Die Briefmarke 11/2012

8
11.12 60. Jahrgang November 2012 Einzelpreis EUR 3,50 Österreichische Post AG Info.Mail, Entgelt bezahlt Verlagspostamt 1060 Wien Gemälde von Prof. Adolf Tuma, Titel „Blumenstrauß“, 2011 – Foto: Thomas Rieger Sondermarke „Lenz Moser“, Ersttag 17.11.2012 Allerseelen auf alten Ansichtskarten Die neuen Weihnachts- marken 2012 Post und Philatelie in Österreich BRIEF - MARKE DIE

description

Österreichische Fachzeitschrift für Post und Philatelie. Info und Zeitschriftenbezug: Verband Österreichischer Philatelistenvereine +43(1)5876469

Transcript of Die Briefmarke 11/2012

Page 1: Die Briefmarke 11/2012

11.12

60. JahrgangNovember 2012

Einzelpreis EUR 3,50

Österreichische Post AG Info.Mail, Entgelt bezahlt

Verlagspostamt 1060 Wien

Gem

älde

von

Pro

f. A

dolf

Tum

a, T

itel „

Blu

men

stra

uß“,

2011

– F

oto:

Tho

mas

Rie

ger

Sondermarke „Lenz Moser“, Ersttag 17.11.2012

Allerseelen auf alten Ansichtskarten

Die neuen Weihnachts- marken 2012

Post und Philatelie in Österreich

BRIEF-MARKE

DIE

Page 2: Die Briefmarke 11/2012

3DIE BRIEFMARKE 11.12

EDIToRIAl

Geschätzte Leserinnen und Leser!Seit zwei Jahren ist in der Zeitschrift „SBZ“ des Schweizer Verbandes und auch in der „philatelie“ des Bundes Deutscher Philatelisten sehr oft über das Ausstellungswesen geschrieben worden. Heute möchte ich dieser Sparte Aufmerksamkeit widmen und aus österreichischer Sicht einen Anstoß zu einer Diskussion in der nächsten Zeit bringen.

Wir hatten im Jahr 2012 zwei Rang I-Ausstellungen und zwei Philatelistische Salons im Rang II und III. Die Rang I-Ausstellung im Gemeindezentrum in Hirtenberg hatte ausgezeichnete Qualität, nur der Besuch ließ zu wünschen übrig. Hier wurde auch versucht, außer den Philatelisten andere Besuchergruppen anzulocken, etwa Modellbauer, die mit Unterseebooten, und Blumenfreunde, die mit orchideen vertreten waren. Man rätselte viel – war der Termin (Muttertag) schlecht gewählt, oder hatte auch das Wetter Einfluss auf den mäßigen Besuch?

Im August fand im Toscana Kongresshaus in Gmunden eine viertägige Rang I-Ausstellung mit FEPA-Anerkennung statt. Von Gmunden war man in den letzten Jahren mit guten Besucher-zahlen verwöhnt gewesen, weil auch der immer gleichzeitig stattfindende Töpfermarkt in der Keramik-Stadt einen Anziehungspunkt für Begleiter bietet. Der Besuch war jedoch außer am Eröffnungstag eher dürftig. Was war schuld? Haben sich die Besucher von vormals drei Tagen heuer erstmals auf vier Tage aufgeteilt, weshalb der Besucherstrom optisch täglich geringer schien?

Auch der Salon in Tulln, der mit viel Engagement organisiert wurde, konnte nur wenige Besucher verzeichnen. Den Salon im Einkaufszentrum Seiersberg bei Graz kann ich noch nicht beurteilen, weil er zu Redaktionsschluss noch nicht stattgefunden hat. Allgemein kann man sagen, dass die Ausstellungen gut bestückt waren und mehr Besucher verdient hätten.

Wie sieht man das im Ausland? Die Schweizer regten an, philatelistische Ausstellungen auch für andere Besuchergruppen interessant zu machen, was man in Hirtenberg seit Jahren gemacht hat. In Deutschland hatten zwei prominente Vertreter, Herr Michael Adler, der Ehrenpräsident des BDPh, und Herr Klaus Eitner, ein ehemaliger Stellvertreter des Deutschen Verbandspräsidenten, sehr harte Kritik an Rang I- und internationalen Veranstaltungen geübt. Es sind harte Worte wie „Rahmenfriedhöfe“ gefallen, wobei man meinte, dass außer den Ausstellern und Juroren kaum Menschen zwischen den Ausstellungsrahmen gesehen werden konnten. Man stellte auch die Fra-ge, wohin das Ausstellungswesen mit den derzeitigen international festgelegten Reglements geht.

Ich glaube, dass mit Rang I-Ausstellungen kaum Sammler gefunden bzw. angeregt werden, selbst erstmals auszustellen. Hiezu wären reine Rang III-Ausstellungen notwendig. Dass es genügend Potenzial gibt, zeigen die Neuheitenschauen des Multilateralen Verbandes von Deutschland, liechtenstein, der Schweiz und Österreich. Kollegen haben mir berichtet, dass die Ausstellungen 2010 in Luzern und 2011 in Sindelfingen sehr gut besucht waren. Bei der lIBA 2012 konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass sich sehr viele leute für die 1-Rahmen-Exponate der Neuheitenschau interessiert haben. Ich kann nur hoffen, dass im kommenden Jahr in Gmunden, wenn Österreich Ausrichter der Neuheitenschau ist, wieder viele Teilnehmer und noch mehr Besucher ihr Interesse zeigen.

Abschließend ein Punkt in eigener Sache: Wir haben sehr viele Artikel, die wir in der „Briefmarke“ aus Platzmangel nicht bringen können. Wir bieten daher etwas Neues an: Es wird jeden Monat mindestens ein Artikel unter „Briefmarke-online“ auf unserer Webseite erscheinen, sozusagen eine Ergänzung zu unserem Printmedium.

In dieser Ausgabe finden Sie erstmals einen Hinweis auf den nur online erscheinenden November-Artikel „Wie aus Postsendungen und Briefmarken eine Biographie wird“, auf Seite 13. Wir freuen uns, Ihnen auf diese Weise noch mehr interessante Texte und Informationen zugänglich machen zu können. Also: Besuchen Sie unsere Webseite: www.voeph.at / Die Briefmarke / Briefmarke-online – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ich wünsche Ihnen für die kommenden Wintermonate eine rege philatelistische Tätigkeit und damit viel Freude bei unserem schönsten Hobby.

Mag. Anton Tettinek Präsident des Verbandes Österreichischer Philatelistenvereine

Page 3: Die Briefmarke 11/2012

DIE BRIEFMARKE 11.126

TRADITIoNEllE PHIlATElIE

DIE BRIEFMARKE 11.12

AKTUEll

Besonders in den europäischen Ländern mit ursprünglich katholisch geprägter Kultur setzt in den Tagen um Allerheiligen und Allerseelen der Run auf die Friedhöfe zum Gedenken an die Toten ein. Während in kleinen ländlichen Gemeinden der Friedhof noch immer rund um die örtliche Kirche situiert und ein Besuch der Gräber besonders vor oder nach der Sonntagsmesse Tradition ist, fokussiert sich in den Städten und größeren Orten der Friedhofsbesuch und das damit verbundene stille Gedenken an die Toten auf die Zeit um den 1. und 2. November.

Bestattungsorte als Touristenattraktion

Abseits des familiären Totengedenkens sind aber Friedhöfe ganzjährig auch ein tou-ristischer Anziehungspunkt, besonders die Gräber berühmter Persönlichkeiten. Wer kennt in Wien nicht die Scharen japanischer Touristen, die auf dem Wiener Zentralfried-hof besonders von den oft von namhaften Künstlern gestalteten Monumenten – nicht nur bei den „Ehrengräbern“ – fasziniert sind.

Nicht zuletzt dieses touristische Interesse führte dazu, dass Ansichtskarten mit der Wiedergabe von Grabstätten berühmter Persönlichkeiten aufgelegt wurden. Schließ-lich wollte man ja auch den Daheimgebliebenen eine Spur der Aura dieses ortes über-mitteln, oder zumindest für sich selbst ein Souvenir erstehen. Eine willkürliche Auswahl derartiger kommerzieller Produkte aus einer Zeit, in der man noch nicht mit fast jedem Handy auch fotografieren und diese Schnappschüsse elektronisch übermitteln konnte, soll heute vorgestellt werden.

Herbert Judmaier

Ehrengrab von Josef Mohr (dem Dichter des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“) in Wagrain.

Ehrengrab von Franz Schubert auf dem Wiener Zentralfriedhof. Schubert wurde ursprünglich auf dem ehema-ligen Währinger ortsfriedhof, heute „Schubert-Park“, bestattet. 1888 wur-den seine Gebeine in ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof überführt.

Mozart auf dem Friedhof St. Marx und

dem Zentralfriedhof: Es ist durch Romane

und Filme bekannt, dass die sterblichen

Überreste von Wolfgang Amadeus Mozart auf

dem St. Marxer Friedhof (der als einziger noch

erhaltener Wiener Biedermeierfriedhof jetzt unter Denkmal-

schutz steht) in einem Schacht-(Massen-)grab,

wie es den damaligen Vorschriften entsprach,

bestattet wurde. Das Wissen um die genaue

lage seines Grabes geriet aber – spätestens mit dem Tod des damaligen Totengräbers – in Vergessenheit. Im lauf der Jahrzehnte wurden immer wieder Stimmen laut, die das Fehlen eines würdigen Grabmals

für Mozart bemängelten. Erst 1855, ein Jahr vor seinem hundertsten Geburtstag, gab der Wiener Bürgermeister Johann Kaspar von Seiller den Auftrag, die möglichst exakte Position

von Mozarts Grab zu finden und kennzuzeichnen, nicht zuletzt, um den fortwährenden diesbe-züglichen Nachfragen ein Ende zu bereiten. Schließlich entschied man sich für eine Stelle im

Bereich der dritten und vierten Schachtgräberreihe, an der sich Mozarts Gebeine laut Protokoll zumindest „mit größter Wahrscheinlichkeit“ befinden und ließ dort ein Grabdenkmal errichten.

Dieses vom Bildhauer Hanns Gasser gestaltete Grabmal wurde am 6. Dezember 1859 enthüllt (linke Karte) – aber bereits 1891, zum hundertsten Todestag, auf den Zentralfriedhof überführt.

An der nunmehr erneut schmucklosen und ungekennzeichneten Stelle errichtete der Fried-hofswärter Alexander Kugler ein schlichtes Grabmal, das er aus nicht mehr benötigten Teilen anderer Gräber zusammenstellte (rechte Karte). Im Kriegsjahr 1945 wurde das Grabdenkmal

schwer beschädigt und 1950 vom Bildhauer Florian Josephu-Drouot instandgesetzt.

Page 4: Die Briefmarke 11/2012

DIE BRIEFMARKE 11.12 7DIE BRIEFMARKE 11.12

TRADITIoNEllE PHIlATElIEAKTUEll

Bestattungsorte als Touristenattraktion Grab von Mary Vetsera in Heiligenkreuz. Die am

19. März 1871 in Wien geborene Marie Alexandrine Freiin von Vetsera, genannt Mary, die Geliebte des Kronprinzen

Rudolf, wurde am 30. Jänner 1889 auf Schloss Mayer-ling tot aufgefunden. Das Bett der beiden befindet sich

heute im Bundesmobiliendepot in Wien. Der Arbeitseifer von Generationen von Putzfrauen hat verhindert, dass

heute noch genetische Spuren für eine genaue wissen-schaftliche Untersuchung gefunden werden können.

Deutscher Militär-friedhof in Arras

(Frankreich): Hier wurden die an

ihren ursprünglichen Bestattungsorten ex-humierten gefallenen deutschen Soldaten

zusammengeführt. Der restaurierte

Friedhof wird heute noch von der Deut-schen Bundeswehr

betreut.

Sarkophage von Kaiser Franz I. von Österreich, seiner Tochter Maria louise (die Gemahlin Napoleons)

und deren Sohn, dem Herzog von Reichstadt (am 12.12.1940 auf Verlangen Hitlers nach Paris

überführt), in der Wiener Kapuzinergruft.

Sarkophage von Kaiser Franz Joseph,

Kaiserin Elisabeth („Sisi“) und Kronprinz Rudolf in der Wiener

Kapuzinergruft. Franz Joseph ist der letzte österreichische Kaiser, der in der Kapuzinergruft bestattet

wurde. Sein Nachfolger Karl verstarb auf Madeira und ist auch dort bestattet.

Historischer St. Petersfriedhof in Salzburg: ein „Muss“ für fast jeden Salzburgbesucher.

Grabstätte von Friedrich Gustav Kardinal Piffl in Kranichberg (letzter Fürsterzbischof von Wien, legte nach dem Zusammenbruch der Monarchie seinen Fürstentitel zurück und war dann bis zu seinem Tod am 21. April 1932 nur mehr Erzbischof der Erzdiözese Wien). Schloss Kranichberg war bis zu seinem Verkauf im Besitz der Erzdiözese Wien und wurde als Sommersitz verwendet.

Paris, Invalidendom: Grab von Joseph (Bruder von Napoleon; Kaiser von Neapel 1806,

Kaiser von Spanien 1808-1813).

Page 5: Die Briefmarke 11/2012

DIE BRIEFMARKE 11.128

TRADITIoNEllE PHIlATElIE

DIE BRIEFMARKE 11.12

AKTUEll

And the winner is …Vor kurzem wurde der glückliche Gewinner aus dem großen Leser-Gewinnspiel, Ausgabe 7-8.12, gezogen; Siegerpreis war ein original Renner-Kleinbogen-Satz im ANK-Wert von 2.500 Euro, gestiftet vom Primus Briefmarken- & Münzversand*). Das Los fiel auf Helmut Pichlmann aus Wien. Wir haben nach der Gewinn übergabe das folgende Gespräch mit ihm geführt.

Die Briefmarke: Herzliche Gratulation, Herr Pichlmann! Ist der Rennerblock nun das wertvollste Stück in Ihrer Sammlung?Helmut Pichlmann: Ja klar, gewissermaßen ex aequo mit dem anderen Rennerblock, den ich mir vor kurzem zu meinem 50. Geburtstag gekauft habe. Jetzt habe ich zwei Prunkstücke!

DB: Haben Sie schon öfter bei einem Gewinnspiel gewonnen?H. Pichlmann: Nein, aber ich spiele normalerweise auch nir-gends mit. So gesehen bin ich diesmal ein echtes Glückskind.

DB: Gibt’s neben den Briefmarken auch noch andere Sammel-leidenschaften?H. Pichlmann: Ja, zum leidwesen meiner Frau. Als passio-nierter Philatelist und Mitglied des bsv donau sammle ich nicht nur Briefmarken, sondern auch Schallplatten und Banknoten aus aller Welt. Irgendwann werde ich daher, fürchte ich, ein echtes Platzproblem bekommen!Übrigens: Demnächst starten wir ein neues attraktives Gewinnspiel mit weiteren hoch wertigen philatelistischen Preisen! rie

Tauschstellenleiter Peter Bernegger, VÖPh Office-Managerin Mona Calander, Gewinner Helmut Pichlmann, bsv donau-obmann Dir. i.R. Herbert Krickl und VÖPh-Präsident Mag. Anton Tettinek (v.l.n.r.) bei der Gewinnübergabe.

PostschneckeImmer wieder – wir kennen das – sind besorgniserregende Berichte über das fatale Aussterben dieser oder jener Spezies zu lesen. Umso erfreulicher ist es daher, dass in den vergangenen Wochen das muntere Treiben einer selten gewordenen Art wieder vermehrt festzustellen war. Die Rede ist von der guten alten Postschnecke, die, von vollautomatisierten Abläufen und logistisch gesichtslosen Standards schmählich in ihrem Tun beschränkt, nur noch ab und zu und hier und da in der lage ist, auf sich aufmerksam zu machen. Zuletzt meldete sie sich jedoch wie gesagt gleich mehrmals. So wurde vor kurzem ein Mahnschreiben der Salzburger Stadtbibliothek nach 29 Jah-ren einer mittlerweile 80 Jahre alt gewordenen Frau zugesandt. Immerhin, das darf erwähnt sein, ist die Chance in diesem Falle groß, dass das Buch in der Zwischenzeit tatsächlich ausgelesen ist. Etwa zur gleichen Zeit erhielt eine Apothekerin aus Klagenfurt-Viktring nach 34 Jahren eine Urlaubskarte ihres seinerzeitigen Tanzschulpartners; über den Inhalt des charmanten lebenszei-chens, das gebietet freilich die seriöse Eleganz, wurde jedoch weiter nichts bekannt. Ganz ähnlich erging es unlängst auch einer Dame aus dem Bezirk Spittal. Sie wartete neun Jahre lang auf die Zustellung einer Postkarte, die ihre Eltern 2003 von einem Urlaub im erholsamen ostfriesland geschickt hatten. Aber: Keine Sorge, es geht ihnen gut. (Schade nur, dass die Ferienzeit immer so unverschämt rasch vergehen muss.) – Wie überaus kommunikativ und grenzüberschreitend die Postschnecke, wenn man sie lässt, nach wie vor arbeitet, beweist indes eine liebenswerte Meldung aus Italien: Eine am 27. Juli 1981 im schönen Badeort Marina di Massa aufgegebene Postkarte kam kürzlich (völlig außer Atem) in Mailand an. Sie brauchte für die 250 Kilometer ganze 31 Jahre, was einer Geschwindigkeit von stolzen 0,00092 km/h entspricht. Rekordverdächtig.

rie

Der nächste Philatelie-Beratungstag durch Mitglieder des Verbandes Österreichischer Briefmarkenprüfer (VÖB), im Verband Österreichischer Philatelistenvereine, 1060 Wien, Getreidemarkt 1 (Hochparterre), findet am Montag, 12. November 2012, statt (Ferchenbauer / Svoboda), von 16.30 bis 17.30 Uhr.Das Briefmarken-Servicetelefon 0676 / 606 80 25 ist jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr besetzt (außer Feiertage).

Wenden Sie sich mit Ihren Fragen einfach an den Verband!

VÖPh-Service für Mitglieder:

*) Siehe auch Primus-Magazin 02, das diesem Heft beiliegt.

Page 6: Die Briefmarke 11/2012

NOVEMBER 2012 ALBUM XV

Datum Zeit Anlass Standort Veranstalter

Entwerfer Darstellung

Gefälligkeits- abstempelung *) Rückfragen **) Abbildung

SoNDERSTEMPEl30.9.201215-19 UhrNachtrag

Tag des Denkmals – Tag des Gedenkens

Amphitheater, Hauptstraße 1 , 2404 Petronell-Carnuntum

Art Carnuntum Verein für Kunst Geschichte Theater Kultur, 2404 Petronell-Carnuntum

Piero Bordin40 mmSchriftzug

bis spätestens 14.11.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

26.10.201214-17 UhrNachtrag

1700 Jahre in Hoc Signo Vinceses

Eingangshalle des Freilichtmuseums, Hauptstraße 1, 2404 Petronell-Carnuntum

Art Carnuntum Verein für Kunst Geschichte Theater Kultur, 2404 Petronell-Carnuntum

Piero Bordin40 mmKonstantins Christogramm von 312

bis spätestens 14.11.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

3.11.20128-12 Uhr

leonhardiritt von Pettenbach nach Heiligen leithen

Sitzungssaal der Markt gemeinde Pettenbach, Kirchplatz 3, 4643 Pettenbach

Briefmarken sammler verein Pettenbach, Wilfingstraße 87, 4643 Pettenbach

Gottfried Blank37 x 40 mmPferd mit Reiter (Piaffe) und Wappen

bis spätestens 17.11.2012

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

v

8.11.201210-14 Uhr

Eröffnung des Kulturzentrums Eisenstadt

Kulturzentrum Eisenstadt, Franz Schubertplatz 6, 7000 Eisenstadt

1. Burgenländischer Philatelistenverein, Dr. Herbert Simon Johann S. Bachgasse 5/4/9, 7000 Eisenstadt

Heidi Vukovits36 mmlogo des Kulturzentrums

bis spätestens 22.11.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

v

10.11.20128-10 Uhr

30 Jahre Meteor Interessenten-sonderpost-beförde rung mit einem Rettungsauto des Wiener Roten Kreuzes

MGC Messe St. Marx, Modecenterstr. 22, 1030 Wien

Meteor Sammlerverein, Briefmarken Gerhard Gilg, Mariahilfer Straße 143, 1150 Wien, Tel. 01 / 893 66 33

Hannes Margreiter53 x 25 mmText in Rettungswagen

Nicht zulässig!Annahme- und Beförderungs-bedingungen siehe AlBUM 10.12, Seite XVII

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

v

10.11.201211-15 Uhr

Ersttag des SM-Blocks „115. Jahrestag Treffen Kaiser Franz Josef I. – König Rama V.“

MGC Messe St. Marx, Modecenterstr. 22, 1030 Wien

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien, in Kooperation mit Meteor Sammlerverein

Studio Moucka47 x 28 mmText und Dreizack

bis spätestens 24.11.2012Ersttag-Zusatzstempel

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

10.11.201211-15 Uhr

30 Jahre Meteor MGC Messe St. Marx, Modecenterstr. 22, 1030 Wien

Meteor Sammlerverein, Briefmarken Gerhard Gilg, Mariahilfer Straße 143, 1150 Wien, Tel. 01 / 893 66 33

Hannes Margreiter37 x 41 mmSymbolisches „Meteor“-logo

bis spätestens 24.11.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

v

10.11.201212-16 Uhr

50 Jahre BSV „Zwispallen“

Öfftl. Volksschule Frankenburg, Hauptplatz 27, 4873 Frankenburg

BSV „Zwispallen“, Zachleiten 3, 4873 Frankenburg, Hr. Hofbauer

Herbert Gruber40 mmWappen von Frankenburg

bis spätestens 24.11.2012

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

v

14.11.201214-18 Uhr

90 Jahre Statutarstadt St. Pölten

Stadtmuseum St. Pölten, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten

BSV St.Pölten, Goethestraße 45, 3100 St. Pölten

Ingeborg Gallner44 x 35 mmPortrait Hubert Schnofl und Europapreis

bis spätestens 28.11.2012

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

v

16.11.201210-16 Uhr

Ersttag der Sondermarke „Weihnachen – St. Georg / Kals am Großglockner“

Gemeindeamt, Ködnitz 18, 9981 Kals am Großglockner

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien, in Kooperation mit dem Öster reichi schen Philatelisten verein St. Gabriel, 1060 Wien

Altbischof Dr. Reinhold Stecher36 mmGroßglockner, Sterne

bis spätestens 30.11.2012Ersttag-Zusatzstempel

Philatelie Region Süd Wolfgang Brunner, Tel. 057767 21630

16.11.201210-18 Uhr

Ersttag der Rollenmarke „Weihnachten – Jacopo Bassano – Anbetung der Könige“

Philatelie Shop, Fleischmarkt 19, 1010 Wien

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien

Kirsten lubach44 x 30 mmAnbetung der Könige

bis spätestens 30.11.2012Ersttag-Zusatzstempel

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

*) Gefälligkeitsabstempelungen – wenn nicht anders angegeben – nur bei der Zentralen Stempelstelle-Philatelie, Fleischmarkt 19, 1010 Wien.**) v-Stempel: Seit 1. Juli 2007 sind jene Sonderstempel (ausgenommen Ersttag-Sonderstempel), die bei den Sonderpostämtern anlässlich von philatelistischen

Veranstaltungen (Werbeschauen, Philatelistischer Salon, Austria Cup, Ausstellungen Rang I, II und III) verwendet werden, mit dem Kennbuchstaben „v“ versehen.

Page 7: Die Briefmarke 11/2012

XVI ALBUM NOVEMBER 2012

16.11.201210-12 und 13-15 Uhr

25 Jahre Geschichts-verein Region Bludenz

Aula des Bundes-gymnasiums Bludenz, Unterfeldstraße 11, 6700 Bludenz

Jugendgruppe BG Bludenz, Unterfeldstraße 11, 6700 Bludenz

MMag. Marina Schöpf48 x 26 mmlogo des Geschichtsvereins

bis spätestens 30.11.2012

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

v

17.11.201216-19 Uhr

Taufe des Philatelisten-weines 2012 – 40 Jahre BSV langenlois

URSIN-Haus, Kamptalstraße 3, 3550 langenlois

BSV langenlois, Siedlungsgasse 8, 3550 langenlois

Prof. Adolf Tuma32 x 40 mmlogo des Austria Netto Kataloges

bis spätestens 1.12.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

v

17.11.201210-15 Uhr

Ersttag der Sondermarke „lenz Moser“, Serie „Klassische Markenzeichen“

lenz Moser Weinkellerei, lenz Moser Straße 1, 3495 Rohrendorf

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien

Harald Kaiserseder50 x 27 mmWeinkellerei lenz Moser

bis spätestens 1.12.2012Ersttag-Zusatzstempel

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

17.11.201214-18 Uhr

Wiener Adventzauber im Rathauspark 2012

Rathauspark, Wolkenpostamt, 1010 Wien

Kreitner & Partner Ges.m.b.H, Breitenfurter straße 513, 1230 Wien

Maria Schulz43 x 35 mmHimmelsbühne und Rathaus

bis spätestens 1.12.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

18.11.20128.30-13 Uhr

30. Sammler- und Händlertreffen in Stockerau

Volksheim Stockerau, Bahnhofstraße 9, 2000 Stockerau

ÖBMHV (Österreichischer Briefmarken- und Münz-händlerv erband), Hemut Zodl, Wiesenerstraße 6, 2003 leitzersdorf

Prof. Adolf Tuma36 x 40 mmStadtkirche Stockerau

bis spätestens 2.12.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

21.11.2012- 30.11.201211- 21 Uhr

Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz

Maria-Theresien Platz, Zugang Burgring, 1010 Wien

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien

Hannes Margreiter38 mmSterne und Weihnachtsdorf

bis spätestens 31.12.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

23.11.20129-11 Uhr

Interessenten-Sonderpost-beförderung „175 Jahre Eisenbahn für Österreich“

Bahnhof Floridsdorf, Franz Jonas Platz, 1210 Wien

BBSV Floridsdorf, Schenkendorfgasse 2/1/4/20, 1210 Wien

Franz Jilli45 x 29 mmEisenbahnen

Nicht zulässig!Annahme- und Beförderungs-bedingungen siehe Seite XVIII

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

23.11.20129-11 Uhr

Ersttag der Sondermarke „175 Jahre Eisenbahn für Österreich“

Bahnhof Floridsdorf, Franz Jonas Platz, 1210 Wien

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien, in Kooperation mit BBSV Floridsdorf, Schenkendorfgasse 2/1/4/20, 1210 Wien

David Gruber50 x 30 mmRailjet der ÖBB

bis spätestens 7.12.2012Ersttag-Zusatzstempel

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

30.11.2012 10.30-17 Uhr1.-23.12. u. 25.-26.12. 10- 17 Uhr24.12 9-12 Uhr

Postamt Christkindl 2012

Postamt Christkindl, Christkindlweg 6, 4411 Christkindl

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien

Prof. Adolf Tuma33 x 38 mmHeilige FamilieErsttag-Zusatzstempel am 30.11.2012

bis spätestens 9.1.2013, Postamt 4411 Christkindl, nur mit leitzettel bzw. Zusatzmarke Christkindl!

