der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey Club Davos

19
Geschäftsbericht 2011/2012 der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey Club Davos

Transcript of der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey Club Davos

Layout 1und des Vereins Hockey Club Davos
Hockey Club Davos AG
Präsident Gaudenz F. Domenig
Verein Hockey Club Davos
Wir danken dem Verwaltungsrat und dem Vereinsvorstand für ihren ehrenamtlichen Einsatz während des ganzen Jahres.
Geschäftsstelle
HC Davos Management AG Eisbahnstrasse 5 7270 Davos Platz
Telefon 081 410 04 66 Telefax 081 410 04 67 E-Mail [email protected] www.hcd.ch
Geschäftsleiter Headcoach Chef Nachwuchs Peter Baetschi Arno Del Curto René Müller
Inhalt
Jahresbericht AG/Verein 4–5 Konsolidierte Bilanz AG 6 Konsolidierte Erfolgsrechnung AG 7 Geldflussrechnung AG 8 Erläuterungen AG 9–12 Revisionsbericht AG 13 Bilanz Verein 14 Erfolgsrechnung Verein 15 Geldflussrechnung Verein 16 Erläuterungen Verein 17 Revisionsbericht Verein 18
Geschäftsbericht 2011/12
Rückblick Saison 2011/12 in Bildern Der HCD gewinnt den Spengler Cup und beendet die reguläre Spielsaison auf dem zweiten Rang. In den Playoffs ist gegen die ZSC Lions aber leider bereits im Viertelfinal Endstation (Titelbild und Foto oben links: swiss-image.ch, Foto oben rechts: Jakob Menolfi). Mit dem neuen Nachwuchskonzept wurde unter der Leitung von René Müller die Zusammenarbeit zwischen der ersten Mannschaft und dem HCD-Nachwuchs weiter intensiviert (Foto unten links: Maurice Parrée). Wir danken unseren Sponsoren und natürlich allen HCD-Fans für die tatkräftige Unterstützung in der vergangenen Saison (Foto unten rechts: swiss-image.ch).
4
Die Saison 2011/12 unter dem Titel «Pleiten, Pech und Pannen» abzubuchen, wäre übertrieben, beendete das Fanionteam doch die Re- gular Season auf dem zweiten Platz, punktgleich mit dem EV Zug. Dazu kam an Silvester der 15. Spengler-Cup-Sieg gewissermassen als Krönung des Jubiläumsjahrs «90 Jahre HCD». Die Playoffs allerdings verliefen enttäuschend, indem es dem nachmaligen Meister ZSC Lions gelang, die Serie mit 4:0 Siegen für sich zu entscheiden. Eine Kombination von Negativfaktoren hat zu diesem überraschend frühen Ausscheiden geführt. Haupthandicap waren zum einen lang anhaltende Verletzungsserien während der ganzen Saison und zum anderen deutliche Formschwächen wichtiger Spieler im Playoff. Zudem stand die Glücksgöttin Fortuna für einmal überhaupt nicht auf Davoser Seite, und so nahm die «Mission Titelverteidigung» ein unerwartet schnelles Ende.
Vorsorgliche Mehrwertsteuerrückstellung verursacht Millionenverlust In fünf der letzten sechs konsolidierten Jahresabschlüsse konnte die Hockey Club Davos AG stets ein ausgeglichenes Ergebnis präsen- tieren. Einzig vor zwei Jahren gab es einen kleinen Rückschlag. Nach frühem Ausscheiden im Playoff-Viertelfinal war 2010 ein Verlust von CHF 199 000.– entstanden. Dass nun im Geschäftsjahr 2011/12 ein Minus von fast CHF 1,1 Mio. in den Büchern steht, hat mit dem laufenden Geschäftsgang wenig zu tun. Natürlich blieb der kürzest mögliche Verbleib im Playoff mit nur zwei Heimspielen nicht ohne Einfluss auf die Ertragsrechnung. So reduzierte sich der Nettoertrag im Vergleich zum Vorjahr um mehr als CHF 1,2 Mio. Aber diese Mindereinnahmen konnten beim Personalaufwand dank des erfolgsabhängigen Vergütungssystems kompensiert werden. Der ausgewie- sene Millionenverlust ist insbesondere auf den einmaligen Sondereffekt einer Mehrwertsteuerrückstellung von CHF 1,67 Mio. zurück- zuführen. Mit dieser Rückstellung wird eine Altlast bereinigt, die bis ins Jahr 2000 zurückreicht. Im Anhang zur konsolidierten Jahres- rechnung finden sich unter Position 11 «Rückstellungen» detaillierte Erläuterungen zu dieser unter Fachexperten höchst umstrittenen Nachforderung der Eidg. Steuerverwaltung für die Jahre 2000 bis 2010. In anderen Worten: Ohne die erwähnte Vorsorgemassnahme wä- re das Geschäftsjahr 2011/12 operativ mit einem ausgeglichenen Ergebnis in die HCD-Finanzgeschichte eingegangen.
Schrittweise Kadererneuerung hat erste Priorität Der sportliche Rückschlag nach einem sensationell erfolgreichen Jahrzehnt mit fünf Meistertiteln seit 2002 gibt uns die Gelegenheit, da und dort über die Bücher zu gehen, Bestehendes zu hinterfragen und Verbesserungsmöglichkeiten noch konsequenter umzusetzen. Re- volutionäre Neuerungen wird es allerdings nicht geben. Die grösste Herausforderung besteht nämlich darin, junge Spieler mit echtem Zukunftspotenzial ins Team zu integrieren. Dabei geht es naturgemäss um einen mehrjährigen Prozess. Die mittlerweile getätigten Trans- fers und die Mannschaftsaufstellung für die kommende Saison 2012/13 zeigen, dass Arno Del Curto die Verjüngung der ersten Mann- schaft zielstrebig an die Hand genommen hat. Allerdings zieht es hochkarätige Talente heute vermehrt nach Nordamerika und nicht un- bedingt ins Landwassertal. Umso wichtiger wird die Professionalisierung des Bereichs «Scouting», für den beim HCD seit Frühjahr 2012 der frühere Nationalliga-Trainer Bruno Aegerter zuständig ist. Die Nachwuchsförderung ist bekanntlich die Kernaufgabe des Vereins Hockey Club Davos. Auch dort werden neue Mittel und Wege gesucht, um den steigenden Anforderungen bei der Talentsuche gerecht zu werden. Eine gute Möglichkeit bietet sich durch partnerschaftliche Kooperationen mit befreundeten Clubs im In- und Ausland. So konnte mit dem SC Rheintal und den Dornbirner Bulldogs ein vielversprechender Zusammenarbeitsvertrag abgeschlossen werden. Auch mit Vereinen aus dem Kanton Graubünden soll künftig eine noch engere Zusammenarbeit angestrebt werden.
