DIVA 4 und EFA 10- Paradigmenwechsel beim VVS · mdv aktuell II/2011 - 3 DIVA 4 und EFA 10-...

16
aktuell Informationstechnologie aus München Stuttgart - RBL Light - Streik - Bremerhaven - Chemnitz Ausgabe 2/2011 DIVA 4 und EFA 10- Paradigmenwechsel beim VVS 49. User-Group in Bremerhaven Streik bei der Stuttgarter Straßenbahn

Transcript of DIVA 4 und EFA 10- Paradigmenwechsel beim VVS · mdv aktuell II/2011 - 3 DIVA 4 und EFA 10-...

aktuel

l

Informationstechnologie aus München

Stuttgart - RBL Light - Streik - Bremerhaven - Chemnitz

Ausgabe 2/2011

DIVA 4 und EFA 10 - Paradigmenwechsel beim VVS

49. User-Group inBremerhaven Streik bei der Stuttgarter Straßenbahn

2 mdv aktuell II/2011

Lieber Leser

Es ist uns eine besondere Freudeüber die DIVA 4 Installation bei unse-rem Kunden VVS (Verkehrs- undTarifverbund Stuttgart) zu berichten.Er ist einer der größten Anwendervon DIVA und EFA und gleichzeitigder Kunde, der zusammen mit demMVV (Münchner Verkehrs- und Tarif-verbund) uns vor mehr als 25 Jahrenveranlasst hat, dieses Produkt über-haupt zu entwickeln. Wenn er heutenoch voll dahinter steht und es mitElan vorwärts treibt, dann ist das ein

großer Erfolg und eine Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit. Wirhaben in diesem Artikel nicht nur mit den Häuptlingen gesprochen, son-dern haben besonders die Mitarbeiter zu Wort kommen lassen, die mitdem Produkt DIVA Tag für Tag arbeiten.

Während wir intensiv an der Umstellung arbeiteten streikten in Stuttgartdie Fahrer der Stadtbahn und der Busse. Hier war EFA gefragt, die Fahr-gäste optimal zu informieren und so die Folgen für die Betroffenen soweitwie möglich erträglicher zu machen.

DIVA 4 kann auch unser RBL Light versorgen. Wir schreiben über eineAnwendung beim VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar).

Und natürlich gab es wieder eine User Group, diesmal in Bremerhaven.Wir berichten über den Inhalt und zeigen viele schöne Bilder.

Nach intensiver langer Zusammenarbeit konnte das Erzeugen von Kartenaus vorhandenen GIS-Daten für den Verkehrsverbund Mittelsachsen zurZufriedenheit des Kunden ermöglicht werden, wir berichten mit interes-santen Details davon.

Ich wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2012

Dr. Hans-Joachim Mentz

Vorwort

ImpressumHerausgeber:Mentz Datenverarbeitung GmbHGrillparzerstraße 18D-81675 MünchenTel.: +49 (0)89 41 868-0Fax: +49 (0)89 41 868-160E-mail: [email protected]: www.mentzdv.deRedaktion: Rosemarie MentzDesign: Rosemarie Mentz

Unsere Zweigbüros:

Mentz Datenverarbeitung GmbHWestfalenstraße 224D-48165 MünsterTel.: +49 (0)2501 969-0Fax: +49 (0)2501 969-300E-mail: [email protected]

Mentz Datenverarbeitung GmbHRotebühlstraße 121D-70178 Stuttgart Tel.: +49 (0)711 61 55 43-0Fax: +49 (0)711 61 55 43-30E-mail: [email protected]

Mentz Datenverarbeitung GmbHGeorgenstraße 2210117 BerlinTel. +49 (0)30 200 77-056Fax +49 (0)30 200 77-260E-mail: [email protected]

Unsere Tochterfirmen:

Mentz Datenverarbeitung Austria GmbHMariahilfer Strasse 77-791060 Wien, ÖsterreichTel.: +49 (0)89 41 868-0Fax: +49 (0)89 41 868-160E-mail: [email protected]

Mentz Datenverarbeitung Schweiz GmbHBadenerstrasse 5308048 Zürich, SchweizTel. +41 (0)43 81863-11E-mail: [email protected]

mdv Australia Pty. Ltd.ABN 22134144326PO Box 682, Templestowe, 3106AustraliaTel.: +61 (0) 437 241 927E-mail: [email protected]

mdv Software for Public Transport Ltd.21 Jasmine Close, Trimley St. MartinIP11 0UY FelixstoweUnited KingdomE-mail: [email protected]

Inhalt

DIVA 4 und EFA 10 - Paradigmenwechsel beim VVS

RBL und Umlaufplanung Light beim VRN

DIVA an der Waterkannt

Streik bei der Stuttgarter Straßenbahn

Verbundraumplan und Verkehrslinienpläne beim VMS

Kurznachrichten

3

10

12

13

14

16

Unsere Partnerfirma:

mdv Transit & Traffic Solutions Inc.201 Post Street, 7th Floor San Francisco, CA 94108USATel. +44 415-901-4927E-mail: [email protected]

mdv aktuell II/2011 - 3

DIVA 4 und EFA 10 - Paradigmenwechsel beim VVS

Geändertes Denken

Paradigma steht für eine bestimmte Denkweiseoder Weltanschauung. Die Sicht, die wir heuteauf den Öffentlichen Verkehr (ÖV) haben, isteine andere als die vor zehn oder zwanzig Jah-ren. Der ÖV ist heute aus unseren Bewegungs-mustern in den Ballungsräumen nicht mehrwegzudenken und ermöglicht einen Grad anMobilität, der mit anderen Verkehrsmittelnnicht vorhanden wäre.

