Diagnostische Sicherheit · Greeley CS: "Shaken baby syndrome" and forensic pathology (2014) Viele...

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Schütteltraumasyndrom Diagnostische Sicherheit Fachtag Austausch im Kinderschutz 24. August 2018, BMFSFJ Oliver Berthold, Medizinische Kinderschutzhotline DRK Kliniken Berlin | Westend - KinderSchutzAmbulanz

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Page 1: Diagnostische Sicherheit · Greeley CS: "Shaken baby syndrome" and forensic pathology (2014) Viele Theorien sind offensichtlich nicht aus einer klinischen Fragestellung entstanden,

Schütteltraumasyndrom

Diagnostische Sicherheit

Fachtag Austausch im Kinderschutz

24. August 2018, BMFSFJ

Oliver Berthold, Medizinische Kinderschutzhotline

DRK Kliniken Berlin | Westend - KinderSchutzAmbulanz

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Das Schütteltrauma vor Gericht

Das Schütteltrauma vor Gericht 2

kein Schütteltrauma, kein Täter

alternative Erklärungen für die Befunde

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Greeley CS: "Shaken baby syndrome" and forensic

pathology (2014)

Viele Theorien sind offensichtlich nicht aus

einer klinischen Fragestellung entstanden,

sondern zur alleinigen Verwendung vor Gericht

–rückwirkend auf einen Fall zugeschnitten.

Das Schütteltrauma vor Gericht 3

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Befunde & Symptome beim Schütteltrauma Verletzungen des Hirngewebes

Verletzungen des Rückenmarkes

Blutungen zwischen Gehirn / Rückenmark und harter Hirnhaut

Hämatome Brustkorb oder Oberarme

Brüche der Rippen oder Oberarmknochen

Blutungen der Netzhaut

Netzhautablösungen

Atemstillstand

Zerebrale Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit

Brüche der Schädelknochen

Erbrechen

Was hat es mit der „Triad“ auf sich? 4

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„The Triad“ beim Schütteltrauma Hirnschwellung

Blutungen zwischen Gehirn / Rückenmark und harter Hirnhaut

Blutungen der Netzhaut ja / nein

Was hat es mit der „Triad“ auf sich? 5

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Blickdiagnose Hautrötung

Aussparung der Mundpartie

Schuppung der Haut

Mandel- / Rachenentzündung

Rötung der Schleimhäute

Weißlich belegte Zunge

Fieber

Unwohlsein

Nachweis von Streptokokken der Gruppe A

Was hat es mit der „Triad“ auf sich? 6

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„The Triad“ beim Scharlach Hautrötung

Fieber

Unwohlsein

Was hat es mit der „Triad“ auf sich? 7

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Schütteltraumasyndrom

Verletzungen des Hirngewebes

Verletzungen des Rückenmarkes

Blutungen zwischen Gehirn /

Rückenmark und harter Hirnhaut

Hämatome Brustkorb oder Oberarme

Brüche der Rippen oder

Oberarmknochen

Blutungen der Netzhaut

Netzhautablösungen

Atemstillstand

Zerebrale Krampfanfälle

Brüche der Schädelknochen

Erbrechen

Scharlach

Hautrötung

Aussparung der Mundpartie

Schuppung der Haut

Mandel- / Rachenentzündung

Rötung der Schleimhäute

Weißlich belegte Zunge

Fieber

Unwohlsein

Nachweis von Streptokokken der

Gruppe A

8Was hat es mit der „Triad“ auf sich?

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Schütteltraumasyndrom

Hirnschwellung

Blutungen zwischen Gehirn /

Rückenmark und harter Hirnhaut

Blutungen der Netzhaut

Scharlach

Hautrötung

Fieber

Unwohlsein

9Was hat es mit der „Triad“ auf sich?

