Deutsch A1 - redmonds - ikon VerlagsGesmbH · Das ist Familie Richter! 1. Dialog (Track 1): ......

11
Deutsch A1 4 Das ist Familie Richter! 1. Dialog (Track 1): Mutter: Ich heiße Anna Richter. Vater: Ich bin Johannes Richter. Mutter: Das ist unser Sohn Tobias. Vater: Das ist meine Tochter Sophie. Mutter: Wir kommen aus Österreich, aus Wien. Ich bin 36 Jahre alt und Friseurin von Beruf. Vater: Ich bin 34 Jahre alt. Ich bin Computertechniker von Beruf. Vater: Und wie heißen Sie? Anke: Ich heiße Anke. Ich bin 23 Jahre alt und ich komme aus der Türkei. Muhammed: Ich heiße Muhammed. Ich bin 35 Jahre alt und komme aus der Türkei. Ich bin Augenarzt von Beruf. Anke und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Vater: Und wie lange leben Sie schon in Österreich? Muhammed: Wir leben seit einem Jahr in Österreich. Da hat Muhammed einen Job im Krankenhaus. Muhammed: Zuerst haben wir bei unseren Verwandten gewohnt, dann haben wir eine kleine Mietwohnung gesucht und bekommen. Anke: Dort ist dann unsere Tochter Gül geboren worden. Anna: Wie alt ist Gül jetzt? Anke: Gül ist 6 Monate alt. Ich habe eine Nichte. Sie ist 16 Jahre alt. Anna: Und ist sie schon verheiratet?

Transcript of Deutsch A1 - redmonds - ikon VerlagsGesmbH · Das ist Familie Richter! 1. Dialog (Track 1): ......

Deutsch A1

4

Das ist Familie Richter!

1. Dialog (Track 1): Mutter: Ich heiße Anna Richter. Vater: Ich bin Johannes Richter. Mutter: Das ist unser Sohn Tobias. Vater: Das ist meine Tochter Sophie. Mutter: Wir kommen aus Österreich, aus Wien.

Ich bin 36 Jahre alt und Friseurin von Beruf. Vater: Ich bin 34 Jahre alt. Ich bin Computertechniker von Beruf. Vater: Und wie heißen Sie? Anke: Ich heiße Anke. Ich bin 23 Jahre alt und ich komme aus der

Türkei. Muhammed: Ich heiße Muhammed. Ich bin 35 Jahre alt und komme aus der Türkei. Ich bin Augenarzt von Beruf. Anke und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Vater: Und wie lange leben Sie schon in Österreich? Muhammed: Wir leben seit einem Jahr in Österreich. Da hat Muhammed einen Job im Krankenhaus. Muhammed: Zuerst haben wir bei unseren Verwandten gewohnt, dann haben wir eine kleine Mietwohnung gesucht und bekommen. Anke: Dort ist dann unsere Tochter Gül geboren worden. Anna: Wie alt ist Gül jetzt? Anke: Gül ist 6 Monate alt. Ich habe eine Nichte. Sie ist 16 Jahre alt. Anna: Und ist sie schon verheiratet?

Wir stellen einander vor

5

MERKE: verheiratet geschieden verwitwet ledig

Anke: Nein, sie ist noch nicht verheiratet, aber verlobt. Und wie alt bist du? Sophie: Ich bin 12 Jahre alt. Toby: Und ich bin 15 Jahre alt und gehe schon in die AHS. Meine Schwester besucht dieselbe Schule

wie ich. Mutter: Was esst ihr denn gern(e)? Alle: Wiener Schnitzel und Pommes. Mutter: Und was trinkt ihr gern(e)? Alle: Cola und Limonade. Vater: Habt ihr ein Hobby? Muhammed: Ja, Fußball. Anke: Ich tanze gern(e). Und welche Hobbys habt ihr? Vater: Ich liebe Fußball. Toby liest viel und gern(e) und meine Frau kocht gern(e) gut und viel. (Track 2) sein heißen ich bin ich heiße du bist du heißt er, sie, es ist er, sie, es heißt wir sind wir heißen ihr seid ihr heißt sie sind sie heißen

GRAMMATIK DIE VERBEN IN DER GEGENWART, IM PRÄSENS, IM JETZT Das Verb besteht aus dem Verbalstamm und der Personalendung, davor steht das dazugehörige Personalpronomen (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie).

