Diese Woche Tanztee - Breuberg...Tanztee (nicht nur) für SeniorInnen der Stadt Breuberg Liebe...

15
Jahrgang 2017 Freitag, 3. Februar 2017 Nummer 5 Diese Woche Tanztee Mittwoch, 08.02.2017 15 Uhr Café Schneider im ST Sandbach Wir freuen uns auf Sie!

Transcript of Diese Woche Tanztee - Breuberg...Tanztee (nicht nur) für SeniorInnen der Stadt Breuberg Liebe...

  • Jahrgang 2017 Freitag, 3. Februar 2017 Nummer 5

    Diese Woche

    TanzteeMittwoch, 08.02.2017

    15 UhrCafé Schneider im ST Sandbach

    Wir freuen uns auf Sie!

  • Nummer 5/172Breuberger Stadtanzeiger

  • Nummer 5/17 3 Breuberger Stadtanzeiger

    Einen Winter, wie er im Buche steht, hatten wir zu Beginn die-ses Jahres. Der Januar 2017 brachte Deutschland inklusive Dauerfrost und vielerorts Schnee. Der Jahresbeginn 2017 fiel jedoch deutlich zu kalt und zu trocken aus. Im Landesdurch-schnitt ist er als der kälteste Januar seit 2010 zu verzeichnen.Ein solcher Winter bedeutet für den städtischen Bauhof ver-mehrte Einsätze im Winterdienst. Die Dauer der Winterdienst-bereitschaft wurde von 7. November 2016 bis 5. März 2017 festgelegt. Zum Stand vom 31. Januar 2017 hatte der Bauhof der Stadt Breuberg sieben Winterdiensteinsätze. Diese sind in zwei Winterdienstgruppen mit acht bzw. neun Personen auf-geteilt. Im Einsatz sind jeweils zwei Räum-/Streufahrzeuge für Straßen sowie zwei für Geh- und Radwege. Zusätzlich steht eine Fußgruppe mit zwei bzw. drei Personen zur Verfügung. Die Einsatzdauer beträgt im Durchschnitt sechs Stunden. Dabei werden pro Räumfahrzeug rund 55 km zurückgelegt. Für Ihre Sicherheit, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wurden in diesem Winter bisher 62 Tonnen Streusalz verbraucht.Der strenge Frost zeigt seine Auswirkungen auch bei den Wasserversorgungsanlagen. Die Wasserversorgung der Stadt Breuberg wurde in den vergangenen vier Wochen zu vier Was-serrohrbrüchen gerufen. Im Durchschnitt ist pro Monat mit einem Wasserrohrbruch im Stadtgebiet zu rechnen. Am 25. Januar 2017 wurde mit dem neuen Überwachungssystem fest-gestellt, dass im Trinkwasserversorgungnetz Sandbach eine sehr hohe Wasserabnahme (rund 300 m3 pro Tag) über den

    „normalen“ Verbrauch stattfand. Nach intensiver Suche wurde der Rohrbruch in der Albert-Schweitzer-Straße lokalisiert, frei-gelegt und abgedichtet.In diesem Zusammenhang möchte ich die Hauseigentümer darauf hinweisen, die Wasserversorgungsanlagen insbeson-dere die Außenzapfstellen bei den derzeitigen Witterungs-verhältnissen (Frosttauwechsel) öfters auf Undichtigkeiten zu überprüfen.Am heutigen Freitag startet der Karnevalverein Neustadt mit einer Mottoparty „Horror-Night“ in die Fastnachtssaison. Los geht es um 21:11 Uhr in der Breuberghalle im Stadtteil Neu-stadt. Ebenfalls am Freitag, 3. Februar 2017, findet das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Wald-Amorbach ab 18 Uhr in der Turnhalle statt.Ab 20 Uhr findet heute die „Lange Malnacht“ in der Kunststa-tion Breuberg im Stadtteil Sandbach statt.Am kommenden Mittwoch, dem 8. Februar 2017, lade ich Sie um 15 Uhr in das Café Schneider zum ersten Tanztee in die-sem Jahr ein.Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und ein erholsames Wochenende.HerzlichstIhr BürgermeisterJörg Springer

    Der Bürgermeister informiert

    Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Breuberger!

  • Nummer 5/174Breuberger StadtanzeigerGeburtstage

    Die Stadtverwaltung gratuliert recht herzlich am:06.02.2017 Frau Anna Elisabethe Weber geb. Menges ST Hainstadt, Rosenbach 8 zum 90. Geburtstag

    Aus unserer Stadt

    Tanztee (nicht nur) für SeniorInnen der Stadt BreubergLiebe Seniorinnen und Senioren, liebe Breuberger,der nächste Tanztee der Stadt Breuberg findet am

    Mittwoch, dem 8. Februar 2017, ab 15 Uhr,im Café Schneider, Höchster Straße, im Stadtteil Sandbach statt.Natürlich sind auch Bürgerinnen und Bürger, die sich noch nicht zu den Senioren zählen, herzlich eingeladen. Der Ein-tritt ist, wie immer, frei, aber über eine kleine Spende wür-den wir uns sehr freuen.Wir freuen uns auf Sie!

    KinderFilmTreffam 17. Februar 2017Der nächste KinderFilmTreff findet am Freitag, dem 17. Februar 2017, ab 15 Uhr im Jugendzentrum in der Lindenstraße 42 in Rai-Breitenbach statt.Der KinderFilmTreff ist ein freiwilliges und offenes Angebot der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises in Zusam-menarbeit mit der Stadt Breuberg. Geeignet sind die Filme für Kinder von sechs bis 12 Jahren.Wir freuen uns auf Euch - Eure Jugendpflege Breuberg

    FundsachenBeim Fundbüro der Stadt Breuberg wurden folgende Fundsachen abgegeben:1 x Fahrrad1 x SchlüsselPersonen, die als Verlierer in Frage kommen, werden gebeten, innerhalb von 6 Wochen nach dieser Veröffentlichung beim Fundbüro, Rathaus ST Sandbach, Zimmer 001, während der Dienstzeit vorzusprechen und ihre Rechte geltend zu machen.

    Hans Fuchs, Hainstadt, wurde 85 Jahre altAm Donnerstag, dem 26. Januar 2017, wurde Hans Fuchs, seit Oktober 2016 wohnhaft im ST Hainstadt, 85 Jahre alt. Herr Fuchs wurde in Gelnhausen geboren und hatte, wie er sagt, eine unspektakuläre Kindheit. Sein Vater, ein gelernter Maschi-nenschlosser, arbeitete zunächst bei der Firma Veritas Gummi-werke in Gelnhausen als Betriebsschlosser. 1938 bot sich ihm ein besser bezahlter Job im Motorenbau der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke in Dessau. 1940 holte er die Familie nach und so kam der Jubilar nach Dessau, wo er nach der Grund-schule, damals Volksschule genannt, auf die Goetheschule,

    eine Oberschule für Jungen, wechselte. Da Dessau ein potenti-elles Ziel für englisch-amerikanische Fliegerangriffe war, wurde die Schule 1944 nach Tangermünde in Sachsen-Anhalt eva-kuiert. Aus Tangermünde schickte er aufregende Briefe nach Hause, in denen er von Erlebnissen mit Tieffliegerangriffen berichtete. Die Mutter holte ihn aus diesem Grund im Januar 1945 nach Dessau zurück. Bis zum 7. März, der Totalvernich-tung von Dessau durch Bombenangriffe, ging er in Bitterfeld auf das Mackensen-Gymnasium. Bis Februar 1947 lebte die Familie in Crimmitschau, Kreis Zwickau. Von dort kehrten sie zurück nach Dessau und der Vater arbeitete dann wieder bei Junkers in der Marineabteilung.Hans Fuchs verließ die Rosa-Luxemburg-Oberstufe, um ein Studium an der Kunstschule Burg Giebichenstein in Halle aufzunehmen. Er wurde jedoch nicht immatrikuliert, weil sein Vater NSDAP-Mitglied war. Er nahm eine Arbeit in den Kom-munalen Lehrwerkstätten auf, eine Art Volontariat, und arbeitet im Lehrbauhof, in der Schriftsetzerei und in der Malerwerk-statt. 1950 wurde er an der Hochschule für Grafik und Buch-kunst in Leipzig aufgenommen und studierte bis 1956 im Fach Buchillustration. Fuchs fand eine Anstellung bei der DEWAG-Werbegesellschaft in Dessau, wurde jedoch nach einem Jahr betriebsbedingt gekündigt. Daraufhin arbeitete er nebenbe-ruflich für ein Jahr als Kunsterzieher an zwei Grundschulen, in Mosigkau und Kochstedt im Kreis Dessau. Im Februar 1954 heiratete er seine Ehefrau Brigitte. Mit ihr hat er einen Sohn und zwei Töchter. 1958 verließ die Familie die DDR und kam über das Flüchtlingslager Berlin-Marienfelde und Gießen schließlich nach Offenbach. Dort fand Fuchs eine Festanstellung beim MOHA-Molkereibetrieb Frankfurt als Graphischer Zeichner in Klischeeanstalten. Ab 1960 war er als Grafiker im Bintz-Verlag und ab 1970 in der Zentralen Werbeabteilung und der Zen-trale/Kommunkation der Deutschen Bank tätig. 1991 ging Hans Fuchs in Pension. Im Oktober 2016 zog das Ehepaar mit ihrer Tochter „in das wunderschöne Breuberg, unter freundliche Menschen“. „Hier wollen wir, meine Frau Brigitte und unsere Tochter Annette, uns noch recht lange wohlfühlen können“.

    An seinem 85. Geburtstag bekam Hans Fuchs (Mitte) Besuch vom Ersten Stadtrat Werner Seibert (li.), der die Glückwünsche, eine Urkunde und ein Präsent der Stadt Breuberg überreichte. Rechts im Bild die Ehefrau des Jubilars, Brigitte Fuchs.

