Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und ... fileDesign-Heizkörper Komfortable...

5
Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions Noch effizienter, leiser und intelligenter: Die neue Lüftungsgeräte- Generation Zehnder ComfoAir Q für noch mehr Komfort für den Profi. Mehr über das beste Klima unter www.zehnder-systems.de Immer das beste Klima für INNOVATIVE LÖSUNGEN INNOVATIVE LÖSUNGEN 22 | November 2016 Materialienvielfalt im Bad Seite 26 Pellets sicher lagern Seite 34 Gasinstallation in Großküchen Seite 66 Medienpartner des ZVSHK und von SHK-Fachverbänden www.ikz.de MAGAZIN FÜR GEBÄUDE- UND ENERGIETECHNIK Hiermit gebe ich diesen Entwurf ohne Änderungen zur Produktion frei.

Transcript of Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und ... fileDesign-Heizkörper Komfortable...

Page 1: Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und ... fileDesign-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions Noch effizienter, leiser

Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions

Noch effizienter, leiser und intelligenter: Die neue Lüftungsgeräte- Generation Zehnder ComfoAir Q für noch mehr Komfort für den Profi. Mehr über das beste Klima unter www.zehnder-systems.de

Immer das beste Klima für

INNOVATIVE LÖSUNGENINNOVATIVE LÖSUNGEN

22 |

Nov

embe

r 20

16

Materialienvielfalt im Bad Seite 26

Pellets sicher lagern Seite 34

Gasinstallation in Großküchen Seite 66

Medienpartner des ZVSHK und von SHK-Fachverbänden

www.ikz.de

MAGAZIN FÜR GEBÄUDE- UND ENERGIETECHNIK

Hiermit gebe ich diesen Entwurf ohne Änderungen zur Produktion frei.

Page 2: Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und ... fileDesign-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions Noch effizienter, leiser

IKZ-HAUSTECHNIK 22/2016

Gaszufuhr unter KontrolleSanierung der Gasinstallation in der Küche des Burg-Hotels in Ziesar

Ob Restaurants, Kantinen, Hotels oder Imbissküchen – viele Gastronomiebetriebe arbeiten mit Gasgeräten. Für den Betrieb dieser

Geräte in gewerblichen Küchen müssen die anfallenden Abgase über die Küchenabluftanlage ins Freie geführt werden. Zu den wich-

tigsten Sicherheitseinrichtungen gehört dabei eine Verriegelung der Gaszufuhr, wenn die Abluftanlage der Geräte nicht in Betrieb ist.

So auch im Burg-Hotel Ziesar, das seine Gasinstallation nach aktuellem Regelwerk entsprechend saniert hat.

Holger Stark ist Hitze gewohnt. Der Koch und Inhaber des Burg-Hotels in Ziesar kocht mit seinen Kollegen an manchen Abenden für mehrere Hundert Gäste in seinem Restaurant- und Cateringbetrieb. Wenn es hoch hergeht, ist er in seinem Ele-ment – und weiß, dass alles reibungslos funktionieren muss. Als sein Schornstein-feger ihm mitteilte, dass die Sicherung sei-ner Gasgeräte veraltet ist, handelte er so-fort, obwohl die Anlage noch betrieben werden durae. „Die Sicherheitstechnik entwickelt sich immer weiter und daran sollte man nicht sparen. Wenn etwas pas-siert, ist es zu spät“, erklärt der Hotelier.

Stark suchte Rat bei Uwe Kühne, einem befreundeten Sanitärmeister und Inhaber eines Familienbetriebs in vierter Generati-on. Beiden war schnell klar: „Wir machen

Die Doppelventil-

strecke der „Küchen-

absicherung KA“

gewährleistet die

automatische Absper-

rung der Gaszufuhr.

Page 3: Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und ... fileDesign-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions Noch effizienter, leiser

22/2016 www.ikz.de

REPORTAGEGewerbliche Gasgeräte

das gleich richtig und bauen eine Anlage ein, auf dem neuesten Stand der Technik.“ Sie entschieden sich für die „Küchenabsi-cherung KA“ der Firma Schimanski Gas-technik. Rein rechtlich hätte die 21 Jahre alte Anlage noch Bestandsschutz. „Aber wir haben hier so hohe Anforderungen, da wollte ich keine Kompromisse einge-hen“, so Stark.