Spengler-Cup-Zukunft dank finanziellen Konzessionen mittelfristig gesichert Über ein Jahr lang hat die HCD-Führung mit der Nationalliga bzw. den elf Flachlandklubs über die Einhaltung der Spengler-Cup-Pau- se zwischen Weihnachten und Neujahr verhandelt. Schliesslich wurde eine Zehnjahreslösung vereinbart, die dem HCD bis zum Jahr 2021 die Spengler-Cup-Woche freihält, was allerdings mit einer finanziellen Abgeltung von insgesamt CHF 8 Mio. in den nächsten zehn Jahren verbunden ist. Parallel dazu wurde auch über den Spengler-Cup-TV-Vertrag mit dem Schweizer Fernsehen verhandelt. Diese Ver- handlungen dauern an. Der Spengler Cup ist nicht nur die zentrale finanzielle «Lebensader» unseres Bergklubs – er verkörpert auch einen wesentlichen Teil schweizerischer Eishockeykultur und geniesst eine sehr hohe Wertschätzung weit über unsere Landesgrenzen hinaus. Umso befremdlicher mutet es an, dass die HCD-Verantwortungsträger bei ihrem Kampf um die Zukunftssicherung ihres Traditionsturniers von Verbandsseite praktisch ohne Unterstützung geblieben sind.
2011/12: Sportlich ansprechend – wirtschaftlich ein Sonderfall
Geschäftsbericht 2011/12
Gezielte Expansion in den Bereichen Gastronomie und Eventmarketing Der Besuch eines Eishockeyspiels in Davos ist für die meisten HCD-Fans aus den Bündner Talschaften und noch mehr für solche aus dem Unterland ein Gesamterlebnis, bei dem man sich gerne auch kulinarisch verwöhnen lässt. Es liegt auf der Hand, dass sich hier für den HCD interessante Perspektiven eröffnen, den Matchbesucherinnen und -besuchern mit massgeschneiderten Angeboten entgegen - zukommen, sei dies beim Stadion-Catering oder auch anderweitig. Zusammen mit dem bekannten Zürcher Gastronomieunternehmen Strozzi’s wird auf Beginn der Wintersaison 2012/13 in der neu erstellten Liegenschaft an der Promenade 45 gegenüber dem Rätia-Shop- ping ein Restaurant mit angegliederter Sportbar eröffnet. Dank dieser innovativen Kooperation präsentieren sich die drei Topmarken Strozzi’s, HCD und Spengler Cup Einheimischen und Gästen an einem äusserst attraktiven Standort. Inzwischen entwickelt sich das seit nunmehr eineinhalb Jahren vom HC Davos geführte Restaurant Time Out stetig in eine positive Richtung.
Zwei Stiftungen und zwei Gönnervereine stehen hinter dem HCD Der Hockey Club Davos schätzt sich glücklich, gleich von mehreren Gönnervereinigungen unterstützt zu werden. Im Dezember 2011 ist mit der Herbert Batliner Stiftung eine neue gemeinnützige Organisation geschaffen worden, die ihren Zweck darin sieht, talentierte Eishockeyspieler im Alter von 16 bis 20 Jahren im Kanton Graubünden zu fördern, insbesondere durch Ausrichtung von Stipendien zur schulischen und beruflichen Ausbildung. Die Stiftung trägt den Namen des bekannten Liechtensteiner HCD-Freundes und Mäzens Prof. Dr. Dr. Herbert Batliner. Ebenfalls der nachhaltigen Nachwuchsförderung widmet sich die 2002 gegründete Stiftung HCD Hockey Aca- demy. Ihre Unterstützungsbeiträge tragen u.a. dazu bei, zusätzliche Profitrainer für die HCD-Junioren zu finanzieren. Von absolut existenzieller Bedeutung sind natürlich die zwei HCD-Gönnervereinigungen Kristall Club und Club ’89. Beide Organisationen haben aufgrund ihrer Finanzkraft den Status eigentlicher HCD-Leistungsträger. Darüber hinaus sind sie dank ihrer vielseitigen und attraktiven gesellschaftlichen Aktivitäten sehr wichtige und wertvolle Mitglieder der HCD-Gemeinschaft.
«Fliegender Wechsel» im HCD-Verwaltungsrat An der HCD-Generalversammlung vom 29. Oktober 2011 kam es beim Traktandum «Wahlen» zu Mutationen: Der bisherige Vizeprä- sident Gaudenz F. Domenig hat Tarzisius Caviezel an der Spitze des Verwaltungsrats abgelöst. Neu ins oberste HCD-Gremium aufge- nommen wurden Arthur Decurtins und Heinz Saner, beides HCD-Kernaktionäre und Gründungsmitglieder des HCD Kristall Clubs. Der langjährige Verwaltungsrat Roberto Lombardini übernahm neu das Vizepräsidium des HCD. Tarzisius Caviezel hatte die Führung des HCD 2004 in einer existenzbedrohlichen Krise übernommen. Gemeinsam mit einer starken Task Force ist es ihm damals innert sehr kur- zer Zeit gelungen, den finanziellen Turnaround zu schaffen und den Club wirtschaftlich zu stabilisieren. Während seiner Präsidialzeit ist der HCD viermal Schweizer Meister geworden und hat zweimal den Spengler Cup gewonnen. Tarzisius Caviezel ist von der Generalver- sammlung mit Akklamation zum Ehrenpräsidenten des Vereins Hockey Club Davos ernannt worden.
