Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our...

23
Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Transcript of Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our...

Page 1: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Die FerienMittwoch, den 16. September

2009Ziel:

To learn how to form theperfect tense for our written

assessment.

Page 2: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland _______. Ich bin mit meinen _______ dorthin gefahren. Die Reise war sehr _______. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik _______. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr _______. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das _______ Edinburgh Castle besucht. Es war sehr _______. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 3: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen _______ dorthin gefahren. Die Reise war sehr _______. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik _______. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr _______. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das _______ Edinburgh Castle besucht. Es war sehr _______. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 4: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr _______. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik _______. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr _______. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das _______ Edinburgh Castle besucht. Es war sehr _______. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 5: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik _______. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr _______. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das _______ Edinburgh Castle besucht. Es war sehr _______. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 6: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik gehört. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr _______. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das _______ Edinburgh Castle besucht. Es war sehr _______. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 7: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik gehört. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr langweilig. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das _______ Edinburgh Castle besucht. Es war sehr _______. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 8: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik gehört. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr langweilig. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das Schloss Edinburgh Castle besucht. Es war sehr _______. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 9: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik gehört. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr langweilig. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das Schloss Edinburgh Castle besucht. Es war sehr interessant. Wir haben auch einige _______ besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 10: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik gehört. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr langweilig. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das Schloss Edinburgh Castle besucht. Es war sehr interessant. Wir haben auch einige Museen besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag _______. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 11: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik gehört. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr langweilig. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das Schloss Edinburgh Castle besucht. Es war sehr interessant. Wir haben auch einige Museen besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag geregnet. Es war ganz kalt und auch _______. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 12: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Füll die Lücken aus!Dieses Jahr bin ich nach Schottland gefahren. Ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Die Reise war sehr lang. Wir sind mit dem Zug gefahren. Ich habe im Zug Musik gehört. Wir sind in Edinburgh geblieben. Das Hotel war sehr klein und es gab viele alte Leute! Es war also sehr langweilig. Tagsüber haben wir viel gemacht. Wir haben das Schloss Edinburgh Castle besucht. Es war sehr interessant. Wir haben auch einige Museen besucht. Sie waren auch ganz interessant. Abends haben wir in Restaurants gegessen. Ich habe Haggis gegessen. Es war nicht so gut. Das Wetter war leider furchtbar! Es hat fast jeden Tag geregnet. Es war ganz kalt und auch wolkig. Schottland ist aber sehr schön!

gehört Museen Eltern gefahren wolkigSchloss lang geregnet interessant langweilig

Page 13: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

The Perfect Tense: Important Stuff!!

The perfect tense is used to talk about what happened in the past. It is really important

and you need to work really hard on it!

Page 14: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Wie sagt man das auf Englisch?

1. Ich bin nach Italien gefahren.2. Wir sind dorthin geflogen.3. Ich habe Fußball gespielt.4. Ich habe gelesen.5. Ich habe Musik gehört.6. Ich habe Museen besucht.7. Ich habe in einem Hotel gewohnt.8. Wir haben Ausflüge gemacht.9. Ich habe viel Eis gegessen.10. Ich habe den Schiefen Turm von Pisa

gesehen.

I went to Italy.We flew there.

I played football.I read.

I listened to music.I visited museums.

I stayed in a hotel.We went on excursions.

I ate lots of ice cream.

I saw the Leaning Tower of Pisa.

Page 15: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

gegangengefahrengeflogengebliebengespieltgemachtgehörtgelesen

gegessengetrunkengewohnt

übernachtetgekauftbesuchtgesehen

Wie sagt man das auf Englisch?

Page 16: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

gegangengefahrengeflogengebliebengespieltgemachtgehörtgelesen

gegessengetrunkengewohnt

übernachtetgekauftbesuchtgesehen

Wie sagt man das auf Englisch?

went (walked)went (travelled)

flewstayedplayed

did/madelistened

readate

drankstayedstayedboughtvisited

saw

Page 17: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Tic Tac Toe!Ich habe gespielt.

Ich habe gesehen.

Ich bin gefahren.

Ich habe gemacht.

Ich habe gehört. Ich habe getrunken.

Ich habe gelesen.

Ich bin gegangen.

Ich habe gegessen.

Page 18: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Tic Tac Toe!Ich habe gemacht.

Ich habe gespielt.

Ich bin gegangen.

Ich habe besucht.

Ich bin geblieben.

Wir sind gefahren.

Wir sind geflogen.

Ich habe übernachtet.

Ich habe gekauft.

Page 19: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Tic Tac Toe!I stayed. I flew. I read.

I ate. I bought. We went.

I listened. I played. I drank.

Page 20: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

Sentence BuildingWe are going to practise building sentences in the perfect tense to make them perfect !

Here is an example:

ich bin mit meinen Eltern

nach Italien gefahren

dieses Jahr

Time: when? Manner: how? Place: where?

Page 21: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

I played I played footballI went I went to Spain

I stayed I stayed in a hotelI ate I ate chips

I drank I drank CokeI bought I bought a t-shirtI read I read a book

I listened to I listened to music

Page 22: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

ich bin ich habe

gespielt

gemacht

gefahren gegangen

gegessen

besucht

nach Italien

Fußball einen Hamburge

rAusflüge

Page 23: Die Ferien Mittwoch, den 16. September 2009 Ziel: To learn how to form the perfect tense for our written assessment.

schwimmen

Museen in die Türkei

Tennis

in die Stadt

ins Restauran

t

mit meinen Eltern

mit meinen

Freunden

mit meinem Bruder

mit meiner Schwester

mit dem Auto

mit dem Flugzeug

letztes Jahr

letzten Sommer dieses Jahr