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Digitalisierung als neue Unternehmensdimension eines Komplexdienstleisters der Sozialbranche Prof. Dr. Barbara Steiner, Soziale Arbeit, Duale Hochschule Baden- Württemberg (vorm. Leitung GF Altenhilfe), Gerburg Joos-Braun, Leitung Dienstleistungszentrum Informationstechnologie BruderhausDiakonie BeB Fachtagung 26.09.2017 Gallneukirchen

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Digitalisierung als neue Unternehmensdimension

eines Komplexdienstleisters der Sozialbranche

Prof. Dr. Barbara Steiner, Soziale Arbeit, Duale Hochschule Baden-

Württemberg (vorm. Leitung GF Altenhilfe),

Gerburg Joos-Braun, Leitung Dienstleistungszentrum

Informationstechnologie BruderhausDiakonie

BeB Fachtagung

26.09.2017

Gallneukirchen

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Buchbeitrag Prof. Dr. Steiner, Gerburg Joos-Braun, Verena Pfister

in: Digitalisierung von Dienstleistungen in der Pflege

Springer Verlag Erscheinungsjahr 2017

Hrsg. Krammer, Swoboda, Pfannstiel

Hochschule Neu-Ulm,

Fakultät Gesundheitsmanagement Kompetenzzentrum „Vernetzte Gesundheit“

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• Die Bruderhausdiakonie als Komplexträger

• Neue Anforderungen

• Regionale geschäftsfeldübergreifende Perspektive als

Mehrwert und Anforderungen an die Umsetzung

• Hemmnisse und Impulse

• Die digitale Herausforderung

• Das Projekt Kanaan

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Jugendhilfe Behindertenhilfe

Sozialpsychiatrie AltenhilfeSeit Anfang 1990er Jahre starker Ausbau

Ca. 3500 Senioren

Ca. 2500 MmB

Ca. 2500 Klienten

Ca. 2000 Jugendl.

Die Bruderhausdiakonie in Baden-Württemberg

4 Geschäftsfelder

*1809 Gustav Werner

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Jugendhilfe

• Hilfen zur Erziehung (amb. / stat.)

• Stationäre Wohnangebote

• Sozialpäd. Familienhilfe

• Jugend- und Schulsozialarbeit

• Jugendberufshilfe

• Schulen

• Migration

Behindertenhilfe

• Wohnen (amb. / stat.)

• Arbeit (u.a. WfbM)

• Bildung und Freizeit

• Familienentlastende Dienste

• Hilfen zur Lebensbewältigung

• Assistenz

• Beratung

Sozialpsychiatrie

• Wohnen (amb. / stat.)

• Hilfen (niedrigschwellig, amb., stat.)

• Arbeit (u.a. WfbM)

• Beratung

• Therapie

• Pflege/Fachpflege

• Tagesbeschäftigung med. und berufl. Reha

Altenhilfe

• Beratung

• Ambulante hausw., alltagspraktische, soziale Hilfen und Pflege

• Teilstationäre Angebote

• Betreutes Wohnen

• Ambulantes und stationäres Wohnen (u.a. in Wohn- und Hausgemeinschaften)

• Quartiersprojekte

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4 Geschäftsfelder mit großer regionaler Streuung

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Neue Anforderungen

– Unternehmen/Management

• starke Expansion und Diversifikation an Dienstleistungen

• Sich wandelndes fachliches Selbstverständnis → Verhältnis zu

Kunden, Gesellschaft, Bürger, Familie, soziales Umfeld

• Wachsender ökonomischer Druck bei höheren Ansprüchen (Kunden,

Gesetzgeber)

• Dezentralisierung, Inklusion, Markt

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– Kunden/Dienstleistung

• wandelndes Selbstverständnis der Klienten, Kunden, Bewohner, Patienten…

• Individualisierung vs. sozialer Bezug / Teilhabe

• Diversifikation von Wohn- und Lebensformen /-wünschen

• Neue Bedarfe (chronische Erkrankungen mit langen Überlebenschancen, älter werdende Menschen mit Behinderung, Menschen mit Demenz …)

– Dadurch wachsende Bedeutung sozialer Aspekte im Gesundheits-/Pflegebereich

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Altersstruktur WfbM – Tagesstruktur?Demenz – Unterstützungsangebote für das häusliche Wohnen?

