Derby-Time auf der Birkenwiese - FC Dornbirn 1913ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans...

4
DERBY-TIME AUF DER BIRKENWIESE PERFEKTER FRÜHJAHRSAUFTAKT IM TIROL FCD-JUNIORS: DURCHWACHSENE VORBEREITUNG ALTHERREN: 2 TURNIERSIEGE AN EINEM WOCHENENDE! STATISTIK UND AUSBLICK Heute Nachmittag trifft der Tabellen- fünfzehnte auf den zwölften. Am vergangenen 19. Spieltag besiegte der VFB Hohenems zuhause den FC Hard mit 1:0. Mit demselben Ergebnis gewannen wir sensationell in Schwaz. Im Herbst endete das letzte direkte Auf- einandertreffen in Ems 3:4. Den Supercup gewan- nen wir ebenfalls gegen den VFB mit 6:4. Nach dem perfekten Start ins Frühjahr wollen Seiwi & Co. den nächsten wichtigen Schritt machen. Mit einem vollen Erfolg könnten wir weiter in der Tabelle nach oben klettern und den Tabellenkeller verlassen. Der zuletzt gesperrte Christoph Domig kommt zurück ins Team. Noch fraglich ist ob die beiden Liechtensteinischen Nationalspieler Andreas Malin und Roman Spirig spielen können. Beide wurden zu den Länderspielen einberufen. Ansonsten kann unser Trainer Eric Orie aus dem Vollen schöpfen. Trainer Eric Orie zum Nachbarschaftsderby: „Nach dem guten Auftakt freuen wir uns auf das Derby daheim! Wir wissen das es ein ganz schweres Spiel wird weil Hohenems mit zwei Siegen (und 5 neuen Spielern!!!) im Gepäck nach Dornbirn kommt! Wir werden versuchen uns weiter zu verbessern und versprechen einen heißen Fight! Die Mannschaft ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans im ersten Derby im neuen Jahr! Auf geht’s „FCler“, mit eurer Unter- stützung zum nächsten Dreier und rein ins Mittelfeld der Tabelle.“ Derby-Time auf der Birkenwiese Szene vom Supercuperfolg – auch heute wollen wir gemeinsam jubeln! ROTHOSEN-POST EINE STADT · EIN VEREIN · FC MOHREN DORNBIRN 1913 NO.9 2016/17 Heute auf der Birkenwiese FC-Dornbirn Frühjahrsparty mit DJ-Musik

Transcript of Derby-Time auf der Birkenwiese - FC Dornbirn 1913ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans...

Page 1: Derby-Time auf der Birkenwiese - FC Dornbirn 1913ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans im ersten Derby im neuen Jahr! Auf geht’s „FCler“, mit eurer Unter-stützung

Derby-Time auf Der birkenwiesePerfekTer frühjahrsaufTakT im Tirol

fCD-juniors: DurChwaChsene VorbereiTungalTherren: 2 Turniersiege an einem woChenenDe!

sTaTisTik unD ausbliCk

Heute Nachmittag trifft der Tabellen- fünfzehnte auf den zwölften.

Am vergangenen 19. Spieltag besiegte der VFB Hohenems zuhause den FC Hard mit 1:0. Mit demselben Ergebnis gewannen wir sensationell in Schwaz. Im Herbst endete das letzte direkte Auf-einandertreffen in Ems 3:4. Den Supercup gewan-nen wir ebenfalls gegen den VFB mit 6:4.

Nach dem perfekten Start ins Frühjahr wollen Seiwi & Co. den nächsten wichtigen Schritt machen. Mit einem vollen Erfolg könnten wir weiter in der Tabelle nach oben klettern und den Tabellenkeller verlassen. Der zuletzt gesperrte Christoph Domig kommt zurück ins Team. Noch fraglich ist ob die beiden Liechtensteinischen Nationalspieler Andreas Malin und Roman Spirig spielen können. Beide wurden zu den Länderspielen einberufen. Ansonsten kann unser Trainer Eric Orie aus dem Vollen schöpfen.

