Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß...

58
Die Facharbeit schreiben

Transcript of Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß...

Page 1: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Die Facharbeit schreiben

Page 2: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Information zur Facharbeit

Gliederung

1. Allgemeines zur Facharbeit

2. Arbeitsschritte: Organisation und Ablauf

3. Themenfindung

4. Materialsuche und Internetrecherche

5. Verfassen der Facharbeit

6. Allgemeine Formalia, zitieren, bibliographieren

Page 3: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Panik, Panik, Panik

Kleine Recherchefunde aus verschiedenen Schüler-Foren:

„Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX.

Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe keine. Ich will meine FA entweder in Deutsch oder in Englisch schreiben. Ich tendiere momentan eher zu Englisch, aber meine Facharbeit müsste ich wahrscheinlich auf Deutsch schreiben und danach durch den Google-Translator jagen ...“

„Sch****, ich hab mich in der Zeit vertan. Hausarbeiten.de und Wiki müssen jetzt her. Damit bekomm ich ja die Seiten voll.“

„Ich schreib in der Abgabewoche noch zwei Klausuren. Da bleibt nur `krank sein` und es mit drei Tage wach durchzuziehen.“

„Schriftgröße 14 rules, und dann noch etwas mit dem Rand spielen, Bilder einfügen, feddisch.“

Page 4: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Warum schreiben wir die Facharbeit?

Das Abitur berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule oder

Universität. Um dort erfolgreich studieren zu können, bedarf es

bestimmter Studiertechniken, die vorausgesetzt werden.

Durch die Anfertigung einer Facharbeit soll jeder eine Reihe dieser

Studiertechniken anwenden lernen und schließlich beherrschen.

Dazu zählen:

- ein Thema finden und angemessen eingrenzen,

- ein gewähltes Thema klar erfassen und selbstständig erarbeiten,

- fachbezogene Denkweisen, Methoden und Arbeitsformen anwenden,

- die zur Ausarbeitung erforderliche Literatur bzw. das nötig Material

beschaffen (Recherche, etc.),

- den Stoff sowie die Facharbeit sinnvoll gliedern,

- die Ergebnisse sprachlich einwandfrei und für den Leser verständlich

formulieren,

- richtig und einheitlich zitieren sowie bibliographieren und

- der Arbeit eine korrekte äußere Form zu geben

Page 5: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Erforderliche Kompetenzen

Zeitmanagement

Kommunikationskompetenz

Methodenkompetenz (z.B. Informationskompetenz, Umgang

mit Word/ Excel)

Wissenschaftliches Arbeiten:

- Literatur-/ Materialrecherche (Bibliothek, Internet)

- richtig bibliographieren

- richtig zitieren

- Umgang mit dem PC, v.a. Word und Excel

ZIEL: Vorbereitung aufs Studium (Hausarbeiten)

Page 6: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Facharbeitstypen

Literaturarbeit vorwiegend Bearbeitung vorhandener Primär-

und Sekundärliteratur

Beispiele

Die napoleonische Zeit im Bergischen Land – Besatzer- oder

Befreierzeit?

Identitätskrise der Figur Siri im Roman „blueprint. blaupause“ von

Charlotte Kerner

Beginnende Emanzipation? Rolle und Bedeutung der Frau als

Autor in der Dichtung der Romantik – dargestellt am Beispiel von

Bettina von Arnim

Page 7: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Facharbeitstypen

Empirische

Untersuchung

vorwiegend Auswertung eigener Erhebungen und

Untersuchungen

Beispiele

Das Leseverhalten am Gymnasium Herkenrath in den

Jahrgangsstufen 5 und 6

Onomastik im Bergischen Land – Familiennamenkunde am

Beispiel der Klassen 5 am Gymnasium Herkenrath

Biologische und chemische Untersuchung eines

Fließgewässers – Die Strunde

Experimentelle Herstellung von Kernseife unter der

Berücksichtigung des Mechanismus der Seifenbildung und

Seifenwirkung

Page 8: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Facharbeitstypen

Fächerverbindende

Arbeit

Gestaltung eines Programmheftes für „Herkules und der Stall des

Augias“ und theoretische Überlegungen

Kombination von Themen und Methoden aus

mindestens zwei Fächern

Beispiele

Romantik in Literatur und Kunst an Beispiel von C.D.

