Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

26
Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

description

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2013 liegt hinter uns. Dieser Bericht gibt einen kurzen einblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Transcript of Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Page 1: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Page 2: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Page 3: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

8Aberglaube und politische Bildung schließen sich aus

„Die Dreizehn (13) ist die natürliche Zahl zwischen Zwölf und Vierzehn. Sie ist ungerade und eine Primzahl.

Sie gilt sowohl als Unglückszahl als auch als Glückszahl.“

(de.wikipedia.org/wiki/Dreizehn, 1.2.2014)

Die Zahl „Dreizehn“ gilt in vielen Kulturen, besonders in Westeuropa als Unglückszahl. Auch hinsichtlich des Jahres 2013 äußerten deshalb viele ihr Unbehagen. Politische Bildung und Aberglaube scheinen aber nicht zusammen zu passen: Für das Geschehen rund um den Verein „Die Ko-piloten e.V.“ kann rückblickend das Gegenteil des Befürchtungen kon-statiert werden: 2013 war erfolgreich, ereignisreich und macht Lust auf mehr!

Zum Jahresbeginn neue Kleidung auf der: Klamottentauschparty, viele Leute, gute Musik, gute Stimmung, nachhaltige Gespräche. Dann: Kas-selAssel-Kinderreporter_innen. Drei Schulen, 120 junge Menschen, Präsentation im Rathaus, „What the Wasserspeier?”. Frühling. Konsum-kritik-Seminar startet: Studierende sind doch noch politisch! Neue Rund-gänge werden konzipiert und durchgeführt. Das Läuft. 2013 ist Jahr der Wahlen, im Land, im Bund, und auch für die „Jungen Wahlforscher_in-nen”. Die Kopiloten sind jetzt in Nord- und Südhessen anzutreffen, mit der HLZ im Gepäck. WOW! Und die Zukunftsberater_innen schmieden mit Ulrike Gotttschalck Pläne für Berlin. Sommer. Kassel feiert, wir feiern mit: Die Kopiloten e.V. auf dem Hessentag, mit KasselAssel-KlimaClips, Klimarundgängen und einem eigenen Stand. 10 Tage Wolfsschlucht. 10 Tage Stress und Feierei. Dann, endlich: eine eigene Geschäftskoor-dinatorin, alle sind stolz wie Bolle! Immernoch Sommer. Sonne. Son-nenschein. Jubiläumsfeier auf dem Schiff an der Fulda. Tolle Momente. Dann, wieder Feiern: Festzug 1100. Herbst. Wintersemester. Neue Ideen, neue Leute, interessante Zusammenarbeit mit der Uni Kassel: „Kassel ist schön”-Seminar, Rathausrallye und „Der Orientierungsrahmen lernt flie-gen.” Noch kein Winter. So kann’s weiter gehen!

Ein Highlight der vielen Entwicklungen ist die Finanzierung einer eigenen Geschäftskoordinator_innen-Stelle für den Verein durch die Unterstüt-zung der WELLbeing-Stiftung. Diese besondere Anerkennung unserer Arbeit bestätigt uns in dem, was wir mit dem Verein tun – gemeinsam. politisch. bilden. – und können es durch die neu geschaffenen Kapazi-täten nun noch mehr „tun“.

Page 4: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Seit dem 1.7.2013 besetzt Maria Grüning diese Stelle – und wir können uns keine kompetentere und engagier-tere Person wünschen. Sie vertritt den Verein wirkungs-voll in der Öffentlichkeit, strukturiert und koordiniert die Arbeit der einzelnen Projektgruppen innerhalb des Ver-eins und ist auch Ihre erste Ansprechpartnerin für Fra-gen und Anregungen. Während des angeblich verfluchten Jahres 2013 erga-ben sich eine Vielzahl neuer Kooperationen, aber auch – nun schon altbewährte – Zusammenarbeit wurde fort-gesetzt. Die Anzahl der aktiven Menschen im Verein hat sich positiv entwickelt, unsere Projektgruppen sind viel-fältiger aufgestellt und fokussieren doch immer wieder unseren Ankerpunkt: die politische Auseinandersetzung mit der Politik vor der eigenen Haustür. Um den Mitgliedern und Förderern des Vereins, Freunden und Bekannten, aber auch Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit im vergangenen Jahr zu ermöglichen, veröffentlichen wir erstmals unseren Tätigkeitsbericht in einer anschaulichen Broschüre. Beim Blättern zwischen den einzelnen Projekten wünschen wir Ihnen viel Spaß und freuen uns über Anregungen und Kommentare. Wir danken allen Menschen, die mit uns an unseren po-litischen Bildungsangeboten mitgewirkt haben und freu-en uns auf ein gemeinsames, spannendes Jahr 2014.

