Die Musiker Rainer Sander - ALLOTRIA JAZZBAND · Peanuts Hucko, cl (Glenn Miller, Benny Goodman,...

3
Die Musiker Rainer Sander Klarinette und Altsaxophon. Geboren in Königs Wusterhausen bei Berlin. Dr. med. Instrumental- unterricht von 1958 bis 1963 bei Heinz Both in Hannover, aktiv dort von 1961 bis 1963 bei Jonny ́s New Orleans Jazzband. Während seines Medizinstudiums in Marburg/Lahn Mitglied der New College Six. Seit 1969 in München und Gründungsmitglied der Allotria Jazz Band. Seit 1982 Band- leader. Komponist und Arrangeur. Formierte Ende der 90er Jahre die „Band in the Band“, ein Quar- tett im Stil von Benny Goodman und Peanuts Hucko (mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verband): Swing Wing. Colin T. Dawson Seit seinem 10. Lebensjahr Trompeter. Geboren in Jarrows, England. Lebte 1977 als 17jähriger ein halbes Jahr in New Orleans und erhielt Unterricht bei Jabbo Smith, spielte dort später mit Kid Thomas und Preston Jackson. Nach Abschluss eines Trompetenstudiums am „College of Arts“ in Newcastle gründete er die Onward Band, mit der er 1979 seine erste von 40 Langspielplatten und CD ́s einspielte. Trat mit vielen Gaststars auf, u.a. mit Ray Brown, Benny Waters, Clark Terry, Buddy DeFranco und unternahm zahlreiche internationale Tourneen als Solist. Er ist Mitglied der Echoes of Swing. In Deutschland wurde Colin dem breiten Publikum u. a. durch seine Mitgliedschaft als Solist und Arrangeur in der Allotria Jazz Band bekannt, der er 1988 beitrat. Sein brilliantes und kraftvolles Spiel erinnert an das der großen Swingtrompeter Roy Eldridge und Charlie Shavers. Andrey Lobanov Geboren in Novosibirsk, Russland. Ausbildung an der Fachakademie für Musik in Novokusnetzk (Russland) im Fach Trompete, Abschluss mit Auszeichnung. Ab 1991 Auftritte in Jazzclubs in No- vosibirsk. Ging mit dem dortigen Sinfonieorchester auf Tour in verschiedene europäische Länder. Einige Jahre lang Mitglied des Orchesters Igor Butman in Moskau. Seit 2001 in Deutschland, spielt in mehreren Orchestern mit (Sunday Night, Summit Jazz, Charly Antolini). Wohnt in Nürnberg, un- terrichtet an der Hochschule für Musik in Leipzig. Seit 2007 Mitglied der Allotria Jazz Band. Mathias Götz Der aus Baden Württemberg stammende Mathias Götz absolvierte eine Ausbildung als Metallblas- instrumentenmacher, studierte anschließend am Richard-Strauss-Konservatorium in München von ‚97 bis ‚02 Jazzposaune bei Herrmann Breuer. Zwei CD‘s mit eigenen Kompositionen veröffentlich- te er unter dem Projektnamen Windstärke 4. Mit „RoBErT GoEtZ“ hat er sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt: Eine Vinylplatte. Eine Vinylplatte auf der Mathias Götz ausschließlich seine Stimme als Instrument verwendet und weiterverarbeitet. Als Sideman spielt Mathias Götz aktuell bei so unterschiedlichen Projekten wie der Unterbiberger Hofmusik, dem Claus Raible Bob-Chestra, der Hochzeitskapelle, den Jungen Tenören, dem Alien Ensemble oder dem Tied and Tickled Trio. 1/3 (Allotria Jazz Band - Die Musiker - www.allotriajazzband.de - April 2014)

Transcript of Die Musiker Rainer Sander - ALLOTRIA JAZZBAND · Peanuts Hucko, cl (Glenn Miller, Benny Goodman,...

Page 1: Die Musiker Rainer Sander - ALLOTRIA JAZZBAND · Peanuts Hucko, cl (Glenn Miller, Benny Goodman, Louis Armstrong, Eddie Condon) Wild Bill Da-vison, ct, (Frank Teschemacher, Eddie

Die Musiker

Rainer Sander

Klarinette und Altsaxophon. Geboren in Königs Wusterhausen bei Berlin. Dr. med. Instrumental-unterricht von 1958 bis 1963 bei Heinz Both in Hannover, aktiv dort von 1961 bis 1963 bei Jonny ́s New Orleans Jazzband. Während seines Medizinstudiums in Marburg/Lahn Mitglied der New College Six. Seit 1969 in München und Gründungsmitglied der Allotria Jazz Band. Seit 1982 Band-leader. Komponist und Arrangeur. Formierte Ende der 90er Jahre die „Band in the Band“, ein Quar-tett im Stil von Benny Goodman und Peanuts Hucko (mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verband): Swing Wing.