    Bruno Horn, Hainstadt, wurde 80 Jahre altAm Sonntag, dem 29.01.2017, feierte Bruno Horn aus dem Breuberger Stadtteil Hainstadt seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar wurde in Hainstadt geboren und besuchte hier auch die Volksschule. Danach machte er eine Lehre als technischer Zechner in den Veith-Werken (heute Pirelli). Nach der Lehre arbeitet er dort als Reifenkonstrukteur bis zu seinem Ruhe-stand. 1958 hat er geheiratet. Zu seinen Nachkommen zählen drei Kinder, sechs Enkel und zwei Urenkel. 1962/63 wurde ein Haus in der Weinbergstraße gebaut. Hier wohnt Herr Horn heute noch mit seinem Sohn Kai, seiner Schwiegertochter Mar-tina und seinen beiden Enkelinnen Katharina und Johanna.

  • Nummer 5/17 5 Breuberger StadtanzeigerZu seinen Hobbys gehörten das Malen, das Fotografieren, Radfahren und Waldspaziergänge, was er zum Teil heute noch macht. Bruno Horn war 55 Jahre aktiver Sänger im MGV Sän-gerlust Hainstadt. Hiervon war er 19 Jahre als Rechner im Vor-stand tätig. Er war außerdem etliche Jahre Vorsitzender des Vereinsrings Hainstadt und Mitbegründer der Theatergruppe in Hainstadt. Diese ist heute noch ein fester Bestandtteil im kultu-rellen Leben von Hainstadt. Aber auch politisch war Bruno Horn aktiv. Erst als Gemeindevertreter in Hainstadt unter Bürgermei-ster Werner Old, dann in der Stadt Breuberg. Hier war er von April bis Oktober 1972 Mitglied im Ortsbeirat und von Novem-ber 1972 bis zum Ende der Legislaturperiode 1977 Stadtver-ordneter. Er war außerdem zehn Jahre Mitglied im Prüfungs-ausschuss für technische Zeichner bei der IHK Darmstadt.

    An seinem 80. Geburtstag erhielt Bruno Horn Besuch von Bür-germeister Jörg Springer. Dieser überbrachte die Glückwün-sche der Stadt, eine Urkunde und ein Präsent.

    Feuerwehr im Kindergarten „Casa Sonnenhaus“Es war endlich soweit. Die Feuerwehr kam am 25.01.2017 in den Kindergarten „Casa Sonnenhaus.“

    Die Kinder waren bereits am Vortag im Morgenkreis schon ganz aufgeregt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen überlegten sie welche Fragen sie den Feuerwehrmännern stellen wollen.Bereitliegende Themen-Kinderbücher wurden danach von den Kindern intensiv angeschaut bzw. auch vorgelesen.Die Feuerwehrmänner Uwe und Matthias Hendgen kamen um 9:00 Uhr zu dem von den Kindern gewohnten täglichen Mor-genkreis. Sie stellten sich vor und fragten die Kinder nach dem Notruf der Feuerwehr.Natürlich die 112 antworteten sofort die Kinder.Hierbei lag der Fokus auf den folgenden theoretischen und praktischen Schwerpunkten:Der Ablauf bei einem Notruf und die Funktion der Leitstelle.

    Wie verhält man sich, wenn es brennt? Welche Kleidung zieht ein Feuerwehrmann bei einem Brandeinsatz an? Welche Aus-stattung führt er hierbei mit?Die Kinder hörten gespannt zu und beteiligten sich rege mit.Danach durften sie die schweren und viel zu großen Jacken und Helme von Uwe und Matthias Hendgen anziehen.Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung des Feuer-wehrautos.

    Zum Schluss bekam jedes Kind ein Ausmalbuch und Vorlese-buch: „Brandschutzerziehung mit Funki.“Das Team und die Kinder vom Casa Sonnenhaus bedanken sich nochmals ganz herzlich bei Uwe und Matthias Hendgen von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt/Rai–Breitenbach für einen informativen und spannenden Vormittag.

    Erfolgreiche Mathematiker der Ernst-Göbel-Schule

    Über die sehr guten Ergebnisse des Mathematikwettbewerbes freuten sich (von links) die stellvertretende Schulleiterin Marion Braun, Elefterios Faltsetas (H8), Elias Daum G8c, Jonas Feick (R8b), Lena Flath (G8b) sowie der Fachsprecher Mathematik Markus Kreh.

    Am Montag war es soweit: Die Schulsieger des hessenweiten Mathematikwettbewerbs der 8. Klassen wurden geehrt.Die stellvertretende Schulleiterin der Ernst-Göbel-Schule, Marion Braun, lobte die Leistungen der Schulsieger in den verschiedenen Schulformen und übergab neben den Sieger-urkunden auch Buchgutscheine als besondere Anerkennung. Besonders zu erwähnen ist die Punktzahl vom Schulsieger Elef-terios Faltsetas (Hauptschule), der 47 von 48 möglichen Punk-ten erreichte. Mit ihren sehr guten Leistungen qualifizierten sich die erfolgreichen Schüler und Schülerinnen für den Kreisent-scheid, der am 8.3.2017 in Erbach stattfinden wird.

  • Nummer 5/176Breuberger StadtanzeigerZu diesem Wettbewerb, bei dem die Qualifikation für den Landesentscheid winkt, wird die Fachschaft Mathematik eine gezielte Vorbereitung der EGS-Mathe-Asse auf die kommende zweite Runde anbieten.Die Schulsieger sind für den Gymnasialzweig 1. (punktgleich) Lena Flath und Jule Schnauber, 3. Elias Daum, für die Real-schule 1. Philipp Oles, 2. Jonas Feick und für die Hauptschule 1. Elefterios Faltsetas.

    Ausstellung an der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbachvom 13. bis zum 24. Februar 2017RECHTSaußen-MITTENdrin?Wahlerfolge rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien, der Erfolg einer rechtsextremen Jugendkultur und die Akzep-tanz rechtsextremer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung machen deutlich, dass rechtsextremes Gedankengut nicht nur „rechtsaußen“, sondern „mittendrin“ ist in unserer Gesellschaft.Doch was genau ist eigentlich „Rechtsextremismus“? Wie ver-breitet sind rechtsextreme Einstellungen tatsächlich, wie ent-stehen sie und warum ist eine rechtsextreme Erlebniswelt für viele Jugendliche so attraktiv? Und vor allem: Was kann man gegen Rechtsextremismus tun?Die mobile Ausstellung „RECHTSaußen-MITTENdrin“ des „Beratungsnetzwerks Hessen- gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ bietet zahlreiche Antworten auf diese und weitere Fragen zu diesem Thema. Das Beratungs-netzwerk Hessen möchte mit dieser Ausstellung über Rechts-extremismus aufklären, sowie seine langjährige Beratungs-erfahrung nutzen, um den Besucherinnen und Besuchern Informationen und konkrete Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus (insbesondere in den Feldern Schule, Familie, Verein und Kommune) an die Hand zu geben.Zusammen mit dieser Ausstellung zeigt das Bündnis „Oden-wald gegen Rechts“ seine Ausstellung „Todesopfer menschen-feindlicher Gewalt in Deutschland seit 1990“. Diese Ausstellung erinnert an die Menschen, die Opfer rechtsextremer Gewaltta-ten geworden sind und thematisiert die anhaltende Verdrän-gung rechter Gewalt.Außerdem werden Ergebnisse eines Unterrichtsprojekts zum Thema „Vorurteile“ vorgestellt, das vor kurzem an der Georg-Ackermann-Schule durchgeführt wurde.Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr in der Aula der Georg-Ackermann-Schule besich-tigt werden. Kontakt und Anmeldung telefonisch über 06165 – 3895630.Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 14. Februar 2017, ab 18.00 Uhr bietet sich die Gelegenheit, nach einer kurzen Einführung in die Thematik die Ausstellungen zu betrachten und mit anderen Besucherinnen und Besuchern, Mitgliedern von „Odenwald gegen Rechts“ und einem Mitarbei-ter des Beratungsnetzwerks Hessen ins Gespräch zu kommen.Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich eingeladen!

    Informationsabend für Schulanfänger der Breuberg-SchuleAm Montag, den 13. Februar 2017, findet um 18.30 Uhr, im Aktionszentrum im Neubau der Breuberg-Schule in Rai-Breiten-bach, ein Informationsabend für die Eltern statt, deren Kind in der Zeit vom 1. Juli 2011 bis 30. Juni 2012 geboren ist und im Einzugsbereich der Breuberg-Schule in Rai-Breitenbach wohnt.Frau Rektorin Grit Beysiegel informiert an diesem Abend über die Besonderheiten der Einschulung und die Arbeit der Ein-gangsstufe.Ferner besteht die Möglichkeit, sich die räumlichen Gegeben-heiten der Schule anzusehen.Außerdem wird das Betreuungsangebot an der Breuberg-Schule vorgestellt.

    Veranstaltungen und Termine

    Lange Malnacht in der KunststationAm Freitag 3. Februar 2017 öffnet die Kunststation um 20.00 Uhr ihre Türen für Alle die mal wieder zu Pinsel und Farbe grei-fen, oder mit Stiften oder Kreide experimentieren wollen.

    Thema: Winter-Licht-ErwachenVorfreude auf den bevorstehenden Frühling das Licht lässt die Farben leuchten - die Strahlen geben uns Wärme und Erwar-tungen an die erwachende Natur. Davon wollen wir und inspi-rieren lassen und Hand an Farbe und Spachtel legen.Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es geht nicht darum tolle Kunstwerke zu schaffen, sondern vielmehr darum Freude zu haben an der Vielfalt der Möglichkeiten. Daran andere interes-sierte Menschen zu treffen, sich auszutauschen und miteinan-der zu staunen darüber was alles entstehen kann.In der Trocknungsphase wird ein kleiner Imbiss gereicht und die Möglichkeiten verschiedener Techniken referiert.Veranstalter: Kunststation Breuberg e.V.Höchster Str. 3864747 Breuberg-SandbachEine vorherige Anmeldung ist erwünscht! Kostenbeteiligung auf Spendenbasis.Ingrid Bergdolt 06165 3888711mobil 0171 3115310 oder [email protected]

    Kinderfastnacht beim SV Wald-AmorbachHelau! Ahoi! Alaaf!Der Sportverein, der lädt Euch einzur Kinderfastnacht für Groß und Klein.Am 18.2.2017, da soll es uns gelingen,wir wollen mit euch tanzen, spielen und singen.Jäck und Jäckin kommet allzur närrisch bunt geschmückten Sporthall‘.Ab 15:00 Uhr, da geht es losund enden lassen es, nicht nur die Kinder, ganz famos.Mit einem dreifachen Helau habt Ihr es vernommen,wir freuen uns auf euer Kommen.

    Breuberger LauftreffAchtung neue Startzeit!Ab Samstag, den 4. Februar ändern wir die Startzeit von 15 Uhr auf 16 Uhr. Treffpunkt ist wie immer der Parkplatz Gustavsruhe Auffahrt zur Burg Breuberg.Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.breubergerlauftreff.de

    OGV – HainstadtSenioren- / innen TreffenDas nächste Seniorentreffen findet am 8. Februar 2017 statt.Ziel ist die Gaststätte „Zum Löwen“ in Mömlingen.Wir fahren diesmal mit dem Bus.Abfahrt Haltestelle Dr. Klaere: 14.45 UhrAbfahrt Haltestelle Sparkasse: 14.48 UhrEine Anmeldung ist diesmal nicht erforderlich. Auch Nichtmit-glieder und Gleichgesinnte sind herzlich willkommen.

  • Nummer 5/17 7 Breuberger StadtanzeigerSV Wald-AmorbachEinladung zur JahreshauptversammlungAm Freitag, den 3. März 2017,19.30 Uhr findet im evange-lischen Gemeinderaum, Wald-Amorbach die Jahreshauptver-sammlung statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des SV Wald-Amorbach herzlich eingeladen.

    Tagesordnung:1. Eröffnung und Begrüßung2. Grußworte3. Bericht der 1. Vorsitzenden4. Berichte der Abteilungen5. Bericht des Kassenwarts6. Bericht der Kassenprüfer7. Entlastung des Vorstandes8. Haushaltsplan 2017 (Beratung und Beschlussfassung)9. Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder10. Ehrungen11. Anträge12. Vorstellung Bau Remise zur Nutzung aller Vereine13. Beschluss für Nutzung des Restgeldes Bakkes14. Beschluss Erbpachtvertrag für Remise15. VerschiedenesAnträge sind bis spätestens 24.02.2017 schriftlich bei der 1. Vorsitzenden, Corrina Dissanayake, Amorbachstr. 18, 64747 Breuberg, einzureichen. Der Vorstand freut sich auf rege Teil-nahme.Corrina Dissanayake(1. Vorsitzende des SV Wald-Amorbach)

    Einladung zum Mittagessen beim TSV NeustadtDas TSV – Küchen – Team kocht wieder für Sie.Am Sonntag, den 05.02.17 ab 12 Uhr gibt es Sauerbraten nach „Hausfrauen Art“ mit Salzkartoffeln und Schwarzwurzeln in Sah-nesoße und Dessert für 9,40 €.Wir bitten um rechtzeitige Voranmeldung bei Heinz und Traudel Pilger unter 06165/1483.

    Bienenzuchtverein Höchst e.V.JahreshauptversammlungAm 12.02.2017 findet unser Jahreshauptversammlung ab 14:00 Uhr in Höchst im Hotel Lust statt.Anträge können bis 10.02.2017 schriftlich beim 1.Vorsitzenden abgegeben werden.Die Tagesordnungspunkte können auf unserer Webseite einge-sehen werden.www.bienenzuchtverein-hoechst.de

    Kirchliche Nachrichten

    Evang. Kirchengemeinde NeustadtStadtteil Neustadt:Freitag, 03.02.17.00 Uhr Stricken für Jung und Alt

    Sonntag, 05.02.10.00 Uhr Gottesdienst

    Mittwoch, 08.02.15.00 Uhr Frauenkreis20.00 Uhr Posaunenchor

    Freitag 10.02.17.00 Uhr Stricken für Jung und Alt

    Sonntag, 12.02.10.00 Uhr Gottesdienst

    Stadtteil HainstadtSonntag, 05.02. 9.00 Uhr Gottesdienst (mit Taufe)

    Stadtteil Rai-BreitenbachSonntag, 12.02. 9.00 Uhr Gottesdienst

    Konfirmandentag im Kloster HöchstDas Dekanat Odenwald hatte eingeladen … und wir waren dabei.

    Im Kloster Höchst fand am Samstag, dem 28.01.2017 ein Tref-fen, zu dem alle Konfirmanden aus dem Dekanat eingeladen waren. Nicht alle Kirchengemeinden waren mit ihren Konfis angereist, aber insgesamt kamen 130 Konfis zusammen. Von Rothenberg, Beerfelden über Michelstadt und Brombachtal bis Höchst und Neustadt u.a. reisten sie mit ihren Betreuern an. Durch alle Angebote zog sich wie ein roter Faden das Thema „Schöpfung“.Der Jugendgottesdienst begann mit einem Kurzfilm über die biblische Schöpfungsgeschichte, mit kurzen Auslegungen, Meditationen und Lieder.

    Die sogenannten „Workshops“ boten eine Vielfallt an Mög-lichkeiten, über die Schöpfung nachzudenken: „Wort-Schöp-fungen“, „Rund um’s Wasser“, „Schöpfungspsalmen schrei-ben“, „Schöpfungsbilder malen“, „Phantasiereise Schöpfung“, „Essen-Brotbacken“, „Liebe, Sex und viele Fragen“, „Boom-whacker Rhythmen“, „Let’s dance“ u.a.

  • Nummer 5/178Breuberger StadtanzeigerDas Mittagessen und nachher Kaffee und Kuchenwurde von der Klosterküche angeboten.Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung in einer angenehmen Umgebung, die nur das Kloster Höchst bieten kann.Den Organisatoren sei Dank für die gute Teamarbeit und die Umsetzung des anspruchsvollen Programms. Dem Team ist es gelungen die Konfis zu motivieren, mitzumachen. Zahlreiche von ihnen waren froh und zeigten Stolz ihre gemalten „Schöp-fungsbilder“.Der abschließende Jugendgottesdienst begeisterte noch ein-mal die Konfis und das „Stimmungsbarometer“ stand auch bei der großen Mehrheit auf „hoch“.Die Konfirmanden aus Neustadt bedanken sich recht herzlich bei allen Teamangehörigen (Pfarrer und Gemeindepädago-gen) und Klosterangestellten für den schönen Konfitag 2017 im Dekanat Odenwald.

    Weltgebetstag 2017Thema: Was ist denn fair?Der Weltgebetstag mit der Gebetsordnung von den Philippinen findet für die Stadt Breuberg in diesem Jahr in der ev. Kirche im Stadtteil Hainstadt statt:Freitag, 3. März, 19.00 Uhr.

    Erstes VorbereitungstreffenDieses findet am Mittwoch, 8. Februar um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Neustadt statt.Alle interessierten Frauen, gleich welcher Konfession oder Reli-gion und welchen Alters sind herzlich zu diesem ersten Treffen eingeladen.Wir wollen besprechen, in welcher Weise sich jede einbringen kann: ob bei der Gestaltung des Gottesdienstes, dem Singen der Lieder, u.v.m.Herzliche Einladung!

    Öffentliche Auslegung des HaushaltesDer Haushalt der Ev. Kirchengemeinde Neustadt für das Jahr 2017 ist vom 30. Januar bis 9. Februar 2017 im evangelischen Pfarramt, Marktplatz 2, öffentlich ausgelegt. Interessenten mel-den sich bitte telefonisch an: 06165-1270.

    So sind wir zu erreichen:Evangelisches PfarramtAm Marktplatz 2, 64747 BreubergTel: 06165-1270 – Fax: 06165-3166Homepage: www.ev-kirche-neustadt.dePfarrbüro: Frau GrünewaldE-Mail: [email protected]

    Öffnungszeiten:Do ..............................................9.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00Sprechzeiten von Pfarrer Dr. Michael Weber:Di ...........................................................................18.00 – 19.00Do ..........................................................................11.00 – 12.00oder nach tel. Vereinbarung bzw. per E-Mail: [email protected]

    Diakoniestation BreubergMarktplatz 1, Tel.: 06165-2002Bürozeiten: Montag – Freitag von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

    Essen auf RädernWir bringen ihr Mittagessen zu ihnen nach Hause: frisch – heiß – und schmackhaft auf ihren Tisch! Wir bieten ihnen ein Menü aus Suppe, Hauptgericht und Dessert an. Sie können zwischen zwei Menüs wählen, die auch für Diabetiker geeignet sind.

    Ob sieben Tage die Woche oder nur an bestimmten Tagen: Ihre Wünsche entscheiden. Sie erhalten im Voraus einen Menü-plan, in dem sie ihr Menü auswählen können. Das Essen bezie-hen wir von der AWO Senioren-Residenz Wörth am Main. Preis 5,90€ (Menü: 4,50€, zzgl. Lieferkosten 1,40€).Sie erreichen uns zu den Bürozeiten der Diakoniestation Breu-berg: montags bis freitags 9.00-13.00 Uhr Telefon: 06165 / 2002.

