Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich...

16
für die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain Jahrgang 24 Röderland, den 14. September 2016 Nummer 9 GEMEINDEANZEIGER Beiliegend: Amtsblatt für die Gemeinde Röderland Aus dem Inhalt Aus der Gemeindeverwaltung n Bericht des Bürgermeisters Seite 2 n Eine tolle Ferienwoche in Hünfelden Seite 3 Vereinsnachrichten n Einladung zum Weinfest in Prösen Seite 8 n Jungangler on Tour Seite 9 n Wasser-Marsch - bei der Kinderfeuerwehr Seite 11 Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich zum Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem 3. Oktober 2016, ab 11.30 Uhr ins Bürgerhaus ein. Für die Versorgung in gemütlicher, ländlicher Atmosphäre mit gesunder Hausmannskost ist bestens gesorgt - für die Kinder gibt es Spiel und Spaß. Ab 15.00 Uhr: Stimmungs- und Unterhaltungsmusik unter dem Motto „Aus Böhmen kommt die Musik“ - Eintritt ist frei - Wir laden bereits ab 11.30 Uhr zu einem rustikalen Mittagessen ein. Auf Ihren Besuch freuen wir uns und sagen herzlich willkommen!

Transcript of Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich...

Page 1: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

für die Gemeinde Röderlandmit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Jahrgang 24Röderland, den 14. September 2016Nummer 9

GEMEINDEANZEIGER

Beiliegend:Amtsblatt für die Gemeinde Röderland

Aus dem Inhalt

Aus der Gemeindeverwaltungn Bericht des Bürgermeisters Seite 2n Eine tolle Ferienwoche in Hünfelden Seite 3

Vereinsnachrichtenn Einladung zum Weinfest in Prösen Seite 8n Jungangler on Tour Seite 9n Wasser-Marsch - bei der Kinderfeuerwehr Seite 11

Die „Röderländer Landfrauen“laden recht herzlich zum

Öffentlichen Erntefest in Haidaam Montag, dem 3. Oktober 2016, ab 11.30 Uhr

ins Bürgerhaus ein.

Für die Versorgung in gemütlicher, ländlicher Atmosphäre mit gesunder Hausmannskost ist bestens gesorgt - für die Kinder gibt es Spiel und Spaß.

Ab 15.00 Uhr: Stimmungs- und Unterhaltungsmusik unter dem Motto

„Aus Böhmen kommt die Musik“

- Eintritt ist frei -

Wir laden bereits ab 11.30 Uhr zu einem rustikalen Mittagessen ein.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns und sagenherzlich willkommen!

Page 2: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 2 -

Aus der Gemeindeverwaltung

Werte Einwohnerinnen und Einwohner,in den zurückliegenden drei Monaten wurde über zwei Themen, die nicht nur gemeindepolitisch von Bedeutung sind, öffentlich Bericht erstattet. Es handelte sich hierbei um den Neubau des Wehres bei Würdenhain mit Überquerungsmöglichkeit über den Röderkanal sowie um den Ausbau der L 59 im Zuge der Orts-durchfahrt Wainsdorf.Anlass zur Berichterstattung bezüglich des Ersatzneubaues des Wehres war die Ankündigung des Landesumweltamtes, die be-nötigten finanziellen Mittel nicht bereitstellen zu können und so-mit nicht wie vorgesehen mit dem Bau in diesem Jahr zu begin-nen. Kurz nach Ausstrahlung des Beitrages im rbb erhielt der mit der Planung und Durchführung der Baumaßnahme beauftragte Gewässerverband Kleine Elster - Pulsnitz dann doch die Finan-zierungszusage, sodass im Oktober diesen Jahres mit dem Bau begonnen wird. Der Neubau des Wehres erhält einen zusätzli-chen Bediensteg, der als Überquerungsmöglichkeit dient. Die Kosten für diesen Bediensteg trägt der Landkreis Elbe-Elster. Es ist gut und auch an der Zeit, dass dieses Thema, das uns seit dem Abriss der Brücke im Jahr 2009 beschäftigt, nun endlich ei-nen Abschluss erfährt. An dieser Stelle möchte ich allen Beteilig-ten - natürlich auch dem Land Brandenburg und dem Landkreis Elbe-Elster - danken, dass eine gute und angemessene Lösung gefunden wurde!

In Wainsdorf haben die Anwohner der Wainsdorfer Hauptstraße unter dem desaströsen baulichen Zustand der L 59 zu leiden. Insbesondere der Lärm und die Erschütterungen beeinträchti-gen erheblich die Wohnqualität der Straßenanlieger. Im vergan-genen Jahr zeichnete sich zur Freude aller eine zeitnahe Lösung ab: ein verantwortlicher Mitarbeiter des Landesbetriebes Stra-ßenwesen sicherte mir in einem Gespräch zu, dass im Jahr 2016 die Planungen zum Ausbau des betroffenen Straßenabschnittes abgeschlossen werden und 2017 mit dem Ausbau begonnen wird. Auf Nachfrage zum aktuellen Planungstand wurde der Ge-meinde jedoch im Juni dieses Jahres mitgeteilt, dass die Aus-führungsplanung wie vorgesehen zwar in 2016 fertig, ein Bau-beginn aber 2017 nicht erfolgen wird. Frühestens im Jahr 2018 kann - so weit dann die entsprechenden Mittel auch tatsächlich zur Verfügung stehen - mit einem Baubeginn gerechnet werden. Die Enttäuschung und Frustration war nach dieser Information bei allen groß. Auch dieses Thema interessierte den rbb. Er be-richtete vor Ort und fragte bei der Landesstraßenbauverwaltung nach, wie es denn nun in Wainsdorf weiter geht. Aber auch der rbb bekam keine für uns befriedigende Antwort und keinen ver-bindlichen Zeithorizont genannt, in welchem die Baumaßnahme denn nun ausgeführt wird. Die Gemeindeverwaltung wird zu-sammen mit Ortsbeirat und Bürgerinitiative mit Nachdruck wei-ter aktiv bleiben, um endlich einen verbindlichen und vor allen Dingen vertretbaren Zeitrahmen für die Baumaßnahme genannt zu bekommen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige wichtige kommuna-le Bauvorhaben, die insbesondere die soziale Infrastruktur un-serer Gemeinde betreffen. An erster Stelle ist hier natürlich der Beginn der energetischen Sanierung der Sporthalle in Prösen zu nennen. Diese große Maßnahme hat mit einem ersten Bau-abschnitt in diesem Jahr (Austausch der Dacheindeckung und Einbau einer zusätzlichen Dämmung im Dach) begonnen und wird nächstes Jahr fortgesetzt und abgeschlossen werden. Die Komplettsanierung beinhaltet unter anderem die Erneuerung des Hallenbodens, neue Sanitär- und Umkleideräume mit neu-em Raumkonzept sowie die Gestaltung der Außenanlagen ein-schließlich Stellflächen. Auch die Schaffung der Barrierefreiheit wird ein wichtiges Anliegen bei der Maßnahmenumsetzung sein. Neben Eigenmitteln der Gemeinde kommen auch Mittel aus ver-schiedenen Fördertöpfen zum Einsatz.

Die Gemeinde beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der notwen-digen Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes und hat hier aktiv um die Mitarbeit aus der Bürgerschaft geworben. In ei-ner ersten öffentlichen Informationsveranstaltung unterrichtete das beauftragte Planungsbüro über den formalen Ablauf dieser Bauleitplanung, gab einen Überblick über eventuelle Verände-rung und verteilte an die anwesenden Bürgerinnen und Bürger Kartenmaterial mit der Bitte, eigene Vorstellungen einzutragen. Leider folgten nur wenige Bürger der Einladung, obwohl das In-teresse an dieser Planung durchaus groß ist und letztendlich ja auch Auswirkungen auf die Ausweisung von Bauflächen haben wird. Die Gemeindeverwaltung wird zusammen mit dem Pla-nungsbüro aber noch einmal öffentlich zum Thema einladen, um den aktuellen Stand der Planungen zu präsentieren und Gele-genheit zur Diskussion zu geben. Der Termin dieser Veranstal-tung wird im Gemeindeanzeiger veröffentlicht werden.

Herzliche GrüßeIhr

Markus TerneBürgermeister

SitzungsplanDie nächste Sitzung der Gemeindevertretung der Ge-meinde Röderland findet statt am Mittwoch, dem 14. Sep-tember 2016, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Prösen, Am Markt 1, 04932 Röderland. Die Tagesordnung wird ortsüblich durch Aushänge bekannt gemacht.

Zusätzliche Öffnungszeit des Einwohnermeldeamtes

Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Röderland hat am Samstag, dem 17. September 2016 in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.

Spenden Sie BlutDer DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH Cottbus führt die nächste Blutspendeaktion durch am Mon-tag, dem 19. September 2016 in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Grundschule Prösen, Frauenhainer Weg 1, 04932 Röderland;

Außerdem amMontag, 5. Dezember 2016.Personaldokument bitte nicht vergessen!

Die nächste Ausgabe erscheint am:Mittwoch, der 12. Oktober 2016

Annahmeschluss für redaktionelleBeiträge und Anzeigen:Freitag, der 30. September 2016

Page 3: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Nr. 9/2016 Röderland- 3 -

Eine tolle Ferienwoche in HünfeldenVom 22.08. bis zum 27.08.2016 waren wir zu Besuch in unserer Partnergemeinde Hünfelden.Zusammen mit Jugendlichen und Betreuern des Haidaer An-gelvereines fuhren wir Montag, um 8.00 Uhr am Marktplatz in Prösen los.

Die Fahrt zu unserem Zeltlager am Ohrener Sportplatz dauerte etwa 7 Stunden. Herzlich wurden wir durch die Bürgermeisterin und unsere Betreuer vor Ort begrüßt. Wir bauten unsere Zelte auf und hatten Gelegenheit, uns umzuschauen und etwas auszuruhen.

Dienstags machten wir gemeinsam u. a. mit unseren Betreuern, den Pfadfindern und der Bürgermeisterin eine Wanderung zum Kloster Gnadenthal.

NachrufWir trauern um Frau

Dagmar Nitzsche

aus Reichenhain.Sie starb nach schwerer Krankheit am 5. August 2016 im Alter von 63 Jahren.Für ihre langjährige, engagierte Arbeit im Ortsbeirat von Rei-chenhain gebühren ihr Dank und Anerkennung.Wir werden Dagmar Nitzsche in guter Erinnerung behalten.

Gemeinde RöderlandMarkus TerneBürgermeister

Glückwünsche an Tobias Wölkl zur Geschäftsübernahme

Bürgermeister Markus Terne und Ortsvorsteher Dr. Jür-gen Spillecke überbrachten dem Bäckermeister Tobias Wölkl herzliche Glückwünsche zur Geschäftsübernah-me.

Seit 1. September führt er nun den Familienbetrieb als „Brotmeisterei“ in der vierten Generation fort. Gebacken wird nach Rezepten aus alter Überlieferung mit vorwie-gend natürlichen Rohstoffen und regionalen Produkten, beispielsweise mit Mehl aus der Gordener Mühle.