Es grüßt der Vorstand.

Page 5: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

8Projektbezogener allgemeiner RückblickKonsumkritischer StadtrundgangMit durchschnittlich zwei Rundgängen pro Monat war der Konsum-kritische Stadtrundgang Kassel auch in diesem Jahr in seinem „Kern-geschäft” aktiv. Es fanden öffentliche Rundgänge ebenso statt, wie zu diversen Anlässen von Schulklassen und Organisationen gebuchte Termine, Beispielsweise für Seminare Bundesfreiwilligendienst-Lei-stender oder Jugendgruppen des Petersburger Dialogs.

Es fanden kleine Rundgänge statt, aber auch solche mit Großgruppen, die aus ca. 70 Teilnehmenden bestanden. Die Sprache der Rundgän-ge ist meist deutsch, allerdings wurden bei internationalen Teilneh-menden englischsprachige Stationen gehalten und Übersetzungen ins Russische realisiert. Als Angebot für gehörlose Menschen wurde ein Termin mit Übersetzung in Gebärdensprache angeboten.

Die öffentlichen Rundgänge sind ein Angebot für alle interessierten Teilnehmer_innen und werden intensiv beworben. Dies bietet beson-ders Einzelpersonen die Möglichkeit, einen Stadtrundgang zu besu-chen. Erfolgreich war dieses Vorgehen besonders an der Universität; es konnten viele Studierende für die Teilnahme an Rundgängen ge-wonnen werden.

Kassel ist schön!Seit April 2012 existiert die Projektgruppe „Kassel ist schön“. Das inter-generationelle Medienprojekt soll den Austausch zwischen mehreren Generationen anregen, indem junge und ältere Menschen gemeinsam ihre Liebslingsorte in Kassel porträtieren.

[email protected]: Konsumkritischer Stadtrundgang Kassel

Page 6: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

Das Konzept ist einfach - das Experiment aber durch-aus gewagt: Neben dem Ziel, einen Austausch zwischen den Generationen über die persönlichen Lieblingsorte zu schaffen, nehmen wir uns vor, durch das Projekt die Mar-ke KASSEL IST SCHÖN zu etablieren und durch den Ver-kauf von Merchandise-Produkten medienpädagogische Arbeit mit Menschen jeden Alters zu finanzieren.

Die Projektgruppe entwickelte 2013 zunächst maßgeblich das Merchandise-Konzept weiter. Neben vier verschie-denen Button-Modellen sind nun auch Kassel-ist-schön-Jutebeutel und -T-Shirts erhältlich.

[email protected] www.kasselistschoen.defb: Kassel ist schön

Page 7: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

8Die zweite KlamottentauschpartyZu Jahresbeginn organisierten die Aktiven des Konsumkritischen Stadtrundgangs Kassel ihre zweite Klamottentauschparty im Karoshi, dem ehemaligen Zentrum für Subkultur, Kunst und Politik in Kassel.

Die Intention dieser Veranstaltung ist, den Bruch mit dem System Kaufen-Tragen-Wegwerfen zu zelebrie-ren. So kann eine Klamottentauschparty eine Alterna-tive zu unserem üblichen Einkaufsverhalten darstellen. Anstatt ständig neue Sachen zu kaufen und die Markt-mechanismen der Textilindustrie zu unterstützen, kön-nen wir stattdessen mit dem Tauschen von Kleidung versuchen dem Wunsch nach Individualität und gutem Aussehen gerecht zu werden.

Neben der Möglichkeit in der Siebdruckwerkstatt „Co-lor Labor“ getauschte oder mitgebrachte Kleidung nach Belieben zu verschönern, war mit den BEATPOE-TEN auch für das akustische Wohlbefinden gesorgt.

[email protected]: Konsumkritischer Stadtrundgang Kassel

9. Februar 2013Konsumkrtitischer Stadtrundgang

Page 8: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

8Zukunftswerkstatt zum Thema “Kasselweite Jugendzeitung”

Ist Ihnen ein stadtweites Medium bekannt, mit dem sich junge Men-schen über den eigenen Schulhof hinaus austauschen und informie-ren, mit dem sie ihre Interessen lautstark in die Öffentlichkeit tragen und artikulieren können? Nein!?