    „Haltestelle“ - Betreuungsangebot für Demenzkranke in BreubergSie pflegen einen an Demenz oder Alzheimer erkrankten Ange-hörigen? Sie brauchen Entlastung, um einmal etwas für sich tun zu können, um aufzutanken und wieder neue Kraft für die Betreuung Ihres Angehörigen zu haben? Wir unterstützen Sie! Sie haben die Möglichkeit, Ihren Angehörigen (unseren „Gast”) von geschulten freiwillig Engagierten in der Zeit, in der Sie einmal etwas ganz alleine unternehmen wollen, betreuen zu lassen. Wir bieten verschiedene Beschäftigungsangebote für jeden Einzelnen an, je nach den noch vorhandenen Möglich-keiten. Das Betreuungsangebot findet wöchentlich dienstags, von 13.30-17.30 Uhr im Dorftreff Rai-Breitenbach statt.Informationen und Anmeldung: Diakonisches Werk Oden-wald, Anja Scheibel, Telefon 06061/9650-136 oder [email protected]; Stadtverwaltung Breuberg, Jennifer Martinetti, Telefon: 06163/70913, Diakoniestation Breuberg, Frau Wölfel-schneider Tel.: 06165/2002.

    Evang. Kirchengemeinde Sandbach und Wald-AmorbachWochenspruch:Letzter Sonntag nach Epiphanias Jesaja 60, 2Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

    SandbachSonntag, 05.02.201710.00 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus

    Montag, 06.02.2017 - 09.02.2017 Konfirmandenfreizeit in der Klostermühle in

    Obernhof Abfahrt: 15.30 Uhr an der Bushaltestelle Tier-

    garten und Grundschule Sandbach

    Donnerstag, 09.02.201720.00 Uhr Chorprobe in Wald-Amorbach

    Freitag, 10.02.201718.00 Uhr Minutengebet im Gemeindehaus

    Samstag, 11.02.2017 9.00 Uhr -11.30 Uhr Kinderkirche - Wir beginnen mit einem

    gemeinsamen Frühstück, hören spannende Geschichten aus der Bibel, singen, beten, basteln und spielen.

    Sonntag, 12.02.2017 9.00 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus (geändert

    Anfangszeit!)

    „Der Koran - eine Annäherung an ein fremdes Buch“Der Christlich-Islamische Arbeitskreis Breuberg lädt ganz herzlich zu einem Vortragsabend am Dienstag 14.Februar 2017,19.30 Uhr in das ev. Gemeindehaus Sandbach ein. Thema des Abends: „Der Koran - eine Annäherung an ein fremdes Buch“ Pfarrer Andreas Herrmann vom Zentrum Öku-mene aus Frankfurt will uns einen Einblick in die heilige Schrift des Islams geben.Herzliche Einladung!

  • Nummer 5/17 9 Breuberger StadtanzeigerWald-AmorbachSonntag, 05.02.201710.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeinderaum

    Montag, 06.02.2017 - 09.02.2017 Konfirmandenfreizeit in der Klostermühle in

    Obernhof Abfahrt: 15.15 Uhr an der Bushaltestelle „Alte

    Volksbank“, Hainstädter Str.

    Montag, 06.02.201715.00 Uhr Männertreff

    Donnerstag, 09.02.2010720.00 Uhr Chorprobe in Wald-Amorbach

    Sonntag, 12.02.201710.00 Uhr Gottesdienst im Gemeinderaum mit anschl.

    Kreppelkaffee

    So sind wir zu erreichen:Evangelisches PfarramtHöchster Straße 664747 BreubergTel.: 06163-912406 Fax: 06163-912408Homepage: www.kirche-sandbach-wald-amorbach.deE-Mail: [email protected]ürozeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr

    Kath. Kirche Breuberg-Neustadt Pfarrei Hl. Karl Borromäus

    Öffentliche Bücherei der Kath. KircheErbacher Str. 39, 64747 Breuberg-NeustadtWir sind für Sie da:mittwochs ........................................ von 16.00 bis 17.00 Uhrsonntags .......................................... von 11.00 bis 11.30 UhrDie Ausleihe ist kostenlos!Unseren Onlinekatalog finden Sie unterwww.bistum-mainz.de/koeb-breuberg

    Samstag, 04.02.17, Herz-Mariä-Samstag18.00 Uhr Vorabendmesse in Neustadt Zu Ehren des Unbefleckten Herzen Mariae17.30 Uhr Sakrament der Versöhnung (Beichte)

    Sonntag, 05.02.17, 5. Sonntag im Jahreskreis09.30 Uhr Bus10.00 Uhr Hochamt in Neustadt f. + Roland Rudolf Streuber f. ++ Anton u. Elisabeth Spohr u. ++ Kinder f. + Maria Wagner f. + Maria Schmied f. + Carlos Silva10.00 Uhr Kinderwortgottesfeier im Pfarrheim11.00 Uhr Essen im Pfarrheim

    Montag, 06.02.1709.00 Uhr Heilige Messe in Neustadt

    Dienstag, 07.02.17 keine Messfeier15.30 Uhr Kommunionstunde im Pfarrheim

    Mittwoch, 08.02.1709.00 Uhr Heilige Messe in Neustadt

    Donnerstag, 09.02.1709.00 Uhr Heilige Messein Neustadt, anschl. Anbetung

    des Allerheiligsten in den Anliegen unserer Zeit

    08.30 Uhr Rosenkranz in Neustadt

    Freitag, 10.02.1718.00 Uhr Heilige Messe in Wald-Amorbach f. ++ Anna u. Josef Zdrazil u. Großeltern f. ++ Rosa u. Ferdinand Klezl u. Angehörige16.15 Uhr Legio Mariae im Pfarrhaus

    Samstag, 11.02.1718.00 Uhr Vorabendmesse in Hainstadt

    Sonntag, 12.02.17, 6. Sonntag im Jahreskreis09.30 Uhr Bus10.00 Uhr Hochamt in Neustadt

    SeniorenfastnachtHerzliche Einladung zur Seniorenfastnacht mit den Frauenkrei-sen Neustadt und Sandbach am Dienstag, 14. Februar 2017 um 14.30 Uhr im Pfarrheim.

    Gegenseitige Unterstützung und ErmutigungGesprächskreis familienangehöriger ehrenamtlicher recht-licher Betreuer und Bevollmächtigter wird 2017 fortgesetztIm November trafen sich zum letzten Gesprächskreis im Jahr 2016 im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Michelstadt familienangehörige ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte zum Austausch über Fragen der rechtlichen Betreuung. Unter der Anleitung von Carmen Dylla (Betreuungs-verein der AWO) und Heinz Jöst (Caritas - Betreuungsverein im Odenwaldkreis e. V.) wurden Fragen und Probleme bei der Arbeit mit gesetzlichen Betreuungen und Vollmachten bespro-chen und nach Regelungen gemeinsam gesucht.Etwa 60 Prozent der betreuungsbedürftigen Menschen im Odenwaldkreis werden von Familienangehörigen als gesetz-liche Betreuer oder als Bevollmächtigte vertreten. Im Rahmen dieser oft anstrengenden und verantwortungsvollen Aufgabe entstehen unweigerlich immer wieder schwierige Situationen und Fragen und stehen Entscheidungen an.Die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt und der Cari-tas bieten ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Bevollmächtigten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über ihre häufig sehr schwierige und anspruchsvolle Tätigkeit. Geleitet werden diese Gesprächskreis von Carmen Dylla, AWO und Heinz Jöst, Caritas Betreuungsverein im Odenwaldkreis e. V.Inhalt des Gesprächskreises für familienangehörige ehrenamt-liche Betreuer und Bevollmächtigte können individuelle The-men und Erfahrungen in der Betreuungsarbeit der Teilnehmer sein verbunden mit kollegialem Austausch zur Klärung und der Suche nach Regelungsvorschlägen.Ziel des Austausches ist die gegenseitige Ermutigung und Stüt-zung in Problemlagen der Betreuungszeit.Fragestellungen können sein: Was ist im Umgang mit dem Betreuungsgericht (zum Beispiel Berichte, Abrechnungen, Genehmigungen) zu beachten? Pflichten und Rechte im Umgang mit Ärzten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Hinweise im Umgang mit Banken, Versicherungen, Gläubigern und Behörden. Wie gehe ich mit meiner Doppelfunktion als Angehöriger und gesetzlicher Betreuer/Bevollmächtigter um?Die Gesprächskreise im Jahre 2017 finden statt am:7. März 20174. Juli 201721.11.2017jeweils um 18:00 Uhr im AWO Familienzentrum Kellereibergstr. 4 in 64720 Michelstadt.

  • Nummer 5/1710Breuberger StadtanzeigerBlasiussegen

    Der heilige Blasius hat wie die Legende berichtet, als Blut-zeuge im Gefängnis ein halskrankes Kind gesegnet und geret-tet.Auf die Fürbitte dieses Heiligen spendete Pfarrer J. Schachner während der Sonntagsmesse Gläubigen in der Pfarrkirche die-sen Segen.

    Unser Pfarrbüro ist zu erreichen:montags und freitags von 9.00 bis 11.00 UhrTelefon 06165/741, Fax 06165/[email protected]

    Vereine und Verbände

    CDU BreubergNeujahrsempfangSeit dem vergangenen Jahr hat die Breuberger CDU den neuen Termin eines Neujahrsempfangs mit Umtrunk im Januar jeden Jahres in ihr Programm aufgenommen.Deshalb hat die CDU Breuberg im Rathausinnenhof von Neu-stadt wieder zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang eingela-den. Von 16 Uhr an war man auf die Begrüßung und Bewirtung der Gäste eingestellt. Neben Keks und Häppchen gab es der Jahreszeit entsprechend auch Glühwein und Kinderpunsch bei den Getränken, auch wurde eine deftige Gulaschsuppe ange-boten.Neben zahlreichen CDU-Mitgliedern waren auch „Jedermann“ -sprich alle Bürger- als Gäste willkommen und so waren zum Ende insgesamt ca. 30 Personen zu einem gemütlichen Winter-abend mit reger Unterhaltung zusammen gekommen.Hervorzuheben ist auch der Besuch der Bundestagsabgeord-neten Patricia Lips, die bereits zum zweiten mal dieses „sich Kennenlernen“ besuchte.Auch im nächsten Jahr wird diese Veranstaltung weitergeführt, da sie auf große Zustimmung getroffen ist.Die CDU Breuberg würde sich freuen, wenn dann auch Anfang 2018 wieder viele Gäste vom Vorstand und unserer Bundes-tagsabgeordneten begrüßt werden können, um Themen aller Art zu besprechen oder auch nur das neue Jahr bei einem klei-nen Umtrunk gemeinsam willkommen zu heißen.

    Odenwaldklub Ortsgruppe Sandbach e.V.MitgliederversammlungBei der am 27.01.2017 stattgefundenen 63. ordentlichen Mit-gliederversammlung des Odenwaldklubs Sandbach im Gast-haus „Es Lämmche“ konnte der 1. Vorsitzende, Herbert Verst,

    neben zahlreichen Mitgliedern besonders den Ehren-Vorsitzen-den, Erich Werner und das Ehrenmitglied Lina Eberhardt sowie den Jubilar Horst Hofferbert herzlich willkommen heißen.In seinem Jahresbericht zeichnete der Vorsitzende die besuchten Veranstaltungen und Aktivitäten des Vorstandes nach und unterrichtete die Versammlung über die Übergabe des Georg-Verst-Heims an die Stadt Breuberg.Anschließend gab er dann den weiteren Vorstandsmitgliedern Gelegenheit detailliert zu berichten.Wanderwart Walter Busse berichtete von den durchgeführten Wanderungen, Klubabenden und Fahrten.Gisela Jörz, als Heimleitung vom Georg–Verst–Heim, gab einen Überblick über die Heimbelegung.Der Naturschutzwart, Erich Werner, empfahl beim Wandern immer ein Augenmerk auf Flora und Faune zu richten.Über die Aktivitäten der Mittwoch- Seniorenwanderungen lag ein Bericht von Anneliese Müller vor.Der Bericht der Schatzmeisterin, Irmgard Kämmerer, zeigte eine positive finanzielle Entwicklung des Vereins.Die Kassenprüfer Margot Müller und Ute Verst bescheinigten der Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung.Dem Antrag von Margot Müller auf Entlastung des Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.Bei den anschließenden Vorstands-Neuwahlen fungierte Bernd Pauli als Wahlleiter. Der seitherige Vorstand wurde für die kom-menden 3 Jahre ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.Als neue Kassenprüferin wurden Angela Busse gewählt.Urkunde und Ehrennadel erhielten:Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Erna GeißlerFür 50 Jahre Mitgliedschaft: Lieselotte Hofmann, Elfriede Marquard, Horst Hofferbert

    Herbert Verst und Horst Hofferbert

    Bei den Geehrten bedankte sich der Vor-stand für die Treue und Verbundenheit zum Oden-waldklub mit einem kleinen Präsent.In gemütlicher Runde lie-ßen wir die Mitgliederver-sammlung ausklingen.

    Wandermarkierungen und Rundwanderwege im Breuberger LandOb Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - „Wanderzeit“ ist immer!Bei Ihren Spaziergängen rund um unser Stadtgebiet finden Sie viele Wander-Markierungen.Bei den Markierungen unterscheiden wir in:• Wanderwege des Odenwaldklubs (Zeichen z.B. +, X, =)• Rundwege des Naturparks (gelbe Ziffer in einem gelben

    Kreis)• Kommunale Rundwanderwege (weiße Buchstaben mit

    Zahl im weißen Kreis)

    Naturpark-Parkplatz „Gustavsruhe“ am BreubergRundwege des Naturparks (gelbe Ziffer in einem gelben Kreis)1 Burg-Weg (Rundweg zur Burg) 2,1 km ........ 3/4 Stunde2 Schwedenschanze-Weg 2,0 km ........ 3/4 Stunde3 Scheuerberg-Weg 3,8 km ... 1 1/4 Stunden

  • Nummer 5/17 11 Breuberger Stadtanzeiger• Jubiläumsweg der Stiftung der Sparkasse Odenwald-

    kreis

    (S 3) Zertifizierter Wanderweg „Auf alten Ritterpfaden“

    6,6 km - 2 1/4 Stunden

    Naturpark-Parkplatz „Pitschgrund“ Rai-BreitenbachRundwege des Naturparks (gelbe Ziffer in einem gelben Kreis)

    1 Pitschgrundweg 3,2 km ............... 1 Stunde

    2 Obersberg-Weg 7,1 km ....... 2 1/2 Stunden

    3 Hartwäldchenweg-Weg 4,9 km ....... 1 1/2 Stunden

    Naturpark-Parkplatz „Hardberg-Klinik“ Sandbach(weiße Buchstaben mit Zahl im weißen Kreis)

    E 1 Heidestock - Weg 8,2 km .......... 2 3/4 Stunden

    E 2 Wald-Amorbach - Weg 7,4 km .......... 2 1/4 Stunden

    E 3 Scheuerberg - Weg 4,5 km .......... 1 1/2 Stunden

    Kommunale Rundwanderwege in den Stadtteilen(weiße Buchstaben mit Zahl im weißen Kreis)

    Stadtteil HAINSTADTHa 1 Arnheiter-Hof-Weg 6,1 km ................... 2 Stunden

    Hainstadt (Parkplatz-Turnhalle) – Tannenhof – Rosenbach – Gustavsruhe - Hainstadt

    Ha 2 Neustädter-Hof-Weg 10,3 km ........... 3 1/4 Stunden

    Hainstadt (Parkplatz Turnhalle) – Neustädterhof – Hainstadt

    Ha 3 Hoher-Stein-Weg 4,7 km ............. 1 1/2 Stunden

    Hainstadt (Parkplatz Turnhalle) – Am roten Steinbruch – Wald-Amorbacher Höhe - Hoher Stein – Steinbruch (Klettergarten und Grillplatz) – Hainstadt

    Stadtteil NEUSTADTN 1 Galgenberg-Weg 6,7 km ............................. 2 Stunden

    Neustadt (Marktplatz) – Galgenberg – Georg-Verst-Heim –Sandbach – St. Marien-Waisenhaus – Gustavsruhe (Parkplatz) – Neustadt

    N 2 Dammberg-Weg 10,3 km ..................... 3 1/4 Stunden

    Neustadt (Marktplatz) – Galgenberg – Georg-Verst-Heim – Rim-horn (Sange) – Neustadt

    Stadtteil RAI-BREITENBACHRb 1 Pitschgrund-Weg 9,9 km ........................... 3 Stunden

    Rai-Breitenbach (Dorftreff) – Tannenhof – Hardtbrunnen – Quer-berg – Steinknorrn – Sophienhof – Rai-Breitenbach

    Stadtteil SANDBACHS 1 Wambolder-Schlösschen-Weg

    10,3 km ......... 3 1/4 Stunden

    Sandbach (Marktplatz) See – Frankfurter Straße – Hirsenberg Hütte – Heidenstock – Gustavsruhe (Parkplatz) – St. Marien-Waisenhaus – Sandbach

    S 2 Wald-Amorbach-Weg 12,8 km ..................... 4 Stunden

    Sandbach (Marktpplatz) - Hardbergklinik – Heidenstock – Stückfeld-Bergfeld – Wald -Amorbach (Kirche) – Sportplatz – Gustavsruhe – St. Marien-Waisenhaus – Sandbach

    Stadtteil WALD-AMORBACHWA 1 Goldloch-Weg 3,6 km ......................... 1 1/4 Stunden

    Wald-Amorbach (Friedhof) - Mittelberg – Buchwaldsdelle – Goldloch – Möller-Straße - Wald-Amorbach

    Erstellt von Odenwaldklub Ortsgruppe Sandbach e.V.

    Begegnungsstätte Wald-Amorbach e.V.5 Jahre Stricktreff im Allminanner

    Vor 5 Jahren kam Heike Hertler auf die Idee, dass man sich doch ab und zu zum Stricken treffen könnte. Nach kurzer Nach-frage bei ein paar Frauen wurde die Idee umgesetzt. Angebo-ten hat sich hierfür das Allminanner in Wald-Amorbach.Seit nun mehr als 5 Jahren treffen wir uns dort regelmäßig. Es wird natürlich nicht nur gestrickt, sondern auch Koch- und Backrezepte ausgetauscht, Anekdoten und Witze erzählt. Es muss auch erwähnt werden, dass noch freie Sitzplätze für wei-tere strickfreudige Frauen (und Männer) vorhanden sind und jeder der die lustige Runde bereichert, herzlich willkommen ist.Am Samstag, den 28.01.2017 haben uns unsere Heike‘s mit einem kleinen aber feinen Imbiss überrascht. Außerdem gab’s Kaffee und Kuchen und natürlich auf Grund des besonderen Anlasses, 5 Jahre Stricktreff, auch ein Gläschen Sekt.Wir möchten uns hiermit auch recht herzlich bei dem Team vom Allminanner bedanken, die uns die Räumlichkeiten immer schön dekoriert zur Verfügung stellen.

