Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

9

Transcript of Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Page 1: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.
Page 2: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich

der Nervenregeneration

Die Regeneration des Sehnervs

Page 3: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Deutschen Wissenschaftern ist es nunmehr gelungen,

beschädigte Sehnerven von Mäusen komplett zu

regenerieren.

Die Forscher der Munster-Universität sehen in den Forschungsergebnissen ein grosses Entwicklungspotenzial für neue Behandlungsmethoden für Patienten, die nicht sehen und für Patienten mit Rückenmarksverletzungen und Verletzungen des zentralen Nervensystems.

Page 4: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Die Forschungsergebnisse stellen einen enormen Durchbruch dar, denn der Sehnerv und das

zentrale Nervensystem haben nicht die Fähigkeit, so wie viele Gewebsarten im Körper, sich nach

einer Verletzung selbst zu regenerieren.

Page 5: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Weitere Forschungsuntersuchunge

n könnten zu Techniken führen, welche

möglicherweise die Behandlung von

sehbehinderten oder erblindeten und

querschnittgelähmten Patienten revolutionieren.

Page 6: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Das Forscherteam fand heraus, dass die Unfähigkeit des Sehnervs sich selbst zu regenerieren damit zusammenhängt, dass das so genannte BCL-2 Gen inaktiv ist.

Darüber hinaus wird der Regenerationsprozess durch einen Narbenbildungsprozess blockiert, der bereits kurz nach der Geburt durch Glial-Zellen initiiert wird.

Page 7: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Diesen Erkenntnissen folgend züchteten die Forscher Mäuse, in denen das BCL-2 Gen permanent aktiv war, die Fähigkeit Glial-Gewebe zu produzieren jedoch reduziert war. Sie stellten fest, dass die gezüchteten Tiere fähig waren ihren Sehnerv zu regenerieren.

Page 8: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.

Die Wissenschaftler von Munster-Universität berichten:

"Wir konnten nachweisen, dass mindestens 40 Prozent des Sehnervs wieder hergestellt werden konnte. Wir glauben sogar, dass ein noch viel höherer Prozentsatz tatsächlich regeneriert war“.

Page 9: Der größte Erfolg des Jahrzehnts im Bereich der Nervenregeneration Die Regeneration des Sehnervs.