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Generali Altersstudie 2013

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– Mitarbeitende

• Fachkraftmangel (beim Status-Quo Szenario in der Altenhilfe steigt der Bedarf bis 2025 um zusätzliche 214.000 ausgebildete Pflegevollkräfte)

• Vereinbarkeit Familie –Beruf

• Work-Life-Balance über Arbeitslebensspanne

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Regionale geschäftsfeldübergreifende Perspektive

als Mehrwert

• Ziel

– Diversifikation der Wohn- und Dienstleistungsangebote vor Ort

(Dezentralisierung Behindertenhilfe, Altenhilfeangebote auch für

kleine Kommunen, …) für unterschiedliche Zielgruppen

– Kundenorientierung (individuell, fachlich, gemeinwesenorientiert,

…)

– gesicherte Qualität, konkurrenzfähig, wettbewerbsfähig

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Anforderungen an die Umsetzung

• Anpassung Unternehmensstruktur

– von Sparten– zu Matrixorganisation (2006)

• Regionalvorstände

• regionale GF-orientierte Dienststellen, davon aktuell 1/3

geschäftsfeldübergreifend

• Bündelung der Dienstleistungen vor Ort

– Z.B. ein ambulanter Dienst erbringt Leistungen für unterschiedliche

Zielgruppen und Settings (SGBV, SGBIX, SGBXI, SGBXII)

• Optimierung im Personalmanagement

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• Optimierung von Prozessen

– Abgleich von Prozessen über Geschäftsfelder hinweg (Beratung,

Leistungsplanung, -dokumentation, Abrechnung, QM …)

– Was ist vergleichbar, wo liegen zwingende Unterschiede?

• Einsatz von IKT

– Unterstützung der Geschäftsprozesse

– Unterstützung von Wohn- und Dienstleistungsangeboten durch IKT

(AAL, e-health)

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Hemmnisse und Impulse für die regionale

geschäftsfeldübergreifenden Perspektive

• Gesetzliche Perspektiven

• Fachliche Perspektiven

• Organisatorische Perspektiven

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Gesetzliche Perspektiven

• Dienstleistungen (z.B. Altenhilfe und Eingliederungshilfe) – Ziel der Pflegeversicherung (§2 Absatz 1 SGBXI):

„Die Leistungen der Pflegeversicherung sollen den Pflegebedürftigen helfen, trotz ihres Hilfebedarfs ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht. Die Hilfen sind darauf auszurichten, die körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte der Pflegebedürftigen wiederzugewinnen oder zu erhalten“.

– Ziel der Eingliederungshilfe neu (§91 Absatz 1 SGB IX):„Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, Leistungsberechtigten eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht und ihre volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. Die Leistung der Eingliederungshilfe soll sie befähigen, ihre Lebensplanung und –führung möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich wahrnehmen zu können.“

Prof. Dr. Steiner, Joos-Braun 16

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Ziele der

Pflege-

versicherung

und der Ein-

gliederungs-

hilfe sind

wesens-

verschieden

Eingliederungshilfe Pflegeversicherung

Ansatz Befähigung Hilfen

Ziel der Unterstützung

Individuelle, selbstbestimmte und eigenverantwortlicheLebensführung und –planung

Selbstbestimmte und selbständige Lebensführung

Ergebnis-orientierung

Volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe

Fähigkeiten wiedergewinnen oder erhalten

Fähigkeiten und Kompetenzen

Entwicklung, Gewinnung,Weiterentwicklung

Aufrechterhaltung oder Wiedergewinnung

Prof. Dr. Steiner, Joos-Braun 17

(Fix, 2017)

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– Gemeinsamkeiten der Ziele von Eingliederungshilfe und Pflege

• Stärkung der Selbständigkeit

• Stärkung der Selbstwirksamkeit

• Förderung der individuellen Ressourcen und Fähigkeiten

• Ermöglichung von Teilhabe

– Unterschiede

• Eingliederungshilfe stellt das Einüben, Trainieren, Entwickeln und

Fortentwickeln in den Vordergrund

• Pflege will den Abbau von Fähigkeiten aufhalten und

verlorengegangene Kompetenzen wiedergewinnen

Prof. Dr. Steiner, Joos-Braun 18

(Fix, 2017)

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Gesetzliche Perspektiven

• Gemeinwesenorientierung, Sozialraumorientierung, Caring

Community

– Jugendhilfe (§11 Abs.2 SGB VIII (KJHG) – Jugendarbeit: „(2) Jugendarbeit wird angeboten von Verbänden,

Gruppen und Initiativen der Jugend, von anderen Trägern der Jugendarbeit und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe.

