DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23...

35
DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE Schutzgebühr: 3,50 Euro

Transcript of DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23...

Page 1: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

D I E G A N Z E W E LT D E R

EDELMETAL L E

Schu

tzge

bühr

: 3,5

0 Eu

ro

Page 2: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

32

EINLEITUNG

Die Geschichte des Goldes 4

Wertsicherung 5

Münzen von Welt 6 – 7

SPECIALS

Krügerrand 8 – 9

Maple Leaf 10 – 1 1

Lunar 12 – 13

Australian Nugget/Känguru 14 – 15

Wiener Philharmoniker 16 – 17

Panda 18 – 19

Eagle 20 – 2 1

GOLD

Mythos und Wertanlage 22 – 23

Geprägte Barren 24 – 25

Gegossene Barren 26 – 27

Kinebarren 28 – 29

Kinebarren Sondereditionen 30

Tafelbarren 3 1

Klassische Anlagemünzen 32 – 37

Weitere Goldmünzen 38 – 49

SILBER

Eine Anlage nicht nur für

Edelmetalleinsteiger 50 – 5 1

Das Silbermünzenprogramm 52 – 54

Das Silberbarrenprogramm 55

PLATIN

Exklusiv, rein, beständig 56 – 57

Das Platinmünzenprogramm 58 – 59

Das Platinbarrenprogramm 60 – 6 1

Palladium 6 1

Alle Größen im Überblick 62 – 63

Die ReiseBank 64

Impressum 65

Inhaltsverzeichnis

Page 3: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

4 54

Wie kam die Begeisterung der Menschen für das Edelmetall Gold indie Welt? Im vierten Jahrtausend vor Christus soll sich im Zweistrom­land zwischen Euphrat und Tigris diese Geschichte zugetragen haben:Einige Arbeiter hatten ein Feuer gemacht und dabei durch Zufalletwas im Boden enthaltenes Gold erhitzt. Das Gold war zumSchmelzen gebracht worden und nach seiner Abkühlung zu einemglänzenden Klumpen geronnen.

Das Staunen über das funkelnde Metall ist uns bis heute erhaltengeblieben: Auch wenn Gold mittlerweile fester Bestandteil unseresAlltags geworden ist, bleibt die Faszination für diesen Stoff. Gold ist bis heute ein Synonym für Reichtum und Wohlstand geblieben.Schon lange bevor es sich als weltweit akzeptiertes Zahlungsmitteletabliert hatte, wurde Gold wegen seiner außergewöhnlichen

Eigenschaften geschätzt. Bereits in frühen Kulturen wurden ausdem kostbaren Metall Gebrauchsgegenstände gefertigt, ebensowie Kultgegenstände oder letzte Gaben für die Toten. Die frühesteHerstellung von Schmuckstücken aus Gold datiert wahrscheinlich 5.000 Jahre zurück. Es waren die Sumerer, die auf dem Gebiet des heutigen Iraks aus dem Metall schmückende Gegenstände er schaffen haben.

Aber woher stammt der Begriff „Gold“? Vermutlich wurde das Wort vom indogermanischen „ghel“ hergeleitet, was so viel bedeutet wie„glänzend“, „gelb“ oder auch „glühend“.

Die Geschichte des Goldes

Kurzfristige Renditen sollten bei physischem Gold nicht im Fokus des Anlegers stehen. Edelmetalle sind weniger Spekulationsobjekte als vielmehr ein ideales Wertsicherungsinstrument. Sie sollen vorder­gründig helfen, bestehende Werte abzusichern. Papiergeld kann der Inflation unterliegen, Wertpapiere können dramatische Kursverluste einfahren – bei Gold bleibt immer ein Wert erhalten. Der US­Dollar hat seit Gründung der US­Notenbank im Jahr 1913 ganze 95 Prozent seines Werts verloren. Der Goldpreis hingegen stieg in der gleichen Zeit um den Faktor 50.

Goldmünzen­ und ­barren für Investitionszwecke sind von der Mehrwertsteuer befreit. Und das ist noch nicht alles: Während bei anderen Anlageformen die Abgeltungssteuer mehr als ein Viertel der Kapitalerträge aufzehren kann, bleibt die Nachsteuerrendite bei der Investition in physisches Gold nach einer Haltefrist von einem Jahr erhalten. Darum ist es wichtig, den Kaufbeleg unbedingt aufzubewahren.

Wertsicherung statt Spekulation

Page 4: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

6 7

Fast alle Goldmünzen erfüllen gleich mehrere Funktionen: In der Regel sind oder waren sie in ihrem Ursprungsland ein offizielles Zahlungsmittel, auch wenn der Materialwert den Nennwert inzwischen bei Weitem überschreitet. Im Kern sind sie folglich ein physisches Edelmetall von hoher Werthaltigkeit. Zugleich aber spiegeln sie mit ihren Motiven einen Teil der Kultur wider, in der sie geprägt wurden. Und damit werden sie oftmals auch zu Sammler­stücken, die aufgrund ihrer Optik und Ästhetik nachgefragt sind.

Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die beliebtesten Goldmünzen vor – und verraten Ihnen die spannenden Geschichten, die sie zu erzählen haben.

Münzen von WeltEine Entdeckungsreise zu den beliebtesten

Goldmünzen der Erde

Page 5: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

8 9

1967seit

Der Krügerrand ist die weltweit meistgehandelte Goldmünze. NachAngaben der südafrikanischen Rand Refinery sind vom Krügerrandsogar insgesamt mehr Münzen im Umlauf als von allen anderen Gold­münzen zusammen: Bis heute wurden davon mehr als 60 Millionen Stück geprägt. Südafrika verfügt über eines der größten Goldvor­kommen der Erde.

Als 1967 der erste Krügerrand geprägt wurde, ergab sich damit für das Land die Möglichkeit, sein Gold auch global zu vermarkten. Als offizielles Zahlungsmittel nämlich lassen sich die Münzen ohne Mehrwertsteueraufschlag problemlos in andere Staaten einführen. Der Krügerrand gilt als erste moderne Anlagemünze und verursachtein den 1970er­Jahren einen wahren Boom, der bis heute andauert. Die Halb­, Viertel­ und Zehntelunzen werden seit 1980 angeboten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Goldmünzen hat der Krüger­rand statt 999,9 ‰ eine Feinheit von 916,6 ‰. Grund dafür ist die Kupferlegierung, die seine Oberfläche unempfindlicher gegenKratzer machen soll und ihm den charakteristisch rötlich­goldenen Farbton gibt. Benannt wurde die Münze nach dem einstigen süd­afrikanischen Präsidenten Paul Kruger und dem gesetzlichen Zahlungs­mittel Südafrikas, dem „Rand”. Der Begriff steht als Kurzform für den Grabenbruch bei Johannesburg, den Witwatersrand, dessen Goldvor­kommen vor mehr als 120 Jahren einen wahren Goldrausch auslösten. Auf der Rückseite der Münze ist das südafrikanische Nationaltier zu sehen – eine Springbock­Antilope.

Im Gegensatz zu anderen Anlagemünzen hat der Krügerrand keinenNennwert: Damit wird betont, dass der Wert der Münze sich allein über ihren Goldgehalt definiert.

Die Nummer eins kommt aus Südafrika

Der Krügerrand

Rötlich­goldener Farbton durch Kupferanteil in der

Legierung.

Feinheit von

916,6 ‰Stückelungen von

1/10 oz. bis 1 oz.

S P E C I A L S

Page 6: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

10 11

1979seit

Feinstes Gold aus Kanada

Maple Leaf

Die kanadische Goldmünze Maple Leaf gehört zur Reihe der bekanntesten, international gehandelten Bullion Coins. Sie wird seit 1979 von der Royal Canadian Mint geprägt.

Die Münze verdankt ihren Namen dem Ahornblatt (englisch: Maple Leaf), dem Symbol im kanadischen Staatswappen. Die Rückseite ziert ein Porträt der englischen Königin Elisabeth II., die noch immer nominelles Staatsoberhaupt von Kanada ist. Die Münze gibt es nicht nur in Gold, sondern auch in Silber, Platin und Palladium.

Bei seinem Erscheinen war der Maple Leaf die einzige Anlagemünze mit einem Goldgehalt von 999 ‰, bereits vier Jahre später wurde der Goldgehalt auf 999,9 ‰ erhöht. Man nannte sie auch die „Four Nine Fine“. Später gab es sogar Sondereditionen mit 999,99 Tausendstel Goldanteil, die „Five Nine Fine“. Seit dem Prägejahr 2013 wird auf dem 1­Unzen­Maple Leaf neben dem Stiel des Ahornblattes per Laser ein zweites, viel kleineres Ahornblatt abgebildet, auf dem die letzten beiden Ziffern des Ausgabejahres eingetragen sind.

Stückelungen von

1/20 oz. bis 1 oz.Feinheit von

999,9 ‰S P E C I A L S

Page 7: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

12 13

1996seit

LunarAustralien trifft China

Die beliebte Lunar­Serie wird seit 1996 von der australischen Perth Mint, mit einem Feingehalt von 999,9 ‰, geprägt. Alle Lunar­ Münzen sind offizielle Zahlungsmittel in Australien. Die Lunar (Mond) orientiert sich bei den jährlich wechselnden Motiven an den zwölf Tierkreiszeichen des chinesischen Mondkalenders. Obwohl die Münze ursprünglich vor allem den chinesischen Markt und die chinesisch­stämmige Bevölkerung in Australien ansprechen sollte, gehört sie heute zu den bekanntesten Anlagemünzen weltweit.

Nach dem Erfolg der ersten Serie (1996  – 2007) folgte direkt im Anschluss die Lunar­Serie II, die bis 2020 laufen wird. Auf der Vorderseite der Münze ist Königin Elisabeth II., das Oberhaupt des Commonwealth, abgebildet, während auf der Rückseite das jeweilige Tiermotiv mit chinesischem Schriftzeichen und Prägejahr zu sehen ist.

Vom Lunar gibt es zwei Ausgabeserien.

Feinheit von

999,9 ‰Stückelungen von

1/20 oz. bis 1 oz.S P E C I A L S

Page 8: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

14 15

Feinheit von

999,9 ‰Stückelungen von

1/10 oz. bis 1 kg1986seit

Australian Nugget/Känguru

Der Australian Nugget/Känguru ist ein echter Klassiker unter den Bullion Coins. Es gibt ihn in diversen Münzgrößen bis hin zur 1­Kilo­Münze – dem sogenannten „Large Australian Nugget”. Der Australian Nugget wird seit 1987 mit einem Feingehalt von 999,9 ‰ geprägt und trug in den ersten Jahren Bilder verschiedener Gold­nuggets. Seit 1990 zeigt die Münze ein Känguru, dessen Darstellung jährlich verändert wird. Die Rückseite ist mit einer Abbildung von Königin Elisabeth II. versehen.

Seit 2008 heißt die Münze offiziell „Australian Kangaroo“. Auch der Australian Nugget/Känguru ist ein offizielles Zahlungsmittel, wobei der Wert des Edelmetalls den Nominalwert der Münze bei Weitem übersteigt. Obwohl der Australian Kangaroo primär dem Zweck der Wertanlage dient, existiert aufgrund der zahlreichen Motivwechsel auch ein stetiges Interesse auf dem Sammlermarkt.

Das Gold aus dem Outback

S P E C I A L S

Page 9: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

16 17

Feinheit von

999,9 ‰Stückelungen von

1/10 oz. bis 20 oz.

1989seit

Musik zum Anfassen

Wiener Philharmoniker

Der Wiener Philharmoniker wird seit 1989 mit einem Feingehalt von 999,9 ‰ von der Münze Österreich AG geprägt. Viermal seit Bestehen wurde die berühmte Anlagemünze aus Österreich vom World Gold Council zur „meistverkauften Goldmünze der Welt“ erklärt und ist vor allem in Europa eine der erfolgreichsten Anlage­Goldmünzen. Seit Beginn der ersten Prägung ist der Wiener Philharmoniker seinem Vorder­ und Rückseitenmotiv treu geblieben. Die Münzen variieren lediglich anhand der aufgedruckten Prägejahre und Nennwerte.

Bis zum 31.12.2001 trugen die Goldmünzen den Nennwertaufdruckin Schilling, danach in Euro. Die Motive der Wiener Philharmoniker zeigen auf der einen Seite Instrumente des berühmten Wiener Orchesters – Horn, Fagott, Harfe, Cello, Viola und Violine – und auf der anderen Seite ist die bekannte Orgel im Großen Saal des Musikvereins abgebildet. Die vom Chefgraveur der Münze Österreich AG, Thomas Pesendorfer, gestaltete Münze wurde mehrfach ausgezeichnet.

S P E C I A L S

Page 10: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

18 19

1982seit

PandaEin Bär erobert die Welt

Als Antwort auf die erfolgreichen Bullion Coins anderer Länder begann die Volksrepublik China 1982 mit der Prägung der Panda­Münze. Die weltweit beliebte Anlage­ und Sammelmünze zeigt auf der Vor­derseite eines der Nationalsymbole Chinas, den großen Pandabären. Auf der Rückseite sind neben dem Prägejahr der Himmelstempel in Peking und „Volksrepublik China“ in chinesischen Schriftzeichen eingraviert. Der Nominalwert in Yuan wird erst seit 1983 aufgeprägt.

Der Gold­Panda gilt als eine der weltweit beliebtesten Goldmünzen, nicht zuletzt aufgrund der jährlich wechselnden und ansprechend gestalteten Motive. Der chinesische Panda hat einen Feingehalt von 999,9 ‰ und wurde bis 2015 in Unzen ausgegeben. Aufgrund einer Gesetzesänderung in China werden die Münzen seit dem Prägejahr 2016 nicht mehr in Unzen, sondern in Gramm angegeben.

Feinheit von

999,9 ‰Stückelungen von

1  g bis 30 g.Seit 2016 wird das

Gewicht in Gramm statt in Unzen angegeben.

S P E C I A L S

Page 11: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

20 21

1986seit

Made in the USA

Eagle

Feinheit von

916,6 ‰Stückelungen von

1/10 oz. bis 1 oz.

Der American Gold Eagle ist ein amerikanischer Klassiker in der Währung US­Dollar. Die U.S. Mint, die für die Prägung des Dollars zuständige amerikanische Bundesbehörde, hat ihn erstmals im Jahr 1986 ausgegeben – und zwar als 1/10­, 1/4­Unze sowie 1/2­ und 1 Unze in einer Feinheit von 916,6 ‰. Seit seiner Erstausgabe blieb der Gold Eagle praktisch unverändert.

Die Vorderseite des Gold Eagle zeigt die Lady Liberty nach einem Entwurf von Augustus Saint­Gaudens. Auf der Rückseite, entworfen von Miley Busiek, ist ein Adler abgebildet. Dieser hält in seinen Krallen einen Olivenzweig, der den Frieden symbolisieren soll. Im Horst sitzt das kleinere Weibchen und behütet ein Adlerküken.

Was den Gold Eagle zu etwas ganz Besonderem macht, ist, dass es die einzige Anlagemünze ist, deren Gewicht, Inhalt und Reinheit von der US­Regierung garantiert sind. Investoren können diese Münze mit Vertrauen kaufen, wohl wissend, dass die Münze den angegebenen Goldwert enthält.

Der American Gold Eagle ist ein offizielles Zahlungsmittel. Wie bei allen Anlagemünzen hat der Nennwert dieser Münze jedoch eher symboli­schen Charakter. Der tatsächliche Wert übersteigt den angegebenen deutlich und entspricht, wie bei Anlagemünzen üblich, je nach Erhaltungszustand in etwa dem aktuellen Goldwert.

S P E C I A L S

Page 12: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

22 23

Au79

Gold

Mythos & WertanlageGold ist ein seltenes Edelmetall mit dem Elementen­Symbol „Au“. Bereits seit Jahrtausenden wird es weltweit zur Herstellung von Schmuck und als Zahlungsmittel verwendet. Auch heute schätzen Investoren die langfristige Wertbeständigkeit von Goldmünzen und ­barren.

Früher wurde die Reinheit von Gold in Karat angegeben, wobei 24 Karat purem Gold entsprechen. Heute wird der Feingehalt in Promille oder als Dezimalzahl wiedergegeben. Anlagemünzen – sogenannte Bullionmünzen oder Bullion Coins – haben einen Fein goldgehalt von 916,6 oder 999,9 Promille. Sie sind aufgrund ihrer Ästhetik vor allem bei Sammlern beliebt und werden auch gern verschenkt.

Da Barren leichter herzustellen sind als Münzen, ist der Aufschlag hier in der Regel geringer. Somit liegt der Barrenpreis näher am physischen Edelmetallwert und Barren sind für private Investoren oft die bevorzugte Anlageform. Gold ist ein internationales Zahlungsmittel und wird von vielen Notenbanken als Währungsreserve eingelagert.

Der Goldpreis wird zweimal täglich am London Bullion Market festgelegt – und bildet damit den Bezugspunkt für die weltweiten An­ und Verkaufskurse im Handel.

2.500 t69 %allen Goldes befindet sich

in privater Hand.Gold werden jährlich auf

der Welt gefördert.bislang geförderte

Goldmenge.

175.000 t

G O L D

Page 13: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

24 25

Geprägte Barren

100 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰Maße: 49,7 x 28,5 x 3,9 mm Blister im Scheckkartenformat

50 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 49,7 x 28,5 x 2 mm Blister im Scheckkartenformat

20 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 40,4 x 23,3 x 1,3 mm Blister im Scheckkartenformat

1 Unze (31,10 g), geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 40,4 x 23,3 x 1,8 mm Blister im Scheckkartenformat

10 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 31,5 x 18,5 x 1,1 mm Blister im Scheckkartenformat

5 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 23 x 14 x 1 mm Blister im Scheckkartenformat

Rückseite des Barrens ist sichtbar, Abbildungen verkleinert.

1 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 15 x 8,7 x 0,5 mm Blister im Scheckkartenformat

Das Goldbarren - programm

Barren gibt es in geprägter und gegossener Fertigung. Geprägte Barren werden in der Regel in Gewichten von 1 bis 100 g hergestellt. Sie durchlaufen einen ähnlichen Herstellungsprozess wie Münzen, da sie aus einem in der Dicke festgelegten Edelmetallblech herausge­stanzt und anschließend geprägt werden. Höhere Gewichtseinheiten sind üblicherweise gegossene Barren.

Bei diesen wurde das Gold in eine Barrenform gegossen und erkaltet hier. Es kann somit leichte Erstarrungsunregelmäßigkeiten auf der Oberfläche besitzen – folglich ist der gegossene Barren immer ein Unikat mit leichten, optisch sichtbaren Unterschieden. Im Anschluss an die Herstellung – egal, ob geprägt oder gegossen – stanzen Präge­anstalt oder Hersteller ein Logo und eine Seriennummer in den Barren.

G O L D B A R R E N

Page 14: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

26 27

500 g, gegossen

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 91 x 40,5 x 7,5 mm

1.000 g, gegossen

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 117 x 51 x 9 mm

100 g, gegossen

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 45 x 24 x 5 mm

250 g, gegossen

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 50 x 30,5 x 9 mm

Feingoldbarrenprogramm Umicore

Feingewicht Maße Verarbeitung

1.000 g ca. 90 x 40 x 17 mm gegossen

500 g ca. 65 x 35 x 14 mm gegossen

250 g ca. 55 x 25 x 10 mm gegossen

100 g ca. 55 x 31 x 3,2 mm geprägt

50 g ca. 46 x 26 x 2,3 mm geprägt

31,10 g (1 Unze) ca. 42 x 24 x 1,7 mm geprägt

20 g ca. 39 x 22 x 1,3 mm geprägt

10 g ca. 31 x 18 x 1,0 mm geprägt

5 g ca. 24 x 14 x 0,9 mm geprägt

1 g ca. 15 x 8,5 x 0,42 mm geprägt

Feinheit einheitlich 999,9 ‰

Neben dem Feingold­Programm von Heraeus führen wir Barren des Herstellers Umicore oder anderen LBMA­zertifizierten Herstellern (Feinheit einheitlich 999,9 ‰). Maße variieren je nach Hersteller.

Abbildungen ähnlich.

Gegossene Barren

G O L D B A R R E N

Page 15: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

28 29

Kinebar® oder Kinebarren heißt ein außergewöhnlicher Goldbarren, der einen besonders exklusiven Auftritt genießt. Sein Name leitet sich vom Begriff der Kinematik ab, der Lehre der Bewegungen von Punkten und Körpern im Raum. Denn: Ein auf der Rückseite aufge­brachtes Sicherheitskinegramm erstrahlt – je nach Lichteinfall und Blickwinkel des Betrachters – in den schönsten bewegten Farb­kombinationen.

Ähnlich wie bei Reisepässen oder Banknoten kommt auf Kinebarren ein aufwendig produziertes Sicherheitskinegramm zum Einsatz. Die Goldbarren werden zusammen mit einem Zertifikat im Scheckkarten­format eingeschweißt. Aufgrund seines faszinierenden Äußeren und der besonderen Sicherheitsmerkmale wird der Kinebarren nicht nur als beständige Geldanlage, sondern auch als exklusives Geschenk geschätzt.

1 Unze (31,10 g), geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 49,7 x 28,5 x 2 mm Blister im Scheckkartenformat

10 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 40,4 x 23,3 x 1,3 mm Blister im Scheckkartenformat

20 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 40,4 x 23,3 x 1,8 mm Blister im Scheckkartenformat

5 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 31,5 x 18,5 x 1,1 mm Blister im Scheckkartenformat

2 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 23 x 14 x 1 mm Blister im Scheckkartenformat

Abbildungen verkleinert

Rückseite des Kinegramm ist sichtbarVorderseite

1 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰ Maße: 15 x 8,7 x 0,5 mm Blister im Scheckkartenformat

Kinebarren

G O L D B A R R E N

Page 16: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

30 31

50 x  1 g, Tafelbarren

Hersteller: verschiedene Feinheit: 999,9 ‰ Maße: variieren nach Hersteller

Tafelbarren – ein Goldbarren zum Teilen

Beispielhafte Abbildung, verschiedene Hersteller.Abbildung vergrößert dargestellt.

Wechselnde M

otive. A

bbildungen b

eispielhaft.

Kinebarren Sondereditionen

Der 2­Gramm­Kinebarren in exklusiver Motivverpackung

Besondere Anlässe verdienen besondere Geschenke. Ob zu Weihnachten, Ostern oder Hochzeit: Gerade für besondere Anlässe sind die Sondereditionen des 2­Gramm­Kinebarren das ideale Goldgeschenk.

Dieser formschöne Tafelbarren (CombiBar™) besteht aus 999,9 ‰ Feingold. Die 50 einzeln gestalteten Barren mit einem Gewicht von jeweils 1 g lassen sich dank der präzisen Sollbruchstellen sehr einfach und ohne Materialverlust aus dem Gesamtverband herausbrechen. Wenn Gold einmal in einer großen Stückelung erworben wurde, ist es aufgrund seiner Eigenschaften üblicherweise nicht teilbar. Der krisenbewusste Anleger sucht aber gern kleine Stücke, mit denen

er im Notfall einen Tauschhandel realisieren könnte. Das geht mit dem Tafelbarren ideal. Die gewünschte Zahl 1­g­Barren kann einfach aus dem Verbund gelöst werden. Der Tafelbarren kostet im Ankauf etwas mehr als ein unteilbarer 50­g­Barren, ist jedoch unvergleichlich günstiger als 50­mal 1­g­Barren. Die Rücknahme von angebrochenen Tafelbarren bzw. Einzelstücken erfolgt bei der ReiseBank als 1­g­ Barren.

50 x 1 g, Tafelbarren

G O L D B A R R E N

2 g, geprägt

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,9 ‰Maße: 23 x 14 x 1 mm Blister im Scheckkartenformat

Page 17: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

32 33

2 Unzen

Herkunftsland: AustralienNennwert: 200 AUDFeingewicht: ca. 62,20  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 40,4 mm

1 kg*

Herkunftsland: AustralienNennwert: 3.000 AUD Feingewicht: ca. 1.000  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 75 mm

1/2 Unze*

Herkunftsland: AustralienNennwert: 50 AUD Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 25,1 mm

10 Unzen

Herkunftsland: AustralienNennwert: 1.000 AUD Feingewicht: ca. 311,10  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 59,7 mm

1/4 Unze*

Herkunftsland: AustralienNennwert: 25 AUDFeingewicht: ca. 7,78  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 20,1 mm

1/10 Unze*

Herkunftsland: AustralienNennwert: 15 AUD Feingewicht: ca. 3,11  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 16,1 mm

1 Unze*

Herkunftsland: AustralienNennwert: 100 AUD Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 32,1 mm

1 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 100 AUDFeingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 32,1 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 50 AUD Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 25,1 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 15 AUD Feingewicht: ca. 3,11  g Feinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 16,1 mm

1/20 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 5 AUD Feingewicht: ca. 1,55  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 14,1 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 25 AUD Feingewicht: ca. 7,78 gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 20,1 mm

Australien

Lunar­Serie II*

*Jährlich wechselndes Motiv.

Australien

Nugget/Känguru *Jährlich wechselndes Motiv.Klassische Anlagemünzen

Viele Anleger wollen nicht nur Gold als Wertabsicherung erwerben, sondern legen zudem Wert auf Ästhetik. So sprechen die Bullion Coins nicht nur den Anleger, sondern auch den Sammler an. Die Goldmünze erfüllt den gleichen Zweck wie ein Barren – aber sie sieht noch an­sprechender aus. Im Gegenzug muss der Anleger dafür einen kleinen Preisaufschlag zahlen. Eine 1 Unze schwere Münze entspricht ca. 31,10 g Gold und stellt in der Regel ein gesetzliches Zahlungsmittel

des jeweiligen herausgebenden Landes dar, wobei der Goldwert üblicherweise den auf der Münze aufgedruckten Nennwert um ein Vielfaches übersteigt. Während es Münzen gibt, die sich in ihrem Erscheinungsbild seit der ersten Auflage lediglich durch die Zahl des Prägejahres unterscheiden, gibt es auch Münzen, bei denen jedes Jahr das Motiv wechselt.

G O L D M Ü N Z E N

Abbildung vergrößert.

Page 18: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

34 35

1 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 100  £ Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 32,69 mm

1 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 50  CAD Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 30  mm

1/2 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 50  £ Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 27 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 20  CAD Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 25 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 10  £ Feingewicht: ca. 3,11  g Feinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 16,5 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 5 CAD Feingewicht: ca. 3,11  g Feinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 16 mm

1/20 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 1 CAD Feingewicht: ca. 1,55  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 14 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 25  £ Feingewicht: ca. 7,78  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 22 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 10 CAD Feingewicht: ca. 7,78  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 20 mm

Großbritannien

Britannia*

*Feinheit vor dem Prägejahr 2013: 916,6 ‰

Kanada

Maple Leaf

30 g

Herkunftsland: ChinaNennwert: 500 Yuan Feingewicht: ca. 30  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 32 mm

15 g

Herkunftsland: ChinaNennwert: 200 Yuan Feingewicht: ca. 15  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 27 mm

3 g

Herkunftsland: ChinaNennwert: 50 Yuan Feingewicht: ca. 3  g Feinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 18 mm

1 g

Herkunftsland: ChinaNennwert: 10 Yuan Feingewicht: ca. 1  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 10 mm

8 g

Herkunftsland: ChinaNennwert: 100 Yuan Feingewicht: ca. 8  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 22 mm

China

Panda*

* Jährlich wechselndes Motiv. Bis Prägejahr 2015 ist der Panda in Unzen erhältlich.

G O L D M Ü N Z E N

Abbildung vergrößert.

Page 19: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

36 37

1 Unze

Herkunftsland: USANennwert: 50 USD Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 916,6 ‰Durchmesser: ca. 33 mm

1 Unze

Herkunftsland: USANennwert: 50 USD Feingewicht: ca. 31,10 gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 32,7 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: USANennwert: 25 USD Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 916,6 ‰Durchmesser: ca. 27 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: USANennwert: 5 USD Feingewicht: ca. 3,11  g Feinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 16,5 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: USANennwert: 10 USD Feingewicht: ca. 7,78  gFeinheit: 916,6 ‰Durchmesser: ca. 22 mm

USA

EagleUSA

Buffalo

1 Unze

Herkunftsland: SüdafrikaFeingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 916,6 ‰Durchmesser: ca. 33 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: SüdafrikaFeingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 916,6 ‰Durchmesser: ca. 27 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: SüdafrikaFeingewicht: ca. 3,11  gFeinheit: 916,6 ‰Durchmesser: ca. 16 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: SüdafrikaFeingewicht: ca. 7,78  g Feinheit: 916,6 ‰Durchmesser: ca. 22 mm

Südafrika

Krügerrand

20 Unzen

Herkunftsland: ÖsterreichNennwert: 2.000 EUR Feingewicht: ca. 622  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 74 mm

1 Unze

Herkunftsland: ÖsterreichNennwert: 100 EUR Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 37 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: ÖsterreichNennwert: 25 EUR Feingewicht: ca. 7,78  g Feinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 22 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: ÖsterreichNennwert: 10 EUR Feingewicht: ca. 3,11  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 16 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: ÖsterreichNennwert: 50 EUR Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,9 ‰Durchmesser: ca. 25 mm

Österreich

Wiener Philharmoniker

G O L D M Ü N Z E N

Page 20: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

38 39

Herkunftsland: BelgienFeingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Herkunftsland: ChileFeingewicht: ca. 18,3  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 31 mm

Herkunftsland: ChileFeingewicht: ca. 9,15  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 24 mm

Herkunftsland: ChileFeingewicht: ca. 3,66  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 18 mm

Belgien20 Francs Leopold II.

Chile100 Pesos Liberty

Herkunftsland: DänemarkFeingewicht: ca. 8,06  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 23 mm

Ebenfalls erhältlich:20 DKK Christian IX.Feingewicht: ca. 8,06  gDurchmesser: ca. 23 mm

Herkunftsland: DänemarkFeingewicht: ca. 8,06  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 23 mm

Dänemark20 Kronen Christian X.

20 Kronen Frederik VIII.50 Pesos Liberty

20 Pesos Liberty

Weitere GoldmünzenUnser Goldmünzenprogramm umfasst nahezu 100 verschiedene Münzen und geht weit über das Portfolio der gängigsten und bekanntesten Anlagemünzen hinaus. Dazu gehören auch

Umlaufgoldmünzen, die früher als klassisches Zahlungsmittel genutzt wurden, oder Gedenkmünzen. Am Ende zählt jedoch immer der Goldgehalt, das Feingewicht.

Herkunftsland: Südafrika Feingewicht: ca. 3,66  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 19 mm

Herkunftsland: Südafrika Feingewicht: ca. 7,32  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Afrika/Südafrika2 Rand van Riebeeck

1 Rand van Riebeeck

G O L D M Ü N Z E N

Page 21: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

40 41

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 3,58  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 19,5 mm

10 Mark Preussen Wilhelm II.

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 3,58  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 19,5 mm

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

20 Mark Preussen Friedrich III.

10 Mark Preussen Friedrich III.

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

20 Mark Baden*

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

20 Mark Bayern*

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

20 Mark Hamburg*

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

20 Mark Sachsen*

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

20 Mark Württemberg*

* Weitere Motive sind möglich. Auch weitere, hier nicht aufgeführte Reichsgoldmünzen, können von uns verwertet werden.

Herkunftsland: Deutschland Feingewicht: ca. 12  gFeinheit: 999,9 ‰ Durchmesser: ca. 23,5 mm

1 DM 2001 (Zur Verabschiedung der Deutschen Mark)

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 3,58  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 19,5 mm

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

20 Mark Preussen Wilhelm II.

10 Mark Preussen Wilhelm I.

Herkunftsland: DeutschlandFeingewicht: ca. 7,16  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22,5 mm

Deutschland20 Mark Preussen Wilhelm I.

G O L D M Ü N Z E N

Page 22: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

42 43

FIFA Fußball­WM Deutschland 2006

Herkunftsland: Deutschland Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,9 ‰ Durchmesser: ca. 28 mm

UNESCO­Weltkultur­erbestadt Lübeck

Herkunftsland: Deutschland Feingewicht: ca. 15,55  g Feinheit: 999,9 ‰ Durchmesser: ca. 28 mm

UNESCO­Welterbe Wartburg

Herkunftsland: Deutschland Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,9 ‰ Durchmesser: ca. 28 mm

Jährlich wechselnde Motive.

100 EURO

Herkunftsland: FrankreichFeingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Ebenfalls erhältlich: 20 FRF Napoleon III. mit Kranz Feingewicht: ca. 5,81  g Durchmesser: ca. 21 mm

Herkunftsland: FrankreichFeingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Herkunftsland: FrankreichFeingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Frankreich20 Francs Napoleon III.

20 Francs Marianne

20 Francs Stehender Engel

1 Pfund (1 Sovereign)

Herkunftsland: GroßbritannienFeingewicht: ca. 7,32  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Ebenfalls erhältlich: 1/2 Pfund (1/2 Sovereign) Feingewicht: ca. 3,66  g Durchmesser: ca. 19 mm

1 Pfund (1 Sovereign)

Herkunftsland: GroßbritannienFeingewicht: ca. 7,32  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Ebenfalls erhältlich: 1/2 Pfund (1/2 Sovereign) Feingewicht: ca. 3,66  g Durchmesser: ca. 19 mm

1 Sovereign Victoria (Krone)

1 Sovereign Victoria (Schleier)

1 Pfund (1 Sovereign)

Herkunftsland: GroßbritannienFeingewicht: ca. 7,32  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Ebenfalls erhältlich: 1/2 Pfund (1/2 Sovereign) Feingewicht: ca. 3,66  g Durchmesser: ca. 19 mm

1 Pfund (1 Sovereign)

Herkunftsland: GroßbritannienFeingewicht: ca. 7,32  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Ebenfalls erhältlich: 1/2 Pfund (1/2 Sovereign) Feingewicht: ca. 3,66  g Durchmesser: ca. 19 mm

1 Pfund (1 Sovereign)

Herkunftsland: GroßbritannienFeingewicht: ca. 7,32  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Ebenfalls erhältlich: 1/2 Pfund (1/2 Sovereign) Feingewicht: ca. 3,66  g Durchmesser: ca. 19 mm

1 Pfund (1 Sovereign)

Herkunftsland: GroßbritannienFeingewicht: ca. 7,32  gFeinheit: 916,6 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Ebenfalls erhältlich: 1/2 Pfund (1/2 Sovereign) Feingewicht: ca. 3,66  g Durchmesser: ca. 19 mm

1 Sovereign Elisabeth II.

1 Sovereign Elisabeth II. (Diadem)

1 Sovereign Edward VII. 1 Sovereign George

Großbritannien

G O L D M Ü N Z E N

Page 23: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

44 45

Herkunftsland: ItalienFeingewicht: ca. 5,81  g Feinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Herkunftsland: ItalienFeingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Italien

20 Lire Vittorio Emanuele II.

20 Lire Umberto I.

Mexiko

Herkunftsland: Mexiko Feingewicht: ca. 15  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 27 mm

20 Pesos Aztekenkalender

Herkunftsland: Mexiko Feingewicht: ca. 37,5  g Feinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 37 mm

50 Pesos Liberty

Herkunftsland: Mexiko Feingewicht: ca. 3,75  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 19 mm

Herkunftsland: Mexiko Feingewicht: ca. 7,5  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

5 Pesos Hidalgo

10 Pesos Hidalgo

Herkunftsland: Mexiko Feingewicht: ca. 1,87  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 15 mm

Herkunftsland: Mexiko Feingewicht: ca. 1,5  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 12 mm

2 1/2 Pesos Hidalgo

2 Pesos

Niederlande

Herkunftsland: Niederlande Feingewicht: ca. 6,06  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

10 Gulden Wilhelmina

Herkunftsland: Niederlande Feingewicht: ca. 6,06  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

10 Gulden Wilhelm III.

G O L D M Ü N Z E N

Page 24: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

46 47

Herkunftsland: Österreich Feingewicht: ca. 3,44  gFeinheit: 986,6 ‰ Durchmesser: ca. 20 mm

Herkunftsland: Österreich Feingewicht: ca. 13,77  gFeinheit: 986,6 ‰ Durchmesser: ca. 39,5 mm

Österreich4 Dukaten

Herkunftsland: Österreich Feingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

8 Florin

1 Dukat

Herkunftsland: Österreich Feingewicht: ca. 2,9  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 19 mm

4 Florin

Herkunftsland: Österreich Feingewicht: ca. 30,48  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 37 mm

100 Kronen

Herkunftsland: Russland Feingewicht: ca. 7,74  g Feinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

Herkunftsland: Österreich Feingewicht: ca. 6,09  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Herkunftsland: Österreich Feingewicht: ca. 3,04  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 19 mm

Russland10 Rubel Nikolaus20 Kronen

10 Kronen

Herkunftsland: RusslandFeingewicht: ca. 7,74  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 22 mm

10 Rubel Tscherwonez

G O L D M Ü N Z E N

Page 25: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

48 49

Herkunftsland: USAFeingewicht: ca. 30,09  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 34 mm

USA20 US­Dollar Liberty Kopf

Herkunftsland: USAFeingewicht: ca. 15,04  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 27 mm

Herkunftsland: USAFeingewicht: ca. 7,52  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

10 US­Dollar Liberty Kopf

5 US­Dollar Liberty Kopf

Herkunftsland: USAFeingewicht: ca. 15,04  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 27 mm

10 US­Dollar Indianer

Herkunftsland: USAFeingewicht: ca. 30,09  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 34 mm

20 US­Dollar Liberty Statue

Herkunftsland: USAFeingewicht: ca. 7,52  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

5 US­Dollar Indianer

Herkunftsland: Schweiz Feingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Herkunftsland: Schweiz Feingewicht: ca. 5,81  gFeinheit: 900 ‰ Durchmesser: ca. 21 mm

Schweiz20 Franken Helvetia

20 Franken Vreneli

G O L D M Ü N Z E N

Page 26: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

50 51

Ag47

Silber

20-mal5. Jahrt. v. Chr. Ca. 23.000 tDie Verarbeitung

von Silber beginnt.Silber werden pro Jahr

gefördert.häufiger als Gold ist Silber in

der Erdkruste enthalten.

Eine Anlage nicht nur für Edelmetalleinsteiger

Die Geschichte des Silbers reicht zurück bis ins fünfte Jahrtausendv. Chr. Es wurde schon von den Assyrern, Goten, Germanen, Griechenund Römern verarbeitet und als Zahlungsmittel in Umlauf gebracht.Bei den alten Ägyptern war Silber als Mondmetall bekannt. Zeitweise wurde es als wertvoller eingeschätzt als Gold.

Silber ist ein seltenes Element, das mit einem Anteil von etwa0,0000079 % in der Erdkruste enthalten ist. Damit kommt es etwa20­mal häufiger vor als Gold. Die Länder mit den größten Förder­mengen sind Peru, Mexiko, China und Chile. Nachdem die Nachfragenach Silber durch die Entwicklung von rostfreiem Stahl seit Mitte des19. Jahrhunderts vorübergehend abgenommen hatte, wird es heute

verstärkt in den Bereichen der Elektrik und Elektronik sowie imbiologischen Bereich, etwa zur Kontrolle von Mikroben, eingesetzt.Entwicklungen wie diese lassen die Silbernachfrage global weitersteigen und machen den Klassiker für Edelmetallinvestoren zueiner interessanten Anlage.

Laut einer Studie des Rheinisch­Westfälischen Instituts fürWirtschaftsforschung, des Fraunhofer­Instituts für System­ undInnovationsforschung und der Bundesanstalt für Geowissenschaftenund Rohstoffe aus dem Jahr 2010 sollen die weltweiten Silberressourcen nur noch ca. 29 Jahre vorhalten. Mit einer Verknappung ist in den nächsten Jahrzehnten also zu rechnen.

S I L B E R

Page 27: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

52 53

Wer dem Edelmetall eine ästhetische Komponente abgewinnen will, der greift zu Münzen. Nicht nur Goldmünzen, sondern auch ihre Äquivalente aus Silber sprechen den Bedarf der Sammler an – und vereinen ihn mit dem Nutzen des Werterhalts.

Auch Silbermünzen sind in der Regel in den jeweiligen herausgebenden Ländern ein gesetzliches Zahlungsmittel, wobei ihr tatsächlicher Wert den auf der Münze aufgedruckten Nennwert üblicherweise um ein Vielfaches übersteigt.