Deshalb sind auch die Ansprüche an die Pla-nung, Durchführung und Abrechnung dieserLeistungen in den letzten Jahren erheblichgestiegen. Verbunden mit den elektronischenMedien wird eine Präzision und Verlässlichkeitgefordert, die es früher nie gab. Damit steigenauch die Anforderungen an die Werkzeuge,diese Leistungen zu erbringen. DIVA 4 ist eineAntwort auf diese Herausforderungen.

Funktionalität, Geschwindigkeit, Qualität,Datensicherheit, Flexibilität, Benutzbarkeit,Wartbarkeit, Transparenz, Standards, das allessind Eigenschaften eines modernen Planungs-systems, die auch teilweise im Widerspruchzueinander stehen. Im Folgenden wird beispiel-haft gezeigt, wie das in DIVA 4 umgesetzt wird.

Funktionen

Die Aufgaben von Verkehrsverbünden warenfrüher die Präsentation des Verkehrsangebots,die Verwaltung und Abrechnung eines einheit-lichen Tarifs und evtl. noch die Abstimmung desAngebots unterschiedlicher Verkehrsanbieter.

Während früher noch die Herausgabe einesFahrplanbuches und die Erstellung der Aus-hänge die Präsentationsaufgaben weitgehenderfüllten, sind heute die Anforderungen, vor

allem mit Blick auf Echtzeitinformation, weithöher. Der tagesaktuelle und minutenaktuelleFahrplan ist gefragt. Neben den Printmedienmüssen die elektronischen Medien versorgtwerden, sowohl die individuellen und mobilen,als auch die kollektiven, wie stationäre Anzei-ger, Displays in Fahrzeugen oder gesprocheneAnsagen.

Die Versorgung der Informationssysteme unddie Abrechnung der Leistung mussten präziserwerden.

DIVA 4 trägt dem Rechnung, indem durch ver-feinerte Datenstrukturen z.B. linienbezogeneFahrplanversionen möglich wurden.

Fahrpläne beschreiben das Wann und Wo einerFahrt. Mit DIVA 4 ist die Geographie eine inte-grierte Funktion des Systems. Die Geographieist nicht nur die Basis für die Darstellung desAngebots, sondern auch für die Ortung derFahrzeuge und für die Navigationsunterstüt-zung des Fahrgasts. Eine wichtige Rolle spieltsie auch bei der Abrechnung der Fahrleistung.

Die Datenbank, ein strenges Korsett

Der Kern von DIVA 4 ist die Datenbank. DieDatenbank ermöglicht eine hohe Qualität undTransparenz beim Speichern der Daten. Aktu-elle, allgemein akzeptierte Techniken erlaubeneine hohe Datensicherheit. Allerdings hat dieseIntegrität auch ihren Preis. Der Datenzugriffgeschieht nur über definierte Verfahren undSchnittstellen und ist damit rechen- und zeit-aufwendiger als das einfache Schreiben undLesen von der Festplatte.

Es eröffnen sich aber auch neue Möglichkeiten,die es früher nicht gab. Zwei Beispiele sollendas erläutern.

Früher war die Haltestellennummer ein Primär-schlüssel. Wollte ein Anwender eine Nummerändern, z.B. weil zwei Haltestellen zu einerzusammengefasst werden sollten, so zog dasschier endlos viele Aktionen nach sich, vorallem wenn es schon Fahrten gab, die diese Hal-testellen bedienten. In DIVA 4 ist die Haltstel-lennummer ein Attribut, das zwar eindeutigsein muss, aber änderbar ist. Solche Änderun-gen erfordern dann nur noch wenige Klicks.

Ein beliebtes Merkmal von Linien in DIVA 3 wardie Eigenschaft ‘Verkehr an Heiligabend wie anSamstagen’. Dazu musste man nur ein Häkchensetzen. So eine Eigenschaft lässt sich mit Daten-banken zwar modellieren, aber die Auswirkun-gen auf die Verkehrstageberechnung sindenorm. In DIVA 4 wurde deshalb eine saubereModellierung über einen Verkehrstag ‘Samstag’,mit oder ohne ‘Heiligabend’ bevorzugt.Zunächst war das eine einfache Lösung. ImGespräch mit dem Anwender stellte sich aberheraus, dass diese Information oft sehr spät im

Jahr zur Verfügung steht. Kurz vor Weihnachtenteilen die Verkehrsunternehmer mit, was siefahren werden. Häkchensetzen war einfach,einen Verkehrstag auswechseln in der Daten-bank ist schon eine größere Aktion. In DIVA 4wurde deswegen eine Funktion geschaffen, mitder man gleichzeitig für eine Liste von Linieneben dieses Verkehrstageauswechseln durch-führen kann. Alle folgenden Funktionen sinddann aber wieder konsistent.