Deutsch A1

6

Im Wörterbuch findest du immer den Verbalstamm und die unveränderbare NENNFORM (den INFINITIV) angegeben. Beispiel: gehen geh = Verbalstamm -en = Infinitivendung ich komme (aus, nach) ich esse ich singe ich turne du kommst du isst du singst du turnst er, sie, es kommt er, sie, es isst er, sie, es singt er, sie es turnt wir kommen wir essen wir singen wir turnen ihr kommt ihr esst ihr singt ihr turnt sie kommen sie essen sie singen sie turnen Neben den Vollverben gibt es die Hilfsverben. Sie helfen uns, die Zeiten (Tempora) zu bilden. Diese sind: haben, sein, werden.

HABEN SEIN WERDEN ich habe ich bin ich werde du hast du bist du wirst er, sie, es hat er, sie, es ist er, sie, es wird wir haben wir sind wir werden ihr habt ihr seid ihr werdet sie haben sie sind sie werden

Übung 1:

Streiche die Personalendung rot an und übersetze in deine Muttersprache!

singst, kommst, geht, tanzt, lebt, isst, essen, kommen, arbeitet, liebst, trinke, sprechen

Übung 2:

Höre Dialog 1 gut zu und kreuze an, was richtig und was falsch ist!

R F 1. Toby ist 15 Jahre alt. □ □

2. Anke tanzt gern(e). □ □

3. Muhammed liebt Fußball. □ □

4. Sie essen gern(e) Schweinsbraten. □ □

5. Sie trinken gern(e) Kaffee. □ □

6. Anke und Muhammed kommen aus der Türkei. □ □

7. Gül ist 16 Jahre alt. □ □

8. Anke und Muhammed haben eine Tochter. □ □

9. Ihre Tochter heißt Gül und ist verlobt. □ □

10. Vater Richter ist Lehrer von Beruf. □ □

11. Mutter Richter ist Friseurin von Beruf. □ □

12. Sophie ist 14 Jahre alt. □ □

13. Muhammed und Anke leben seit 10 Jahren in Österreich. □ □

14. Vater Richter ist 34 Jahre alt. □ □

Wir stellen einander vor

7

Übung 3: Partnerübung, Karteikarten dürfen verwendet werden.

Zählt von 1 bis 3 durch.

1 und 2 stellen einander vor, 3 hört zu.

3 stellt anschließend 1 vor.

3 und 2 stellen einander vor ,1 hört zu, dann stellt 1 Nummer 2 vor.

Zuletzt hört 2 zu, wenn sich 1 und 3 vorstellen.

Diese Karten werden täglich neu gemischt. Jeder/Jede soll mit jedem/jeder am Ende der ersten

Kurswoche gesprochen haben und alle sollten einander kennen.

Übung 4: Setze die richtige Verbalform ein!

1. Du kommst (kommen) aus der Schweiz. 2. Du ……………… (kommen) aus der Türkei.

3. Sie ……………… (fliegen) nach Wien.

4. Er …………….... (spielen) gern(e) Fußball.

5. Ich………………… (essen) gern(e) viel und gut.

6. Er …………………. (sein) Lehrer von Beruf.

7. Susi ……..………… (sein) Friseurin von Beruf.

8. Anke ……………… (arbeiten) zu Hause.

Deutsch A1

8

9. Wir ………...…….... (haben) Hobbys.

10. Ihr …………........... (lernen) Deutsch.

11. Ich ……………… (lernen) Wörter und Grammatik.

12. Sie …………….. (sprechen) gut deutsch.

13. Ihr ………….. (sein) aus Italien.

14. Ich ………….. (trinken) gern(e) ein Glas Mineralwasser.

15. Sie …………… (haben) Hobbys.

16. Wir …………… (hören) Radio.

17. Susi……………. (telefonieren). Sie………….(telefonieren).

18. Er…………….. (fahren) Auto.

Wir stellen einander vor

9

19. Du ……………. (tanzen ) gern(e).

20. Vater ………….. (spielen) gern(e) Karten.

Übung 5: Was tun die Menschen hier?

………………. ..………………. ……………….

……………. …………. ………….……….. ………..…...........

…………….. ………………. …………………..

Übung 6: Schreiben Sie die Tätigkeiten aus Übung 5 in allen Personalformen auf. (Konjugieren Sie die

Verben!)

Deutsch A1

10

Übung 7: Welches Personalpronomen gehört hierher? (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie)

1. Woher kommst …...........?

2. Seit wann lernen …....…. Deutsch?

3. Wie alt sind ….......…. ?

4. ….......... spielt gern(e) Karten.

5. Wie lange lernt ........……. schon Deutsch?

6. Esst ….........…. gern(e) Wiener Schnitzel?

7. Trinkst ………... eine Tasse Kaffee?

8. .….......... arbeitet im Büro.

9. ..……… besuche dieselbe Schule wie meine Schwester.

10. ………. telefonieren oft und viel miteinander.

Übung 8: Ordne und bilde Sätze aus dem Durcheinander!

