Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine...

20

Transcript of Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine...

Page 1: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.
Page 2: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.
Page 3: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.
Page 4: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.
Page 5: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch

seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise geprägt ist.

Gegenstand der Steuerlehre ist die Wirkungsanalyse von steuerlichen Normen

auf betriebliche Entscheidungen.

Page 6: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Die Abgabenordnung von 1977 definiert den Steuerbegriff:

„Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung

darstellen und von einem öffentlichrechtlichen Gemeinwesen zur

Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft;

die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.“

Page 7: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

(1) Geldleistung,

Steuern liegen nur dann vor,wenn folgende Merkmale erfüllt sind:

(2) Keine Gegenleistung: Ökonomisch werden Steuern als von der öffentlichen Hand erhobene Zwangsab-gaben ohne Anspruch auf Gegenleistung beschrieben,

(3) ein öffentliches Gemeinwesen erlegt die Steuern auf,

(4) die Erzielung von Einkommen für den Staat ist Hauptzweck (z.B. bei er Einkommensteuer) oder Nebenzweck (z.B. bei der Ökosteuer),

(5) alle, bei denen der Tatbestand erfüllt ist, an den Leistungspflicht gekoppelt ist, müssen bei allen erhoben werden (Grundsatz der Gleichmäßigkeit).

Page 8: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Steuerarten

Steuern nach Abzugsfähigkeit

Betriebsteuern Personensteuern

Abzugsfähig bei der Ermittlungdes steuerpflichtigen Einkommens

Nicht abzugsfähig

Page 9: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Lesen Sie den Text „Was Sie über den Solidaritätszuschlag noch nicht

wissen“ und prüfen Sie anhand der Ihnen vorliegenden Kriterien,

ob es sich beim Solidaritätszuschlag überhaupt um eine Steuer handelt!

(Ziehen Sie bei Bedarf hierzu auch das Solidaritätszuschlaggesetz heran!)

Page 10: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Geben Sie begründet an, ob es sich beim Solidaritätszuschlag um

 a)      eine Besitz-, Verkehrs- oder Verbrauchsteuer,

b)      eine direkte oder indirekte Steuer,

c) eine Betriebs- oder Personensteuer handelt!

Page 11: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Lesen Sie den Text „Grundsätze der Besteuerung“ und

prüfen Sie, welche Besteuerungsprinzipien dem Solidaritätszuschlag zugrunde liegen!

Page 12: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Lesen Sie den Text „West-SPD will den Solidarpakt aufkündigen…“

undprüfen Sie, welche Besteuerungsprinzipien die

Befürworter und die Gegner desSolidaritätszuschlags als Argumente anführen!

Page 13: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Steuerarten

Page 14: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Steuerarten

Page 15: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Steuerarten

Page 16: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.
Page 17: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.
Page 18: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.
Page 19: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.

Selbstlernphase bis zur nächsten Veranstaltung: Recherchieren Sie,

a) aus welchen Gründen die Verfassungsmäßigkeit des Solidaritätszuschlags 2011 vor dem

Bundesfinanzhof angefochten undb) mit welchen Begründungen die Klage abgelehnt

worden ist!

Page 20: Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise gepr.