Die Angst des Tormanns

70
DIE AN DE T MA BE EL ME DIE ANGST DES TOR- MANNS BEIM ELF- METER Projektkurs bei Prof. H. G. Schmitz ––– Dirk Büchsenschütz 6. Semester ––– Fußballdesign für die GEPA ––– Plakate für das Akademische Aus- landsamt SS 2009

description

GEPA-Fußballdesign / Projektdokumentation

Transcript of Die Angst des Tormanns

Page 1: Die Angst des Tormanns

dieangstdes tor-manns beim elf-meter

die angst des tor-manns beim elf-meter

Projektkurs bei Prof. H. G. Schmitz–––Dirk Büchsenschütz6. Semester–––Fußballdesign für die GEPA–––Plakate für dasAkademische Aus-landsamt

SS 2009

Page 2: Die Angst des Tormanns

Projektkurs bei Prof. H. G. Schmitz–––Dirk Büchsenschütz6. Semester–––Fußballdesign für die GEPA–––Plakate für dasAkademische Aus-landsamt

Eine Initiative von:

B E R G I S C H EU N I V E R S I T Ä TW U P P E RTA L Eine Initiative von:

B E R G I S C H EU N I V E R S I T Ä TW U P P E RTA L

Page 3: Die Angst des Tormanns

dieangstdestor-mannsbeimelf-meter––– Peter Handke

Page 4: Die Angst des Tormanns

»

10/4

ich musste meine Jungs ins kalte feuer werfen.«

Page 5: Die Angst des Tormanns

ichmusstemeine Jungs ins kalte feuer werfen.«

»

Klaus Toppmöller

ich musste meine Jungs ins kalte feuer werfen.«

Page 6: Die Angst des Tormanns

08/06

Page 7: Die Angst des Tormanns

3:2

WM 1954Deutschland – Ungarn

Page 8: Die Angst des Tormanns

12/8

Page 9: Die Angst des Tormanns

an stoss

Am 17. April gab Trainer Hans-Günter Schmitz den Anpfiff zu seinem Seminar „Advertising“ im Sommersemster 2009. Rund 50 Spieler warteten gespannt vor ihren Rechner auf das Briefing der ersten Aufgabe, denn dies fand nicht wie gewohnt in der Uni sondern online auf Youtube statt. Als es dann hieß „Gestaltet den neuen Fußball für die WM in Südafrika“ waren doch alle recht überrascht. Der ungewöhnliche Auftrag kam von der Fair-Traid-Organisation GEPA, die zu jeder WM einen exklusiven Fußball auf den Markt bringt der unter fairen Bedingun-gen in Pakistan hergestellt wird. Und für diesen Ball wird nun ein außergewöhnliches Design gesucht. Keine leichte Aufgabe wie sich bald herausstellen wird.

Fr 17/04/09

an-stoss

Page 10: Die Angst des Tormanns

16/10

derkabine in der kabine

Page 11: Die Angst des Tormanns

Zur schnellen Kommunikation innerhalb der Gruppe wurde vom Lehrstuhl ein Blog eingerichtet.Hier erfuhren wir immer die neu-esten Termine, konnten Recher-chematerial archivieren und uns mit den anderen Kursmitgleider austauschen.Die neuen Entwürfe wurden jeweils am Vorabend des Korrekturtermins in einen gemeinsamen Ordner hochgeladen und konnten dann per Beamer problemlos präsentiert wer-den. Zudem entstand dadurch nach und nach eine schöne Übersicht der einzelnen Entwurfsphasen.

Mo 20/04/09

derkabine in der kabine

Page 12: Die Angst des Tormanns

18/12

Page 13: Die Angst des Tormanns

Die ersten Arbeitsergebnisse sollten bereits zum nächsten Termin der darauffolgenden Woche als fertiges Papier-Dummy präsentiert werden. Damit die Bälle vergleichbar blieben, war eine feste Größe vorge-geben. Die entstandenen Arbeiten zeigten eine riesige Bandbreite an Ideen. Um ein erstes Feedback zu bekommen, wurden die Bälle von der Gruppe anonym bewer-tet, wobei sich insgesamt zehn Favoriten herauskristallisierten. Anschließend bekamen wir nähere Informationen über die GEPA, die Philosophie hinter dem Projekt und sahen darüber hinaus einen Film über die aufwendige Herstellung der fair gehandelten Fußbälle durch pakistanische Näherinnen, die mit 650 Stichen den Ball von Hand verarbeiten.

Fr 24/04/09

Vor-ningauf- wärm- trai-ning

Page 14: Die Angst des Tormanns

20/14

Page 15: Die Angst des Tormanns

wer istgePa?

weristgePa?