Insgesamt wird die Datenbank von allenAnwendern als Gewinn gesehen. Performance-Verluste gegenüber der Dateisystemlösungwerden durch entsprechende Prozeduren unddas parallele Bearbeiten ausgeglichen.

Drei Benutzoberflächen

Das gemeinsame aller DIVA 4 Funktionen ist dieDatenbank. Daneben gibt es neue undbewährte Oberflächen.

Am modernsten ist DIVA Web. Soviel Funktio-nalität wie möglich soll über eine Browser-Oberfläche abgedeckt sein. In Browser-Technikist derzeit Fahrplanverwaltung, Grunddatenver-waltung, die gesamte Präsentation und die Kar-tenerstellung möglich. Die Browser-Oberflächebeherrscht auch schon die Netzverwaltung fürBetriebe und wird weiter ausgebaut.

Für eine intensive Fahrplanbearbeitung in denSpitzenzeiten des Fahrplanwechsels ist dieBrowser-Technik noch nicht schnell genug. Des-halb hat DIVA 4 das Programm DIVA Schedule,welches über eine .Net-Oberfläche eine Verwal-tung in Mehrfenstertechnik ermöglicht. DiesesProgramm ist derzeit das Hauptarbeitspferd derFahrplanabteilung.

Für die betrieblichen Anwendungen, Bildfahr-plan, Dienstplan und für die Verwaltung vonGeographie-Daten gibt es die Module DIVAVehicle Schedule (Umlaufplanung), DIVA Duty(Dienstpläne) und DIVA Geo. Dies sind diebekannten Windows-Oberflächen, die einenneuen Datenbankunterbau bekommen haben.

Standards

DIVA 4 unterstützt alle gängigen Standards, wieVDV in Deutschland, TransXChange in UK oderden neuen EU-Standard NeTEx (Network andTimetable Exchange, siehe mdv aktuell, 2, 2010,Europäischer Standard für Austausch vonFahrplandaten in Arbeit). Unterstützen bedeu-tet, dass die DIVA 4 Datenstruktur in der Lageist, alle Inhalte dieser Standards auf zu nehmen,und dass es entsprechende Schnittstellen gibtdiese Standards zu lesen und zu schreiben.

4 mdv aktuell II/2011

Migration

Ein Kunde wie der Verkehrs- und TarifverbundStuttgart (VVS), der DIVA vor mehr als 25 Jahrenmit aus der Taufe gehoben hat, nutzt natürlichalle Funktionen. Auch wenn Programme nochso gut getestet werden, erhalten sie erst in derZusammenarbeit mit dem Anwender ihrenFeinschliff. Hier wurde große Arbeit geleistetund Kunde und Lieferant waren glücklich alsEnde November alle Produkte ausgeliefert wer-den konnten.

Fahrplanverwaltung

Mit DIVA 4 wurde die Anzahl der Programmeenorm reduziert. Anstelle der Vielzahl einzelnerProgramme in DIVA 3 für die Haltestellenver-waltung, Grunddatenverwaltung, Verkehrstage,Fahrplanbearbeitung, Buchsatz, Aushang, EFA-Übernahme, etc. gibt es in DIVA 4 eine gemein-same Benutzeroberfläche in DIVA Web. ÜberDIVA Web als Browseranwendung ist der Zugriffauf die Daten unabhängig vom Standort desServers über das Internet möglich. Die Benutz-eroberflächen wurden vereinheitlicht und inMenüs übersichtlich zu Anwendungsgruppenzusammengestellt.

Neben DIVA Web kommt der DIVA Schedule alsClientprogramm zur Fahrplanverwaltung zumEinsatz. In diesem Rich-Client findet sich dieVerwaltung von Mischlinien ebenso wieder, wiedie Anschlussverwaltung von geplantenAnschlüssen.

DIVA Schedule bietet außerdem die Optionauch eine einfache Umlaufplanung durchzu-führen. Die ‘Umlaufplanung light’ bietet Konsis-tenztests um die Daten auf gegebene Rahmen-bedingungen hin zu prüfen. Somit können dieFahrten mehrerer Linien, die in einer Linien-gruppe zusammengefasst sind, in Umläufe ein-

geplant werden. Die fertigen Umläufe werdenbeim VVS über einen Export (AFAB-Schnitt-stelle) für die Fahrscheindrucker eines Drittan-bieters exportiert.

Buchsatz und Aushänge

DIVA4 hat als zentrales Element für die Ausgabevon PrintMedien den DIVA Publisher. Hier wer-den alle Typen von Printmedien zusammenge-stellt, verwaltet und gedruckt.