Trainer Eric Orie zum Nachbarschaftsderby: „Nach dem guten Auftakt freuen wir uns auf das Derby daheim! Wir wissen das es ein ganz schweres Spiel wird weil Hohenems mit zwei Siegen (und 5 neuen Spielern!!!) im Gepäck nach Dornbirn kommt! Wir werden versuchen uns weiter zu verbessern und versprechen einen heißen Fight! Die Mannschaft ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans im ersten Derby im neuen Jahr! Auf geht’s „FCler“, mit eurer Unter-stützung zum nächsten Dreier und rein ins Mittelfeld der Tabelle.“

Derby-Time auf der Birkenwiese

Szene vom Supercuperfolg – auch heute wollen wir gemeinsam jubeln!

Rothosen-post e ine stadt · ein verein · fc mohren dornbirn 1913

no.9 2016/17

heute auf

der birkenwiese

fC-Dornbirn

frühjahrsparty

mit Dj-musik

Page 2: Derby-Time auf der Birkenwiese - FC Dornbirn 1913ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans im ersten Derby im neuen Jahr! Auf geht’s „FCler“, mit eurer Unter-stützung

STRABAG AG, SportstättenbauZirl 6170, Salzstraße 3, Tel.: +43 (0) 5238 / 53158 - 17

www.herburger-reisen.atBregenz, Bahnhofstraße 05574/90880Dornbirn, Schwefel 05572/22415Dornbirn, Messepark 05572/29583FK-Altenstadt, Interspar 05522/90890Bürs, Zimbapark 05552/67930

www.herburger-reisen.atBregenz, Bahnhofstraße 05574/90880Dornbirn, Schwefel 05572/22415Dornbirn, Messepark 05572/29583FK-Altenstadt, Interspar 05522/90890Bürs, Zimbapark 05552/67930

Perfekter Frühjahrsauftakt im TirolSensationeller Auswärtssieg beim SC Schwaz! Ygor Carvalho Vieira traf vom Elfmeterpunkt zum Sieg!

In den ersten 20 Spielminuten passierte nicht viel. Beide Mannschaften taten sich schwer und versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden. Die erste Chance hatten dann die Gastgeber. Der Weitschuss streifte zum Glück am Tor vorbei (24.). Die einzige nennenswerte Tormöglichkeit auf unserer Seite fanden wir nach einem Kircher-Freistoß vor. Der SCS-Goalie konnte allerdings vor dem heranbrausenden Ygor Carvalho Vieira klären (31.). Nur fünf Minuten später hatten wir so wirklich Glück. Nach einem schnell vorgetragenen SCS-Konter rettete uns die Stange vor einem Gegentreffer. Mit einem 0:0-Unentschieden ging es in die Kabinen.

Zwei entscheidende Wechsel zur Halbzeit

Nach der Halbzeit präsentierten wir uns komplett anders! Für Roman Spirig und Alessandro Fiore Tapia kamen Regisseur Philipp Hörmann und Mittelfeld-Abräu-mer Felix Gurschler ins Spiel.

Die erste Möglichkeit hatten allerdings abermals die Tiroler. Der Abschluss brachte unsere Nummer Eins jedoch nicht wirklich in Bedrängnis (47.). Nur eine Minute später die erste Aktion von Hörmann. Sein Warnschuss ging knapp vor-bei. In der 52. Minute hatten wir Glück das ein abgefälschter SCS-Freistoß um Millimeter am langen Eck vorbei flog. Das war wie ein Weckschuss für unsere Mannschaft. Im Anschluss erspielten wir uns etliche gute Einschussmöglichkeiten. Unser Fanklub White Devils peitsch-te zudem immer wieder unsere Elf durch Sprechchöre nach vorne. Dies sollte sich in weiterer Folge bezahlt machen. In Spielminute 71 wurde unser Spielmacher Philipp Hörmann im 16er von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwertete unser Goalgetter Vieira souverän zum 0:1 (73.).

Danach kamen die Gastgeber in der Schlussviertelstunde noch zu drei guten Chancen. Unser souveräne Schlussmann Dominik Seiwald blieb jedoch in allen Szenen der Sieger (75./77./92.).