Sie umfasst für Mitglieder bestimmte Angebote, wie offene Jugendarbeit und gemeinwesenorientierte Angebote.“)

– Eingliederungshilfe (BTHG: §94 (3) Die Länder haben auf flächendeckende, bedarfsdeckende, am

Sozialraum orientierte und inklusiv ausgerichtete Angebote von Leistungsanbietern hinzuwirken und unterstützen die

Träger der Eingliederungshilfe bei der Umsetzung ihres Sicherstellungsauftrages.….

– Altenhilfe: Das PSG III setzt in erster Linie die Empfehlungen der Bund-Länder-AG zur Stärkung der Rolle der

Kommunen in der Pflege um und dient zwei zentralen Zielen. Zum einen geht es um die Verbesserung der Steuerung,

Kooperation und Koordination von Beratung und Pflege in den Kommunen, um die Sicherstellung der Versorgung, um

sogenannte niedrigschwellige Angebote und um die Pflegeberatung.

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Gesetzliche Perspektiven

• Wohn-, Teilhabe-, Pflegegesetz Baden Württemberg

– Neue Wohnformen z.T. kritisch

– HPersVO: Fachkraft Altenhilfe und Eingliederungshilfe kritisch

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Fachliche Perspektiven • Korrektur med.-pfleger. bzw. „verrichtungsbezogener“ Ausrichtung der

Pflegeversicherung 1994 durch PSG2;

• Neufassung §36SGBXI - neuer „Pflegebedürftigkeitsbegriff“ – jetzt auch „Teilhabe“ (Wingenfeld 2017); neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff orientiert an ICF

• ICF in Eingliederungshilfe maßgeblich (BTHG); ab 2020 Bedarfsermittlung §118 - Orientierung an den Lebensbereichen nach der ICF

• Leitorientierung Altenhilfe neu „Lebensqualität“ - vgl. PPQ Sozialpsychiatrie / Eingliederungshilfe

• Menschen mit Demenz mehr Bedarf an begleitender Präsenz, Orientierung am Alltag, sinnvolle Beschäftigung, …↔ Alternde Menschen mit Behinderung mehr Bedarf an spezieller Pflegekompetenz

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ICF

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Das bio-psycho-soziale Modell der ICF erachtete die

Beeinträchtigung der funktionalen Gesundheit eines Menschen

vorwiegend als gesellschaftlich verursachtes Problem und als eine

Frage der Integration in die Gesellschaft. Mit diesem sozialen

Modell wird deutlich, dass eine gemeinschaftliche Verantwortung

der Gesellschaft besteht, die Umwelt (physisch, sozial) so zu

gestalten, wie es insbesondere für eine volle Teilhabe der

Menschen mit Gesundheitsproblemen (ICD) in allen Bereichen des

sozialen Lebens erforderlich ist (Schuntermann, 2011, S. 10).

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ICF

SP AHI

Lebensqualität

Konzept psych.

Erkrank.

Konzept Demenz

Konzept Palliativ

Konzept

Reha

Konzept Sexualität

Behi Juhi …

Wohnen mit Dienstleistung - Geschäftsmodelle

Pflege - Hauswirtschaft – Soziales – Medizin – Seelsorge – AAL/IKT

Personalkonzept

Finanzierung: SGBV, SGBXI, SGBIX, SGBXII, Selbstzahler

Vgl. PPQ

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Fachliche Perspektiven• Planung, Dokumentation

– AHI/EGHI SGBXI: Neues Begutachtungsassessment (NBA) (Wingenfeld , Gansweid, 2013; MDS 2016), Strukturierte Informationssammlung (SIS) → Entbürokratisierungsmodell / Personenzentrierte Pflege, soll altes Modell (ADL) ablösen

– Eingliederungshilfe: Hilfebedarf von MmB (HMB) (Metzler, 2014), IBRP (Peukert, Goldbach 2006) u.a. BTHG: Instrument neu?

Standardprozesse im Widerspruch zur individuellen und ganzheitlichen Sicht?

