Differenzialdiagnose der häufigsten Kopfhautsymptome: …¼eb_RM_-_Dermatologie...Zurich Open...

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Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2010 Differenzialdiagnose der häufigsten Kopfhautsymptome: Wenn die Kopfhaut juckt, brennt oder schuppt Trüeb, R M Posted at the Zurich Open Repository and Archive, University of Zurich ZORA URL: https://doi.org/10.5167/uzh-44624 Journal Article Originally published at: Trüeb, R M (2010). Differenzialdiagnose der häufigsten Kopfhautsymptome: Wenn die Kopfhaut juckt, brennt oder schuppt. Dermatologie Praxis, (3):8-12.

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Year 2010

Differenzialdiagnose der haumlufigsten Kopfhautsymptome Wenn die Kopfhautjuckt brennt oder schuppt

Truumleb R M

Posted at the Zurich Open Repository and Archive University of ZurichZORA URL httpsdoiorg105167uzh-44624Journal Article

Originally published atTruumleb R M (2010) Differenzialdiagnose der haumlufigsten Kopfhautsymptome Wenn die Kopfhaut jucktbrennt oder schuppt Dermatologie Praxis (3)8-12

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Fort b ildung I

Differenzialdiagnose der haumlufigs en Kopfhautsymptome

Wenn die opfhautjuckt brennt oder schu ppt RALPH M TRUumlEB ZUumlRICH

Gemaumlss einer Marktforschungsanalyse leiden 58 der Maumlnner

und 62 der Frauen an subjektiv stoumlrenden Reizerscheinungen

der Kopfhaut wie Juckreiz Schmerz Uumlberempfindlichkeit Roumltung

Sebostase Seborrhoe oder vermehrter Schuppung Sichtbare

Kopfhautveraumlnderungen koumlnnen Ausdruck einer spezifisch dermashy

tologischen Erkrankung sein oder sie entstehen sekundaumlr durch

physikalisch-chemisch bedingte Schaumlden an der Kopfhaut (Kratzen

Uumlberbehandlung) und Sekundaumlrinfektion (impetiginisation)

Liegen Sympwme an der Kopfhaut vor dann muumlssen immer zugrunde liegende dermarologische Erkranshy

kungen wie Ekzemkrankbeiren und Psoshyriasis mir ihren krankbeirsrypischen Vershyaumlnderungen der Kopfhau[ erkannt und einer entsprechenden Behandlung zugeshyfuumlhrr werden

Atopisches Ekzem (Sebostase) Das awpische Ekzem ist eine chronische bzw chronisch-rezidivierende Erkranshykung die sich durch starken Juckreiz mir Krarzeffekren ekzemaroumlse Hautveraumlndeshyrungen und Neigung zur Sekundaumlrinfekshy[ion auszeichner Es handel[ sich um eine generisch dererminierre Erkrankung mir erniedrigrer Juckreizschwelle erhoumlhtem rransepidermalen Wasserverlus[ verminshyderrer AJkaliresisrenz und erhoumlhrer Beshyreirschaf[ gegen haumlufige Umwel[allershygene eine Sofomyp-Sensibilisierung mir IgE-Amikoumlrpern (Awpie) und entspreshychenden klinischen Erscheinungen (allershygische Rhinokonjunkriviris allergisches Bronchialasrhma und Ekzem) zu enrshywickeln

Auf der Grundlage der genetischen Disposi[ion fuumlhn eine Vielzahl von [eils exogenen reils individuellen Realisationsshyfakwren zur Krankbeir psychosoziale Ei n fluumlsse psychovegerarive Chara k[erisshy[ib unspezifische Empfindlichkei[ der Haur kJimarische Umwelrbedingungen und Hau[pflegegewohnheiren

Die kJinischen Bilder unterscheiden sich hinsichdich Krankbei[sverlauf Akuishy[aumlr und morphologischer Aspekre Die Krankbei[sauspraumlgung veraumlnden sich off mir dem AJ[er Die Haut isr rrocken (Seshybosrase) und empfindlich und neigr bei haumlufigem Waschen zu weiterer Aus[rockshynung und Juckreiz In ausgepraumlgren Faumllshylen isr die Kopfhaur geroumlrer enrzuumlndlich infilrrierr schuppr piryriasiform und zeige multiple stark juckende haumlmorshyrhagisch verkrusre[e Exkoriarionen Die Haare sind [rocken und glanzlos

Bei der Haarpflege soll re generell auf n ich [alkalische Hau[rei n igungsmi rrel mir hohem Mildegrad geachrer werden Zudem sollre beruumlcksichrigr werden dass haumlufige Haarwaumlschen und ungeeigshyne[e Zusammensetzung der in Shamshypoos enthalrenen reinigenden Tenside eine ausrrocknende und irrirarive Wirshykung haben

Pflegezusauml[ze und Feuchrhalremirshyrel - insbesondere Fe[(subsranzen wie pflanzliche Oumlle Wachse Lezi[hin und Lanol in- Deriva[e Pro[ein hyd rolysa[e und Panrhenol - koumlnnen von Nurzen sein Amphorenside wie Amphoace[are und -diacerlt[e sowie nicht-ionische Tenshyside wie Polyglykoside (Zuckerrenside) gehoumlren zu den mildesren waschakriven Substanzen uumlberhaupr

Seifen und aumll [ere anionische Tenside mir lrri[arionspo[enzial wie AJkylsulfa[e sind zu vermeiden

Allergisches und toxisches Kontaktekzem

Beim allergischen Komak[ekzem handelr es sich um eine entziindliche Inroleranzshyreaktion der Haur mir uumlberwiegend epishydermaler Bereiligung auf der Basis einer zellvermi[(elren AJlergie vom Spauml[ryp (Typ IV) Die Sensibilisierung wird einshygeleirer durch das Eindringen von niedershymolekularen Subsranzen (Molekularshygewichr lt 1 0 kDal in die Epidermis und ender mir der Proliferarion allergenspeshyzifischer T-Lymphozyren in den Lymphshyknoten und deren Rezirkularion uumlber den Blurkreislauf in die Haur

Die Penerra[ion der Allergene und die Sensibilisierung werden beguumlnsrigr durch wiederholren und inrensiven Konshyrakr und speziell durch parhologische Zustaumlnde der Hau[ mir Sroumlrung der nashyruumlrlichen Hau[barrierefunkrion

Die akute und die chronische allershygische Konrak[dermari[is sind die beiden Ex[reme moumlglicher Verlaufsformen Das klinische Bild ist abhaumlngig vom Sensibilishysierungsgrad des Pa[ienten von der Exshyposirionsarr und von oumlrrlichen hau[shyeigenen Fakroren Einmaliger Konrak[ mir einem KonrakraUergen kann bei hoshyhem Sensibilisierungsgrad zu einer akushyren allergischen Konrak[dermariris mir schmerzhafrer Roumlrung und Schwellung des Gesichrs sowie Naumlssen und Verkleshyben der Haare fuumlhren

Wiederholrer Konrak[ mir einem Allergen kann bei niedrigem Sensibilisieshyrungsgrad zu sich sraumlndig wiederhoshylenden geringen enrzuumlndlichen Reakshy[ionen unrer dem Bild eines chronischen allergischen Konrak[ekzems der Kopfshyham fuuml hren Die Reak[ionen rreren oft am Haarrand an den Ohren undoder im Gesichr auf speziell in der Periorbishyralregion

Bei der Haarpflege ist grundsaumlrzlich jeder weitere Konrak[ mir den moumlglichen Konrakrallergenen zu vermeiden um Riickfaumlllen vorzubeugen Nach Idenrifishykarion der Konukrallergene ist der

DERMATOLOGIE PRAXIS 201013 8

Fortbild u n

Patient entsprechend aufzuklaumlren Det nach einer Epikutantestung ausgestellte AJlergiepass informierr uumlber die nachgeshywiesenen Kontahallergene Im Sinn der Expositionsprophylaxe sollte der Patient ausschliesslich Produkte verwenden deshyren Inhaltsstoffe deklarierr sind Zur Praumlshyvention ist generell darauf zu achten dass Individuen mit empfindlicher Kopfhaut Aropie Ekzemneigung oder bereits beshykannten Konraktallergien Shampoos mit einer moumlglichst wenigen Inhaltssroffen verwenden Insbesondere sollten Shamshypoo-Inhaltssroffe mit bekannrem Irritashyrions- und AJlergisierungspotenzial vershymieden werden

40 der Bevoumllkerung geben an Kosmetika nicht zu vertragen aber nur ein kleiner Bruchteil weist testmaumlssig eine Kontaktsensibilisierung auf Nichtsdesroshytrotz sind aus der Literatur Typ-IV-SenshysibJisierungen gegenuumlber Shampoo-Inshyhaltss roffen bekannt - vornehmlich gegenuumlber Duftsroffen Tensiden wie Cocamidopropylbetain und Konservieshyrllngssroffen AJs potenziell allergisierende Inhalrssroffe sind ferner Antioxidantien

wie Butylhydroxyanisol und Farbstoffe zu nennen

Beim roxischen Kontaktekzem beshysteht eine entzuumlndliche Inroleranzreaktion der Haut Diese Reaktion kann entweshyder die Folge der einmaligen Einwirkung obligat roxischer d h primaumlr stark hautshyschaumldigender SroHe bei normaler Hautshyempfindlichkeit sein oder die Reaktion tritt infolge der wiederholten Einwirkung von Kontakrnoxen in geringer primaumlr die Haut nicht schaumldigender Konzentrashytion uumlber einen laumlngeren ZeiraulTI bei inshydividuell gegebener Ekzembereitschaft auf

Das roxische Kontakrekzem entsteht am Einwirkungsorr der Kontakrnoxe Die Akuitaumlt der Hautveraumlnderungen haumlngt von der Art und Menge des Irritans sowie von der indi viduellen HautempshyfIndlichkeit ab Haumlufigste Ursachen sind chemisch-kosmemiddottische Kon taktirritanshyzien wie Ammoniumpersulfat (Blondieshyrung) und Thioglykolate (Dauerwelle) uumlberrriebene haarkosmetische Massnahshymen (Detergenzien Heisslufttoumln Masshysagen Ftiktionen etc) oder Uumlberbehandshy

lllllg de r Kopfh aut mit alkoholischen dermarologischen Externa

Das chronische kumulativ-roxische Ekzem tritt bevorzugt bei Personen mit Sebostase Aropie oder lchthyosis vulgashyris sowie bei aumllteren Menschen (AJ rersshysebostase) auf Das Ekzem kann bereits durch wenige H aarwaumlschen mit entfetshytenden Shampoos ausgeloumlst wetden fershyner durch haumlufige Haarwaumlsche und Vershywendung des HeissluftfOumlns Es rrirr v a in der kalten Jahreszeit auf weil dann das Missverhaumlltnis zwischen Ausrrocknung (Exsikkation) der Hornschicht und nachshyfolgender Regeneration aufgrund der ershyniedrigten Luftfeuchrigkeit staumlrket in Ershyscheinung tritr Fuumlhrendes Symptom ist

dann der Juckreiz der Kopfhaut Bei der Behandlung steht die Beseishy

tigung der Konrakrnoxe im Vordergrund - bei Einwirkung chemischet Noxen durch Abwaschen mit Wasser Corticoshysteroide bewirken zwar eine Besserung aber bei chronischen Verlaufsformen keishyne voumlllige Abheilung solange die Barshyrierefunktion der Haut nicht wieder hershygestellt ist Deshalb ist die einzige

Gekuumlrzte Fachinformation von Protopicmiddot Z PrOlOptcmiddot middot Jbe 003 un 01 enthal ten Taefolim s 03 mgg bzw I rnl1g Tcl (willn us ExCtp ae unguenturT1 I Be lJndlul9 akuter E- azerbd tiOl lerl von mu telSchwerer l~ s(hwerer a tOpJ~dh 1 Dermat lt il aj- -Secon middotlme Thefapl falls die herkoumlmmlJehe Behandlur1g nICht geuro llugcnd Wtrbl m Ilt t 1 de Nebenw ~ ungen auf tre ten 0 Erwdrhsene 2x taumlg lich ein dunne Sctlichl Salbe Ci 0 iIft ode t i tfobauf I~ Hl I) lo1rlonefl ilufingen lltin er ci 2 Joumlhren n I Ugendhch~ Lx ~gllr h rne oiJrn=- (Chichi lttl 0 O~ au f d le H(1wJ sion=n al llt r39 n D1e6ph1ndluIg lst auf Ir H ut a s~onellzu bedH ilnlen brre ko(ll lrrt11 t shy

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bull Starke Wirksamkeit12

bull Gute Vertraumlglichkeit3

astelIas Protopicregbull Steroidfreie Therapie (keine Hautatrophie)45 Tacrolimus Salbe

Fortbild tlg

Abb 1 Psoriasis capitis scharf begrenzte

erythemato-squamoumlse Hautveraumlndeshy

rungen die uumlber die Stirnhaargrenze

hinausreichen

zielfuumlhrende therapeurische Massnahme das konsequente Meiden weiterer Hautshyschaumldigung Bei chronischem kumulativshyroxischem Kontaktekzem setzt dies eine entsprechende Patientenaufklaumlrung uumlber das Meiden fongesetzter chemischer und physikalischer Einwirkungen voraus Der Patient sollte pH-neutrale Shampoos aus Waschrohsroffen mit hohem Mildegrad verwenden in Verbindung mit Pflegesrofshyfen wie Proteinhydrolysaten die das Irrishytationspotenzial ionischer Tenside durch Komplexbildung weiter herabsetzen

Seborrhoisches Ekzem (Seborrhoe) Beim seborrhoischen Ekzem handelt es sich um eine zwar klinisch-morphoshylogisch gut definierte aber in ihrer

Abb 2 Pityriasis simplex capitis feine

kleiefoumlrmige Schuppung

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Aumltiopathogenese nicht vollstaumlndig ershyschlossene chronische oder chronischshyrezidivierende Dermatitis die gekennshyzeichnet ist durch eine angedeutet gelblich-rote (lachsrote) Farbe der Ekshyzemlaumlsion mit fettiger Schuppung und Praumldilektion fuumlr seborrhoische Hautareashyle behaarte Kopfhaut Gesicht vordere und hintere Schweissrinne Die Bevorshyzugung seborrhoischer Hautareale die AJterspraumldilektion und die staumlrkere Ausshypraumlgung bei Individuen mit mangelnder Hygiene sowie Stress-bedingte Exazerbashytionen weisen darauf hin dass Talg und vermehrtes Schwirzen bei der Entstehung eine Rolle spielen

Die dichte Besiedelung mit saproshyphytaumlren Keimen wie Malassezia spp und das Ansprechen auf eine antimykoshytische Therapie sprechen ferner fuumlr eine pathogenetische Bedeutllng der mikroshybiellen Flora

Klinisch finden sich zumeist stark juckende unscharf begrenzte erythemashyro-squamoumlse Haurveraumlnderungen in Vershybindung mit einer Hyperseborrhoe nicht selten kompliziert durch kratzbedingte Im petiginisation oder follikulaumlre Pyodershymien (Pusteln) Bei Personen mit manshygelnder Hygiene kann es zu maumlchtigen Schuppenauflagerungen kommen (Piryshyriasis amiantacea)

Es ist nicht moumlglich mit kosmeshytischen Wirksroffen eine signifikante Vershybesserung der Seborrhoe zu erzielen Der einzige sebosuppressive Wirksroff in Shampooform dem Bedeutung zushykommt ist Steinkohleteer (5) Ein weishyterer therapeutischer Ansatzpunkt ist die Reduktion der mikrobiellen Lipolyse Damit die mikrobielle peroxidative Transshyformation der Kopfhaur- und Haarlipishyde zu ranzig riechenden Substanzen geshyhemmt wird setzt man vorzugsweise antimikrobiell wirksame Substanzen ein Eine Hemmung der mikrobiellen LiposhyIyse laumlsst sich ebenfalls durch eine geeigshynete Tensid-Grundlage erzielen Dies wird durch eine milde in der Regel anshyionische Tensidgrundlage aus gut reinishygenden Waschrohsubstanzen erreicht

Um das vorzeitige Zusammenfallen voluminoumlser Frisuren zu vermeiden muss ferner verhinden werden dass die Haarshyoberflaumlche zu glatr und geschmeidig wird Zusaumltzliche Pflegestoffe die sich auf dem Haar zum Talg addieren - insbesondere Ruumlckfeuer und kationische Polymere shysind zu vermeiden da sie zur zusaumltzlichen Beschwerung des Haars und der Frisur fuumlhren Hingegen kann der Einsatz gerbshy

sroffhaltiger Pflanzenextrakre z szlig Eichenrindenextrakr durch Aufrauung der Haaroberflaumlche den Frisurhalr guumlnsrig beeinflussen

Fuumlr die medizinale Kopfwaumlsche der seborrhoischen Dermatiris eignen sich antimykotische Shampoos mit den Wirksroffen Selendisulfid Zinkpyrishythion (mikronisien) Ocropirox Keroshyconazol Miconazol oder Ciclopiroxolshyamin Aufgrund des Irritationspotenzials einzelner dieser Wirksroffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einern reizshyarmen Shampoo abzuwechseln Sofern sie taumlglich angewendet werden eignen sich in leichteren Faumlllen auch Shampoos ohne pharmakologische Zusaumltze die Detergenzien enthalten und die Schupshypen gut abloumlsen

Auf eine moumlgliche mikrobielle Seshykundaumlrinfektion sollte geachtet werden Treten Sekundaumlrinfektionen auf koumlnshynen antimikrobiell breit wirksame Waschlotionen eingesetzt werden z B Povidon-Jod

Psoriasis capitis Bei der Psoriasis handelt es sich um eine primaumlre chronisch-entzuumlndliche Hautshyerkrankung auf der Basis einer (immun-) genetischen Disposition mit typischen scharf begrenzten entzuumlndlich geroumlteten Haurveraumlnderungen die eine charakteshyristische fest haftende silbrig-weisse Schuppung aufweisen Mir einer Erkranshykungshaumlufigkeit von 2 zaumlhlt die Psoshyriasis zu den haumlufigsten dermarologischen Erkrankungen uumlberhaupt Das KapilJishytium stellt eine PraumldilektionssteJJe dar und ist bei 80 der Psoriatiker betrofshyfen Nicht selten rri[[ die Psoriasis ausshyschliesslich an der Kopfhaut auf

Am behaarten Kopf praumlsentiert sich die Psoriasis capitis in Form scharf abgeshysetzter stark schuppender erythemaroshysquamoumlser Herde die im Unterschied zum seborrhoischen Kopfhaurekzem die Stirnhaargrenze auf die nicht-behaarte Haut uumlberschreiten (Abb 1) Im Untershyschied zur allgemeinen Auffassung der Psoriasis jucken psoriatische Kopfhautshyherde oft stark

Der Behandlungserfolg haumlngt von der Disziplin des Berroffenen ab Die toshy

pische Behandlung steht im Vordershygrund Bezuumlglich Schnelligkeit Vertraumlgshylichkeit und Vollstaumlndigkeit der Wirkung sind die ropischen Corticosteroide andeshyren Externa uumlberlegen Untersruumltzend eignen sich schuppenwirksame M edizishynalshampoos und Teer die zur Behand-

DERMATOLOGIE PR AX IS 201 0 13

Fa tb i I dun g

Abb 3 Neurotische Exkoriationen der Kopfhaut

lung des seborrhoischen Ekzems zum Einsatz kommen ZU( Entfaltung ihrer Wirksamkeit muumlssen sie regelmaumlssig anshygewendet werden

Aufgrund des Irritazionspotenzials einzelner dieser Wirkswffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einem milden Shampoo abzuwechseln - umso mehr als die psoriatische Haut zur Austrocknung neigt und die Psorias is eine Erkrankung ist die auf aumlussere Reize reagier Ferner ist darauf zu achten weitere exogene Proshyvokationsfakwren z B Kratzen und Scheuern der Kopfhaut auszuschalten In leichten Faumlllen genuumlgt das abendliche Aufbringen von Olivenoumll mit Zusatz von 2-5 Salizylsaumlure und haumlufiges Waschen mit einem milden Shampoo ohne pharshymakologische Zusaumltze im Wechsel mit einem schuppenwirksamen Medizinalshyshampoo

Kopfschuppen Abgesehen von denjenigen Kopfschupshypen die wegen einer zugrundeliegenden Dermawse entstehen witd vermehrte Kopfschuppung als Ausdruck eines geshyreizten H aa rbodens mit fokalen mikrosshykopischen Emzuumlndungshetden aufgeshyfasst Infolge physikalisch-chemischer Stimuli mikrobieller Besiedelung und oder abnormer Talgproduktion und -zusammensetzung kommt es zu fokaler epidermaler Hyperproliferation in Vershybindung mit einer abnotmen Keratinishysierung (Parakerawse) und erhoumlhter Bilshydung von Zellaggregaten Dieser Prozess fuumlhrt zur gestoumlrten Abschilferung und veraumlndertem Lichtbrechungsindex der verhornten Zellen Die Kopfhautschup-

Abb 4 Temporale Ulzeration bei Arteriitis temporalis

pung kann mit Juckreiz einhergehen wobei psychische Srressfakwren erfahshyrungsgemaumlss einen Einfluss auf die Empfindungsschwelle haben Groumlsse H aft- und Lichtbtechungseigenschaften dieser Zellen bzw Zellaggregate sowie die Talgproduktion und -zusammensetzung bestimmen das klinische Erscheinungsshybild der Schuppung Unterschieden wershyden Pityriasis simplex (Abb 2) Pitytiasis steawides und Pityriasis amiamacea

Bei der Behandlung von Kopfschupshypen steht gegenwaumlrtig die ami mikrobielle Shampoobehandlung uumlber eine Hemshymung von Malasseziahefen wie bei der seborrhoischen Kopfhautdermatitis im Vordergrund Shampoos sind die haumlushyfigste Form der Haarbehandlung und die wechselseitige Beziehung zwischen Kosmetik und Medizin widerspiegelt sich in den Fortschritten der Shampootechshynologie