Das ist kein Zufall - so etwas gibt es noch nicht. Noch nicht! Gemein-sam Stadtschülerrat Kassel und dem Kreisschülerrat Kassel soll ein Konzept eines stadtweiten Jugendmagazins mit gesellschaftspoli-tischem Schwerpunkt entwickeln werden. Für dieses Vorhaben trafen sich Schüler_innen und Kopiloten-Mitglieder zu einer Zukunftswerk-statt in der Jugendburg Sensenstein und diskutierten Medien und Formate, mögliche Inhalte und Strukturen, die potentielle Zusammen-setzung und Funktionsweise einer Redaktion und vieles mehr.

Zudem ist bereits eine Bedarfsanalyse im Form von Fragebögen an Schulen der Stadt und des Landkreis Kassel mit mehr als 100 Teilneh-mer_innen auf den Weg gebracht worden.

[email protected]

15. bis 17. Februar 2013

Die Kopiloten e.V. / KasselAssel

Page 9: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

8KasselAssel-Reporter_innen: Praxisphase Im Frühjahr 2013 ging der sechste KasselAssel-Projektdurchlauf in die Praxisphase.

Nachdem Studierende des Lehramtes sich während eines Seminars an der Universität Kassel mit Kommunalpolitik, Journalismus und praktischer Medienarbeit auseinander-setzten, gingen sie in die Schulen.

Im fächerübergreifenden Politik- & Wirtschaft- und Deutschunterricht setzten die Studieren-den ihr eigens geplantes Projekt in die Tat um und die KasselAssel-Reporter_innen wurden an der Joseph-von-Eichendorff-Schule, dem Goethe-Gymnasium und dem Lichtenberg-Gymnasium ausgebildet.

Zwischen vier und sechs Wochen nahm das Projekt in den Schulen in Anspruch. In dieser Zeit widmeten die Schüler_innen sich sehr unterschiedlichen Themen, die sie für Gleich-altrige medial aufarbeiteten. Darunter sind Themen zu finden wie das Jugendcafé an der Treppenstraße, die Wasserspeier auf dem Kö-nigsplatz, das Schulmobiliar der Joseph-von-Eichendorff-Schule, der Flugplatz Kassel-Cal-den und „Die CDU - Jeder kennt sie, doch was machen die eigentlich?”.

Den Abschluss des Projekts bildete der Kas-selAssel-Release-Day, der am 11. April im Bürgersaal des Kasseler Rathaus stattfand. Von teilnehmenden Schüler_innen mode-riert, wurden die Ergebnisse der Öffentlich-keit präsentiert.

[email protected]: KasselAssel

März bis April 2013KasselAssel

Page 10: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

�0

8Fortbildung in Bad DriburgWie auch im Jahr 2012, kamen in der Jugendherberge in Bad Dri-burg erfahrene Aktive und interessierte Freiwillige zusammen, um die Arbeitsweise des Projekts kennen zu lernen und sich und ihre Arbeit zu professionalisieren.

Der Schwerpunkt an diesem Wochenende lag bei der Konzeption neuer Stationen des Rundgangs für die Zeit des Hessentags in Kassel. Ein Klima-Rundgang wurde speziell für diesen Anlass konzipiert und erprobt. Während andere Jugendgruppen die Jugendherberge als Basis für Ausflüge in die Umgebung nutzen, schlos-sen sich die Teilnehmer_innen des Stadtrundgangs im Gruppenraum ein und arbeiteten von Morgens bis in den Abend hinein.

Das Produkt dieser Arbeit war der Klimarundgang auf dem Hessen-tag, der mit den drei Stationen „Energie”, „Mobilität” und „Ernährung” die Besucher_innen für die Folgen von CO2 Emissionen sensibili-sieren soll und die Teilnehmenden klimafreundliche Handlungsopti-onen entdecken lässt.

Diese Fortbildung wurde unterstützt und finanziert vom Hessischen Qualifizierungsprogramm für Ehrenamtliche und durch das Freiwilli-genzentrum Kassel.

[email protected]: Konsumkritischer Stadtrundgang Kassel

05. bis 07. April 2013Konsumkritischer Stadtrundgang

Page 11: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Konsumkritik-Seminar an der Universität KasselDie Grundidee des konsumkritischen Stadtrundgangs ist es, die sozi-alen und ökologischen Auswirkungen der globalen Warenproduktion praxisnah und als Methode der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erklären. Global denken und lokal handeln in Kassel ist der Leitge-danke hierbei.