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• Organisatorische Perspektiven

– Digitalisierung der Lebenswelt der Kunden

– und Arbeitswelt der Mitarbeitenden

• Geschäftsfelder mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Zugängen

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Impulse zur Entwicklung der Digitalisierung aus der

Altenhilfe der BD• Große Bedeutung aufgrund der dynamischen

Anforderungen der Altenhilfebranche und der

Marktbedingungen

• Hohe leistungs- und ordnungsrechtliche Anforderungen

und Kontrollen (Heimaufsicht und MDK)

• Sinkende Verweildauer der Bewohner, hoher

Datendurchlauf

• Zunehmender ökonomischer Druck

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Phasen der Entwicklung• „Der Heimbewohner – Vom Papier zur Elektronischen

Datenverarbeitung (EDV)“

– Abbildung Pflegeprozess als Qualitätsnachweis; Qualitätsmanagement/DIN ISO; Dokumentation (1980er Jahre)

• „Der häusliche Kunde – Von der EDV zur Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)“:

– stationär – ambulant; Datenübertragung und Planung über Distanz („mobil“); Hausautomatisierung (2010er Jahre)

• „Der Kunde in neuen Wohnformen – Von den IKT zum digitalen Netz“

– Smart home, Häuslichkeit als Gesundheitsstandort, E-Health, Service-/Infoplattformen, Arbeiten/Pflege 4.0 (2020er Jahre)

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Entwicklungsstadien Digitalisierung Altenhilfe BD• Der Heimbewohner – Vom Papier zur Elektronischen

Datenverarbeitung (EDV)“

– Abbildung Pflegeprozess als Qualitätsnachweis; Qualitätsmanagement/DIN ISO; Dokumentation (1980er Jahre)

• „Der häusliche Kunde – Von der EDV zur Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)“:

– stationär – ambulant; Datenübertragung und Planung über Distanz („mobil“); Hausautomatisierung (2010er Jahre)

• „Der Kunde in neuen Wohnformen – Von den IKT zum digitalen Netz“

– Smart home, Häuslichkeit als Gesundheitsstandort, E-Health, Service-/Infoplattformen, Arbeiten/Pflege 4.0 (2020er Jahre) Weiterentwicklung der

Organisation 2013

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Die digitale

Herausforderung Mobil

Übergreifend

Digital

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Das Projekt

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Betriebssystem und technische AnwendungenNetzwerkbetriebssystem, Terminalserver, IT-Sicherheit, Backup usw.

BasissystemeOffice-Anwendungen, Datenbank-, Dokumentenmanagementsysteme, Web-Server, Portale usw.

Dienst-/TerminplanungEingliederung, Reha: Dienst-/Personaleinsatzplanung

Amb. Altenhilfe: Dienst- und Tourenplanung

LeistungsmanagementEingliederung: Hilfeplanung, Reha: TherapieplanungAmb. Altenhilfe: Pflegeplanung und -dokumentation

Patienten-/KlientenverwaltungLeistungsabrechnung

RechnungswesenFiBu, KoRe, Controlling, Taschen-/ Eigen-

geld-, Miet-, Mitglieder-/Spendenverwaltung

PersonalLohn- und Gehaltsabrechnung

Personalverwaltung

ProduktionMaterialwirtschaft,

Produktionsplanung und -steuerung

Managementinformations-/KennzahlensystemControlling, Data Warehouse, Planungswerkzeuge usw.

ERP

-An

wen

du

nge

n

Bra

nch

en-A

nw

end

un

gen

Komplettanbieterfür alle Bereiche

Prof. Dr. D. Wolff

Warum

KANAAN?

Mögliche

Konstellation

Var. 1

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Warum

KANAAN?

Mögliche

Konstellation

Var. 2

Betriebssystem und technische AnwendungenNetzwerkbetriebssystem, Terminalserver, IT-Sicherheit, Backup usw.

BasissystemeOffice-Anwendungen, Datenbank-, Dokumentenmanagementsysteme, Web-Server, Portale usw.

Dienst-/TerminplanungEingliederung, Reha: Dienst-/Personaleinsatzplanung

Amb. Altenhilfe: Dienst- und Tourenplanung

LeistungsmanagementEingliederung: Hilfeplanung, Reha: TherapieplanungAmb. Altenhilfe: Pflegeplanung und -dokumentation

Patienten-/KlientenverwaltungLeistungsabrechnung

RechnungswesenFiBu, KoRe, Controlling, Taschen-/ Eigen-

geld-, Miet-, Mitglieder-/Spendenverwaltung

PersonalLohn- und Gehaltsabrechnung

Personalverwaltung

ProduktionMaterialwirtschaft,

Produktionsplanung und -steuerung

Managementinformations-/KennzahlensystemControlling, Data Warehouse, Planungswerkzeuge usw.