Neue Shampoos ermoumlglichen nicht nur eine effektive Behandlung von Kopfshyhautproblemen sondern haben auch die Vorteile kosmetischer Haarwaschmittel In Anrischuppenshampoos erlangt aus diesem Grund der Einsa tz von Pflegeshyswffen Bedeutung um dem Haar nach det Waumlsche auch Glanz Glauml tte und Voshylumen zu v~rleihen Durch eine verbesshyserte Technologie und Galenik wird eine besonders effektive Inhibition von Mashylasseziahefen auch nach kurzer Einwirkshyzeit bei gleichzeitig niedrigem Hautshyreizungspotenzial erreicht

Die kosmetischen Eigenschaften und der Produkrkomfort erhoumlhen die Pashytienten-Compliance im Hinblick auf die regelmaumlssige Anwendung fuumlr eine erfolgshyreiche Dauerbehandlung

Juckreiz und Kratzexkoriationen Juckreiz und Kratzexkoriationen koumlnnen Ausdruck eines allgemeinen Pruritus sein (bei Diabetes melliws Eisenmangel Uraumlshymie Cholestase Paraneoplasie) bei dem weiterfuumlhrende internistische Umersushy

chungen angeze igt sind Des weiteren koumlnnen Juckrei z und Kratzexkoriationen das Sympwm einet parasitaumlren Infestashytion oder psychogen bedingt sein

Waumlhrend es bei KopAausbefall zur Ekzematisation und Impetiginisation im Nacken- und Rerroaurikulaumlrbereich kommt sind die selbst zugefuumlgten Hallt shydefekte infolge neurotische r Exkori arion oder Acarophobie haumlufig tiefer und isoshylien stehend (Abb 3)

Bei starken subjekriven Beschwershyden a ber fehlenden objektivierbaren Kopfhaurveraumlnderungen sind nicht zushyletzt psychische Stoumlrungen in Erwaumlgung zu ziehen bei denen das Kapillitium zum somatischen Ausdrucksorgan einer psyshychischen Dauerspannung wird Es wird oft uumlber persistierendes Kopfhautbrenshynen berichtet (Trichodynie oder SkalpshyDysaumlsthesie) Bei betroffenen Frauen finshydet sich nicht selten eine Depressionen im Zusammenhang mit Eheproblemen Eine Skalp-Dysaumlsthesie kann auch Sympshywm einer generalisierten Angststoumlrung sein Fuumlr psychische Stoumlrungen mit vielshyfaumlltiger somatisch nicht erklaumlrbarer Sympwmatik die weder einer depresshysiven noch einer Angststoumlrung zugeordshynet werden koumlnnen wurde der Begriff

der somaroformen Stoumlrung gepraumlgt Schmerzempfindungen der Kopfshy

haU( sind differenzialdiagnostisch als Migraumlneaumlquivalent abzugrenzen Bei aumllshyteren Menschen koumlnnen auch eine neuroshylogische Erkrankung oder eine Arteriitis temporalis Kopfhautschmerzen verursashychen Neben den neurotrophischen Ulshyzerationen im Versorgungsgebiet des emshysprechend geschaumldigten Nervs kann auch die Arteriitis temporalis zu einer (temposhyralen) Ulzerarion fuumlhten (Abb 4) die als Marker fuumlr ein hohes Risiko der Augenshybeteiligung mit Gefahr von Erblindung gilt

Prof Dr med Ralph M Truumleb Dermatologische Klinik Universitaumltsspital Zuumlrich Gloriastrasse 318091 Zuumlrich ralph trueebuszch Dermatologische Praxis und Haarcenter Professor Truumleb Zentrum Wallisellen (ab August 2010)

Weiterfuumlhrende Literatur

Truumleb RM Haare Praxis der Trichologie Steinkopff Darmstadt 2003

12 DERMATOLOGIE PRAXIS 201013

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Fort b ildung I

Differenzialdiagnose der haumlufigs en Kopfhautsymptome

Wenn die opfhautjuckt brennt oder schu ppt RALPH M TRUumlEB ZUumlRICH

Gemaumlss einer Marktforschungsanalyse leiden 58 der Maumlnner

und 62 der Frauen an subjektiv stoumlrenden Reizerscheinungen

der Kopfhaut wie Juckreiz Schmerz Uumlberempfindlichkeit Roumltung

Sebostase Seborrhoe oder vermehrter Schuppung Sichtbare

Kopfhautveraumlnderungen koumlnnen Ausdruck einer spezifisch dermashy

tologischen Erkrankung sein oder sie entstehen sekundaumlr durch

physikalisch-chemisch bedingte Schaumlden an der Kopfhaut (Kratzen

Uumlberbehandlung) und Sekundaumlrinfektion (impetiginisation)

Liegen Sympwme an der Kopfhaut vor dann muumlssen immer zugrunde liegende dermarologische Erkranshy

kungen wie Ekzemkrankbeiren und Psoshyriasis mir ihren krankbeirsrypischen Vershyaumlnderungen der Kopfhau[ erkannt und einer entsprechenden Behandlung zugeshyfuumlhrr werden

Atopisches Ekzem (Sebostase) Das awpische Ekzem ist eine chronische bzw chronisch-rezidivierende Erkranshykung die sich durch starken Juckreiz mir Krarzeffekren ekzemaroumlse Hautveraumlndeshyrungen und Neigung zur Sekundaumlrinfekshy[ion auszeichner Es handel[ sich um eine generisch dererminierre Erkrankung mir erniedrigrer Juckreizschwelle erhoumlhtem rransepidermalen Wasserverlus[ verminshyderrer AJkaliresisrenz und erhoumlhrer Beshyreirschaf[ gegen haumlufige Umwel[allershygene eine Sofomyp-Sensibilisierung mir IgE-Amikoumlrpern (Awpie) und entspreshychenden klinischen Erscheinungen (allershygische Rhinokonjunkriviris allergisches Bronchialasrhma und Ekzem) zu enrshywickeln

Auf der Grundlage der genetischen Disposi[ion fuumlhn eine Vielzahl von [eils exogenen reils individuellen Realisationsshyfakwren zur Krankbeir psychosoziale Ei n fluumlsse psychovegerarive Chara k[erisshy[ib unspezifische Empfindlichkei[ der Haur kJimarische Umwelrbedingungen und Hau[pflegegewohnheiren

Die kJinischen Bilder unterscheiden sich hinsichdich Krankbei[sverlauf Akuishy[aumlr und morphologischer Aspekre Die Krankbei[sauspraumlgung veraumlnden sich off mir dem AJ[er Die Haut isr rrocken (Seshybosrase) und empfindlich und neigr bei haumlufigem Waschen zu weiterer Aus[rockshynung und Juckreiz In ausgepraumlgren Faumllshylen isr die Kopfhaur geroumlrer enrzuumlndlich infilrrierr schuppr piryriasiform und zeige multiple stark juckende haumlmorshyrhagisch verkrusre[e Exkoriarionen Die Haare sind [rocken und glanzlos

Bei der Haarpflege soll re generell auf n ich [alkalische Hau[rei n igungsmi rrel mir hohem Mildegrad geachrer werden Zudem sollre beruumlcksichrigr werden dass haumlufige Haarwaumlschen und ungeeigshyne[e Zusammensetzung der in Shamshypoos enthalrenen reinigenden Tenside eine ausrrocknende und irrirarive Wirshykung haben

Pflegezusauml[ze und Feuchrhalremirshyrel - insbesondere Fe[(subsranzen wie pflanzliche Oumlle Wachse Lezi[hin und Lanol in- Deriva[e Pro[ein hyd rolysa[e und Panrhenol - koumlnnen von Nurzen sein Amphorenside wie Amphoace[are und -diacerlt[e sowie nicht-ionische Tenshyside wie Polyglykoside (Zuckerrenside) gehoumlren zu den mildesren waschakriven Substanzen uumlberhaupr

Seifen und aumll [ere anionische Tenside mir lrri[arionspo[enzial wie AJkylsulfa[e sind zu vermeiden

Allergisches und toxisches Kontaktekzem

Beim allergischen Komak[ekzem handelr es sich um eine entziindliche Inroleranzshyreaktion der Haur mir uumlberwiegend epishydermaler Bereiligung auf der Basis einer zellvermi[(elren AJlergie vom Spauml[ryp (Typ IV) Die Sensibilisierung wird einshygeleirer durch das Eindringen von niedershymolekularen Subsranzen (Molekularshygewichr lt 1 0 kDal in die Epidermis und ender mir der Proliferarion allergenspeshyzifischer T-Lymphozyren in den Lymphshyknoten und deren Rezirkularion uumlber den Blurkreislauf in die Haur

Die Penerra[ion der Allergene und die Sensibilisierung werden beguumlnsrigr durch wiederholren und inrensiven Konshyrakr und speziell durch parhologische Zustaumlnde der Hau[ mir Sroumlrung der nashyruumlrlichen Hau[barrierefunkrion

Die akute und die chronische allershygische Konrak[dermari[is sind die beiden Ex[reme moumlglicher Verlaufsformen Das klinische Bild ist abhaumlngig vom Sensibilishysierungsgrad des Pa[ienten von der Exshyposirionsarr und von oumlrrlichen hau[shyeigenen Fakroren Einmaliger Konrak[ mir einem KonrakraUergen kann bei hoshyhem Sensibilisierungsgrad zu einer akushyren allergischen Konrak[dermariris mir schmerzhafrer Roumlrung und Schwellung des Gesichrs sowie Naumlssen und Verkleshyben der Haare fuumlhren

Wiederholrer Konrak[ mir einem Allergen kann bei niedrigem Sensibilisieshyrungsgrad zu sich sraumlndig wiederhoshylenden geringen enrzuumlndlichen Reakshy[ionen unrer dem Bild eines chronischen allergischen Konrak[ekzems der Kopfshyham fuuml hren Die Reak[ionen rreren oft am Haarrand an den Ohren undoder im Gesichr auf speziell in der Periorbishyralregion

Bei der Haarpflege ist grundsaumlrzlich jeder weitere Konrak[ mir den moumlglichen Konrakrallergenen zu vermeiden um Riickfaumlllen vorzubeugen Nach Idenrifishykarion der Konukrallergene ist der

DERMATOLOGIE PRAXIS 201013 8

Fortbild u n

Patient entsprechend aufzuklaumlren Det nach einer Epikutantestung ausgestellte AJlergiepass informierr uumlber die nachgeshywiesenen Kontahallergene Im Sinn der Expositionsprophylaxe sollte der Patient ausschliesslich Produkte verwenden deshyren Inhaltsstoffe deklarierr sind Zur Praumlshyvention ist generell darauf zu achten dass Individuen mit empfindlicher Kopfhaut Aropie Ekzemneigung oder bereits beshykannten Konraktallergien Shampoos mit einer moumlglichst wenigen Inhaltssroffen verwenden Insbesondere sollten Shamshypoo-Inhaltssroffe mit bekannrem Irritashyrions- und AJlergisierungspotenzial vershymieden werden

