Die Karten der grossen Entdecker, Lösungen Arbeitsblatt 1 · Web viewAufgabe 2 Die Entdecker zur...

1
Arbeitsblatt 1 Lösungen Die Karten der Grossen Entdecker 42:46 Minuten Aufgabe 1 Im ersten Filmausschnitt werden die Namen von sechs Entdeckern genannt. Notiere sie. Jean-François de La Pérouse Christoph Kolumbus Amerigo Vespucci Ferdinand Magellan Louis Antoine de Bougainville James Cook Aufgabe 2 Die Entdecker zur Zeit des Mittelalters hatten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. So war der Aberglaube unter den Seeleuten weit verbreitet. Nenne zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang im Film genannt werden. Diskutiere die Begriffe mit deinem Banknachbarn und notiere eine Erklärung. Dämonen Unter einem Dämon wird zunächst ein «Geist» oder eine «Schicksalsmacht» verstanden. Unter christlichem Einfluss wandelte sich die Bedeutung bis hin zu «Teufel» oder «Satan». Meer der Schatten «Abgeschiedene Geister» oder eben die Verstorbenen nannte man «Meer der Schatten». Aufgabe 3 Schreibe einen kurzen Text über Marco Polos Reisen nach Asien. Verwende dazu die Informationen aus dem Film. Durch Marco Polos und seine Expeditionen bis zu den Grenzen Asiens um das Jahr 1300 kommt Europa zu neuen Reichtümern: Porzellan, Elfenbein, Edelsteine, Seide und vor allem Gewürze. Eine Finesse, die der Hochadel mit Gold aufwiegt. Der Gewürzhandel bringt den Stationen entlang der Transportrouten ein Vermögen ein. Die lange Reise mündet in die von Venezianern und Genuesen kontrollierten Mittelmeer-Handelswege. srf.ch/myschool 1/1

Transcript of Die Karten der grossen Entdecker, Lösungen Arbeitsblatt 1 · Web viewAufgabe 2 Die Entdecker zur...

Page 1: Die Karten der grossen Entdecker, Lösungen Arbeitsblatt 1 · Web viewAufgabe 2 Die Entdecker zur Zeit des Mittelalters hatten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. So war der

Arbeitsblatt 1Lösungen

Die Karten der Grossen Entdecker

42:46 Minuten

Aufgabe 1Im ersten Filmausschnitt werden die Namen von sechs Entdeckern genannt. Notiere sie.

Jean-François de La Pérouse Christoph Kolumbus Amerigo Vespucci

Ferdinand Magellan Louis Antoine de Bougainville James Cook

Aufgabe 2Die Entdecker zur Zeit des Mittelalters hatten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. So war der Aberglaube unter den Seeleuten weit verbreitet. Nenne zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang im Film genannt werden. Diskutiere die Begriffe mit deinem Banknachbarn und notiere eine Erklärung.

DämonenUnter einem Dämon wird zunächst ein «Geist» oder eine «Schicksalsmacht» verstanden. Unter christlichem Einfluss wandelte sich die Bedeutung bis hin zu «Teufel» oder «Satan».

Meer der Schatten«Abgeschiedene Geister» oder eben die Verstorbenen nannte man «Meer der Schatten».

Aufgabe 3Schreibe einen kurzen Text über Marco Polos Reisen nach Asien. Verwende dazu die Informationen aus dem Film.

Durch Marco Polos und seine Expeditionen bis zu den Grenzen Asiens um das Jahr 1300 kommt Europa zu neuen Reichtümern: Porzellan, Elfenbein, Edelsteine, Seide und vor allem Gewürze. Eine Finesse, die der Hochadel mit Gold aufwiegt. Der Gewürzhandel bringt den Stationen entlang der Transportrouten ein Vermögen ein. Die lange Reise mündet in die von Venezianern und Genuesen kontrollierten Mittelmeer-Handelswege.

srf.ch/myschool 1/1