Diamond Logos Lehren fileArbeitsweise Die Seminare zur Diamond Logos Arbeit beinhalten sowohl die...

2
Diamond LogosTM Lehren Eine Synthese alter spiritueller Traditionen mit tiefenpsychologischem Wissen „Die fünf Lataif“ Seminarreihe in Berlin mit Najma Neuhoff Wir alle kennen Momente von Freude, Liebe, Frieden, Kraft. Momente, in denen wir uns verbunden fühlen mit uns selbst, unserem Sein. Gegenwärtig und zufrieden. In den Diamond Logos Lehren nennen wir diese Qualitäten unseres Seins „Essenz“. Warum sind das zumeist nur Momente? Warum fällt es uns so schwer, für längere Zeit entspannt und verbunden in der einfachen Realität des Lebens zu sein? In der Diamond Logos Arbeit untersuchen wir, was uns immer wieder aus der Verbindung mit unserem Sein holt, was uns in Trennung, Tun und Anstrengung hält. Und was uns wieder zurück bringen kann in die Verbindung. Wir lernen zu unterscheiden wie es sich anfühlt, wenn wir aus unseren defensiven angestrengten Persönlichkeitstrukturen handeln, sind, und uns beziehen, und wie es sich anfühlt, wenn wir in Verbindung mit unserem Sein in der Welt und mit uns sind. Auf der Grundlage moderner Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie und Traumaforschung schauen wir uns hierbei die Entwicklung unserer Persönlichkeitsstruktur und ihre Beziehung zu essentiellen Qualitäten unseres Seins an. In den Seminaren beschäftigen wir uns dann schwerpunktmäßig jeweils mit einer Qualität unseres Seins. Es geht uns in dieser Arbeit nicht vorrangig darum, die Persönlichkeit zu verändern oder zu verbessern. Unser Augenmerk liegt vielmehr auf den darunter liegenden essentiellen Qualitäten. Ein tiefes achtsames Erforschen unserer Persönlichkeitsstruktur und Ihrer Geschichte, auf der Ebene des Verstehens, des Fühlens und der Körperempfindungen erlaubt uns, allmählich die Anstrengung und die darin gebundenen schmerzhaften Erinnerungen und Empfindungen gehen zu lassen. Dies ermöglicht unserem Sein, sich nach und nach wieder mit den Qualitäten unserer Seele zu füllen, und unser Leben mehr von unserer Essenz aus zu leben und zu erleben. Die Grundlage der Essenzarbeit wurde Ende der 70er Jahre von Faisal Muqaddam und Hameed Almaas gelegt. 1987 gab Faisal seinem sich entwickelnden Verständnis der Arbeit den Namen „DiamondLogos Teachings“, unter dem er auch heute noch lehrt.

Transcript of Diamond Logos Lehren fileArbeitsweise Die Seminare zur Diamond Logos Arbeit beinhalten sowohl die...

Page 1: Diamond Logos Lehren fileArbeitsweise Die Seminare zur Diamond Logos Arbeit beinhalten sowohl die Übermittlung einzelner essentieller Qualitäten, als auch die Vorstellung der entwicklungspsychologischer

DiamondLogosTMLehren

EineSynthesealterspirituellerTraditionenmittiefenpsychologischemWissen

„DiefünfLataif“

SeminarreiheinBerlinmitNajmaNeuhoff

WirallekennenMomentevonFreude,Liebe,Frieden,Kraft.Momente,indenenwirunsverbundenfühlenmitunsselbst,unseremSein.Gegenwärtigundzufrieden.IndenDiamondLogosLehrennennenwirdieseQualitätenunseresSeins„Essenz“.

WarumsinddaszumeistnurMomente?Warumfälltesunssoschwer,fürlängereZeitentspanntundverbundenindereinfachenRealitätdesLebenszusein?

InderDiamondLogosArbeituntersuchenwir,wasunsimmerwiederausderVerbindungmitunseremSeinholt,wasunsinTrennung,TunundAnstrengunghält.UndwasunswiederzurückbringenkannindieVerbindung.Wirlernenzuunterscheidenwieessichanfühlt,wennwirausunserendefensivenangestrengtenPersönlichkeitstrukturenhandeln,sind,undunsbeziehen,undwieessichanfühlt,wennwirinVerbindungmitunseremSeininderWeltundmitunssind.

AufderGrundlagemodernerEntwicklungspsychologie,BindungstheorieundTraumaforschungschauenwirunshierbeidieEntwicklungunsererPersönlichkeitsstrukturundihreBeziehungzuessentiellenQualitätenunseresSeinsan.IndenSeminarenbeschäftigenwirunsdannschwerpunktmäßigjeweilsmiteinerQualitätunseresSeins.

