Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der...

14
des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen

Transcript of Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der...

Page 1: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

des

Behindertenbeirates der Stadt Meiningen

Page 2: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt

Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene Aktionen und

öffentliche Auftritte Präsens zeigen.

Page 3: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Podiumsdiskussion anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen

mit Behinderung am 05.05.2011

Zum Thema „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung“ diskutierte der Behindertenbeirat mit Vertretern der Stadt Meiningen und verschiedenen Sozialverbänden im Vorfeld seiner Aktion „Meilenstein - Wir setzen Zeichen“.

Page 4: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

3. Aktionstag „Meilenstein - Wir setzen Zeichen“ am 07.05.2011

Auch in diesem Jahr war unser Aktionstag auf dem Meininger Marktplatz ein voller Erfolg. Alle teilnehmenden Vereine und Verbände, Dienstleister aus der Stadt Meiningen und eine hohe Besucherzahl setzte sich mit dem Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung auseinander.

Page 5: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

... noch einige bildliche Impressionen von unserem Aktionstag „Meilenstein 2011“

Page 6: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Treffen der Behindertenbeiräte aus Suhl und Meiningen am 21.09.2011

2011 trafen sich die Behindertenbeiräte der Städte Suhl und Meiningen zu einem konspirativen Gespräch. Zielsetzung war der Austausch von Erfahrungen und eine zukünftige engere Zusammenarbeit.

Page 7: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Aktionstag der Gehörlosen am 01.10.2011

In diesem Jahr fand in Meiningen der Tag der Gehörlosen statt. Wir als Behindertenbeirat waren als Gäste vertreten.

Page 8: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Erstmalige Auszeichnung „behindertenfreundliche“ Einrichtung

Am 06.10.2011 verlieh der Behindertenbeirat seine Auszeichnung für eine barrierefreie und behindertenfreundliche Stadt Meiningen an das Restaurant Schlossstuben und das Freizeitzentrum Rohrer Stirn.

Page 9: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Erstmalige Auszeichnung „behindertenfreundliche“ Einrichtung

Schirmherr der Veranstaltung war Herr Dr. Paul Brockhausen, Beauftragter für Menschen mit Behinderung des Landes Thüringen.

Page 10: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Auszeichnung des Meininger Cap Marktes mit dem Zertifikat „Generationsfreundlicher Einkauf“

durch den Handelshauptverband des Deutschen Einzelhandels

Vertreter der Behindertenbeirates waren zu diesem besonderen Anlass am 06.12.11 eingeladen.

Page 11: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Weitere Aktivitäten waren u.a.

- die Einführung von Sprechzeiten des Behindertenbeirates für die Bürger der Stadt Meiningen

- die Gestaltung der Website des Behindertenbeirates auf der Meininger Stadtseite

- 5 Sitzungen des Behindertenbeirates zu Themen einer behindertenfreundlichen Stadt Meiningen

Page 12: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Unsere bisherigen Erfolge:

Eine behindertengerechte Toilette am Parkhaus in der

Neu-Ulmer-Straße.

Page 13: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Eine Querstrebe an den Spielstraßenschildern für sehbehinderte Menschen und einen Behindertenparkplatz am Eingang zur Stadtverwaltung.

Page 14: Des Behindertenbeirates der Stadt Meiningen. Auch im Jahr 2011 arbeitete der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen erfolgreich und konnte durch verschiedene.

Auch im Jahr 2012 hat der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen wieder viel vor.

Wir hoffen und freuen uns auf Ihre Unterstützung.