ERP

-An

wen

du

nge

n

Bra

nch

en-A

nw

end

un

gen

Prof. Dr. D. Wolff

Komplett-anbieter

für sozialwirt-schaftlicheBereiche

ERP-Anbieter

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Betriebssystem und technische AnwendungenNetzwerkbetriebssystem, Terminalserver, IT-Sicherheit, Backup usw.

BasissystemeOffice-Anwendungen, Datenbank-, Dokumentenmanagementsysteme, Web-Server, Portale usw.

Dienst-/TerminplanungEingliederung, Reha: Dienst-/Personaleinsatzplanung

Amb. Altenhilfe: Dienst- und Tourenplanung

LeistungsmanagementEingliederung: Hilfeplanung, Reha: TherapieplanungAmb. Altenhilfe: Pflegeplanung und -dokumentation

Patienten-/KlientenverwaltungLeistungsabrechnung

RechnungswesenFiBu, KoRe, Controlling, Taschen-/ Eigen-

geld-, Miet-, Mitglieder-/Spendenverwaltung

PersonalLohn- und Gehaltsabrechnung

Personalverwaltung

ProduktionMaterialwirtschaft,

Produktionsplanung und -steuerung

Managementinformations-/KennzahlensystemControlling, Data Warehouse, Planungswerkzeuge usw.

ERP

-An

wen

du

nge

n

Bra

nch

en-A

nw

end

un

gen

Prof. Dr. D. Wolff

ERP-Anbieter

stat. amb.

An-bieter

jeHilfe-

bereich

Warum

KANAAN?

Mögliche

Konstellation

Var. 3

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Betriebssystem und technische AnwendungenNetzwerkbetriebssystem, Terminalserver, IT-Sicherheit, Backup usw.

BasissystemeOffice-Anwendungen, Datenbank-, Dokumentenmanagementsysteme, Web-Server, Portale usw.

Dienst-/TerminplanungEingliederung, Reha: Dienst-/Personaleinsatzplanung

Amb. Altenhilfe: Dienst- und Tourenplanung

LeistungsmanagementEingliederung: Hilfeplanung, Reha: TherapieplanungAmb. Altenhilfe: Pflegeplanung und -dokumentation

Patienten-/KlientenverwaltungLeistungsabrechnung

RechnungswesenFiBu, KoRe, Controlling, Taschen-/ Eigen-

geld-, Miet-, Mitglieder-/Spendenverwaltung

PersonalLohn- und Gehaltsabrechnung

Personalverwaltung

ProduktionMaterialwirtschaft,

Produktionsplanung und -steuerung

Managementinformations-/KennzahlensystemControlling, Data Warehouse, Planungswerkzeuge usw.

ERP

-An

wen

du

nge

n

Bra

nch

en-A

nw

end

un

gen

Prof. Dr. D. Wolff

Finanzen

Controlling-Anbieter

Dienstplan-Anb.

Personal

PPS

Dokumentations-Anb.

Abrechnungs-Anb.

Warum

KANAAN?

Mögliche

Konstellation

Var. 4

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Integrierte Plattform• Projektgruppe & Vorstands - Entscheid nach Auswahlprozess:

Komplett-anbieter

für sozialwirt-schaftlicheBereiche

ERP-Anbieter

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Projektmanagement: Methoden IST = kein PM / Qualitäts-Konzept

• Analyse: bevorstehende Veränderungen im Projektverlauf schon absehbar!

– zum Beispiel:

– BTHG

– LHBV

– Ambulantisierung/ Dezentralisierung

– Ungewissheit/ fehlende Erfahrung bzgl. Wirtschaftlichkeit kleiner Einheiten

• wir brauchen agile & klassische PM-Methoden!

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hybrider Werkzeugkasten

Steuerung mit: Arbeitspakete Projektstatusberichte Teilprojekte festgelegter Rolloutplan Projektplan (!)

Klassisch PM

prozessorientierte Ansatz Interdisziplinäre, diagonale

Projektteams KVP während des gesamten Rollouts Stand up Meetings in der

Projektleitung blueprint als Backlog Userorientierung (!)