40 der Bevoumllkerung geben an Kosmetika nicht zu vertragen aber nur ein kleiner Bruchteil weist testmaumlssig eine Kontaktsensibilisierung auf Nichtsdesroshytrotz sind aus der Literatur Typ-IV-SenshysibJisierungen gegenuumlber Shampoo-Inshyhaltss roffen bekannt - vornehmlich gegenuumlber Duftsroffen Tensiden wie Cocamidopropylbetain und Konservieshyrllngssroffen AJs potenziell allergisierende Inhalrssroffe sind ferner Antioxidantien

wie Butylhydroxyanisol und Farbstoffe zu nennen

Beim roxischen Kontaktekzem beshysteht eine entzuumlndliche Inroleranzreaktion der Haut Diese Reaktion kann entweshyder die Folge der einmaligen Einwirkung obligat roxischer d h primaumlr stark hautshyschaumldigender SroHe bei normaler Hautshyempfindlichkeit sein oder die Reaktion tritt infolge der wiederholten Einwirkung von Kontakrnoxen in geringer primaumlr die Haut nicht schaumldigender Konzentrashytion uumlber einen laumlngeren ZeiraulTI bei inshydividuell gegebener Ekzembereitschaft auf

Das roxische Kontakrekzem entsteht am Einwirkungsorr der Kontakrnoxe Die Akuitaumlt der Hautveraumlnderungen haumlngt von der Art und Menge des Irritans sowie von der indi viduellen HautempshyfIndlichkeit ab Haumlufigste Ursachen sind chemisch-kosmemiddottische Kon taktirritanshyzien wie Ammoniumpersulfat (Blondieshyrung) und Thioglykolate (Dauerwelle) uumlberrriebene haarkosmetische Massnahshymen (Detergenzien Heisslufttoumln Masshysagen Ftiktionen etc) oder Uumlberbehandshy

lllllg de r Kopfh aut mit alkoholischen dermarologischen Externa

Das chronische kumulativ-roxische Ekzem tritt bevorzugt bei Personen mit Sebostase Aropie oder lchthyosis vulgashyris sowie bei aumllteren Menschen (AJ rersshysebostase) auf Das Ekzem kann bereits durch wenige H aarwaumlschen mit entfetshytenden Shampoos ausgeloumlst wetden fershyner durch haumlufige Haarwaumlsche und Vershywendung des HeissluftfOumlns Es rrirr v a in der kalten Jahreszeit auf weil dann das Missverhaumlltnis zwischen Ausrrocknung (Exsikkation) der Hornschicht und nachshyfolgender Regeneration aufgrund der ershyniedrigten Luftfeuchrigkeit staumlrket in Ershyscheinung tritr Fuumlhrendes Symptom ist

dann der Juckreiz der Kopfhaut Bei der Behandlung steht die Beseishy

tigung der Konrakrnoxe im Vordergrund - bei Einwirkung chemischet Noxen durch Abwaschen mit Wasser Corticoshysteroide bewirken zwar eine Besserung aber bei chronischen Verlaufsformen keishyne voumlllige Abheilung solange die Barshyrierefunktion der Haut nicht wieder hershygestellt ist Deshalb ist die einzige

Gekuumlrzte Fachinformation von Protopicmiddot Z PrOlOptcmiddot middot Jbe 003 un 01 enthal ten Taefolim s 03 mgg bzw I rnl1g Tcl (willn us ExCtp ae unguenturT1 I Be lJndlul9 akuter E- azerbd tiOl lerl von mu telSchwerer l~ s(hwerer a tOpJ~dh 1 Dermat lt il aj- -Secon middotlme Thefapl falls die herkoumlmmlJehe Behandlur1g nICht geuro llugcnd Wtrbl m Ilt t 1 de Nebenw ~ ungen auf tre ten 0 Erwdrhsene 2x taumlg lich ein dunne Sctlichl Salbe Ci 0 iIft ode t i tfobauf I~ Hl I) lo1rlonefl ilufingen lltin er ci 2 Joumlhren n I Ugendhch~ Lx ~gllr h rne oiJrn=- (Chichi lttl 0 O~ au f d le H(1wJ sion=n al llt r39 n D1e6ph1ndluIg lst auf Ir H ut a s~onellzu bedH ilnlen brre ko(ll lrrt11 t shy

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bull Starke Wirksamkeit12

bull Gute Vertraumlglichkeit3

astelIas Protopicregbull Steroidfreie Therapie (keine Hautatrophie)45 Tacrolimus Salbe

Fortbild tlg

Abb 1 Psoriasis capitis scharf begrenzte

erythemato-squamoumlse Hautveraumlndeshy

rungen die uumlber die Stirnhaargrenze

hinausreichen

zielfuumlhrende therapeurische Massnahme das konsequente Meiden weiterer Hautshyschaumldigung Bei chronischem kumulativshyroxischem Kontaktekzem setzt dies eine entsprechende Patientenaufklaumlrung uumlber das Meiden fongesetzter chemischer und physikalischer Einwirkungen voraus Der Patient sollte pH-neutrale Shampoos aus Waschrohsroffen mit hohem Mildegrad verwenden in Verbindung mit Pflegesrofshyfen wie Proteinhydrolysaten die das Irrishytationspotenzial ionischer Tenside durch Komplexbildung weiter herabsetzen

Seborrhoisches Ekzem (Seborrhoe) Beim seborrhoischen Ekzem handelt es sich um eine zwar klinisch-morphoshylogisch gut definierte aber in ihrer

Abb 2 Pityriasis simplex capitis feine

kleiefoumlrmige Schuppung

10

Aumltiopathogenese nicht vollstaumlndig ershyschlossene chronische oder chronischshyrezidivierende Dermatitis die gekennshyzeichnet ist durch eine angedeutet gelblich-rote (lachsrote) Farbe der Ekshyzemlaumlsion mit fettiger Schuppung und Praumldilektion fuumlr seborrhoische Hautareashyle behaarte Kopfhaut Gesicht vordere und hintere Schweissrinne Die Bevorshyzugung seborrhoischer Hautareale die AJterspraumldilektion und die staumlrkere Ausshypraumlgung bei Individuen mit mangelnder Hygiene sowie Stress-bedingte Exazerbashytionen weisen darauf hin dass Talg und vermehrtes Schwirzen bei der Entstehung eine Rolle spielen

Die dichte Besiedelung mit saproshyphytaumlren Keimen wie Malassezia spp und das Ansprechen auf eine antimykoshytische Therapie sprechen ferner fuumlr eine pathogenetische Bedeutllng der mikroshybiellen Flora

Klinisch finden sich zumeist stark juckende unscharf begrenzte erythemashyro-squamoumlse Haurveraumlnderungen in Vershybindung mit einer Hyperseborrhoe nicht selten kompliziert durch kratzbedingte Im petiginisation oder follikulaumlre Pyodershymien (Pusteln) Bei Personen mit manshygelnder Hygiene kann es zu maumlchtigen Schuppenauflagerungen kommen (Piryshyriasis amiantacea)

Es ist nicht moumlglich mit kosmeshytischen Wirksroffen eine signifikante Vershybesserung der Seborrhoe zu erzielen Der einzige sebosuppressive Wirksroff in Shampooform dem Bedeutung zushykommt ist Steinkohleteer (5) Ein weishyterer therapeutischer Ansatzpunkt ist die Reduktion der mikrobiellen Lipolyse Damit die mikrobielle peroxidative Transshyformation der Kopfhaur- und Haarlipishyde zu ranzig riechenden Substanzen geshyhemmt wird setzt man vorzugsweise antimikrobiell wirksame Substanzen ein Eine Hemmung der mikrobiellen LiposhyIyse laumlsst sich ebenfalls durch eine geeigshynete Tensid-Grundlage erzielen Dies wird durch eine milde in der Regel anshyionische Tensidgrundlage aus gut reinishygenden Waschrohsubstanzen erreicht

Um das vorzeitige Zusammenfallen voluminoumlser Frisuren zu vermeiden muss ferner verhinden werden dass die Haarshyoberflaumlche zu glatr und geschmeidig wird Zusaumltzliche Pflegestoffe die sich auf dem Haar zum Talg addieren - insbesondere Ruumlckfeuer und kationische Polymere shysind zu vermeiden da sie zur zusaumltzlichen Beschwerung des Haars und der Frisur fuumlhren Hingegen kann der Einsatz gerbshy

sroffhaltiger Pflanzenextrakre z szlig Eichenrindenextrakr durch Aufrauung der Haaroberflaumlche den Frisurhalr guumlnsrig beeinflussen

Fuumlr die medizinale Kopfwaumlsche der seborrhoischen Dermatiris eignen sich antimykotische Shampoos mit den Wirksroffen Selendisulfid Zinkpyrishythion (mikronisien) Ocropirox Keroshyconazol Miconazol oder Ciclopiroxolshyamin Aufgrund des Irritationspotenzials einzelner dieser Wirksroffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einern reizshyarmen Shampoo abzuwechseln Sofern sie taumlglich angewendet werden eignen sich in leichteren Faumlllen auch Shampoos ohne pharmakologische Zusaumltze die Detergenzien enthalten und die Schupshypen gut abloumlsen

Auf eine moumlgliche mikrobielle Seshykundaumlrinfektion sollte geachtet werden Treten Sekundaumlrinfektionen auf koumlnshynen antimikrobiell breit wirksame Waschlotionen eingesetzt werden z B Povidon-Jod

Psoriasis capitis Bei der Psoriasis handelt es sich um eine primaumlre chronisch-entzuumlndliche Hautshyerkrankung auf der Basis einer (immun-) genetischen Disposition mit typischen scharf begrenzten entzuumlndlich geroumlteten Haurveraumlnderungen die eine charakteshyristische fest haftende silbrig-weisse Schuppung aufweisen Mir einer Erkranshykungshaumlufigkeit von 2 zaumlhlt die Psoshyriasis zu den haumlufigsten dermarologischen Erkrankungen uumlberhaupt Das KapilJishytium stellt eine PraumldilektionssteJJe dar und ist bei 80 der Psoriatiker betrofshyfen Nicht selten rri[[ die Psoriasis ausshyschliesslich an der Kopfhaut auf

Am behaarten Kopf praumlsentiert sich die Psoriasis capitis in Form scharf abgeshysetzter stark schuppender erythemaroshysquamoumlser Herde die im Unterschied zum seborrhoischen Kopfhaurekzem die Stirnhaargrenze auf die nicht-behaarte Haut uumlberschreiten (Abb 1) Im Untershyschied zur allgemeinen Auffassung der Psoriasis jucken psoriatische Kopfhautshyherde oft stark

Der Behandlungserfolg haumlngt von der Disziplin des Berroffenen ab Die toshy

pische Behandlung steht im Vordershygrund Bezuumlglich Schnelligkeit Vertraumlgshylichkeit und Vollstaumlndigkeit der Wirkung sind die ropischen Corticosteroide andeshyren Externa uumlberlegen Untersruumltzend eignen sich schuppenwirksame M edizishynalshampoos und Teer die zur Behand-

DERMATOLOGIE PR AX IS 201 0 13

Fa tb i I dun g

Abb 3 Neurotische Exkoriationen der Kopfhaut

lung des seborrhoischen Ekzems zum Einsatz kommen ZU( Entfaltung ihrer Wirksamkeit muumlssen sie regelmaumlssig anshygewendet werden