Neben vielen zufriedenen Kunden wünschen Markus Terne und Dr. Jürgen Spillecke dem Bäckermeister al-les Gute und das Quäntchen Glück, das wohl jeder zum Erfolg braucht.

Marina und Peter Wölkl übergeben das Geschäft an ihren Sohn Tobias

Page 4: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 4 -

Hier führte uns Bruder Andreas durch die gepflegte Klosteran-lage und lud uns alle zum Mittagessen ein. Wer am Nachmittag Lust hatte, konnte an diesem heißen Tag mit den Hünfeldener Teilnehmern ins Schwimmbad fahren. Die Angelfreunde packten ihre Angelsachen und fuhren zum Vereinsteich.

Gemeinsam wurde unter freiem Himmel das Abendessen vorbe-reitet. Am nächsten Tag haben wir uns Kanus ausgeliehen und paddelten auf der Lahn. Während der ca. 15 km langen Strecke passierten wir drei Schleusen mit einem gewaltigen Höhenun-terschied. Nach diesem anstrengenden, aber wunderschönen Ausflug freuten wir uns über ein gemeinsames Abendessen mit der Bürgermeisterin und Vertretern der Gemeinde Hünfelden.

Abends haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Gitarrenmusik, Schwedenfeuer und Marshmallows machten die Stimmung per-fekt!

Dank des tollen Sommerwetters fuhren wir am Donnerstag an den Badesee. Am Abend wurde gekegelt. Freitags machten wir einen Ausflug nach Limburg.

Dort besichtigten wir während einer interessanten Stadtführung den Dom sowie die schönen Fachwerkhäuser der Altstadt. Da-nach hatten wir Freizeit und konnten shoppen gehen. Die Angler gingen Eis essen und schwimmen. Nach dem Abendessen fuh-ren wir alle zur Poolparty ins Kirberger Schwimmbad.Am Samstag und somit dem letzten Tag frühstückten wir zusam-men und bauten danach unsere Zelte ab. Um 9.30 Uhr folgte

Page 5: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Nr. 9/2016 Röderland- 5 -

dann der Abschied. Nachdem wir zusammen ein letztes Grup-penfoto gemacht haben, traten wir 10.00 Uhr die Heimreise an. Zusammengefasst war es eine wunderschöne Woche.

Ein großer Dank gebührt der Gemeinde, die uns diese tollen Tage ermöglichte. Besonders danken wir unserem Bürgermeister und Fahrer Mar-kus Terne sowie Sandra Poppe, die uns in dieser Woche eben-falls begleitet hat. Auch möchten wir uns bei unseren Betreuern von Hünfelden herzlich für die Organisation und die schöne Zeit bedanken!

Anna-Lea Berger, Josy Schiefelbein, Sarah Hermsdorf,Jennifer Poppe und Lara Sandmann

Kita- und Schulnachrichten

Danke!Am 13. August 2016 saß der Schrecken bei vielen Prösenern tief, als ein Feuerschein in der Nähe der Kita hell aufloderte.Die Kinder und Erzieherin-nen gingen am Tag zuvor in ihre Urlaubspause.

Wir, die Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita „Spatzennest“ Prösen möchten uns von ganzem Herzen bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr bedanken.

Sie schützten unser Kita-gebäude und verhinder-ten ein übergreifendes Feuer. Durch sie können wir nun fast wie gewohnt gemeinsam spielen, leben und ar-beiten - wie gut, dass es diese freiwilligen Helfer gibt!

Vielen Dank dafür!!

Gemeinschaftsarbeit der Kinder zur Rettung der Kita „Spatzennest“ vor dem Übergreifen des Feuers

Gemeindeanzeiger für die Gemeinde Röderland

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichen-hain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain.Der Gemeindeanzeiger erscheint monatlich und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt.

- Herausgeber: Gemeinde Röderland, Am Markt 1, 04932 Röderland

- Druck und Verlag: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89-0 Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

- Verantwortlich für den redaktionellen Teil: der Bürgermeister, Herr Markus Terne, Röderland, Telefon 0 35 33 /4 83 80

- Verantwortlich für den Anzeigenteil/Beilagen: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, vertreten durch den Geschäftsführer ppa. Andreas Barschtipan, www.wittich.de/agb/herzberg

Außerhalb des Verbreitungsgebietes kann das Amtsblatt in Papierform zum Abopreis von 30,00 Euro (inklusive MwSt. und Versand) oder per PDF zu einem Preis von 1,50 Euro pro Ausgabe über den Verlag bezogen werden.

Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäfts-bedingungen und unsere zz. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infol-ge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur der Ersatz des Betrages für ein Einzel-exemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.IM

PR

ESSU

M

www.wittich.de

AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHÜREN PROSPEKTEZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHÜRENPROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGENBROSCHÜREN PROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTERBEILAGEN BROSCHÜREN PROSPEKTE ZEITUNGEN

Fragen zur Werbung? (01 71) 4 14 40 75

Ihr Medienberater

Hans-Dieter Lange Fax: (0 35 35) 48 92 37

berät Sie gern. [email protected]