Wiederholt fand im Sommersemester 2013 an der Uni-versität Kassel ein Seminar des Konsumkritischen Sta-drundgangs statt. Studierende aus unterschiedlichen Fachgebieten wurden für die Thematik Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement sensibilisiert und dazu angeregt, den Konsumkritischen Stadtrundgang Kassel zu verbessern und weiterführend zu etablieren.

Im Anschluss an das Kennenlernen bestehender Stationen des Rund-gangs wurde sich mit den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit und Konsum ausein-andergesetzt. Dabei standen die viel-fältigen Auswirkungen, die durch die Herstellung, die Vermarktung, den Konsum und die Entsorgung alltäg-licher Gebrauchsgüter entstehen, im Vordergrund.

Ziel war es, neue Stationen für den Stadtrundgang zu entwickeln. Die Teilnehmenden sollen ihre Stationen so konzipieren, dass sie für Jeden verständlich sind und Handlungsopti-onen für einen nachhaltigen Konsum eröffnen. Im Mittelpunkt stehen hier-bei nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern auch die didaktische Aufar-beitung der Themen, denn der Stadt-rundgang zeichnet sich u. a. durch seiner Interaktivität aus. Die in diesem Jahr konzipierten Stationen des Kon-sumkritischen Stadtrundgangs sind „Plastik“, „Postwachstumsökonomie“, „Bienen“ und „Fast Food“.

April bis Juli 2013Konsumkritischer Stadtrundgang

[email protected]: Konsumkritischer Stadtrundgang Kassel

iAuch im SoSe 2014 wird an der Universität ein Konsum-Kritik-Seminar angeboten.

Page 12: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Junge Wa(h)lforscher_innen In Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bil-dung (HLZ) und der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) entwickelten Die Kopiloten e.V. das Projekt „Junge Wa(h)lforscher_innen”.

Das Projekt „Junge Wa(h)lforscher_innen“ ermöglicht jungen Men-schen im Alter von 12-15 Jahren, sich über die Landtagswahl in Hessen und die Bundestagswahl zu informieren. Das besondere an diesem Projekt ist, dass die Informationen selbst von Gleichaltrigen erstellt werden.

Schüler_innen aus sechs Schulen in Hessen er-stellten ErklärVideos zur Bundestagswahl und zur Landtagswahl 2013 in Hessen, die andere junge Menschen nutzen können. Bei der Bear-beitung ihrer selbstgewählten Fragestellungen wurden die Schüler_innen von Studierenden der Universität Kassel unterstützt, die das Projekt vor-her planten und anschließend begleiteten. Die Schüler_innen bekamen auch prominente Poli-tiker_innen vor die Kamera: Brigitte Zypries (MdB SPD), Volker Bouffier (Ministerpräsident Hessen CDU), Jörg-Uwe Hahn (MdL Hessen FDP), Ja-nine Wissler (Spizenkandidatin Hessen DIE LIN-KE), Nicole Maisch (MdB Bündnis 90/GRÜNE) etc.

Die erstellten Clips, die auf der Homepage „www.jungewahlforscher.de“ zu finden sind, wurden zusätzlich am Wahlabend im Rahmen einer Live-Sendung ausgestrahlt.

April bis September 2013

Die Kopiloten e.V.

Page 13: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

Schüler_innen der gymnasialen Oberstufe der Bundespräsident-The-odor-Heuss Schule in Homberg (Efze) bereiteten im fächerübergrei-fenden Projektunterricht eine Live- Wahlsendung zur Bundestagswahl und Ladtagswahl 2013 in Hessen am 22. September 2013 aus dem Hessischen Landtag in Wiesbaden vor, um am Wahlabend insbeson-dere auch jungen Menschen einen Einblick in die Geschehnisse rund um die neue Zusammensetzung des Landtags zu ermöglichen. Von der Sendungsplanung, über Kameraführung, Ton, Bildregie, Modera-tion bishin zu den Interviews mit Politiker_innen vor Ort – die Schü-ler_innen produzierten die Sendung selbst.