Der Dank des Verwaltungsrates und des Vereinsvorstandes kommt von Herzen Eishockey ist im wahren Sinn des Wortes eine ganzheitliche Mannschaftssportart. Egal auf welcher Fertigkeitsstufe ein Spieler steht, Mi- ni, Piccolo oder eben National League A: Er muss immer mit Kopf, Herz und Hand bei der Sache sein, wenn er weiterkommen will. Her- zenssache ist Eishockey aber auch für unsere Aktionäre, Vereinsmitglieder, Fans, Sponsoren, Partner und Gönner. Ihrer Grosszügigkeit und ihrer Treue zum HCD verdanken wir die Tatsache, dass wir auch im 91. Jahr unseres Bestehens eine jung gebliebene Organisation sind, die mit viel Schwung und Optimismus zu neuen Taten aufbricht.
Im Namen des Verwaltungsrates Im Namen des Vereinsvorstandes
Gaudenz F. Domenig, Präsident Andrea Trepp, Vereinspräsident Hockey Club Davos AG Hockey Club Davos
5
CHF CHF AKTIVEN
Flüssige Mittel ± 3 309 779.26 2 336 957.40 Wertschriften ± 1 983 323.30 1 037 671.75 Forderungen aus Lieferung und Leistung 1 458 480.30 255 544.20 Debitoren 474 880.30 268 644.20 Delkredere –16 400.00 –13 100.00 Sonstige kurzfristige Forderungen 1 177 394.70 1 618 562.94 Forderungen verbundene Unternehmen 2 412 172.99 713 751.89 Sonstige Forderungen Dritte 3 765 221.71 904 811.05 Vorräte 4 265 600.00 238 100.00 Aktive Rechnungsabgrenzung 5 458 548.35 676 117.25 Umlaufvermögen 7 653 125.91 6 162 953.54
Sachanlagen 6 1 575 501.00 1 297 901.00 Bewertung Mannschaft SIHF 7 0.00 0.00 Finanzanlagen 67 486.30 37 833.80 Anlagevermögen 1 642 987.30 1 335 734.80 Total Aktiven 9 296 113.21 7 498 688.34
PASSIVEN
Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 8 1 398 381.65 795 292.26 Sonstige Verbindlichkeiten 9 484 424.32 407 488.19 Passive Rechnungsabgrenzung 0 2 872 328.28 1 219 239.18 Kurzfristiges Fremdkapital 4 755 134.25 2 422 019.63
Rückstellungen + 1 920 000.00 3 550 000.00 Rückstellungen 1 920 000.00 3 550 000.00
Fremdkapital 6 675 134.25 5 972 019.63
Aktienkapital 1 683 190.00 1 683 190.00 Gewinnvortrag 923 675.29 937 788.96 Jahresergebnis 14 113.67 –1 094 310.25 Eigenkapital 2 620 978.96 1 526 668.71
Total Passiven 9 296 113.21 7 498 688.34
HOCKEY CLUB DAVOS AG Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr
Konsolidierte Bilanz per 30. 4. 2012 2010/2011 2011/2012
Geschäftsbericht 2011/12
Geschäftsbericht 2011/12
CHF CHF
Ticketeinnahmen " 7 594 833.20 6 737 196.60 Werbeeinnahmen * 5 928 187.76 5 688 837.70 Beiträge ç 2 449 000.00 2 544 500.00 Merchandising 996 881.80 907 703.12 Ausbildungs-/Transferentschädigungen % 438 292.75 485 041.33 Catering/Nettoertrag Catering & 2 364 687.60 2 045 156.25 Sonstiger Ertrag 340 369.55 452 468.00 Erlösminderungen –37 946.95 –27 362.82 Nettoertrag 20 074 305.71 18 833 540.18
Spielbetrieb Mannschaft / –1 022 105.25 –1 047 600.80 Spengler Cup –2 302 754.75 –2 410 392.99 Merchandising –399 126.72 –355 277.85 Ausbildungs-/Transferentschädigungen % –511 450.10 –403 949.23 Catering/direkter Aufwand Catering –824 309.90 –682 679.16 Direkter Aufwand –5 059 746.72 –4 899 900.03
Bruttogewinn I 15 014 558.99 13 933 640.15
Mannschaft –9 949 489.97 –8 282 414.34 Management inkl. Catering –2 772 634.37 –2 698 617.29 Personalaufwand ( –12 722 124.34 –10 981 031.63
Bruttogewinn II 2 292 434.65 2 952 608.52
Raumaufwand –659 755.53 –604 034.19 Unterhalt und Reparaturen –186 587.00 –146 538.15 Fahrzeugaufwand –135 455.20 –133 449.90 Versicherungen/Gebühren/Abgaben –52 497.50 –49 267.20 Energie und Entsorgung –54 776.10 –44 763.50 Büro- und Verwaltungsaufwand –149 848.25 –205 703.30 Rechts- und Beratungsaufwand –138 639.80 –146 569.25 Marketing/Werbung/PR –688 524.10 –713 823.00 Sonstiger Betriebsaufwand –119 214.75 –159 826.87 Betriebsaufwand –2 185 298.23 –2 203 975.36
Betriebsergebnis (EBITDA) 107 136.42 748 633.16
Ausserordentlicher/neutraler Ertrag/Aufwand ) 239 332.45 –1 353 563.30 Abschreibungen –314 702.35 –369 920.95
EBIT 31 766.52 –974 851.09
Finanzertrag = 25.596.37 121 077.60 Finanzaufwand = –16 657.82 –210 835.16 Steuern –26 591.40 –29 701.60
Unternehmensergebnis 14 113.67 –1 094 310.25
HOCKEY CLUB DAVOS AG Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr
Konsolidierte Erfolgsrechnung 2011/201 2 2010/2011 2011/2012
7
CHF CHF Geldfluss aus Betriebstätigkeit Erträge aus Ticketverkauf 7 594 833.20 6 737 196.60 Erträge aus Werbeeinnahmen 5 928 187.76 5 688 837.70 Erträge aus Beiträgen 2 449 000.00 2 544 500.00 Erträge aus Merchandising 996 881.80 907 703.12 Erträge aus Ausbildungs-/Transferentschädigungen 438 292.75 485 041.33 Erträge aus Catering 2 364 687.60 2 045 156.25 . /. Erlösminderungen –37 946.95 –27 362.82 . /. Aufwände für Spengler Cup –2 302 754.75 –2 410 392.99 . /. Aufwände für Merchandising –399 126.72 –355 277.85 . /. Aufwände für Ausbildungs-/Transferentschädigungen –511 450.10 –403 949.23 . /. Aufwände für Catering –824 309.90 –682 679.16 . /. Personalaufwand für Mannschaft –9 949 489.97 –8 282 414.34 . /. Personalaufwand für Management –2 772 634.37 –2 698 617.29 . /. Aufwände für Spielbetrieb Mannschaft –1 022 105.25 –1 047 600.80 . /. Betriebsaufwand –2 185 298.23 –2 203 975.36 Sonstiger Ertrag/Neutraler Erfolg 588 640.55 –990 852.86 . /. Steuern –26 591.40 –29 701.60