Das Unternehmen GEPA wurde 1975 gegründet und hat seinen Un-ternehmenssitz in Wuppertal. Mit 52 Millionen Euro Jahresumsatz ist GEPA der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebens-mittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt. Die GEPA verbindet soziale und ökologische Produktqualität auf hohem Niveau mit Wirtschaftlich-keit. Mittlerweile bietet sie eine große Vielfalt an fair gehandelten Produkten, die auch im Vergleich mit dem konventionellen Markt qualitativ weit über dem Durch-schnitt liegen.

Hintergrund

Page 16: Die Angst des Tormanns

26/16

Page 17: Die Angst des Tormanns

Vor der weiteren Entwurfsphase sollte eine gründliche Recherche verschiedenster Fußbälle die Viel-zahl an Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen und Impulse für die eige-ne Arbeit geben. Auffällig ist eine große Bandbreite an geometrischen Mustern, die sich an der Aufteilung der Flächen orientieren.

Recherche

balla balla

Page 18: Die Angst des Tormanns

entwurf30/18

Page 19: Die Angst des Tormanns

Die Entwurfsphase entpuppte sich wie bereits erwähnt doch schwie-riger als erwartet und anfängli-che Euphorie wich aufwendiger Fummelarbeit. Der Umgang mit einem dreidimensionalen Objekt erfordert eben eine ganz eigene Herangehensweise. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist hier z.B. auch der kinetische Zustand des Balls, also sein Aussehen während der Bewegungsphase. Zur Gestaltung: Meine erste Idee mit Hilfe von Aidsschleifen eine politische Aussage zu kommuni-zieren habe ich schnell verworfen. Danach folgten spielerische Ansätze und typografische Lösungen. Der finale Entwurf orientiert sich an bisherigen Designs und hat eine klare schnörkellose Sportoptik.

Info

entwurf

Page 20: Die Angst des Tormanns

Vor-runde

Vor-runde

32/20

Page 21: Die Angst des Tormanns

In den nächsten Wochen gab es viele Korrekturen bei der die neuen Entwürfe ausgiebig besprochen wurden. Die Kritik von Prof. Schmitz gab oft neue Impulse und veranlasste uns die Gesamterschei-nung der Bälle immer wieder auf ’s Neue kritisch und unbefangen zu hinterfragen. Hier war auch die spontane Kritik der Kommilitonen hilfreich. Ist der Ball zu „öko“, zu weiblich, zu sportlich, zu düster? Muss sich der Ball mit dem Thema Südafrika auseinandersetzen? Die Suche nach dem perfekten Gepa-Ball blieb bis zum Schluß ein spannender Prozess.

Fr 08/05/09

Vor-runde

Page 22: Die Angst des Tormanns

kon-zePte s indkoko-lores.«

34/22

Page 23: Die Angst des Tormanns

kon-zePtesind koko-lores.«

»Erich Ribbeck

Page 24: Die Angst des Tormanns

36/24

Page 25: Die Angst des Tormanns

2:1

WM 1974Deutschland – Niederlande

Page 26: Die Angst des Tormanns

aus- wärts- sPiel

aus-wÄrts-sPiel

40/26

Page 27: Die Angst des Tormanns

Eine willkommene Abwechselung bot die Auseinandersetzung mit einem völlig anderem Thema. So durfte der Kurs einmal Urlaub von der Ballgestaltung machen und gedanklich ins Ausland reisen. Da die Zahlen der Studierenden im Ausland in den letzten Jahren kontinuirlich rückläufig geworden sind, möchte das Akademische Aus-landsamt mit Plakaten Studenten zu einem Auslandsaufenthalt mo-tivieren. Judith Roller informierte über das geplante Vorhaben und gab damit den Startschuss für viele kreative Ideen. So sind innerhalb des Kurses insgesamt über 150 ver-schiedene Entwürfe entstanden.

Fr 15/05/09

Page 28: Die Angst des Tormanns

44/28

Page 29: Die Angst des Tormanns

Meine erste Idee bestand darin mit einer provokanten Headline wie z.B. „Afrikaner haben den längsten“ die Aufmerksamkeit des Emp-fängers zu erlangen. Bei näherer Betrachtung wird dann deutlich, dass die Lupe nur einen Ausschnitt vergrößert zeigt und eigentlich der längste Fluß – der Nil – gemeint ist. Das Plakat schließt mit dem Claim „Es gibt viel zu entdecken. Ab ins Ausland!“

Der zweite Entwurf ging relativ leicht von der Hand. Eine spontane Idee zum Thema „Fernweh“ – um-gesetzt als simple Illustration.

Entwurf 01/02

Page 30: Die Angst des Tormanns

46/30

Page 31: Die Angst des Tormanns

Kann ein Auslandsaufenthalt sexy sein? Auf jeden Fall stellt ein fremdes Land bzw. Kultur eine aufregende Erfahrung dar. Dies brachte mich auf die Idee eines Plakats im Stil von Erotikwerbung. Die doppeldeutigen Headlines „Mach’s doch mal französisch / griechisch“ sollen den Betrachter dazu ermutigen, sich auf Neuland zu begeben. Da die Bildsprache der ersten Entwürfe zu sehr diesem Kli-schee verfielen, entschloss ich mich später für eine schlichte typografi-sche Umsetzung.

Entwurf 03

Page 32: Die Angst des Tormanns

blo-ckiertkd wird blo-ckiert

52/32

Page 33: Die Angst des Tormanns

Zu wenig Professoren, überlastete Seminare und spärliches Kursange-bot. Die immer schlechter werdene Studiensituation ließen wir nicht länger auf uns sitzen und machten unserem Unmut unter dem Motto »KD wird blockiert« Luft. Bei der Spontan-Aktion haben wir den Eingang zum Rektorat mit Kartons und Plakaten verbarrikadiert und konnten schließlich mit dem Rektor über unsere Probleme und Forderungen diskutieren:• Qualität der Lehre erhalten• Vakante Stellen besetzen• Masterabschluss ermöglichen• Wir wollen weg aus Fachbereich FDieser zeigte sich von der Aktion allerdings wenig beindruckt.

Mi 10/06/09

Page 34: Die Angst des Tormanns

sie müssensich schon soauf dieVorhandenenProfessorenVerteilen,dass essinn macht.«Lambert T. Koch

»54/34

Page 35: Die Angst des Tormanns

Mi 10/06/09

Page 36: Die Angst des Tormanns

halb-

Page 37: Die Angst des Tormanns

zeit

Page 38: Die Angst des Tormanns

64/38

Page 39: Die Angst des Tormanns

3:1

WM 1982Italien – Deutschland

Page 40: Die Angst des Tormanns

wir müssengewin-nen,allesandereistPrimÄr.«

66/40

Page 41: Die Angst des Tormanns

»

Hans Krankl

wir müssen gewin-nen, alles andere istPrimÄr.«

Page 42: Die Angst des Tormanns

end-runde end- runde

68/42

Die glücklichen Gewinnerinnen Lena Stiller und Lena Gruschka zusammen mit Prof. Hans Günter Schmitz

Page 43: Die Angst des Tormanns

Am 7. Juli wurde es dann ernst, denn die fertigen Ergebnisse wurden in den Räumlichkeiten der GEPA-Zentrale einer gespannten Jury präsentiert. Insgesamt 35 Bälle wurden als aufwendige 3D-Ani-mation vorgestellt. Während wir Studenten schließlich die Verkaufs- und Lagerräume der GEPA-Zentra-le in Augenschein nahmen und mit fair gehandeltem Kaffee umsorgt wurden, hatte die Jury die Qual der Wahl aus den zehn Entwürfen der Endrunde die drei Gewinner auszuwählen.

Di 07/07/09

end-runde end- runde

Page 44: Die Angst des Tormanns

Lena Stiller

70/44

Pokal- sieg

Page 45: Die Angst des Tormanns

Pokal- sieg

Lena Gruschka

Björn Mergemann

Di 07/07/09

Das Rennen machte schließlich Björn Mergemann mit seinem Entwurf, für den er als 1. Preis eine VIP-Karte für das DFB-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 5. September in Leverkusen gewann. Den 2. und 3. Platz beleg-ten die Entwürfe von Lena Stiller und Lena Gruschka, die sich über GEPA-Einkaufsgutscheine freuten.

Pokal- sieg

Page 46: Die Angst des Tormanns

72/46

Page 47: Die Angst des Tormanns

Finaler Ballentwurf„Kickoff“

ist alles

dabeisein

Di 07/07/09

Page 48: Die Angst des Tormanns

74/48

Page 49: Die Angst des Tormanns

Kursergbnisse

Page 50: Die Angst des Tormanns

EminBolbolian

DirkBüchsenschütz

PhilippBlombach

ThomasSchekalla

Marc-AndréSchwarzer

NathalieSchäfer

JanaJunge

VerenaKaluza

HannaHüttepohl

JasminKuhn

JuriMorosov

BjörnMergemann

LenaGruschka

ManuelaHertling

LenaGruschka

76/50

Page 51: Die Angst des Tormanns

DavidFrowein

AndreasGolde

HannaHüttepohl

SaidOmar Eshaq

MichaelTodorov

BettinaZajonc

ManuelTillmanns

LenaStiller

JonasKünstler

JonasKünstler

JohannesKramer

JohannesKramer

AndreasProbsdorfer

IsabellRösler

AnjaOsysek

AntjeNücklich

DominikHohmann

XeniaHorn

KatharinaHofmann

ManuelaHertling

Kursergbnisse

Page 52: Die Angst des Tormanns

Tipps und Wissenswertes zumStudium und Praktikum im Ausland

Gute Reise

78/52

Page 53: Die Angst des Tormanns

Teamgeist ist alles. Diese Erfahrung konnten wir im 12-köpfigen Produktionsteam bei der Erstellung der GoOut-Broschüre machen. Für das Akademische Auslandsamt entwarfen wir eine 72-Seiten starke Publikation mit allen Kursergebnis-sen und einem redaktionellen Teil zum Thema Auslandsaufenhalt. Die verschiedenen Aufgaben wie Redakation, Produktion, Layout etc. wurden aufgeteilt, um dann gemeinsam mit Hochdruck dem gefährlich nahen Drucktermin entgegenzuarbeiten.

Fr 05/06/09

work team- geist

Page 54: Die Angst des Tormanns

meinPro-blem ist,dass ichimmersehrselbst-kritisch

84/54

»mein Pro- blem ist,dass ich immer sehr selbst- kritisch bin.

Page 55: Die Angst des Tormanns

auch mir selbstgegen- über.«

Andreas Möller

mein Pro- blem ist,dass ich immer sehr selbst- kritischbin.

Page 56: Die Angst des Tormanns

104/56

Page 57: Die Angst des Tormanns

5:3

WM 2006Italien – Frankreich

Page 58: Die Angst des Tormanns

kdisttotes lebekd

20/07 Symbolische Kranzniederlegung vor dem Rektorat

106/58

Page 59: Die Angst des Tormanns

Am 15. Juli traf uns dann schließ-lich eine Hiobsbotschaft mit der niemand gerechnet hatte: Der Studiengang Kommunikationsde-sign wird im Zuge einer „Um-strukturierung“ geschlossen. Eine Schilderung der Ereignisse die sich danach überschlugen, würde ein weiteres Buch füllen (mehr unter wirsindkd.de). Doch eins steht fest: Die damit einhergehende Wut und Ratlosigkeit machten ein weiterhin konzentrieres Arbeiten nicht gerade leicht. Eine Petition zum Erhalt des Studiengangs bereitete schließ-lich den Weg für eine öffentliche Diskussion bei der sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie namhafte Designer gleichermaßen empört zeigten. Welchen Ausgang die Debatte nehmen wird, bleibt abzuwarten.

Mi 15/07/09

24/07 WDR-Aufnahme während des Seminars

20/07 Symbolische Kranzniederlegung vor dem Rektorat

Page 60: Die Angst des Tormanns

108/60

entwurf

Page 61: Die Angst des Tormanns

Fr 24/06/09

entwurf

Page 62: Die Angst des Tormanns

116/62

Page 63: Die Angst des Tormanns

Finale Plakate„Wir können nicht nur Fußball.Wir können auch fair.“–––„Sieht nicht nur sportlich aus.Der ist es auch.“

fina-leohoo!

Fr 24/07/09

Page 64: Die Angst des Tormanns

das müssenwirJetzterst malParolilaufenlasen.«

120/64

Page 65: Die Angst des Tormanns

»

Horst Hrubesch

dasmüssen wir Jetzterst mal Paroli laufen lassen.«

Page 66: Die Angst des Tormanns

»

122/66

ich möch-te mich noch mal bei den leutenbedanken, die hintermeinemrücken gestanden haben.«

Page 67: Die Angst des Tormanns

Darius Wosz

ich möch-te mich noch mal bei den leuten bedanken, die hinter meinem rücken gestanden haben.

»ich möch-te mich noch mal bei den leutenbedanken, die hintermeinemrücken gestanden haben.«

Page 68: Die Angst des Tormanns
Page 69: Die Angst des Tormanns

nach dem sPiel ist Vor dem sPiel.–––Sepp Herberger

Page 70: Die Angst des Tormanns

Eine Initiative von:

B E R G I S C H EU N I V E R S I T Ä TW U P P E RTA L

dieangstdestor-mannsbeimelf-meter