Page 6: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 6 -

Aus den Ortsteilen

Neues aus der Kita “Kinderland” MerzdorfNach dem wohlverdienten Sommerurlaub geht das Kita-Jahr 2015/2016 zu Ende.Bevor wir in das nächste Kita-Jahr starten, werfen wir ein Blick zurück.Erlebnisreiche Wochen liegen hinter uns und viele schöne Ein-drücke bleiben.Unseren Schulanfängern wünschen wir einen besonders guten Start, denn so manchem viel der Abschied nicht leicht.Das Programm der anderen Kita-Kinder für die “Großen”, aber auch das mit den Eltern gemeinsam gefeierte, bunte Zuckertü-tenfest zeigten nochmal die bleibenden Erinnerungen auf.Neben den täglichen, interessanten und bunten Aktionen für die Kinder, bei denen spielerisch Wissen vermittelt wurde, kam der Spaß nicht zu kurz. Oft berichteten wir im Amtsblatt aktuell da-rüber.Unsere besondere Naturverbundenheit brachten Kinder und Er-zieher durch den Besuch der Greifvogelstation, den gemeinsa-men Aktionen und die gute Zusammenarbeit mit der Oberförs-terei Hohenleipisch, die stets gut geführten Waldtage und auch die Offenheit bei den Erlebnissen mit den Tieren zum Ausdruck.Im Hortbereich erleben die Kinder momentan noch spannende,

abwechslungsreiche Ferientage.Für die Werterhaltung unserer Kita, sowie bei Neuanschaffungen erfahren wir stets die Unterstützung der Gemeindevertretung.So wurden in der zweiwöchigen Schließzeit ein Gruppenraum und der lange Flur renoviert. Dazu befestigte man Akustikde-cken, welche sehr positiv auf die Gesundheit und das Wohlbe-finden von Kindern und Erwachsenen wirken. Für eine ruhige Kommunikation und eine hohe Sprachverständigkeit ist eine gute Raumakustik erforderlich, ebenso für konzentriertes Arbei-ten und Spielen.Bedanken möchten wir uns bei den Eltern, Großeltern, Heimat-und Seniorenverein, der Feuerwehr, sowie bei den Merzdorfer Bürgern, welche uns stets freundlich und mit aktiver Teilnahme unterstützen.

Hort- und Kindergartenkinder im Fußballfieber

Passend zur Europameisterschaft hatten die Kinder der großen Kindergartengruppe und der Hortgruppe im Mai Besuch vom DFB-Mobil. Gut ausgerüstet mit Toren, Bällen und Trikots trai-nierte Herr Gunther Thielemann mit den Kindern. Mit Freude und Ausdauer zeigten alle ihr Ballgeschick und ihre Treffsicherheit.

Page 7: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Nr. 9/2016 Röderland- 7 -

Aber auch der Teamgeist der Kinder war gefragt. Mit Gruppen-spielen und kleinen Fußballturnieren punktete H. Thielemann be-sonders bei den Hortkindern. Ein herzliches Dankeschön sagen wir nochmals Herrn G. Thielemann für dieses sportliche Highlight.

Die Kinder und Erzieherinnen der großen Kindergartengruppe und der Hortgruppe Merzdorf

Ein knisternd - spannender Hortabschluss im Kinderland

Und wieder war es so weit: Ein Schuljahr und somit auch ein Hortjahr neigte sich dem Ende zu. Nun stand die Hortübernach-tung vor der Tür. Nach einer kräftigen Stärkung ging es los zu einer, von Eltern organisierten, Waldschatzsuche. Mit Spiel und Spaß meisterten die Kinder diese teils sportlichen Herausfor-derungen, bevor der Abend mit spannenden Geschichten am Lagerfeuer ausklang.

Ein großes Dankeschön an unsere hilfsbereiten Eltern für ihre Unterstützung und an unsere Feuerwehrmänner für die nerven-starke Betreuung während des Lagerfeuers.

Die Hortkinder und ihre Erzieherinnen

Elternbrief 37: 5 Jahre, 10 Monate: Sie haben (bald) ein Schulkind!

Was sich Kinder unter Schule vorstellen, ist ganz verschieden. Die meisten freuen sich darauf - und sei es nur, weil der Tag der Einschulung bedeutet: Ich bin jetzt groß, ich bin kein Kita-Kind mehr! Für die Eltern mischt sich in die Vorfreude oft auch etwas Wehmut: Fängt jetzt die Paukerei an, der Stress mit den Haus-aufgaben, der sprichwörtliche Ernst des Lebens? Sicher ist: Für Ihr Kind beginnt jetzt eine aufregende Zeit. Es wird lernen, sich in einem großen Gebäude voller Kinder zurechtzufinden, bald

schon wird es dort ganz allein auf die Toilette gehen, zielsicher in die Turnhalle laufen und sich ohne Hilfe umziehen. Es wird alle Ecken des Schulhofs kennen, mit neuen Kindern spielen und seinen Platz in der Klasse finden. Viele Kinder be-wältigen diese Herausforderungen mit Begeisterung und Lern-freude, sie blühen richtig auf: „Die Kita war soo langweilig“, sagt Sergio schon nach drei Schultagen, „in der Schule lernen wir richtig was.“

Andere Kinder tun sich schwerer, weil sie etwa in ihrer Klasse keine bekannten Gesichter vorfinden, wenig Deutsch können, ihre Lehrerin einmal etwas streng mit ihnen war oder weil sie jünger oder weniger reif sind als der Durchschnitt.Nicht alles werden Sie beeinflussen können. Trotzdem können Eltern einiges dafür tun, um ihrem Kind einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Wichtig ist, dass sie Ihrem Kind eine positive Einstellung zur Schule vermitteln. Sie brauchen ihm nicht zu sagen, dass dort immer alles toll ist - natürlich wird es in der Schule mal Ärger geben, und nicht jede Aufgabe macht Spaß. Aber grundsätzlich sollte Ihr Kind das Gefühl haben: Die Schule ist wichtig, meine Eltern interessieren sich dafür.Die kostenlose Verteilung der ANE-Elternbriefe im Land Bran-denburg wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Sozia-les, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF).

Interessierte Brandenburger Eltern können diesen und alle wei-teren Briefe kostenfrei über die Internetpräsenz des Arbeitskrei-ses Neue Erziehung e. V. www.ane.de, oder per E-Mail an [email protected], über eine Sammelbestellung in ihrer Kita oder per Tele-fon 030 259006-35 bestellen. Die Elternbriefe kommen alters-entsprechend bis zum 8. Geburtstag in regelmäßigen Abstän-den nachhause, auch für Geschwisterkinder.

Sabine SpeldaElternbriefe Brandenburg

Schulungen für WaldbesitzerDer Waldbauernverband Brandenburg e. V. wird von der EU und dem Land Brandenburg gefördert und bietet im Zeitraum vom 16./17.09. bis zum 25./26.11.2016 erneut Schulungen für Wald-besitzer und Interessierte an.

Die zweitägigen Veranstaltungen finden jeweils am Freitag von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr und am Sonnabend von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Die Schulungen werden brandenburgweit an über 20 Schu-lungsorten durchgeführt.

Die aktuellen Themen sind:• Aktuelles:Holzmarkt, Beratungsförderung, Waldbewertung/Verkehrswert-entwicklung• Waldbau Kiefer• Betriebswirtschaft• Steuern• Recht• Exkursion

Termine und Schulungsorte finden Sie im Internet unter www.waldbauernschule-brandenburg.de.

Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten, der Teilnehmer-beitrag beträgt 35 EUR. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung unter 033920 50610 oder [email protected].

Page 8: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 8 -

Schulungstermine Süd:

Region (Referent) Veranstaltungs-Ort Termin AnschriftTreuenbrietzen(Spinner)

Neue Energien-Forum Feldheim (NEF)

23.09./24.09.

14929 TreuenbrietzenOT FeldheimLindenstraße 11

Luckenwalde(Febel)

Märkisches Landhaus und Pension Bartsch

14.10./15.10.

14947 Nuthe UrstromtalOT BerkenbrückBerkenbrücker Dorfstraße 25

Reuthen(Spinner)

Wolfshainer Hof 21.10./22.10.

03130 TschernitzOT WolfshainDorfstraße 1

Königs Wusterhausen(Febel)

Bochows Gasthaus„Kohlhöfe“

21.10./22.10.

15806 ZossenOT SchöneichePlanstraße 1

Doberlug-Kirchhain(Hellmund)

GaststättePechhütte

21.10./22.10.

03238 FinsterwaldeOT PechhütteHauptstraße 41

Elsterwerda(Hellmund)

GaststätteZum Goldenen Löwen

28.10./29.10.

04934 HohenleipischDresdener Straße 16

Spremberg(Spinner)

Feuerwehrdepot Terpe/Heimatverein 04.11./05.11.

03130 SprembergOT TerpePulsberger Weg 1

Luckau/Dahme(Febel)

GaststätteZum Heideblick

04.11./05.11.

15926 LangengrassauLuckauer Straße 33a

Cottbus/Drebkau(Spinner)

BürgerhausKausche

18.11./19.11.

03116 DrebkauOT KauscheAn den Steinen 7

Dahmetal(Febel)

Vereins- und Gemeindehaus 18.11./19.11.

15936 DahmetalLiedekahle Nr. 6(hinteres Gebäude)

Senftenberg(Setzer)

GaststätteZur Linde

18.11./19.11.

01945 HohenbockaDorfaue 9

Vereinsnachrichten

Page 9: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Nr. 9/2016 Röderland- 9 -

Wainsdorfer Sportverein

Jubiläumsglückwünsche

Der Vorstand des Wainsdorfer Sportvereins gratuliert im Namen all seiner Mitglieder den Sportkameraden Horst Lehmann und Maria Scheudeck zu ihren Jubiläen. Während Horst Lehmann am Don-nerstag, dem 29.09.2016 seinen 80. Ehrentag begeht, kann Maria Scheudeck am Dienstag, dem 04.10.2016 ihren 70. Geburtstag feiern. Sportkamerad Horst Lehmann ist langjähriges Mitglied in unserem Sportverein. Er betreute zuletzt die 1. Fußballmannschaft und die Alte Herren als Sanitäter. Dabei zeichnete er sich durch Sachkenntnis, Zuverlässigkeit und Treue zum Verein aus.Maria Scheudeck ist seit über 28 Jahren Mitglied in unseren Sportverein. Sie gehört der Frauenfreizeitkegelgruppe des Vereins an und trifft sich wöchentlich zu sportlichen Aktivitäten auf der Kegelbahn. Wir wünschen beiden Jubilaren nochmals alles Gute, Wohl-ergehen, Vitalität und viel Gesundheit.

Peter Klunker

Ergebnisse vom Sportfest in Wainsdorf 2016

Das diesjährige Wainsdorfer Sportfest fand vom 05. bis 07.08.2016 statt. Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass das Sportfest wieder gut besucht war. Speziell am Sonnabend und Sonntag sind die Erwartungen übertroffen worden. Bereits am Freitag spielte die UKW-Disco aus Wainsdorf zum Tanz auf. Am Sonnabendabend unterhielt Party DJ Mirko aus Prösen mit seiner Discomusik alle Anwesenden. Als Höhepunkt des Abends wurde das Programm „Im Wandel der Zeit - eine Reise durch die 80er, 90er und die heu-tige Zeit“ geboten. Diese wurde ausschließlich von und mit Wains-dorfern präsentiert. Unter der Regie von Katja Geißler wurde dazu im Vorfeld fleißig geübt und trainiert. Das gleiche Programm wurde noch einmal am Sonntagnachmittag aufgeführt. Auch da gab es regen Zuspruch und alle Anwesenden waren begeistert. Kaffee und Kuchen am Sonnabend und Sonntag, organisiert und durch-geführt von den Frauen der Gymnastikfreizeitgruppe des Sport-vereins, rundete das Ganze ab. Am Ende stellten die Wainsdorfer wieder ein gelungenes Sportfest auf die Beine. Die Verantwortli-chen vom Wainsdorfer Sportverein möchten sich auf diesem Wege recht herzlich bei allen fleißigen Helfer, die zum guten Gelingen des Sportfestes beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Physiotherapie Sandra Heinrich aus Prösen, an die Sparkasse Elbe-Elster - Geschäftsstelle Prösen, an die Firma Pötsch & Sirch Industrie- und Haustechnik GmbH und an den Landwirtschaftlichen Unternehmensverbund Prösen/Stolzen-hain für ihre tatkräftige Unterstützung.

