Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische...

7
Der Tropische Regenwald

Transcript of Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische...

Page 1: Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen.

Der Tropische

Regenwald

Page 2: Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen.

Verteilung der tropischen Regenwälder

in der ganzen Welt

Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen zwischen 20 – 28 Grad Celsius mit hohen Niederschlagenzusammentreffen. Die ist in bestimmten Gebieten rund um den Äquator zwischen den Wendekreisen der Fall.

Im Regenwald gibt es keine Jahreszeiten, die Luftfeuchtigkeit ist stets hoch.

Page 3: Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen.

In Südamerika liegt das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet der Welt

Es befindet sich fast ausschließlich am Amazonas und seinen Nebenflüssen.

Page 4: Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen.

Als im 19. Jahrhundert Naturforscher wie Charles Darwin oder Alexander von Humboldt die Tropenwälder besuchten, staunten sie über die ungeheure Artenvielfalt (Biodiversität), die

hier herrschte. Sie berichteten von unglaublicher Formenmannigfaltigkeit bei Schmetterlingen,

Vögeln, Käfern und Affen.

In der Tat ist der Artenreichtum sehr groß. Während es in ganz Europa nur etwa 50

verschiedene Baumarten gibt, existieren auf Regenwaldflächen von der Größe zweier

Fußballfelder oft über 500

Page 5: Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen.

Hohe Temperaturen und Niederschlagsmengen führen dazu, dass auf den Boden gefallene Blätter oder Äste rasend schnell von Pilzen und Mikroorganismen zersetzt werden. Die Pilze hängen an Baumwurzeln und geben die gewonnen Nährstoffe an die Bäume weiter.

Die freigesetzten Nährstoffe werden dann nicht im Boden gespeichert. Sie werden sofort von den Pflanzen verwertet.

In anderen Ökosystemen sind Böden in der Lage

Nährstoffe zu speichern.

Anders im Ökosystem tropischer Regenwald: Hier

sind die Böden extrem nährstoffarm

Woran kann das liegen?

Im Amazonaswald gibt es unterhalb der dünnen Blätterschicht am Boden nur ein wenig schwarzer Humus, der nur ein paar Zentimeter tief reicht. Gleich darunter ist eine rötliche Erde aus Sand zu sehen. Diese Erde ist extrem unfruchtbar Unter Humus versteht man die in

oder auf einem Boden vorhandene

abgestorbene oder sich umsetzende

organische Substanz (z.B. Blätter,

Nadeln, Zweige, Kräuter, Wurzeln,

abgestorbene Bodenlebewesen).

Page 6: Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen.

Ganz interessante Anpassungen

bei den Pflanzen

Brettwurzeln

Epiphyten

Bromelie

Bromelientrichter

Page 7: Der Tropische Regenwald Verteilung der tropischen Regenwälder in der ganzen Welt Der tropische Regenwald wächst normalerweise überall dort, wo Temperaturen.

Das waren wir...

auf der Lichtung im Labor auf dem See

auf dem Waldboden

auf einer Plantage im Boot