DVGW-Arbeitsblatt G 631Der Deutsche Verein des Gas- und Was-serfaches (DVGW) hat vor vier Jahren die Vorgaben für Gewerbeküchen überar-beitet. Das aktuelle DVGW-Arbeitsblatt G 631 behandelt u. a. die Installation von Gasgeräten in Gastronomiebetrieben und Gewerbeküchen und hat das vorige DVGW-Arbeitsblatt G 634 ersetzt. Außer-dem sind das DVGW-Arbeitsblatt G 600 (TRGI 2008) und die Richtlinie TRF 2012

zu beachten. Die Vorgaben der Arbeits-blätter umfassen Absperr- und Sicher-heitsvorrichtungen und eine thermisch auslösende Sicherung der Anschlusslei-tungen. Die Gaszufuhr zu den Brennern darf nur freigegeben werden, wenn die Ab-saugung unter allen Betriebsbedingungen sichergestellt ist. So lautet das zentrale Schutzziel des Arbeitsblattes G 631.

System der „Küchenabsicherung KA“Uwe Kühne schritt zur Tat und installierte das System der „Küchenabsicherung KA“ in Holger Starks Hotelküche. In einer Ecke, unauJällig, aber gut zugänglich, hängt das Herzstück an der Wand, die elek-trische Steuerungseinheit. In einer Höhe von 2 m, am Oberteil des Küchenblocks, brachte er den DiJerenzdruckschalter an. Dieser erfasst den Unterdruck in der Lüf-tung, gibt ein Signal an die Steuerungsein-

heit, die darauzin die Doppelmagnetven-tilstrecke in der Gasleitung freischaltet. Das System ist eigensicher – das heißt, es prüa sich selbst auf Betriebsbereitschaa und muss im 24-Stunden-Turnus manu-ell reaktiviert werden.

Neben der „Küchenabsicherung KA“ gibt es noch die „Küchenabsicherung KAG“. Diese entspricht der Ausführung „KA“, besitzt jedoch zusätzlich eine Dicht-heits- und Geschlossenstellungskontrol-le der nachgeschalteten Rohrleitung und Armaturen.

Zentrales Thema AbgasabführungEin wichtiger Punkt im Arbeitsblatt G 631 ist die Abgasabführung. Dafür werden im Gastronomie- und Küchenbereich üblicherweise Dunstabzugshauben oder Lüaungsdecken installiert. Deren Zweck ist es, die Ablua zu sammeln und über ein

Gasgeräte im Gastronomie- und Küchenbereich werden nach Art ihrer Verbrennungsluftversorgung und Abgasabführung unterschieden. Sie sind

nach TRGI in Bauart A und B unterteilt.

Sanitärmeister

Uwe Kühne mon-

tiert den Differenz-

druckschalter der

Küchenabsicherung.

Vertrieb der

„Küchenabsicherung“

Die „Küchenabsicherung KA“ und die „Küchenabsicherung KAG“ sind vom DVGW geprüae Gas-Absiche-rungen für gewerbliche Küchen. Sie werden in Deutschland durch einen Zusammenschluss mehrerer Fach-händler vertrieben. Je nach Region verkaufen die Händler Schimanski Gastechnik, Schulte Gastechnik, TS Gastechnik, Henkel Gasarmaturen, Wessel Haus- und Industrietech-nik, Graube GmbH und Rudolf Eckl Gas-, Regel- und Messtechnik die Küchenabsicherungen.

Page 4: Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und ... fileDesign-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions Noch effizienter, leiser

IKZ-HAUSTECHNIK 22/2016

Abluagebläse ins Freie zu leiten. Die Di-mensionierung und die Art der Überwa-chung hängt von der Gesamtnennbelas-tung ab. Das ist die Summe aller Belas-tungen der in einem Raum aufgestellten Gasgeräte, die gleichzeitig betrieben wer-den können. Zwei Kategorien werden un-terschieden:

Gasgeräte der Art A (direkte Abgas-führung): Zu ihnen zählen die Geräte in Holger Starks Küche. Sie verfügen über eine oJene Brennstelle. Die Kochdünste und die Abgase werden zusammen über die Abluaanlage abgesaugt und ins Freie geleitet.