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„Die Rolle der Triad beim traumatischen Schütteln“

Übersichtsarbeit der schwedischen Agentur für die

Bewertung von Gesundheitstechnologie und sozialen

Diensten (Statens beredning för medicinsk och social

utvärdering, SBU)

Bericht der SBU 10

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„Die Rolle der Triad beim traumatischen Schütteln“

„Es besteht eine begrenzte wissenschaftliche

Grundlage, dass die Symptomtrias und ihre einzelnen

Bestandteile mit traumatischem Schütteln in Verbindung

gebracht werden können (niedriger Evidenzgrad). Es

besteht zudem ungenügende wissenschaftliche

Grundlage, dass die Symptomtrias zur Diagnose des

Schütteltraumas verwendet werden kann (sehr niedriger

Evidenzgrad).“

Bericht der SBU 11

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Methodische Kritik an der SBU

falsches wissenschaftliches Design

Verwendung der Triad

Literaturauswahl einseitig

keine Experten mit klinischer Erfahrung beteiligt

Bericht der SBU 12

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Bericht der SBU 13

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Der Interessenkonflikt

2000 – 2005 Peter Aspelin ist Vorsitzender des

Wissenschaftlichen Beirates der SBU

Der Interessenkonflikt 14

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Der Interessenkonflikt

2000 – 2005 Peter Aspelin ist Vorsitzender des

Wissenschaftlichen Beirates der SBU

2009 sein Enkel Johan Aspelin verstirbt, Anklage gegen

den Vater

Der Interessenkonflikt 15

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Der Interessenkonflikt

2000 – 2005 Peter Aspelin ist Vorsitzender des

Wissenschaftlichen Beirates der SBU

2009 sein Enkel Johan Aspelin verstirbt, Anklage gegen

den Vater

2009 – 2012 Peter Aspelin kämpft für die Unschuld seines

angeklagten Sohnes

Der Interessenkonflikt 16

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Der Interessenkonflikt

2000 – 2005 Peter Aspelin ist Vorsitzender des

Wissenschaftlichen Beirates der SBU

2009 sein Enkel Johan Aspelin verstirbt, Anklage gegen

den Vater

2009 – 2012 Peter Aspelin kämpft für die Unschuld seines

angeklagten Sohnes

2016 veröffentlicht die SBU ihren Bericht

Der Interessenkonflikt 17

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Interessenkonflikt 18

Rauchen ist gar nicht

so schädlich, wie die

Ärzte sagen

Wissenschaftliche

Kontroverse?

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Sichere Diagnostik – diagnostische Sicherheit

Betrachtung sämtlicher körperlichen Befunde

Exakte (Foto-) Dokumentation

Diagnostik nach Leitlinie

durch interdisziplinäre Teams (Kinderschutzgruppen)

Umfassende wissenschaftlich-statistische Datenbasis

Schütteltrauma sicher diagnostizieren 19

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Sichere Diagnostik – diagnostische Sicherheit

Schütteltrauma sicher diagnostizieren 20

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Schütteln bleibt häufig

„Haben Sie Ihr Kind jemals geschüttelt, um es ruhig

zu bekommen?“

Prävention 21

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Weiterlesen Berthold, O. & Fegert, J.M. Schütteltraumasyndrom – diagnostische

Sicherheit trotz andauernder medialer Kontroverse. Monatsschr

Kinderheilkd (2018)

Bilo RAC, Banaschak S, Herrmann B, et al.: Using the table in the

Swedish review on shaken baby syndrome will not help courts deliver

justice. Acta Paediatr 2017; 106: 1043-5.

Greeley CS: "Shaken baby syndrome" and forensic pathology. Forensic

Sci Med Pathol 2014; 10: 253-5.

Maguire, S. A., et al. (2011). "Estimating the probability of abusive head

trauma: a pooled analysis." Pediatrics 128(3): e550-564.

Grundkurs Kinderschutz in der Medizin: http://grundkurs.elearning-

kinderschutz.de/Literatur 22