Die Wa(h)lnachlese als Präsenta-tionsveranstaltung am 1. Oktober 2013 bildete einen gelungenen Ab-schluss des Projekts. Die von Schü-ler_innen erstellen Videos, Trickfilme und Statistiken wurden gezeigt und mit Ausschnitten aus der LiveSen-dung aus dem Hessischen Land-tag kombiniert. Weiterhin werden Politiker_innen von den jungen Re-porter_innen zu den Ergebnissen der Landtags- und Bundestagswahl 2013 interviewt.

[email protected] fb: Junge Wa(h)lforscher_innen

Page 14: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Junge Zukunftsberater_innen für BerlinJunge Menschen haben kaum Möglichkeiten, sich ein realistisches Bild von der Arbeit von Bundespolitiker_innen zu verschaffen. Wei-terhin ist vielen nicht bewusst, was die politische Arbeit in Berlin mit dem alltäglichen Leben in Kassel zu tun hat. Beiden Missständen widmet sich das Projekt „Junge Zukunftsberater_innen für Berlin”, das von Studierenden und Mitarbeiter_innen der Universität Kassel begleitet wurde.

Durch die gemeinsame Arbeit mit der Bundestagsabge-ordneten Ulrike Gottschalck (SPD) haben zwei Schulklas-sen unterschiedliche Politikfelder kennengelernt und sind selbst aktiv geworden: Als Expert_innen ihrer eigenen Lebenswelt wurden sie „Junge Zukunftsberater_innen“, erstellten zu verschiedensten politischen Themen eine Expertise aus der Sicht von Jugendlichen. Die Auswahl der Themen zeigt deutlich, dass sich auch die Bundes-politik auf das eigene Leben auswirkt: Neben „Verkauf und Konsum von Alkohol durch Jugendliche“ waren „faire Kleidung“, „Tempobeschränkungen in der Stadt“ und „Führerschein ab 16 Jahren“ Forschungsfelder.

Die Beratungsvorschläge an die Bundespolitikerin Gott-schalck wurden der interessierten Öffentlichkeit am 23. Mai 2013 auf dem Schiff der Universität präsentiert und diskutiert. Die Ratschläge wurden von Uli Gottschalck mit nach Berlin genommen, um sie dort in die politische Arbeit einfließen zu lassen. Über den weiteren Verlauf werden die Schüler_innen informiert, u.a. im Rahmen eines Schulausflugs in die Bundeshauptstadt.

März bis Mai 2013Die Kopiloten e.V.

Page 15: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Musikschutzgebiet e.V.Bereits zum neunten mal fand eines der beliebtesten „kleinen Festivals“ in Deutschland auf dem Grünhof in der Nähe von Homberg (Efze) statt. Mit einem Informationsstand waren Die Kopiloten bereits das zweite mal dabei, um das junge Publikum über Bildungsangebote zu informieren, über politische Themen zu diskutieren und an diesem tollen Festi-val teilzuhaben. Zudem unterstütze ein Team des Vereins die Veranstalter durch Parkplatzeinweisung und Hofreinigung.

Der Musikschutzgebiet e.V. ist Teil eines großen Netzwerks für Jugendkultur und Kunst, welches jungen Menschen vielfältige Angebote bietet und danach strebt die Gesellschaft nachhaltig sinnvoll zu gestalten.

[email protected]: Musikschutzgebiet e.V.

8Wie erstelle ich einen Magazinbeitrag? VideotutorialsIn Kooperation mit der Landes-zentrale für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) produzierten Vereinsmitglieder mit Erfahrung in praktischer Medienarbeit Videotu-torials zur Erstellung von Magazin-beiträgen. Von der Aufgabenver-teilung während eines Drehs über Einstellgrößen, Perspektive, Ton, Medienrecht, Storyboard bis hin zum digitalen Videoschnitt, diese Tutorials bieten eine gute Grund-lage.

Die Tutorials sind im Youtube-Kanal „diekopiloten“ zu finden und wurden bereits während der Praxisphasen des Projektes „Junge Wa(h)lforscher_innen” auch im Unterricht erfolgreich angewendet.

31. Mai bis 2. Juni 2013Die Kopiloten e.V.

Juni 2013Die Kopiloten e.V.

iDie Videos sind in dem Youtube-

Kanal der Kopiloten zu finden.

Page 16: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Die Kopiloten e.V. & der Hessentag: KasselAssel KlimaClips und Klimarundgänge Der 53. Hessentag fand 2013 in Kassel statt und Die Kopiloten e.V. waren dabei.

