Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große...

22
Die Religion der Römer

Transcript of Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große...

Page 1: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Die Religion der Römer

Page 2: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Geschichte der Römer

Page 3: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

• Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt.

• Zur Verfügung stehen uns: -arheologische Denkmäle; -zahlreiche Inschriften; -ausführliche Angaben bei antiken

Schriftstellern; • Die geschichte der romischen Religion

entwickelte sich am meisten im Rom,es wurde von einer kleineren Stadtgemeinde zu einem riesigen Reich verandert.

Page 4: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Reste von Tempeln

Page 5: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.
Page 6: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Inschriften

Page 7: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Sippenreligion• Nach dem Glauben der Romer sind

die Seelen oder Schatten der Verstorbenen, die „manes“ die Schutzgeister der Familie und der Sippe.

• manismus = Totenkult lares = Schutzgeister

Page 8: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Kulten Die Romer glaubten an das Elysium, eine Die Romer glaubten an das Elysium, eine

Art Paradies, wohin die Seelen der Art Paradies, wohin die Seelen der Tugendhaften kTugendhaften käämen; men;

Jeder Mersch hatte seine persönlichen Jeder Mersch hatte seine persönlichen Schutzgeist, “Schutzgeist, “GeniusGenius” bei Männer und ” bei Männer und ““IunonesIunones” bei Frauen.” bei Frauen.

Es gab noch Ortsschutzgeister „Es gab noch Ortsschutzgeister „Genii Genii locorumlocorum““

Die Romer opferten Tieren, Pflanzen und Die Romer opferten Tieren, Pflanzen und anderen Dingen.anderen Dingen.

Page 9: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Die 12 römische Hauptgötter(Olympier)

Page 10: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.
Page 11: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

•Ceres

•Apollo•Diana

Page 12: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Volcanos Minerva

Merkur

Page 13: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

VestaJuno

Page 14: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Mars Venus

Page 15: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Neptun

Jupiter

Page 16: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Weitere Gotter

Page 17: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

•Ianus

•Saturn

Page 18: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

•Fortuna

•Cupido

Page 19: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Götter der Unterwelt

Orcus Proserpina

Page 20: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Personification von Personification von abstrakten Begriffenabstrakten Begriffen

Pax Pax = Frieden= Frieden Spes = HoffnungSpes = Hoffnung Virtus = TugendVirtus = Tugend Fortuna = GluckFortuna = Gluck Iustitia = GerechtigkeitIustitia = Gerechtigkeit

Page 21: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

BibliografieBibliografie Das Buch “Die Religion in der Das Buch “Die Religion in der

Geschichte der Volker”Geschichte der Volker” Bilder: Bilder: www.google.dewww.google.de www.imperiumromanum.comwww.imperiumromanum.com

Page 22: Die Religion der Römer. Geschichte der Römer Rom selbst und seine Kultur hatte eine große Bedeutung in der Geschichte der Menschheit gehabt. Zur Verfügung.

Herstellern: Kerecsendi Herstellern: Kerecsendi IngridIngrid

Tempfli AlizTempfli Aliz