Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen...

11
Die Brücke Ausgabe Juni – August 2019 Gemeindebrief der evang.-luth. und katholischen Kirchengemeinden Schwarzenbach und Hallerstein Quelle: clearlens-images / pixelio.de

Transcript of Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen...

Page 1: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Die Brücke

Ausgabe Juni – August 2019

Gemeindebrief der evang.-luth. und katholischen Kirchengemeinden Schwarzenbach und Hallerstein

Quelle: clearlens-images / pixelio.de

Page 2: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Einblicke | 32 | Geistlicher Impuls

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.

Monatsspruch im Juni, Sprüche 16,24

Geistlicher Impuls zum Monatsspruch im Juni

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.Sprüche 16,24

Ich habe den Eindruck, dass sich der freundliche Umgang miteinander mehr und mehr verabschiedet. Ich meine den Umgangston, also die Art, wie man miteinander spricht und die Worte, die man wählt.

Auch in Konfliktlagen sinkt die Hemm-schwelle mehr und mehr. Polizeibeam-te und Feuerwehrleute werden wäh-rend ihrer Einsätze immer öfter beleidigt und beschimpft. Dabei tun sie ihren Dienst doch zum Wohl der Allgemein-heit und zur Wahrung der Sicherheit.

Auch die Sprache im Alltag verroht mehr und mehr. Lehrerinnen und Lehrer müssen sich von Schülern Beleidigun-gen anhören und sogar im Kinder-garten staunt man manchmal welch derbe Sprache schon manche Kleinen an den Tag legen. Und dann gibt es noch den Umgangston, der im Internet herrscht. Einer löst einen „shitstorm“ aus und der ergießt sich dann gnadenlos über einen anderen.

Sind das Probleme in einem so genann-ten Brennpunktviertel einer Großstadt, weit weg von Schwarzenbach? Die Antwort auf diese Frage gibt sich bitte jeder selbst.

Heutzutage gibt es Seminare, die lehren, wie ich wertschätzend mit mir selbst und meinen Mitmenschen um-gehe. ‚Danke’ und ‚Bitte’ sagen wird wieder gelehrt.

Ganz ehrlich? Ich denke, wer sich über ein ‚Danke’ freut oder über einen herzlichen Gruß, ‚Guten Morgen‘ oder ‚Grüß Gott’, ist keineswegs ein Spießer, sondern weiß, was zu einem friedlichen Miteinander hilfreich ist.

Bei uns in Oberfranken gehört das Schimpfen dazu, ich weiß. Oder anders herum: ‚Nicht geschimpft ist gelobt ge-nug.’ Aber es gibt auch ein zu viel an ‚nicht loben’. Denn wer Kinder erzieht oder erzogen hat, der weiß, dass Lob, freundliche Sprache, und ein herzlicher Umgang die Seele strahlen lassen. Freundlichkeit und lobende Worte sind Balsam für die Seele und spornen die Menschen an. Warum also darauf verzichten? Warum sagen wir nicht viel mehr Danke und loben einander, wenn uns etwas gefallen hat oder gut getan hat?

Dass es leichter fällt einen anderen zu kritisieren ist doch irgendwie ko-misch. Der Monatsspruch für den Juni zeigt deutlich, was die Seele wirklich braucht. Das war vor über 2000 Jahren schon so und das ist heute so und es wird bestimmt immer so bleiben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen, friedlichen und freundlichen Sommer.

Ihr Pfarrer Daniel Lunk.

KonfirmationsprücheAuch in diesem Jahr haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Konfirmationssprüche wieder selber ausgesucht. In Legebildern haben sie dargestellt, was ihre Sprüche für sie bedeuten. So sind viele kleine Kunstwerke entstanden. Manche Konfis haben ihre Sprüche und Bilder in den Vorstellungsgottesdiensten präsentiert.

Kirchen-musikIn ihrem Konfiprakti-kum absolvierten eini-ge Konfirmandinnen ein Orgelpraktikum bei Michaela Kerz. Sie erfuhren einiges über die Orgel und durften die Königin der Instrumente natürlich auch selbst ausprobieren. Hier einige Impressionen:

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apg 5,29b)

Mit dem Legomännchen in der Mitte hat der Konfirmand sich selbst dargestellt. Das Männchen an der rechten Seite ist ein Mensch, der es gut mit ihm meint. Die Figur auf der linke Seite und die verschiedenen anderen Symbole dominieren das Bild; sie stehen für Gott. So sollen Gott und liebende Menschen das Leben prägen. Sein Bild soll den Konfirmanden an diesen Wunsch erinnern und gleichzeitig davor warnen, dass es auch Menschen gibt, die einem Böses wollen.