Und hier die sportlichen Ergebnisse im Einzelnen:Fußball:Männer: Prösen I. - Zabeltitz I. 0 : 1Männer: Nauwalde I. - Frauenhain I. 3 : 3A-Junioren: JFV Elster-Röder - Großenhain 5 : 2Männer: Prösen II./Wainsdorf - Gröditz II. 1 : 3

Kegeln:Vereinsmeister 2016: Peter KlunkerWainsdorfer SV - Blau-Weiß Gröditz 2871 : 2957 (2 : 6)Preiskegeln:Mädchen: 1. Emma Bartsch 22 2. Marie Kirk 7Jungen: 1. Jordan Müller 23 2. Maximilian Bartsch 18 3. Emilian Geißler 15Frauen: 1. Andrea Berndt 33 2. Julia Thiele 31 3. Jaqueline Berndt 27Männer: 1. Daniel Thiele 33 2. Martin Thiemig 33 3. Stefan Weikert 33

Peter Klunker

Jungangler on TourAm 22. August 2016 trafen sich am Bürgerhaus in Haida 12 Jungangler und 5 Betreuer unter der Verantwortung des Vor-sitzenden Roland Fiala des ASV „Hecht 90“ e. V. Haida, um ihr diesjähriges Junganglercamp in der Partnergemeinde von der Gemeinde Röderland in Hünfelden (Hessen) anzutreten.

Weitere Jugendliche aus der Gemeinde Röderland OT Prösen nahmen unter Leitung von Bürgermeister Herrn Markus Terne und Frau Poppe, welche ab Prösen dazu kamen, die gemeinsa-me Ferienfahrt auf.Nach einer siebenstündigen Fahrt erreichten wir ohne Stau die Gemeinde Hünfelden. Am Rathaus in Kirberg wurden wir von der Bürgermeisterin, Frau Silvia Scheu-Menzer, und deren Rats-mitgliedern herzlichst begrüßt, bevor es zum Abendbrot und dem Zeltaufbau ging.

Der Dienstag begann nach einem kräftigen Frühstück mit einer Wanderung zum Gna-denthal, wo wir eine Kloster-anlage mit Führung besuch-ten. Bruder Andreas lud uns an-schließend zum Mittagessen ein, wo wir Kostproben aus den landwirtschaftlichen Pro-dukten der Bruderschaft zu uns nahmen.

Am Nachmittag erwartete uns der Vorsitzende Volker Con-rad am Vereinsgewässer, wo er uns begrüßte und danach bis spät in den Abend gean-gelt wurde.

Page 10: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 10 -

Am Mittwoch fand eine ausgedehnte Kanutour von ca.14 km auf der Lahn statt.

Bei herrlichem Wetter konnten zusätzliche Badepausen zum Verschnaufen eingelegt werden.

Nachdem der Fluss am Vortag bei der Kanutour erkundet wur-de, stand am Donnerstag ein Angeltag an der Lahn für die Jun-gangler an. Kurios war, wir angelten nicht in Hessen sondern in Rheinland Pfalz. Dazu mussten wir uns Angelkarten besorgen - da kam unser Vereinsvorsitzende ins Schwitzen.

Nach dreistündiger Angelei wurde diese wegen der hohen Tem-peraturen beendet und wir fuhren mit Freude aller in das Freibad nach Dauborn. Der Abend wurde mit einem Besuch der Kegel-bahn in Kirberg beendet.Am nächsten Tag stand Kultur auf dem Programm, das High-light war der Stadtrundgang in Limburg an der Lahn, wobei der Dom und die Altstadt in Augenschein genommen wurden. Bei Temperaturen über 35 °C waren sich jedoch alle schnell einig, den Stadtrundgang auf das Nötigste zu begrenzen; da half auch keine Eistüte mehr und das Verlangen zum Baden war größer.

Am Abend wurde unsere Delegation von der Bürgermeiste-rin Frau Scheu-Menzer zur Poolparty ins Freibad nach Kirberg

Page 11: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Nr. 9/2016 Röderland- 11 -Röderland Nr. 9/2016- 4 -Nr. 8/2016 Röderland- 3 -

eingeladen, wo sich unsere Jungangler im Nass so richtig aus-tobten. Am Sonnabend wurde es nochmal so richtig ernst. Am „roten Meer“, so nennt man den Vereinsteich in Heringen, wur-de der Campkönig ausgeangelt. Zuvor gab es eine rührende Dankesrede unserer Jungangler, wo sie sich beim Vors. Volker Conrad für die Betreuung bedankten und ihm einen Vereins-wimpel und ein Vereins-Cap überreichten. Am Abend wurde der Jungangler Jason Engelmann als Campkönig vom Jugendwart Klaus Golze geehrt.Bevor es am Sonntag wieder in Richtung Heimat ging, wurde nach Pfadfindertradition im Kreis gefrühstückt, danach die Au-tos gepackt, herzlich verabschiedet und der Konvoi rollte los. Ein Zwischenstopp bei McDonald`s verkürzte die lange Auto-fahrt unserer Jungangler.Nach der Ankunft in Haida konnten wir alle Jungangler gesund und munter in die Obhut ihrer Eltern übergeben.Die Jungangler des ASV „Hecht 90“ e. V. bedanken sich bei den Betreuern und Helfern und Sponsoren für diese sehr erlebnis-reiche und unvergessliche Woche. Besonderen Dank sagen wir den beiden Bürgermeistern der Partnergemeinden Frau Silvia Scheu-Menzer und Herrn Markus Terne sowie unserem Vor-stand des ASV „Hecht 90“ e. V. Haida.