Friedrich und J. v. Eichendorff

Umberto Ecco: „Der Name der Rose“ – Vergleich zwischen Text

und Verfilmung

Charlotte Kerner: „Blueprint. Blaupause“ – Ein Beitrag zur

aktuellen Diskussion um die Gentechnologie oder ein Science

Fiction-Stoff?

Page 9: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Arbeitsschritte: Organisation und Ablauf

Thema

finden

Beratungsgespräch mit

dem Betreuungslehrer

wenig Zeit !

Arbeitsplan erstellen

Material recherchieren

und auswerten

Gliederung erstellen

Beratungsgespräche mit

dem Betreuungslehrer

Rohfassung erstellen und

überarbeiten Korrektur lesen

Endfassung

erstellen

Page 10: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Facharbeit: Allgemeines

Die Facharbeit ersetzt nach Prüfungsordnung

die erste Klausur im zweiten Halbjahr der Q1

Die Facharbeit umfasst – je nach Absprache,

Fach und Thema – mindestens 8 und höchstens

12 Seiten (ohne Deckblatt und

Inhaltsverzeichnis)

Die Note der Facharbeit kommt nicht gesondert

auf das Zeugnis (=> wir behalten uns allerdings

vor, bei nicht abgegebener Facharbeit eine

entsprechende negative Bemerkung auf das

Zeugnis zu setzen)

Page 11: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Vorarbeit: Thema finden und

recherchieren

Page 12: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Ideen finden – Thema auswählen

Es bieten sich Themen an,

die an den Unterricht anknüpfen (=> vgl. Curricula auf

Homepage)

die eigene, auch kulturelle Erfahrungen in den

Mittelpunkt stellen

die persönliche Bezüge einbringen

die lokale und regionale Bezüge haben

an denen man Interesse hat

Page 13: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Ideen finden – Thema auswählen Strategien zur Ideenfindung

- Brainstorming

- Clustern

- Mindmap

- Inspiration durch bereits

geschriebene Themen

Themenlisten

erstellen und

abwägen

Thema präzisieren und formulieren

- Fragenstrategie

- Analogien (Wie wurde zu

ähnlichen Themen einge-

grenzt?)

• Was will ich herausfinden?

• Welche Unterfragen könnte ich mir stellen?

• Was ist mit bei meinem Thema besonders

wichtig?

• Welche Überschrift trifft mein Thema am

besten?

Page 14: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Printmedien Bibliotheken/ Universitätsbibliothek

Stadtbücherei

Lexika, Handbücher,

Zeitschriften, Fachbücher,

Lehrbücher

Möglichkeit der Recherche

(Angebot der Online-Recherche)

Wochen/ Tageszeitung

Fachpresse

wissenschaftliche Publikationen

Fotos, Karten, Quellen (Archiv)

Wie komme ich an Material? - Recherche

Page 15: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Wie komme ich an Material? - Recherche

Internet Zeitungen, Zeitschriften auch online

www.spiegel.de

www.zeit.de

www.sueddeutsche.de

www.faz.de

Fachzeitschriften

Auf jeden Fall Internetadressen, z.B. in separaten

Ordnern auf der Festplatte/ USB-Stick, sichern oder

ein Lesezeichen im Browser setzen; Ggf. und einen

Ausdruck archivieren!!! ( Literaturverzeichnis)

Page 16: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Wie komme ich an Material? - Recherche

Internet Suchmaschinen wie z.B.

www.google.de, www.yahoo.de, www.ixquick.de

www.paperball.de, etc.

Datenbanken, CD/DVD

Digitale Bibliotheken; Google Books

Lexika mit weiterführenden Links, z.B.

www.wikipedia.org

(auf Hinweise / Warnungen auf der Homepage achten!!)