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18)

Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm. Unsere Konfirmandin will den Weinenden lieber beistehen. Auf ihrem Bild ist das mit den blauen Männchen dargestellt, die sich umarmen und eine Träne in ihren Armen tragen. Genauso wichtig ist es, mit den Fröhlichen von Herzen zu lachen. Die Konfirmandin hat das Talent ,sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen. Wir wünschen ihr, dass sie sich das bewahrt.

Page 3: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Konfirmation | 54 | Einblicke

Konfirmation 2019

Konfirmation in Förbau und

Martinlamitz

Am Palmsontag wurden zehn Jugendliche in Martin-lamitz und sieben in Förbau

konfirmiert.

Konfirmation in Schwarzenbach

Am Weißen Sonntag erhielten 23 Jugendliche den Konfirmationssegen in Schwarzenbach.

Konfirmation in Hallerstein

An Quasimodogeneti – dem 2. Sonntag nach Ostern konfirmierten acht Jugendliche in Hallerstein.

Page 4: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Ökumene | 76 | Einblicke

Stufen des Lebens: „Durch Krisen reifen - Mit Elia auf dem Weg“ „Mit Elia auf dem Weg“ - damit befassten sich im Januar und Februar an vier Abenden 20 – 26 Frau-en und Männer aus unserer Gemeinde.

Gemeinsam sind wir mit Elia einen weiten Weg, einen Krisenweg – dargestellt durch veränderbare Bodenbilder – gegangen. Bei ihm haben wir ge-sehen, wie Gott überall dabei war, wie er ihn ver-sorgte, begleitete, stützte und ihn reifen ließ. Wo Elia schwach war, wurde er gestärkt, wo er nicht weiter wusste, zeigte Gott einen Weg, wo er sich verkrie-chen wollte, fand ihn Gott und sprach ihn an. Elia erlebte, dass Gott ihn mit dem Lebensnotwendigen versorgte. Auf diesem Krisenweg lernte er sich selbst besser und Gott neu kennen.

Immer wieder waren wir selbst angehalten, auf unserem Lebensweg, der auch ein Krisenweg sein kann, innezuhalten und zu erfahren, was es heißt, durch Krisen zu reifen: nämlich immer mehr mit allem, was zu uns gehört, in Beziehung zu Gott zu kommen.

An einem 5. Abend hielt die Gruppe Rückblick auf den von Gott begleiteten Weg des Elia. Anschlie-ßend wurde in einer fröhlich dankbaren Runde das Versorgtwerden, die Gemeinschaft und der Austausch gepflegt.

Ein Dank geht an die Kursleiterinnen Heidi Popp, Anette Tröger und Petra Müller, die sehr viel Liebe und Zeit in die Vorbereitung und Durchführung des Kurses investierten.

Bläsergottesdienst am Sonntag LätareMitten in der Passionszeit – wenn die Erinnerung an Jesu Leiden und Sterben immer näher rückt – ruft der Sonntag Lätare: Freut euch! Denn Jesu Tod war nicht das Ende von allem. Aus seinem Tod kommt neues Leben.

Mit seiner Intrade für zwei vierstimmige Chöre von Hans Weber zu Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude brach-te der Posaunenchor die Freude für die Gemeinde zum Klingen. Wo Worte an Grenzen stoßen, vermag die Musik mit ihrem Klang in Herz und Seele vorzudringen und diese zu öffnen. So stimmte die Gemeinde nach der Begrü-ßung mit ein: In dir ist Freude in allem Leide.

Später im Predigtlied Loben wollen wir und ehren wurde Jesu Weg ans Kreuz nachgezeichnet, vom Verrat durch einen Freund über Spott und Qual bis ans Kreuz, damit wir leben.

Nach dem Vaterunser bot der Posaunenchor mit dem feierlichen Instrumentalstück I have a dream den Gottes-dienstbesuchern die Möglichkeit für eigene Gedanken und Träume. Schließlich war noch einmal die Gelegen-heit selbst mitzusingen bei einer modernen, beschwing-ten Version von Verleih uns Frieden gnädiglich von Matthias Nagel.

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

Monatsspruch im Juli, Jak 1,19.

Gelebte Ökumene in Schwarzenbach

Weltgebetstag in Schwarzenbach an der Saale

Im März fand in der St. Franziskuskirche der „Welt-gebetstag 2019“ mit einer Liturgie aus Slowenien statt. Er wurde von einem Team katholischer und evangelischer Frauen vorbereitet und auch an dem Gottesdienst selbst nahmen viele Gäs-te aus verschiedenen Kirchengemeinden mit unterschiedlichen Konfessionen teil. Eine festlich gedeckte Tafel vor dem Altarraum machte das Anliegen des Abends erst richtig deutlich: Der Tisch ist gedeckt, alles ist bereit. Einige Damen der Vorbereitungsgruppe stellten das Schicksal slo-wenischer Frauen und deren Schwierigkeiten, ihr Leben zu meistern, vor. Ökumenisches Miteinan-der wird auf diese Weise beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt.