Als eine der wenigen gemeinnützigen Initiativen war der Verein mit einem Stand auf dem Hessentag vertreten, in der Hessentagsstraße in der Wolfsschlucht. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre wurde interessierten Besuchern des Hessentages die Möglichkeit gegeben, auszuharren, anzukommen und sich auf unserem Sofa über die Pro-jekte des Vereins zu informieren und/oder über politische Bildung zu diskutieren. Über den Verkauf von „Kassel-ist-schön”-Buttons, -Beutel und -T-Shirts wurde die Standgebühr finanziert.

14. bis 23. Juni 2013Die Kopiloten e.V.

Page 17: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

Zudem entwickelte die Projektgruppe des Konsumkritischen Stadtrundgangs Kassel in Kooperation mit der Klimaakademie einen spannenden 1 ½ stündigen Rundgang zum Thema CO2-Emissionen. An den Stationen Er-nährung, Mobilität und Energie konnte interak-tiv erfahren werden, wo Emissionen im Alltag entstehen und vor allem konnten Lösungs-möglichkeiten für ein klimafreundlicheres Le-ben aufgezeigt werden. Jeden Tag fand ein kostenloser Rundgang statt.

Die Projektgruppe der „KasselAssel-Reporter_innen“ erarbeiten mit Schüler_innen „Kassel-Assel-KlimaClips“, welche jungen Menschen einen kindgerechten und lokalen Zugang zu Themen des Klimawandels ermöglichen. Durch Experteninterviews und Trickboxanima-tionen versuchten die jungen Reporter_innen, komplexe Sachverhalte in „ErklärVideos“ ein-fach darzustellen und andere zu informieren.

Page 18: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Der Verein hat eine Geschäftskoordinatorin

Um die Strukturen des jungen Vereins zu pro-fessionalisieren und ein mittelfristiges Finan-zierungsmodell zu entwickeln, hat der Verein Maria Grüning als Geschäftskoordinatorin ein-gestellt.

Die Aufgabenbereiche der einzigen haupt-amtlichen Angestellten reicht von Öffentlich-keitsarbeit über Fundraising und Organisation & Verwaltung des Vereins bis zur Organisati-on von Veranstaltungen wie Tagungen und Weiterbildungen.

Ermöglicht wird diese halbe Stelle von der WELLbeing Stiftung und ist befristet bis zum 30. Juni 2015. Maria Grüning leitet den Geschäftssitz des Vereins im Kulturbahnhof, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel.

Öffnungszeiten:Montag: 9:00 bis 12:00 UhrMittwoch: 13:00 bis 16:30 UhrDonnerstag: 13:00 bis 18:00 UhrNach Vereinbarung

8Kassel schifft sich schönAls uns bekannt wurde, dass während des größten nordhessischen Heimat- und Wasserfests „Zissel“, das damalige Schiff der Universität Kassel an der Schlagd, geschlossen belieben soll, ergriffen wir die Ini-tiative. Wir bewirtschafteten das Schiff an der Drahtbrücke an diesem Wochenende. Von der Eröffnung der Zisselmeile über die Drachboot-regatta bis hin zum Wasserfestzug, unter dem Motto „Kassel schifft sich schön”, konnte die Atmosphäre des Schiffs genossen werden. Der Erlös auf dem Getränkeverkauf ging zu hundert Prozent in das intergenerationelle Medienprojekt „Kassel-ist-schön”.

ab Juli 2013Die Kopiloten e.V.

iKONTAKT

Email: [email protected]

Mobil: 0151-62406425

02. bis 04. August 2013

Kassel ist schön

Page 19: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Jubiläumsfeier auf dem SchiffVor knapp zwei Jahren schlossen sich die stu-dentischen Initiativen „Konsumkritischer Stadt-rundgang Kassel“ und „KasselAssel-Kinderre-porter_innen“ zusammen und gründeten den Verein „Die Kopiloten e.V. - Politische Bildung im kommunalen Raum“. Auf dem Schiff der Univer-sität Kassel hielten die Mitglieder des Vereins ihre Jahreshauptversammlung ab und luden im Anschluss zu einem öffentlichen Jubiläums-fest ein, welches mit ca. 100 Gästen gut besucht war.

Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde durch den neu gewählten Vorstand eingeleitet. Oliver Emde (1. Vorsitzender), Gesine Bade (Stellver-tretende Vorsitzende) und Philipp Meyer (Stell-vertretender Vorsitzender) resümierten insbe-sondere das letzte Jahr aus Sicht des Vereins.