Aufgrund des Irritazionspotenzials einzelner dieser Wirkswffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einem milden Shampoo abzuwechseln - umso mehr als die psoriatische Haut zur Austrocknung neigt und die Psorias is eine Erkrankung ist die auf aumlussere Reize reagier Ferner ist darauf zu achten weitere exogene Proshyvokationsfakwren z B Kratzen und Scheuern der Kopfhaut auszuschalten In leichten Faumlllen genuumlgt das abendliche Aufbringen von Olivenoumll mit Zusatz von 2-5 Salizylsaumlure und haumlufiges Waschen mit einem milden Shampoo ohne pharshymakologische Zusaumltze im Wechsel mit einem schuppenwirksamen Medizinalshyshampoo

Kopfschuppen Abgesehen von denjenigen Kopfschupshypen die wegen einer zugrundeliegenden Dermawse entstehen witd vermehrte Kopfschuppung als Ausdruck eines geshyreizten H aa rbodens mit fokalen mikrosshykopischen Emzuumlndungshetden aufgeshyfasst Infolge physikalisch-chemischer Stimuli mikrobieller Besiedelung und oder abnormer Talgproduktion und -zusammensetzung kommt es zu fokaler epidermaler Hyperproliferation in Vershybindung mit einer abnotmen Keratinishysierung (Parakerawse) und erhoumlhter Bilshydung von Zellaggregaten Dieser Prozess fuumlhrt zur gestoumlrten Abschilferung und veraumlndertem Lichtbrechungsindex der verhornten Zellen Die Kopfhautschup-

Abb 4 Temporale Ulzeration bei Arteriitis temporalis

pung kann mit Juckreiz einhergehen wobei psychische Srressfakwren erfahshyrungsgemaumlss einen Einfluss auf die Empfindungsschwelle haben Groumlsse H aft- und Lichtbtechungseigenschaften dieser Zellen bzw Zellaggregate sowie die Talgproduktion und -zusammensetzung bestimmen das klinische Erscheinungsshybild der Schuppung Unterschieden wershyden Pityriasis simplex (Abb 2) Pitytiasis steawides und Pityriasis amiamacea

Bei der Behandlung von Kopfschupshypen steht gegenwaumlrtig die ami mikrobielle Shampoobehandlung uumlber eine Hemshymung von Malasseziahefen wie bei der seborrhoischen Kopfhautdermatitis im Vordergrund Shampoos sind die haumlushyfigste Form der Haarbehandlung und die wechselseitige Beziehung zwischen Kosmetik und Medizin widerspiegelt sich in den Fortschritten der Shampootechshynologie

Neue Shampoos ermoumlglichen nicht nur eine effektive Behandlung von Kopfshyhautproblemen sondern haben auch die Vorteile kosmetischer Haarwaschmittel In Anrischuppenshampoos erlangt aus diesem Grund der Einsa tz von Pflegeshyswffen Bedeutung um dem Haar nach det Waumlsche auch Glanz Glauml tte und Voshylumen zu v~rleihen Durch eine verbesshyserte Technologie und Galenik wird eine besonders effektive Inhibition von Mashylasseziahefen auch nach kurzer Einwirkshyzeit bei gleichzeitig niedrigem Hautshyreizungspotenzial erreicht

Die kosmetischen Eigenschaften und der Produkrkomfort erhoumlhen die Pashytienten-Compliance im Hinblick auf die regelmaumlssige Anwendung fuumlr eine erfolgshyreiche Dauerbehandlung

Juckreiz und Kratzexkoriationen Juckreiz und Kratzexkoriationen koumlnnen Ausdruck eines allgemeinen Pruritus sein (bei Diabetes melliws Eisenmangel Uraumlshymie Cholestase Paraneoplasie) bei dem weiterfuumlhrende internistische Umersushy

chungen angeze igt sind Des weiteren koumlnnen Juckrei z und Kratzexkoriationen das Sympwm einet parasitaumlren Infestashytion oder psychogen bedingt sein

Waumlhrend es bei KopAausbefall zur Ekzematisation und Impetiginisation im Nacken- und Rerroaurikulaumlrbereich kommt sind die selbst zugefuumlgten Hallt shydefekte infolge neurotische r Exkori arion oder Acarophobie haumlufig tiefer und isoshylien stehend (Abb 3)

Bei starken subjekriven Beschwershyden a ber fehlenden objektivierbaren Kopfhaurveraumlnderungen sind nicht zushyletzt psychische Stoumlrungen in Erwaumlgung zu ziehen bei denen das Kapillitium zum somatischen Ausdrucksorgan einer psyshychischen Dauerspannung wird Es wird oft uumlber persistierendes Kopfhautbrenshynen berichtet (Trichodynie oder SkalpshyDysaumlsthesie) Bei betroffenen Frauen finshydet sich nicht selten eine Depressionen im Zusammenhang mit Eheproblemen Eine Skalp-Dysaumlsthesie kann auch Sympshywm einer generalisierten Angststoumlrung sein Fuumlr psychische Stoumlrungen mit vielshyfaumlltiger somatisch nicht erklaumlrbarer Sympwmatik die weder einer depresshysiven noch einer Angststoumlrung zugeordshynet werden koumlnnen wurde der Begriff

der somaroformen Stoumlrung gepraumlgt Schmerzempfindungen der Kopfshy

haU( sind differenzialdiagnostisch als Migraumlneaumlquivalent abzugrenzen Bei aumllshyteren Menschen koumlnnen auch eine neuroshylogische Erkrankung oder eine Arteriitis temporalis Kopfhautschmerzen verursashychen Neben den neurotrophischen Ulshyzerationen im Versorgungsgebiet des emshysprechend geschaumldigten Nervs kann auch die Arteriitis temporalis zu einer (temposhyralen) Ulzerarion fuumlhten (Abb 4) die als Marker fuumlr ein hohes Risiko der Augenshybeteiligung mit Gefahr von Erblindung gilt

Prof Dr med Ralph M Truumleb Dermatologische Klinik Universitaumltsspital Zuumlrich Gloriastrasse 318091 Zuumlrich ralph trueebuszch Dermatologische Praxis und Haarcenter Professor Truumleb Zentrum Wallisellen (ab August 2010)

Weiterfuumlhrende Literatur

Truumleb RM Haare Praxis der Trichologie Steinkopff Darmstadt 2003

12 DERMATOLOGIE PRAXIS 201013

Page 3: Differenzialdiagnose der häufigsten Kopfhautsymptome: …¼eb_RM_-_Dermatologie...Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057

Fortbild u n

Patient entsprechend aufzuklaumlren Det nach einer Epikutantestung ausgestellte AJlergiepass informierr uumlber die nachgeshywiesenen Kontahallergene Im Sinn der Expositionsprophylaxe sollte der Patient ausschliesslich Produkte verwenden deshyren Inhaltsstoffe deklarierr sind Zur Praumlshyvention ist generell darauf zu achten dass Individuen mit empfindlicher Kopfhaut Aropie Ekzemneigung oder bereits beshykannten Konraktallergien Shampoos mit einer moumlglichst wenigen Inhaltssroffen verwenden Insbesondere sollten Shamshypoo-Inhaltssroffe mit bekannrem Irritashyrions- und AJlergisierungspotenzial vershymieden werden

40 der Bevoumllkerung geben an Kosmetika nicht zu vertragen aber nur ein kleiner Bruchteil weist testmaumlssig eine Kontaktsensibilisierung auf Nichtsdesroshytrotz sind aus der Literatur Typ-IV-SenshysibJisierungen gegenuumlber Shampoo-Inshyhaltss roffen bekannt - vornehmlich gegenuumlber Duftsroffen Tensiden wie Cocamidopropylbetain und Konservieshyrllngssroffen AJs potenziell allergisierende Inhalrssroffe sind ferner Antioxidantien

wie Butylhydroxyanisol und Farbstoffe zu nennen

Beim roxischen Kontaktekzem beshysteht eine entzuumlndliche Inroleranzreaktion der Haut Diese Reaktion kann entweshyder die Folge der einmaligen Einwirkung obligat roxischer d h primaumlr stark hautshyschaumldigender SroHe bei normaler Hautshyempfindlichkeit sein oder die Reaktion tritt infolge der wiederholten Einwirkung von Kontakrnoxen in geringer primaumlr die Haut nicht schaumldigender Konzentrashytion uumlber einen laumlngeren ZeiraulTI bei inshydividuell gegebener Ekzembereitschaft auf

Das roxische Kontakrekzem entsteht am Einwirkungsorr der Kontakrnoxe Die Akuitaumlt der Hautveraumlnderungen haumlngt von der Art und Menge des Irritans sowie von der indi viduellen HautempshyfIndlichkeit ab Haumlufigste Ursachen sind chemisch-kosmemiddottische Kon taktirritanshyzien wie Ammoniumpersulfat (Blondieshyrung) und Thioglykolate (Dauerwelle) uumlberrriebene haarkosmetische Massnahshymen (Detergenzien Heisslufttoumln Masshysagen Ftiktionen etc) oder Uumlberbehandshy

lllllg de r Kopfh aut mit alkoholischen dermarologischen Externa

Das chronische kumulativ-roxische Ekzem tritt bevorzugt bei Personen mit Sebostase Aropie oder lchthyosis vulgashyris sowie bei aumllteren Menschen (AJ rersshysebostase) auf Das Ekzem kann bereits durch wenige H aarwaumlschen mit entfetshytenden Shampoos ausgeloumlst wetden fershyner durch haumlufige Haarwaumlsche und Vershywendung des HeissluftfOumlns Es rrirr v a in der kalten Jahreszeit auf weil dann das Missverhaumlltnis zwischen Ausrrocknung (Exsikkation) der Hornschicht und nachshyfolgender Regeneration aufgrund der ershyniedrigten Luftfeuchrigkeit staumlrket in Ershyscheinung tritr Fuumlhrendes Symptom ist

dann der Juckreiz der Kopfhaut Bei der Behandlung steht die Beseishy

tigung der Konrakrnoxe im Vordergrund - bei Einwirkung chemischet Noxen durch Abwaschen mit Wasser Corticoshysteroide bewirken zwar eine Besserung aber bei chronischen Verlaufsformen keishyne voumlllige Abheilung solange die Barshyrierefunktion der Haut nicht wieder hershygestellt ist Deshalb ist die einzige

Gekuumlrzte Fachinformation von Protopicmiddot Z PrOlOptcmiddot middot Jbe 003 un 01 enthal ten Taefolim s 03 mgg bzw I rnl1g Tcl (willn us ExCtp ae unguenturT1 I Be lJndlul9 akuter E- azerbd tiOl lerl von mu telSchwerer l~ s(hwerer a tOpJ~dh 1 Dermat lt il aj- -Secon middotlme Thefapl falls die herkoumlmmlJehe Behandlur1g nICht geuro llugcnd Wtrbl m Ilt t 1 de Nebenw ~ ungen auf tre ten 0 Erwdrhsene 2x taumlg lich ein dunne Sctlichl Salbe Ci 0 iIft ode t i tfobauf I~ Hl I) lo1rlonefl ilufingen lltin er ci 2 Joumlhren n I Ugendhch~ Lx ~gllr h rne oiJrn=- (Chichi lttl 0 O~ au f d le H(1wJ sion=n al llt r39 n D1e6ph1ndluIg lst auf Ir H ut a s~onellzu bedH ilnlen brre ko(ll lrrt11 t shy