328 816.02 –724 389.30
Veränderung Forderungen aus Lieferung und Leistung –268 047.90 202 936.10 Veränderung sonstige Forderungen –223 607.48 –441 168.24 Veränderung Vorräte 29 300.00 27 500.00 Veränderung Rechnungsabgrenzungen 1 552 859.00 –1 870 658.00 Veränderung Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 345 200.35 –603 089.39 Veränderung sonstige Verbindlichkeiten 74 741.35 –76 936.13 Veränderung Rückstellungen –812 000.00 1 630 000.00 Geldfluss aus Betriebstätigkeit (operativer Cashflow) 1 027 261.34 –1 855 804.96
Geldfluss aus Investitionstätigkeit Auszahlungen für Investition von Sachanlagen –114 602.35 –92 320.95 Einzahlungen aus Desinvestition von Sachanlagen 0.00 0.00 Auszahlungen für Investition von Finanzanlagen 10 524.82 0.00 Einzahlungen aus Desinvestition von Finanzanlagen 0.00 29 652.5 Auszahlungen für Investition von immateriellen Anlagen 0.00 0.00 Einzahlungen aus Desinvestition von immateriellen Anlagen 0.00 0.00 Geldfluss aus Investitionstätigkeit –104 077.53 –62 668.45
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit Einzahlungen aus Kapitalerhöhung 0.00 0.00 Auszahlungen aus Kapitalherabsetzung 0.00 0.00 Gewinnausschüttung 0.00 0.00 Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten 0.00 0.00 Rückzahlungen von Finanzverbindlichkeiten 0.00 0.00 Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit 0.00 0.00
Geldfluss 923 183.81 –1 918 473.41 Flüssige Mittel und Wertschriften am Anfang des Geschäftsjahres 4 369 918.75 5 293 102.56 Flüssige Mittel und Wertschriften am Ende des Geschäftsjahres 5 293 102.56 3 374 629.15
HOCKEY CLUB DAVOS AG Vorjahr Berichtsjahr
Geldflussrechnung 2011/2012 2010/2011 2011/2012
Konsolidierungskreis In der konsolidierten Jahresrechnung sind alle Einzelabschlüsse derjenigen aktiven Tochtergesellschaften enthalten, bei welchen die Hockey Club Davos AG direkt oder indirekt mehr als 50% der Stimmrechte hält. Dabei handelt es sich im Speziellen um folgen- de Beteiligungen:
100% HC Davos Sport AG 100% HC Davos Management AG
Die Jahresrechnungen dieser Gesellschaften für die Periode 1. 5. 2011 bis 30. 4. 2012 werden voll konsolidiert.
Kapitalkonsolidierung Die Kapitalkonsolidierung bezweckt, das Eigenkapital so zu zei- gen, wie wenn die Gruppe ein einziges Unternehmen wäre. Die Beteiligungswerte werden mit dem anteilmässigen Eigenkapital der Tochterunternehmen per 1.Mai 2011 verrechnet. Die Diffe- renz zwischen Buchwert in der Bilanz der Muttergesellschaft (Hockey Club Davos AG) und dem Eigenkapital der Tochterge- sellschaften ist Bestandteil der Gewinnreserven.
Bewertungsgrundsätze Die Bewertung der Aktiven und Passiven erfolgt auf der Basis der aktienrechtlichen Bewertungsvorschriften.
2010/2011 2011/2012 Gesetzliche Angaben CHF CHF Brandversicherungswerte Sachanlagen 3 913 500.00 3 100 000.00 Nettoauflösung stille Reserven 0.00 229 700.00
Im Berichtsjahr erfolgte eine Neubewertung der Brandversiche- rungswerte durch die Versicherungsgesellschaft.
Risikobeurteilung Der Verwaltungsrat hat periodisch Risikobeurteilungen vorge- nommen und allfällige sich daraus ergebende Massnahmen ein- geleitet, um zu gewährleisten, dass das Risiko einer wesentlichen Falschaussage in der Rechnungslegung als klein einzustufen ist.
Erläuterungen zur Bilanz 1 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen Der Debitorenbestand hat sich gegenüber dem Vorjahr reduziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Prämien von Sponsoren für den Gewinn des Meistertitels im Vorjahr erst im April abgerech- net werden konnten und die Zahlungen erst im laufenden Ge- schäftsjahr eingingen. Die Einzelbewertung der Debitoren brachte einen reduzierten Be- darf an Wertberichtigungen.
2 Sonstige kurzfristige Forderungen verbundene Unternehmen Es handelt sich um die Kontokorrentforderung gegenüber dem Verein Hockey Club Davos.
3 Sonstige kurzfristige Forderungen Dritte 2010/2011 2011/2012
CHF CHF National League 5 190.40 14 282.10 Forderungen Sozialversicherungen 747 544.16 885 060.57 Direkte Steuern 0.00 3 132.95 Verrechnungssteuerguthaben 12 487.15 2 335.43 Total sonstige Forderungen Dritte 765 221.71 904 811.05
Die Forderungen gegenüber den Sozialversicherungen ergeben sich aus dem Umstand, dass das Sozialversicherungsjahr (31.12.) und das Geschäftsjahr (30.4.) unterschiedlich sind. Es wurden Vorauszahlungen für das Geschäftsjahr 2012/13 geleistet.
HOCKEY CLUB DAVOS AG
10
Geschäftsbericht 2011/12
4 Vorräte Der Einstandswert der Vorräte beläuft sich auf CHF 264 700.– (Vorjahr: CHF 295 000.–). Für allfällig unverkäufliche Ware wurde eine Wertberichtigung von CHF 26 600.– (Vorjahr: CHF 29 800.–) gebildet.
Die Vorräte umfassen die Artikel des Fanshops und die Warenbe- stände für den Bereich Catering am Bilanzstichtag.
5 Aktive Rechnungsabgrenzung 2010/2011 2011/2012
CHF CHF Versicherungen/Fahrzeugsteuern 14 038.10 9 356.70 Spengler Cup 2012–2014 0.00 20 790.00 Mieten 29 063.70 15 764.00 Umsatzrückvergütungen Catering 78 900.00 33 944.70 Merchandising 20 400.00 3 900.00 Quellensteuer 0.00 88 234.20 Fahrzeugsponsoring 115 317.25 0.00 Sponsorenbeitrag (Gegengeschäfte) 158 409.25 194 109.25 SIHF Nationalspieler 12 100.00 9 945.00 EO-Entschädigungen/Taggelder 0.00 286.876.00 Sonstige Abgrenzungen 30 320.05 13 197.40 Total Aktive Rechnungsabgrenzung 458 548.35 676 117.25
6 Sachanlagen Auszug der wesentlichen Positionen der Sachanlagen
2010/2011 2011/2012 Videowürfel CHF CHF Videowürfel per 1. 5. 650 786.60 650 786.60 Zukäufe 0.00 0.00 ./. Abschreibungen Vorjahre –454 986.60 –585 586.60 ./. Abschreibungen lfd. Jahr –130 600.00 –65 200.00 Videowürfel per 30. 4. 65 200.00 p.m.
Kristall Club Lounge Kristall Club Lounge per 1. 5. 549 066.65 549 066.65 Zukäufe/Ausbauten 0.00 0.00 ./. Abschreibungen Vorjahre –247 166.65 –315 866.65 ./. Abschreibungen lfd. Jahr – 68 700.00 – 68 700.00 Kristall Club Lounge per 30. 4. 233 200.00 164 500.00
Club '89 Lounge Club '89 Lounge per 1. 5. 143 035.15 143 035.15 Zukäufe 0.00 0.00 ./. Abschreibungen Vorjahre –89 535.15 –107 435.15 ./. Abschreibungen lfd. Jahr –17 900.00 –17 900.00 Club '89 Lounge per 30. 4. 35 600.00 17 700.00
2010/2011 2011/2012 Inventar Restaurant Nordside CHF CHF Inventar Nordside per 1. 5. 55 100.00 68 700.00 Zukäufe 44 681.05 14 551.80 ./. Abschreibungen –31 081.05 –26 651.80 Inventar Nordside per 30. 4. 68 700.00 56 600.00
Südwesttribüne Südwesttribüne per 1. 5. 40 400.00 30 300.00 Zukäufe 0.00 37 185.00 ./. Abschreibungen –10 100.00 –16 785.00 Südwesttribüne per 30. 4. 30 300.00 50 700.00
Mobiliar/übrige Sachanlagen Mobiliar/übrige Sachanlagen per 1. 5. 128 901.00 142 501.00 Zukäufe 68 852.55 38 573.75 ./. Abschreibungen –55 252.55 –47 673.75 Mobiliar/ übrige Sachanlagen per 30.4. 142 501.00 133 401.00
Infrastruktur Stadion Ausbau Stadion per 1. 5. 0.00 1 000 000.00 Aktivierung per 30. 4. 1 000 000.00 0.00 ./. Abschreibungen 0.00 –125 000.00 Infrastruktur Stadion per 30. 4. 1 000 000.00 875 000.00
Total Sachanlagen 1575 501.00 1 297 901.00
7 Mannschaft 2010/2011 2011/2012
CHF CHF Mannschaft per 1. 5. 1 000 000.00 ./. Abschreibungen –1 000 000.00 Mannschaft per 30. 4. p.m. p.m.
Per 30. April 2011 betrug der gemäss Reglement der SIHF für das Lizenzverfahren vorhandene Wert sämtlicher Ausbildungsentschä- digungen der Spieler der HC Davos Sport AG CHF 1 666 365.82. Per 30. April 2012 beträgt dieser Wert CHF 1 557 823.70.
8 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen Die Abnahme der Position entspricht dem ordentlichen Geschäfts- verlauf. Die bestehenden Zahlungsziele werden eingehalten.
9 Sonstige Verbindlichkeiten 2010/2011 2011/2012
CHF CHF Personal 104 255.00 106 297.50 Sozialversicherungen 135 707.48 147 230.20 Hockey Club Davos (Verein) 0.00 44 098.35 Mehrwertsteuer 244 461.84 109 862.14 Total Sonstige Verbindlichkeiten 484 424.32 407 488.19
11
2010/2011 2011/2012 CHF CHF
Lohnzahlungen/Sozialabgaben 2 243 908.55 576 000.00 Fahrzeugaufwand 95 759.15 13 812.00 Rechts- und Beratungsaufwand 66 800.00 85 800.00 Quellensteuer/MwSt.-Kürzung 0.00 81 551.80 Werbeaufwand 20 951.80 25 000.00 Sponsorenverträge (Gegengeschäfte) 0.00 44 000.00 Funktionärsanlass 9 000.00 8 000.00 Stadionmiete 365 162.18 331 571.38 Medizinische Betreuung 10 000.00 10 000.00 Sonstige Abgrenzungen 60 746.60 43 504.00 Total Passive Rechnungsabgrenzung 2 872 328.28 1 219 239.18
+ Rückstellungen Die Rückstellung für eine mögliche zusätzliche Mehrwertsteuer - belas tung wurde im laufenden Jahr von CHF 40 000.– auf CHF 1 670 000.– erhöht. Im Wesentlichen geht es dabei darum, dass die Eidg. Steuerverwaltung, Hauptabteilung Mehrwertsteuer, sich auf den Standpunkt stellt, der Hockey Club Davos hätte seit 1999 zu hohe Vorsteuerabzüge geltend gemacht. Die seinerzeit gewähl- te Gruppenstruktur mit der HC Davos Sport AG auf der einen Sei- te und der HC Davos Management AG auf der anderen Seite sei aus steuerlicher Sicht zu ignorieren, d.h., letztlich sei die ganze Hockey Club Davos-Gruppe aus Sicht der Mehrwertsteuer kon- solidiert zu betrachten. Der Hockey Club Davos hatte nach der ersten Steuerrevision über die Geschäftsjahre 2000 bis 2005 das Gespräch mit der Eidg. Steuerverwaltung gesucht und letztlich über Jahre geführt, mit dem Ziel, Akzeptanz für die von der Hockey Club Davos-Gruppe im Jahr 1999 gewählte Struktur zu finden. Schliesslich kündigte die Hauptabteilung Mehrwertsteuer im vergangenen Geschäfts- jahr eine weitere Mehrwertsteuerrevision über die Jahre 2006 bis 2010 an und hat dann formell die Jahre 2000 bis 2010 verfügt. Der Standpunkt des Hockey Club Davos wurde nicht übernommen. Die betroffenen Gesellschaften der Hockey Club Davos-Gruppe haben gegen diese Verfügung Rekurse eingelegt. Diese sind in- zwischen vollumfänglich abgewiesen worden. Es ist noch nicht entschieden, ob dagegen gerichtlich vorgegangen werden soll. Der Verwaltungsrat hat entschieden, in der Jahresrechnung 2011/12 den von der Eidgenössischen Steuerverwaltung eingeforderten Betrag inkl. aufgelaufene Zinsen zurückzustellen. Der daraus re- sultierende Aufwand wurde über die neutrale Rechnung verbucht (Ziff. 19). Die Rückstellung für den Stadionumbau bleibt unver- ändert.
2010/2011 2011/2012 CHF CHF
Rückstellung Stadionumbau 1. 5. 2 692 000.00 1 880 000.00 Auflösungen –812 000.00 0.00
1 880 000.00 1 880 000.00 Mehrwertsteuerrückstellung 40 000.00 1 670 000.00 Total Rückstellungen 1 920 000.00 3 550 000.00
Erläuterungen zur Erfolgsrechnung " Ticketeinnahmen Die Abnahme gegenüber dem Vorjahr ist auf das vorzeitige Ausscheiden in den Playoffs zurückzuführen.
*Werbeeinnahmen Die Abnahme gegenüber dem Vorjahr ist auf das vorzeitige Aus- scheiden in den Playoffs zurückzuführen. Die nicht leistungsbe- zogenen Werbeeinnahmen aus den Sponsorenverträgen konnten gesteigert werden.
ç Beiträge 2010/2011 2011/2012
CHF CHF National League 449 000.00 532 500.00 Spenden 0.00 2 000.00 Club '89 100 000.00 150 000.00 Kristall Club 1 900 000.00 1 860 000.00 Total 2 449 000.00 2 544 500.00
Bei der Position National League handelt es sich um den Beitrag, den jeder Club der National League A von der National League aus dem gemeinsamen Verkauf der Medienrechte (Schweizer Meisterschaft und Spengler Cup) und dem Sponsoring (primär durch die PostFinance) erhält.
% Ausbildungs-/Transferentschädigungen Unter dieser Ertrags- und Aufwandsposition werden die jährlich bezahlten und vereinnahmten Ausbildungsentschädigungen ge- mäss dem einschlägigen Reglement der SIHF (vgl. oben, Zif - fer 7) gebucht.
& Catering Der Cateringbereich umfasst das Restaurant Time-Out, das ge- samte Stadioncatering und das Restaurant Nordside innerhalb des Stadions. Das Restaurant Time-Out und das Stadioncatering wer- den in Eigenregie geführt. Das Restaurant Nordside ist fremdver- pachtet und der HCD erhält eine entsprechende Umsatzbeteili- gung. Die Ertragsabnahme gegenüber dem Vorjahr ist auf das vorzeiti- ge Ausscheiden in den Playoffs zurückzuführen. Das Restaurant Time-Out erzielte gegenüber dem Vorjahr einen höheren Netto - erlös. Das Profitcenter Catering erwirtschaftete im laufenden Ge- schäftsjahr einen Reingewinn von CHF 226 310.82 (Vorjahr: CHF 293 697.–).
12
( Personalaufwand Der niedrigere Personalaufwand für die Mannschaft ist auf das vorzeitige Ausscheiden im Viertelfinal der Playoffs und den da- mit verbundenen Rückgang der Prämienzahlungen zurückzufüh- ren. Die Basislohnkosten sind gegenüber dem Vorjahr erneut ge- stiegen. Der geringere Personalaufwand im Bereich Management ist auf niedrigere Prämienzahlungen zurückzuführen.
) Ausserordentlicher/neutraler Erfolg 2010/2011 2011/2012
Ausserordentliche Erträge CHF CHF Aktivierung Ausbau Stadion 1 000 000.00 0.00 Spengler Cup 4 452.65 0.00 AHV-Rückerstattung 13 028.00 0.00 Überschussbeteiligung Versicherungen 23 096.20 56 958.40 Quellensteuer 53 127.50 211 409.85 Verschiedene Erträge 20 784.10 4 745.50 Total Ausserordentliche Erträge 1 114 488.45 273 113.75
Management Fee Verein Hockey Club Davos 150 000.00 50 000.00
Ausserordentliche Aufwendungen Abschreibung Mannschaft 1 000 000.00 0.00 Zertifikat Ökostrom 25 000.00 0.00 Vorsteuerkürzung 2010/11 0.00 46 260.00 Mehrwertsteuerverfügung 2000–2010 0.00 1 630 000.00 AHV-Nachzahlung 0.00 235.70 Verschiedene Aufwendungen 156.00 181.35 Total Ausserordentliche Aufwendungen 1025 156.00 1676 677.05 Total Ausserordentlicher/ neutraler Ertrag/Aufwand 239 332.45 –1353 563.30
= Finanzertrag/-aufwand Der Kursverlust auf Wertschriften resultiert aus einer kursbeding- ten Abwertung, die nicht realisiert ist.
2010/2011 2011/2012 Finanzertrag CHF CHF Bankzinsen 2 815.10 2 810.10 Übriger Zinsertrag 1 835.05 1 041.80 Wertschriftenertrag 0.00 4 080.00 Kursgewinne Wertschriften 20 946.19 113 145.70 Total Finanzertrag 25 596.34 121 077.60
Finanzaufwand Bankzinsen/-spesen/Depotgebühren 14 549.12 11 437.23 Verzugszinsen 2 045.10 1 932.90 Kursverluste Wertschriften 63.60 197 465.03 Total Finanzaufwand 16 657.82 210 835.16
± Erläuterungen zur Geldflussrechnung Der Rückgang des Geldflusses aus Betriebstätigkeit (operativer Cashflow) resultiert daraus, dass im Berichtsjahr aufgrund des vor zeitigen Ausscheidens in den Playoffs ein Grossteil der kurz- fristigen Verbindlichkeiten per Bilanzstichtag beglichen waren. Im Vorjahr dauerte die Saison bedingt durch den Schweizer- Meister-Titel bis Mitte April, was dazu führte, dass wesentliche Verbindlichkeiten des Vorjahres erst nach dem Bilanzstichtag (30. April 2011) beglichen wurden. Die Abnahme der Positionen Flüssige Mittel und Wertschriften begründet sich durch obigen Sachverhalt.
Geschäftsbericht 2011/12
KPMG AG Audit Badenerstrasse 172 Postfach Telefon +41 44 249 31 31 CH-8004 Zürich CH-8026 Zürich Telefax +41 44 249 23 19
Internet www.kpmg.ch
Hockey Club Davos AG, Davos
Auftragsgemäss haben wir als Wirtschaftsprüfer die auf den Seiten 6 bis 12 wiedergegebene Konzernrechnung der Hockey Club Davos AG, bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung und Anhang, für das am 30. April 2012 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft.
Verantwortung des Verwaltungsrates Der Verwaltungsrat ist für die Aufstellung der Konzernrechnung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschrif- ten verantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines internen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Verwaltungsrat für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzungen verantwort- lich.
Verantwortung des Wirtschaftsprüfers Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die Konzernrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards haben wir die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichen- de Sicherheit gewinnen, ob die Jahresrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist.
Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der Konzernrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Angaben in der Konzernrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksich- tigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der Konzernrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Wirk- samkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung umfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eine Würdi- gung der Gesamtdarstellung der Jahresrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnach- weise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.
Prüfungsurteil Nach unserer Beurteilung entspricht die Konzernrechnung für das am 30. April 2012 abgeschlossene Geschäftsjahr dem schweizerischen Gesetz.
KPMG AG
Zürich, 13. August 2012 Beilagen: – Konzernrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung und Anhang
CHF CHF AKTIVEN
Flüssige Mittel 370 818.88 454 301.23 Forderungen aus Lieferung und Leistung 51 366.70 36 754.00 Debitoren 51 366.70 36754.00 Delkredere 0.00 0.00 Sonstige kurzfristige Forderungen 140.87 153 743.86 Forderungen verbundene Unternehmen 0.00 44 098.35 Sonstige Forderungen Dritte 140.87 109 645.51 Vorräte 0.00 0.00 Aktive Rechnungsabgrenzung 113 095.80 71 564.90 Umlaufvermögen 535 422.25 716 363.99
Sachanlagen 44 501.00 55 601.00 Bewertung Mannschaft SIHF 1 0.00 0.00 Finanzanlagen 36 762.24 36 768.29 Anlagevermögen 81 263.24 92 369.29
Total Aktiven 616 685.49 808 733.28
PASSIVEN
Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 63 304.60 9 111.90 Sonstige Verbindlichkeiten 439 512.72 741 736.44 Passive Rechnungsabgrenzung 108 208.12 19 441.00 Kurzfristiges Fremdkapital 611 025.44 770 289.34
Rückstellungen 0.00 0.00 Langfristiges Fremdkapital 0.00 0.00
Fremdkapital 611 025.44 770 289.34
Vereinsvermögen –9 565.15 5 660.05 Jahresergebnis 15 225.20 32 783.89 Eigenkapital 5 660.05 38 443.94
Total Passiven 616 685.49 808 733.28
VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr
Bilanz per 30. 4. 2012 2010/2011 2011/2012
Geschäftsbericht 2011/12
Werbeeinnahmen 243 434.45 283 531.50 Beiträge 2 933 669.50 876 761.65 Ausbildungs-/Transferentschädigung 3 102 236.65 114 918.90 Erlösminderungen 0.00 –3 400.00 Nettoertrag 1 279 340.60 1 271 812.05
Spielbetrieb 4 –376 521.02 –380 693.95 Direkter Aufwand –376 521.02 –380 693.95
Bruttogewinn I 902 819.58 891 118.10
Bruttolöhne –536 937.35 –452 063.85 Sozialaufwand –128 416.88 –120 629.58 Personalnebenkosten –112 165.80 –134 155.15 Personalaufwand –777 520.03 –706 848.58
Bruttogewinn II 125 299.55 184 269.52
Raumaufwand 0.00 0.00 Unterhalt und Reparaturen –1 976.25 –326.40 Fahrzeugaufwand –45 212.47 –35 329.13 Versicherungen/Gebühren/Abgaben 0.00 0.00 Energie und Entsorgung 0.00 0.00 Büro- und Verwaltungsaufwand –2 600.30 –920.45 Rechts- und Beratungsaufwand 0.00 –4 5650.00 Marketing/Werbung/PR –11 332.00 –12 060.15 Sonstiger Betriebsaufwand –30 036.20 –11 536.70 Betriebsaufwand –91 157.22 –64 737.83
Betriebsergebnis (EBITDA) 34 142.33 119 531.69
Ausserordentlicher/neutraler Ertrag/Aufwand 5 11 766.85 –47 434.20 Abschreibungen –29 001.25 –36 708.70
EBIT 16 907.93 35 388.79
Finanzertrag 216.67 290.95 Finanzaufwand –1 899.40 –2 249.85 Steuern 0.00 –646.00
Jahresergebnis 15 225.20 32 783.89
VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr
Erfolgsrechnung 1. 5. 2011 – 30. 4. 2012 2010/2011 2011/2012
Geschäftsbericht 2011/12
CHF CHF Geldfluss aus Betriebstätigkeit Erträge aus Werbeeinnahmen 243 434.45 283 531.50 Erträge aus Beiträgen 933 669.50 876 761.65 Erträge aus Ausbildungs-/Transferentschädigungen 102 236.65 114 918.90 ./. Erlösminderungen 0.00 –3 400.00 ./. Personalaufwand für Nachwuchs –777 520.03 –706 848.58 ./. Aufwände für Spielbetrieb Nachwuchs –376 521.02 –380 693.95 ./. Betriebsaufwand –91 157.22 –64 737.83 Sonstiger Ertrag/Neutraler Erfolg 10 084.12 –49 393.10 ./. Steuern 0.00 –646.00
44 226.45 69 492.59
Geldfluss aus Investitionstätigkeit Auszahlungen für Investition von Sachanlagen –38 401.25 –47 808.70 Einzahlungen aus Desinvestition von Sachanlagen 0.00 0.00 Auszahlungen für Investition von Finanzanlagen –7.67 –6.05 Einzahlungen aus Desinvestition von Finanzanlagen 0.00 0.00 Auszahlungen für Investition von immateriellen Anlagen 0.00 0.00 Einzahlungen aus Desinvestition von immateriellen Anlagen 0.00 0.00 Geldfluss aus Investitionstätigkeit –38 408.92 –47 814.75
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit Einzahlungen aus Kapitalerhöhung 0.00 0.00 Auszahlungen aus Kapitalherabsetzung 0.00 0.00 Gewinnausschüttung 0.00 0.00 Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten 0.00 0.00 Rückzahlungen von Finanzverbindlichkeiten 0.00 0.00 Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit 0.00 0.00
Geldfluss 296 915.83 83 482.34 Mittel am Anfang des Geschäftsjahres 73 903.05 370 818.88 Mittel am Ende des Geschäftsjahres 370 818.88 454 301.23
VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS Vorjahr Berichtsjahr
Geldflussrechnung 2011/2012 2010/2011 2011/2012
Immaterielle Anlagen 1 Mannschaft
2010/2011 2011/2012 CHF CHF
Mannschaft per 1. 5. 0.00 0.00 ./. Abschreibungen 0.00 0.00 Mannschaft per 30. 4. P.M. P.M.
Per 30. April 2011 betrug der gemäss Reglement der SIHF für das Lizenzverfahren vorhandene Wert sämtlicher Ausbildungsentschä- digungen der Spieler des Hockey Club Davos CHF 417 286.55. Per 30. April 2012 beträgt dieser Wert CHF 404 445.65.
Erläuterungen zur Erfolgsrechnung 2 Beiträge
2010/2011 2011/2012 CHF CHF
Mitgliederbeiträge 178 990.00 184 470.00 Ice Square/Skateathon 88 609.10 94 519.20 Beiträge Trainingslager/Ausrüstung 33 863.25 32 406.30 PostFinance Top Scorer 10 000.00 9 800.00 Lotterie Spengler Cup 25 154.50 24 903.10 M&M’s Schoggiverkauf/Diverses 13 389.20 9 754.80 Club '89 170 000.00 120 000.00 National League 99 721.00 99 469.95 Sportförderungsbeiträge 87 120.00 95 676.00 Spenden 16 822.00 37 762.30 Academy/Kristall Club 93 000.00 168 000.00 Total 933 669.50 876 761.65
Die Beiträge Trainingslager wurden für die Deckung der Kosten im Bereich Trainingsaufwand erhoben und sind direkt diesen zu- zuzählen.
3 Ausbildungs-/Transferentschädigungen Unter dieser Ertrags- und Aufwandsposition werden die jährlich bezahlten und vereinnahmten Ausbildungsentschädigungen gemäss dem einschlägigen Reglement der SIHF (vgl. oben, Zif- fer 1) gebucht. Der Nettoertrag für das Berichtsjahr liegt bei CHF 114 918.90 (Vorjahr: CHF 102 236.65). Dies ist ein Erfolg der soliden Nachwuchsarbeit.
4 Spielbetrieb Die Position umfasst die Kosten für: • Saisonvorbereitung • Transport der Junioren zu den Spielen • Verpflegung an Spielen • Medizinische Betreuung • Schiedsrichter • Material für die Nachwuchsmannschaften
5 Ausserordentlicher/neutraler Erfolg 2010/2011 2011/2012
CHF CHF Ausserordentliche Erträge Gemeinde Davos Waldarbeit Junioren 2 500.00 0.00 Vorsteuerkürzung 0.00 7 556.80 Überschussbeteiligung Versicherungen 8 803.90 0.00 Abgeltung Sportchef 50 000.00 0.00 Verschiedene Erträge 462.95 0.00 Total Ausserordentliche Erträge 61 766.85 7 556.80
Ausserordentliche Aufwendungen Verschiedene Aufwendungen 0.00 4 991.00 Total Ausserordentliche Aufwendungen 0.00 4 991.00
Management Fee HC Davos Management AG 50 000.00 50 000.00 Total Neutraler Erfolg 11 766.85 –47 434.20
VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS
Geschäftsbericht 2011/12
Trübbach, 13. August 2012Bericht der Revisionsstelle an die Hauptversammlung des Hockey Club Davos 7270 Davos Platz RReevviissiioonnssbbeerriicchhtt 22001111//22001122 Sehr geehrter Herr Präsident Werte Vorstands- und Clubmitglieder Als Rechnungsrevisoren haben wir gemäss den gesetzlichen Bestimmungen und den Statuten des Hockey Club Davos die auf den 30. April 2012 abgeschlossene Jahresrechnung geprüft. Für die Jahresrechnung ist der Vorstand verantwortlich, während unsere Aufgabe darin besteht, diese zu prüfen und zu beurteilen. Wir haben festgestellt, dass die Rechnung sauber und sorgfältig geführt wurde, die Bilanz und die Erfolgsrechnung mit der Buchhaltung übereinstimmen und das Vermögen nachgewiesen ist. Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Einnahmenüberschuss von CHF 32'783.89 ab. Das Vereinsvermögen per 30. April 2012 beträgt CHF 38'443.94. Aufgrund der Ergebnisse unserer Prüfung beantragen wir Ihnen:
• die vorliegende Jahresrechnung 2011/2012 zu genehmigen; • dem Kassier und dem übrigen Vorstand Entlastung zu erteilen.
Freundliche Grüsse FIDU-MANAG Herbert Schister Roman Schister Leiter Revision Revisionsassistent Jahresrechnung 2011/2012 bestehend aus: - Bilanz/Erfolgsrechnung
- Geldflussrechnung
18
Hauptsponsoren Co-Sponsoren