Nach dem offiziellen Teil Abends wurde gegen 22 Uhr unter dem Mot-to „PARTI PARTI PARTIZIPATION“ das Schiff zum Wanken gebracht. Mit musikalischer Begleitung von den DJs Andreas Störmer, alias „E-Oma“ und „Die Kleinkarierten“ mit „Rabimmel Rabammel“ konnte das Jubiläum gebührend gefeiert werden.

Die Mitglieder des Vereins freuen sich über diese gelungene Veran-staltung und danken allen Gästen für ihr Kommen.

27. August 2013Die Kopiloten e.V.

Page 20: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

�0

8Festzug 1100 Soundsystema PartizipationaBuntes und l(i)ebenswertes Kassel 1100. Unter diesem Titel wurde der Festzug zum Stadtjubiläum konzipiert und ausgerichtet. Auch Die Kopiloten e.V. waren dabei, denn schon seit über zwei Jahren tragen die politischen Bildungsprojekte des Vereins zur Vielfalt, zum Lebens-wert und Liebenswürdigkeit der Stadt Kassel bei. Mit dem eigens für diesen Umzug gebautem mobilen Soundsystem waren die Mitglieder unterwegs, um zu zeigen, dass Partizipation nicht von Party kommt, aber trotzdem Spaß machen kann.

Das mobile Soundsystem „Soundsystema Partizipationa” hatte be-reits am 16. September 2013, auf der Demonstration gegen die NPD einen weiteren Einsatz und kann von anderen Initiativen kostenfrei genutzt werden.

15. September 2013Die Kopiloten e.V.

Page 21: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Kassel-ist-schön Seminar an der Universität KasselKASSEL IST SCHÖN, doch vielen Menschen ist das nicht bewusst. Unser Projekt will eine neue Iden-tifikation mit Stadt Kassel ermögli-chen, indem Kasseler_innen unter-schiedlicher Altersgruppen anderen Menschen Geschichten über ihre Lieblingsorte in Kassel erzählen. Vi-sualisierungen sollen das Erzählte sinnlich erfahrbar machen und Inte-resse für einen eigenen Besuch des Ortes wecken. Es entstehen kurze Foto-Video-Porträts über die Lieb-lingsorte von in Kassel lebenden Menschen.

Die Videos werden von zwei Men-schen unterschiedlicher Generati-onen erstellt. Sie besuchen gemein-sam ihren Lieblingsort in der Stadt Kassel. Sie schildern sich gegensei-tig, was sie an diesem Ort schätzen und sie persönlich mit diesem ver-bindet. Anschließend werden beide Akteure, unterstützt durch Medien-pädagog_innen, den Lieblingsort des anderen filmisch und fotogra-fisch porträtieren und die Aufnah-men mit einem Off-Text versehen.

Organisiert und vorbereitet wird das Projekt von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen eines Projektseminars des Vereins „Die Kopiloten e.V.“. Im Seminar „Intergenerationelle Medienpädagogik“ setzen sich Studierende ein Semester lang mit intergenerationellem Lernen und praktischer Medienarbeit auseinander, bevor jede_r Ein-zelne_r in einer anschließenden Praxisphase ein Generationenpaar begleitet. Für die angehenden Lehrer_innen und Sozialarbeiter_innen bietet das Projektseminar erste Einblicke in pädagogische Arbeit be-reits während des Studiums.

[email protected] www.kasselistschoen.defb: Kassel ist schön

ab Oktober 2013Kassel ist schön

Page 22: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8KasselAssel goes RathausrallyeDas Rathaus ist die physische Verkörperung der Kommunalpolitik in einer Stadt. Es steht für Demokratie und Mitbestimmung auf kommu-naler Ebene, es ist für viele Bürger_innen ein zentraler Anlaufpunkt, wenn es um ihre konkreten Bedürfnisse des eigenen Lebens geht. Könnte es aber nicht noch viel mehr sein?

Ziel des Projektes „KasselAssel-Rathausral-lye“ ist es, insbesondere jungen Menschen die Institutionen, die Akteure und die Pro-zesse innerhalb der Stadtpolitik kindgerecht und interaktiv näher zu bringen. Hierfür soll das Rathaus als außerschulischer Lernort erschlossen werden und innovative politische Bildungsangebote für junge Men-schen bereithalten.

