Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die...

19
Die Führungskraft als Coach – über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen und als Führungskraft Coach zu sein Anne Fanenbruck Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“

Transcript of Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die...

Page 1: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

Die Führungskraft als Coach – !!

über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen !und als Führungskraft Coach zu sein !

!!!

Anne Fanenbruck!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Page 2: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

Agenda:!!-  Einführung!-  Führungskräftecoaching!-  Coach als Führungskraft!-  Ausblick!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Page 3: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Zur Rolle der Führungskräfte !(im Situationsmodell F. Schulz von Thun)!

Einführung:!

Page 4: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!Einführung!

Page 5: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Hohe Bindung!

•  15 Personen!

Geringe Bindung!

•  70 Personen!

Keine Bindung!

•  15 Personen!

von je 100 Beschäftigten in einem durchschnittlichen Unternehmen weisen:!

!

Einführung!

Page 6: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Page 7: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

„Das menschliche Gehirn ist plastischer, als bisher angenommen. Bis ins hohe Alter können sich neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen herausbilden, können einmal entstandene neuronale Netzwerke umgeschaltet, erweitert und an neue Nutzungsbedingungen angepasst werden. Damit es allerdings zu solchen neuroplastischen Umbauprozessen im Gehirn kommt, muss es dort, in den tieferen Bereichen, dem so genannten Mittelhirn, zur Aktivierung der emotionalen Zentren kommen. Nur wenn die dort liegenden Zellen erregt werden, kommt es an den Enden ihrer weitreichenden Fortsätze zur Freisetzung so genannter neuroplastischer Botenstoffe – und die wirken wie Dünger auf die nachgeschalteten Nervenzellen.“!Führungskräfte als Ermöglicher, „die ihre Mitarbeiter ermuntern, einladen, inspirieren, sich für das einzusetzen, was alle zusammen erreichen wollen.“!

(Vgl. Hüther, G.: Mit Freude lernen - ein Leben lang, Göttingen 2016, S. 218)!.!

Einführung!

Neurobiologie - Lernforschung!

Page 8: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!„Die Führungskräfte der Zukunft werden versierte konzeptionelle und strategische Denker sein, die über absolute Integrität und intellektuelle Offenheit verfügen, neue Wege finden, um Loyalität zu schaffen, zunehmend heterogene und unabhängige Teams führen, die ihnen nicht immer direkt unterstellt sind, und zugunsten der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Organisation auf eigene Macht !(-ansprüche) verzichten müssen.“ (Hay Group Studie 2011 – „Leadership 2030“)!

!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!Einführung!

Page 9: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

MEGA-Trends!Jede Innovation steht im Widerspruch zur Tradition!!!-  haben epochalen Charakter und Einfluss (Dauer

von ca. 30 Jahre +) auf Gesellschaft!-  „Impacts“ sind, d.h.: verändern nicht nur einzelne

Bereiche sozialen Lebens oder Wirtschaft, sondern gesamte Gesellschaften!

-  sind komplex, paradox, unbequem!-  ABER: wenn wir sie verstehen, können wir mit ihnen

aktiv unsere Zukunft gestalten !

Einführung!!

Page 10: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

-  je höher Arbeitsintensität, desto häufiger Depressionen (Burn out)!-  permanente Reorganisation erzeugt permanente Unsicherheit und

Anpassungsdruck!-  10-15% der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für

Konfliktbewältigung gebraucht!-  30-50% der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden

direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht!

-  1% der Mitarbeiterkosten p.a. gehen für unverarbeitet Konflikte verloren!

-  ca. 25% des Umsatzes hängen von der Kommunikationsqualität ab!

Quelle: Konfliktstudie KPMG 2009!

Auswirkungen Mega Trends!

Einführung!

Page 11: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Dilemmata von Führung:!!-  Führung ist unsichtbar!-  Unterschied zwischen Führung und Führungskräften!-  Person – Funktion!-  Führen: ist Erleben von Führung oder die Vorstellung

von Führung!-  Verbinden: Kommunikation pflegen und produktiv

halten!-  Entscheiden: Komplexität verringern, Spielegeln,

Personal, Ziele, Strategien!-  Führung: die Organisation führen, Menschen führen,

sich selbst führen!

Einführung!

Vgl: Seliger, R.: „Das Dschungelbuch der Führung“2010!

Page 12: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Führungskräftecoaching – !„Wer sich beraten lässt, zeigt sich“!

Vgl: Looss, W.: Unter vier Augen. Coaching für Manager. EHP 2006 !

-  komplexere Aufgaben – Erwartungen, Werte, Haltung,...!

-  nicht ein mehr an Trainings, Workshops, Konzepte, Instrumente, ...!

-  es geht um die PERSON – Führungsperson!-  Person als Führungskraft – „innerhalb der Grenzen

seiner Haut“ nicht hinreichend ausgestattet für seine Tätigkeit!

-  Anstrengungen Fragestellungen zu bewältigen, verändern Führungskraft als Person!

-  Wirksamkeit!