Eine aktuelle Anwendung beim VVS sind dieFahrplanbücher für die Region Stuttgart. In denFahrplanbüchern werden vorab die Verzeich-nisse der Linien und Haltestellen ebenso wieder Unternehmer und Verkaufsstellen abge-druckt. Die Inhalte der Verzeichnisse werdenautomatisiert beim Erstellen der Mappe (eineMappe ist eine Sammlung von Printprodukten,z. B. ein Fahplanbuch oder ein Folder) aus denvorhandenen Einträgen zusammengestellt.Beim Haltestellenverzeichnis kommt eine neueTechnik zum Einsatz. Dort werden automatischdie Planquadrate der Haltestellen anhand ihrerKoordinate ermittelt. Es ist somit überflüssigPlankoordinaten manuell zu erfassen. Aucheine Umstellung des Koordinaten-Rasters istdamit erheblich einfacher.

Im Anschluss an die Verzeichnisse folgen dieBuchseiten der Linien. Auch Einträge für Wer-bung und Leerseiten sind problemlos möglich.Mehrere Linien können gemeinsam gruppiertwerden. In der Publisher-Ansicht der Einträgekann man sich Eigenschaften-Spalten anzeigenlassen, die helfen Informationen über die Ein-träge auf einen Blick zu erhalten. Der folgendeScreenshot zeigt Einträge aus einer Mappe fürein Fahrplanbuch (s. Abb. 1).

Ebenfalls Anwendungen vom Typ ‘Buchsatz’sind die Minifahrpläne beim VVS, auf die wirauch im Kapitel ‘Karten’ eingehen. Hier werdenBuchseiten mit einem Deckblatteintrag undeinem Linienverlaufsplan der Linie kombiniert.Bei den Minifahrplänen handelt es sich um Falt-pläne, die ÖV-Kunden an Verkaufsstellen in derAuslage zur Information mitnehmen können.

Es gibt mehrere Typen von Aushängen, diebeim VVS zum Einsatz kommen. Für die Erstel-lung der Printprodukte kommen dieselben Lay-outs zum Einsatz wie auch unter DIVA 3. Die

Abbildung 1: DIVA Web Mappe für Buchsatz

Abbildung 2: Aushangfahrplan

Frau Beckert und Herr Oldenbürger (beide VVS)

Herr Kappler, Herr Rieg (beide VVS) und Herr Gölz (mdv)präsentieren die neuen Printprodukte

mdv aktuell II/2011 - 5

Ausgaben ändern sich daher durch die Umstel-lung von DIVA 3 nach DIVA 4 nicht. Somit blei-ben ZOB-Multiaushänge ebenso wie Halte -stellen-Aushangfahrpläne und der Tarifblatt-Aushang identisch zur bisherigen Ausgabe(s. Abb. 2)

Karten

Eines der Entwicklungsziele von DIVA 4 war, dieGeografie stärker in die Blickpunkt zu rückenund die strikte Trennung der Erfassung inFahrplandaten und die geographische Referen-zierung aufzulösen. Daher können viele Funk-tionen, die früher in separaten Programmen infestgelegten Reihenfolgen durchzuführenwaren, direkt in der allgegenwärtigen Karte inDIVA Web getätigt werden. Ein einfaches Bei-spiel hierfür ist das Anlegen einer neuen Halte -stelle oder das Georeferenzieren von Linien. DerVVS nutzt bereits seit dem Fahrplanwechsel2004/2005 für die Kundeninformation das DIVA-System zur Erzeugung geographischer Ver-kehrslinienpläne in verschiedenen Maßstäben.

Die Verwaltung der entsprechenden Definitio-nen und die Erzeugung der PDF-Dateien sindins DIVA Web integriert, sodass dieses Jahr dieDruckereien mit PDF-Dateien beliefert werdenkonnten, die mit DIVA4 produziert wurden.Die großformatigen Verkehrslinienpläne sinddie Stars unter den DIVA-Kartenprodukten.Musste früher ein Zeichner mühsam alle Linienvon Hand auf eine geographische Karte auf-zeichnen – ein Luxus, den man sich maximaleinmal pro Jahr leisten konnte – kann mit Hilfedes DIVA MapServers tagesaktuell ein solcherPlan mit einem Mausklick abgerufen werden (s.Abb. 3).

Die PDF-Dateien der Verkehrslinienpläne kön-nen unverändert in Druck gegeben werden.Manuelle Nacharbeiten sind nicht erforderlich(s. Abb. 4).

Die Funktionalität Linienverlaufsplan, die nichtnur zum Zwecke der Kundeninformation in dasEFA-System integriert, sondern auch sehr gutfür Planungszwecke eingesetzt werden kann,wurde deutlich ausgebaut. Mit Hilfe desMapRequester-Assistentenprogramms könnenmehrere Linien ausgewählt werden, die aufeiner gemeinsamen Karte ausgegeben werden.Dabei kann für jede Linie bestimmt werden, obdiese den Kartenausschnitt beeinflusst oder nurals sogenannte Hintergrundlinie zusätzlichangezeigt werden soll.

