Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er...

14
Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent-wickelt wurde und dort bis heute im Einsatz ist. Von den 131 produzierten Exemplaren sind Ende 2012 noch 73 Exemplare bei der US Air Force im Einsatz. Vision am Flugsimulator: 7. Mai 2014, 14:11 Uhr Im Bild die Wiedergabe 100 Sekunden. Landeanflug Ramstein AB ILS Rwy 09 (111.50) 2017 ft / 157 KIAS

Transcript of Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er...

Page 1: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross-raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent-wickelt wurde und dort bis heute im Einsatz ist. Von den 131 produzierten Exemplaren sind Ende 2012 noch 73 Exemplare bei der US Air Force im Einsatz.

Vision am Flugsimulator:7. Mai 2014, 14:11 UhrIm Bild die Wiedergabe100 Sekunden.Landeanflug Ramstein ABILS Rwy 09 (111.50)2017 ft / 157 KIAS

Page 2: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

1730 ft / 158 KIAS

Die Ramstein Air Base ist ein Militärflugplatz der United States Air Force und das Hauptquartier der United States Air Forces in Europe, der United States Air Forces in Africa sowie das Hauptquartier des Allied Air Command Ramstein, einer NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreit-kräften. Der Militärflugplatz liegt unmittelbar südöstlich von Ramstein-Miesenbach, rund zehn Kilometer westlich von Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz.

Page 3: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

1313 ft / 162 KIAS

1994 verließen die letzten hier stationierten Kampf-flugzeuge vom Typ F-16 den Stützpunkt.

Nach der Schließung der Rhein-Main Air Base im Rahmen des Rhein-Main Transition Program zum31. Dezember 2005 wurde die Ramstein Air Base zum wichtigsten europäischen Stützpunkt für den Luft-transport der US-Streit-kräfte. Auch die Ein- und Ausreise vieler in Europa stationierter US-Soldaten und ihrer Angehörigen wird seitdem über Ramstein abgewickelt.

Page 4: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

989 ft / 154 KIAS

Traurige Erinnerung:

Während des Flugtags Ramstein 1988 prallten kurz vor Ende der Veran-staltung beim Auftritt der italienischen Kunstflug-staffel Frecce Tricolori drei Militärflugzeuge während einer komplexen Flugfigur in ca. 50 m Flughöhe und rund 300 m vor den Zuschauern zusammen.

Page 5: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

812 ft / 144 KIAS

Länge 76 mSpannweite 68 mHöhe 19 m

leer 170 tomax. Start 380 to

max. Zuladung 118 tooder bis zu 345 Soldate

max. 919 km/h

Page 6: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

782 ft / 138 KIAS

Touchdown Piste 9

138 KIAS = 255 km/h

Landegeschwindigkeitnominell 225 km/h

Landestreckenominell 1100 m

Page 7: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

781 ft / 128 KIAS

Vollbremsung nach dem Aufsetzen, Bremsklappen (Störklappen) voll ausge-fahren und Umkehrschub aus allen vier Triebwerken.

Page 8: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

Die Bremswirkung ist enorm, aber, die Beladung hier mit ca. 40% Treibstoff und keiner Nutzlast macht den extrem kurzen Brems-weg möglich.

Page 9: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

Hier am Flugsimulator aus-gemessen (im Fotobearbei-tungsprogramm) ist die Landestrecke mit 763 m sehr realitätsgetreu.

Um den neuen Anforde-rungen gerecht zu werden, wurde unter anderem eine zweite Start- und Lande-bahn gebaut. Nach dem derzeitigen Stationierungs-konzept wird die Ramstein Air Base intern als Main Operating Base bezeichnet.

Page 10: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

So sehen die 763 m Lande-bahn in der „simulierten Realität“ aus.

Wie heisst es so schön?„Fliegen am FS mit dem ständigen Bezug zur Realität.“

Diese Ramstein-Landung am FlightSim ist bloss ein kleines Beispiel der vielen „Flugerlebnisse“ unterwegs.Die ganze Flugreise führte von Zürich via Nizza, Basel, Frankfurt-Hahn, hier nach Ramstein und weiter nach Lepzig Halle. Pilotieren und navigieren „wie richtig“ !!!

Page 11: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

Obwohl ich die ganze Geschichte am FS sehr ernst nehme und auch entsprechend gefordert bin,zum „Dessert“ kommt ab und zu noch „das Kind im Manne“ zum Vorschein.....

Meine Galaxy verladebereit in Ramstein.

Page 12: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

Selbst solche „Spielereien“ sind erstaunlich realitäts-getreu simuliert.

Page 13: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

Am andern Morgen ging es hier ab Ramstein Air Base weiter nach Leipzig-Halle.

040414 · FS2004

St.Gallen, 4. April 2014

mit grosser Freude am Pilotieren am FS2004mit grosser Freude an Flugzeugbildernmit grosser Freude am Präsentationengestalten

Texte über Ramstein und die Lockheed Galaxy C-5 aus Wikipedia.

Hermann Bigler

....übrigens:Siehe nächstes Bild

Page 14: Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Gross- raumtransportflugzeug, das Anfang der 1960er Jahre für die US Air Force ent- wickelt wurde und dort.

....übrigens:

Nach dieser spannenden TrainingstourZürich LSZHNizza LFMN Basel LFSBFrankfurt-Hahn EDFHRamstein ETARLeipzig-Halle EDDP

....steht meine Galaxy inzwischen im historischen

Berlin - Tempelhof EDDI

...., da wo ich vor Jahren, anlässlich der ILA in Berlin, bereits im prof. Lufthansa–Airbus-Simulator landete.

Nach dem Flugplan wird es weiter gehen via München, Rom, Athen, Heraklion.

Happy Landing!