Page 13: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Eine Entwicklung einer „konsistenten Linie“ unter den Bedingungen der zunehmenden Erosion klassischer Rollenskripte verlangt von den Führungskräften Identitätsarbeit.!!Die dabei entwickelte rollenbezogene Identität ist nicht das Resultat einer individuellen Identitätsbehauptung, die sich dann selbst Authentizität attestiert. Vielmehr entsteht die Identität in der prekären Balance von Selbst- und Fremdbild der Rollen-wahrnehmung. Die Bewältigung dieser konfliktbehafteten Diskrepanz wird optimalerweise durch eine emotionale und kognitive Reflexionsarbeit gewährleistet. Der Prozess dieser Reflexionsarbeit kann auch als Professionalisierung in der Führungsrolle verstanden werden – als ein zunehmend besseres Verständnis der Organisation, der relevanten Bezugsgruppen sowie des eigenen Rollenverständnis in diesem Kontext. !!Die reflexive Position ist wünschenswert und organisationskulturell notwendig. !

(Vgl. Barthel, C.; Heidemann, D.: Die Rolle der Führungskraft, in: Barthel, C.; Heidemann, D. (Hrsg.): Führung in der Polizei. Bausteine für ein soziologisch informiertes Führungsverständnis, Wiesbaden 2017, S. 118)!

Page 14: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Die Führungskraft als Coach!!

•  Coaching als Führungsaufgabe!•  Instrument der Personalen- und Organisationsentwicklung!•  Begleitendes, zeitlich definiertes Angebot an Mitarbeiter zur

persönlichen Kompetenzentwicklung!•  Übernahme von Führungsaufgaben!•  Erweiterung von Führungskompetenzen, Umgang mit

herausfordernden Situationen !•  Prozessoptimierung, Projektmanagement, Umstrukturierung von

Organisationseinheiten!•  Prozesse zur Entscheidungsfindung Übernahme / Abgeben von

Verantwortung!•  Teambildung!•  Potentialentfaltung – Wirksamkeit – Selbstwertgefühl !

!

Page 15: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

„Königsaufgabe Führungskraft“!

Qualifikation zur Potentialentfaltung der Mitarbeiter!„Ein Potential ist ja etwas, was nur als Möglichkeit angelegt, aber noch nicht als Merkmal ausgebildet ist. (...)!!„Jedes lebende System kann das in ihm angelegte Potential nur in einem koevolutiven Prozess mit allen anderen Lebensformen zunehmend besser zur Entfaltung bringen.“!!

Vgl.: Prof. Dr Nieschmiedt, P.: „Rolle und Wertschätzung menschlicher Arbeit im gesellschaftlichen Wandel“ 2004, Hüther, G.: Etwas mehr Hirn bitte. 2015 !

Page 16: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Ausblick:!!-  Spanne zwischen Nicht-mehr und Noch-nicht ist kürzer!-  das Noch-nicht ist kein Ankunftstort, sondern das

nächste Nicht-mehr!-  neue Kompetenzen: „Nebelkompetenz: die Fähigkeit als

Führungskräfte (...) miteinander im Nebel unterwegs zu sein und auf Rufweite in Kontakt zu bleiben. Dabei kann es – wohl für eine längere Zeit – nur darum gehen, vom gegenwärtigen Noch-nicht mehr zu einer nächsten Option des Noch-nicht zu gelangen.“ !

(Krizanits, J., Eissing, M., Stettler, K.: Reinventing Leadership Develpment. Stuttgart 2017)!

Page 17: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Führungskräfte als Ermöglicher, die ihre Mitarbeiter einladen, ermutigen, inspirieren, sich für etwas einzusetzen, was alle zusammen erreichen wollen!!„Wir brauchen Gemeinschaften, deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren, über sich hinauszuwachsen.“!!

Vgl.: Hüther, G.Etwas mehr Hirn bitte. 2015!

Page 18: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

!!!

Jenaer Coachingtage 2017: „Führung braucht Coaching“!

Literatur!

•  Barthel, C.; Heidemann, D.: Die Rolle der Führungskraft, in: Barthel, C.; Heidemann, D. (Hrsg.): Führung in der Polizei. Bausteine für ein soziologisch informiertes Führungsverständnis, Wiesbaden 2017!

•  Hüther, Gerald: Etwas mehr Hirn bitte. V&R 2015!•  Hüther, Gerald: Mit Freude lernen - ein Leben lang, Göttingen 2016!•  Laloux, F.: Reinventing Organizations. Vahlen. 2014!•  Laloux, F.: Reinventing Organizations Visuell. Vahlen. 2016!•  Looss, Wolfgang: Unter vier Augen. Coaching für Manager. EHP 2006!•  KPMG: Konfliktstudie KPMG 2009!•  Krizantis, J.; Eissing, M.; Stettler, K.: Reinventing Leadership Development.

Schäffer-Poeschel Stuttgart 2017!•  Seliger, Ruth: Das Dschungelbuch der Führung. 2010!

!

!

Page 19: Die Führungskraft als Coach – über die …...Die Führungskraft als Coach – !! über die Notwendigkeit Führungskräfte zu coachen ! und als Führungskraft Coach zu sein !!!!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!