Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht...

29
Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5

Transcript of Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht...

Page 1: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Die Rechtfertigung des SündersRömer 1 - 5

Page 2: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und

angenommen wie …

- Billy Graham?- der Apostel Paulus?- Jesus Christus?

Page 3: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Die Botschaft der Paulusbriefe an die sieben Gemeinden

Römerbrief Rechtfertigung in ChristusKorintherbriefe Heiligung in ChristusGalaterbrief Freiheit in ChristusEpheserbrief Einheit in ChristusPhilipperbrief Freude in ChristusKolosserbrief Vollkommenheit in

ChristusThessalonicherbriefe Verherrlichung in Christus

Page 4: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 1,16-17:Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht,

denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.

Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: "Der Gerechte aber wird aus Glauben leben" (Hab 2,4).

Page 5: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Das Evangelium1. Die freudige Nachricht von der Geburt eines

Sohnes oder eines Prinzen

In der Bibel: die Geburt Jesu Christi – der Retter ist da!

Page 6: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Das Evangelium2. Die freudige Nachricht vom Sieg in einer

Schlacht

In der Bibel: der Sieg Jesu am Kreuz – es ist vollbracht!

Page 7: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Das Evangelium3. Die freudige Nachricht von der Einsetzung in

einen neuen Stand (Konsul, Statthalter etc.)

In der Bibel: Wir sind nun Gottes

Kinder (und Erben)!

Page 8: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 1,18:„Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen; ...“

Page 9: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Das Märchen vom „lieben Gott“Es war einmal ein "lieber" Gott, der war so lieb, dass er seinen Untertanen alles gab, was sie sich wünschten. Ihr Wunsch war sein Befehl. Dieser "liebe" Gott bestrafte auch seine Untertanen nie für ihre Bosheit, denn er hatte sie ja alle "so lieb". Er ließ sich auch alle Schmähungen und allen Ungehorsam gefallen.Er war so lieb und so selbstlos, dass er sich nie wehrte oder seine Macht gebrauchte, um sich selbst zu beschützen. Da er sich selbst nicht zur Wehr setzte, wurde er schon vor vielen Jahren zu Tode getrampelt, lebt aber in den Erinnerungen seiner Untertanen bis heute weiter.

Page 10: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 1,22-32:- dreimal: sie haben verwandelt.... und- dreimal: Gott hat sie dahingegeben....

Das ist der Grundriss jeder Religion außerhalb der Bibel:

- die Verwandlung des Unsichtbaren in das Sichtbare,- die Verwandlung der Wahrheit in Lüge- die Verwandlung des Schöpfers in das Geschöpf

Page 11: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Zusammenfassung des 1. KapitelsPaulus beschreibt, wie der Mensch zuerst denSchöpfer verneint (Evolution), sich dann seiner eigenen Weisheit rühmt (Humanismus), anfängt, die Schöpfung zu verehren (Ökologie), Lust auf unnatürliche Verhaltensweisen bekommt (Homosexualität und Pornographie) und dann die Konsequenzen von alledem erleiden muss (z. B. Aids).

Page 12: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 2,1:„Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, oh Mensch, jeder der da richtet; denn worin du den andern richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.“

Page 13: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 1-3Die gesamte Menschheit ist unter Gottes Zorn:• Römer 1,18-32: Gottes Zorn über die Sünde der

Heiden• Römer 2,1 - 3,18: Gottes Zorn über die Sünde der Juden

Page 14: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 3,10-18:• 1. Keiner, der gerecht sei (V.10)• 2. Keiner, der verständig sei (V.11)• 3. Keiner, der nach Gott frage (V.11)• 4. Alle vom Weg abgewichen und untüchtig (V.12)• 5. Keiner, der Gutes tue (V.12)• 6. Unheilvolle Worte (V.13-14)• 7. Unheilvolle Wege (V.15-17)• 8. Keine Gottesfurcht (V.18)

Page 15: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 3,19-20:Alle Menschen sind schuldig vor Gott!„Wir wissen aber, dass alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf dass jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei. Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.“ (Röm 3,19-20)

Page 16: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Die Gerechtigkeit GottesBis Kap. 3,20 spricht der Römerbrief von der fordernden Gerechtigkeit Gottes (so musst dusein, wenn du in den Himmel kommen willst!)

