„Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in...

26
„Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen

Transcript of „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in...

Page 1: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

„Der Himmel war blutrot“

Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik

1995 in Reutlingen

Page 2: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

REIFF - Geschäftsbereiche

Page 3: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

REIFF – Zahlen, Daten, Fakten 2008

Sitz der Zentrale: Reutlingen

Umsatz REIFF-Gruppe: 337 Mio. €

Betriebsstätten/Niederlassungen: 80

Tochtergesellschaften: 5

Mitarbeiter: 1.500

Page 4: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

REIFF - Standorte

Page 5: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Zu meiner Person

Name: Christina Guth

Alter: 52 Jahre

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Geschäftsführerin der CGW GmbH

Seit 1981 für die REIFF-Gruppe tätig

Page 6: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Reifenfabrik von REIFF vor dem Brand

Page 7: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Chronologie der Ereignisse - I

12. Oktober 1995

Erntezeit, Vorsaison zum Wintergeschäft

02.57h: Brandmeldung geht bei der Feuerwehr ein

03.03h: Erste Einsatzkräfte treffen an der Brandstelle ein

11.57h: Brand ist unter Kontrolle

Page 8: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Chronologie der Ereignisse - II

Ab 03.30h: Polizei warnt die Anwohner über

Lautsprecher vor möglichen Schadstoffen

06.12h: Erste Schadstoff-

messungen liegen

vor: Werte

unterhalb

des Grenzwertes

06.50h: Bürgertelefon wird

eingerichtet

Page 9: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Chronologie der Ereignisse - III

11.12h: Ein Loch wird in die Außenwand der fensterlosen

Lagerhalle gesprengt, um den Brandherd besser zu

erreichen

Ab 19h: Flugblättern mit Informationen und Verhaltens-

empfehlungen für die Bevölkerung werden verteilt

16. Oktober 1995

18.00h: Nachlöscharbeiten sind beendet

Page 10: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Reifenfabrik nach dem Brand

Page 11: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Daten zum Einsatz

• 630 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Deutschen Roten

Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes waren im Einsatz

• 56 Polizeibeamte waren im Einsatz

• 9.000 Liter Schaummittel wurden zur Brandbekämpfung

eingesetzt

• 2 Feuerwehrmänner erlitten eine leichte Rauchvergiftung

• 10 Mio. DM Sachschaden bei REIFF

• Rund 55.000 Reifen wurden zerstört

• Rußablagerungen auf Häusern, Straßen, Pflanzen, Autos etc.

• Die Brandursache ist bis heute nicht geklärt

Page 12: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Auswirkungen des Brandes I

Der Großbrand trifft REIFF völlig unvorbereitet und löst ein

großes Chaos aus.

Zwar war REIFF 1995 in der Kommunikation bereits sehr

erfahren, jedoch stellte der Brand eine besondere

Extremsituation dar.

• Die Telefone stehen nicht mehr still

• Unmut über den Dreck der weit verbreiteten

Rußablagerungen macht sich bei den Anwohnern breit

Page 13: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Auswirkungen des Brandes II

• Trotz Entwarnung bestehen Ängste bei der Bevölkerung

vor:

– schädlichen Stoffen in der Luft

– belastetem Leitungswasser

– durch Ruß verschmutztem Obst und Gemüse in den

Gärten

– verschmutzen Spielplätzen

• Die REIFF-Mitarbeiter haben Angst, ihre Arbeitsplätze zu

verlieren

Page 14: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Auswirkungen des Brandes III

Da der Oktober der zweitstärkste Monat im Wintergeschäft

ist, war das Lager beim Ausbruch des Brandes randvoll mit

Reifen.

• Das Wintergeschäft ist gefährdet, da ein großer Teil der

Reifen auf Lager verbrannt ist

• Einbußen im Wintergeschäft sind zu verzeichnen, da

Kunden glauben, dass REIFF keine Reifen mehr

vorrätig hat und daher ihre Winterreifen bei der

Konkurrenz kaufen

Page 15: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Berichterstattung in den Medien

Page 16: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Krisen-Kommunikation zum Großbrand

Ziele der Krisen-Kommunikation waren:

• Bevölkerung die Ängste nehmen

• Vertrauen der Kunden erhalten

• Unmut der Anwohner über Rußablagerungen lindern

• Wintergeschäft ankurbeln

Page 17: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Eberhard REIFF bei Brand vor Ort

Eberhard Reiff war

während des

Brandes vor Ort und

informierte sich

persönlich bei

Feuerwehr und

Polizei über die

Situation.

Page 18: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Bürgertelefon

Um Fragen der

besorgten Bürger zu

beantworten, wurde

ein Bürgertelefon

eingerichtet.

Page 19: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Infoblätter für Bürger

Zur Aufklärung der Bürger wurden

Informationsblätter an alle Haushalte

verteilt.

Page 20: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Belohnung für Hinweise auf Täter

Für Hinweise zur

Ergreifung des Täters

setzte REIFF

zusammen mit der

Versicherung eine

Belohnung von

25.000 DM aus.

Page 21: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Autowaschaktion

Alle Autos, die durch den

Großbrand mit Ruß

verschmutzten waren, konnten

bei einer Tankstelle in Betzingen

gereinigt werden.

Die Kosten hierfür übernahm

REIFF.

Page 22: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Mailing an Wiederverkaufskunden

An die Wiederverkaufskunden wurde

ein Mailing geschickt, um sie über die

Lieferfähigkeit von REIFF aufzuklären.

Page 23: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Infoveranstaltung für Bürger

Zur Information der

Bürger wurde eine

Infoveranstaltung

organisiert. Experten,

Vertreter der Stadt

sowie Eberhard Reiff

klärten die

Anwesenden auf und

standen Rede und

Antwort.

Page 24: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Anzeigen

Um das

Wintergeschäft

anzukurbeln,

schaltete REIFF

Anzeigen im

Reutlinger General-

anzeiger und der

lokalen Presse.

Page 25: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Konsequenzen aus dem Großbrand

• Offenheit

• Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei, Stadt, Gemeinde

• Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit befriedigen

• ganze Wahrheit bekannt geben und nichts verschweigen

• mehr Sicherheitsvorkehrungen

Page 26: „Der Himmel war blutrot“ Großbrand im Reifenlager der REIFF Reifen und Autotechnik 1995 in Reutlingen.

Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit!