Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

19
Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung A. Tagebau und Wasserhaushalt B. Probleme einer CO 2 - Erdlagerung Hartwig Berger, April 2010

description

Tagebau und Wasserhaushalt Probleme einer CO 2 -Erdlagerung Hartwig Berger, April 2010. Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung. Wasserförderung durch Bergbau in Brandenburg 2005. Wasserförderung im aktiven Bergbau 238,8 Mio m3 - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Page 1: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Die ich rief, die Geister ...Risiken einer „klimaverträglichen“

Braunkohlenutzung

A. Tagebau und Wasserhaushalt

B. Probleme einer CO2-Erdlagerung

Hartwig Berger, April 2010

Page 2: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Wasserförderung durch Bergbauin Brandenburg 2005

Wasserförderung im aktiven Bergbau 238,8 Mio m3Sanierungsbergbau 91,6 Mio m3Summe 330,4 Mio m3

Flutung von Tagebauseen 37,4 Mio m3

Öffentliche Wasserversorgung-Trinkwasser 152,1 Mio m3Gewerbe - Produktions- und Brauchwasser 30,1 Mio m3

Quelle: Antwort auf eine Anfrage der PDS 2006

Page 3: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Grundwassertrichter in der Lausitz

Page 4: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Grundwasserabsenkung durch den Tagebau

Page 5: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Der obere Spreewald

Page 6: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Der untere Spreewald

Page 7: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Die Elbe bei Dresden 2006

Page 8: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Entwicklung der Niederschläge in Brandenburg

Page 9: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Wasserpest in einem Bergbausee (Goitschesee)

Page 10: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Sulfate in Tagebauseen

Page 11: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Maßnahmen zur Erhaltung des Spreewalds

   Braunkohleförderung deutlich und kontinuierlich verringern Auf keinen Fall Erschließung neuer Tagebaue   Auf Wasserzuführung durch Stauseen kann nur sehr begrenzt gesetzt werden   Umstellung der Landwirtschaft auf Trockenanbau Statt Mais und ölhaltigen Pflanzen z.B. Roggen und Luzerne Verzicht auf künstliche Beregnung. Im Gartenbau Tröpfchenbewässerung mit Feuchtesensoren (je nach Bedarf der Wurzeln)       Verzicht auf Rasensprengung etc.    Geklärte Abwässer in die Landschaft statt in die Flüsse leiten; Rückbau von Entwässerungsgräben    Gewässerrandstreifensprojekt im Spreewald, u.a. um sein Speicherungsvermögen von Wasser zu erhöhen     Rücknahme von Flussbegradigungen; wieder mäandrierende Flüsse

Page 12: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

CO2-Lagerung bei Beeskow?: Planskizze

Page 13: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Schema einer CO2-Erdlagerung

Page 14: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Risiken der CO2-Erdlagerung 1 

•Plötzlicher und massenhafter CO2-Austritt? 

•Weiträumige und starke Versauerung des Tiefenwassers

 •Versauerung und Versalzung des Grundwassers, sofern durch Verpressung Rissbildungen nach oben

 

Page 15: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

•Korrosion durch gebildete Kohlensäure 

•Seitenaustritte von CO2? 

•Bodenbewegungen, Erdbeben durch umfangreiche Verpressungen, mit Leckagenbildung als Folge

 

Risiken der Erdlagerung 2

Page 16: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

Funktionsweise 3D-Seismik

Page 17: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung
Page 18: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

•Langzeitsicherheit über mindestens 10.000 Jahre: Ist das zuverlässig vorab abschätzbar?

 •Forschungen und Erkundungen vorab können Leckagen nicht ausschließen.

 •In jedem Fall kommt die CO2-Erdverpressung für eine wirksame Eindämmung des Klimawandels zu spät

 

Risiken der Erdlagerung 3

Page 19: Die ich rief, die Geister ... Risiken einer „klimaverträglichen“ Braunkohlenutzung

,

Er gräbt sich Höhlen in den Bergen und späht im Schacht,Von seines Vaters heiterem Lichte fern,Dem Sonnengott auch ungetreu, derKnechte nicht liebt und der Sorge spottet.

Aus: „Der Mensch“, Ode von Friedrich Hölderlin