DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich...

11
Material für die Kinderstunde 2018 SONNTAG DER VERFOLGTEN KIRCHE

Transcript of DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich...

Page 1: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

Material für die

Kinderstunde

2018SONNTAGDER VERFOLGTENKIRCHE

Page 2: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

2 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018KINDERSTUNDE

2018Für Leiter

Das Problem

Viele Christen weltweit werden verfolgt. Dies kann von Diskriminierung über Mobbing bis hin zu Folter und Mord führen. In Ländern in denen Kommunismus oder Islam vor-herrschen ist es besonders gefährlich für Christen. Seit Kurzem berichten auch Schweizer Medien (Tagesanzeiger, Weltwoche) über die Christenverfolgung. Und doch bleibt diese Tragödie fast komplett verborgen – totgeschwiegen. Schon Jesus wurde ans Kreuz genagelt, weil er Gottes Sohn war. Viele der Jünger Jesus‘ wurden verfolgt und sogar wegen ihres Glaubens an Jesus getötet.

Wir zeigen heute anhand: Iran

Was tut die AGRDie Werke der AGR engagieren sich in Ländern wie Iran, Eritrea, Jemen, Nordkorea, China, Irak und vielen anderen Ländern in denen Christen sehr stark verfolgt werden.

Was können die Kinder konkret tunDas Gebet stellt einer der wichtigsten Hilfen dar, die wir hier in der westlichen Welt bieten können für unsere verfolgten Geschwister. Dies wird im Block Bastelarbeit & Gebet detailliert dargestellt. Ein zweites sehr wirksames Mittel ist es, Briefe an die Gefangenen zu schreiben. Wir tun dies im Block „Aktion“. Oft erhalten die Gefange-nen die Briefe nicht, aber es spricht sich in den Gefängnissen rum und sie erfahren von Mitinsassen, dass sie Post erhalten haben. Dies ist eine unbeschreiblich grosse Er-mutigung und hilft oft sogar auch, dass Gefängniswärter ihr Verhalten gegenüber den Gefangenen zum Positiven verändern. Wir haben auch Geschichten von Menschen, die wegen solch internationalem Druck freigelassen und begnadigt wurden. Auch wir können also etwas beitragen!

Falls Sie es Ihren Kindern zumuten, könnte man für diesen Sonntag den Raum abdun-keln und nur mit Kerzen beleuchten. Die Kinder sollen dann alle nahe an die Kerzen rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis-sen, dass man alles an diesem Sonntag nur flüsternd machen würde.

Page 3: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

3 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018KINDERSTUNDE

2018Für Kinder

Teil 1: ca. 15 Minuten

Willkommen Kinder. Wir wollen mit einem Gebet anfangen. Schliesst alle die Au-gen und faltet eure Hände. „Gott, du bist unser Vater und liebst uns von ganzem Herzen. Uns geht es gut, aber es gibt noch viele andere Kinder auf der Welt, denen es ganz schlimm geht. Sie dürfen niemandem erzählen, dass sie an dich glauben, weil sie in Ländern leben in denen die Menschen dich hassen. Sie haben Angst, müssen sich verstecken und viele von ihnen haben schon Leute aus ihrer Familie verloren. Bitte kümmere dich um sie. Mach unsere Herzen auf, dass wir immer mehr Erbarmen haben können, so wie Jesus Erbarmen mit den Menschen hatte. Amen.“

www.agr-glr.ch > SVK > Material > Unterlagen für Kinder > PPT-KinderEs gibt auf dieser Welt mehr als 215 Millionen Christen, die verfolgt werden. Sie leben in Ländern, in denen Christen von der Regierung und vielen anderen Men-schen gehasst werden. Diese Länder halten sich an keine Regeln und verfolgen die Christen. Sie müssen sich verstecken und dürfen sich nicht taufen lassen, nicht gemeinsam treffen, nicht beten und vor allem dürfen sie niemandem von Jesus erzählen. Sie müssen Angst haben und sich verstecken. Wenn sie Gottes-dienst feiern, müssen sie die Fensterläden schliessen, dass niemand sie sehen kann. Die Christen in diesen Ländern können nicht so leben wie wir und sich ein-fach für die Sonntagsschule treffen.

Wir wollen nun gemeinsam in ein solches Land reisen. Wir verlassen das Zimmer.

(Folie 1-2) Wir fliegen nach Osten, über ganz Europa hinweg bis zum Iran. Wer von euch hat schon mal etwas über den Iran gehört? Es ist ein uns sehr fernes Land.

(Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher hiess der Iran auch Persien. Es gab früher viele Christen in Persien, aber heute gibt es nur noch wenig Christen.

Page 4: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

4 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018

(Folie 4)Wieso gibt es nicht viele Christen im Iran? Weiss jemand eine Antwort? Im Iran gibt es ein Gesetz, das besagt, dass Moslems, die ihr Leben Jesus übergeben ins Gefängnis kommen und danach sogar hingerichtet werden können. Es gibt im Iran Gefängnisse in denen es besonders viele Christen gibt. Die meisten davon sind Leiter von Untergrundgemeinden. Das berühmteste Gefängnis ist das Evin-Gefängnis.