Im Rahmen eines Seminars an der Universität Kassel im Fachgebiet „Didaktik der po-litischen Bildung” wird mit Studierenden des Lehramts (Politik & Wirtschaft) unter der Betreuung von. Prof. Bernd Overwien eine Rathausrallye konzipiert und altersgerecht aufgearbeitet.

Die Ergebnisse werden im Anschluss in der Praxis an Schüler_innen verschiedener Altersstufen getestet und von diesen evaluiert.

[email protected]: KasselAssel

ab Oktober 2013KasselAssel-Reporter_innen

Page 23: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Seminar zum Projekt Kinder- und Jugendparlament - Region KasselBestrebungen des Kreisschülerrates der Region Kassel, ein Kinder- und Jugendparlament einzurichten, bildeten die Grundlage für ein Se-minar mit dem Kreis- und Stadtschülerrat Kassel. In der Jugendburg Sensenstein wurde ihm Rahmen einer Zukunftswerkstatt ein Team für die Weiterarbeit an dem Projekt gefunden.

Grundlegende allgemeine und rechtliche Information rund um das Thema Kinder- und Jugendparlament wa-ren, neben der Betrachtung des Kinder- und Jugendpar-lamentes in Marburg, Bestandteil des Seminars.

Zielsetzungen wurden formuliert, Schwierigkeiten ange-sprochen und weitere Arbeitsschritte definiert.

Mitglieder der Kopiloten werden das Projektteam bei der weiteren Arbeit beratend begleiten.

15. bis 17. November 2013Kinder- und Jugendparlament Region Kassel

Page 24: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

8Der Orientierungsrahmen lernt fliegenKurz vor Jahresende bot sich die Chance, das Projekt „der Orientie-rungsrahmen lernt fliegen”, aus dem Fachgebiet Didaktik der Poli-tischen Bildung, mitzugestalten.

Der Konsumkritische Stadtrundgang soll so intensiver in die schu-lischer Bildung integriert werden. Die Rahmenbedingungen dafür setzte die Kultusministerkonferenz schon im Jahr 2007 mit der Publi-kation des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Ent-wicklung”. Dort wird beschrieben, wie Globales Lernen in Schulen realisiert werden soll.

Der Stadtrundgang erarbeitete die vier Stationen „Schokolade”, „Han-dy”, „Wasser” und „Plastik” nach den Kriterien des „Orientierungsrah-mens”. Diese Stationen wurden didaktisch und methodisch so gestal-tet, dass sie sowohl als außerschulisches Lernprojekt, als auch in den Unterricht integriert zum Lernbereich Globale Entwicklung beitragen können.

Darüber hinaus wurde die Publikation einer kompletten Unterrichtsrei-he mit dem Stadtrundgang als Methode realisiert und eine Handrei-chung für Lehrer_innen gestaltet, die die Anwendung des Rundgangs und der darin enthaltenen Methoden im Unterricht erklärt. Außerdem wurde im Rahmen der Kooperation in diesem Projekt ein Workshop für Lehrer_innen geplant. In diesem Workshop erarbeiten die Teilneh-menden die Methoden des Rundgangs und entwickeln eigene Stra-tegien, die Inhalte im Unterricht zu verwenden.

ab Dezember 2013Konsumkritischer Stadtrundgang

[email protected]: Konsumkritischer Stadtrundgang Kassel

Page 25: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

Herausgegeben vom Verein Die Kopiloten e.V. - Politische Bildung im kommunalen RaumNora-Platiel-Straße 134127 Kassel

Tel. 0151-62406425

info@diekopiloten .dewww.diekopiloten.defb: Die Kopiloten e.V.

Layout: Maria GrüningV.i.S.d.P.: Die Kopiloten e.V. vertreten durch Oliver Emde

Die Kopiloten e.V. sind beim Amtsgericht Kassel unter der Vereinsregisternum-mer VR 4921 eingetragen und vom Finanzamt Kassel unter der Steuernummer 025 250 5284 8 - K05 als gemeinnützig anerkannt.

Bankverbindung: IBAN: DE55 5205 0353 0011 8120 96BIC: HELADEF1KAS bei der Kasseler Sparkasse

Wir danken unseren Kooperationspartnern für ihre Unterstützung:

Page 26: Die Kopiloten e.V. Tätigkeitsbericht 2013

Die Kopiloten e.V. - Tätigkeitsbericht 2013

��

Support your locals: