Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des...

38
H.P. Sinn Sektion Gynäkopathologie Pathologisches Institut der Universität Heidelberg Die „hot topics“ der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin?

Transcript of Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des...

Page 1: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

H.P. Sinn

Sektion GynäkopathologiePathologisches Institut der UniversitätHeidelberg

Die „hot topics“ der Tumorentstehung –wo geht der Weg hin?

Page 2: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Agenda

� Pathogenese der Vorläufer?

� Molekulare Klassifikation auch für

Vorläuferläsionen?

� Welche Nomenklatur?

Page 3: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

B-Klassifikation im Screening

B1 Normalgewebe / nicht repräsentativ

B2 Benigne Veränderung, die die Bildgebung erklärt

B3 Läsionen mit unsicherem biologischem Potenzial

B4 Verdacht auf KarzinomB5 Malignom

a = In-situ-Karzinom b = invasives Karzinom c = nicht zu entscheiden, ob invasiv oder in situ d = Malignom anderer Histogenese)

� Läsionen mit Risiko eines assoziierten DCIS oder invasiven Ca:ADH, FEA, ALH, LN

• Inhomogene Läsionen

mit Sampling-Risiko:- Phylloidestumor,- Papillom- Radiäre Narbe

Page 4: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

B3B3

Page 5: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Neue Entwicklung bei der Analyse von Vorläuferläsionen

� Expressionsanalyse von Vorläuferläsionen

� Unterschiede bei niedrig und hoch-malignen Läsionen

� Neues Modell Hormonrezeptor-positiver Läsionen

� Abgrenzung klonaler von hyperplastischen Läsionen

Molekulare Klassifikation der Vorläufer

Page 6: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

40% der DCIS weisen einen c-erbB2 Phänotyp auf

� Klassisches

Komedotyp-DCIS

� HER2 +++

ER –

PR –

� Vorläuferläsion

nicht bekannt

E-48329/97

Page 7: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Das HER2-Amplicon

� Das HER2-Amplikon

betrifft multiple Gene

� Größe 35’000 bp

� Keine Mutation der

amplifizierten Gene

� Mechanismen der

Amplifikation unklar

Marchio et al. J Pathol 216: 399–407, 2008

Page 8: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Mechanismen der HER2-Amplifikation

� Aktives erbB2-Protein in der

Embryogenese

� Suppression des erbB2-Proteins

in differenzierten, ER-positiven

Zellen und Basalzellen

� Repressoren von erbB2: FOXP3,

PAX2, GATA4, PEA3,

CSDA/ZONAB, MYB

� Diese sind an der ER-Pathway

gekoppelt

� Durch Inaktivierung der

Repressoren Überstimulation

und Amplifikation von erbB2

� Konsekutive Inaktivierung von ER

durch den NFKK Pathway

Cancer Cell International 9:5, 2009

Page 9: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

ER+ und ER- Mamma-Ca mit HER2-Amplifikation haben ähnliche aCGH Profile

Marchio et al. J Pathol 216: 399–407, 2008

Page 10: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

PCA Analyse von 4532 Mamma-Ca

Sinn et al. (unpublished data)

Page 11: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Formale Pathogenese und Klassifikation der Vorläufer des Low-Grade-Pathway

LIN 1/ALH

FEA ADH

LIN 2

lg-DCIS

LIN 3

duktalduktal

lobulärlobulär

Page 12: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Zylinderepithelveränderungen und FEA

CCM CCH

ohneAtypien

ohneAtypien

CCM mit Atypien CCH mit Atypien

mitAtypien

mitAtypien

Page 13: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Zylinderepithelveränderungen und FEA

CCM CCH

ohneAtypien

ohneAtypien

FEA FEA

mitAtypien

mitAtypien

Page 14: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Klassifikation der Kolumnarzellveränderungen

Traditionelle Terminologie

und Europ. Guidlines

� Kolumnarzellmetaplasie

� Kolumnarzellhyperplasie

� Kolumnarzellmetaplasie

mit Atypien

� Kolumnarzellhyperplasie

mit Atypien

WHO 2003

� Kolumnarzellmetaplasie

� Kolumnarzellhyperplasie

� Flache Epithelatypie (FEA)

Schnitt, 2003

Page 15: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

FEA

CCH

Page 16: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Kleinzystische AdenoseCCH/

FEA

Sklerosierende

Adenose

Page 17: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Konzept der duktalen intraepithelialen Neoplasie (DIN 1-3 n. Tavasoli)

DIN 1a(FEA)

DIN 1b(ADH)

DIN 1c(DCIS G1)

DIN 1DIN 1

DIN 2 und 3DIN 2 und 3

DIN 2(DCIS G2)

DIN 3(DCIS G3)

Page 18: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Konzept der duktalen intraepithelialen Neoplasie (DIN 1-3 n. Tavasoli)

� DIN 1a Flache epitheliale Atypie

� DIN 1b Atypische duktale Hyperplasie (ADH)

� DIN 1c Duktales Carcinoma in situ, Grad 1

(cribriform / mikropapillär)

� DIN 2 DCIS, Grad 2 (cribriform / mikropapillär

+ Nekrosen oder Atypien)

� DIN 3 DCIS, Grad 3 (gering differenziertes

DCIS +/- Nekrosen)

Page 19: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Duktale intraepitheliale Neoplasie (DIN)

Nachteile

� Spiegelt das heutige Verständnis der Molekularbiologie nicht wieder

� Nicht anwendbar für seltenere Formen� Vermischt Typing und Grading der intraduktalen Neoplasien� Keine Anwendung in grossen Zentren und Literatur

Page 20: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Sinn, J Mol Med 2009

Low-Grade-Pathway des Mamma-Ca

Kolumnarzellveränderungen sind das missing link

Page 21: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Sinn, J Mol Med 2009

Low-Grade-Pathway des Mamma-Ca

Page 22: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Kategorien intraduktaler Epithelproliferationen

RR

UDH ADH/ALH DCIS

1,5-2

3-5

8-10

Nurses‘ Health Study (n=121.000)

BCDDP (Nashville, n=280.000)

Wellings and Jensen,JNCI 1975, 1978

UDH ADH DCIS Ca

Page 23: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

UDH und ADH: Morphologische ÄhnlichkeitenGenomische Verschiedenheit

Böcker, J Pathol 2001; 195: 415–421.

UDH ADH lg-DCIS

Page 24: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Kategorien intraduktaler Epithelproliferationen

� Molekularpathologisch kein Kontinuum

� Pathogenese niedrig- und hochmaligner

Läsionen unterschiedlich

� Abgrenzung Hyperplasie / Neoplasie fehlt

� Übergang von UDH in ADH nicht belegt

Wellings and Jensen,JNCI 1975, 1978

UDH ADH DCIS Ca

Page 25: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Präkanzeröse Veränderungen der Mamma:Ein morphologisches Kontinuum?

Atypische Hyperplasie DCISInvasivesKarzinom

Einfache Hyperplasie

Page 26: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

FEAInv. tubuläres

KarzinomCCC

Page 27: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Ähnliche genetische Veränderungen von niedrig malignen Vorläufen und G1-Karzinomen

� FEA

� LN

� ADH

� lg-DCIS

� Tubular Ca

Low grade precursor lesions -> low grade invasive ca.

High grade precursor lesions -> high grade invasive ca.

11q21-2316q23

Page 28: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Klonale Verwandschaft des invasiven tubulären Karzinoms mit FEA und ADH

� Klonalitätsanalyse invasiver

tubulärer Karzinome und deren

Vorläufer mittels mitochondrialer

DNA

� Die Hälfte der invasiven Ca. sind

klonal verwand mit niedrig

malignen Vorläuferläasionen� CCL/FEA: 5/11 (45%)� ADH/DCIS: 3/6 (50%)

Aulmann et al.: Am J Surg Pathol, 2009

Page 29: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Verallgemeinerung des Konzeptes:HELU (Hyperplastic enlarged lobular units) (HELU):

� Histologische Charakteristika� Stark vergrößerte und distendierte Läppchen� Multifokale, bilaterale Läsionen� Zylinderepithelialveränderungen (ELUCA)� Häufig assoziiert mit Mikroverkalkungen� Übergänge in FEA, ADH, LN möglich

� Molekulare Characteristika� Stark erhöhte Expression des nukleären

ER-α Rezeptors� Signifikane erhöhte Proliferation� Signifikant erniedrigter EGF

� Mechanismen der ERα - Überexpression unbekannt

Lee, Br Cancer Res 2005

Page 30: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Implikationen für die Interpreatation benigner Mammabefunde

� Der allgemeine Begriff „proliferierende Mastopathie“ beinhaltet Läsionen mit prämalignem Potential und sollte vermieden werden

� Die Bedeutung von Zylinderepithelmetaplasien, die häufig mit Mikroverkalkungen assoziiert sind muss neu bewertet werden

� Strategien wie mit neoplastischen Veränderungen niedriger Malignität umgegangen (LIN, FEA, ADH, HELU/ELUCA) werden soll, müssen entwickelt werden

Page 31: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Der Ausgangspunkt des DCIS, high grade, ist nicht bekannt

Sneige, Adv Anat Pathol, 2002

■ Biomarker

vandeVijver, ONCOMINE data

G1 G2 G3

■ Genexpression

■ Keine nachweisbare Assoziation mit der proliferierendenMastopathie

Page 32: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Identification of a basal-like subtype of breast ductal carcinoma in situ

Prevalence of breast cancer

subtypes in DCIS

� Basal like 8%

� Luminal A 61%

� Luminal B 9%

� HER2 +++ / ER- 16%

� Unclassified 6%

EGFR

CK5/6

Livasy et al., Hum Pathol 2007

Page 33: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Vorläufer des triple-negativen Mamma-Ca

� Weniger als 10% der DCIS

sind triple-negativ

� Morphologie:� G3� Komedotyp� geringe Größe / frühe Invasion

� Zusätzliche Marker:� Ck 5/6� EGFR� p53

EGFR

CK7 CK5/6

CK14 p53

Dabbs et al., Mod. Pathol. 19, 1506–1511, 2006

Page 34: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

BRCA1 Mutationen und basaler Phänotyp

Foulkes et al, JNCI 2003

MedulläresMammakarzinom

BRCA1 Mutation Basal Non-Basal

Nicht vorhanden 45% 55%

Vorhanden 88% 12%

Page 35: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Molekulare Typen des DCIS

� Die Expressionsanalyse

des DCIS zeigt die

gleichen Differen-

zierungscluster wie das

invasive Karzinom

� Zusätzlich ein

gemischtes Cluster

Allred, Clin Cancer Res 2008

Page 36: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Progression Low-Grade -> High-Grade Pathway?

Allred, Clin Cancer Res 2008

IBC

Page 37: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Gene expression profilingof invasive breast cancer

„The time has come to

divide breast cancer into

clinically relevant

molecular subgroups.“

Martine J. Piccart-Gebhart

NEJM 2006

Page 38: Die „hot topics“der Tumorentstehung – wo geht der Weg hin? · Vorläufer des Low-Grade-Pathway LIN 1/ALH FEA ADH LIN 2 lg-DCIS LIN 3 duktal lobulär. Zylinderepithelveränderungen

Saying what we think gives us a

wider conversational range than

saying what we know.

Cullen Hightower, 1923 -