Colin T. Dawson

Seit seinem 10. Lebensjahr Trompeter. Geboren in Jarrows, England. Lebte 1977 als 17jähriger ein halbes Jahr in New Orleans und erhielt Unterricht bei Jabbo Smith, spielte dort später mit Kid Thomas und Preston Jackson. Nach Abschluss eines Trompetenstudiums am „College of Arts“ in Newcastle gründete er die Onward Band, mit der er 1979 seine erste von 40 Langspielplatten und CD ́s einspielte. Trat mit vielen Gaststars auf, u.a. mit Ray Brown, Benny Waters, Clark Terry, Buddy DeFranco und unternahm zahlreiche internationale Tourneen als Solist. Er ist Mitglied der Echoes of Swing. In Deutschland wurde Colin dem breiten Publikum u. a. durch seine Mitgliedschaft als Solist und Arrangeur in der Allotria Jazz Band bekannt, der er 1988 beitrat. Sein brilliantes und kraftvolles Spiel erinnert an das der großen Swingtrompeter Roy Eldridge und Charlie Shavers.

Andrey Lobanov

Geboren in Novosibirsk, Russland. Ausbildung an der Fachakademie für Musik in Novokusnetzk (Russland) im Fach Trompete, Abschluss mit Auszeichnung. Ab 1991 Auftritte in Jazzclubs in No-vosibirsk. Ging mit dem dortigen Sinfonieorchester auf Tour in verschiedene europäische Länder. Einige Jahre lang Mitglied des Orchesters Igor Butman in Moskau. Seit 2001 in Deutschland, spielt in mehreren Orchestern mit (Sunday Night, Summit Jazz, Charly Antolini). Wohnt in Nürnberg, un-terrichtet an der Hochschule für Musik in Leipzig. Seit 2007 Mitglied der Allotria Jazz Band.

Mathias Götz

Der aus Baden Württemberg stammende Mathias Götz absolvierte eine Ausbildung als Metallblas-instrumentenmacher, studierte anschließend am Richard-Strauss-Konservatorium in München von ‚97 bis ‚02 Jazzposaune bei Herrmann Breuer. Zwei CD‘s mit eigenen Kompositionen veröffentlich-te er unter dem Projektnamen Windstärke 4. Mit „RoBErT GoEtZ“ hat er sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt: Eine Vinylplatte. Eine Vinylplatte auf der Mathias Götz ausschließlich seine Stimme als Instrument verwendet und weiterverarbeitet. Als Sideman spielt Mathias Götz aktuell bei so unterschiedlichen Projekten wie der Unterbiberger Hofmusik, dem Claus Raible Bob-Chestra, der Hochzeitskapelle, den Jungen Tenören, dem Alien Ensemble oder dem Tied and Tickled Trio.

1/3 (Allotria Jazz Band - Die Musiker - www.allotriajazzband.de - April 2014)

Page 2: Die Musiker Rainer Sander - ALLOTRIA JAZZBAND · Peanuts Hucko, cl (Glenn Miller, Benny Goodman, Louis Armstrong, Eddie Condon) Wild Bill Da-vison, ct, (Frank Teschemacher, Eddie

Thilo Wagner

Pianist, geboren in Brühl. Begann das Klavierspielen mit 5 Jahren. Klassische Ausbildung in Kar-lsruhe. Spielte in namhaften Bands wie denen von Emil Mangelsdorff, Charlie Antolini, sowie den European Swing All Stars. Nahm bisher 60 CD ́s auf sowie eine Direktschnitt-LP 2008. Trat bei Festivals in ganz Europa, USA, Kanada und Südamerika auf. Solistenpreisträger des Festivals in Vienne, France. Ehrenbürger der Stadt New Orleans. Spielte mit Jim Hall, Art Farmer, Charlie Mari-ano, Slide Hampton, Buddy DeFranco und vielen anderen. Mitglied der Allotria Jazz Band seit 1998

Peter Cischeck

Kontrabass. Einziger in Oberbayern (Gauting) geborener Allotrianer, seit 1994 in der Band. Mit 12 Jahren erste Bühnenauftritte im Bereich Blues und Rock-Jazz. Klassische Ausbildung am Richard-Strauss-Konservatorium und Absolvent als Orchestermusiker. War Mitglied diverser Big-bands in München wie Al Porcino, Harald Rüschenbaum, Gerry Hayes, sowie von Charly Antolini Jazz Power. Spielte mit Danny Moss, Benny Bailey, Don Menza, Ray Antony, Al Martino und vielen anderen. Leitet außermusikalisch als Schwarzgurt (3. Dan) eine Taekwondo-Schule.

