Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin...

9
Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B. bei SPACEart (älteres Modell)) Rüdiger Albert aus Frankfurt gibt selbst eine kurze Beschreibung zum Zusammenbau des Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen Bausatzhersteller kenne ich leider nicht. Musste es etwas nacharbeiten und restaurieren. Da mir die Base etwas zu klein erschien, habe ich diese im Zuge dessen etwas erweitert und ein paar (recht einfache) Beleuchtungselemente mit verbaut. Zusätzlich fügte ich einen beleuchteten Sternenhintergrund (Posterfolie mit dahinter liegenden LEDs) ein. Hintergrundbeleuchtung ist ein handelsübliches vorgefertigtes LED-Flexiband (Poco- Domäne), Beleuchtung der Kuppel (flackert) und Landplatzbefeuerung (Außenlichter flackern ebenfalls) sind aus LED-Leisten für die Küche und aus LED- Puppenhausbeleuchtung mit Flackertrafo (eigentlich fürs Lagerfeuer oder Kamin) zusammengebastelt. Der Unterbau war mal ein Bilderrahmen. Das sind dann im Prinzip 3 separate Schaltkreise und Stromstecker, die ich mit Fern- bedienung einzeln zuschalten kann. Auch das ein ganz einfacher Gag: Alle Stecker in jeweils einzelne fernbedienbare Stromunterbrecher (in jedem Baumarkt zu bekommen) und das Ganze in einen normalen Mehrfachstecker (und den etwas versteckt hinter dem Display). Et voilà! Macht was her, wenn man das mit der Fernbedienung anschaltet. Alle Bilder: Copyright Rüdiger Albert. Kontakt: [email protected]

Transcript of Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin...

Page 1: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen

Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion

(erhältlich z.B. bei SPACEart (älteres Modell))

Rüdiger Albert aus Frankfurt gibt selbst eine kurze Beschreibung zum Zusammenbau des

Dioramas:

Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen.

Den eigentlichen Bausatzhersteller kenne ich leider nicht.

Musste es etwas nacharbeiten und restaurieren. Da mir die Base etwas zu klein erschien,

habe ich diese im Zuge dessen etwas erweitert und ein paar (recht einfache)

Beleuchtungselemente mit verbaut.

Zusätzlich fügte ich einen beleuchteten Sternenhintergrund (Posterfolie mit dahinter

liegenden LEDs) ein.

Hintergrundbeleuchtung ist ein handelsübliches vorgefertigtes LED-Flexiband (Poco-

Domäne), Beleuchtung der Kuppel (flackert) und Landplatzbefeuerung (Außenlichter flackern

ebenfalls) sind aus LED-Leisten für die Küche und aus LED- Puppenhausbeleuchtung mit

Flackertrafo (eigentlich fürs Lagerfeuer oder Kamin) zusammengebastelt.

Der Unterbau war mal ein Bilderrahmen.

Das sind dann im Prinzip 3 separate Schaltkreise und Stromstecker, die ich mit Fern-

bedienung einzeln zuschalten kann.

Auch das ein ganz einfacher Gag: Alle Stecker in jeweils einzelne fernbedienbare

Stromunterbrecher (in jedem Baumarkt zu bekommen) und das Ganze in einen normalen

Mehrfachstecker (und den etwas versteckt hinter dem Display).

Et voilà! Macht was her, wenn man das mit der Fernbedienung anschaltet.

Alle Bilder: Copyright Rüdiger Albert.

Kontakt: [email protected]

Page 2: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen
Page 3: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen
Page 4: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen
Page 5: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen
Page 6: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen
Page 7: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen
Page 8: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen
Page 9: Diorama aus einem Resin-Bausatz der Orion (erhältlich z.B ... · Dioramas: Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz ein etwas älteres Resin-Modell der Orion gekommen. Den eigentlichen