der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu...

28
Lüdersfeld - Niedernholz - Habichhorst - Vornhagen Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen Ausgabe Juni - August 2018 Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit

Transcript of der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu...

Page 1: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

Lüdersfeld - Niedernholz - Habichhorst - Vornhagen

Gemeindebriefder ev.-luth.Kirchengemeinde Probsthagen

Ausgabe Juni - August 2018

Geh aus mein Herz und suche Freudin dieser lieben Sommerzeit

Page 2: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

2 DIE SEELE BAUMELN LASSEN

Einfach mal die Seele baumeln lassen!

Wir wünschen all unseren Leserinnenund Lesern

einen erholsamen Sommer

Page 3: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

3ANDACHT

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Sommer nähert sich für viele der lang ersehnte Urlaub. Baldist es wieder soweit. Wenn die Ferien beginnen, erhält der Deutschevon uns evangelischen Pfarrern, Tourismusfachleuten und der TanteHilda den Rat, er solle mal die Seele baumeln lassen.

Wie oft habe ich diesen Satz schon gesagt und gehört. Doch woherkommt er und was bedeutet er?

Kurt Tucholsky hat in seinem Roman Schloss Gripsholm geschrie-ben: »Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.« Gut,

dass er nicht mehr hören kann, wie wir diese Redewendung veränderthaben.

Er, der die deutsche Sprache sehr geliebt hat, würde sich wohlmög-lich im Grabe umdrehen „Wir ließen die Seele baumeln“ ist nicht

dasselbe wie „wir baumelten mit der Seele“!

Es ist etwas völlig anderes, ob man seine Seele aktiv in Bewegungsetzt oder sie träge hängen lässt.

Im Blick auf unseren Körper sind wir um Fitness bemüht, scheuenweder Kosten noch Mühe, um uns fit zu halten. Und was ist mitunserer Seele? Wenn wir sie einfach baumeln lassen, kann es sein,dass wir zwar entspannt sind, aber doch nicht innerlich erfüllt.

Vielleicht sollten wir Tucholskys Lesart neu entdecken und bewusstmit der Seele baumeln: auf einer Wiese liegen und zum Himmel

sehen, schöne Musik hören, in der Bibel lesen, Gottes Spurenentdecken.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sommer und vergessen Sienicht, mit Ihrer Seele zu baumeln.

Ihre

Page 4: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

4 GEMEINDEKIRCHENRATSWAHL

Gemeindekirchenratswahl 2018Wir hatten nach Großenheidorn die höchste Wahlbeteiligung in unsererLandeskirche. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Hier nun die Ergebnisse (in Klammern die Stimmenzahl)

1. Martina Brunkhorst, Lüdersfeld (159)2. Marlies Mensching, Lüdersfeld (157)3. Christian Schweer, Probsthagen (135)4. Friedrich-Wilhelm Bartels, Vornhagen (124)5. Heinz Meier, Niedernholz (100)6. Marcel Myska, Lüdersfeld (97)7. Ekkehard Wedeking, Lindhorst (83)8. Anneke Struck, Lüdersfeld (83)9. Carola Dumke, Lüdersfeld (81)10. Regina Liepe, Probsthagen (81)11. Kerstin Schnitker, Stadthagen (66)12. Regina Lier-Hartmann, Stadthagen (62)13. Karola Dettmeier, Lüdersfeld (56)14. Martina Schäfer, Sülbeck (44)15. Rolf Möhlmann, Habichhorst (40)16. Heike Heurich, Habichhorst (22)

Zum Gemeindekirchenrat gehören die ersten 12, zum Gemeindebeirat dieletzten 4.

Der Gemeindekirchenrat hat in seiner konstituierenden Sitzung die 4 mit denmeisten Stimmen in den Kirchenvorstand gewählt. Berufen wurden HeinzMeier, Regina Liepe und Anneke Struck.

Der ehemalige Kirchenvorstand macht also komplett weiter*, freut sich abersehr über die zusätzliche neue Kirchenvorsteherin Anneke Struck. In seinerersten Sitzung hat der Kirchenvorstand einvernehmlich Marlies Menschingzur 1. Vorsitzenden gewählt und mich zur Stellvertreterin.

* an dieser Stelle möchte ich mich für meine missverständliche Ausdrucks -weise im letzten Gemeindebrief entschuldigen. Ich habe die Tatsache, dasssich alle Kirchenvorsteher wieder zur Wahl gestellt haben mit demGedanken verbunden, dass dies ein Zeichen für gute Zusammenarbeit ist.Damit wollte ich niemanden verletzen, der vor 6 Jahren ausgeschieden ist(teilweise nach 18 Jahren ebenfalls guter Zusammenarbeit!!!).

Anne Riemenschneider

Page 5: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

5GEMEINDEKIRCHENRATSWAHL

rege Wahlbeteiligung

der Wahlvorstand bei der Arbeit

Page 6: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

6 GEMEINDEKIRCHENRATSWAHL

unsere neue Kirchenvorsteherin Anneke Struck

Bewirtung am Wahltag

Page 7: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

7NELSON MANDELA

Page 8: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

8 WUSSTEN SIE SCHON . . .

Wussten Sie schon, dass . . .- Unser kreuz&quer Chor einen neuen Kinder- und Jugendchor hat,

der uns in unserem Konfirmanden gottesdienst begeistert hat?

- es ein Konzert vom kreuz&quer Chor geben wird: am Tag desoffenen Hofes am 17. Juni um 17 Uhr auf dem Schäferhof?Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

- unser Montagschor mit dem Bückeburger Gospelchor zusammenzwei gemeinsame Konzerte gestalten wird? Der Kontakt kommtzustande, weil Sandra Becker-Klemusch seit einiger Zeit beideChöre leitet. 10.08., 19.30 Uhr Lauenhagen, 12.08., 18 Uhr,Bückeburger Stadtkirche

- das Seminar „Stufen des Lebens“ auf großes Interesse gestoßenist? Pastor Wilkening ist gerne bereit, ein weiteres Seminar beiuns anzubieten. Wer Interesse hat, möge es mir bitte signalisie-ren. Er hat in unserer Landeskirche die Aufgabe übernommen,Seminare zu „Stufen des Lebens“ zu gestalten. Anhand von Boden-denbildern werden biblische Texte erfahrbar gemacht.Wer dabeiwar, wird bezeugen können, dass es inspirierende Abende waren.

- wir Himmelfahrt herrliches Wetter hatten? So konnten dieStühle, die aufgrund der Wettervorhersage drinnen aufgestelltwaren, rausgeholt werden. Unter freiem Himmel ist es leichter,etwas von der Weite des Himmels aufzunehmen.

- unser Kinderkirchenteam wieder ein Angebot für alle Kinder hat?

- alle, die gut zu Fuß sind, herzlich zum Pilgern von Idensen nachProbsthagen eingeladen sind, das am 16.06. stattfinden wird?Beim Pilgern ist man gemeinsam unterwegs, es gibt geistlicheImpulse, Gespräche, aber auch Schweigen. Jemand sagte mal:Pilgern ist beten mit den Füßen.

Page 9: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

9OSTERFRÜHSTÜCK

österliches Frühstücksbuffet

Osterfrühstück

Page 10: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

10 HIMMELFAHRT AUF DEM SCHÄFERHOF

Altar mit Holzkreuz aus dem Gemeindehaus

Himmelfahrt bei herrlichem Wetterauf dem Schäferhof

Himmelfahrt bei herrlichem Wetter auf dem Schäferhof

Page 11: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

11HIMMELFAHRT AUF DEM SCHÄFERHOF

Essen und Trinken in guter Gemeinschaft

zum Nachtisch leckere Torten

Page 12: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

12 MAISINGEN/MOMENTE DES GLÜCKS

Maisingen in LüdersfeldAuch in diesem Jahr lädt der Förderkreis zumMaisingen ein. Es findet im Innenhof desKindergartens Lüdersfeld am Donnerstag,31. Mai, um 19.30 Uhr statt.

Bei kaltem oder nassem Wetter verlegen wirdie Veran stal tung ins Kultur- und Sport -zentrum.

