÖl (Teersand etc.)

Flüssiggas

Rohöl: Jetzt zu findende Felder

Rohöl: Jetzt zu ent-wickelnde Felder

Rohöl: Aktuell pro-duzierende Felder

peak oil

Page 27: «Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die Zeit.

Es ist Zeit zu handeln