EsgehtunsindieserArbeitnichtvorrangigdarum,diePersönlichkeitzuverändernoderzuverbessern.UnserAugenmerkliegtvielmehraufdendarunterliegendenessentiellenQualitäten.EintiefesachtsamesErforschenunsererPersönlichkeitsstrukturundIhrerGeschichte,aufderEbenedesVerstehens,desFühlensundderKörperempfindungenerlaubtuns,allmählichdieAnstrengungunddiedaringebundenenschmerzhaftenErinnerungenundEmpfindungengehenzulassen.DiesermöglichtunseremSein,sichnachundnachwiedermitdenQualitätenunsererSeelezufüllen,undunserLebenmehrvonunsererEssenzauszulebenundzuerleben.

DieGrundlagederEssenzarbeitwurdeEndeder70erJahrevonFaisalMuqaddamundHameedAlmaasgelegt.1987gabFaisalseinemsichentwickelndenVerständnisderArbeitdenNamen„DiamondLogosTeachings“,unterdemerauchheutenochlehrt.

Page 2: Diamond Logos Lehren fileArbeitsweise Die Seminare zur Diamond Logos Arbeit beinhalten sowohl die Übermittlung einzelner essentieller Qualitäten, als auch die Vorstellung der entwicklungspsychologischer

Arbeitsweise

Die Seminare zur Diamond Logos Arbeit beinhalten sowohl die Übermittlung einzelner essentiellerQualitäten,alsauchdieVorstellungderentwicklungspsychologischerBarrieren,diedasverkörperteFließendieser Qualitäten verhindern.In Form von Selbsterkundung , in 2er oder 3er Gruppen, erforschen dieTeilnehmer ihreEmpfindungen,Gefühle,GedankenundHandlungen inBezugzuessenziellenQualitätenundderen psychologischen Barrieren.Dabeiwirkt die jeweiligeessentielle Qualität als grundgebende, tragendeRessource.. IndenSeminarenwirdeinRaumkreiert,derdasErfahrenderjeweiligenessentiellenQualitätaufallenEbenenunseresDaSeinsermöglicht.Meditation,Präsenz,sanfteKörperarbeit,ErfahrungsaustauschundKurz-Interventionen,sowiePoesieundMusiksindBestandteilderSeminare.

DiefünfLataif

IndieserSeminarreihe,bestehendaus5Wochenenden,werdenwir5QualitätenunsererSeeleerfahrenunderforschen,dieunsinderRegelamleichtestenzugänglichundvertrautsind:Wille,Stärke,Frieden,MitgefühlundFreude.DieSufisnennendieseQualitätendie5Lataif.Mankannsieauchdie„GrundtugendendesMenschseins“nennen.

Seminardaten:

1WE:InnereStabilitätundUnterstützung–„WeisseLatifa“ 16./17.03.20192.WE:StärkeundLebendigkeit-„RoteLatifa“ 18./19.05.2019 3.WE:FriedeundStille–„SchwarzeLatifa“ 07./08.09.20194.WE:MitgefühlundHeilung–„GrüneLatifa“ 23./24.11.2019 5.WE:FreudeundLeichtigkeit–„GelbeLatifa“ 25./26.01.2020

DieSeminarzeitensindjeweilsSamstagundSonntagvon10-18Uhr.ZwischendenWochenendenfindetjeweilseinIntegrationsabendstatt,andemwirvertiefendundindenAlltagintegrierendarbeiten.

DieWochenendenbauenthematischaufeinanderauf.DaheristdieTeilnahmenachdemerstenWochenendeverbindlich.

Kosten:200EuroproWE,proIntegrationsabend20Euro

Teilnahmevorraussetzung:VonihrerWirkungheristdieDiamondLogosArbeitaufessentiellerEbenesehrressourcierend,aufderEbenederPersönlichkeitsstrukturkannsiejedochauchvorrübergehenddesintegrierendsein.FürTeilnehmer,dienichtinderEinzelarbeitmitmirsind,odergewesensind,oderaneinemvorbereitendenWochenendeteilgenommenhaben,isteineEinzelstundevorGruppenbeginnerforderlich.

AnmeldungundVeranstaltungsort:PraxisfürPsychotherapie(HPG)TraumatherapieundessentiellePsychotherapie,WilhelmshöherStraße20,12161Berlin,Tel.030-8593154,web:stillpoint-essenz.de

Seminarleiterin:NajmaNeuhoffHeilpraktikerin,Psychotherapeutin(HPG),Traumatherapeutin.

Seit2004intranspersonalerEssenzarbeit„DiamondLogosTeaching“mitFaisalMuqaddam,USA,seit2010LehrerlaubnisvonFaisalMuqaddam.MeinbesondererFokusliegtinderIntegrationvonressourcenorientierterTraumatherapie und eher transpersonal orientierter Essenzarbeit.