Ab Kap. 3,21 beschreibt Paulus dieschenkende Gerechtigkeit Gottes!

Page 17: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Das Prinzip der Stellvertretung Tschamyl –

der Tscherkessen-Häuptling

„Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf dass

wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm“ (2Kor 5,21).

Page 18: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

C.I. Scofield:„Rechtfertigung ist der Akt Gottes, durch den ER all diejenigen für gerecht erklärt,die an Jesus Christus glauben. Dieser Akt findet im Herzen Gottes statt, nicht im Nervensystem oder im Gefühl des Gläubigen.“

Page 19: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

RECHTFERTIGUNG - GERECHTWERDUNG VOR GOTT

1. Wir sind durch die Gnade Gottes gerechtfertigt worden (Röm 3,24)2. Wir sind durch die Kraft Gottes gerechtfertigt worden (Röm 4,25)3. Wir sind durch den Glauben gerechtfertigt worden (Röm 5,1)4. Wir sind durch das Blut Jesu gerechtfertigt worden (Röm 5,9)5. Wir sind durch Gott gerechtfertigt worden (Röm 8,33)6. Wir sind aus Werken gerechtfertigt (Röm 12-15; Jak 2,24)

Page 20: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Spurgeon:„Man wird gerecht durch

Glauben allein – aber nicht durch einen

Glauben, der allein bleibt.“

Page 21: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

•Man kommt zum Glauben ohne Werke, (Römerbrief)• aber man bleibt im Glauben mit Werken. (Jakobusbrief)

Page 22: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

• Der biblische Glaube tut Werke, aber er baut nicht seine Errettung darauf (Jak 2,14.17.26). • Die Werke gehen nicht voraus,

sondern sie folgen dem Glauben nach (Offb 14,13).

Page 23: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Gute Werke

sind nie das Mittel, sondern

immer der Beweis der Errettung.

Page 24: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 4Zwei Beispiele für Glaubensgerechtigkeit aus dem Alten Testament:- Abraham (4,1-5 und 9-25)- David (4,5-8)

Page 25: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 4Wann wurde Abraham vor Gott gerecht? - nachdem er Lot errettet hatte? Nein!- nachdem er beschnitten worden war? Nein!- nachdem er den Isaak auf den Altar gelegt hatte? Nein. Wann dann? - Als Gott ihm Nachkommen versprochen hatte: „Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit angerechnet.“ (1Mos 15,6; Röm 4,3)

Page 26: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 5,1-2:„Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir mittels des Glaubens auch Zugang erhalten haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.“

Page 27: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Römer 1 - 8Röm. 1 --> Gottes Zorn über die Sünde der HeidenRöm. 2 --> Gottes Zorn über die Sünde der JudenRöm. 3 --> Todesurteil üb. alle / Rechtfertigung aus GlaubenRöm. 4 --> Beispiele für Glaubensgerechtigkeit aus dem AT --------------------------------------------------------------------------------Röm. 5 --> Frei vom Zorn durch Friede mit GottRöm. 6 --> Frei von der Macht der Sünde durch

MitgestorbenseinRöm. 7 --> Frei vom Gesetz durch MitgestorbenseinRöm. 8 --> Frei vom Tod durch das Leben im Geist

Page 28: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und

angenommen wie …

- Billy Graham?- der Apostel Paulus?- Jesus Christus?

Page 29: Die Rechtfertigung des Sünders Römer 1 - 5. Wer von euch ist in den Augen Gottes genauso gerecht und angenommen wie … - Billy Graham? - der Apostel Paulus?

Ende