Trainer Eric Orie nach dem Sieg… „Wir freuen uns über den Sieg im Auftaktspiel! Drei Punkte beim starken Viertplatzierten Schwaz (mit 4 Jungen in der Startelf) sind Bonus Punkte im Kampf um eine Mittelfeldplatzierung! Auch wenn noch nicht alles rund gelaufen ist, bin ich stolz auf die Jungs weil sie als Team aufgetreten sind. Auf Grund der zweiten Hälfte ging der Sieg in Ordnung! Wir wissen dass wir noch voll in der Entwicklung sind. Aber in der zweite Halbzeit haben wir gezeigt das wir kämpferisch und läuferisch alles in die Waagschale geworfen haben, und dafür belohnt worden sind! Jetzt freuen wir uns auf das erste Derby zuhause und auf die eigenen Fans!“

SC Schwaz – FC Mohren Dornbirn 0:1 (0:0) (Silberstadt Stadion, 250 Zuschauer, SR Begovic)Tor: 0:1 Vieira (73./Elfmeter)Gelbe Karten FCD: Mihajlovic (27.), Kühne (48./beide Foulspiel), Hirschbühl (70.), Seiwald (90.+1/beide Unsportl.)FC Mohren Dornbirn: Seiwald; Kühne, Hirschbühl, Malin, Flatz; Spirig (46./Gurschler), Wehinger, Kircher,

Mihajlovic (84./Honeck); Tapia (46./Hörmann), Vieira

Der erste Dreier im Frühjahr!

Page 3: Derby-Time auf der Birkenwiese - FC Dornbirn 1913ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans im ersten Derby im neuen Jahr! Auf geht’s „FCler“, mit eurer Unter-stützung

akku mäserBATTERIEN · AKKUS · SERVICE

AKKU Mäser GmbH Konfektionierung und Handel von Akkumulatoren

und Kabelkonfektionen

Schwefel 38, A - 6850 DornbirnT. +43 5572 33989, [email protected]

T E C H N I K A M D A C H

VS-Hohldielen West Ges.m.b.H.A-6250 Radfeld. Tel. +43 (5338) 6200-0. [email protected]

www.vs-west.at

betonfertigteile. produits préfabriqués en béton. elementi prefabbricati in calcestruzzo. precast concrete products.

im

FCD-Juniors: durchwachsene Vorbereitung

Altherren: 2 Turniersiege an einem Wochenende!

Nach einer langen, harten und durchwachsenen Vorbereitung gegen Austria Lustenau 1b, Lochau, Vandans, Admira 1b, Schwarzach, Alberschwende 1b und unsere U18 erzielten wir drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das Highlight war die knappe 0:1 Niederlage gegen den Tabellenführer der Landesliga, den FC Schwarzach.

Wermutstropfen sind einige Verletzte Spieler mit Bänder- und Knieproblemen. Unser Ziel für die Frühjahrsaison bleibt trotz allem der Klassenerhalt.

Zum Abschluss der Vorbereitung veranstalteten wir im LZH Dornbirn noch einen gemütli-chen Kegelabend. In diesem Zuge möchte sich die Mannschaft herzlichst beim FC Dornbirn für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Vergangenen Monat konnten unsere Altherren in Wörgl erst-mals den Turniersieg feiern.

Es war eine besondere Herausforderung, da wir unseren Torwart Öndi, der sich beim Skifahren am Donnerstag verletzte, sowie die Feldspieler Mandi Keck und Thomas Meusburger, die auch verlet-zungsbedingt nicht spielen konnten, kurzfristig ersetzen mussten. Mathias „Buetz“ Gunz machte seine Sache als Torwart ausgezeichnet.

Oldie Hans, der nur als Fahrer vorgesehen war, unterstützte das TEAM durch seine Teilnahme. Es wurde in zwei Sechsergruppen ge-spielt. Ohne Niederlage, mit nur einem Unentschieden in der Vor-runde, gewannen wir das Kreuzspiel gegen den FC Kitzbühel und standen somit im Finale gegen unseren Gruppengegner SV Kirch-bichl. Mathias Mayer, mit 11 Toren Torschützenkönig des Turniers, erzielte bereits in der 1 Minute das 1:0. Mandi Eisbacher mit einer tollen Direktabnahme stellte auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer, den wir unglücklich kassierten, stellte Mathias Mayer mit einem gezielten Flachschuss den Endstand von 3:1 sicher.

