Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

22
Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Transcript of Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Page 1: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Deutsche Einwanderung in die USA

Was weißt du schon?

Page 2: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Weißt du das?

• Wie viele Deutsche sind in die USA eingewandert? (=immigriert)

• In welchen Staaten der USA gibt es die meisten deutschen Einwanderer?

• Warum sind die Deutschen nach Amerika ausgewandert?

Page 3: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Deutsche Einwanderer in den USA 1990

NJ: 18,2%

MD: 25,5%

PA: 36.3%

DE: 20,7%

NY:16,1%

Page 4: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?
Page 5: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Wo wohnen die Deutsch-Amerikaner heute?

Page 6: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Mach es jetzt: Kopiere die neuen Vokabeln zuZahlen zur deutschen Einwanderung

Wo sind die meisten deutschen Einwanderer?Im Norden im Süden im Westen im Osten im Nordwesten im Nordosten im Südwesten im Südostenim Mittleren Westen in Großstädtenim Staat _________________

Wie viele sind es?die Hälfte=50% (Prozent)ein Drittel=33% ein Zehntel=10%ein Viertel=25%die meisten = the mostdie wenigsten = the fewestmehr als = more thanweniger als = fewer than

Wie sagt man das? 53,8% _______________________

Page 7: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Mach es jetzt:

Schreibe die Sätze zu Ende:1. Die sechs Staaten mit den meisten (mehr als 50% )

von deutschen Einwanderern im Jahr 1990 sind:

2. Im Süden der USA wohnen die ________________ deutschen Einwanderer.

3. In New Jersey kommen ____________ Prozent der Einwohner aus Deutschland.

4. Mehr als ein __________________ aller Personen aus Pennsylvania kommen aus Deutschland.

Page 8: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Aus: Klaus J. Bade, Deutsche im Ausland. Fremde in Deutschland. Migration in Geschichte und Gegenwart. München: Beck. 1992, Seite 159

Deutsche Städtenamen im Mittleren Westen

Welche deutschen Städte kannst du finden?

Page 9: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Klaus J. Bade, Deutsche im Ausland. Fremde in Deutschland. Migration in Geschichte und Gegenwart. München: Beck. 1992, Seite 172

Siedlungsdichte von Einwanderern aus dem deutschen und niederländischen Sprachraum (1890)

Page 10: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Warum sind die Deutschen nach Amerika ausgewandert?

sie wollten Land

sie wollten eine neue Chance

sie wollten religiöse Freiheit

sie wollten politische Freiheit

Viele Deutsche sind ausgewandert, weil ___________

___________________________________

Page 11: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Montag, der 4. Oktober: Deutsch-amerikanische Schnitzeljagd

• Einloggen, bitte!

• Geh zu dieser Webseite:www.cloudnet.com/~edrbsass/Germ-Am.htm

• Beginne die Schnitzeljagd!

Page 12: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Mach es jetzt: Wie sagt man diese Berufe auf Deutsch?

• Writer

• Businessman

• Inventor

• Educator

• Singer

• Kennst du andere Berufe?

Page 13: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Projekt: Mein Deutsch-Amerikaner/ Meine Deutsch-Amerikanerin

Albert Einstein (1879-1955)Mein Deutsch-Amerikaner heißt Albert Einstein. Er hat von 1879 bis 1955 gelebt. Er kommt aus Ulm im Südwesten von Deutschland (Württemberg). Er war in der Schule in München und in der Schweiz. Seit 1909 war er Professor in Zürich (Schweiz) und in Berlin. Er war Physiker und hat im Jahr 1921 den Nobelpreis für Physik bekommen. Er ist im Jahr 1933 in die USA gekommen. In den USA hat er in Princeton, NJ gewohnt. Er war verheiratet und hatte drei Kinder: eine Tochter und zwei Söhne. Sein Hobby war Musik.

Page 14: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Mach es jetzt:Schreibe Information über deine(n)

Deutsch-Amerikaner(in):• Mein Deutsch-Amerikaner/ Meine Deutsch-

Amerikanerin heiβt ___________________.• Er/Sie hat von ______________ bis

_____________ gelebt.• Er/ Sie ist _______________ in die USA

gekommen.• Sein/ Ihr Beruf war ________________.Oder: • Er/Sie ist ____________(year) in ___________

geboren.

Page 15: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Wie schreibt man das?

Die Verben:he/she lived – er/sie hat gelebt/ gewohnthe/she came/ arrived- er/sie ist gekommenhe/she had – er/sie hattehe/she was – er/sie warhe/she was born in- er/sie ist (year) …geborenhe/she died – er ist gestorbenhe/she invented – er/ sie hat erfundendie Vorfahren- ancestors

Page 16: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Donnerstag, der 7.OktoberMach es jetzt:

• Was hast du bis jetzt über deutsch-amerikanische Einwanderung gelernt? Schreibe drei Fakten auf:

• 1.

• 2.

• 3.

Page 17: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Bitte individuell schreiben (3 Minuten)

Warum wandern Menschen aus

(=emigrieren)? Schreibe eine Liste von drei

Gründen (reasons):

• 1.

• 2.

• 3.

Page 18: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Warum wandern Menschen aus?

1. Sie wollen ein besseres Leben ...weil ___________________________

2. Sie wollen religiöse Freiheit ...weil ____________________________

3. Sie wollen einen besseren Job ...weil ____________________________

Page 19: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?
Page 20: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Und du? Möchtest du auswandern?

1.) Warum möchtest du auswandern oder warum nicht?

2.) Ist deine Familie oder eine Person in deiner Familie ausgewandert?

3.) In welchem Land außer (besides) den USA möchtest du gern leben? Und warum?

Frage deinen Nachbarn und schreibe seine oder ihre Antwort auf:

Page 21: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Freitag, der 8. OktoberMach es jetzt:

• Was hast du in deiner Geschichtsklasse in CJHS und EBHS über moderne deutsche Geschichte gelernt? Schreibe drei Fakten auf:

1.

2.

3.

HA: Projekt bis Dienstag, den 12.Oktober fertig machen!!!

Page 22: Deutsche Einwanderung in die USA Was weißt du schon?

Welche Information fehlt?

1. _______ % (ein __________) aller Amerikaner haben Vorfahren (ancestors) in Deutschland.

2. Die erste deutsche Stadt in den USA hatte den Namen: _________________.

3. Im Jahr _____________ kamen die ersten deutschen Einwanderer nach Pennsylvanien.

4. Ein sehr berühmter Deutsch-Amerikaner heißt ________________________.