Gelebte Ökumene: das Organisationsteam des Weltgebetstages

Page 5: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Pfarrgemeinde St. Franziskus| 98 | Einblicke

Neue Gemeindereferentin in St. Franziskus

Im April stellte sich die neue Gemeindereferentin, Frau Barbara Riedel, in einem Interview in der Frankenpost vor. Sie stammt aus Nagel, einem klei-nen Ort bei Wunsiedel. Nach dem Abitur studierte sie in Eichstätt Religions-pädagogik. Ihre erste Anstellung erhielt sie vom Bistum Regensburg. Seit September vergangenen Jahres arbeitet sie für das Bistum Bamberg. Je zur Hälfte ist sie als Seelsorgerin im Krankenhaus Münchberg und als pasto-rale Mitarbeiterin in den Kirchengemeinden Schwarzenbach, Oberkotzau und Rehau und damit im gesamten SSB Dreifaltigkeit tätig.

Benefizkonzert zugunsten der renovierten Orgel in St. Franziskus

Am 20. Januar 2019 begrüßte Pfarradministrator Dieter G. Jung die Gäste und wünschte allen Anwesenden viel Freude bei den Orgelklängen. An der Eisenbarth-Orgel spielte und musizierte der studierte Kirchenmusiker und Kulturpreisträger der Stadt Bayreuth, Regionalkantor Christoph Krückl. Er stellte die einzelnen Musikstücke vor und gab interessante Informationen dazu. Am Ende des Benefizkonzertes bedankte sich Kirchenpfleger Hugo Philipp bei allen Spenderinnen und Spen-dern für die finanzielle Unterstützung für die not-wendige und gut gelungene Orgelrenovierung.

Erstkommunion

Erstkommunion in St. Franziskus mit Erinnerung an das Taufversprechen – ein großer Tag im Leben der sechs jun-gen Christen Kacper Bloch, Sofie dos Santos Matias, Matyas Frühwirt, Lena Leupold, Catarina Santos und Nele Zur.

Einkehrnachmittag des Pfarrgemeinderats

Im Februar kamen die Mitglieder der Kirchenverwaltungen und die Pfarrgemeinderäte des Seelsorge-bereichs Dreifaltigkeit in Schwar-zenbach an der Saale zu einem gemeinsamen Einkehrnachmittag zusammen. Verschiedene Grup-pen bearbeiteten als zentrales Thema die Frage: „Wie kann ich als Christ bzw. Kirche vor Ort den Auftrag Christi leben?“ Den Abschluss des gelungenen Ein-kehrnachmittags bildete die Vor-abendmesse in der St. Franziskus-Kirche. Der Einkehrnachmittag war ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg des Zusammenwach-sens der drei Pfarrgemeinden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Einkehrnachmittages der Pfarrge-meinderäte und der Kirchenverwaltung

Die renovierte Orgel von St. Franziskus im weihnachtlichen Glanz

Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Monatsspruch im August, Mt 10,7

„“

Page 6: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Gottesdienstplan | 11

Sonntag 02.06. | Exaudi / 7. Sonntag der Osterzeit

9:30 Uhr AbendmahlsgottesdienstJubelkonfirmation

9:00 Uhr 10:30 Uhr Eucharistiefeier 10:30 Uhr Förbau10:00 Uhr Halllerstein

Sonntag 09.06. | Pfingstsonntag 9:00 Uhr Abendmahlsgottesdienst 10:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst 9:00 Uhr Seefest am Förmitzspei-cher

Samstag 08.06. 18:00 Uhr VAM Eucharistiefeier 19:00 Uhr Ökumenische Vesper

Montag 10.06. | Pfingstmontag 9:00 Uhr Abendmahlsgottesdienst 10:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst 10:30 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag 16.06. | TrinitatisDreifaltigkeitssonntag

11:00 Uhr Zelt-Kerwa 10:30 Uhr EucharistiefeierMittwoch 19.06. | 19:00 Uhr Eucha-ristiefeier als VAM zu Fronleichnam mit kleiner Prozession

Sonntag 23.06. | 1. Sonntag nach Trinitatis / 12. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst 9:00 Uhr 9:00 Uhr 10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier 10:30 Förbau

Sonntag 30.06. | 2. Sonntag nach Trinitatis / 13. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Uhr 9:00 Uhr 9:30 Uhr AbendmahlsgottesdienstJubelkonfirmation

Samstag 29.06. | 19:00 Uhr VAMEucharistiefeier mit anschl. Johannisfeuer

10:30 Uhr Schwarzenbach10:30 Uhr Förbau

Sonntag 07.07. | 3. Sonntag nach Trinitatis / 14. Sonntag im Jahreskreis

9:00 UhrKonfirmandenbegrüßung

10:30 Uhr Kirchweih 10:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst Samstag 06.07. | 18:00 Uhr VAM mit Neupriester Markus Graser mit Erteilung des Primizsegens

10:00 Uhr Hallerstein

Sonntag 14.07. | 4. Sonntag nach Trinitatis / 15. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Uhr Gemeindefest mit Kinder-Musical-Aufführung

Samstag 13.07. | 18:00 Uhr VAMEucharistiefeier19:00 Uhr Ökumenische Vesper

Sonntag 21.07. | 5. Sonntag nach Trinitatis / 16. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Uhr Ökumenischer Gottes-dienst zum Wiesenfest

Sonntag 28.07. | 6. Sonntag nach Trinitatis / 17. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Uhr Abendmahlsgottes-dienst

9:00 Uhr Samstag 27.07. | 19:00 Uhr Abendgottsdienst

Samstag 27.07. | VAMAuftaktgottesdienst zum Pfarrfest KiTa St. Klara

10:00 Uhr Hallerstein

Sonntag 04.08. | 7. Sonntag nach Trinitatis / 18. Sonntag im Jahreskreis

9:00 Uhr 10:30 Uhr 10:30 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag 11.08. | 8. Sonntag nach Trinitatis / 19. Sonntag im Jahreskreis

9:00 Uhr 10:30 Uhr Samstag 10.08. | 18:00 Uhr VAMEucharistiefeier19:00 Uhr Ökumenische Vesper

Sonntag 18.08. | 9. Sonntag nach Trinitatis / 20. Sonntag im Jahreskreis

9:00 UhrHandwerkerfest, Gottesdienst an der Linde

Donnerstag 15.08. | Mariä Aufnah-me in den HimmelSonntag 10:30 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag 25.08. | 10. Sonntag nach Trinitatis / 21. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Uhr Abendmahlsgottes-dienst

9:00 Uhr 10:30 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag 01.09. | 11. Sonntag nach Trinitatis / 22. Sonntag im Jahreskreis

9:00 Uhr Bläsergottesdienst 10:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst 10:30 Uhr Eucharistiefeier

10 | Gottesdienstplan

St. Gumbertus Martinlamtitz Förbau Hallerstein St. Franziskus Kindergottesdienst

Page 7: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Kon

Termine | 13

Schwarzenbacher Gruppen & Kreise

Frauenkreis SchwarzenbachInfos bei Martina Saalfrank:Tel.: 09284/4063 oder Mail: [email protected]

Mutter & Kind KreisMittwoch, 9.30 Uhr, Gemeindehaus

KinderchorDienstag, 14.30 Uhr, (während der Schulzeit)Jean-Paul-Grundschule

KirchenchorDienstag, 18.45 Uhr, Gemeindehaus

GospelchorDienstag, 20.15 Uhr, Gemeindehaus

Posaunenchor SchwarzenbachFreitag, 19.30 Uhr, Gemeindehaus

Posaunenchor MartinlamitzDienstag, 19.30 Uhr, Martinskirche Martinlamitz

12 | Termine

Ökumenische Vesper08.06., 19 Uhr, St. Franziskus

Fronleichnam19.06., 19 Uhr, St. FranziskusEucharistiefeier und kleine Prozession, anschl. gemütliches Beisammensein

Frauenkreis Schwarzenbach24.06., 20 Uhr, Gemeindehaus

Konfistartabend für die neuen Konfirmanden und ihre Eltern25.06., 19.30 Uhr, Gemeindehaus

Seniorenclub26.06., 14 Uhr, Pfarrsaal St. Franziskus

JuniAuftakt Gemeindefest 13.07., 18 Uhr, St.-Gumbertus-Kirchemit Standkonzert des Posaunenchors, anschließend Weinfest im Pfarrhof

Ökumenische Vesper13.07., 19 Uhr, St. Franziskus

Gemeindefestgottesdienst14.07., 10:30 Uhr, St.-Gumbertus-Kirchemit dem Kindermusical „Jericho“, anschl. gemütliches Beisammensein

Kleidersammlung des Span-genberg Sozialwerks15. - 20.07.Abgabestellen: Pfarrgarage Martinlamitz und Gemeinde-zimmer Schwarzenbach

Seniorennachmittag16.07., 14:30 Uhr, Gemeindehaus

Gemeindetreff16.07., 17:30 Uhr, Hallerstein

Ökumenischer Wiesenfestgottesdienst21.07., 10:30 Uhr, St.-Gumbertus-Kirche

Ökumenische Schulschluss-gottesdienste der Grund- und Mittelschule26.07., St. Franziskus

Open-Air-Auftaktgottes-dienst zum Pfarrfest von St. Franziskus27.07., 19 Uhr, Gelände der KiTa St. Klara, anschl. Festbetrieb und musikalische Unterhaltung mit Sammy and The Old Boys

Impuls zum Pfarrfest von St. Franziskus28.07., 14 Uhr, Gelände St. Klara anschl. Festbetrieb und musi-kalische Unterhaltung mit den Haislamusikanten

JuliErster Konfitreff03.07., 15:30 Uhr, St.-Gumbertus-Kirche

Nachprimiz/Eucharistiefeier von Markus Grasser, anschl. Erteilung des Primizsegens und gemütliches Beisam-mensein06.07., 18 Uhr, St. Franziskus

Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfirmanden07.07., 9 Uhr, St.-Gumbertus-Kirche

Frauenkreis Schwarzenbach08.07., 20 Uhr, GemeindehausSommerabschluss

Seniorenklub10.07., 14 Uhr, Pfarrsaal St. Franziskus

Hallersteiner Gruppen & Kreise

Kirchenchorzweiwöchentlich dienstags, 20 Uhr, Gemeindehaus Hallerstein

Weitere Informationen zu den Gruppen und den Termine können Sie gerne im Pfarramt erfragen.

Kon

Ökumenische Vesper10.08., 19 Uhr, St. Franziskus

August

Kon

Gemeindeausflug Dresden07.09., 7 Uhr

September

St. FranziskusGruppen & Kreise

GemeindefrühstückDienstag 9:30 Uhr (nur während der Schulzeit), Gemeinderaum St. Klara

Gruppenstunde für Kinder der Klassen 1-4Freitag 15 Uhr (nur während der Schulzeit), Gemeinderaum St. Franziskus

Ökumenische JugendstundeFreitag, 17:00 Uhr (nur während der Schulzeit), Gemeinderaum St. Franziskus

Zeltgottesdienst zur Martinlamitzer Kärwa

In den Sommermonaten feiern wir einige besondere Gottesdienste und la-den dazu jeweils die ganze Gemeinde ein. So z.B. zum Zeltgottesdienst am 16. Juni 2019 um 11 Uhr anlässlich der Martinlamitzer Kärwa am Dorfplatz. Anschließend ist für Mittagessen, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Kindermusical „Jericho“ beim Gemeindefest am 14. Juli

Seit Anfang des Jahres proben die Kinder unserer Kin-derchor AG das Kin-dermusical „Jericho“. Es werden die Rollen szenisch geübt, es wird getanzt und natürlich werden die Lieder des Musicals auswendig einstu-diert. Bei all dem ha-

ben wir viel Freude und Spaß miteinander. Das Musical „Jericho“ handelt von der Geschichte des Volkes Israel: Lange Jahre war es durch die Wüste gezogen und steht nun vor einem großen Problem - den verschlossenen Mauern der Stadt Jericho. Trauer, Unmut und Verzweiflung machen sich unter dem Volk breit und fordern Josuas Geduld. Doch dann geschieht das Unmögliche… Gott wird helfen, verlier nicht den Mut.

Herzliche Einladung zur Aufführung am 14.07. um 10.30 Uhr im Gottesdienst zum Gemeindefest.

Ökumenischer Gottesdienst zum Wiesenfest

Zum Schwarzenbacher Wiesenfest feiern wir am 21. Juli um 10.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der St.-Gumbertus-Kirche. Herzliche Einla-dung an Jung und Alt, ganz besonders auch an die Jahrgänge!

65 Jahre Posaunenchor Martinlamitz – Bläsergottesdienst am 1. September

Ein stolzes Jubiläum können wir, der Posaunenchor Martinlamitz, feiern. Seit 65 Jahren spielen wir mit Freude und deshalb soll dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst am Sonntag, den 01.09.19, um 9 Uhr in der Martins-kirche in Martinlamitz gefeiert werden.

Der Posaunenchor wurde 1954 gegründet, ein Jahr nach der Einweihung der Martinskirche. Hans Weigl, ein Gründungsmitglied von damals, bläst noch aktiv mit - ein weiterer Grund dieses Jubiläum zu begehen.Heute gehören dem Chor rund 20 Bläser und Bläserinnen an. Unter der Leitung von Ralf Duppel proben wir jeden Dienstag in der Kirche. Neue Mitbläser, ob jung oder alt, sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am 01.09.2019 um 9 Uhr.