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bull Starke Wirksamkeit12

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Fortbild tlg

Abb 1 Psoriasis capitis scharf begrenzte

erythemato-squamoumlse Hautveraumlndeshy

rungen die uumlber die Stirnhaargrenze

hinausreichen

zielfuumlhrende therapeurische Massnahme das konsequente Meiden weiterer Hautshyschaumldigung Bei chronischem kumulativshyroxischem Kontaktekzem setzt dies eine entsprechende Patientenaufklaumlrung uumlber das Meiden fongesetzter chemischer und physikalischer Einwirkungen voraus Der Patient sollte pH-neutrale Shampoos aus Waschrohsroffen mit hohem Mildegrad verwenden in Verbindung mit Pflegesrofshyfen wie Proteinhydrolysaten die das Irrishytationspotenzial ionischer Tenside durch Komplexbildung weiter herabsetzen

Seborrhoisches Ekzem (Seborrhoe) Beim seborrhoischen Ekzem handelt es sich um eine zwar klinisch-morphoshylogisch gut definierte aber in ihrer

Abb 2 Pityriasis simplex capitis feine

kleiefoumlrmige Schuppung

10

Aumltiopathogenese nicht vollstaumlndig ershyschlossene chronische oder chronischshyrezidivierende Dermatitis die gekennshyzeichnet ist durch eine angedeutet gelblich-rote (lachsrote) Farbe der Ekshyzemlaumlsion mit fettiger Schuppung und Praumldilektion fuumlr seborrhoische Hautareashyle behaarte Kopfhaut Gesicht vordere und hintere Schweissrinne Die Bevorshyzugung seborrhoischer Hautareale die AJterspraumldilektion und die staumlrkere Ausshypraumlgung bei Individuen mit mangelnder Hygiene sowie Stress-bedingte Exazerbashytionen weisen darauf hin dass Talg und vermehrtes Schwirzen bei der Entstehung eine Rolle spielen

Die dichte Besiedelung mit saproshyphytaumlren Keimen wie Malassezia spp und das Ansprechen auf eine antimykoshytische Therapie sprechen ferner fuumlr eine pathogenetische Bedeutllng der mikroshybiellen Flora

Klinisch finden sich zumeist stark juckende unscharf begrenzte erythemashyro-squamoumlse Haurveraumlnderungen in Vershybindung mit einer Hyperseborrhoe nicht selten kompliziert durch kratzbedingte Im petiginisation oder follikulaumlre Pyodershymien (Pusteln) Bei Personen mit manshygelnder Hygiene kann es zu maumlchtigen Schuppenauflagerungen kommen (Piryshyriasis amiantacea)

Es ist nicht moumlglich mit kosmeshytischen Wirksroffen eine signifikante Vershybesserung der Seborrhoe zu erzielen Der einzige sebosuppressive Wirksroff in Shampooform dem Bedeutung zushykommt ist Steinkohleteer (5) Ein weishyterer therapeutischer Ansatzpunkt ist die Reduktion der mikrobiellen Lipolyse Damit die mikrobielle peroxidative Transshyformation der Kopfhaur- und Haarlipishyde zu ranzig riechenden Substanzen geshyhemmt wird setzt man vorzugsweise antimikrobiell wirksame Substanzen ein Eine Hemmung der mikrobiellen LiposhyIyse laumlsst sich ebenfalls durch eine geeigshynete Tensid-Grundlage erzielen Dies wird durch eine milde in der Regel anshyionische Tensidgrundlage aus gut reinishygenden Waschrohsubstanzen erreicht

Um das vorzeitige Zusammenfallen voluminoumlser Frisuren zu vermeiden muss ferner verhinden werden dass die Haarshyoberflaumlche zu glatr und geschmeidig wird Zusaumltzliche Pflegestoffe die sich auf dem Haar zum Talg addieren - insbesondere Ruumlckfeuer und kationische Polymere shysind zu vermeiden da sie zur zusaumltzlichen Beschwerung des Haars und der Frisur fuumlhren Hingegen kann der Einsatz gerbshy

sroffhaltiger Pflanzenextrakre z szlig Eichenrindenextrakr durch Aufrauung der Haaroberflaumlche den Frisurhalr guumlnsrig beeinflussen

Fuumlr die medizinale Kopfwaumlsche der seborrhoischen Dermatiris eignen sich antimykotische Shampoos mit den Wirksroffen Selendisulfid Zinkpyrishythion (mikronisien) Ocropirox Keroshyconazol Miconazol oder Ciclopiroxolshyamin Aufgrund des Irritationspotenzials einzelner dieser Wirksroffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einern reizshyarmen Shampoo abzuwechseln Sofern sie taumlglich angewendet werden eignen sich in leichteren Faumlllen auch Shampoos ohne pharmakologische Zusaumltze die Detergenzien enthalten und die Schupshypen gut abloumlsen

Auf eine moumlgliche mikrobielle Seshykundaumlrinfektion sollte geachtet werden Treten Sekundaumlrinfektionen auf koumlnshynen antimikrobiell breit wirksame Waschlotionen eingesetzt werden z B Povidon-Jod

Psoriasis capitis Bei der Psoriasis handelt es sich um eine primaumlre chronisch-entzuumlndliche Hautshyerkrankung auf der Basis einer (immun-) genetischen Disposition mit typischen scharf begrenzten entzuumlndlich geroumlteten Haurveraumlnderungen die eine charakteshyristische fest haftende silbrig-weisse Schuppung aufweisen Mir einer Erkranshykungshaumlufigkeit von 2 zaumlhlt die Psoshyriasis zu den haumlufigsten dermarologischen Erkrankungen uumlberhaupt Das KapilJishytium stellt eine PraumldilektionssteJJe dar und ist bei 80 der Psoriatiker betrofshyfen Nicht selten rri[[ die Psoriasis ausshyschliesslich an der Kopfhaut auf

Am behaarten Kopf praumlsentiert sich die Psoriasis capitis in Form scharf abgeshysetzter stark schuppender erythemaroshysquamoumlser Herde die im Unterschied zum seborrhoischen Kopfhaurekzem die Stirnhaargrenze auf die nicht-behaarte Haut uumlberschreiten (Abb 1) Im Untershyschied zur allgemeinen Auffassung der Psoriasis jucken psoriatische Kopfhautshyherde oft stark

Der Behandlungserfolg haumlngt von der Disziplin des Berroffenen ab Die toshy

pische Behandlung steht im Vordershygrund Bezuumlglich Schnelligkeit Vertraumlgshylichkeit und Vollstaumlndigkeit der Wirkung sind die ropischen Corticosteroide andeshyren Externa uumlberlegen Untersruumltzend eignen sich schuppenwirksame M edizishynalshampoos und Teer die zur Behand-

DERMATOLOGIE PR AX IS 201 0 13

Fa tb i I dun g

Abb 3 Neurotische Exkoriationen der Kopfhaut

lung des seborrhoischen Ekzems zum Einsatz kommen ZU( Entfaltung ihrer Wirksamkeit muumlssen sie regelmaumlssig anshygewendet werden

Aufgrund des Irritazionspotenzials einzelner dieser Wirkswffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einem milden Shampoo abzuwechseln - umso mehr als die psoriatische Haut zur Austrocknung neigt und die Psorias is eine Erkrankung ist die auf aumlussere Reize reagier Ferner ist darauf zu achten weitere exogene Proshyvokationsfakwren z B Kratzen und Scheuern der Kopfhaut auszuschalten In leichten Faumlllen genuumlgt das abendliche Aufbringen von Olivenoumll mit Zusatz von 2-5 Salizylsaumlure und haumlufiges Waschen mit einem milden Shampoo ohne pharshymakologische Zusaumltze im Wechsel mit einem schuppenwirksamen Medizinalshyshampoo

Kopfschuppen Abgesehen von denjenigen Kopfschupshypen die wegen einer zugrundeliegenden Dermawse entstehen witd vermehrte Kopfschuppung als Ausdruck eines geshyreizten H aa rbodens mit fokalen mikrosshykopischen Emzuumlndungshetden aufgeshyfasst Infolge physikalisch-chemischer Stimuli mikrobieller Besiedelung und oder abnormer Talgproduktion und -zusammensetzung kommt es zu fokaler epidermaler Hyperproliferation in Vershybindung mit einer abnotmen Keratinishysierung (Parakerawse) und erhoumlhter Bilshydung von Zellaggregaten Dieser Prozess fuumlhrt zur gestoumlrten Abschilferung und veraumlndertem Lichtbrechungsindex der verhornten Zellen Die Kopfhautschup-

Abb 4 Temporale Ulzeration bei Arteriitis temporalis

pung kann mit Juckreiz einhergehen wobei psychische Srressfakwren erfahshyrungsgemaumlss einen Einfluss auf die Empfindungsschwelle haben Groumlsse H aft- und Lichtbtechungseigenschaften dieser Zellen bzw Zellaggregate sowie die Talgproduktion und -zusammensetzung bestimmen das klinische Erscheinungsshybild der Schuppung Unterschieden wershyden Pityriasis simplex (Abb 2) Pitytiasis steawides und Pityriasis amiamacea

Bei der Behandlung von Kopfschupshypen steht gegenwaumlrtig die ami mikrobielle Shampoobehandlung uumlber eine Hemshymung von Malasseziahefen wie bei der seborrhoischen Kopfhautdermatitis im Vordergrund Shampoos sind die haumlushyfigste Form der Haarbehandlung und die wechselseitige Beziehung zwischen Kosmetik und Medizin widerspiegelt sich in den Fortschritten der Shampootechshynologie

Neue Shampoos ermoumlglichen nicht nur eine effektive Behandlung von Kopfshyhautproblemen sondern haben auch die Vorteile kosmetischer Haarwaschmittel In Anrischuppenshampoos erlangt aus diesem Grund der Einsa tz von Pflegeshyswffen Bedeutung um dem Haar nach det Waumlsche auch Glanz Glauml tte und Voshylumen zu v~rleihen Durch eine verbesshyserte Technologie und Galenik wird eine besonders effektive Inhibition von Mashylasseziahefen auch nach kurzer Einwirkshyzeit bei gleichzeitig niedrigem Hautshyreizungspotenzial erreicht

Die kosmetischen Eigenschaften und der Produkrkomfort erhoumlhen die Pashytienten-Compliance im Hinblick auf die regelmaumlssige Anwendung fuumlr eine erfolgshyreiche Dauerbehandlung

Juckreiz und Kratzexkoriationen Juckreiz und Kratzexkoriationen koumlnnen Ausdruck eines allgemeinen Pruritus sein (bei Diabetes melliws Eisenmangel Uraumlshymie Cholestase Paraneoplasie) bei dem weiterfuumlhrende internistische Umersushy

chungen angeze igt sind Des weiteren koumlnnen Juckrei z und Kratzexkoriationen das Sympwm einet parasitaumlren Infestashytion oder psychogen bedingt sein

