DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die...

6

Transcript of DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die...

Page 1: DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.
Page 2: DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.

DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND???JUGEND???

Trifft das wirklich zu?Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns

dazu unsere Träume aufzugeben. Grausam nicht wahr?dazu unsere Träume aufzugeben. Grausam nicht wahr?

Die meisten Menschen begreifen nicht, dass es durchaus eine große Die meisten Menschen begreifen nicht, dass es durchaus eine große Herausforderung darstellt uns Jugendlichen den richtigen Weg Herausforderung darstellt uns Jugendlichen den richtigen Weg aufzuweisenaufzuweisen. . Wir müssen im Grunde alleine darüber entscheiden, Wir müssen im Grunde alleine darüber entscheiden, welchen Weg wir einschlagen sollen... Entscheiden wir uns für den welchen Weg wir einschlagen sollen... Entscheiden wir uns für den falschen, so wirft man uns verpasste Chancen vor; und das obwohl falschen, so wirft man uns verpasste Chancen vor; und das obwohl in uns zahlreiche Ideen und Inspirationen schlummern...in uns zahlreiche Ideen und Inspirationen schlummern...

Die meisten Menschen verurteilen uns Jugendliche zu vorschnell und Die meisten Menschen verurteilen uns Jugendliche zu vorschnell und zu harschzu harsch. . Viele Erwachsene wollen uns nicht helfen, geschweige Viele Erwachsene wollen uns nicht helfen, geschweige denn zuhören. Und diejenigen, die zuhören sind entweder denn zuhören. Und diejenigen, die zuhören sind entweder tatsächlich machtlos oder haben keinerlei Bestrebungen daran tatsächlich machtlos oder haben keinerlei Bestrebungen daran was zu ändern...was zu ändern...

Page 3: DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.

Aber wir haben eine Lösung...Aber wir haben eine Lösung...

Wir möchten unseren Altersgenossen dabei helfen von der Strasse Wir möchten unseren Altersgenossen dabei helfen von der Strasse und den Kneipen wegzukommen; und ihnen gleichzeitig und den Kneipen wegzukommen; und ihnen gleichzeitig verdeutlichen, dass sie nicht alleine sind und den verdeutlichen, dass sie nicht alleine sind und den Herausforderungen des Alltags nicht alleine begegnen müssen...Herausforderungen des Alltags nicht alleine begegnen müssen...

Dabei spielt der Zugang zu Drogen eine wichtige Rolle, da derartige Dabei spielt der Zugang zu Drogen eine wichtige Rolle, da derartige und ähnliche Rauschmittel heutzutage sehr einfach zu beschaffen und ähnliche Rauschmittel heutzutage sehr einfach zu beschaffen sind...sind...

Unser Zugang zu einem besseren und erfüllten Leben soll indes ein Unser Zugang zu einem besseren und erfüllten Leben soll indes ein anderer sein:anderer sein:

die Errichtung eines die Errichtung eines JUGENDZENTRUMS.JUGENDZENTRUMS.

Page 4: DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.

Was ist überhaupt ein Jugendzentrum?Was ist überhaupt ein Jugendzentrum?

Talentierten Jugendlichen sollte es möglich sein, ihre IdeenTalentierten Jugendlichen sollte es möglich sein, ihre Ideen auszudrücken. Und an Ideen mangelt es nicht !auszudrücken. Und an Ideen mangelt es nicht !

Wie viele Bands, junge Fotografen und zukünftige Intellektuelle, Wie viele Bands, junge Fotografen und zukünftige Intellektuelle, kreative Menschen und zahlreiche andere Jugendliche mit Potential kreative Menschen und zahlreiche andere Jugendliche mit Potential gibt es allein, die keine Möglichkeiten haben ihre Fähigkeiten zu gibt es allein, die keine Möglichkeiten haben ihre Fähigkeiten zu zeigen.zeigen.

All diese Jugendlichen brauchen All diese Jugendlichen brauchen PlPlätze, wo sie dies tun könnten.ätze, wo sie dies tun könnten. Dieser Platz könnte das Jugendzentrum seinDieser Platz könnte das Jugendzentrum sein!!

Dort könnte man zu jeder Tageszeit vorbeikommen. Jeder wäre dort Dort könnte man zu jeder Tageszeit vorbeikommen. Jeder wäre dort willkommen, für nationale Diskriminierung wäre kein Platz.willkommen, für nationale Diskriminierung wäre kein Platz.

Im Zentrum gäbe es nicht nur Freizeitangebote, sondern auch Im Zentrum gäbe es nicht nur Freizeitangebote, sondern auch Bildungsmaßnahmen. So könnte man dort u.a. Fremdsprachen Bildungsmaßnahmen. So könnte man dort u.a. Fremdsprachen lernen, oder an zahlreichen Workshops teilnehmen.lernen, oder an zahlreichen Workshops teilnehmen.

Einhergehend mit dem technologischen Fortschritt sollte allen Einhergehend mit dem technologischen Fortschritt sollte allen Jugendlichen ein Zugang zum Internet ermöglicht werden. Dafür Jugendlichen ein Zugang zum Internet ermöglicht werden. Dafür wäre ein Internetcafe idealwäre ein Internetcafe ideal!!

Page 5: DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.

Dies ist der Stadtteil in Vukovar, welcher geradezu Dies ist der Stadtteil in Vukovar, welcher geradezu prädestiniert für unser Projekt wäreprädestiniert für unser Projekt wäre

Page 6: DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.

Was würden wir damit erreichen?Was würden wir damit erreichen?

Dieses Zentrum würde den Jugendlichen dabei helfen, sich gewisse Dieses Zentrum würde den Jugendlichen dabei helfen, sich gewisse Arbeitsgewohnheiten und Verantwortungsbewusstsein anzueignen.Arbeitsgewohnheiten und Verantwortungsbewusstsein anzueignen.

Die Jugendlichen würden die wirkliche Bedeutung des Wortes Die Jugendlichen würden die wirkliche Bedeutung des Wortes

„Freundschaft“, welche nicht durch Vorurteile und nationale „Freundschaft“, welche nicht durch Vorurteile und nationale Segregation belastet ist, kennen lernen.Segregation belastet ist, kennen lernen.

Gibt uns grünes Licht für die Verwirklichung unserer Wünsche und Gibt uns grünes Licht für die Verwirklichung unserer Wünsche und Träume, denn wir sind diejenigen, die diese Stadt bewegen. Dies Träume, denn wir sind diejenigen, die diese Stadt bewegen. Dies soll die Stadt sein, in der wir leben möchten!soll die Stadt sein, in der wir leben möchten!

Vivo in speVivo in spe