Agile

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KANAAN

• K - onzept zur

• A - usrichtung auf die

• N - euen

• A - nforderungen in unserer

• A - rbeit am

• N - ächsten

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KANAAN im theologischen Kontext

• Kanaan bedeutet, sich mit Gott auf den verheißungsvollen Weg in ein neues Land zu machen, was vielversprechend ist

• Das neue Land symbolisiert für uns im Projekt die neue Softwarelandschaft

• War der biblische Weg der Kinder Israels nach Kanaan - wie nachzulesen - nicht immer unproblematisch, gehen wir zwar einen herausfordernden Weg, sind aber doch stets zuversichtlich

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KANAAN: Die Vision

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KANAAN: Prozessorientierte Ausschreibung• Prozesshaus:

gemeinsames Verständnis aller Beteiligten

• Identifizierung Top-Prozesse(Wichtig / häufig / hohes Risiko)

• Fernziel: über Standards kommen wir zu „Losgröße 1“ = genaue Passung pro Klient

Wie?• prozessorientiertes Arbeiten in interdisziplinären Kleingruppen

IST Aufnahme -> SOLL

• Ziel: 80 % = Standardprozesse im jeweiligen Fach-Bereich & 20 % Spezifika der Dienststellen vor Ort

• Usability: was heißt das für uns?

BruderhausDiakonie

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Usability

• Die DIN EN ISO 9241 beschreibt Usability als das

Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder Dienst durch

bestimmte Benutzer in einem bestimmten

Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte

Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu

erreichen.

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Zusammenarbeit mit UCARE e.V.

• unterstützt bei der Bewertung, Implementierung und

Standardisierung von Usability in der Sozialwirtschaft

• Erstellung Bewertungsmatrix

• Ausarbeitung Kriterienkatalog

• Enabling aller Projektmitglieder mittels Workshop

Ergebnis im Sinne der Entscheidungwww.ucare-usability.de

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proof of concept

• Vier Anbieter an zwei

Tagen zum poc

• Anonyme

Bewertungsbögen pro

Anbieter

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Erkenntnis:

doch etwas

mehr best

of breed?

Betriebssystem und technische AnwendungenNetzwerkbetriebssystem, Terminalserver, IT-Sicherheit, Backup usw.

BasissystemeOffice-Anwendungen, Datenbank-, Dokumentenmanagementsysteme, Web-Server, Portale usw.

Dienst-/TerminplanungEingliederung, Reha: Dienst-/Personaleinsatzplanung

Amb. Altenhilfe: Dienst- und Tourenplanung

LeistungsmanagementEingliederung: Hilfeplanung, Reha: TherapieplanungAmb. Altenhilfe: Pflegeplanung und -dokumentation

Patienten-/KlientenverwaltungLeistungsabrechnung

RechnungswesenFiBu, KoRe, Controlling, Taschen-/ Eigen-

geld-, Miet-, Mitglieder-/Spendenverwaltung

PersonalLohn- und Gehaltsabrechnung

Personalverwaltung

ProduktionMaterialwirtschaft,

Produktionsplanung und -steuerung

Managementinformations-/KennzahlensystemControlling, Data Warehouse, Planungswerkzeuge usw.

ERP

-An

wen

du

nge

n

Bra

nch

en-A

nw

end

un

gen

Prof. Dr. D. Wolff

ERP-Anbieter

JUHIambulant

KooperationenProjekte

Fachleistung

integriertePlattform:

„Alles, außer“

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Blueprint

Fach-konzept

Blueprint: was leistet der? und was nicht?

KonzeptionFeinplanung

Entwicklung & Aufbau Transition

grob detailliert

Der Deckel auf Aufwand / Zeitstrahl / Kosten

Eine Sicht aller Akteure auf das Projektpaket

Je besser die Qualität, desto weniger CRs

Klärungsbedarf identifiziert?

Haben wir 80 % Standardprozess klar?

In welcher Detailebene des Prozesses?

Wo haben wir Zusammenhänge übersehen?

Alle relevanten Stakeholder im Blick?

Wo liegen die Risiken?

Zusammenarbeit aller Akteure?

Kapazitäts- und Ressourcenplanung?