Gregor Beck

Geboren in Ravensburg. Wechselte mit 17 von der Gitarre zum Schlagzeug und schloss sein Studi-um am Musikkonservatorium in Augsburg als diplo- mierter Musiklehrer und Orchestermusiker ab. Sein Mentor Oscar Klein führte ihn in die nationale und internationale Jazzszene ein. Er spielte im Lauf der Jahre mit Stars wie Benny Waters, Milt Hinton, Georgie Fame, nahm eine Vielzahl von CD ́s auf und wird regelmäßig für Tourneen mit Allstar-Formationen verpflichtet. Aufsehen erregen auch seine Drum-Battles mit Charlie Antolini, Pete York und anderen. Gregor ist einer der profilierten Drummer der europäischen Jazzszene und erinnert in seiner Spielweise an seine großen Vorbilder Sid Catlett, Jo Jones und Gene Krupa. 1987 wurde er festes Mitglied der Allotria Jazz Band. Seit einigen Jahren tourt er regelmäßig mit der Chris Barber Band.

2/3 (Allotria Jazz Band - Die Musiker - www.allotriajazzband.de - April 2014)

Page 3: Die Musiker Rainer Sander - ALLOTRIA JAZZBAND · Peanuts Hucko, cl (Glenn Miller, Benny Goodman, Louis Armstrong, Eddie Condon) Wild Bill Da-vison, ct, (Frank Teschemacher, Eddie

Gaststars

Die vielen Konzertreisen der Allotria Jazz Band nach Nordamerika zu Beginn der 80er Jahre führ-ten zu einer großen Anzahl von musikalischen Begegnungen mit diversen Jazzgrößen. So trat die

Band in Deutschland auf mit

Peanuts Hucko, cl (Glenn Miller, Benny Goodman, Louis Armstrong, Eddie Condon) Wild Bill Da-vison, ct, (Frank Teschemacher, Eddie Condon)

Billy Butterfield, tp (Artie Shaw, Benny Goodman, Les Brown)Trummy Young, tb (Jimmy Lunceford, Charlie Barnet, Louis Armstrong)

Ralph Sutton, p (Jack Teagarden, Eddie Condon)Dick Cary, p und alto horn (Bob Crosby, Jimmy Dorsey, Louis Armstrong, E. Condon) Bud Free-

man, ts (Austin High School Gang, Eddie Condon, Red Nichols, B. Pollack) Harold Ashby, ts (Johnny Hodges, Russell Procope, Duke Ellington)

Bob Havens, tb (Bob Crosby)Warren Vache, tp (Benny Goodman, Woody Herman)Scott Hamilton, ts (Benny Goodman, Woody Herman)

Louise Tobin, voc (Benny Goodman)Bill Allred, tb

Harry DiVito, tbIn den USA kamen dazu Konzertauftritte mit

Don Goldie, tpMike Vax, tp

Chuck Hedges, clAbe Most, cl (Les Brown, Tommy Dorsey)Eddie Miller, ts (Ben Pollack, Bob Crosby)

Johnny Guarnieri, p (Tommy Dorsey, Benny Goodman, Artie Shaw) Henry Questa, clNorma Teagarden, p (Ben Pollack, Jack Teagarden)

Bob Hirsch, pTom Saunders, p

Bob Draga, clUnd: Eine gemeinsame Jamsession in der Münchner Philharmonie mit........... Dizzy Gillespie und

Hank Jones!

Kontakt

Dr. Rainer Sander, Bandleader Allotria Jazz BandAdalbertstr. 12, D-80799 Muenchen

Tel. priv.: 0049 89 333310Tel. office.: 0049 8(0)89 69378727

Fax: 0049 (0)89 3401318Email: [email protected]

web: www.allotriajazzband.de

3/3 (Allotria Jazz Band - Die Musiker - www.allotriajazzband.de - April 2014)