DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine...

20
DIE BESTEN TOOLS FÜR DIGITALE NOMADEN

Transcript of DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine...

Page 1: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

DIE BESTEN TOOLSFÜR DIGITALE NOMADEN

Page 2: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

Sebastian Canaves, 25Digitaler Nomade & Blogpreneur

Page 3: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

EINLEITUNG

2011 habe ich eine Entscheidung getroffen, die mein Leben für immer verändert hat. Ich entschied mich dem Status Quo den Rücken zu kehren und die Dinge zu machen, die mir Spaß machen. Damals dachte ich nur an reisen, also gründete ich den erfolgreichsten Abenteuerrei-seblog Deutschlands - Off The Path!

Rückwirkend,war dies ein ganz großes Abenteuer: ganz oft stand ich kurz vor dem Abgrund bzw. dem finanziellen Bankrott. Trotzdem habe ich immer wieder die Zähne zusammengebi-ssen und bin wieder aufgestanden, habe mir den Staub von der Schulter geklopft und noch härter gearbeitet und an meinem Traum festgehalten.

Ich habe gelernt mich weniger ablenken zu lassen und produktiver zu arbeiten. Ich habe Proz-esse in mein Business eingeführt und Automatisierungen eingerichtet. Ich habe von Microsoft Word auf Scrivener gewechselt und mir RescueTime gekauft, um meine Arbeitsprozesse noch weiter zu verbessern.

Und heute? Heute leite ich neben Off The Path, diesen neuen tollen Blog für Reisende und Dig-itale Nomaden, TravelWorkLive. Außerdem betreibe ich mit Conni noch das Blog Camp, einen Onlinekurs für erfolgreiche Blogger sowie Transit Media, eine Medienagentur für Blogger Re-lations. Zudem bin ich vor Kurzem unter die App Entwickler gegangen und habe mit Swapp eine tolle App für das Verschicken von kurzen Notizen an die eigene oder fremde E-Mails In-boxen mit einem einfachen Swipe!

Ich bin davon überzeugt, dass mein Erfolg auch viel mit meiner Produktivität zu tun hat und habe daher diese Liste mit den besten Tools für Digitale Nomaden erstellt!

Page 4: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

INHALTE

01 02

03

Page 5: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

04 06

05

07

Page 6: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

08 09

10 11

Page 7: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

If I have 8 hours to chop down a tree, I’ll spend the first 6

sharpening the ax.” – Abraham Lincoln

12

Page 8: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

1. OmniFocus

OmniFocus ist etwas teurer als andere Task Manager, aber lohnt sich alle mal. Wenn Du nicht überzeugt bist, solltest Du Dir die Testversion für 14-Tage holen!

E in super P ro d u k t i v i t ä t s t o o l , das Dir hilft Dinge zu erledigen. Es basiert

auf dem Buch “Getting Things Done” von David Allen und ist in vier Hauptteile aufgeteilt. Die Inbox, in der Du Deine Aufgaben schreiben kannst, Projects, wo Du verschiedene Projekte einrichten kannst, Context, wo Du jedes To-Do in einen anderen Kontext legen kannst, um die Priorität festzulegen und, last but not least, Forecast, wo du erkennen kannst, wann Du wie viele Tasks erledigen musst!

Page 9: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

Was habe ich nur gemacht, bevor ich Text Expander kannte. Schreibst Du auch oft die gleichen E-Mails?

Beantwortest die gleichen Fragen in Interviews? Oder kümmerst Dich um den Kundensupport? Text

Expander ist der absolute Hammer. Es hilft Dir, vordefinierte Texte zu erstellen und fügt diese au-tomatisch ein, wenn Du gewisse Tastenkombina-

tionen eingibst!

2. Text Expander

Page 10: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

Was ist noch geiler als die Suchfunktion (“Finder”) von Apple? Alfred!