Handwerkerfest 18. August 20199 Uhr Festgottesdienst unter der Dorflinde. Anschließend Festbe-trieb im ganzen Dorf: Live-Musik, Biergärten, Hüpfburg und Kutsch-fahrten. Zahlreiche Handwerker zeigen ihre Fähigkeiten.Das Thema in diesem Jahr: Feuerwehr – damals und heute.

Page 8: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Feste | 1514 | Thematisches

13.-14. Juli 2019

Die evangelische Kirchengemeinde Schwarzenbach/Saale lädt herzlich ein

evangelisches Gemeindefest

rund um die St.-Gumbertus-Kirche

Schwarzenbach feiert

Page 9: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Kindergärten | 1716 | Hallerstein

Neue Leitung im Kindergarten Karlstraße

Seit dem 16. Januar 2019 gibt es im evangelischen Kindergarten in der Karlstraße ein neues Gesicht. Das bin ich. Mit diesen Zeilen möchte ich mich unserer Gemeinde vor-stellen.

Mein Name ist Tanja Knudsen. Ich bin 46 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Marktleuthen.

In meiner Freizeit gehe ich gern in die Natur zum Nordic Walking, ich genieße Pilates und verbringe schöne Stunden mit meiner Familie und Freunden.

Auf meinem bisherigen beruflichen Weg, den ich nach meinem Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin begann, konnte ich vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Ein-richtungen sammeln. Ich arbeitete sowohl schon in der Kinderkrippe als auch mit Schul-kindern in der Hausaufgabenbetreuung. In meiner Tätigkeit als Erzieherin habe ich gerne

organisatorische Aufgaben im Bereich Kindergarten übernommen und mich als stellvertretende Leitung bewiesen. Zuletzt war ich im Freunde-Kindergarten in Schönbrunn als Erzieherin tätig.

Viele neue Aufgaben durfte ich in den vergangenen Wochen im Kindergarten erledigen und manche Herausforde-rung wartete auf mich. Inzwischen habe ich mich gut in der „Karlstraße“ eingelebt und fühle mich im Team sehr wohl. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Eltern ihre Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und die Entwicklung der Kleinsten in der Gemeinde miterleben und gestalten zu können.

Für meine zukünftige Arbeit ist es mir eine Herzensangelegenheit, dass sich Kinder und Eltern in unserem evangelischen Kindergarten weiterhin wohl fühlen und dass sich der Kindergarten „Karlstraße“ stetig weiter entwickelt. Mein Ziel ist es an die bisherige, erfolgreiche und wertvolle Arbeit von Frau Höll und ihrem Team anzuknüpfen.

Ich bedanke mich bei meinen Kolleginnen, den Eltern und Kindern, dem Team des Kindergartens „Haus für Kinder“ und der Kirchengemeinde für die herzliche Aufnahme in ihrem Kreis. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusam-menarbeit und die schönen Momente, die die Arbeit mit Kindern mit sich bringt.

Ihre Tanja Knudsen

Kindergottesdienst in HallersteinZum großen Osterfrühstück der Kindergottesdienstkinder durfte jedes Kind etwas beisteuern. Nach der Erzählung von Jesu Leiden und dem Wunder seiner Auferstehung genossen alle miteinander ihr leckeres Frühstück. In der Zwischenzeit hatte der Osterhase im großen Pfarrgarten für jedes Kind ein kleines Nest versteckt. Der Inhalt war ein Versprechen: Zum nächsten Kinder-gottesdienst kommt der Eiswagen. Und da scheint bestimmt auch wieder die Sonne!

Jubelkonfirmanden Hallerstein 2019 Goldene Konfirmation Hanisch Judith, SchwarzenbachHöntsch Gerlinde, Konradsreuth Kaiser Ulrike, Hallerstein Mai Christa, Helmbrechts Pöhlmann Lore, Konradsreuth Schaller Jutta, Förmitz Schödel Dieter, Helmbrechts Summa Herbert, Schwarzenbach Wölfel Erwin, Hallerstein

Diamantene Konfirmation Bauer Werner, Schwarzenbach Lang Erich, Förmitz Popp Eduard, Hallerstein

Eiserne Konfirmation Blos Heinz, Schwarzenbach Güttler Heinz, Schwarzenbach Martin Waltraud, Münchberg Otto Marie, Hallerstein

Katholischer Kindergarten St. Klara

Bei eisigen Temperatu-ren – am Vormittag hatte es geschneit – feierte die KITA St. Klara am 4. Mai ihr Sommerfest: Gefeiert wurde (anders als geplant) drinnen im Warmen. Beginn war um 14.00 Uhr mit einer Andacht in der Kirche St. Franziskus zum Thema „Fa-milie“. Die Kinder versetzten sich in einem Anspiel in die Rolle der Eltern: „Wer will fleißige Mamas/Papas

sehn?“ Viel gibt es zu tun, damit der Familienalltag und auch der Alltag in der KITA gelingen. Pfarrer Jung zog das Resümee: „Familie und KITA schaffen wir nur gemeinsam.“