(Folie 5-6) So sehen die Menschen im Iran aus. Mädchen und Frauen müssen wie in den meisten islamischen Ländern Schleier tragen.

(Folie 7) Das ist persisch, die Amtssprache des Irans. Persisch oder auch Farsi ge-nannt wird nicht wie bei uns von links nach rechts gelesen, sondern von rechts nach links gelesen. Das heisst, dass die Iraner die Bücher von hinten beginnen zu lesen. (Allenfalls den Kindern an einem Buch demonstrieren)

(Folie 8-9) Iran ist ein sehr grosses Land. Deshalb gibt es im Iran auch ganz unter-schiedliche Orte. Es gibt Wüste, Wälder, Wiesen und grössere Berge als wir in der Schweiz haben.

Iran war früher ein Land mit einer grossen Kultur. Die Medizin und viele andere Bereiche waren weiter entwickelt als fast überall sonst auf der Welt. Leider hat der jahrelange Krieg gegen den Irak und andere Länder das Land zerstört. Engstirnige Muslime haben die Herrschaft übernommen, die es nicht erlauben, dass Muslime ihr Leben Jesus übergeben und haben angefangen aus Hass Christen zu töten, und auch Menschen aus anderen Religionen.

Page 5: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

5 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018

Teil 2: ca. 15 Minuten

Wie wir bereits gesagt haben, dürfen Menschen im Iran nicht öffentlich sagen, dass sie ihr Leben Jesus gegeben haben, nicht öffentlich taufen lassen und nur im Versteckten zu Sonntagsschule gehen. Viele Christen sind seit Jahren im Evin-Ge-fängnis in der Nähe der Hauptstadt Teheran.

Wir alle können etwas machen, um diesen Christen zu helfen. Wir können ihnen nämlich Briefe schreiben ins Gefängnis. Oft erhalten die Gefangenen die Briefe nicht, aber es spricht sich in den Gefängnissen rum und sie erfahren von Mitinsas-sen, dass sie Post erhalten haben. Dies ist eine unbeschreiblich grosse Ermuti-gung und hilft oft sogar auch, dass Gefängniswärter ihr Verhalten gegenüber den Gefangenen zum Positiven verändern. Wir haben auch Geschichten von Men-schen, die durch solch internationalen Druck freigelassen und begnadigt wurden. Auch wir können also etwas beitragen!

Teil 3: ca. 20 Minuten

Das Gebet ist eines der wichtigsten Elemente, wenn es um verfolgte Christen geht. Wenn wir beten, kann Gott handeln. Es ist wichtig, dass wir regelmässig beten, um den Teppich für Gottes Eingreifen zu legen und unsere Glaubensge-schwister nicht zu vergessen. Deshalb wollen wir eine Gebetsbox basteln und sie auch gleich ausprobieren.

Siehe Seite 7 (Bastelarbeit & Gebet für Kinder)

Page 6: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

6 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018

Teil 4: ca. 15 Minuten

Um zu wissen, was in der Welt läuft und wie viel Leid Christen zugefügt wird, ist es gut, sich ein wenig in Weltreligionen und Bevölkerungen auszukennen. So wollen wir testen wo wir stehen und wie viel wir eigentlich wissen.

Siehe Seite 9 (Quiz-Fragen und Antworten)

Teil 5: ca. 2 Minuten

Lasst uns die verfolgten Christen auf dieser Welt nicht vergessen. Wir wollen ver-suchen so oft wir können an sie zu denken und für sie zu beten. Und lasst uns dankbar sein, dass es uns so gut geht.

Viele Christen weltweit werden verfolgt. Dies kann von Diskriminierung über Mobbing bis hin zu Folter und Mord führen. In Ländern in denen Kommu-nismus oder Islam vor-herrschen ist es beson-ders gefährlich für Chris-ten.

Page 7: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

7 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018KINDERSTUNDE

2018

Bastelarbeit & Gebet für Kinder

Wir basteln eine Gebetsbox, damit wir jeden Tag eine Minute ins Gebet investie-ren können. So vergessen wir die verfolgten Christen nicht und haben ein Hilfs-mittel, um jeden Abend vor dem Schlafengehen für sie zu beten.