Gasgeräte der Art B (indirekte Abgas-führung): Die Geräte verfügen über einen geschlossenen Garraum. Die Abgase wer-den über Abgasstutzen aus dem Gerät bis unter die Abluaanlage geleitet und dann durch diese ins Freie geführt.

Nach den Vorgaben des Arbeitsblatts darf die Gaszufuhr zu den Brennern nur dann freigegeben werden, wenn die Ab-saugung bei allen Betriebszuständen si-chergestellt ist. Dafür ist eine verlässliche technische Überwachung notwendig. Bei Geräten der Art A ist die Überwachung vorgeschrieben, wenn die Gesamtnenn-belastung mehr als 14 KW beträgt, bei der Kategorie B ist sie in jedem Fall Pflicht.

DVGW-PrüfungDie „Küchenabsicherung KA“ und die „Küchenabsicherung KAG“ werden in Deutschland durch einen Zusammen-schluss mehrerer Fachhändler vertrie-ben und sind vom DVGW speziell für den Anwendungsbereich gewerblicher Küchen geprüa. Zudem erfüllen sie die Anforderungen des DVGW-Arbeits-blatts G 631. Zu den Anforderungen zäh-len u.a.:

• Die Überwachung muss die Absper-rung aller betreJenden Gasgeräte be-

wirken oder auf eine zentrale Absperr-einrichtung in der Gasleitung wirken.

• Die Absperreinrichtung muss aus zwei hintereinander geschalteten automa-tischen Absperrventilen nach DIN EN 161, mindestens Klasse B, bestehen.

• Eine Entriegelung der Absperrein-richtung darf erst nach Ablauf der Schließzeit der Flammenüberwa-chungseinrichtung möglich sein.

Alltagstaugliche AnlageFür Holger Stark hat sich nach eigenem Bekunden die Installation der neuen An-lage schon in den ersten Tagen gelohnt, denn der Betrieb sei denkbar einfach: Zu Arbeitsbeginn schaltet er die Sicherheits-

steuerung ein und nimmt danach die Ab-luaanlage in Betrieb. Der Druckschalter im Abluakanal erkennt die funktions-fähige Abgasabführung und gibt über die Steuerung die Doppelmagnetventile frei. Dabei wird der Kontaktwechsel des Druckschalters abgefragt, um eine ord-nungsgemäße Funktion und damit für die Bauteile der Überwachung geforderte Feh-lersicherheit zu gewährleisten.

Nun kann Holger Stark mit seiner Ar-beit beginnen und die Gasgeräte benut-zen. Falls während der Arbeit eine Stö-rung oder Fehlfunktion an der Abluaanla-ge auaritt, reagiert der Druckschalter und schaltet über die Steuerung die Gaszu-fuhr sofort ab. Diese Störung wird durch eine rote Leuchte an der Sicherheitssteue-rung signalisiert. Dabei ist es wichtig, dass nach Beheben der Ursache die Störmel-dung quittiert wird. Danach erst kann die Anlage wieder manuell in Betrieb genom-men werden.

Durch den bereits im Grundpaket ent-haltenen Hauptschalter kann eine allpo-lige Abschaltung im Notfall oder bei War-tungsarbeiten auch durch den Betreiber jederzeit durchgeführt werden. Bei klei-nen, überschaubaren Küchen kann dieser rot-/gelb-gekennzeichnete Hauptschalter ggf. den Not-Aus-Taster ersetzen.

