Der hohe Maßstab

19
DER HOHE MASSSTA Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

description

Der hohe Maßstab. Menschen die mich beeindrucken. Detlef Gerhard. Willy Zorn. Eine Definition von Charakter. Ein Weiser hat einmal gesagt: „Charakter beschreibt das was wir tun, wenn wir uns unbeobachtet wissen.“ . Wen siehst du?. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Der hohe Maßstab

Page 1: Der hohe Maßstab

DER HOHE MAẞSTAB

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Page 2: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Menschen die mich beeindrucken

DETLEF GERHARD WILLY ZORN

Page 3: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Eine Definition von Charakter

Ein Weiser hat einmal gesagt: „Charakter beschreibt das was wir tun, wenn wir uns unbeobachtet wissen.“

Page 4: Der hohe Maßstab

Wen siehst du?Folge bitte den Instruktionen: 1. Entspanne Dich und starre ca. 30-45 Sekunden auf die 4 kleinen Punkte im Bild 2. Dann schau langsam auf eine Wand in Deiner Nähe 3. Dann siehst Du wie sich langsam ein heller Fleck bildet (lange genug hinschauen!) 4. Ein paar mal blinzeln und Du siehst wie eine Figur in dem Fleck entsteht. 5. Was siehst Du? Oder vielmehr wen siehst Du?

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Page 5: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Bernhard Levin

„Ist das Wesen Jesu, wie es imNT geschildert wird, nichtgenug, um wie ein Schwert dieSeele zu durchdringen, der eineSeele sein Eigen nennt? (…)Immer noch lebt die Welt inseinem Schatten; immer noch

istseine Botschaft deutlich, immernoch ist sein Erbarmenunendlich, immer noch strahlenseine Worte Weisheit und Liebeaus.“

Page 6: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Lordkanzler Lord Hailsham„Zuerst müssen wir uns klar machen, dass unsseine Gegenwart völlig bezaubert hätte. Jesuswar als Mensch einfach unwiderstehlich (…).Der, den sie kreuzigten, war ein junger Mann,vital, voller Leben und Lebensfreude, der Herrdes Lebens selbst, ja mehr noch, der Herr desLachens, jemand, der so unglaublichanziehend war, dass die Leute ihm aus lauterSpaß nachliefen (…). Das 20. Jahrhundertmuss erst eine Sicht dieser so strahlenden,glücklichen Menschen wiedergewinnen, dessenbloße Gegenwart seine Mitmenschen mit Freudeerfüllte. Kein blasser Galiläer war er, sondern wieder Rattenfänger von Hameln von Scharenlachender Kinder umringt, die vor Vergnügen

undFreude jauchzten, wenn er sie in den Arm

nahm.“

Page 7: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Römer 8,29 „Denn die er vorher erkannt hat, die

hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.“

Page 8: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Acht Eigenschaften Disziplin Mut weitsichtiges Verhalten Ausdauer liebevolle Strenge Mitgefühl Aufopferung Radikale Liebe

Page 9: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Disziplin Jesus war diszipliniert

in seinem Ziele, seine Jünger auszubilden und eine enge Beziehung zu ihnen zu bekommen.

Jesus war diszipliniert gegen die Sünde

Jesus war diszipliniert in der Beziehung zu seinem Vater

Page 10: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Mut Jesus kam auf diese

Welt Jesu war anders

Page 11: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Weitsichtiges Verhalten Jesus sah das Herz

eines Menschen an

Page 12: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Ausdauer Jesus gab niemals

auf

Page 13: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Mitgefühl Jesus blieb innerlich

nie kalt

Page 14: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Wie fühlt man sich, wenn man behindert ist und nicht aufstehen-, sich nicht anziehen kann?

Wie fühlt man sich, wenn man arbeitslos ist, finanzielle Verpflichtungen hat, denen man nicht nachkommen, und Kinder, die man nicht versorgen kann?

Wie fühlt man, wenn man ein Schwarzer in einer Gemeinde ist, die Minderheiten nicht besonders feinfühlig sind?

Wie fühlt man sich, wenn man seine Lieben verloren hat?

Wie fühlt man sich, wenn man Krebs, Alzheimer, oder irgendwelche unheilbare Krankheiten hat?

Page 15: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Liebevolle Strenge Jesus war

gleichzeitig liebevoll und gleichzeitig streng

„Wenn wir lernen wollen wirklich zu lieben, dann müssen wir auch die harte Liebe erlernen.“

Page 16: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Was manchmal gesagt werden muss:

Ich liebe dich so sehr, dass ich nicht schweigend zusehen kann, wie du dich zu Tode arbeitest.

Ich liebe dich so sehr, dass ich nicht vorgeben will, glücklich zu sein, während du deinen Körper ruinierst, weil du dich falsch ernährst, nie Sport treibst, zu viel trinkst oder rauchst.

Ich liebe dich so sehr, dass ich dich davor warnen muss, dass du in Kneipen nicht das finden wirst, wonach du suchst.

Ich liebe dich so sehr, dass ich dir sagen muss, dass du nicht länger in dieser Position in meiner Firma bleiben kannst. Es scheint dich zu zerstören, und das kann ich nicht zulassen.

Page 17: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Aufopferung Jesus sah die

Verlorenheit der Menschen und sah nicht auf sich selbst

Page 18: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Radikale Liebe Jesus – ganz

anders als wir Menschen

Page 19: Der hohe Maßstab

Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab

Das Ziel: So zu werden wie Jesus!

Wie willst du werden?

Werde immer mehr wie Jesus und mache einen Unterschied in deiner Umgebung!