Für die Integration der Linienverlaufspläne inden Linienbaum von DIVA Web wurde auch dieMöglichkeit geschaffen, einzelne oder alle Fahr-wege nacheinander auszugeben (s. Abb. 5).

Abbildung 3: Verwaltung der Verkehrslinienpläne in DIVA Web

Abbildung 6: Verwaltung der Mini-Fahrpläne in DIVA Web

6 mdv aktuell II/2011

Abbildung 4: Anzeige eines aktuell berechneten Verkehrslinienplans in DIVA Web

Abbildung 7: Fertige Mini-Fahrplan PDF-Datei

mdv aktuell II/2011 - 7

Abbildung 5: Auswahlmöglichkeiten Linienverlaufsplan

Abbildung 9: Übersicht DMS zeigt Übernahme tagesscharfer Fahrpläne

Abbildung 8: Übersicht Skript ausführen

Eine weniger bekannte Anwendung der Linien-verlaufspläne ist der sogenannte Mini-Fahrplan.Dieser kombiniert geographische Wegverläufeund tabellarische Fahrplaninformationen ineinem handlichen Format, welches in der Regelgefaltet verteilt wird.

Die Verwaltung dieser Mini-Fahrpläne ist voll-ständig in DIVA Web integriert (s.Abb. 6 u. 7).

EFA 10

Mit dem Einsatz von DIVA4 war beim VVS derUmstieg von EFA9 auf EFA10 vorgegeben. Auf-grund der effizienteren Datenversorgung, derverbesserten Integration von Echtzeitdatendurch die inkrementelle Übernahme in DIVA4und der wirkungsvolleren Verarbeitung vonEchtzeitdaten durch EFA10 war ein Umstieg aufdas Gesamtsystem EFA10 gewünscht undbeschlossen worden.

Die Datenversorgung aus DIVA4 für EFA10 istwesentlich komfortabler geworden. Früherwurde in separaten einzelnen Prozessen dieDatenversorgung durchgeführt. Mit DIVA4 hatman die Möglichkeit über Skripte in DIVAWebdie Versorgung der Daten für EFA10 sehr ein-fach durchzuführen (s. Abb. 8).

Im Wesentlichen erfolgt die Übernahme über 3Skripte:- Netzversion kopieren- Übernahme- Netzversion exportieren

Mit dem Prozess Netzversion kopieren wird einDatenbestand, der für die EFA freigegeben wer-den soll, in eine separate Netzversion überführt.Auf deren Grundlage erfolgt mittels des ProzessÜbernahme die Datenaufbereitung für EFA10.Der Prozess Netzversion exportieren stellt fürexterne Systeme die Daten bereit. Über dasDMS (Data Management System) könnenalle Verläufe verfolgt und analysiert werden(s. Abb. 9).

Innerhalb des Skripts für die Übernahme sindweitere Prozessschritte integriert worden. Dassind zum Beispiel Datenaufbereitung für EFALocationServer, Generierung von Höhendaten,usw. Das Skript kann beliebig erweitert werden.Mit einem ausführenden Prozess werden alleDaten generiert, die für eine Datenversorgungder EFA notwendig sind.

Eine sehr wichtige Funktionalität beim VVS istder Einsatz der Echtzeit. Einer der größten Vor-teile von DIVA4 in Zusammenarbeit mit EFA10ist die Möglichkeit, sehr schnell tagesscharfeFahrplandaten aus RBL-Systemen in die EFA zuintegrieren. Für diesen Prozess ist keine kom-plette Übernahme mehr notwendig, sonderndie tagesscharfen Daten werden in ein Zwi-schenformat integriert, aus dem anschließenddie Daten für EFA10 gebunden werden. BeimVVS sind mittlerweile 3 RBL-Systeme ange-schlossen:

8 mdv aktuell II/2011

- DB (Deutsche Bahn)- RBL-Light (drei Betriebe: Dannenmann, Kap-

pus und OVR-WRG) - SSB (Stuttgarter Straßenbahn)

Die DB-Daten des VVS beinhalten bereits dieFahrtbezeichner zur Identifizierung der Verspä-tungsmeldungen. Für SSB und dem RBL-Lightwerden tagesscharfe Daten mit Fahrtbezeich-nern empfangen und in das EFA10-System inte-griert. Über das DMS können diese Prozessab-läufe verfolgt und analysiert werden (s. Abb. 9).

Die Integration der tagesscharfen Daten unddie Aufbereitung der EFA10-Daten dauern nurwenige Minuten und stehen danach dem Aus-kunftssystem zur Verfügung. Das System ist soaufgebaut, dass weitere RBL-Systeme einfachzu integrieren sind.

