Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß...

27
Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung

Transcript of Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß...

Page 1: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Digitales Arbeiten im Deutschunterricht

Einblick in verschiedene Lernpfade

Eckehart Weiß

Präsentation Textzusammenfassung

Page 2: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Der Weg zur Textzusammenfassung

Die Arbeit mit dem PC verdeutlicht den geistigen Prozess,

veranschaulicht die methodischen Schritte und führt elementar in die Textverarbeitung ein.

Page 3: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Text scannen, aus dem Internet, aus Datenbank oder CD-ROMs holen.

Diese Arbeit übernehmen Schülerinnen und Schüler gerne.

Page 4: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Willi Fährmann

Der Mann im Feuer – eine Geschichte in der Geschichte

Page 5: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.
Page 6: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Der große Regen»Ach, was ihr da redet«, sagte Opa Strathe. »Das war doch früher alles ganz anders. Keine einzige Maschine gab's, kein Mischwerk, als ich damals auszog. Nicht mal Ringöfen standen überall. 1872 war ich mit Friedrich Bücker bis weit nach Ostpreußen gezogen. Feldbrand mussten wir machen, weil die das mit den Ringöfen noch nicht kannten. Steinchen haben wir gebrannt, sage ich euch, Steinchen! Eines wie das andere. Fritz Bücker hatten einen festen Vertrag mit einem Gutsbesitzer gemacht. Anderthalb Millionen Steine sollten wir brennen. Da mussten wir ganz anders ranklotzen als ihr heute.»Und der Regen, Opa?«, fragte Dökemeier. »Wie war das mit dem Regen? «

Page 7: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Methode1.    Text genau lesen, jede unklare Stelle im Gespräch

klären.2.    Text nacherzählen. Du erzählst den Text dann gut nach,

wenn ein anderer, der die Geschichte nicht kennt, dir folgen kann.

3.    Für die Textzusammenfassung gilt es zunächst, die Erzählschritte der Reihe nach zu erfassen.

4.    Eine Hilfe dazu bietet die Abschnittsgliederung vieler Texte. Zähle sie einfach mit römischen Ziffern durch.

5.    Die kleinen Abschnitte sind jetzt so überschaubar, dass du das Wesentliche in Form von Überschriften

darüber schreiben kannst.6.    Vollende die Überschriften in diesem Text und schau

dann, was danach kommt.

Page 8: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Der große Regen IOpa Strathe erzählt von seiner Jugend.»Ach, was ihr da redet«, sagte Opa Strathe. »Das war doch früher alles ganz anders. Keine einzige Maschine gab's, kein Mischwerk, als ich damals auszog. Nicht mal Ringöfen standen überall. 1872 war ich mit Friedrich Bücker bis weit nach Ostpreußen gezogen. Feldbrand mussten wir machen, weil die das mit den Ringöfen noch nicht kannten. Steinchen haben wir gebrannt, sage ich euch, Steinchen! Eines wie das andere. Fritz Bücker hatten einen festen Vertrag mit einem Gutsbesitzer gemacht. Anderthalb Millionen Steine sollten wir brennen. Da mussten wir ganz anders ranklotzen als ihr heute.IIDer große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören,weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen.»Und der Regen, Opa?«, fragte Dökemeier.

»Wie war das mit dem Regen? «

Page 9: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die folgenden Schritte sind innerhalb einer Datei lösbar, der Anschaulichkeit halber werden die gedanklichen Prozesse jedoch der Reihe nach dargestellt.

Ein zentraler Vorgang bei allen digitalen Bearbeitungsprozessen ist das Arbeiten mit Tabellen.

Der nun schon weitgehend erfasste Arbeitstext wird in eine zweispaltige Tabelle eingefügt. Die linke Spalte enthält zunächst den Originaltext, die rechte Spalte alle erarbeiteten Schritte.

Page 10: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

IOpa Strathe erzählt von seiner Jugend.»Ach, was ihr da redet«, sagte Opa Strathe. »Das war doch früher alles ganz anders. Keine einzige Maschine gab's, kein Mischwerk, als ich damals auszog. Nicht mal Ringöfen standen überall. 1872 war ich mit Friedrich Bücker bis weit nach Ostpreußen gezogen. Feldbrand mussten wir machen, weil die das mit den Ringöfen noch nicht kannten. Steinchen haben wir gebrannt, sage ich euch, Steinchen! Eines wie das andere. Fritz Bücker hatten einen festen Vertrag mit einem Gutsbesitzer gemacht. Anderthalb Millionen Steine sollten wir brennen. Da mussten wir ganz anders ranklotzen als ihr heute.

Page 11: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

IIDer große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören,weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen.»Und der Regen, Opa?«, fragte Dökemeier.

»Wie war das mit dem

Regen? «

Page 12: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Zwischenüberschriften des Textes wandern nun in die rechte Spalte.

Page 13: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

»Ach, was ihr da redet«, sagte Opa Strathe. »Das war doch früher alles ganz anders. Keine einzige Maschine gab's, kein Mischwerk, als ich damals auszog. Nicht mal Ringöfen standen überall. 1872 war ich mit Friedrich Bücker bis weit nach Ostpreußen gezogen. Feldbrand mussten wir machen, weil die das mit den Ringöfen noch nicht kannten. Steinchen haben wir gebrannt, sage ich euch, Steinchen! Eines wie das andere. Fritz Bücker hatten einen festen Vertrag mit einem Gutsbesitzer gemacht. Anderthalb Millionen Steine sollten wir brennen. Da mussten wir ganz anders ranklotzen als ihr heute.

IOpa Strathe erzählt von seiner Jugend.

Page 14: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

»Und der Regen, Opa?«, fragte Dökemeier.

»Wie war das mit dem

Regen? «

IIDer große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören, weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen.

Page 15: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Zur Erinnerung: Die ErzählkurveWer? Höhepunkt

IV.

Was? Erzählschritt III.

Wann? Erzählschritt II.

Wo? Er-zähl-

schritt I.

Einlei-tung

B. Hauptteil Schluss

A. Stimmungskurve - Entwicklung des Konflikts C.

Page 16: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Das OrdnungsprinzipFür die großen Teile nehmen wir die Großbuchstaben A. und B. und C.Wenn wir den Großbuchstaben etwas unterordnen, verwenden wir römische Zahlen, also I., II., III.,IV..Willst du den römischen Zahlen etwas unterordnen, verwendest du arabische Zahlen, somit 1., 2., 3..Damit kannst du nun die Erzählung in die hauptsächlichen gedanklichen Schritte ordnen. Im Grund kommt es nur darauf an, die Einleitung, den Höhepunkt und den Schluss zu erkennen.

Page 17: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

»Ach, was ihr da redet«, sagte Opa Strathe. »Das war doch früher alles ganz anders. Keine einzige Maschine gab's, kein Mischwerk, als ich damals auszog. Nicht mal Ringöfen standen überall. 1872 war ich mit Friedrich Bücker bis weit nach Ostpreußen gezogen. Feldbrand mussten wir machen, weil die das mit den Ringöfen noch nicht kannten. Steinchen haben wir gebrannt, sage ich euch, Steinchen! Eines wie das andere. Fritz Bücker hatten einen festen Vertrag mit einem Gutsbesitzer gemacht. Anderthalb Millionen Steine sollten wir brennen. Da mussten wir ganz anders ranklotzen als ihr heute.

VorspannOpa Strathe erzählt von seiner Jugend.

Page 18: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

»Und der Regen, Opa?«, fragte Dökemeier.

»Wie war das mit dem

Regen? «

A. Einleitung

Der große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören,weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen.

Page 19: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Nach Klärung der Erzählstruktur und Zuordnung der einzelnen Textteile erfolgt die Markierung der zentralen Inhaltspunkte.

Page 20: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

»Ach, was ihr da redet«, sagte Opa Strathe. »Das war doch früher alles ganz anders. Keine einzige Maschine gab's, kein Mischwerk, als ich damals auszog. Nicht mal Ringöfen standen überall. 1872 war ich mit Friedrich Bücker bis weit nach Ostpreußen gezogen. Feldbrand mussten wir machen, weil die das mit den Ringöfen noch nicht kannten. Steinchen haben wir gebrannt, sage ich euch, Steinchen! Eines wie das andere. Fritz Bücker hatten einen festen Vertrag mit einem Gutsbesitzer gemacht. Anderthalb Millionen Steine sollten wir brennen. Da mussten wir ganz anders ranklotzen als ihr heute.

VorspannOpa Strathe erzählt von seiner Jugend.

Page 21: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

»Und der Regen,Regen, Opa?«, fragte Dökemeier.

»Wie war das mit dem

Regen? «

A. Einleitung

Der große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören, weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen.

Page 22: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Der letzte Schritt

Der Abschluss kann auf zweierlei Art geschehen.

Wenn die Inhaltspunkte sicher erschlossen sind, kann der übrige Text einfach gelöscht werden. Die zentralen Punkte werden dann in die rechte Tabelle unter die Ordnungspunkte kopiert.

Andererseits ist es auch möglich, die markierten Punkte gleich mit eigenständigen Formulierungen unter die Ordnungspunkte zu schreiben.

Abschließend wird dann die rechte Spalte in eine linke Spalte kopiert. Ordnungsmerkmale und Inhaltspunkte bilden dann unverzichtbare Bestandteile der endgültigen Inhaltsangabe.

Page 23: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

Opa Strathe. Keine Maschine, kein Mischwerk,. Nicht Ringöfen 1872 mit Friedrich Bücker Ostpreußen Feldbrand Vertrag mit Gutsbesitzer Anderthalb Millionen Steine

VorspannOpa Strathe erzählt von seiner Jugend.

Page 24: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Die Arbeit mit Tabellen

Regen Regen A. Einleitung

Der große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören,weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen.

Page 25: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

VorspannOpa Strathe erzählt von seiner Jugend

Opa Strathe. Keine Maschine, kein Mischwerk,. Nicht Ringöfen - 1872 mit Friedrich Bücker Ostpreußen Feldbrand Vertrag mit Gutsbesitzer Anderthalb Millionen Steine

A. Einleitung

Der große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören,weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen. RegenRegen

Page 26: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

VorspannOpa Strathe erzählt von seiner Jugend

Opa Strathe. Keine Maschine, kein Mischwerk,. Nicht Ringöfen - 1872 mit Friedrich Bücker Ostpreußen Feldbrand Vertrag mit Gutsbesitzer Anderthalb Millionen Steine

A. Einleitung

Der große RegenRegen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören, weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen. RegenRegen

Textzusammenfassung:

Im Vorspann zur Geschichte „Vom großen Regen“ erzählt der Ziegler Opa Strathe von seiner Jugend. 1872 zieht er mit Friedrich Bücker nach Ostpreußen. Damals gab es nur den Feldbrand. Dies bedeutete keine Maschinen und keine Ringöfen. Mit einem Gutsbesitzer schließen die jungen Ziegler einen Vertrag über anderthalb Millionen Steine. Die Einleitung zur eigentlich Erzählung beginnt mit der Vorbereitung zum ersten Brand…

Page 27: Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Einblick in verschiedene Lernpfade Eckehart Weiß Präsentation Textzusammenfassung.

Willi Fährmann: Textauszug aus „Der Mann im Feuer“

Zeichnungen: Peter Thulke und Willi Fährmann

© www.deutsch-digital.de