Ich Karl woher wer aus Wiener

Schnitzel Computer-Techniker was

Anna

Cola kommst Komme sind er Türkei

heißt Spanien ist von Beruf

Beruf esse gern(e) wir und

ich kommt von

Der du aus ist trinken Sie

………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………

Wir stellen einander vor

11

Übung 9: Bilde Fragesätze!

1. wer - Sie - sind?

2. kommen - Sie - woher?

3. lebst – du - wie lange – hier?

4. wie – du – gekommen - hierher - bist?

5. mit - dem - Flugzeug - sind - gekommen - Sie?

6. wo - du - wohnst?

7. ledig - du - bist?

8. alt - wie – du - bist?

9. alt - wie – sie - ist?

10. Tochter - wie - alt – ist - die?

11. Sohn - wie – alt - der - ist?

12. der - was - Vater – von Beruf - ist?

13. was – ist - von Beruf – Ehemann - Ihr?

14. was - von Beruf - bist du?

15. sind sie – gekommen – warum – nach - Österreich?

16. du – hast - Verwandte – in – Österreich?

17. Reise – hat - wie viel - die – gekostet?

18. wie - ist - Vorname - Ihr?

19. wie – Nachname – ist - Ihr?

20. Sie - wohnen - wo?

21. Schule – welche – sie – besucht - haben?

22. wie - Deutsch - lange - lernen – sie?

23. wo - Sie – geboren - sind?

24. wo - Geburtsort - Ihr- ist?

Übung 10: Stelle 5 Fragen an den Nachbarn/die Nachbarin.

1. Wie…………....................?

2. Woher……………...........?

3. Was……………..........…?

4. Sind Sie………….........…?

5. Wie viele Kinder……....….?

Übung 11: Stelle deine/n Nachbarn/Nachbarin vor.

Übung 12: Jeder/Jede schreibt auf Flipchart-Papier, wer er/sie ist und woher er/sie kommt.

Deutsch A1

12

Übung 13: Sie lesen die Zeitung HEUTE.

Wer ist am Titelblatt?

Kennen Sie ihn oder sie?

Übung 14: Beschreiben Sie Ihren Popstar?

Wer ist er/sie?

Wie heißt er/sie?

Woher kommt er/sie?

Übung 15: Und wer ist dein/Ihr Fußballstar des Jahres?

Übung 16: Bring einen Ausweis mit! Schlag den Ausweis auf!

Übung 17: Welche Angaben stehen im Pass?

Vergleiche die Angaben deines Passes mit jenen eines deutschsprachigen Passes und schreibe die

Vokabel in ein Vokabelheft.

Wir stellen einander vor

13

Übung 18: Übersetze den Dialog 1 in deine Muttersprache!

Zum Beispiel:

Ich heiße ....... Jmenuje se ... (tschechisch)/ My name is ... (englisch)/ Je m'appelle ...

(französisch)

Übung 19: Suche aus dem Internet die Interrogativpronomina (fragende Fürwörter) in deiner Muttersprache!

Beispiel:

Wer? Kim? (türkisch).

Was? Ne?

in meiner Muttersprache

Wer?

Was?

Wessen?

Wem?

Wo?

Woher?

Wohin?

Wann?

Wie lange?

Übung 20: Was heißt in meiner Muttersprache:

Adresse

Hauptwohnsitz

Unterkunft

Postleitzahl

Familienstand

Deutsch A1

14

Übung 21: Was ist das? Das ist ein Kuli!

Was ist das? Das ist ein Ball.

Was ist das?

Wir stellen uns in einem Halbkreis auf. Die Frontfrau/Der Frontmann der rechten und der linken

Seite beginnen gleichzeitig. Sie nehmen einen Gegenstand und zeigen auf diesen. Sie sagen z.B.

„Das ist ein Ball“, obwohl es ein Kugelschreiber ist. Darauf folgt die Frage an den Nebenmann:

„Was ist das?“ Dieser sagt z. B.: „Das ist ein Apfel“ (obwohl es ein Kugelschreiber ist). Sagt er

oder sie, was es wirklich ist, nämlich ein Kugelschreiber, beginnt das Spiel von vorne. Auf der

anderen Seite des Halbkreises beginnt der/die zweite Frontfrau/Frontmann ebenso, z. B. mit einem

Lineal. Er nimmt ein Lineal und sagt dazu, das ist eine Birne.

Das Spiel geht so lange, bis sich die Gegenstände in der Mitte begegnen.

Übung 22: Kopiere das nachstehende Formular zweimal. Fülle das erste Exemplar mit Bleistift aus. Nach der

Korrektur fülle das 2. Formular richtig aus.