Die Perlenkette

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Die Perlenkette. oder viel reden und nichts sagen J. Binek Gastroenterologie am Rosenberg, St. Gallen. Die Perlenkette. Regel 1: ein Vortrag wird „fliessender“ nach einer Flasche Sangiovese - PowerPoint PPT Presentation

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Die Perlenkette

oder viel reden und nichts sagen

J. Binek Gastroenterologie am Rosenberg, St. Gallen

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Die Perlenkette

Regel 1: ein Vortrag wird „fliessender“ nach einer Flasche Sangiovese

Regel 2 : schlafen Sie ruhig ein, nach so einem intensiven und anstrengenden Kurs haben Sie es sich verdient!

Regel 3: damit Regel 2 nicht in Kraft tritt, habe ich mich für unterhaltsame Wissenschaft entschieden

Regel 4 : vielleicht schaffe ich es mit Regel 3. nach der Fasnacht am nächsten „refresher“-Kurs nicht mehr eingeladen zu werden

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Der Fall

Ein 21-jährige Gärtner meldet sich beim Hausarzt wegen langwieriger Rückenschmerzen.

=> Protrahierter Verlauf => Röntgenbild der Wirbelsäule => rechtskonvexe lumbale Rotationsskoliose der WS

=> Nebenbefund multiple Verkalkungen im Oberbauch

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Dank Wilhelm Conrad Röntgen (1895) haben wir solche Bilder

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Dank den Beatles haben wir nun solche Bilder

Sir Geoffrey Hounsfield und „the beatles“ waren bei EMI unter Vertrag

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Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient zugewiesen

BSR (2 mm) Leukozyten (7.8 G/l) Hämoglobin (16.7 g/dl) CRP (0.4 mg/l) GOT (17 U/l) GPT (22 U/l) y-GT (42 U/l) Echinokokken-Serologie normal (Echinokokken EIA 4 DU, Echinokokken IgE 0.02 KU/l)

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Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient zugewiesen (5 MHz)

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In dem bildgebenden Verfahren sehen die Verkalkungen wie aneinander gereihte Perlen einer Kette aus. Die Gallenwege sind nicht dilatiert und es wurden auch

keine anderweitigen fokalen Veränderungen im Parenchym festgestellt.

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Bei asymptomatischem Patienten haben wir uns entschieden, keine weiteren Abklärungen durchzuführen und nur punktuelle Untersuchungen bei Beschwerden vorzunehmen.

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Archivieren und vergessen? sensationell

ungewöhnlich unbedingt publizieren

Der hat nicht alle Tassen im Schrank

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Publikationzahl “liver calcification” pubmed

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Ropion, J Radiol 2010

Morphologie der Verkalkungen im hochauflösenden CT (100 Fälle)

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Infektion Echinokokkose, Tuberkulose, Schistosomiasis, Histoplasmose,

Brucellose, Katzenkratzkrankheit, …

Lithiasis

Degenerativ / Ischämisch Postnekrotisch

Tumoren Benigne (FNH), Hämangiom, Adenom, banale Zysten Maligne: meist sekundär (Kolonkarzinom), fibrolamelläres HCC

Pseudoverkalkungen (Aerobilie oder Luft im PA-System)

Differentialdiagnose der Verkalkungen in der Leber

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Kuppenreflex (abhängig von der Grösse)

Dorsale Schallschatten

und….

Diagnose der Verkalkungen

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58jährige Patientin Status nach?

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60 jähriger Patient

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Patient mit Bauchschmerzen QUIZ Sponsor KSM (Dr. R. H.)

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Asteroiden, Kometen und Co.

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Comet tail phaenomen (twinkling sign)

Tschelepi, AJR 2009

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. Es ist ein Artefakt

. Intermittierendes Farbdopplersignal dorsal vom beschallten Objekt

. Synonym “twinkling sign”

. Faktoren die das Phänomen begünstigen Rauhe Oberfläche des beschallten Objektes Gerät PRF , Priorität des Farbsignals, Gain des grauen Signals Gain der Farbe Tiefe Farbendopplerfrequenzen

. Klinische Faktoren Funktioniert nicht bei jedem Patient, auch wenn das B-Bild klar genug ist

. Ursache: unklar

Comet tail

Tschelepi, AJR 2009

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1.75 MHz Schallkopf

Comet tail phaenomen (twinkling sign) abhängig von der F

Tschelepi, AJR 2009

7 MHz

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Twinkling

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Tuberkulose?

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Keine Parenchymveränderungen

Keine Dilatation der Gallenwege

Wichtig um nichts zu verpassen

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Infektion / Entzündung Echinokokkose, Tuberkulose, Schistosomiasis, Histoplasmose,

Brucellose, Katzenkratzkrankheit, …, Sarkoidose,...

Lithiasis

Degenerativ / Ischämisch Postnekrotisch Nach Lebertransplantation Pränatal

Tumoren Benigne (FNH), Hämangiom, Adenom, banale Zysten Maligne: meist sekundär (Kolonkarzinom), fibrolamelläres HCC

Pseudoverkalkungen (Aerobilie oder Luft im PA-System)

Differentialdiagnose der Verkalkungen in der Leber

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Hepatic artery thrombosis and infarction: evolution of the ultrasound appearances in liver transplant recipients

COOK GJR BJR 1997

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Aber eine isolierte Verkalkung?

Bronshtein M, Obstet Gynecol 1995

24‘600 Schwangerschaften

1:1‘750 Verkalkungen in der 15. bis 26. SS

14 Foeten Toxoplasmose, CMV, Masern, Herpes simples oder Syphilis ausgeschlossen

10 überlebten ohne Komplikationen 4 Jahre nach

der Geburt

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Fetal Calcification

Foetale intrahepatische Verkalkungen: relativ häufig, in der Regel ohne anderen Anomalien assoziiert Epiemiologie: ~ 6 - 10 per 10,000 Schwangerschaften. Aetiologie

- in utero Infektion (S-Thorch), CMV, Masern, Toxoplasmose, HSV, Syphilis, Parvovirus B19, VZV.

- Vaskuläre Pathologien Portale Thrombose mit Embolie Ischämie infolge arterieller Verschluss

- Oft idiopathisch

Sandhyala A 2010

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Woher kommt die Perlenkette?

Gaillard F 2010

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Nebenbefunde können interessant sein

Ohne Beatles (und Sir Hounsfield) kein CT?

Bringe Farbe in die graue Welt der Verkalkungen

Verkalkungen machen nicht immer dumm

Was habe ich gelernt?