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

30.11.201210-12 und 14-16 Uhr

36. Garstner Advent

Mehrzwecksaal der Gemeinde neben Hauptschule, 4451 Garsten

Klub der Briefmarkensammler Steyr, Buchholzstraße 23, 4451 Garsten, Bernd Prokop, Tel. 0650 / 541 82 00

Hans Georg Pucalka37 x 40 mmKonditor mit Backwaren

bis spätestens 14.12.2012

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

v

30.11.201210-14 Uhr

Advent im Weinviertel

Volksschule Bad Pirawarth, Kirchengasse 6, 2222 Bad Pirawarth

ABSV Bad Pirawarth, Am Kellerberg 19, 2222 Bad Pirawarth

Ch. lehner und H. Eisler34 x 35 mmText

bis spätestens 14.12.2012

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

30.11.201210-16 Uhr

Ersttag der Sonder marke „Weih nachten – Arndorfer Altar / Maria Saal“

Pfarrsaal, Domplatz 1, 9063 Maria Saal

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien, in Kooperation mit dem Österreichischen Philatelistenverein St. Gabriel, 1060 Wien

Prof. Adolf Tuma35 x 40 mmKirche v. Maria Saal

bis spätestens 14.12.2012Ersttag-Zusatzstempel

Philatelie Region Süd Wolfgang Brunner, Tel. 057767 21630

Datum Zeit Anlass Standort Veranstalter

Entwerfer Darstellung

Gefälligkeits- abstempelung *) Rückfragen **) Abbildung

In der Zentralen Stem pel stelle – Philatelie, Fleischmarkt 19, 1010 Wien, werden keine Stempelwünsche für 4411 Christkindl angenommen! Siehe Beitrag Seite VI und VII

Page 8: Die Briefmarke 11/2012

NOVEMBER 2012 ALBUM XVII

*) Gefälligkeitsabstempelungen – wenn nicht anders angegeben – nur bei der Zentralen Stempelstelle-Philatelie, Fleischmarkt 19, 1010 Wien.**) v-Stempel: Seit 1. Juli 2007 sind jene Sonderstempel (ausgenommen Ersttag-Sonderstempel), die bei den Sonderpostämtern anlässlich von philatelistischen

Veranstaltungen (Werbeschauen, Philatelistischer Salon, Austria Cup, Ausstellungen Rang I, II und III) verwendet werden, mit dem Kennbuchstaben „v“ versehen.

PoSTÄMTER-CHRoNIKDa alle philatelistischen Abstempelungen mit dem letzten Betriebstag der ersatzlos aufgelassenen bzw. in Post Partner umgewandel-ten Postfilialen zentral im Filialnetz-Archiv abgewickelt werden, ist der Zusatz „Angabe des gewünschten Stempelabdruckes auf der zu stempelnden Sendung“ unbedingt erforderlich, da ansonsten keine ordungsgemäße Durchführung gewährleistet werden kann. Belege mit den Abstempelungen des ersten Betriebstages der Post Partner sind nunmehr im Sammler-Service zu bestellen.

PLZ Ort Bundesland letzter Arbeitstag

erster Arbeitstag Dienststelle letzter Tag der

Einreichfrist Stempelungen bzw. Beleg bei

9503 Villach Kärnten 20.08.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 18112 Gratwein Steiermark 27.08.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 11145 Wien Wien 31.08.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 14363 Pabneukirchen oberösterreich 31.08.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 14143 Neustift, Mühlkreis oberösterreich 03.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 15016 Salzburg Salzburg 03.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 19971 Matrei in osttirol Tirol 03.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 18017 Graz Steiermark 24.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 12632 Wimpassing im Schwarzatale Niederösterreich 28.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 14029 linz, Donau oberösterreich 28.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 14402 Steyr oberösterreich 28.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 14491 Niederneukirchen oberösterreich 28.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 13509 Krems an der Donau Niederösterreich 13.06.2012 Post Filiale 23.11.2012 Post Filiale 3509 Krems an der Donau1033 Wien Wien 15.06.2012 Post Filiale 23.11.2012 Post Filiale 1033 Wien4023 linz, Donau oberösterreich 25.06.2012 Post Filiale 23.11.2012 Post Filiale 4023 linz, Donau1116 Wien Wien 28.06.2012 Post Filiale 23.11.2012 Post Filiale 1116 Wien1251 Wien Wien 28.09.2012 Post Filiale 23.11.2012 Post Filiale 1251 Wien9503 Villach Kärnten 21.08.2012 Post Partner 23.11.2012

Post Partner-Eröffnungsbeleg nur im Versand über Sammler-Service, 1210 Wien, Steinheilgasse 1, erhältlich!Keine Stempelungen!