Ein Wochenende mit 2 Turniersiegen, das gab es in der bisheri-gen Geschichte noch nie! Gratulation an beide Mannschaften!

Page 4: Derby-Time auf der Birkenwiese - FC Dornbirn 1913ist bereit, glaubt an sich und hofft auf viele Fans im ersten Derby im neuen Jahr! Auf geht’s „FCler“, mit eurer Unter-stützung

impressum rothosenpost des fC mohren Dornbirn 1913herausgeber: fC mohren Dornbirn 1913 · höchsterstraße 78a · a-6850 Dornbirn · ZVr-Zahl 038610702 für den inhalt verantwortlich: Thomas scherz · grafik: sebastian nagel · fotos: luggi knobel, Philipp steurer, Vereinbüro stadion birkenwiese: montag, Dienstag und mittwoch 16–19 uhr · im Dezember nur mittwoch · jänner und februar geschlossenkontakt telefonisch ab 16 uhr unter +43 5572 26666 oder [email protected]

Unsere Elf 1 Dominik Seiwald 3 Andreas Malin 4 Marc Kühne 5 Bruno Rafael Lovisaro 6 Darijo Grujcic 7 Jonas Ramoser 8 Johannes Hirschbühl 9 Fabian Flatz

10 Alessandro Fiore Tapia 11 Roman Spirig 15 Mathias Wehinger 16 Kilian Madlener 17 Lennon Hartmann 18 Ygor Carvalho Vieira 19 Slobodan Mihajlovic 20 Manuel Honeck

21 Christoph Domig 22 Felix Gurschler 23 Lukas Kuschny 26 Harun Ocak 28 Aaron Kircher 33 Matthias Haselwanter 44 Philipp HörmannTrainer Eric Orie

Nicht verpassen – die nächsten Termine

18. Runde RLWSV Grödig – SAK 1914SV Seekirchen – FC KufsteinTSV St. Johann – SC SchwazFC Hard – USC EugendorfSCR Altach Amat. – FC Pinzgau SaalfeldenSV Austria Salzburg – USK AnifSV Wörgl – FC Wacker Innsbruck II

Sonntag, 02. April 2017, 10.30 Uhr

fC Dornbirn 1913 juniors - schwarzenbergSamstag, 08. April 2017, 16 Uhr

fC mohren Dornbirn – fC hard

Tabelle Regionalliga West Mannschaft Spiele S U N Tore Diff. Punkte 1 SV Grödig 19 16 2 1 48:9 39 50 2 USK Anif 19 15 2 2 65:18 47 47 3 Altach Amat. 19 10 0 9 29:34 –5 30 4 Schwaz 19 8 5 6 28:28 0 29 5 TSV St. Johann 19 8 3 8 29:30 –1 27 6 Kufstein 19 8 2 9 37:37 0 26 7 FC Wacker Innsbruck II 19 6 6 7 30:31 –1 24 8 FC Pinzgau Saalfelden 19 6 5 8 25:27 –2 23 9 SV Seekirchen 18 6 5 7 34:40 –6 23 10 Wörgl 19 7 2 10 28:40 –12 23 11 USC Eugendorf 18 5 7 6 27:35 –8 22 12 FC Mohren Dornbirn 1913 19 5 7 7 21:33 –12 22 13 Hard 19 5 6 8 35:41 –6 21 14 SV Austria Salzburg 19 4 8 7 35:37 –2 20 15 Hohenems 19 4 5 10 28:40 –12 17 16 SAK 1914 19 3 5 11 26:45 –19 14

Torschützen RLW Tore Spieler 12 Ygor Carvalho Vieira 3 Fabian Flatz 2 Andreas Malin 1 Manuel Honeck 1 Aaron Kircher 1 Slobodan Mihajlovic 1 Mathias Wehinger

heute auf

der birkenwiese

fC-Dornbirn

frühjahrsparty

mit Dj-musik