Die Entwicklung des Balls 9X · Lies noch einmal die Doppelseite 8/9. 2. Ordne die Fußbälle in...

3
Die Entwicklung des Balls 1. Lies noch einmal die Doppelseite 8 / 9. 2. Ordne die Fußbälle in der richtigen Reihenfolge. Wann verwendete man welches Material? 3. Fußbälle gibt es in allen Farben. Wie würde dein Fußball aussehen? Male an. 4. Ergänze die Sätze. Aufgaben Ein normaler Spielball muss einen Umfang von Zentimetern haben. Er wiegt zwischen und Gramm. Schweinsblasen Schweinsblase mit Leder wasser- abweisender Kunststoff Lumpen und Stoffreste BVK DE169 • Arbeitsmappe zu Leselauscher Wissen: Fußball 4 zu S. XX zu S. 8/9

Transcript of Die Entwicklung des Balls 9X · Lies noch einmal die Doppelseite 8/9. 2. Ordne die Fußbälle in...

Page 1: Die Entwicklung des Balls 9X · Lies noch einmal die Doppelseite 8/9. 2. Ordne die Fußbälle in der richtigen Reihenfolge. Wann verwendete man welches Material? 3. Fußbälle gibt

Die Entwicklung des Balls

1. Lies noch einmal die Doppelseite 8 / 9.2. Ordne die Fußbälle in der richtigen Reihenfolge. Wann verwendete man

welches Material?3. Fußbälle gibt es in allen Farben. Wie würde dein Fußball aussehen? Male an.4. Ergänze die Sätze.

Aufgaben

Ein normaler Spielball muss einen Umfang von Zentimetern haben.Er wiegt zwischen und Gramm.

SchweinsblasenSchweinsblase

mit Leder

wasser­abweisender

Kunststoff

Lumpen und Stoffreste

BV

K D

E169

• A

rbei

tsm

app

e zu

Les

elau

sche

r Wisse

n: F

ußb

all

4

zu S. XXzu S. 8/9

Page 2: Die Entwicklung des Balls 9X · Lies noch einmal die Doppelseite 8/9. 2. Ordne die Fußbälle in der richtigen Reihenfolge. Wann verwendete man welches Material? 3. Fußbälle gibt

Auf die richtige Taktik kommt es an

1. Auf der Doppelseite 36 / 37 werden verschiedene Systeme vorgestellt. Auch heute noch gibt es beliebte Spiel­Systeme. Male passend in die Felder.

2. Beantworte die Fragen.

Aufgaben

Was ist ein Libero?

Was ist die Aufgabe eines Manndeckers?

4 – 2 – 3 – 1 3 – 4 – 3

4 – 3 – 3

BV

K D

E169

• A

rbei

tsm

app

e zu

Les

elau

sche

r Wisse

n: F

ußb

all

zu S. XX

15

zu S. 36/ 37

Page 3: Die Entwicklung des Balls 9X · Lies noch einmal die Doppelseite 8/9. 2. Ordne die Fußbälle in der richtigen Reihenfolge. Wann verwendete man welches Material? 3. Fußbälle gibt

Wembley-Tor

1. Höre dir noch einmal auf der CD den Track 19 „Tor“ an.2. Ergänze die Lücken im Text.

Aufgaben

Bei der 1966 in

kam es im zwischen

England und zum sogenannten Wembley­Tor.

Das in London heißt ­Stadion.

Beim des Engländers Geoff Hurst prallte der Ball

von der der Latte vor der Linie auf den

. Doch der Schiedsrichter entschied auf .

Ein Linien richter hatte dem gesagt, dass der

Ball der Torlinie gewesen sei.

England das Spiel mit 4 : 2 und wurde

.

BV

K D

E169

• A

rbei

tsm

app

e zu

Les

elau

sche

r Wisse

n: F

ußb

all

17

zu S. 40