    Weihnachtsartikelflohmarkt & Hospizgruppe HöchstIm Herbst 2015 wurde die Idee geboren einen Weihnachtsar-tikelflohmarkt zugunsten eines guten Zweckes durchzuführen. Die Entscheidung wer den Erlös bekommen soll viel auf die Hospizgruppe Höchst.Schnell wurde klar, dass es in der fortgeschrittenen Jahreszeit schon zu spät war und der Termin für den 1. Weihnachtsarti-kelflohmarkt wurde auf den 5. November 2016 gelegt. Somit war auch viel Zeit um die Weihnachtsdekoration zu sortieren und Dinge die nicht mehr benötigt werden, als Spende für den Flohmarkt bereit zu stellen. Als es dann soweit war, wollte das Aufbauen der Waren kein Ende nehmen und wir konnten die komplette Scheune damit in weihnachtliche Stimmung verset-zen. Für das leibliche Wohl wurde in der urgemütlichen Werk-statt gesorgt und die zahlreich erschienenen Besucher waren in Kauflaune.Der Erlös aus dem Flohmarkt brachte etwas über 600 €, hinzu kam eine Einzelspende aus der Bevölkerung von 400 € und das Team der Begegnungsstätte rundete auf den nächsten Hunderter auf. Somit konnten 1100 € an die Hospizgruppe überreicht werden. Herzlichen Dank, allen Spendern, Helfern und Besuchern, die dies möglich gemacht haben.Am letzten Freitag, dem Tag der Übergabe stellte die Hospiz-gruppe Höchst sich bei uns im Hause vor. Die Koordinatorin des Hospizes, Frau Marion Muhn und ihre ehrenamtliche Hel-ferinnen berichteten aus Ihrem Alltag wie sie sterbende Men-schen begleiten und den Angehörigen Trost spenden.Es werden auch Trauerseminare und Einzelgespräche für die Hinterbliebenen angeboten, um diesen zu helfen, den Tod und den Verlust eines lieben Menschen besser zu verarbeiten.

  • Nummer 5/1712Breuberger StadtanzeigerAllen Zuhörern wurde an diesem Abend bewusst, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Hospizgruppe ist und dass sie jeder unentgeldlich in Anspruch nehmen kann. Ein richtig tolles Angebot, das wir gerne unterstützen.

    Ideenträgerin des Weihnachtsartikelflohmarktes und Mitwir-kende im Veranstaltunsausschuss Birgit Klinger überreicht das Geld, das von Herzen und auf einem Herzen kommt, an Marion Muhn, die Koordinatorin der Hospizgruppe.

    Kaffee und KuchenWie gewohnt ist am Sonntag, den 4. Februar, ab 14:30 Uhr wie-der unser Allminanner Kaffee geöffnet.Wir halten leckere Torten und Kuchen der Saison für Sie bereit und freuen uns über Jeden, der auf einen Plausch und einen Kaffee bei uns vorbei schaut.

    Neue Öffnungszeiten 2017Geöffnet für Allminannerwöchentlich Mittwoch 19:00 - 22:00 Uhrletzter Freitag im Monat 17:00 – 22:00 UhrKaffee & Kuchen - Jeden 1. Sonntag im Monat, 14.30 - 17.00 UhrJugendtreff - 2-wöchig Donnerstag ab 17:00 UhrStricktreff - 2-wöchig Samstag ab 16:00 Uhr

    Fußballnachrichten

    SG SandbachRitterball mit “Xtreme“Am Freitag, den 17. Februar 2017, beginnt die Sandbacher Fastnacht wieder mit einem Knaller.Die Fußballabteilung der SG Sandbach hat in diesem Jahr wie-der “Xtreme“, die andere Band der Superlativen, verpflichtet. Sie versprechen Musikgenuss pur in der Sandbacher Heinrich-Böhm-Halle beim Ritterball. Die Formation, die bekannt ist für ihre grandiose Bühnenshow, wird ihren Gästen richtig einhei-zen, für tolle Stimmung und für eine Riesenparty bis in die frü-hen Morgenstunden sorgen.Die tolle Dekoration in der Halle und verschiedene Bars werden ihr Übriges dazu beitragen.#partywild! Der Name ist Programm. Die Bühne bebt und Kon-fetti regnet von der Decke.

    Die sieben Musiker zeigen die ganze Bandbreite, die die Musikgeschichte zu bieten hat. Von Adele bis zu den Toten Hosen, von Bruno Mars über Robbie Williams bis hin zu Wolf-gang Petry, Sido, Andreas Bourani, Mark Foster, den Böhsen Onkelz und wieder zurück.Xtreme steht nie still. Jede Show besitzt etwas Einzigartiges.Jeder Song bekommt einen individuellen Anstrich.Mit im Tourgepäck haben Xtreme eine absolut professionelle Bühnenshow. Außerdem lassen modernste Technik und die 30.000 Watt Soundanlage keine Wünsche offen.Let’s get WILD!Weitere Infos unter www.xtreme-band.de.Einlass ist ab 20:00 Uhr.Der Eintritt beträgt von 20 Uhr bis 21:00 Uhr 7,00 Euro und ab 21:00 Uhr 8,00 Euro.Für unsere jugendlichen Gäste:Die Erklärung des Personensorgeberechtigten steht zum Download auf unserer SG Homepage zur Verfügung.www.sgsandbach-fussball.de

    SeniorenDie SG Sandbach belegt Platz 5 bei den Futsal-Kreismei-sterschaften in Reichelsheim am 28.01.17Die 1b der Senioren nahm dieses Jahr, bei den vom Kreisfuss-ballausschuss angesetzten Futsal-Kreismeisterschaften, teil. Hier belegte die Mannschaft von Franz-Peter Kalliwoda einen 5. Platz. In den Gruppenspielen erzielte man folgende Ergeb-nisse:SGS – Türkyemspor Breuberg 1:0SGS – TSG Bad König / Zell 0:1SGS – Inter Erbach 1:3Im Spiel um Platz 5 gewann man mit 2:0 gegen den SV Lützel-Wiebelsbach.

    Die SG Sandbach fightet sich fit!Eine Trainingseinheit der anderen Art absolvierten unlängst die Senioren der SG Sandbach.Der Boxer Benjamin Zehl aus Obernburg konnte in der Hein-rich-Böhm-Halle den Sandbachern Fussballern seine Geheim-nisse der jahrerlangen Kampferfahrung näherbringen. Schnel-ligkeitsübungen, Schattenboxen, Ausdauer und Technik vermittelte er den zahlreich erschienen Fightern. Hoffentlich kann der Tabellenführer der Kreisoberliga und der B-Liga Odenwaldkreis diese spezifischen Übungen auch auf dem grü-nen Rasen umsetzen und steht am Ende immer noch an der Spitze. Vielen Dank !

    Die Fighter der SG Sandbach, siebter von links Boxtrainer Ben-jamin Zehl

    Vorschau Spielplan der SGS – MannschaftenG-Junioren Samstag, den 04.02.17 von 12 Uhr bis 13:30 Uhr Hallenkreismeisterschaften in HöchstF-Junioren Samstag, den 04.02.17 von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr Hallenkreismeisterschaften in BeerfeldenSenioren 1a Samstag, den 04.02.17 um 12:45 Uhr Vorberei-tungsspiel in Wald-Michelbach gegen Eintracht Wald-Michel-bach 1b

  • Nummer 5/17 13 Breuberger StadtanzeigerE-Junioren Samstag, den 04.02.17 von 13:30 Uhr bis 15:45 Uhr Hallenkreismeisterschaften in HöchstSenioren 1b Sonntag, den 05.02.17 um 13:00 Uhr Vorberei-tungsspiel in Sandbach gegen die SG Raibach/Umstadt 1aD-Junioren Sonntag, den 05.02.17 von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr Endrunde Hallenkreismeisterschaften in BeerfeldenC-Junioren Sonntag, den 05.02.17 von 09:30 Uhr bis 12:45 Uhr Endrunde Hallenkreismeisterschaften in BeerfeldenSenioren 1a Sonntag, den 05.02.17 um 15:00 Uhr Vorberei-tungsspiel in Sandbach gegen die SG Bad König/Zell 1aE-Junioren Samstag, den 11.02.17 von 13:00 Uhr bis 14:45 Uhr Hallenkreismeisterschaften in ReichelsheimSenioren 1b Sonntag, den 12.02.17 um 13:15 Uhr Vorberei-tungsspiel in Michelstadt gegen VFL Michelstadt 1bSenioren 1a Sonntag, den 12.02.17 um 15:00 Uhr Vorberei-tungsspiel in Michelstadt gegen VFL Michelstadt 1aSenioren 1b Sonntag, den 19.02.17 um 12:15 Uhr B-Liga SGS – VfR Würzberg 1aSenioren 1a Sonntag, den 19.02.17 um 14:00 Uhr Kreisober-liga SGS – Germ. Ober-Roden 1bD1-Junioren Samstag, den 25.02.17 um 12:00 Uhr Gruppen-liga SGS - SKV MörfeldenDer Vorstand der Sandbacher Fußballabteilung wünscht allen Sandbacher Mannschaften viel Glück und Erfolg, sowie einen guten, ruhigen und fairen Verlauf ihrer Spiele!Alles was Sie sonst noch über die Abteilung Fussball der SG Sandbach wissen möchten, finden Sie im Internet auf der Seite www.SGSandbach-Fussball.de.