Die Teilnehmer der Jungangler on Tour

Wasser-Marsch bei der KinderfeuerwehrAm 28. August 2016 fand vor dem Feuerwehrgebäude in Wains-dorf ein Spiel- und Spaßnachmittag für den Feuerwehr - Nach-wuchs der Orte Stolzenhain, Reichenhain und Wainsdorf statt.Bei subtropischen Temperaturen von über 35 Grad standen vor allem Spaß und Spiel auf der Tagesordnung.Die Kinder konnten aber auch ihr bereits erworbenes Wissen (z. B. Schlauchlängen kuppeln) bei den Wasserspielen unter Be-weis stellen.Auch die Betreuer wurden von so manchem kühlen Wasser-strahl nicht verschont.Beim Eis essen und Grillen konnten sich die Kinder anschlie-ßend stärken.Am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows ließen alle Be-teiligten den schönen Tag nochmal Revue passieren.Vielen Dank an die fleißigen Mutti’s für die kulinarische Umrah-mung.Ein Danke geht auch an die tüchtigen Helfer, die diesen Nach-mittag für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis mach-ten.

Im Namen der FFw-KinderFam. Huschka, Wainsdorf

Senioren

wittich.de/familienanzeigenDer perfekte Gruß

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag in Prösen

Alle Prösener Seniorinnen und Senioren sind zum monatli-chen Treff am Mittwoch, dem 21. September 2016, um 14.00 Uhr in den Gasthof „Central“ herzlich eingeladen.Gern begrüßen wir auch Sie, liebe Seniorinnen und Senioren aus allen Ortsteilen zu unseren Zusammenkünften bei Musik, Tanz, Gesprächen und weiteren Programmüberraschungen.

Kirchennachrichten

Sich bücken ...… bückt sich noch jemand nach Ähren, die der Mähdrescher liegen ließ und vergaß? Bückt sich noch jemand nach dem Brotstück, das vom Vorspeisen - oder Käse-Buffet fiel? Es war sowieso nicht die Sorte, die ich mag. Das Frühstücksbuffet im Urlaub war üppiger. Muss noch jemand sein Brot essen - im Schweiß seines Angesich-tes wie einst Eva und Adam? Gut, dass wir hier in paradiesischen Zeiten leben und Brot haben in vielen Sorten! Ohne Scham können wir das vertrocknete Brot entsorgen und uns auf frisches freuen. Da stört die Tasache, dass sich welche wieder bücken müssen nach Brot. Weil das Geld nicht reicht, die Schulden drücken, die Kinder Hunger haben, man sich der Armut schämt. Was immer galt, gilt auch heute wieder: Wer Brot hat, sei dankbar und teile.Gottesdienste18.09.09:30 Uhr Stolzenhain11:00 Uhr Prösen14:00 Uhr Oschätzchen25.09.10:00 Uhr Döllingen Apfelfest14:00 Uhr Wainsdorf Erntedank und AM01.10., Samstag14:00 Uhr Prösen Erntedank Jubelkonfirmation02.10.09:30 Uhr Stolzenhain Erntedank und AM02.10.11:00 Uhr Saathain Ernteschmücken des Brunnens09.10.11:00 Uhr Würdenhain Erntedank und AMAbendgebete und Zeit für NeuigkeitenMi., 14.09.18:00 Uhr Stolzenhain19:00 Uhr PrösenDo., 15.09.18:30 Uhr Oschätzchen19:15 Uhr WürdenhainFrühstückskreisDi., 04.10, ab 09:00 Uhr WürdenhainKonfirmanden17.09. Klasse 8 je 09:00 - 12:00 UhrJetzt Biehla, Birkenweg 10Evangelisches PfarramtOtto-Fabian VoigtländerHauptstraße 40, 04932 Röderland OT Prösen, Tel.: 03533 8362www.kirche-proesen.de, www.kirchenkreis-badliebenwerda.de

Page 12: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 12 -

Versammlung der Zeugen JehovasKönigreichssaal WainsdorfBerliner Str. 28a, 04932 Wainsdorf

Sonntag, 18.09.2016 9.30 - 11.45 UhrBiblischer Vortrag:Jehova - der große SchöpferAnschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Sonntag, 25.09.2016 9.30 - 11.45 UhrBiblischer Vortrag:Erkennst du Jehovas Souveränität in deinem Leben an?Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Sonntag, 02.10.2016 9.30 - 11.45 UhrBiblischer Vortrag:Wo finden wir in schwierigen Zeiten Hilfe?Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Sonntag, 09.10.2016KREISKONGRESS IN GLAUCHAUThema:„Stärke deinen Glauben an Jehova“ (Heb. 11:6)Jeden Freitag 19.00 - 21.00 Uhr bzw. 18.30 - 20.30 UhrVersammlungsbibelstudium:Thema: „Gottes Königreich regiert!“Anschließend. Ansprachen und Tischgespräch

Alle Zusammenkünfte sind öffentlichInteressierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen

Neue Informationen auf www.jw.org

Anzeigen

Page 13: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Amtsblatt für dieGemeinde Röderlandmit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Jahrgang 24 Röderland, den 14. September 2016 Nummer 9

erscheint als Beilage zum Gemeindeanzeiger für die Gemeinde Röderland

Bekanntmachung des Wahlleiters

über den Verlust der Rechtsstellung eines Vertreters gemäß § 59 des Gesetzes über die Kommunalwahlen

im Land Brandenburg (BbgKWahlG) und über das Freibleiben eines Sitzes im Ortsbeirat Würdenhain

gemäß § 80 Abs. 3 BbgKWahlV

Gemäß der §§ 59 und 60 BbgKWahIG stelle ich fest, dass auf-grund der Inkompatibilität nach § 12 Abs.1 BbgKWahIG Herr Markus Heinrich, seinen bei der Kommunalwahl am 25.5.2014 erworbenen Sitz im Ortsbeirat des Ortsteils Würdenhain ab 01.08.2016 verloren hat.Da auf der Vorschlagsliste der Wählergruppe Würdenhain keine Ersatzperson benannt wurde, bleibt der Sitz gemäß § 60 Abs. 3 Satz 4 BbgKWahIG bis zum Ablauf der Wahlperiode unbesetzt.Röderland, 19.08.2016

ErethWahlleiter

Bekanntmachung des Wahlleiters über die Berufung einer Ersatzperson

in den Ortsbeirat des Ortsteils Reichenhain

Gemäß § 60 Abs. 7 des Brandenburgischen Kommunalwahlge-setzes (BbgKWahlG) i. V. m § 80 Abs. 1 der Brandenburgischen Kommunalwahlverordnung (BbgKWahlV) mache ich bekannt:Nach § 60 Abs. 1 bis 3 BbgKWahIG geht der Sitz im Ortsbei-rat des Ortsteils Reichenhain durch den Tod von Frau Dagmar Nitzsche auf die Ersatzperson des Wahlvorschlages der Wähler-gruppe FFW Reichenhain Herrn Ronny Naumburger, über.Herr Ronny Naumburger hat seine Berufung als Ersatzperson in den Ortsbeirat des Ortsteils Reichenhain am 05.09.2016 form- und fristgerecht angenommen.Röderland, 06.09.2016

ErethWahlleiter

Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Röderland

Ende der amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Röderland

Amtsblatt für die Gemeinde Röderland

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain.Das Amtsblatt erscheint monatlich und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt.

- Herausgeber: Gemeinde Röderland, Am Markt 1, 04932 Prösen

- Verlag und Druck: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89-0

- Verantwortlich für den amtlichen Teil: der Bürgermeister Herr Markus Terne, Röderland, Telefon 0 35 33 /4 83 80 Für den Inhalt der Rubrik „Bekanntmachungen anderer Behörden und Verbände“ sind diese selbst verantwortlich

Außerhalb des Verbreitungsgebietes kann das Amtsblatt in Papierform zum Abopreis von 30,00 Euro (inklusive MwSt. und Versand) oder per PDF zu einem Preis von 1,50 Euro pro Ausgabe über den Verlag bezogen werden. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere zz. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur der Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.IM

PR

ESSU

M

Page 14: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 2 -

Amtliche Bekanntmachungen anderer Behörden und Verbände

Teilnehmergemeinschaft der Ländlichen Neuordnung Koselitz

Teilnehmergemeinschaft der Ländlichen Neuordnung Koselitzbeim Landratsamt Meißen, Kreisvermessungsamt, Sachgebiet FlurneuordnungBrauhausstraße 21, 01662 Meißen

Bekanntmachung der Teilnehmergemeinschaft

der Ländlichen Neuordnung KoselitzDer Vorstand der Teilnehmergemeinschaft erläuterte die Ergeb-nisse und aktuellen Änderungen der Wertermittlungsgrundsätze im Flurbereinigungsgebiet in der Teilnehmerversammlung vom 25.11.2015.Die Nachweisungen über die Ergebnisse der Wertermittlung liegenvom 16.09.2016 bis zum 14.10.2016in der Gemeindeverwaltung Röderaue,OT Frauenhain, Radener Straße 2, 01609 Röderauezur Einsichtnahme aus.Jeder Beteiligte hat die Möglichkeit, sich zu den Sprechzei-ten der Gemeindeverwaltung über die Wertermittlung zu infor-

mieren. Einwendungen können bis Ablauf der Auslegungsfrist schriftlich bei der Teilnehmergemeinschaft der Ländlichen Neuordnung

Koselitz beim Landratsamt Meißen Kreisvermessungsamt SG Flurneuordnung Brauhausstraße 21 01662 Meißenvorgebracht werden. Die Einwendungen stellen keinen förmli-chen Rechtsbehelf dar. Begründete Einwendungen werden bei der weiteren Bearbeitung berücksichtigt.Für persönliche Rücksprachen erreichen Sie Vertreter der Teil-nehmergemeinschaft:- am Dienstag, 11.10.2016, in der Zeit von 13:00 Uhr bis

18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung Röderaue (Anhö-rungstermin)

- telefonisch unter 03522 303-2181 oder 03522 303-2182- nach Terminvereinbarung im Landratsamt Meißen, Kreisver-

messungsamt, SG Flurneuordnung, Remonteplatz 7, 01558 Großenhain.

Großenhain, 17.08.2016

gez. HartungVorstandsvorsitzender

Ende der amtlichen Bekanntmachungen anderer Behörden und Verbände

Page 15: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Nr. 9/2016 Röderland- 3 -

Page 16: Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2016-09-08...2016/09/08  · Öffentlichen Erntefest in Haida am Montag, dem

Röderland Nr. 9/2016- 4 -Nr. 8/2016 Röderland- 3 -