Mitwirkende: Posaunenchor, Montagschor,kreuz&quer, das Chörchen aus Stadthagen.

Im Anschluss an das Maisingen wird zu einemgemütlichen Beisammensein eingeladen.

Getränke und eine Bratwurstbude stehenbereit.

Page 13: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

13KONFIRMANDEN

Am Sonntag, den 30. September feiern wir mit allen,die in den Jahren 1992 und 1993 konfirmiert wurden,ihre Silberne Konfirmation. Sie sind auch herzlicheingeladen, wenn Sie in einer anderen Gemeinde kon-firmiert wurden.

Anmeldung zumVorkonfirmanden-unterrichtAm Sonntag, 17. Juni 2018beim „Gottesdienst on Tour“ um10 Uhr auf dem Schäferhof.

Es sind alle herzlich eingeladen,die nach den Sommer-ferien indie 7. Klasse kommen oder 12Jahre alt sind. Auch wer nochnicht getauft ist, kann gernekommen!

Page 14: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

14 KONFIRMANDENGOTTESDIENST/JUGENDCHOR

Aktion im Gottesdienst

Der neue Kinder- und Jugendchor von kreuz&quer

Page 15: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

15WELTLADEN

NE PALAYA stellt sich vor:

Basu Tiwari, der zusammen mit seiner Frau Hilke Tiwari das

Familienunternehmen NEPALAYA gründete, stammt selbst aus Nepal

und kennt die schlechte Arbeitssituation seiner Landsleute.

„NEPALAYA wurde 2006 gegründet. Basu ist selbst gebürtiger Nepalese.Die Idee entstand dadurch unsere beiden Heimatländer zu verbinden. 2009gründeten wir unsere eigene Manufaktur unter der Leitung unseres ältestenNeffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wirnicht zufrieden waren, mit denen uns gelieferten Produkten. Sie waren nichtfair produziert und die Qualität war auch oft nicht tragbar.

Uns ist es wichtig Menschen Arbeit zu geben, die in der nepalesischenGesellschaft kaum eine Chance haben. Deshalb beschäftigen wir 25Mitarbeiter aus der Kaste der Unberührbaren, der untersten Kaste des hin-duistischen Glaubens. Für diese Menschen ist es enorm schwierig einengesicherten Arbeitsplatz zu finden. Des Weiteren beschäftigen wir Frauenwie Männer, die natürlich gleichberechtigt behandelt und entlohnt werden.

Der Durchschnittslohn im Jahr eines Nepalesen beträgt ca. 180 Dollar. ImVergleich dazu beträgt der Lohn unserer Näherinnen und Näher bis 250Dollar im Monat.

Wir sind auf dem nepalesichen Textilmarkt dafür bekannt, dass wir unserenMitarbeitern gute und sichere Arbeitsplätze einrichten. Basu Dev Tiwari reist

Page 16: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

16 WELTLADEN

selbst alle 6 bis 8 Wochen nach Nepal vor Ort und versichert sich persönlich,dass die guten Arbeitsbedingungen in unserem Sinne eingehalten werden.Er telefoniert fast täglich mit Nabin Tiwari wegen Preisabgleichen, Design -absprachen, Materialauswahl und vielem vielem Anderem. Wenn wir nichtanwesend sein können, kümmert sich unser Neffe Nabin Tiwari um dieManufaktur. Im Dezember 2017 wurde unsere neue Manufaktur inKathmandu/Naya Bazar eröffnet.

Nabin selbst reist ein bis zweimal im Jahr nach Deutschland. Hier beteiligt ersich an unserem Alltag im Lager und Showroom, dieser befindet sich in derNähe von Freiburg im Breisgau.“

Wir haben Basu Dev

Tiwari und seinen

Neffen das erste Mal

2008 auf der Fair -

messe in Dortmund

kennengelernt… und

seitdem die individuel-

le, phantasievolle

Kleidung von NEPA-

LAYA im Sortiment.

Mittlerweile findet man

bei uns verschieden-

ste Taschen und

Börsen, die beliebten

Untersetzer aus bun-

ten Filzkugeln und

natürlich die lustigen Tierfiguren-Eierwärmer aus Filz . . . .