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Sicherung Schulungen und Einrichtung je Dienststelle

Umsetzung VerbesserungspotenzialeRollOut Phase

01.01.2019 ERP und GF AHI

01.08.2019 GF EGH und GF JUHIRegelbetrieb

Anforderungen an ERP und Fachsoftware erfassenBlueprint Phase

Blueprint-Festlegungen prüfen

Schulungs- und Einführungs-konzept erstellen und testen

Pilot PhaseAbschluss

12.2017

Abschluss

08.2019

Abschluss

08.2017

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Serienbrieffunktion direkt in der Fachsoftware

Erinnerungsfunktion von Dokumenten (bspw. Kostenzusage)

Standardisierte Erfassung von Ab-/Anwesenheiten WfBM

Standardisierte Formulare

Einführung ERP

Einführung Business Intelligence

Übersicht zu nicht bezahlten Rechnungen je Klient direkt in der Fachsoftware

Eine BD-weite Interessentenverwaltung

Aktuelle Bettenauslastung auf Knopfdruck

Planung der Dezentralisierung

Nutzung Self-Services für Urlaubsanträge, Übersichten zu

Dienstplänen und Einzelabrechnungen

Automatisierte Prüfung von Gesetz / Tarifvertrag und

Dienstvereinbarungen

Professionelles Pflegemanagement mit erstklassiger

Pflegeplanung & -dokumentation

Nutzung standardisiertes und auswertbares

Beschwerdemanagement: Beschwerde – Anregung – Lob

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Vorfahrt für KANAAN!2017 2019f

Vorfahrt für Kanaan

Abschluss

wesentlicher Projekte

Einführung ERP&

Fachsoftware

Neue Abläufe auf

neuer Software

KANAANKANAAN

2018

Projekt C

Projekt BVerschiebung auf

2019

Projekt A Abschluss in 2017

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Vorfahrt wie? wer? wann?

• Etablierung von Piloteinrichtungen

• Abgeschlossene Einrichtungen übernehmen Patenfunktion für Folgeeinrichtungen

• Breite Schulung der Mitarbeitenden – 70 Schulungsnotebooks

• Projektmarketing– Flyer im Gehaltsbrief, Beiträge in Mitarbeiterzeitung, Fachkonferenzen

Lessons Learned bei Abschluss mit Multiplikator der Folge-DST

Rückschau drei Monate nach Abschluss der Umsetzung

Etablierung Optimierungs-Zirkel mit einem Ansprechpartner je DST

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Rollout bis Datum! Fertig?

• Alle Fachbereiche? Alle Prozesse digital?

• Alle Dienststellen? Alles mobil?

• 1 Device pro Mitarbeiter?

Q 1 / 19Q1 / 18 Q2 / 18 Q3 / 18 Q4 / 18

Planung Dienststellen

Rollout

Meilenstein

Dauerbetrieb

Q2 / 19 Q3 / 19

Meilenstein

X

X

X

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Klientensicht trifft Mitarbeitersicht

• Geht das auf einer Plattform?

• Dienstleistungen aus Fachbereichen kombinierbar

• ambulante Betreuung mit einem Mix von Klienten

• Passgenaue Informationen, wann? und wo? für wen? muss die App liefern?

BruderhausDiakonie

Gesundheits-wesen

Stadtteil / Gemeinde

Vereine

Freiwillige / Lotsen…

Internet der Dinge / Assistive Technik

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Und plötzlich gibt´s da weitere Projekte!

Datenschutz

&

IT-Sicherheit!

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Der „ICE“ KANAAN & die Waggons

Digitalisierung

Business Intelligence

Ausschreibung JUHI

Workflow Rechnungswesen

Materialwirtschaft, PV, …

Basisbetrieb ext. RZ

Elektronischer Bankkontoauszug

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KANAAN: der Bahnhof

• AAL / IoT

• mobile Daten

• Papierloses Büro

• Kobial (GLT..)

Kobial: https://shliving.fzi.de/wordpress/index.php/kobial/

https://shliving.fzi.de

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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Prof. Dr. Barbara Steiner

Soziale Arbeit

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Baden-Wuerttemberg Cooperative State University

Heidenheim

Wilhelmstraße 10

89518 Heidenheim

Tel.: +49 (0)7321 2722 – 425

Fax: +49 (0)7321 2722 – 429

E-Mail: [email protected]

http://www.dhbw-heidenheim.de

Gerburg Joos-Braun

Leiterin Dienstleistungszentrum Informationstechnologie

BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg

Ringelbachstr. 211

72762 Reutlingen

Telefon 07121 278 921

Telefax 07121 278 998

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