Hallersteiner Nachtkonzerte

31.08., 21 Uhr „Allerlei - allerlei auf Blockflöten“

07.09., 21 Uhr „Vielsaitig - Eine Reise durch bekannte und unbekannte Klangwelten der Harfe“

14.09., 21 Uhr „Jazzabend mit Jana Pöche & Richard Fuhrmann“

Ort: Dorfkirche in Hallerstein Eintritt: 10 €, Schüler und Studenten 5 €

Page 10: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Freud & Leid | 1918 | Einblicke

Taufen Trauungen Beerdigungen

Schwarzenbach / Saale

Emilly Koch Emelie Zenkel Isabella Bobu Elia Götzl Johannes Winter Valentin Neupert Amelie Mittmann Andreas Scharf Lena Bachmann Jonas Strößenreuther

Hallerstein

Schwarzenbach / Saale

Hallerstein

Schwarzenbach / Saale

Alfred Vollrath Betti Herdina Gertrud Rührenschopf Herta Döhler Rudolf Mohr Willy Hautmann Christine Kleinert Lutz Kübler Emma Vogtmann Erich Kapp Walter Steinlein Babette Karoline Martin Gertrud Bergmann Gerold Anders Rosa Fickenscher Hildegard Triller Horst Degel Lydia Schuberth Markus Rüger

Hallerstein

Freud & LeidBitte schließen Sie alle genannten Gemeindemitglieder in Ihre Gebete ein.

Haus SaaleparkAls ehrenamtliche Hospizbegleiterin hat Monika Lang im Haus Saalepark die Aufgabe übernommen, Sterbende auf der letzten Strecke ihres Lebensweges zu begleiten. Sie ist nicht allein mit diesem Dienst. 20 Ehrenamtliche um-fasst das Team des Hospizvereins Hof. Sie freuen sich deshalb auch über das neue Hospiz-Zimmer, das am 22. Mai im Haus Saalepark eingeweiht wurde.

Auch für Hinterbliebene bietet Monika Lang gemeinsam mit Renate Brömme Hilfe an. Unter dem Motto Trauen Sie sich zu trauern findet im September eine Trauerwanderung statt. Sie gehen einen gemütlichen, einfachen Wald-wanderweg mit mehreren Stationen, um in der Stille der eigenen Trauer nachzuspüren und besuchen außerdem eine kleine Kapelle. Den Abschluss findet die Wanderung mit einer Einkehr zum Abendbrot.

Hier die Eckdaten der Veranstaltung: Trauerwanderung am 21.09.2019Treffpunkt um 13 Uhr am Haus Saalepark, Fahrgemeinschaft nach SilberbachDie Wanderung ist kostenfrei. Lediglich der Preis für das Abendessen ist selbst zu tragen. Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten unter 0151 / 11607890 .

Im Herbst soll außerdem auch wieder eine Trauergruppe stattfinden, die sich in 14-tägigem Rhythmus bis zu zehn-mal trifft. Das erste Treffen ist für den 12.11.2019 um 15 Uhr geplant. Auch für die Trauergruppe entstehen Ihnen keine Kosten, es wird jedoch um Anmeldung gebeten (ebenfalls unter 0151 / 11607890).

Veranstaltungen im Haus Saalepark von Juni bis AugustMittwoch, 03.07., 18:00 Uhr Tanzabend mit musikalischer BegleitungSamstag, 06.07., 15:00 Uhr Konzert der Musikschule Hof unter Leitung von Herrn GottlöberSonntag, 14.07., 15:00 Uhr Auftritt des „Gute-Laune-Chors“Freitag, 02.08., 15:00 Uhr Feuerwehrfest mit der FFW Schwarzenbach

Außerdem finden jeden Donnerstag um 16:30 Uhr und Sonntag um 10:00 Uhr Gottesdienste in der Kapelle statt.

Gemeindeausflug 2019 nach DresdenAuch in diesem Jahr planen wir wieder einen Gemeindeausflug am letz-ten Samstag in den Sommerferien, also dem 7. September. Diesmal führt uns der Weg ins schöne Elbflorenz. Die Abfahrt am Gemeindehaus wird voraussichtlich um 7 Uhr sein.

Am Vormittag unternehmen wir einen geführten Stadtrundgang durch die Altstadt mit Semperoper, Zwinger, Brühlschen Terrassen, dem Resi-denzschloss Augusts des Starken mit Fürstenzug u.a. Um 12 Uhr besuchen wir die Orgelandacht in der Frauenkirche und bekommen anschließend noch einige Informationen zu dem wiederaufgebauten, prächtigen Got-teshaus. Danach nehmen wir ganz in der Nähe unser Mittagessen ein.

Am Nachmittag begeben wir uns auf eine Dampferfahrt auf der Elbe nach Blasewitz mit einem Schiff der ältesten Dampferflotte der Welt. Dabei werfen wir nochmal einen anderen Blick auf Altstadt und Elbauen, die Elbschlösser und auf das berühmte Blaue Wunder. Um 17 Uhr treten wir die Heimreise an, sodass wir gegen 19.30 Uhr wieder in Schwarzenbach ankommen werden.

Je nach Teilnehmerzahl wird die Fahrt zwischen 37 € und 46 € kosten. Sie kann ab mindestens 30 Teilnehmern statt-finden. Unser Bus hat maximal 46 Plätze und wir hoffen, dass davon möglichst wenige frei bleiben. Wir bitten um Verständnis, dass es noch kleine Änderungen geben kann.

Qelle: pixabay.com

Qelle: pixabay.com

Page 11: Die Brücke... · Weinenden. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,15+18) Über jemanden zu lachen, dem es schlecht geht, ist ganz schlimm.

Evangelisches Pfarramt Schwarzenbach a. d. SaaleKirchberg 2Pfarramtssekretär: Ernst KolbTel.: 09284 / 96670Fax: 09284 / 96672Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo. - Mi., Fr.: 08.00 Uhr - 12.00 UhrMo. und Di.: 13.30 Uhr - 16.30 UhrDo.: 13.30 Uhr - 18.00 Uhr

Evangelisches PfarramtHallersteinHallerstein 1 95126 Schwarzenbach/SaaleTel.: 09284 / 221Fax: 09284 / 331Mail: pfarramt.hallerstein@dorf- kirche.de

Öffnungszeiten: Donnerstag 08.45 Uhr - 10.30 Uhr

Ihre Pfarrer und PfarrerinnenPfarrer Daniel Lunk (ev.)Tel.: 09284/801551

Pfarrerin Johanna Lunk (ev.)Tel.: 09284/801551

Pfarrerin Annett Treuner (ev.)Tel.: 09284/6465

Pfarrer Dieter Jung (kath.)Tel.: 09284/327

Kantorin Michaela Kerz Tel.: 09251/969406Mail: [email protected]

Katholisches Pfarramt St. Franziskus

Pfarrer Dieter JungRichard-Wagner -Straße 2 95126 Schwarzenbach/S.Tel.: 09284 / 327 Fax: 09284 / 4663E-Mail: [email protected]

Katholische Kindertagesstätte St. KlaraAnton-Richter-Weg 3 95126 Schwarzenbach/ S.Tel.: 09284 1595Email: [email protected]

Evangelische KindertagesstättenKarlstraße 2, Tel.: 09284 / 8677Förbauer Str. 27 Tel.: 09284 / 8210

Haus Saalepark Spitalstraße 6, Tel.: 09284 / 930-0

Evangelische Jugend im Dekanat MünchbergDekanatsjugendreferentin Tanja StraußMarienstraße 1395213 MünchbergTel.: 09251 /92103

Katholische Jugend im Dekanat HofErzbischöfliches JugendamtBildungsreferent Christian NowakMarienstraße 58 95028 Hof Tel: 09281 / 85317

CVJM Schwarzenbach a.d. Saale

e.V.Vositzender Benedikt Popp Büro: Dahlienweg 695126 Schwarzenbach a.d. S.Tel.: 09284 / 9499130

Diakoniestation SchwarzenbachBahnhofstraße 20Tel.: 09284 / 317

Evangelische TelefonseelsorgeTel.: 0800 / 1110111 Tel.: 0800 / 1110222

ImpressumHerausgeber:Evang.-Luth. Kirchengemein-de Schwarzenbach a.d. SaaleEvang.- Luth. Kirchengemein-de Hallerstein V.i.S.d.P.: Annett TreunerRedaktion: Dieter Jung, Wal-burga Arnold, Jürgen Schild-bachm Daniel Lunk, Johanna Lunk, Annett TreunerLayout: Maria Kolb

Der Gemeindebrief wird kostenlos abgegeben. Spen-den werden erbeten:

Bankverbindung Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbach a.d. Saale: IBAN DE 07 7805 0000 0240 0026 18 Sparkasse Hochfranken

Bankverbindung Evang.- Luth. Kirchengemeinde Hallerstein: IBAN DE 00 7806 0896 0206 5110 82 VR Bank Hof eG

Quelle: clearlens-im

ages / pixelio.de