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Weltladenteam

Weltladen Stadthagen 05721 / 71809Am Kirchhof 5 [email protected]

www.weltladen.de/stadthagen

Mo – Fr 09.30 - 13.00 Uhr15.00 - 18.00 Uhr

Sa 09.30 - 13.00 Uhr

Page 17: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

17KINDERKIRCHE

beim Basteln

sind die nicht schön lecker

Page 18: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

18 KINDERKIRCHE/SEMINAR

Unter der Leitung von Pastor Cord Wilkening haben wir an vier Abenden auftankenkönnen. Thema war: Quellen, aus denen Leben fließt.

Kinderkirchenkinder und -teamer beim Spielen

Page 19: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

19IM JULI/KONZERTE

Konzertekreuz&quer: Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, Schäferhof

Montagschor (zusammen mit BückeburgerGospelchor): Freitag, 10. August, 19.30 Uhr

LauenhagenSonntag, 12. August, 18 Uhr, Bückeburg, Stadtkirche

Page 20: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

20 KINDERKIRCHE

Biblische Geschichte, Singen, Basteln, Spielen, Beten, Spaß haben

Samstag, 25. August 2018

10-12 Uhr im Gemeindehaus

Es freut sich auf Euch das

Kinderkirchenteam

Wenn Ihr mir Eure Emailadresse zukommen lasst,

schicke ich Euch kurz vor dem Treffen

eine persönliche Einladung

[email protected]

Page 21: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

21KINDERSEITE

Page 22: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

22 3. MEDITATIONSTAG

3. Meditationstagam 1.9.18 im Gemeindehaus Probsthagen

„Tritt einen kleinen Schritt zurück“Einführung in die Focusing-Meditation

Focusing ist ein achtsamer Weg mit mir selbst umzugehen. Im Focusing sindwir verbunden mit unserem „inneren Körper“ – der Seele und ihren Bildern.Dadurch kann die Praxis des Focusing eine Vertiefung unserer Meditationsein.

Neben Körper-und Stille-Meditationen wollen wir uns in kurzen Einführungenund Übungen mit diesen Themen beschäftigen:

- In der inneren Haltung der Achtsamkeit erlauben wir uns„einen kleinen Schritt zurück“ zu treten

- „Mein Körper weiß etwas, das ich noch nicht weiß“

- Wir finden in uns den „guten Ort“

Der Tag beginnt um 9 Uhr 30 mit einem Ankomm-Kaffee/Tee und endetgegen 17 Uhr. Wir erbitten einen Kostenbeitrag von 15 Euro. Darüber hinausentstehen Kosten für das Mittagessen, das wir bei einem Pizzabring-Dienstindividuell bestellen werden.

Weitere Information und Anmeldung (bis zum 15. August):

Ulrike Henckel, Blumenbruch 1 (31688) Nienstädt (Tel.05724/1812) , Hartmut Ahrens, Blumenbruch 3, 31688 Nienstädt, Tel. 05724/ 8430)

mail: [email protected]

Page 23: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

23REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN

Regelmäßige VeranstaltungenDienstag: 20.00 Uhr 1. Dienstag im Monat

Frauentreff „Aktiv“

20.00 Uhr an jedem 2. und 4. Dienstag

im Monat „Montags“chor

Mittwoch: 15.00 Uhr Frauenkreis (14-tägig, ungerade

Kalenderwoche)

18.30 Uhr Kinder- und Jugendchor

19.45 Uhr Kirchenchor „Kreuz und Quer“

Donnerstag: 18.30 Uhr Meditative Übungen in der

Lüdersfelder Kapelle

(einmal im Monat:

14.06., 12.07., 09.08.)

16.00 Uhr Miniclub Probsthagen

18.00 Uhr Anfängerausbildung Posaunenchor

20.00 Uhr Posaunenchor

Freitag: 19.00 Uhr Bibelstunde (einmal im Monat:

15.06., 17.08.) im Pfarrhaus

Die Telefonnummern der Ansprechpartner bekommen Sie im

Pfarramt: 05721/4094

Page 24: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

24 HOHE GEBURTSTAGE

GeburtstageAuf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir die Geburtstage unserer Gemeinde -glieder ab dem 65. Lebensjahr. Bitte melden Sie sich im Pfarramt, wenn Sie dieVeröffentlichung Ihres Geburtstages an dieser Stelle nicht wünschen.Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr.

Juni01.06. Schweer, Brigitte Habichhorst 71 Jahre02.06. Bövers, Ursula Probsthagen 71 Jahre05.06. Bredemeier, Horst-Wilhelm Vornhagen 70 Jahre05.06. Gümmer, Engel-Marie Niedernwöhren 70 Jahre06.06. Möller, Marlis Probsthagen 67 Jahre08.06. Radke, Sofie Habichhorst 82 Jahre12.06. Hansing, Heinz Probsthagen 79 Jahre12.06. Hitzemann, Hans-Wilhelm Lüdersfeld 70 Jahre14.06. Kock, Hedwig Vornhagen 83 Jahre15.06. Isenbart, Monika Vornhagen 83 Jahre15.06. Möller, Renate Probsthagen 76 Jahre16.06. Bathelt, Christa Probsthagen 71 Jahre19.06. Oltrogge, Christa Niedernholz 67 Jahre21.06. Dittrich, Gisela Lüdersfeld 66 Jahre22.06. Bohlmann, Inge Probsthagen 79 Jahre22.06. Trepczik, Ursula Probsthagen 77 Jahre24.06. Ehlerding, Gerda Probsthagen 82 Jahre24.06. Mensching, Günther Vornhagen 77 Jahre25.06. Meier, Anna Lüdersfeld 94 Jahre25.06. Fischer, Hildegard Vornhagen 83 Jahre25.06. Vogeler, Friedel Habichhorst 75 Jahre25.06. Gümmer, Günter Vornhagen 74 Jahre28.06. Bruns, Günther Lüdersfeld 75 Jahre30.06. Sennholz, Günter Lüdersfeld 82 Jahre

Juli04.07. Meyer, Helga Probsthagen 83 Jahre05.07. Wilkening, Christa Vornhagen 79 Jahre05.07. Knake, Marie-Luise Probsthagen 66 Jahre

Page 25: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

25HOHE GEBURTSTAGE

06.07. Kölling, Lina Probsthagen 79 Jahre06.07. Böhning, Helga Probsthagen 65 Jahre07.07. Jürgens, Gisela Probsthagen 65 Jahre08.07. Meier, Marion Lüdersfeld 77 Jahre12.07. Peter, Heinrich Niedernholz 87 Jahre12.07. Vehling, Dieter Lüdersfeld 69 Jahre15.07. Tielking, Inge Stadthagen 82 Jahre16.07. Langhorst, Friedrich Lüdersfeld 81 Jahre20.07. Hecht, Marie Vornhagen 84 Jahre21.07. Wolfrum, Gisela Lüdersfeld 81 Jahre26.07. Siebürger, Doris Vornhagen 72 Jahre26.07. Freiherr von Fersen, Hans- Georg Lüdersfeld 70 Jahre29.07. Bottin, Erhard Vornhagen 81 Jahre

August05.08. Hardekopf-Hartmann, Georg Vornhagen 79 Jahre05.08. Krömer, Manfred Lüdersfeld 70 Jahre06.08. Everding, Karoline Probsthagen 88 Jahre06.08. Dreier, Hans Hermann Probsthagen 72 Jahre06.08. Zauder, Waldemar Probsthagen 69 Jahre10.08. Gümmer, Marie Vornhagen 83 Jahre12.08. Amelung, Günter Lüdersfeld 79 Jahre12.08. Borcherding, Helmut Lüdersfeld 69 Jahre14.08. van Berkum, Johannes Lüdersfeld 81 Jahre15.08. Fahlbusch, Werner Lüdersfeld 68 Jahre18.08. Siek, Kurt Lüdersfeld 81 Jahre20.08. Kellermann, Gisela Niedernholz 81 Jahre20.08. Oltrogge, Heinz Niedernholz 70 Jahre20.08. Wilkening, Gudrun Niedernholz 66 Jahre22.08. Harmening, Marie Niedernholz 90 Jahre23.08. Wilke, Walter Vornhagen 71 Jahre24.08. Dettmeier, Friedrich Lüdersfeld 81 Jahre24.08. Gümmer, Dieter Niedernwöhren 74 Jahre25.08. Milde, Heinz Probsthagen 72 Jahre29.08. Schirmer, Christhild Lüdersfeld 80 Jahre30.08. Pawlitzki, Annemarie Habichhorst 90 Jahre30.08. Amelung, Helga Lüdersfeld 73 Jahre

Page 26: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

26 FREUD UND LEID/GEBURTSTAGSKAFFEE/IMPRESSUM

Impressum:Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchengemeinde ProbsthagenKloppenburg 10, 31655 Stadthagen: Tel.: 0 57 21 / 40 94;

Verantwortlich: Pn. Anne Riemenschneider

E-Mail: [email protected]

www.kircheprobsthagen.de

Redaktionsschluß: 21.05.2018

Druck: Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen Auflage: 650

Friedhofsverwaltung: Karin Bielawski, mittwochs 9 bis 12 Uhr im Pfarramt

Spendenkonto: Kirchengemeinde Probsthagen, Sparkasse Schaumburg,

BIG: NOLADE21SHG; IBAN: DE03 2555 1480 0488 1428 45.

Freud und LeidHochzeiten: Jana und Marcel Müller, vorher Wille, Probsthagen

Georg und Tabea Ludwig, geb. Kreft, VornhagenCay Friedrich und Anna-Sophie Harkopf, geb. Junk,Habichhorst

Silberne Hochzeit: Holger und Gabi Probst, Lüdersfeld

Goldene Hochzeit: Dieter und Engel-Marie Gümmer, Niedernwöhren

Diamantene Hochzeit: Friedrich und Mariechen Vehling, Probsthagen

Beerdigungen: Marie Hävemeyer, geb. Schweer, Vornhagen,93 JahreWaldemar Reich, Probsthagen, 49 JahreHeinrich Mensching, Probsthagen, 89 JahreWilhelm Bode, Hannover, 65 Jahre

Geburtstagskaffee der SeniorenDas nächste Seniorengeburtstagskaffeetrinken findet am Mittwoch,4. Juli 2018, um 15.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Wir laden alle Senioren ab dem 65. Lebensjahr, die in den MonatenApril bis Juni ihren Geburtstag feiern konnten, mit ihren Partnern sehrherzlich ein.

Page 27: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

27HAUSSEGEN/MONATSSPRUCH

Page 28: der ev.-luth. Kirchengemeinde Probsthagen · Neffen Nabin Prakash Tiwari. Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir Wir entschieden uns, zu diesem Schritt da wir nicht zufrieden

Gottesdienste

Sonntag, 3. Juni 10 Uhr Predigtgottesdienst, Kirchenkaffee

Sonntag, 10. Juni 10 Uhr Abendmahlgottesdienst

Sonntag, 17. Juni 10 Uhr Gottesdienst on Tour

am Tag des offenen Hofes

Schäferhof Probsthagen

Sonntag, 24. Juni 10 Uhr Predigtgottesdienst

Sonntag, 1. Juli 10 Uhr Predigtgottesdienst, Kirchenkaffee

Sonntag, 8. Juli 10 Uhr Predigtgottesdienst

Sonntag, 15. Juli 10 Uhr Predigtgottesdienst

Sonntag, 22. Juli 10 Uhr Predigtgottesdienst

Sonntag, 29. Juli 10 Uhr Abendmahlgottesdienst

Sonntag, 5. August 10 Uhr Predigtgottesdienst, Kirchenkaffee

Sonntag, 12. August 10 Uhr Predigtgottesdienst

Sonntag, 19. August 10 Uhr Gottesdienst zum Gemeinschafts-

fest in Habichhorst,

Hagners Scheune

Sonntag, 26. August 18 Uhr Abendgottesdienst mit

Begrüßung der neuen

Vorkonfirmanden