Die Welt der Dinosaurier - Senckenberg Museum Frankfurt€¦ · Die großen Dinosaurier und...

7
Die Welt der Dinosaurier erforscht durch:

Transcript of Die Welt der Dinosaurier - Senckenberg Museum Frankfurt€¦ · Die großen Dinosaurier und...

Die Welt der Dinosauriererforscht durch:

Die großen Dinosaurier und Flugsaurier sind nicht zu übersehen. Suche dir im Sauriersaal deinen Lieblingssaurier aus.

Was hast du mit deinem Lieblingssaurier gemeinsam, und was unterscheidet euch?

Mein Saurier und ichAuftrag 1 — Dinosaurier

Mein Lieblingssaurier ist:

Das haben wir gemeinsam: Das ist beim Saurier anders:

Das ist beim T. rex anders:

Viele Knochen unseres Körpers haben Dinosaurier und Flugsaurier auch. Einen davon findest du am Aufzug im Sauriersaal. Man darf ihn sogar anfassen! Erkennst du, welcher Knochen es ist?

Vergleiche jetzt den Langhalssaurier (Diplodocus longus) mit dem T. rex (Tyrannosaurus rex). Was fällt dir auf?

Das haben sie gemeinsam:

Zeit im WandelIn diesem Raum siehst du, wie die Erde entstanden ist und sich entwickelt hat.Finde heraus, in welchem Erdzeitalter die Dino saurier gelebt haben.

Dieses Tier ist ein Trilobit. Es lebte schon lange vor den Dinosauriern und ist ausgestorben. Kannst du in diesem Raum Trilobiten finden? Welchem Erdzeitalter sind sie zugeordnet?

Schaue dir auch die anderen Erdzeitalter an! Welches gefällt dir am besten und warum?

Mir gefällt am besten das Erdzeitalter:

Ich mag es, weil:

Erdaltertum

Erdaltertum

Erdmittelalter

Erdmittelalter

Erdneuzeit

Erdneuzeit

Auftrag 2 — Historische Geologie

Nur noch Knochen?Wenn du den Raum betrittst, blickst du auf einen großen Fischsaurier. Wie hat dieser Saurier ausgesehen, als er noch lebte? Hier im Raum findest du Hinweise darauf. Zeichne den Körper des Fischsauriers mit Flossen und Schwanz ein.

Welche Farbe hatte der Fischsaurier wohl? Hatte er Streifen oder Punkte, Stacheln oder sogar Federn? Male deinen Fischsaurier so an, wie du ihn dir vorstellst! Wenn du mit anderen Forschern unterwegs bist, könnt ihr eure Ergebnisse vergleichen. Fischsaurier haben nicht wie Dinosaurier Eier gelegt, sondern ihre Jungen lebend zur Welt gebracht. Hier im Raum gibt es einen versteinerten Fischsaurier mit Baby im Bauch – kannst du das Fossil finden?

Auftrag 3 — Meeressaurier

Dino-Olympiade

Welchen Dino hättest du gerne als Haustier? Warum?Ich hätte gerne als Haustier:

Ich hätte gerne diesen Dino, weil:

Auftrag 4 — Dinosaurier

3

Größter Dino:

2

1

Gefährlichster Dino:

Willkommen bei der Dinosaurier-Olympiade. Die Dinosaurier des Senckenberg Natur museums treten in unterschiedlichen Kategorien an, und du bist der Punktrichter. Trage die Namen deiner Sieger auf den Podesten ein!

Dinos im FederkleidDu hast immer noch nicht genug von Dinosauriern? Dann suche das Sinosauropteryx-Modell im 1. Stock. Schaue dir die federartigen Borsten auf seinem Rücken an. Wozu hatte dieser Dinosaurier wohl Federn? Fallen dir zwei Gründe ein?

Forscher haben herausgefunden, dass die heute lebenden Vögel Nachkommen der Dinosaurier sind. Suche dir einen Vogel aus dem Vogelsaal aus. Was an ihm erinnert dich an einen Dinosaurier?

Tipp: Wozu haben Vögel Federn und Säugetiere Fell?

Vielleicht hatte er Federn, weil: … oder weil:

Mein Vogel heißt:

Das erinnert mich an meinem Vogel an einen Dinosaurier:

Auftrag 5 für Profis — 1. Stock: Vögel

5

2

41

3

Mit freundlicher Unterstützung der

Erdgeschoss1 & 4 Dinosaurier 2 Historische Geologie3 Meeressaurier

1. Stock5 für Profis Vögel

Die Aufträge kannst du im Museum in beliebigerReihenfolge bearbeiten.