Australien

Australien

1 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 1 AUDFeingewicht: ca. 31,10  g Feinheit: 999 ‰Durchmesser: ca. 40,6 mm

Nur auf Anfrage: 2 AUD Feingewicht: ca. 62,2  g Durchmesser: ca. 50,3 mm

10 Unzen

Herkunftsland: AustralienNennwert: 10 AUDFeingewicht: ca. 311,03  gFeinheit: 999 ‰Durchmesser: ca. 75,5 mm

Kookaburra*

*Jährlich wechselndes Motiv. Alle Abbildungen sind verkleinert dargestellt.

1 kg

Herkunftsland: AustralienNennwert: 30 AUDFeingewicht: ca. 1.000 gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 101 mm

5 Unzen

Herkunftsland: AustralienNennwert: 8 AUDFeingewicht: ca. 155,50  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 60,3 mm

1 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 1 AUDFeingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 40,6 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 0,50 AUDFeingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 31,1 mm

2 Unzen

Herkunftsland: AustralienNennwert: 2 AUDFeingewicht: ca. 62,20  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 50,3 mm

10 Unzen

Herkunftsland: AustralienNennwert: 10 AUDFeingewicht: ca. 311  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 75,50 mm

Lunar­Serie II*

*Jährlich wechselndes Motiv. Alle Abbildungen sind verkleinert dargestellt.

Das Silbermünzen- programm

1 kg

Herkunftsland: AustralienNennwert: 30 AUDFeingewicht: ca. 1.000  gFeinheit: 999 ‰Durchmesser: ca. 101 mm

S I L B E R M Ü N Z E N

Page 28: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

54 55

USA

Kanada

Österreich

Silver Eagle

Maple Leaf

Wiener Philharmoniker

1 kg

Herkunftsland: AustralienNennwert: 30 AUDFeingewicht: ca. 1.000  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 101 mm

Australien

Koala*

*Jährlich wechselndes Motiv.

1 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 1 AUDFeingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,9 ‰ Durchmesser: ca. 40,6 mm

1 Unze*

Herkunftsland: Österreich Nennwert: 1,50 EURFeingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 37 mm

1 Unze*

Herkunftsland: USA Nennwert: 1 USDFeingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 40,6 mm

1 Unze*

Herkunftsland: Kanada Nennwert: 5 CADFeingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999 ‰ Durchmesser: ca. 38 mm

100 g, geprägt (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999 ‰ Maße: ca. 49,7 x 28,5 x 7 mm

250 g, geprägt (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999 ‰ Maße: ca. 80 x 47 x 6,5 mm

500 g, gegossen (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999 ‰ Maße: ca. 96 x 51 x 10 mm

1.000 g, gegossen (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999 ‰ Maße: ca. 108 x 50 x 20 mm

Das Silberbarren - programm

S I L B E R M Ü N Z E N S I L B E R B A R R E N

Abbildung verkleinert.

Neben dem Feinsilber­Programm von Heraeus führen wir Barren des Herstellers Umicore oder anderen LBMA­zertifizierten Herstellern (Feinheit einheitlich 999 ‰). Maße variieren je nach Hersteller. Weitere Größen auf Anfrage.

Page 29: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

56 57

Pt78

Platin

Die ersten Hinweise auf Platin finden sich bei den alten Ägyptern. Vereinzelte Spuren konnten metallurgische Untersuchungen schon an Schmuckstücken aus dem Jahr 3.000 v. Chr. nachweisen.

So richtig nimmt die Geschichte des Platins ihren Anfang in der Kolonialzeit der Spanier. Als die spanischen Eroberer begonnen hatten, die Goldschätze Südamerikas auszubeuten, entdeckten sie im Jahr 1735 in Kolumbien das kostbare Edelmetall. Sie nannten es kurz „Plata“, was eigentlich Silber bedeutet.

Heute ist Platin ein Metall, das aus der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist. Es gibt kaum einen Markt oder Anwendungsbereich auf der Welt, in dem Platin nicht zu finden ist. Anfänglich vielfach unterschätzt, hat es dank seiner herausragenden Eigenschaften einen bedeutsamen Platz in der wirtschaftlichen Wertschöpfungskette erobert.

Platin wird unter Tage abgebaut und ist etwa 30­mal seltener als Gold. Um eine Unze (31,10 g) zu gewinnen, benötigt man etwa zehn Tonnen Gestein. Zum Vergleich: Für die entsprechende Menge Gold werden „lediglich“ drei Tonnen Gestein gebraucht. Ist das Rohmaterial erst einmal gefördert, beginnt eine sehr zeit­ und arbeitsintensive Aufbereitung: Um Platin in seiner bekannten Reinform zu erhalten, sind komplizierte chemische Arbeitsvorgänge notwendig, die allein rund fünf Monate in Anspruch nehmen.

Gängige Größen bei Platinbarren liegen zwischen 100 g und 1.000 g. Bei 100 g werden die Barren aus einem Platinstück gestanzt und dann geprägt. Ab 250 g sind die Barren in gegossener Form erhältlich. Ab einer Größe von 1000 g spricht man allgemein von Handelsbarren, allerdings ist bei Platin die Größe auf 5 kg beschränkt.

Exklusiv, rein, beständig

ist besonders korrosionsbeständig.

Ca. 380Platinfundorte

gibt es weltweit.Aus dieser Menge Platin lässt sich ein drei Kilometer langer Draht herstellen.

30 g

P L AT I N

Platin

Page 30: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

58 59

1 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 100 AUD Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 32,1 mm

1 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 1 Noble Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 32,7 mm

1 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 50 CAD Feingewicht: ca. 31,10  gFeinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 30 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 50 AUD Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 25,1 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 1/2 Noble Feingewicht: ca. 15,55  gFeinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 27 mm

1/2 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 20 CAD Feingewicht: ca. 15,55  g Feinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 25 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 15 AUD Feingewicht: ca. 3,11  g Feinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 16,1 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 1/10 Noble Feingewicht: ca. 3,11  g Feinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 16,5 mm

1/10 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 5 CAD Feingewicht: ca. 3,11  g Feinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 16 mm

1/20 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 5 AUD Feingewicht: ca. 1,55  g Feinheit: 999,5 ‰ Durchmesser: ca. 14,1 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: AustralienNennwert: 25 AUD Feingewicht: ca. 7,78  gFeinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 20,1 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: GroßbritannienNennwert: 1/4 Noble Feingewicht: ca. 7,78  gFeinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 22 mm

1/4 Unze

Herkunftsland: KanadaNennwert: 10 CAD Feingewicht: ca. 7,78  g Feinheit: 999,5 ‰Durchmesser: ca. 20 mm

Australien

Koala

Großbritannien

Noble (Isle of Man)

Kanada

Maple Leaf

Das Platinmünzen- programm

P L AT I N M Ü N Z E N

Abbildung vergrößert.

Abbildung vergrößert.

Page 31: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

60 61

Das Platinbarren - programm

PalladiumAuf Anfrage erhalten Sie neben Gold, Silber und Platin auch Palladium. Palladiumbarren sind nur begrenzt verfügbar. Der Feingehalt beträgt 999,5 ‰.

1 Unze, geprägt (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,5 ‰ Maße: ca. 40,4 x 23,3 x 1,6 mm

100 g, geprägt (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,5 ‰ Maße: ca. 49,7 x 28,5 x 3,4 mm

500 g, geprägt (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,5 ‰ Maße: ca. 80 x 47 x 6,2 mm

1.000 g, geprägt (Heraeus)

Herkunftsland: Deutschland Feinheit: 999,5 ‰ Maße: ca. 96 x 51 x 9,7 mm

Die Bedeutung von Platin im Anlagemarkt hat in den vergangenen Jahren zugenommen, von immer mehr Menschen werden Platinbarren als Teil einer langfristigen Anlagestrategie eingesetzt. Meistens ergänzt Platin dabei andere Edelmetalle wie Gold oder Silber. Platinbarren werden stets geprägt oder gefräst. Im Vergleich zu

Goldbarren und Silberbarren sind sie auffallend kantig. Der Feingehalt von Platinbarren liegt über 999,5 ‰. Weil Barren einfacher herzu­stellen sind als Münzen, fällt der relative Preisaufschlag auf den Materialwert bei ihnen geringer aus als bei Münzen.

P L AT I N B A R R E N

Neben dem Platin­ und Palladium­Programm von Heraeus führen wir Barren des Herstellers Umicore oder anderen LBMA­ zertifizierten Herstellern (Feinheit einheitlich 999,5 ‰).

Page 32: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

62 63

Alle Größen im Überblick

** Barrenmaße von Heraeus. Abweichende Maße je nach Hersteller.*Abweichende Maße je nach Hersteller.

Barrengrößen**

Goldbarren: 10 g, geprägt, ca. 31,5 x 18,5 x 1,1 mm

Goldbarren: 20 g, geprägt

Maße: ca. 40,4 x 23,3 x 1,3 mm

Goldbarren: 50 g, geprägt

Maße: ca. 49,7 x 28,5 x 2 mm

Maße: ca. 49,7 x 28,5 x 3,9 mm

Goldbarren: 100 g, geprägt

Goldbarren: 1 Unze, geprägt

Maße: ca. 40,4 x 23,3 x 1,8 mm

Goldbarren: 100 g, gegossen

Maße: ca. 45 x 24 x 5 mm

Goldbarren: 500 g, gegossen

Maße: ca. 91 x 40,5 x 7,5 mm

Goldbarren: 250 g, gegossen

Maße: ca. 50 x 30,5 x 9 mm

Goldbarren: 1.000 g, gegossen

Maße (B x H x T): ca. 117 x 51 x 9 mm

Münzgrößen*

Goldmünze: 1/10 Unze

Ø: ca. 16 mm

Goldmünze: 1/4 Unze

Ø: ca. 22 mm

Goldmünze: 1 Unze

Ø: ca. 32 mm

Goldmünze: 2 Unzen

Ø: ca. 40 mm

Goldmünze: 1/2 Unze

Ø: ca. 27 mm

Goldmünze: 1/20 Unze

Ø: ca. 14 mm

Goldbarren: 5 g, geprägt, ca. 23 x 14 x 1 mm

Goldbarren: 1 g, geprägt, ca. 15 x 8,7 x 0,5 mm

Page 33: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

64 65

Die ReiseBank – einer der umsatzstärksten Edelmetallhändler

in Deutschland

Impressum

Die ReiseBank ist seit vielen Jahren als einer der umsatzstärksten Edelmetallhändler in Deutschland etabliert. Mit unserer Erfahrung stehen wir Ihnen und Ihrer Bank jederzeit als starker Partner zur Seite. Neben dem Direktvertrieb über unsere deutschlandweitenGeschäftsstellen beliefert die ReiseBank über 1.000 Finanzinstitute mit Gold, Silber und Platin.

Dank ihrer langjährigen und umfangreichen Geschäftsbeziehungen ist die ReiseBank auch in Zeiten hoher Nachfragespitzen in der Regel noch lieferfähig.

Diese Broschüre soll Ihnen die Leidenschaft für Edelmetalle näher­bringen und unser umfangreiches Sortiment vorstellen. Gold, Silber und Platin sind schließlich eine Herzensangelegenheit – und zugleich eine Sache für kühle Rechner.

HerausgeberReiseBank AG Eschborner Landstraße 42 – 50 60489 Frankfurt am Main

V.i.S.d.P.: Daliah Winter, Marketing, ReiseBank AGDesign: Vier für Texas GmbH & Co. KG, Frankfurt a. M.Druck: JD Druck GmbH, Lauterbach

GewährleistungsausschlussDie ReiseBank AG haftet nicht : ­ für die Genauigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Katalog

enthaltenen Informationen.­ für die Richtigkeit der Erkenntnisse, zu denen der Leser oder sonstige

Dritte durch die Nutzung dieses Katalogs kommen. Alle Meinungen oder Einschätzungen, die als Meinung oder Einschätzung von der ReiseBank AG dargestellt werden, geben nur die Meinung oder Einschät­zung der ReiseBank AG zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden.

Kein Angebot, keine BeratungUnsere Darstellung beruht auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und verlässlich erachten. Trotz sorgfältiger Recherche sowie Auswahl und Auswertung unserer Quellen können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit unserer Angaben keine Haftung übernehmen. Sämtliche Entscheidungen, die auf unseren Informationen in diesem Katalog basieren, müssen im Hinblick auf Risiko und Umsetzung von Ihnen oder Ihren Anlageberatern geprüft werden. Die Angaben in diesem Katalog sind daher nicht als Anlageberatung zu verstehen, sondern sollen lediglich eine selbstständige Anlageentscheidung erleichtern. Erwerb und Veräußerung der aufgeführten Münzen und Barren sind grund­sätzlich zum aktuellen Marktpreis möglich. Die Beschaffbarkeit unterliegt dem aktuellen Marktgeschehen und ist ohne Gewähr. Die Abbildungen der Münzen und Barren kann in Hersteller, Größe, Form, Farbe und durch jährlich wechselnde Motive variieren.

Stand der Drucklegung: 1. Auflage, September 2010 Aktuelle Auflage: 5. Auflage, Juni 2018Schutzgebühr: 3,50 Euro

Page 34: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren

66 67

Mit freundlichen Empfehlungen von:

RB

407/

06/1

8/5

Page 35: DIE GANZE WELT DER EDELMETALLE - vrbank-suedpfalz.de · GOLD Mythos und Wertanlage 22 – 23 Geprägte Barren 24 – 25 Gegossene Barren 26 – 27 Kinebarren 28 – 29 Kinebarren