Material

• 1 WC-Rolle pro Kind• 1 Karton ca. 15x15cm pro Kind (kann z.B. aus alten Kartonkisten geschnitten

werden)• Wasserfeste Stifte• 6 kleine Steinchen pro Kind• Cementit (starker Leim)• Weissleim• Glitzerstifte und Acrylfarben• Altes Stoffstück ca. 10x10cm• 1 Gummiband pro Kind

Page 8: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

8 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018

Anleitung

1. Zuerst wird die WC-Rolle mit Acrylfarben und Glitzerstiften dekoriert2. Auf das Kartonstück ca. 15x15cm werden an jedem der vier Ränder ein Ge-

betsanliegen inkl. einer Zahl notiert, zum Beispiel: 1. Keine Angst mehr / 2. Schutz für Familien / 3. Mut, trotzdem zu Gott zu stehen / 4. Freiheit für Ge-fangene

3. Nun wird die WC-Rolle in die Mitte des Kartonstücks geleimt4. In die Mitte des Stoffstücks wird ein Loch gemacht, durch das die Steine pas-

sen5. Das Stoffband wird auf die obere Öffnung der WC-Rolle gelegt und mit dem

Gummiband befestigt. (Stoff auf die Öffnung und das Gummiband überstrei-fen, so dass es den Stoff an die WC-Rolle drückt)

6. Nun wird auf jeden Stein eine Zahl von 1-4 geschrieben, bis man 8 Steine in der Rolle hat. (zwei Steine mit einer 1, zwei Steiner mit einer 2, zwei Steine mit einer 3 und zwei Steine mit einer 4 drauf )

Nun kann man jeden Abend vor dem Schlafengehen mit der Hand auf der Rolle einmal gut durchschütteln. Dann lässt man ein Steinchen durch das Loch im Stoff rauspurzeln und für das jeweilige Anliegen (auf den vier Seiten des Kartons no-tiert) wird 30 Sekunden gebetet. So einfach ist es, jeden Tag kurz für die Verfolg-ten zu beten.

Page 9: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

9 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018KINDERSTUNDE

2018

Quiz-Fragen und Antworten

Anleitung

Jedes Kind erhält einen Antwortbogen und einen Stift. Die Fragen werden gestellt und die Kinder schreiben ihre Antwort auf. Geben Sie den Kindern genügend Zeit, um die Antworten aufzuschreiben. Wenn die Kinder alle Fragen beantwortet ha-ben, sollen sie ihren Bogen einem anderen Kind zur Korrektur geben.Für die Fragen 2-7 gibt es je einen Punkt pro korrekte Antwort und für die Frage 1 gibt es zwischen 0-5 Punkte: für jede richtige Weltreligion gibt es einen Punkt. Maximal können also 11 Punkte erreicht werden. Nach der Korrektur erhält jedes Kind seinen Antwortbogen zurück. Nun fragen Sie die Kinder nach ihrer Punkt-zahl: „Wer hat 12 Punkte? Niemand? Wer hat 11 Punkte…“ bis Sie die Gewinnerin/den Gewinner ermittelt haben. Falls es mehrere mit gleicher Punktzahl gibt, fin-den Sie unten bei den Quizfragen eine Zusatzfrage. Wer diese richtig hat, gewinnt.

Es wäre schön, wenn Sie einen kleinen Preis für den Gewinner/die Gewinnerin bereithielten, z.B. eine Schokolade, einen Kugelschreiber oder je nach Alter einen Energydrink.

Page 10: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

10 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018

Fragen Mein Name ___________________________

1. Es gibt fünf Weltreligionen. Versuche so viele davon aufzuschreiben, wie du kannst. 1. __________________ 2. __________________ 3. ___________________

4. __________________ 5. __________________

2. Welche Weltreligion hat die meisten Anhänger?

___________________________________________________________________

3. Wo leben die meisten Hindus? q Indonesien q Indien q Saudi-Arabien

4. Wie heisst das wichtigste Buch im Islam?

___________________________________________________________________

5. Welches ist die wichtigste Sprache im Islam?

___________________________________________________________________

6. Wie viele Millionen Christen gibt es in Asien? Schätze mal.

7. Wer gilt in der Geschichte nach Jesus als erster ermordeter Christ? (Märtyrer)

___________________________________________________________________

8. Zusatzfrage bei gleichem Punktestand: Wo gilt die Christenverfolgung als am schlimmsten?

___________________________________________________________________Vector Art by www.Vecteezy.com

Page 11: DER VERFOLGTEN KIRCHE - agr-glr.ch · rücken und nur miteinander flüstern, als müssten sie sich verstecken. Das würde heis- ... (Folie 3) Das ist die Flagge vom Iran. Früher

11 © AGR 2018, Sonntag der verfolgten Kirche, www.verfolgung.ch

KINDERSTUNDE 2018

Antworten

1. Es gibt fünf Weltreligionen. Versuche so viele davon aufzuschreiben, wie du kannst. 1. Christentum 2. Islam 3. Buddhismus

4. Hinduismus 5. Judentum

2. Welche Weltreligion hat die meisten Anhänger?

Christentum (geschätzte 2-3 Milliarden)

3. Wo leben die meisten Hindus? L Indonesien J Indien L Saudi-Arabien

4. Wie heisst das wichtigste Buch im Islam?

Koran

5. Welches ist die wichtigste Sprache im Islam?

Arabisch

6. Wie viele Millionen Christen gibt es in Asien? Schätze mal.

ca. 317 Mio.

7. Wer gilt in der Geschichte nach Jesus als erster ermordeter Christ? (Märtyrer)

Stephanus

8. Zusatzfrage bei gleichem Punktestand: Wo gilt die Christenverfolgung als am schlimmsten?

Nordkorea