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, d.h. jeder kann willkürlich

Informationen hinzufügen, ändern und löschen. Daher gilt die Homepage

selbst nicht als zuverlässige Quelle (zudem: Autoren oft unbekannt).

Dennoch kann man v.a. über die unten stehenden Literaturangaben und

weiterführenden Links sinnvolle Anregungen erhalten.

Page 17: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Letzte Änderung der HP/ Aktualität

Fußnoten zum Wikipediatext

(verwendete Quellen)

Weiterführende Weblinks

Weiterführende Literatur

mit ISBN

Page 18: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 19: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 20: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 21: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 22: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 23: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 24: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 25: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 26: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 27: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 28: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 29: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe
Page 30: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Informationsquelle: Google Books

www.google.de => „google books“ => erster Treffer

Ausgewählte Bücher sortieren

und speichern (wie

Lesezeichen)

Suchbegriff oder konkreten

Titel eingeben

Page 31: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Nach Titeln oder

Schlagwörtern suchen (wie bei

normaler Google-Suche)

Page 32: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Informationsquelle: Google Books

durchsucht sämtliche online verfügbare

Bücher/Fachliteratur nach Schlagwörtern

teils nur Inhaltsverzeichnis verfügbar => erhält

dennoch Einblick, ob überhaupt relevante

Inhalte/Passagen im Werk sind

teils Auszüge aus dem Werk, manchmal sogar

ganze Werke online verfügbar

unter „Meine Bücher“ können relevante Bücher

geordnet und nach Kategorien sortiert werden

Page 33: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Was mache ich mit dem gefundenen

Material?

Erfahrung: Am Ende der Recherche gibt es eher zu viel als

zu wenig Material!

Überprüfung des Materials mit Blick auf die Relevanz:

Passt es zu meinem Thema?

Wird es zu weitschweifend?

Überprüfung des Materials auf seine Zuverlässigkeit:

Wer ist der Verfasser? Gibt es Quellenangaben?

Diese Überprüfung ist besonders für die im Internet

gefundenen Materialen wichtig!!

Material thematisch ordnen (z.B. passend zu

Gliederungspunkten/ Aufbau der Facharbeit)

Page 34: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Wie sortiere und organisiere ich? Arbeitsmappe anlegen (Schnellhefter, Notizblock,…)

Karteikartensystem anlegen

Bemerkungen zur Qualität (z.B. in Bezug auf einen bestimmten Aspekt) machen

nach inhaltlichen Oberbegriffen oder Kapitel sortieren

Exaktes Zitat und genaue Quelle vermerken

Ordnungssystem anlegen

verschiedenfarbige Textmarker

Klebezettel mit kurzen Notizen

Bücherstapel nach Themen (Kapitelbezügen) ordnen

Ordner/ Unterordner am PC für digitale Infos, Homepages, pdf, etc.

Inspiration suchen

Wie wurde in vorherigen Facharbeiten zu ähnlichen Themen gearbeitet?

Wie wird in ähnlichen Themen eine Gliederung vollzogen? (=> Analogiebildung)

Wie gliedern Fachbücher zum Thema die Inhalte?

Page 35: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Verfassen der Facharbeit

Page 36: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Hinweise zum Verfassen einer

Facharbeit

Welche Hilfen sind erlaubt?

Das Gespräch über die Arbeit – nutzt die Möglichkeit der

Beratungsgespräche mit den betreuenden Fachlehrern

Die Nutzung von Rechtschreibprogrammen und das

Korrekturlesen durch andere.

Welche Hilfen nicht?

Die Abgabe von Arbeiten, die andere zum Teil oder ganz

geschrieben haben (kein Strg + C und Einfg)!

Kein Kopieren oder Abschreiben (auch nicht passagenweise) aus

Fachliteratur, von Homepages etc.

Page 37: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Aufbau der Arbeit

Nach der Phase der Materialbeschaffung und -sichtung, nach erfolgtem Exzerpieren, Gliedern und Vorschreiben erfolgt die Reinschrift der Facharbeit, die aus folgenden Teilen besteht:

Titelblatt

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Hauptteil (Textteil) mit Fußnoten

Fazit/ Zusammenfassung

Literaturverzeichnis

Eigenständigkeitserklärung

eventuell Anhang

Page 38: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Gliederung

Der Aufbau der Arbeit

wird im Inhaltsverzeichnis

deutlich – wichtig ist eine

Kennzeichnung der

Gliederung (siehe

rechts); hier sind noch

bündig die Seitenzahlen

einzufügen

Keine Untergliederung in

einem Punkt

Page 39: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Einleitung der Facharbeit Darstellung der Arbeitshypothesen und möglicher

Lösungswege

die wesentlichen Ziele der Arbeit

Erläuterung der zentralen Fragestellung(en) und

Hinführung zum Thema

der Schwerpunkt der inhaltlichen Analyse und

Interpretation

die Einordnung des Themas in einen größeren

Zusammenhang

Anmerkungen zum Vorgehen, evtl. Schwierigkeiten

beim Abfassen benennen

die Materialgrundlage

das methodische Vorgehen

Begründung der Themenwahl

Page 40: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Hauptteil der Facharbeit

Auseinandersetzung mit dem Thema und Bearbeitung

der übergeordneten Fragestellung

Das heißt:

Darlegung der Einzelerkenntnisse in einem logischen

Zusammenhang

gefundene Informationen müssen aufeinander bezogen und kritisch

bewertet werden

eigenes Denken ist gefragt und gewünscht

Die gedankliche Struktur spiegelt sich in der Gliederung wider

Auf die vorgegebene Länge der Facharbeit achten

Bei Problemen: Kontaktiere den betreuenden Lehrer (Gespräch

aber immer mit Lösungsansätzen oder konkreten Fragen

vorbereiten)

Page 41: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Schluss der Facharbeit

Zusammenfassung und Bewertung der

Ergebnisse, Methodenreflexion (je nach Thema

der Facharbeit)

Bezug zu den in der Einleitung formulierten Zielen muss

hergestellt werden (Rundung des Gesamttextes)

das methodische Verfahren soll kritisch reflektiert

werden

Ausblick: Welche Relevanz/ Bedeutung hat das Thema

aktuell / in Zukunft

Welches weitere interessante Thema ergibt sich aus der

Arbeit?

Page 42: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? - Zitieren Genaue Informationen zum Zitieren/ Bibliographieren siehe „Leitfaden zur Facharbeit“ auf der HP

Werden in der Facharbeit Textstellen als Belege angeführt, gibt es hierfür drei Möglichkeiten:

das umfangreiche Textzitat (i.d.R. nicht länger als 6 Zeilen)

die Einbindung eines Teilzitates oder einzelne Worte in eigene Formulierungen

die indirekte, meist zusammenfassende Wiedergabe der Textstelle, in der Regel in der indirekten Rede

Alle Zitate müssen sich eindeutig einem Werk des Literaturver-zeichnisses zuordnen lassen.

Im Text kann dabei eine einheitlich abgekürzte Form der bibliografischen Angabe verwendet werden.

Beim Zitieren aus dem Internet sind die Internetadresse (URL) und das Datum anzugeben, z.B. [Stand: 12.11.2015]

Page 43: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? - Zitieren direktes Zitat

- in „Anführungsstriche“ wortwörtlich so wie im Text angegeben

- lang (3 oder mehr Zeilen): eigener Absatz

- kurz: in den laufenden Text: Müller sagt: „....“

Das Zitat darf nicht verändert werden!

- Fehler beibehalten und mit [sic!] kennzeichnen

- Auslassungen mit [...] kennzeichnen. Dabei auf den Satzbau achten.

Weitere Informationen zum Zitieren z.B. unter: www.gymnasium-herkenrath.de => Oberstufeninfos => Leitfaden zur Facharbeit

www.daf.tu-berlin.de/fileadmin/fg75/PDF/Zitieren.pdf

Page 44: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? - Zitieren

Auch wenn man die Aussagen eines Autors in eigenen

Worten zusammenfasst (Paraphrase) oder

sich für ein Kapitel auf mehrere Autoren bezieht

muss dies in der Arbeit angegeben werden!!!

Die Kennzeichnung der Quelle erfolgt immer direkt im

Anschluss an das verwendete Material durch eine

Fußnote1. Bei Absätzen, die sich auf mehreren

Paraphrasierungen berufen, erfolgt die Fußnote am

Ende des Absatzes hinter dem Punkt.1

Page 45: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Fußnoten

Ein Beispiel:

Für die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten hat sich das Verfahren bewährt, Texte zuerst grob zu lesen, wichtige Passagen zu unterstreichen und Randnotizen einzubauen. Kernaussagen und Ideen der Texte werden anschließend auf Karteikarten/in einem Worddokument gesammelt und nach Stichwörtern bzw. Inhalten geordnet.12

________________

12 Zu diesem Verfahren vgl. Bernd Kolossa: Methodentrainer. Arbeitsbuch für die

Sekundarstufe II. Berlin: Cornelsen, 2000, S. 90 ff.

Page 46: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Fußnote

Die Fußnote steht am Ende der Seite.

Sie wird mit einem Punkt (.) abgeschlossen.

Wird ein Text zum ersten Mal zitiert, kommt die volle Literaturangabe in die Fußnote.

Bernd Kolossa: Methodentrainer. Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II. Berlin: Cornelsen, 2000, S. 90

danach genügt der Name des Verfassers und die Seitenzahl, auf die man sich bezieht (so genannte Kurzzitierweise).

z.B. 13 Kolossa, S. 99. oder

Kolossa, Methodentrainer, S. 99.

Page 47: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Fußnoten

Abkürzungen in den Fußnoten

(vgl. auch Duden, Die deutsche Rechtschreibung)

vgl., [cf.] = Vergleiche wird verwendet, wenn man sich nicht wörtlich, sondern bloß allgemein auf eine Quelle bezieht.

Hg., Hrsg., [Ed.] = Herausgeber; hg v. / hrsg. v. herausgegeben von;

u.a. = und andere (bei mehr als zwei Verfassern)

Übers. = Übersetzer

S., [p.] = Seite

u.ö. = und öfter (wenn diese Aussage wiederholt im Text vorkommt)

Page 48: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Fußnoten

Fußnoten können auch als Ergänzungen dienen! Fußnoten sind praktisch, um weiterführende Aspekte

oder Probleme zu erwähnen, mit denen man sich nicht in

der Arbeit befassen kann.

In Fußnoten können bestimmte Aspekte, die nicht direkt

in den Textfluss passen, aber für das Verständnis

wichtig sind, knapp erläutert werden.

Fußnoten sollten nicht länger als der eigentliche Text

sein!

Page 49: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Literaturverzeichnis

Im Literaturverzeichnis werden alle verwendeten Quellen

angegeben ( die in den Fußnoten zitierten Titel)

Jedes verwendete Werk muss in der Fußnote UND im

Literaturverzeichnis auftauchen.

Eine Unterteilung nach Primär- und Sekundärliteratur

sowie Internetquellen und sonstigen Quellen ist sinnvoll

und empfehlenswert, im Literaturverzeichnis werden sie

mit Zwischenüberschriften aufgeführt.

Die Quellen werden alphabetisch nach den Zunamen

des / der Verfasser/s aufgeführt.

Page 50: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Literaturangaben

Die formale Gestaltung der bibliographischen Angaben

muss einheitlich sein – es gibt keine grundsätzlich

verbindliche Form der Bibliographierweise

Interpunktion beachten

Fall 1: Bücher

Name, Vorname: Titel. Untertitel (falls vorhanden).

Auflage. Verlagsort: Verlag, Erscheinungsjahr (Reihe).

Macaulay, David: Eine Stadt wie Rom. Bauen und Planen in der

römischen Zeit. 15. Auflage. München: dtv-Verlag, 1998.

Page 51: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Literaturangaben

Fall 2 a: Aufsatz in einer Zeitschrift / Artikel in einer

Zeitung

Name, Vorname: Titel des Aufsatzes. Untertitel (falls

vorhanden). In: Name der Zeitschrift Jahrgang (Jahr)

Seitenangabe Anfang – Ende des Aufsatzes.

Petersen, Thomas: Ein Experiment zur potentiellen Wirkung von

Gegendarstellungen als Gegengewicht zu einer skandalisierenden

Berichterstattung. In: Publizistik 51. Jg. (2006), S. 153-167.

Schwarz, Susanne: Gleichberechtigung zwischen 0 und 1. In: taz

Nr. 8076 vom 16./17.11.2006, S. 9.

Page 52: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Literaturangaben

Fall 2 b: Aufsatz in einem Sammelband

Name, Vorname: Titel des Aufsatzes. Untertitel (falls

vorhanden). In: Name, Vorname (Hrsg.) Titel des

Sammelbandes. Untertitel. Auflage. Erscheinungsort:

Verlag, Erscheinungsjahr. Seitenangabe Anfang – Ende

des Aufsatzes.

Schmidt, Siegfried J.: Die Wirklichkeit des Beobachters. In: Merten,

Klaus/ Schmidt, Siegfried (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien. Eine

Einführung in die Kommunikationswissenschaft. 3. Auflage.

Opladen: Westdeutscher Verlag, 1994, S. 3-19.

Page 53: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Literaturangaben

Fall 3: Internet-Quellen

Name, Vorname: Titel des Dokuments. Untertitel (falls vorhanden). (ggf.) In: Zeitung / Zeitschrift. Datum der Meldung bzw. Datum der Einstellung ins Netz. (ggf.) Datum des letzten Updates. Vollständige URL [Datum des Zugriffs]

Hegersberg, Peter: Joggen macht schlau und fettes Essen dumm.

Neurologen untersuchen, wie Sport und Ernährung auf das Gehirn wirken. In: Die Welt online vom 01.12.2001. http://www.welt.de/daten/2001/12/01/1201wges299251.htx [Stand: 11.11.2015]

Page 54: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Erklärung

Vor dem Anhang bzw. nach dem Literaturverzeichnis

muss eine Eigenständigkeitserklärung eingefügt

werden. Diese ist von jedem Schüler zu unterschreiben.

Ein Verstoß gegen die in der Erklärung genannten

Aspekte hat die entsprechenden Konsequenzen, z.B. die

Vergabe von 0 Punkten (Wertung als gravierender

Täuschungsversuch).

Page 55: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Erklärung

Page 56: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Worauf muss ich beim Verfassen der

Facharbeit achten? – Anhang

Der Anhang enthält zusätzliche Materialien, die für den Text zu umfangreich wären oder nur zur Unterstützung dienen. Dies können weitere Bilder/Fotos sein, aber auch Diagramme, Statistiken usw.

Wichtig: Auf alle Anhangmaterialien muss im Text hingewiesen werden. (Vgl. Abb. 4 im Anhang, S. 14) oder (Vgl. Anhang, S. 14)

Für alle Anhangmaterialien müssen auch die Quellen

angegeben werden.

Page 57: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Hinweise zum Verfassen einer

Facharbeit

Es gibt viele Internetadressen mit anschaulichen Darstellungen, z.B.:

Gymnasium Herkenrath, Leitfaden => siehe Homepage unter Oberstufeninfos

www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/facharbeit.pdf

Weitere Beispielfacharbeiten zu vielen Fächern unter:

http://www.fuerstenberg-gymnasium-recke.de/schueler/facharbeit

Page 58: Die Facharbeit schreiben - daks2k3a4ib2z.cloudfront.net · „Deutsch-Facharbeit - und ich weiß NIX. Jetzt wird's ernst! Alle haben schon Themen für ihre Facharbeit, nur ich habe

Viel Erfolg bei eurer

Facharbeit!!!