    Sportnachrichten

    VC Breuberg Herren1:3 Niederlage in WeiterstadtIm ersten Auswärtsspiel der Rückrunde traten die Breuberger gegen die Mannschaft aus Weiterstadt an. In den letzten Jah-ren hatte es immer wieder hart umkämpfte Spiele gegeben und so sollte es auch in diesem Jahr sein.Im ersten Satz konnten die Breuberger ganz gut mit den stark angreifenden Weiterstädtern mithalten. Am Ende fehlte aller-dings die Konstanz, um den Satz positiv zu beenden (22:25). Im zweiten Durchgang lief dann wenig zusammen. Schnell führte Weiterstadt mit 7:0. Die Breuberger zeigten wenig wenige gelungene Aktionen und es fehlte der Biss den Satz noch umzudrehen.Vor dem dritten Durchgang sammelte sich die Mannschaft noch einmal und durch ein paar deutliche Worte und ein paar Umstellungen konnte sich das Team noch einmal motivieren. Die Breuberger zeigten nun ein neues kämpferisches Gesicht und kamen immer besser ins Spiel. Der dritte Satz ging ver-dient mit 25:15 an Breuberg.Auch im vierten Satz konnten die Breuberger lange mitspielen. Doch am Ende ging, wie leider so häufig, die Puste aus. Wei-terstadt schaffte es mit einer Aufschlagserie gegen Satzende die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden.Die Partie hat mal wieder gezeigt, dass es mit dem Kader möglich ist auch die besten Teams der Liga zu ärgern. Leider fehlt die Konstanz, um dies auch mal in einen zählbaren Erfolg umzumünzen. Nun ist erst einmal Pause, bevor es am 21.02. in Michelstadt zum letzten Heimspieltag gegen Rüsselsheim und Ober-Roden geht.Für den VC Breuberg kamen zum Einsatz:Frank Pissowotzki, Jörg Alies, Mile Kosturanov, Marius Molner, Michael Gänsle, Alexander Schleich, Klaus Eckert, Christian Barth, und Johannes Kopfer

    Schützenverein 1956 e. V. Rai-BreitenbachWettkampfrunde LuftgewehrGauklasse: Eine Niederlage beim Tabellenletzten kostet den Sieg in der GauklasseMit sehr viel Pech beendete Rai-Breitenbach I – von Beginn an Tabellenführer in der Gauklasse – nun die Wettkampfrunde auf dem – immer noch sehr guten – dritten Tabellenplatz. Auf den Ständen des SV Siedelsbrunn erwischte die Heimmann-schaft einen Sonnentag und gewann haushoch mit 5:0 Punk-ten. An Position 1 siegte Matthias Fitzer mit 384:371 Ringen klar gegen Mathias Storch. Unser Tomas Carrasco hatte an Position 2 mit 379:380 Ringen gegen Franziska Böddicker denkbar knapp das Nachsehen. Julia Hering vom SV Siedels-brunn erzielte ihr bestes Saisonergebnis von 378 Ringen und entschied damit das 3. Duell gegen Thomas Müller (367 Ringe) für sich. Ebenfalls einen starken Ausreißer nach oben schoss Markus Wenisch der Gastgeber. Zu Rundenbeginn mit 339 Rin-gen gestartet, legte er am letzten Wettkampftag mit 367 Rin-gen seine Bestleistung hin und holte somit das 4:0 gegen Ralf Röser (365 Ringe). Mit diesen guten Einzelergebnissen ging auch der Mannschaftspunkt mit 1509:1482 Ringen verdient an den SV Siedelsbrunn.Gauklassensieger wurde der SVF Eberstadt, der ebenso wie der SV Lengfeld und der SV Rai-Breitenbach punktgleich 14:6 Punkte aufweist, aber mit 35:15 Einzelpunkten sich leicht abset-zen konnte.

    Abschlusstabelle:1. SVF Eberstadt, 14:6 Punkte, 35:15 Einzelpunkte2. SV Lengfeld, 14:6 Punkte, 33:17 Einzelpunkte3. SV Rai-Breitenbach, 14:6 Punkte, 26:24 Einzelpunkte4. SV Beerfurth, 8:12 Punkte, 19:31 Einzelpunkte5. HSG Büttelborn, 6:14 Punkte, 17:33 Einzelpunkte6. SV Siedelsbrunn, 4:16 Punkte, 19:31 Einzelpunkte

    Kreisklasse: Rai-Breitenbach II nach durchwachsener Runde auf Platz 4Am Ende der Wettkampfrunde musste Rai-Breitenbach II noch-mal zwei bittere Niederlagen einstecken. Zunächst hatten sie auf heimischen Ständen den Kreisklassensieger SV Hüttenthal I zu Gast. Dieser schwächelte mit einer Mannschaftsleistung von 1473 Ringen, aber Rai-Breitenbach II nahm die Chance nicht wahr und blieb mit einem Ring knapp darunter. Ann-Katrin Scior tat ihr Bestes und erzielte ihre persönliche Rundenbestlei-stung von 375 Ringen. Ebenfalls sehr gut schossen Uwe (368 Ringe) und Anette Krätschmer (366 Ringe). Nur Karl-Heinz Heil blieb mit 363 Ringen leider auf seinem unteren Niveau. Aller-dings hatte der SV Hüttenthal I mit Stefan Michel (383 Ringe) und Jens Michel (382 Ringe) zwei bärenstarke Schützen in ihren Reihen.Am letzten Wettkamptag beim SV Bullau fiel die Niederlage mit 1456:1477 Ringen schon deutlicher aus. Dieses Mal war es Karl-Heinz Heil, der mit starken 375 Ringen Mannschaftsbester war. Ann-Katrin Scior erzielte erneut gute 367 Ringe. Das Ehe-paar Krätschmer war es, denen ein versöhnlicher Rundenab-schluss leider verwehrt blieb. Uwe beendete die Saison mit seinem zweitschlechtesten Ergebnis von 360 Ringen, Anette blieb mit 354 Ringen knapp unter ihrem Runden-Durchschnitts-wert. Allerdings konnte auch der SV Bullau mit Michael Geis-sner (385 Ringe) mit einem überdurchschnittlichen Schützen aufwarten. Kreisklassensieger wurde der SV Hüttenthal I, der lediglich gegen den Tabellenzweiten TSV Sensbachtal verlor.

    Abschlusstabelle:1. SV Hüttenthal I, 18:2 Punkte2. TSV Sensbachtal, 16:4 Punkte3. SV Bullau, 12:8 Punkte4. SV Rai-Breitenbach II, 7:13 Punkte5. SV Beerfurth II, 6:14 Punkte6. KKSV Bad König, 1:19 Punkte

  • Nummer 5/1714Breuberger StadtanzeigerGrundklasse I: Rai-Breitenbach III wurde Sieger der Grundklasse IIn den letzten beiden Wettkämpfen konnte der Rai-Breitenbach III nochmal zwei Siege heimfahren und sich somit den Sieg in der Grundklasse I sichern.Zunächst hatten sie Glück, denn der SV Hüttenthal II trat nicht an und überlies den Rawischern kampflos die Punkte.Im letzten Wettkampf zu Hause reichte dann der Mannschafts-durchschnitt von 1451 Ringen, um gegen den Tabellenletz-ten SV Erlenbach (1360 Ringe) nochmal klar zu gewinnen. Im Einzelnen schossen: Michael Eichberg / sehr gute 374 Ringe, Josephine Schmidt / sehr gute 362 Ringe, Peter Steusloff / gute 358 Ringe und Sven Theissen / gute 357 Ringe. Bester Schütze auf Seiten des SV Erlenbach war Benjamin Meyer mit 360 Rin-gen.Mit konstant guten Leistungen ging der Sieg in der Grund-klasse I somit verdient an die Mannschaft von Jochen Steusloff.

    Abschlusstabelle:1. SV Rai-Breitenbach III, 16:4 Punkte2. SV Beerfurth III, 14:6 Punkte3. SV Haisterbach, 12:8 Punkte4. SV Rohrbach, 10:10 Punkte5. SV Hüttenthal II, 8:12 Punkte6. SV Erlenbach, 0:20 Punkte

    Grundklasse II: Rai-Breitenbach IV auch gut im MittelfeldBesser als letzte Saison beendete Rai-Breitenbach IV diese Wettkampfrunde auf dem vierten Tabellenplatz (vorher fünfter Tabellenplatz). Es hätte auch noch besser sein können, wenn die Mannschaft von Wastel Wießmann in der Rückrunde nicht ein bisschen geschwächelt hätte. Denn auch die beiden letzten Wettkämpfe gingen leider verloren.Als erstes musste Rai-Breitenbach IV beim Tabellenführer SV Fränkisch-Crumbach antreten, die ihre beiden Verlustpunkte lediglich durch ein Nicht-Antreten beim TSV Sensbachtal II erlangten. Bester Schütze auf Rawischer Seite war Jochen Steusloff mit 359 Ringen, dicht gefolgt von Wastel Wießmann mit 353 Ringen. Dennis Kassner (326 Ringe) und Lydia Faust (306 Ringe) blieben leider weit unter ihren Möglichkeiten. Der Wettkampf wurde mit 1344:1411 Ringen klar verloren.Aber auch der Wettkampf daheim gegen den Tabellen-Zwei-ten SV Bullau II ging deutlich an die Gastmannschaft. Beste Schützin war hier Yvonne Lenhart mit 355 Ringen. Dieses Mal musste Anna Krätschmer „aushelfen“. Sie machte ihre Sache als Schülerin (normalerweise nur 20 Schuss) ausgesprochen gut und war mit 348 Ringen sogar Zweitbeste ihrer Mannschaft – weiter so! Dennis Kassner / 328 Ringe und Lydia Faust / 318 Ringe konnten ihre Leistungen zum vorigen Wettkampf etwas steigern. Allerdings reichte es nicht aus, die Punkte gingen mit 1349:1390 Ringen nach Bullau.

    Abschlusstabelle:1. SV Fränk.-Crumbach, 18:2 Punkte2. SV Bullau II, 14:6 Punkte3. TSV Sensbachtal II, 11:9 Punkte4. SV Rai-Breitenbach IV, 8:12 Punkte5. SV Würzberg, 6:14 Punkte6. KSG Hetschbach, 3:17 PunkteDie Ergebnisse unserer Luftpistolenschützen folgen nächste Woche. (ds)

    TC Breuberg Damen 40Meisterschaft 2016Am Freitag, den 20.1.2017 feierten die Damen 40 des TC Breu-berg etwas verspätet ihre Meisterschaft 2016 in der Bezirksliga des Tennisbezirks Darmstadt.Ungeschlagen konnte sich die Mannschaft, bei der im Laufe der Saison 10 Damen eingesetzt wurden, in den acht Spielen gegen die Gegnerinnen des MTV Urberach, Rückhand Ross-dorf, TC Ober-Ramstadt und des TC Gersprenztal durchsetzen.