Waumlhrend es bei KopAausbefall zur Ekzematisation und Impetiginisation im Nacken- und Rerroaurikulaumlrbereich kommt sind die selbst zugefuumlgten Hallt shydefekte infolge neurotische r Exkori arion oder Acarophobie haumlufig tiefer und isoshylien stehend (Abb 3)

Bei starken subjekriven Beschwershyden a ber fehlenden objektivierbaren Kopfhaurveraumlnderungen sind nicht zushyletzt psychische Stoumlrungen in Erwaumlgung zu ziehen bei denen das Kapillitium zum somatischen Ausdrucksorgan einer psyshychischen Dauerspannung wird Es wird oft uumlber persistierendes Kopfhautbrenshynen berichtet (Trichodynie oder SkalpshyDysaumlsthesie) Bei betroffenen Frauen finshydet sich nicht selten eine Depressionen im Zusammenhang mit Eheproblemen Eine Skalp-Dysaumlsthesie kann auch Sympshywm einer generalisierten Angststoumlrung sein Fuumlr psychische Stoumlrungen mit vielshyfaumlltiger somatisch nicht erklaumlrbarer Sympwmatik die weder einer depresshysiven noch einer Angststoumlrung zugeordshynet werden koumlnnen wurde der Begriff

der somaroformen Stoumlrung gepraumlgt Schmerzempfindungen der Kopfshy

haU( sind differenzialdiagnostisch als Migraumlneaumlquivalent abzugrenzen Bei aumllshyteren Menschen koumlnnen auch eine neuroshylogische Erkrankung oder eine Arteriitis temporalis Kopfhautschmerzen verursashychen Neben den neurotrophischen Ulshyzerationen im Versorgungsgebiet des emshysprechend geschaumldigten Nervs kann auch die Arteriitis temporalis zu einer (temposhyralen) Ulzerarion fuumlhten (Abb 4) die als Marker fuumlr ein hohes Risiko der Augenshybeteiligung mit Gefahr von Erblindung gilt

Prof Dr med Ralph M Truumleb Dermatologische Klinik Universitaumltsspital Zuumlrich Gloriastrasse 318091 Zuumlrich ralph trueebuszch Dermatologische Praxis und Haarcenter Professor Truumleb Zentrum Wallisellen (ab August 2010)

Weiterfuumlhrende Literatur

Truumleb RM Haare Praxis der Trichologie Steinkopff Darmstadt 2003

12 DERMATOLOGIE PRAXIS 201013

Page 4: Differenzialdiagnose der häufigsten Kopfhautsymptome: …¼eb_RM_-_Dermatologie...Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057

Fortbild tlg

Abb 1 Psoriasis capitis scharf begrenzte

erythemato-squamoumlse Hautveraumlndeshy

rungen die uumlber die Stirnhaargrenze

hinausreichen

zielfuumlhrende therapeurische Massnahme das konsequente Meiden weiterer Hautshyschaumldigung Bei chronischem kumulativshyroxischem Kontaktekzem setzt dies eine entsprechende Patientenaufklaumlrung uumlber das Meiden fongesetzter chemischer und physikalischer Einwirkungen voraus Der Patient sollte pH-neutrale Shampoos aus Waschrohsroffen mit hohem Mildegrad verwenden in Verbindung mit Pflegesrofshyfen wie Proteinhydrolysaten die das Irrishytationspotenzial ionischer Tenside durch Komplexbildung weiter herabsetzen

Seborrhoisches Ekzem (Seborrhoe) Beim seborrhoischen Ekzem handelt es sich um eine zwar klinisch-morphoshylogisch gut definierte aber in ihrer

Abb 2 Pityriasis simplex capitis feine

kleiefoumlrmige Schuppung

10

Aumltiopathogenese nicht vollstaumlndig ershyschlossene chronische oder chronischshyrezidivierende Dermatitis die gekennshyzeichnet ist durch eine angedeutet gelblich-rote (lachsrote) Farbe der Ekshyzemlaumlsion mit fettiger Schuppung und Praumldilektion fuumlr seborrhoische Hautareashyle behaarte Kopfhaut Gesicht vordere und hintere Schweissrinne Die Bevorshyzugung seborrhoischer Hautareale die AJterspraumldilektion und die staumlrkere Ausshypraumlgung bei Individuen mit mangelnder Hygiene sowie Stress-bedingte Exazerbashytionen weisen darauf hin dass Talg und vermehrtes Schwirzen bei der Entstehung eine Rolle spielen

Die dichte Besiedelung mit saproshyphytaumlren Keimen wie Malassezia spp und das Ansprechen auf eine antimykoshytische Therapie sprechen ferner fuumlr eine pathogenetische Bedeutllng der mikroshybiellen Flora

Klinisch finden sich zumeist stark juckende unscharf begrenzte erythemashyro-squamoumlse Haurveraumlnderungen in Vershybindung mit einer Hyperseborrhoe nicht selten kompliziert durch kratzbedingte Im petiginisation oder follikulaumlre Pyodershymien (Pusteln) Bei Personen mit manshygelnder Hygiene kann es zu maumlchtigen Schuppenauflagerungen kommen (Piryshyriasis amiantacea)

Es ist nicht moumlglich mit kosmeshytischen Wirksroffen eine signifikante Vershybesserung der Seborrhoe zu erzielen Der einzige sebosuppressive Wirksroff in Shampooform dem Bedeutung zushykommt ist Steinkohleteer (5) Ein weishyterer therapeutischer Ansatzpunkt ist die Reduktion der mikrobiellen Lipolyse Damit die mikrobielle peroxidative Transshyformation der Kopfhaur- und Haarlipishyde zu ranzig riechenden Substanzen geshyhemmt wird setzt man vorzugsweise antimikrobiell wirksame Substanzen ein Eine Hemmung der mikrobiellen LiposhyIyse laumlsst sich ebenfalls durch eine geeigshynete Tensid-Grundlage erzielen Dies wird durch eine milde in der Regel anshyionische Tensidgrundlage aus gut reinishygenden Waschrohsubstanzen erreicht

Um das vorzeitige Zusammenfallen voluminoumlser Frisuren zu vermeiden muss ferner verhinden werden dass die Haarshyoberflaumlche zu glatr und geschmeidig wird Zusaumltzliche Pflegestoffe die sich auf dem Haar zum Talg addieren - insbesondere Ruumlckfeuer und kationische Polymere shysind zu vermeiden da sie zur zusaumltzlichen Beschwerung des Haars und der Frisur fuumlhren Hingegen kann der Einsatz gerbshy

sroffhaltiger Pflanzenextrakre z szlig Eichenrindenextrakr durch Aufrauung der Haaroberflaumlche den Frisurhalr guumlnsrig beeinflussen

Fuumlr die medizinale Kopfwaumlsche der seborrhoischen Dermatiris eignen sich antimykotische Shampoos mit den Wirksroffen Selendisulfid Zinkpyrishythion (mikronisien) Ocropirox Keroshyconazol Miconazol oder Ciclopiroxolshyamin Aufgrund des Irritationspotenzials einzelner dieser Wirksroffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einern reizshyarmen Shampoo abzuwechseln Sofern sie taumlglich angewendet werden eignen sich in leichteren Faumlllen auch Shampoos ohne pharmakologische Zusaumltze die Detergenzien enthalten und die Schupshypen gut abloumlsen

Auf eine moumlgliche mikrobielle Seshykundaumlrinfektion sollte geachtet werden Treten Sekundaumlrinfektionen auf koumlnshynen antimikrobiell breit wirksame Waschlotionen eingesetzt werden z B Povidon-Jod

Psoriasis capitis Bei der Psoriasis handelt es sich um eine primaumlre chronisch-entzuumlndliche Hautshyerkrankung auf der Basis einer (immun-) genetischen Disposition mit typischen scharf begrenzten entzuumlndlich geroumlteten Haurveraumlnderungen die eine charakteshyristische fest haftende silbrig-weisse Schuppung aufweisen Mir einer Erkranshykungshaumlufigkeit von 2 zaumlhlt die Psoshyriasis zu den haumlufigsten dermarologischen Erkrankungen uumlberhaupt Das KapilJishytium stellt eine PraumldilektionssteJJe dar und ist bei 80 der Psoriatiker betrofshyfen Nicht selten rri[[ die Psoriasis ausshyschliesslich an der Kopfhaut auf

Am behaarten Kopf praumlsentiert sich die Psoriasis capitis in Form scharf abgeshysetzter stark schuppender erythemaroshysquamoumlser Herde die im Unterschied zum seborrhoischen Kopfhaurekzem die Stirnhaargrenze auf die nicht-behaarte Haut uumlberschreiten (Abb 1) Im Untershyschied zur allgemeinen Auffassung der Psoriasis jucken psoriatische Kopfhautshyherde oft stark

Der Behandlungserfolg haumlngt von der Disziplin des Berroffenen ab Die toshy

pische Behandlung steht im Vordershygrund Bezuumlglich Schnelligkeit Vertraumlgshylichkeit und Vollstaumlndigkeit der Wirkung sind die ropischen Corticosteroide andeshyren Externa uumlberlegen Untersruumltzend eignen sich schuppenwirksame M edizishynalshampoos und Teer die zur Behand-

DERMATOLOGIE PR AX IS 201 0 13

Fa tb i I dun g

Abb 3 Neurotische Exkoriationen der Kopfhaut

lung des seborrhoischen Ekzems zum Einsatz kommen ZU( Entfaltung ihrer Wirksamkeit muumlssen sie regelmaumlssig anshygewendet werden

Aufgrund des Irritazionspotenzials einzelner dieser Wirkswffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einem milden Shampoo abzuwechseln - umso mehr als die psoriatische Haut zur Austrocknung neigt und die Psorias is eine Erkrankung ist die auf aumlussere Reize reagier Ferner ist darauf zu achten weitere exogene Proshyvokationsfakwren z B Kratzen und Scheuern der Kopfhaut auszuschalten In leichten Faumlllen genuumlgt das abendliche Aufbringen von Olivenoumll mit Zusatz von 2-5 Salizylsaumlure und haumlufiges Waschen mit einem milden Shampoo ohne pharshymakologische Zusaumltze im Wechsel mit einem schuppenwirksamen Medizinalshyshampoo

Kopfschuppen Abgesehen von denjenigen Kopfschupshypen die wegen einer zugrundeliegenden Dermawse entstehen witd vermehrte Kopfschuppung als Ausdruck eines geshyreizten H aa rbodens mit fokalen mikrosshykopischen Emzuumlndungshetden aufgeshyfasst Infolge physikalisch-chemischer Stimuli mikrobieller Besiedelung und oder abnormer Talgproduktion und -zusammensetzung kommt es zu fokaler epidermaler Hyperproliferation in Vershybindung mit einer abnotmen Keratinishysierung (Parakerawse) und erhoumlhter Bilshydung von Zellaggregaten Dieser Prozess fuumlhrt zur gestoumlrten Abschilferung und veraumlndertem Lichtbrechungsindex der verhornten Zellen Die Kopfhautschup-

Abb 4 Temporale Ulzeration bei Arteriitis temporalis

pung kann mit Juckreiz einhergehen wobei psychische Srressfakwren erfahshyrungsgemaumlss einen Einfluss auf die Empfindungsschwelle haben Groumlsse H aft- und Lichtbtechungseigenschaften dieser Zellen bzw Zellaggregate sowie die Talgproduktion und -zusammensetzung bestimmen das klinische Erscheinungsshybild der Schuppung Unterschieden wershyden Pityriasis simplex (Abb 2) Pitytiasis steawides und Pityriasis amiamacea

Bei der Behandlung von Kopfschupshypen steht gegenwaumlrtig die ami mikrobielle Shampoobehandlung uumlber eine Hemshymung von Malasseziahefen wie bei der seborrhoischen Kopfhautdermatitis im Vordergrund Shampoos sind die haumlushyfigste Form der Haarbehandlung und die wechselseitige Beziehung zwischen Kosmetik und Medizin widerspiegelt sich in den Fortschritten der Shampootechshynologie

Neue Shampoos ermoumlglichen nicht nur eine effektive Behandlung von Kopfshyhautproblemen sondern haben auch die Vorteile kosmetischer Haarwaschmittel In Anrischuppenshampoos erlangt aus diesem Grund der Einsa tz von Pflegeshyswffen Bedeutung um dem Haar nach det Waumlsche auch Glanz Glauml tte und Voshylumen zu v~rleihen Durch eine verbesshyserte Technologie und Galenik wird eine besonders effektive Inhibition von Mashylasseziahefen auch nach kurzer Einwirkshyzeit bei gleichzeitig niedrigem Hautshyreizungspotenzial erreicht

Die kosmetischen Eigenschaften und der Produkrkomfort erhoumlhen die Pashytienten-Compliance im Hinblick auf die regelmaumlssige Anwendung fuumlr eine erfolgshyreiche Dauerbehandlung

Juckreiz und Kratzexkoriationen Juckreiz und Kratzexkoriationen koumlnnen Ausdruck eines allgemeinen Pruritus sein (bei Diabetes melliws Eisenmangel Uraumlshymie Cholestase Paraneoplasie) bei dem weiterfuumlhrende internistische Umersushy

chungen angeze igt sind Des weiteren koumlnnen Juckrei z und Kratzexkoriationen das Sympwm einet parasitaumlren Infestashytion oder psychogen bedingt sein

Waumlhrend es bei KopAausbefall zur Ekzematisation und Impetiginisation im Nacken- und Rerroaurikulaumlrbereich kommt sind die selbst zugefuumlgten Hallt shydefekte infolge neurotische r Exkori arion oder Acarophobie haumlufig tiefer und isoshylien stehend (Abb 3)

Bei starken subjekriven Beschwershyden a ber fehlenden objektivierbaren Kopfhaurveraumlnderungen sind nicht zushyletzt psychische Stoumlrungen in Erwaumlgung zu ziehen bei denen das Kapillitium zum somatischen Ausdrucksorgan einer psyshychischen Dauerspannung wird Es wird oft uumlber persistierendes Kopfhautbrenshynen berichtet (Trichodynie oder SkalpshyDysaumlsthesie) Bei betroffenen Frauen finshydet sich nicht selten eine Depressionen im Zusammenhang mit Eheproblemen Eine Skalp-Dysaumlsthesie kann auch Sympshywm einer generalisierten Angststoumlrung sein Fuumlr psychische Stoumlrungen mit vielshyfaumlltiger somatisch nicht erklaumlrbarer Sympwmatik die weder einer depresshysiven noch einer Angststoumlrung zugeordshynet werden koumlnnen wurde der Begriff

der somaroformen Stoumlrung gepraumlgt Schmerzempfindungen der Kopfshy

haU( sind differenzialdiagnostisch als Migraumlneaumlquivalent abzugrenzen Bei aumllshyteren Menschen koumlnnen auch eine neuroshylogische Erkrankung oder eine Arteriitis temporalis Kopfhautschmerzen verursashychen Neben den neurotrophischen Ulshyzerationen im Versorgungsgebiet des emshysprechend geschaumldigten Nervs kann auch die Arteriitis temporalis zu einer (temposhyralen) Ulzerarion fuumlhten (Abb 4) die als Marker fuumlr ein hohes Risiko der Augenshybeteiligung mit Gefahr von Erblindung gilt

Prof Dr med Ralph M Truumleb Dermatologische Klinik Universitaumltsspital Zuumlrich Gloriastrasse 318091 Zuumlrich ralph trueebuszch Dermatologische Praxis und Haarcenter Professor Truumleb Zentrum Wallisellen (ab August 2010)

Weiterfuumlhrende Literatur

Truumleb RM Haare Praxis der Trichologie Steinkopff Darmstadt 2003

12 DERMATOLOGIE PRAXIS 201013

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Fa tb i I dun g

Abb 3 Neurotische Exkoriationen der Kopfhaut

lung des seborrhoischen Ekzems zum Einsatz kommen ZU( Entfaltung ihrer Wirksamkeit muumlssen sie regelmaumlssig anshygewendet werden

Aufgrund des Irritazionspotenzials einzelner dieser Wirkswffe empfiehlt es sich diese Shampoos mit einem milden Shampoo abzuwechseln - umso mehr als die psoriatische Haut zur Austrocknung neigt und die Psorias is eine Erkrankung ist die auf aumlussere Reize reagier Ferner ist darauf zu achten weitere exogene Proshyvokationsfakwren z B Kratzen und Scheuern der Kopfhaut auszuschalten In leichten Faumlllen genuumlgt das abendliche Aufbringen von Olivenoumll mit Zusatz von 2-5 Salizylsaumlure und haumlufiges Waschen mit einem milden Shampoo ohne pharshymakologische Zusaumltze im Wechsel mit einem schuppenwirksamen Medizinalshyshampoo

Kopfschuppen Abgesehen von denjenigen Kopfschupshypen die wegen einer zugrundeliegenden Dermawse entstehen witd vermehrte Kopfschuppung als Ausdruck eines geshyreizten H aa rbodens mit fokalen mikrosshykopischen Emzuumlndungshetden aufgeshyfasst Infolge physikalisch-chemischer Stimuli mikrobieller Besiedelung und oder abnormer Talgproduktion und -zusammensetzung kommt es zu fokaler epidermaler Hyperproliferation in Vershybindung mit einer abnotmen Keratinishysierung (Parakerawse) und erhoumlhter Bilshydung von Zellaggregaten Dieser Prozess fuumlhrt zur gestoumlrten Abschilferung und veraumlndertem Lichtbrechungsindex der verhornten Zellen Die Kopfhautschup-

Abb 4 Temporale Ulzeration bei Arteriitis temporalis

pung kann mit Juckreiz einhergehen wobei psychische Srressfakwren erfahshyrungsgemaumlss einen Einfluss auf die Empfindungsschwelle haben Groumlsse H aft- und Lichtbtechungseigenschaften dieser Zellen bzw Zellaggregate sowie die Talgproduktion und -zusammensetzung bestimmen das klinische Erscheinungsshybild der Schuppung Unterschieden wershyden Pityriasis simplex (Abb 2) Pitytiasis steawides und Pityriasis amiamacea

Bei der Behandlung von Kopfschupshypen steht gegenwaumlrtig die ami mikrobielle Shampoobehandlung uumlber eine Hemshymung von Malasseziahefen wie bei der seborrhoischen Kopfhautdermatitis im Vordergrund Shampoos sind die haumlushyfigste Form der Haarbehandlung und die wechselseitige Beziehung zwischen Kosmetik und Medizin widerspiegelt sich in den Fortschritten der Shampootechshynologie

Neue Shampoos ermoumlglichen nicht nur eine effektive Behandlung von Kopfshyhautproblemen sondern haben auch die Vorteile kosmetischer Haarwaschmittel In Anrischuppenshampoos erlangt aus diesem Grund der Einsa tz von Pflegeshyswffen Bedeutung um dem Haar nach det Waumlsche auch Glanz Glauml tte und Voshylumen zu v~rleihen Durch eine verbesshyserte Technologie und Galenik wird eine besonders effektive Inhibition von Mashylasseziahefen auch nach kurzer Einwirkshyzeit bei gleichzeitig niedrigem Hautshyreizungspotenzial erreicht

Die kosmetischen Eigenschaften und der Produkrkomfort erhoumlhen die Pashytienten-Compliance im Hinblick auf die regelmaumlssige Anwendung fuumlr eine erfolgshyreiche Dauerbehandlung

Juckreiz und Kratzexkoriationen Juckreiz und Kratzexkoriationen koumlnnen Ausdruck eines allgemeinen Pruritus sein (bei Diabetes melliws Eisenmangel Uraumlshymie Cholestase Paraneoplasie) bei dem weiterfuumlhrende internistische Umersushy

chungen angeze igt sind Des weiteren koumlnnen Juckrei z und Kratzexkoriationen das Sympwm einet parasitaumlren Infestashytion oder psychogen bedingt sein

Waumlhrend es bei KopAausbefall zur Ekzematisation und Impetiginisation im Nacken- und Rerroaurikulaumlrbereich kommt sind die selbst zugefuumlgten Hallt shydefekte infolge neurotische r Exkori arion oder Acarophobie haumlufig tiefer und isoshylien stehend (Abb 3)

Bei starken subjekriven Beschwershyden a ber fehlenden objektivierbaren Kopfhaurveraumlnderungen sind nicht zushyletzt psychische Stoumlrungen in Erwaumlgung zu ziehen bei denen das Kapillitium zum somatischen Ausdrucksorgan einer psyshychischen Dauerspannung wird Es wird oft uumlber persistierendes Kopfhautbrenshynen berichtet (Trichodynie oder SkalpshyDysaumlsthesie) Bei betroffenen Frauen finshydet sich nicht selten eine Depressionen im Zusammenhang mit Eheproblemen Eine Skalp-Dysaumlsthesie kann auch Sympshywm einer generalisierten Angststoumlrung sein Fuumlr psychische Stoumlrungen mit vielshyfaumlltiger somatisch nicht erklaumlrbarer Sympwmatik die weder einer depresshysiven noch einer Angststoumlrung zugeordshynet werden koumlnnen wurde der Begriff

der somaroformen Stoumlrung gepraumlgt Schmerzempfindungen der Kopfshy

haU( sind differenzialdiagnostisch als Migraumlneaumlquivalent abzugrenzen Bei aumllshyteren Menschen koumlnnen auch eine neuroshylogische Erkrankung oder eine Arteriitis temporalis Kopfhautschmerzen verursashychen Neben den neurotrophischen Ulshyzerationen im Versorgungsgebiet des emshysprechend geschaumldigten Nervs kann auch die Arteriitis temporalis zu einer (temposhyralen) Ulzerarion fuumlhten (Abb 4) die als Marker fuumlr ein hohes Risiko der Augenshybeteiligung mit Gefahr von Erblindung gilt

Prof Dr med Ralph M Truumleb Dermatologische Klinik Universitaumltsspital Zuumlrich Gloriastrasse 318091 Zuumlrich ralph trueebuszch Dermatologische Praxis und Haarcenter Professor Truumleb Zentrum Wallisellen (ab August 2010)

Weiterfuumlhrende Literatur

Truumleb RM Haare Praxis der Trichologie Steinkopff Darmstadt 2003

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