Mehrere Gewerke, ein ZielHotelier Holger Stark ist froh, sich im hektischen Alltagsbetrieb keine Gedan-ken mehr über die Sicherheit der Gas-geräte in seiner Küche machen zu müs-sen. Und auch Uwe Kühne ist zufrieden mit der getanen Arbeit. Denn die Vorga-ben des aktuellen DVGW-Arbeitsblattes G 631 erfordern die Beteiligung einer Reihe von Gewerken: Gasversorger, Ver-tragsinstallationsunternehmen (VIU), Lüaungsbauer, Lieferanten von Küchen-geräten, Elektriker, Bezirksschornstein-feger und die Betreiber selbst. Das VIU hat dabei die Verantwortung dafür, dass alle technischen Forderungen erfüllt wer-den. Vor diesem Hintergrund koordiniert in der Praxis das VIU die verschiedenen Gewerke. So auch rund um die Gasinstallation des Burg-Hotels, bei dem die Gewerke im Ein-klang das Ziel zur Installation der Kü-chenabsicherung sicher erreichen konn-ten.

Bilder: Schimanski Gastechnik GmbH,

Buchholz/Sprötze

www.kuechenabsicherung.de

Die Gasversorgung

der gewerblichen

Küchengeräte unter

Kontrolle: Mit einem

Handgriff bedient Ho-

telier Holger Stark die

elektrische Steue-

rungseinheit.

Für den Koch Holger Stark und sein Team ist

die Sicherheit der Gasgeräte für ein sorgloses

Arbeiten wichtig. Vor diesem Hintergrund

wurde die Entscheidung zur Sanierung der

Gasinstallation in der Küche schnell getroffen.

REPORTAGEGewerbliche Gasgeräte

Page 5: Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und ... fileDesign-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean Air Solutions Noch effizienter, leiser

Wenn Menschen sich geschützt und sicher fühlen, leisten sie gute Arbeit und erzielen hervorragende Ergebnisse.

Um die Sicherheit bei der Arbeit mit Gasgeräten zu erhöhen, hat der Fachverband DVGW vor drei Jahren die Vorgabenin Gewerbeküchen verschärft.

Die von den Fachhandelspartnern deutschlandweit vertriebene Küchenabsicherung erfüllt alle Forderungen aus dem DVGW Arbeitsblatt G 631 und ist damit das einzige System am Markt mit DVGW-Zulassung.

Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie anhand Ihrer Postleitzahl in der rechten Spalte.

PLZ 01-03, 07-09, 95Graube GmbH – Gas- und RegeltechnikRußdorfer Straße 209212 Limbach-Oberfrohna

Swen Graube Tel. +49(0)3722 / [email protected]

PLZ 04, 06, 39, 96, 98, 99 Wessel Haus- und Industrietechnik GmbHMerseburger Straße 20204178 Leipzig

Jürgen Popofsky Tel. +49(0)341 / 45336 [email protected]

PLZ 10-29 Schimanski Gastechnik GmbHKakenstorfer Straße 1421244 Buchholz/Sprötze

Markus SchimanskiTel. +49(0)4186 / 69670 -10 [email protected]

PLZ 30-33, 37-38, 48, 49 Schulte Gastechnik GmbHZum Meyerhof 749196 Bad Laer

Dieter Schulte Tel. +49(0)5424 / [email protected]

PLZ 34-36, 54-56, 60-61, 63-69, 70-77, 97Henkel Gasarmaturen GmbHPaul-Ehrlich-Straße 20, C863322 Rödermark

Uwe Henkel Tel. +49(0)6074 / 69849 [email protected]

PLZ 40-42, 44-47, 50-53, 57-59 TS Gastechnik GmbHRöntgenstraße 2547877 Willich

Thorsten Stock Tel. +49(0)2154 / 48478 [email protected]

PLZ 78, 79, 80-94 Rudolf Eckl Gas-, Regel- und Messtechnik GmbHPöttinger Straße 2582041 Oberhaching/München

Michael Eckl Telefon +49(0)89 / 670066 [email protected]

Weitere Informationen sowie Downloads von technischen Datenblättern, Betriebsanleitungen und Ausschreibungstexten stehen auch online auf unserenInternetseiten für Sie bereit: www.küchenabsicherung.de

DIE KÜCHENABSICHERUNGKA und KAG sorgen umfassend für die Sicherheit in Gewerbeküchen.

11/

2016

MA

RTE

S N

EW

ME

DIA

, Kar

lsru

he

DVGW0085

CERT