    Herauszuheben ist dabei die Saisonleistung von Silvia Schwinn, der Nummer 1 der Breuberger Damen. Sie konnte sechs ihrer sieben Einzel gewinnen und unter anderem eine Gegnerin, die drei Leistungsklassen höher eingestuft war, besiegen. Damit wird Silvia auch in der kommenden Saison mit der Lei-stungsklasse 18 die Breuberger Tennisdamen als Nummer 1 anführen. Ebenso konnten Sandra Duffy-Heusel und Manuela Pilger-Trunzer viele Siege feiern und sich um je 1 Leistungs-klasse verbessern.In der kommenden Saison muss sich die Mannschaft nun in der Bezirksoberliga beweisen. Hoffentlich bleiben alle gesund, so dass sich das Team erfolgreich in dieser Liga behaupten kann.

    SG SandbachAbteilung TischtennisAuch am 2. Spieltag konnte keine der drei Mannschaften einen Erfolg für sich verbuchen.Die Herren I hatten Hetzbach zu Gast. Sehr schnell war zu sehen, dass es in diesem Spiel für unsere Mannschaft nichts zu holen gab. Mit 0:9 fiel die Niederlage auch deutlich genug aus.Die Herren II musste zum Spiel beim punktgleichen TTC Lan-gen-Brombach II. Die an Platz 1 und Platz 2 gesetzten Spieler Gerhard Heusel und Wolfgang Volk mussten krankheitsbedingt ersetzt werden. Am Ende hieß 9:4 für den Gegner. In Topform präsentierte sich bei diesem Spiel Oliver Eschrich, der mit seinen beiden Einzel-siegen und zusammen mit Bernhard Saul 3 von 4 Sandbacher Punkten beisteuerte.Die 3. Herrenmannschaft hat nun auch den Spielbetrieb gegen den Tabellenletzten Bad König III aufgenommen. In einem spannenden Spiel musste das Schlussdoppel beim Stand von 8:7 für Bad König entscheiden, welches die Bad Königer klar gewinnen konnten. Auffällig bei diesem Spiel war, dass im hin-teren Paarkreuz alle Einzel von Andreas Arend und Cornelia Fernschild gewonnen werden konnten.

    Herren I – TTC Hetzbach 0:9Es spielten: Robert Funke, Uwe Barth, Tobias Arend, Fatih Cayir, Florian Krug, Uwe Springer und die Doppel Funke/Arend, Barth/Cayir und Krug/Springer.

    TTC Langen-Brombach II - Herren II 9:4Die Mannschaft spielte mit: Oliver Eschrich (2), Bernhard Saul, Reinhard Romahn (1), Andreas Barth, Jürgen Maaß, Mehmet Türker und den Doppeln Eschrich/Saul (1) Romahn/Barth und Maaß/Türker.

    Herren I – TSG Bad König III 7:9Im Einsatz waren: Jürgen Maaß (1), Mehmet Türker, Roland Koch, Sebastian Borth, Andreas Arend (2), Cornelia Fernschild (2) und die Doppel Maaß/Türker (1), Koch/Fernschild und Borth/Arend (1).Die nächsten Spiele:Dienstag, 07.02.201720:30 Uhr Herren II – KSV Reichelsheim IIIDienstag, 07.02.201720:30 Uhr Herren III – TTC Kimbach IIIDonnerstag, 09.02.201720:00 Uhr TTC Mümling-Grumbach II – Herren IIFreitag, 10.02.201720:30 Uhr Herren I – SV Ober-Kainsbach IIDas Kindertraining findet ab sofort immer dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.

  • Nummer 5/17 15 Breuberger StadtanzeigerWSV Neustadt 1967 e.V.Hessische Seniorenmeisterschaftenin Ewersbach (Mittelhessen)

    In der Altersklasse Herren ab 56 Jahre und älter erreichte Adi Hirschbichler bei den Hessischen Masters Meisterschaften im Slalom Platz 2 und im Riesenslalom Platz 3.

    Aus der Region

    Öffentlicher Personennahverkehr im OdenwaldBusfahrpläne - RufbusOdenwald Regionalgesellschaft (OREG)Zentrale: Tel. 06061 / 97 99 88Rufbus: Tel. 06061 / 97 99 77Fax: 06061 / 97 99 10E-Mail: [email protected]

    Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetzwerden im Odenwaldkreis gut angenommenTeilnahme von Kinder und Jugendlichen an der Gemein-schaft unterstützen – Leistungen des Schulbedarfspakets werden am 1. Februar ausgezahltDazugehören und Teil einer Gemeinschaft sein, sei es in der Schulklasse, der Kita-Gruppe oder dem Sportverein, ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Doch oftmals entstehen für gemeinschaft-liche Aktionen wie das Mittagessen im Gruppenverbund in Schule und Kindergarten, die Teilnahme an gemeinsamen Aus-flügen oder Vereinsmitgliedschaften, Kosten, die manche Fami-lien schwer oder gar nicht tragen können.Aus diesem Grund wurden seitens der Regierung bereits im Jahr 2011 gesetzliche Regelungen zur Gewährung von Bil-dungs- und Teilhabeleistungen für bedürftige Kinder und Jugendliche getroffen. So können Familien, die SGB II-Leis-tungen oder Sozialhilfe beziehen, aber auch Wohngeldemp-fänger und Bezieher von Kindergeldzuschlag, Unterstützung für Schulbedarf, Schulbeförderung, Mittagsverpflegung oder eintägigen Ausflügen und Klassenfahrten beantragen. Zudem ist unter speziellen Voraussetzungen auch die Übernahme konkreter Kosten für eine Lernförderung (Nachhilfe) möglich, wenn nur durch diese ein Erreichen des Lernziels möglich ist. Im Rahmen des Schulbedarfspakets werden zum Beispiel zur Beschaffung von Schulmaterial immer zu Schuljahresbeginn und zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres Leistungen aus-gezahlt.

    Zum 1. Februar erhalten Anspruchsberechtige nach einma-ligem Antrag automatisch eine Zahlung in Höhe von 30,00 Euro für Schulzubehör, zum 1. August werden für den Schulbedarf 80,00 Euro zur Verfügung gestellt.Im Odenwaldkreis ist das Kommunale Service-Center im Landratsamt in Erbach für die Bearbeitung von Anträgen für leistungsberechtigte Kinder und Jugendliche aus den Rechts-kreisen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II), Sozialhilfe (SGB XII) und Asyl zuständig. Jürgen Heisel, Abtei-lungsleiter des Kommunalen Service-Center und selbst Fami-lienvater, empfiehlt jeder leistungsberechtigten Familie die Beantragung der Leistungen nach dem Bildungs- und Teilha-begesetz. „Ich weiß, welche Zusatzkosten über das Jahr ver-teilt zusammenkommen können, allein schon, wenn man seine Kinder am normalen gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen möchte. Und da spreche ich noch nicht über Vereinsbeiträge, die Ersatzbeschaffung von Schulausrüstung oder sonstige Hobbys. Meine Kolleginnen und Kollegen und ich beraten unsere Kunden deshalb bereits bei der Erstantragsstellung zu Fördermöglichkeiten und Zuschüssen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und versuchen Anträge schnellstmöglich zu bearbeiten“, erläutert Heisel. Im vergangenen Jahr konnten so insgesamt 2.407 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Rechtkreisen SGB II, SGB XII, Asyl und nach dem Bundeskindergeldgesetz im Odenwaldkreis unterstützt werden. Den Großteil der Bewilligungen machten dabei Zuschüsse für Schulbedarf, Mittagsverpflegung und für Ausflüge und Klas-senfahrten aus. Trotz dieses schon guten Ergebnisses fällt auch, dass noch nicht jeder Leistungsberechtigte diese För-dermöglichkeiten nutzt, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter des Kommunalen-Job-Centers sehr schade finden. Deshalb ermutigen sie in ihren Beratungen jeden Berechtigten zur Inan-spruchnahme der Leistungen.Wer Leistungen nach den Rechtskreisen SGB II, SGB XII, Asyl oder nach dem Bundeskindergeldgesetz bezieht und sich zu der Beantragung der Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz informieren möchte kann sich an die Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Service-Center wen-den:Jürgen Heisel, Telefon 06062 70-1620, E-Mail [email protected] Heckmann, Telefon 06062 70-1621, E-Mail [email protected] Groß, Telefon 06062 70-1597, E-Mail [email protected]

    Untere Naturschutzbehördelädt zur Kreiskonferenz Biodiversität des OdenwaldkreisesMinisterium stellt in Reichelsheim Fördermöglichkeiten für den Erhalt der biologischen Vielfalt vor.Um die Biodiversität, wie es sich die internationale Staaten-gemeinschaft im Übereinkommen „Convention on Biologi-cal Diversity“ zum Ziel gesetzt hat, auch in Hessen zu erhal-ten, wurde im Jahr 2013 die Hessische Biodiversitätsstrategie verabschiedet. Unter Biodiversität versteht man die Vielfalt an Lebensräumen (Ökosysteme) sowie an Tier- und Pflanze-narten. Sie ist die Grundlage für eine intakte Natur. Nur wenn der Naturhaushalt in Ordnung ist kann er die für den Menschen lebensnotwendigen Ökosystemleistungen wie frisches Trink-wasser, saubere Luft und fruchtbare Böden liefern. Auch die Anpassung an klimatische Veränderungen kann die Natur nur erreichen, wenn die biologische Vielfalt gegeben ist.Da die Erhaltung der Biodiversität eine gesamtgesellschaft-liche Aufgabe ist, das Ehrenamt eine wichtige Rolle spielt und es zahlreiche Fördermöglichkeiten für Projekte im Sinne der Hessischen Biodiversitätsstrategie gibt, lädt die Untere Natur-schutzbehörde des Odenwaldkreises interessierte Bürgerinnen und Bürger für Donnerstag, 16. Februar 2017, ab 10:00 Uhr in die Reichenberghalle (Reichelsheim) zur Kreiskonferenz Biodi-versität des Odenwaldkreises ein.