Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint...

15
Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware als seine Elementarform. Unsere Untersuchung beginnt daher mit der Analyse der Ware. (MEW 23: 49) … und so fängt alles an:

Transcript of Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint...

Page 1: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Der Reichtum der Gesell-schaften, in welchen kapitalistische

Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware als seine Elementarform.

Unsere Untersuchung beginnt daher mit der Analyse der Ware.

(MEW 23: 49)

… und so fängt alles an:

Page 2: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Gebrauchswert

Auf einem Stuhl kann man sitzen oder stehen, er ist bequem und aus schönem Holz, brennt gut usw.

Ein Buch kann man lesen, es besteht aus Papier, es ist interessant oder langweilig usw.

Es geht um die stofflichen Eigenschaften und den subjektiven Nutzen eines Produkts.

Die Nützlichkeit eines Dings macht es zum Gebrauchswert.

(MEW 23: 50)

Page 3: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Gebrauchswerte bilden den stofflichen Inhalt des Reichtums,

welches immer seine gesellschaftliche Form sei. In der von uns zu betrachtenden Gesell-schaftsform bilden sie zugleich die stoff-

lichen Träger des – Tauschwerts. (MEW 23: 50)

Stofflicher Inhalt und gesellschaftliche Form

Stofflicher Inhalt:Sack Weizen

Gesellschaftliche Form im Feudalismus: Abgabe/Zehnt

Stofflicher Inhalt:Sack Weizen

Gesellschaftliche Form im Kapitalismus:

Ware

Page 4: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Tauschwert

Der Tauschwert einer Ware ist das, was man im Austausch für diese Ware erhält:

1 Stuhl = 2 Hosen

Aussage A: 1 Stuhl ist der Tauschwert von 2 Hosen

Aussage B: 2 Hosen sind der Tauschwert von 1 Stuhl

Page 5: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

1 Stuhl

Jede Ware hat viele verschiedene Tauschwerte

Wenn diese Gleichungen gelten …

2 Hosen

3 Flaschen Wein

1 Taxifahrt

=

Page 6: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

… dann gilt auch

Wenn 2 Hosen, 3 Flaschen Wein und 1 Taxifahrt alle Tauschwerte von 1 Stuhl sind …

… dann müssen sie «durch einander ersetzbare oder einander gleich große Tauschwerte» (MEW 23: 51) sein.

2 Hosen 3 Flaschen Wein 1 Taxifahrt

=

=

=

=

Page 7: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Die gültigen Tausch-werte derselben Ware

drücken ein Gleiches aus. (MEW 23: 51)

… daraus folgt:

Der Tauschwert kann überhaupt nur die Ausdrucksweise, die «Erscheinungsform» eines von ihm unterscheidbaren Gehalts sein.

(MEW 23: 51)

Page 8: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Vom Tauschwert zum Wert

1 Stuhl = 2 Hosen

Stuhl und Hose müssen etwas gemeinsam haben, was aber nichts mit ihrer stofflichen Beschaffenheit zu tun hat.

Was aber ist dieses Gemeinsame, dieses Dritte?

?

??

DENN

Es ist gerade die Abstraktion von ihren Gebrauchswerten, was das Austauschverhältnis der Waren ausmacht.

Diese Abstraktion geschieht im Moment des Tausches.

Page 9: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Wert

Was bleibt übrig, wenn von allem Nützlichen, Konkreten, Sinnlich-Stofflichen der Waren abstrahiert wird?

Dann sind die Waren nur noch Produkte von Arbeit, nicht von einer bestimmten konkreten Arbeit, sondern von abstrakt menschlicher Arbeit, Arbeit schlechthin.

Als Kristalle dieser ihnen gemeinschaftlichen

gesellschaftlichen Substanz sind sie Werte – Warenwerte.

(MEW 23: 52)

Page 10: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Wert und Tauschwert I

TauschwertWas man im Austausch für eine Ware erhält und Erscheinungsform des Werts

WertDie allen Waren gemeinsame, gesellschaftliche Substanz: «gespenstige Gegenständlichkeit»

Das Gemeinsame, was sich im Austauschverhältnis oder Tauschwert der Ware darstellt, ist also ihr Wert.

(MEW 23: 53)

Page 11: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Wert und Tauschwert II

Wertbildende Substanz:abstrakt menschliche Arbeit

Tauschwert

Das gemeinsame Dritte: der Wert

=

=

Page 12: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Wertgröße

Wertbildend ist nicht die individuell verausgabte Arbeitszeit, sondern die gesellschaftlich notwendige Arbeitszeit.

Was ist das?

Ausschließlich die Arbeitskraft, die den Charakter einer gesellschaftlichen Durchschnitts-Arbeitskraft besitzt.

Was ist gesellschaftliche Durchschnitts-Arbeitskraft?

gesellschaftlich normale Produktionsbedingungen

gesellschaftlicher Durchschnittsgrad des Geschicks des Arbeiters

gesellschaftlicher Durchschnittsgrad der Intensität der Arbeit

Page 13: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Je größer die Produktiv-kraft der Arbeit, desto kleiner

die zur Herstellung eines Artikels erheischte Arbeitszeit, desto kleiner

die in ihm kristallisierte Arbeits-masse, desto kleiner sein Wert.

(MEW 23: 55)

Produktivkraft der Arbeit

Page 14: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Produktivkraftsteigerung

Produktivkraftsteigerung

Die Produktion von 3 Tischen dauert 60 Stunden:

= 60 Stunden

= 30 StundenWert des einzelnen Tisches

Die Produktion von 3 Tischen dauert nur noch 30 Stunden:

Nach dem Kauf und Einsatz einer Maschine

Page 15: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung», die einzelne Ware.

Abschließende Präzisierungen

Es gibt Waren, die kein Produkt von Arbeit sind: Sie haben GW und können TW haben (wenn sie verkauft werden), aber keinen Wert.Beispiel: unbearbeiteter Boden

Es gibt Produkte von Arbeit mit GW, aber ohne TW: Wer das Produkt nicht tauscht, produziert keine Ware und somit keinen Wert.Beispiel: Pizza für Freunde zu Hause

Ein Produkt, das nicht getauscht werden kann (da niemand es will), hat keinen Gebrauchswert für andere, ist somit nutzlos.So stellt sich auch die in ihm verkörperte Arbeit als nutzlos heraus.

Tauschwert hier nicht Erscheinungsform von Wert

kein Wert, kein Tauschwert, nur Gebrauchswert

kein Gebrauchswert für andere und somit kein Wert und keine Ware