8112 Gratwein Steiermark 28.08.2012 Post Partner 23.11.20124143 Neustift, Mühlkreis oberösterreich 04.09.2012 Post Partner 23.11.20125016 Salzburg Salzburg 04.09.2012 Post Partner 23.11.20129971 Matrei in osttirol Tirol 04.09.2012 Post Partner 23.11.20128017 Graz Steiermark 25.09.2012 Post Partner 23.11.20122632 Wimpassing im Schwarzatale Niederösterreich 01.10.2012 Post Partner 23.11.20124029 linz, Donau oberösterreich 01.10.2012 Post Partner 23.11.20128029 Graz Steiermark 07.08.2012 Post Partner 23.11.20126018 Innsbruck Tirol 14.08.2012 Post Partner 23.11.20121250 Wien Wien 21.08.2012 Post Partner 23.11.20124794 Kopfing im Innkreis oberösterreich 27.08.2012 Post Partner 23.11.20121075 Wien Wien 03.09.2012 Post Partner 23.11.20121321 Wien Wien 04.09.2012 Post Partner 23.11.20122722 Weikersdorf am Steinfelde Niederösterreich 04.09.2012 Post Partner 23.11.20125231 Schalchen oberösterreich 04.09.2012 Post Partner 23.11.20125731 Hollersbach im Pinzgau Salzburg 04.09.2012 Post Partner 23.11.20124024 linz, Donau oberösterreich 11.09.2012 Post Partner 23.11.20126651 Häselgehr Tirol 11.09.2012 Post Partner 23.11.20121208 Wien Wien 18.09.2012 Post Partner 23.11.20123501 Krems-lerchenfeld Niederösterreich 18.09.2012 Post Partner 23.11.20126036 Innsbruck Tirol 18.09.2012 Post Partner 23.11.20121128 Wien Wien 25.09.2012 Post Partner 23.11.20126841 Mäder Vorarlberg 25.09.2012 Post Partner 23.11.20124794 Kopfing im Innkreis oberösterreich 24.08.2012 Post Servicestelle 23.11.20121093 Wien Wien 31.08.2012 Post Partner 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 16652 Elbigenalp Tirol 31.08.2012 Post Partner 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 13426 Muckendorf-Wipfing Niederösterreich 31.08.2012 Post Partner 23.11.2012 Filialnetz-Archiv 1007 Wien, Steinheilgasse 1

30.11.201210-18 Uhr

Ersttag der Rollenmarke „Weihnachten – Pieter Breughel d.Ä. – Jäger im Schnee“

Philatelie Shop, Fleischmarkt 19, 1010 Wien

Österreichische Post AG, Philatelie, 1030 Wien

Gabriele Milewski50 x 30 mmSchriftzug, Stern und Jäger

bis spätestens 14.12.2012Ersttag-Zusatzstempel

Philatelie Region ost Martin luksch Tel. 057767 33600

1.12.201210-14 Uhr

Interessenten- Sonderpost-beförderung 23. Kutschenpost von Garsten nach Christkindl

Mehrzwecksaal der Gemeinde neben Hauptschule, 4451 Garsten

Klub der Briefmarken-sammler Steyr, Buchholzstraße 23, 4451 Garsten, Bernd Prokop, Tel. 0650 / 541 82 00

Hans Georg Pucalka37 x 40 mmKutsche vor der Wallfahrtskirche Christkindl

Nicht zulässig!Annahme- und Beförderungs-bedingungen siehe Seite XVIII

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

v

2.12.201210-11.30 Uhr

52. Interessenten-Weihnachts-ballonpost-beförderung von Christkindl aus in alle Welt

Postamt Christkindl, Christkindlweg 6, 4411 Christkindl

Motivgruppe Weihnachten, Arge im BDPh, Ulrich Rüther, KBMS Steyr, Freiballonverein Augsburg, D-40239 Düsseldorf

lutz Strenger40 x 40 mmGasballon, Wallfahrtskirche Christkindl

Nicht zulässig!Annahme- und Beförderungs-bedingungen siehe Seite XVIII

Philatelie Region West Martina Prinz Tel. 057767 24884

Datum Zeit Anlass Standort Veranstalter

Entwerfer Darstellung

Gefälligkeits- abstempelung *) Rückfragen **) Abbildung