Alfred is die ultimative Such-Software für Deinen Mac. Alfred findet nicht nur Deine Dateien und Programme, sondern durch-

sucht auch das Internet, hilft dir Workflows und Shortcodes für Programme zu erstellen und vieles mehr!

3. Alfred

Page 11: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

4. 1PasswordS

icherheit im Internet ist das A und O. Hast Du nach wie vor noch ein Passwort für alle Websiten, Computer etc. und schriebst höchstens mal den ersten Buchstaben groß oder hängst eine 1 ans Ende dran? Das muss nicht sein. 1Password speichert alle Deine Passwörter und sichert sie verschlüsselt

auf Deinem PC. Diese werden nur dann automatisch eingegeben, wenn Du auch das Master-Password eingibst. Du musst Dir keine komplizierten Passwörter mehr merken, sondern nur noch Eines. 1Password erledigt den Rest!

Page 12: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

5. Keyboard Maestro

T olles Tool, welches Dir erlaubt Shortcuts für verschiedene Anwendungen zu erstellen. Anstatt immer mit der Maus von einem Fenster zum Anderen zu

springen, kannst Du das nun mit dem Keyboard machen und Dir dabei viel Zeit sparen!

Page 13: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

Hazel ist ein cooles Tool mit dem Du automatis-ierte Prozesse auf Deinem Mac einrichten kannst. Du kannst zum Beispiel einstellen, dass Dateien in Deinem Download Ordner nach einer Woche Rot

markiert werden und in einen extra Ordner gescho-ben werden, damit Du diese noch einmal anschauen

kannst, bevor Du sie automatisch löschen lässt!

Hazel hilft automatische Prozesse für Deinen Mac zu erstellen!

6. Hazel

Page 14: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest. So erkennst

Du direkt die Verbindung zwischen den einzelnen Punk-ten!

7. Mind Manager

Page 15: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

8. Screenflow

C oole Software, die ich auch für die Aufnahmen der Videos des Blog Camp Onlinekurses genutzt habe. Super übersichtlich und einfach zu bedienen mit vielen extra Funktionen, die das Aufnehmen von Screenflows

extrem einfach machen!

Page 16: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

9. Scrivener

E ines meiner Lieblingsprogramme zum Schreiben. Ich nutze es, um meine verschiedenen Blogposts für Off The Path und TravelWorkLive zu schreiben,

aber auch um Dokumente und Vorlagen für Transit Media, Blog Camp und meine Kunden zu verwalten. Ein klasse Tool, dass viel inspirierender, einfacher und schneller ist als Microsoft Word!

Page 17: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

Als Digitaler Nomade musst Du Dropbox besitzen. Dropbox hilft Dir von überall auf Deine Dateien zuz-

ugreifen. Ich selbst nutze einen MacBook und iMac fürs Arbeiten. Es nervt, immer alle Dateien von ei-nem PC zum Anderen zu schieben. Mit Dropbox

geht das automatisch!

10. Dropbox

Page 18: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

Wie lang surfst Du jede Woche auf Facebook und lässt Dich durch sinnlose Updates Deiner Freunde ablenk-

en? Die genaue Zeit kannst du mit Hilfe von Rescue Time (#12) herausfinden. Mit SelfControl kannst Du gewisse

Webseiten für eine gewisse Zeit sperren, damit Du Dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und Deine Pro-

duktivität steigern kannst.

11. Self Control

Page 19: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.

12. Rescue Time

Z u aller letzt eines meiner Lieblingsprogramme, das mir jeden Sonntag eine E-Mail schickt und mir aufzeigt, wie produktiv ich in den letzten 7 Tagen war. Rescue Time ist echt ein super Tool und auch Du solltest es Dir auf

Deinem Mac oder PC installieren!

Page 20: DIE BESTEN TOOLS - TravelWorkLive...Hilfreiches Tool, um Mind Maps zu erstellen. Steigere Deine Produktivität indem Du Deine Ideen organisierst und Informationen auf einem Blick findest.