Eine weitere wichtige Funktionalität beim VVSsind die Präsentationen, die über EFA10 aufge-rufen werden können. Die Präsentationen sindbeim VVS von den EFA-Systemen getrennt wor-den. Für die Präsentationen stehen zwei sepa-rate Server zur Verfügung, die zustandslos überden Load-Balancer angefragt werden. Die Pro-zesse zur Generierung von Aushängen, Buch-seiten, Haltestellenumgebungsplänen und Lini-enverlaufsplänen arbeiten hierbei ohne DIVA4-Datenbank. Der MapServer (zuständig fürLinienverläufe und Haltestellenumgebungs-pläne) holt die benötigten Informationen ausden EFA10-Daten und der PresentationMana-ger (zuständig für Aushänge und Buchseiten)arbeitet mit serialisierten Daten.

EFA10 hat die gleiche Funktionalität wie EFA9ist jedoch in mehrere Prozesskomponentenaufgeteilt worden, um so eine bessere Skalier-barkeit des Gesamtsystems zu ermöglichen. DieProzesskomponenten, die mit EFA10 neu hin-zugekommen sind, haben ihren Anfang im EFALocationServer gefunden (Der LocationServerist die EFA Suchmaschine für Start- und Zielan-gaben gleich welcher Form, Haltestellen, Adres-sen, POIs etc.). In der Zwischenzeit wurdenmehr und mehr Backend-Prozesse für EFA10entwickelt. Zu nennen sind hierbei die Auftei-lung des EFA PTKernels in einen Prozess, derrein für das ÖV-Routing zuständig ist und denEFA PresentationHandler, der für die Präsenta-tion der Fahrpläne zuständig ist. Weiterhinwurde der EFA ITKernel in einen Routing-Pro-zess und einen GIS-Prozess aufgeteilt. Die Per-sonalisierung, bisher Bestandteil des EFA Con-trollers, ist jetzt ein eigener WebService. DieArchitektur beim VVS unterscheidet zwischenhttp-Prozessen und Backend-Prozessen(s.Abb. 9 u. 10)..

Abbildung 10: Architektur EFA-Auskunftssystem

Abbildung 11: Architektur EFA-Präsentationssystem

Ihr Ansprechpartner für DIVA:Hannes Gölz

[email protected].: +49 (0) 711 615543 - 20

Ihr Ansprechpartner für EFA:Jochen Scholz

[email protected].: +49 (0) 89 418 68 - 148

Ausblick

Die Einführung von DIVA 4 beim VVS war einMeilenstein in der DIVA 4 Entwicklung. Es wareine große und schwere Pflichtübung. Als ers-tes werden jetzt die Verbesserungen zu denThemen Performance und Usability in dienächste Version eingebaut. Damit ist der Wegfrei, am System weiter zu bauen, um die vollenVorteile der neuen Plattform zu nutzen. NeueThemen sind vor allem das Fahrplanmanage-ment, speziell auch in Zusammenarbeit mit derStuttgarter Straßenbahn, die derzeit auch aufDIVA 4 umsteigt. Ein großes Thema ist auch dieNutzung der Mandantenfähigkeit und damitdie Integration weiterer Verkehrsunternehmer,die mit dem VVS zusammenarbeiten.

mdv aktuell II/2011 - 9

Um die Performance ständig zu verbessern undbei den kommenden Releases einfließen lassenzu können, benötigen wir immer das Feedbackder Anwender. Herr Torlach und Herr Kappler,VVS, waren so freundlich unsere Fragen diesbe-züglich zu beantworten.

Herr Kappler, seit rund 4 Monaten arbeitet derVVS produktiv in DIVA4. Was ist anders an die-sem Fahrplanwechsel 2011 / 2012 verglichenmit den vorigen Jahren?

Hr. Kappler:Unsere ersten Tests mitDIVA4 fanden bereits seit2009 statt. Im Frühjahrdiesen Jahres haben wirgemeinsam mit mdveinen Projektfahrplanaufgestellt und DIVA4 auf

unsere Anforderungen hin getestet. Die gefunde-nen Probleme konnten so frühzeitig behoben wer-den. Es hat sich allerdings auch gezeigt, dasseinige Anwendungsfälle erst im produktivenBetrieb durchgeführt wurden. Wenn in diesen Fäl-len etwas nicht funktionierte, brauchten wir sehrschnell Lösungen. Daher war der Fahrplanwechsel2011/12 spannend und intensiv und verlangtevon allen Beteiligten ein hohes Durchhaltevermö-gen.

Herr Torlach, verknüpft mit der Einführungvon DIVA4 war auch die Umstellung aufEFA10. Inwiefern kann man in Bezug aufEFA10 von einem Paradigmenwechsel sprechen?

Hr. Torlach: Mit der Ein-führung von EFA10wurde die zentrale EFA-Steuerdatei „Lnrlit“ abge-löst. Die „Lnrlit“ war prak-tisch eine Whitelist fürEFA-Linien. Die Verwen-dungszwecke der Linien-versionen ersetzen in

DIVA4 die Funktion der Lnrlit. Dies bedeutet eineUmstellung auf eine dezentrale Linienverwaltung,die nun die Fahrplanbearbeiter selbst übernom-men haben. Besonders im Übergangszeitraum vordem Fahrplanwechsel mit zwei Fahrplanprojek-ten musste hier sorgfältig gearbeitet werden, umdie Vollständigkeit der EFA zu gewährleisten. Darüber hinaus galt es die EFA-PräsentationenAushangfahrplan und Buchseiten mit der neuenSerialisierungstechnik flott zu machen. Das Ver-fahren der „Serialisierung“ bedeutet eine Vorbe-rechnung der Fahrplandaten für die EFA in einbinäres Datenformat. Dieses Verfahren musste inden Prozess der Datenfreigabe für EFA integriertwerden.

Die Umstellung eines bestehenden Systemsmit sehr gut eingearbeiteten Mitarbeitern aufeine neue und umfassend geänderte Soft-ware-Generation bietet einige Herausforde-rungen. Wie haben Sie sich und Ihre Mitarbei-ter auf den Systemwechsel eingestellt?

Hr. Kappler:Anfang 2011 wurde beim VVS die Entscheidunggetroffen, als einer der ersten großen Verbünde,der das gesamte Funktionsspektrum des klassi-schen DIVA Datenmodells einsetzt, auf DIVA4umzusteigen. Wir vereinbarten zunächst für denSchedule und DIVA Web eine intensive Programm-einweisung. Dadurch wurde erreicht, dass alleMitarbeiter den notwendigen Kenntnisstanderhielten.

DIVA3 war mit der Zeit zu einem stabilen, komfort-ablen und schnellen Programm gereift. DerUmstieg auf ein vollkommen neues, stellenweisenoch mit Anfangsschwierigkeiten behaftetes Pro-gramm fällt da manchmal schwer. Das vor allem,weil wir bei der Schnelligkeit und der Ergonomievon DIVA4 noch Verbesserungsbedarf sehen.

Hr. Torlach:Für den GIS- und Kartografie-Bereich sind dieUmstellungen geringer. Die Benutzeroberflächenin DIVA Geo sind weitestgehend gleich geblieben.In der praktischen Anwendung gab es dennocheinige Überraschungen, so zum Beispiel bei derDarstellung von Steigen auf Kartenprodukten. Anganz unterschiedlichen Stellen im DIVA4 Systemkonnten aufgrund der Darstellung auf Karten Ver-besserungen an Programmen umgesetzt werden.

mdv und der VVS haben im vergangenen hal-ben Jahr intensiv zusammengearbeitet. DasZiel war das komplette Leistungsspektrum,das DIVA3 beherrscht hat, auch in DIVA4bereitzustellen. Jetzt wollen wir uns damitbeschäftigen die Stärken und Chancen vonDIVA4 in den Fokus zu rücken. Es wird im Feb-ruar den ersten Arbeitskreis zu DIVA4 geben,zu dem der VVS einlädt. Die Abstimmung derunterschiedlichen und auch gemeinsamenInteressen unserer Kunden wird dabei einewichtige Rolle spielen. Welche Erwartungenund Ziele verbindet der VVS mit diesemArbeitskreis?

Hr. Kappler:Wir möchten uns zunächst für den kurzen Drahtzum mdv Support Team und den Entwicklernbedanken. Die mdv Mitarbeiter haben sehr gutgearbeitet, um gemeldete Fehler zu beheben oderin Ausnahmen zumindest einen Workaroundanzubieten. Hilfreich waren ebenfalls regelmä-ßige Statusgespräche, an denen in der „HeißenPhase“ auch Herr Dr. Mentz teilnahm. Auch ihm

gebührt unser Dank für sein Engagement.Den Arbeitskreis DIVA4 haben wir vor einiger Zeitangeregt und freuen uns, dass er nun ins Lebengerufen wird. Im Kontakt mit den anderen Anwen-dern erwarten wir einen intensiven Erfahrungs-austausch. Daraus sollen dann die Wünsche undAnforderungen der Anwender in die Weiterent-wicklung der Programme einfließen, wie es sichbeispielsweise im EFA-Arbeitskreis schon seit län-gerer Zeit bewährt hat.

Der VVS setzt ein breites Leistungsspektrumim DIVA4 System ein. Es gibt schon so etwaswie eine Tradition, dass sich Ihre Mitarbeiterinnovativ mit Vorschlägen in die Entwicklungdes Systems einklinken. Ein schönes Beispielaus der aktuellen DIVA4 Einführung ist dieÜbersicht der Linienversionsgültigkeiten, diewir auf Ihren Vorschlag entwickelt und umge-setzt haben. Wir halten es für wichtig einenkurzen Draht für die Anforderungen unsererKunden zu haben. DIVA4 ist ein System dasnoch intensiv weiterentwickelt wird. WelcheEntwicklungsrichtung ist für Sie besondersinteressant?

Hr. Kappler:Wir wünschen uns weiterhin eine enge Zusam-menarbeit bei der Produktentwicklung. Problemeoder neue Anforderungen werden meist währendder laufenden Produktion festgestellt und müssendann schnellstmöglich gelöst werden. Bei denweiteren Releases steht für uns die Beschleuni-gung der Arbeitsabläufe sowie Verbesserungen ander Ergonomie an oberster Stelle. Mit dem Release4.1.7 haben wir vor die Programm-Module grafi-scher Fahrplan, Umlaufplan und Betriebsstatistikin den produktiven Einsatz zu nehmen.

Hr. Torlach:Mit DIVA4 und EFA10 haben wir nun Produkte imEinsatz, die dynamisch weiterentwickelt werden.Wir erwarten, dass wir damit auf die sich ändern-den Anforderungen in der Fahrplanverwaltungund Fahrgastinformation aktuelle und technischhochwertige Antworten geben können.Der VVS strebt beispielsweise an, so bald wie mög-lich den Web Feature Service (WFS) in Betrieb zunehmen. Damit sollen die Unternehmer undGesellschafter unseres Verbundes Zugriff auf aus-gewählte Daten erhalten.

Herr Kappler und Herr Torlach, wir dankenIhnen für das Gespräch.

tergrund sendet, sobald wieder Empfang ver-fügbar ist. Als Beispiel für neue Funktionen, dieerst mit der App möglich wurden, ist der Zugriffauf die Telefoninfrastruktur zu nennen. So kön-nen jetzt akustische Signale ausgelöst werdenund in Zukunft besteht auch die Möglichkeitüber die im Telefon vorhandenen USB- undBluetooth-Schnittstellen auf Drittgeräte wieFahrscheindrucker oder Anzeiger im Fahrzeugzuzugreifen.

Eine für den Leitstellenmitarbeiter und Fahrernicht sichtbare Neuerung ist eine sehr leis-tungsstarke Administrationsumgebung. Dieseerlaubt es dem RBL Betreiber einerseits die imRBL befindlichen Daten zu verwalten, und aufder anderen Seite gibt sie hilfreiche Einblicke inden internen Ablauf. Sollfahrplandaten könnenderzeit im Format VDV 452, TransXchange oderdirekt aus den EFA Daten ins RBL geladen wer-den. Weitere Daten für die es kein standardisier-tes Austauschformat gibt, wie z. B. Fahrzeug-oder Fahrerlisten, können entweder im RBLgepflegt oder als CSV Dateien importiert wer-den. Im Betrieb können über die Administra -tionsoberfläche die Abläufe zur Bestimmungder logischen Position und Prognosebildungsowohl graphisch als auch tabellarisch darge-stellt werden.

Derzeit befindet sich das RBL Light mit den vonmdv ausgerüsteten Fahrzeugen der StadtwerkeEberbach im Probebetrieb. Dieser wird allerVoraussicht nach noch im Dezember erfolg-reich beendet.

An der Integration der Bordgeräte Dritter insRBL wird derzeit vor allem auf Seiten der Her-steller der Bordgeräte noch gearbeitet, um dieSchnittstelle auf einen gemeinsamen Standardzu hieven. Sobald es hierzu neues gibt werdenwir an dieser Stelle darüber berichten.

Umlaufplanung Light

Umlaufplanung in DIVA ist nichts neues, dasgab es schon in den Vorgängerversionen seitEinführung des betrieblichen Datenmodells.Unter DIVA 3 und DIVA 4 erfolgt die klassischeUmlaufplanung im Bildfahrplan. Dieser ist einsehr leistungsstarkes Werkzeug, das den Sach-bearbeiter mit den unterschiedlichsten Werk-zeugen bei der Planung von Umläufen unter-stützt. Für die meisten kleineren Unternehmenmit zwischen einem und zwanzig Bussen stelltsich die Anforderung der Umlaufplanung garnicht in diesem Umfang. Die Umläufe sind oftso einfach, dass sie ohne weiteres mit konven-tioneller Bürosoftware wie Excel verwaltet wer-den können oder sogar schon vom Aufgaben-träger vorgegeben werden. In diesem Fall müs-sen die bestehenden Umläufe, die in keinemma schinen lesbaren Austauschformat vorliegenauf möglichst einfache Weise in DIVA angelegtund ins RBL übertragen werden. Technischwäre das natürlich mit dem Programm Bildfahr-

10 mdv aktuell II/2011

Aufgabenstellung

Im Frühjahr schrieb der VerkehrsverbundRhein-Neckar die Beschaffung eines RBLs fürden regionalen Raum international aus. Essollte ein mandantenfähiges RBL geliefert wer-den, an dem mehrere kleine bis mittelgroßeBusunternehmen im VRN teilnehmen können.Hauptaugenmerk gilt der Generierung vonEchtzeitinformationen für die Fahrplanauskunftund der Anschlusssicherung. Letzteres sowohlRBL intern als auch RBL übergreifend mit RBLSystemen Dritter.

Da die vorhandene Ausrüstung der Fahrzeugesehr unterschiedlich ist von Betrieb zu Betrieb,von gar nicht vorhanden bis hin zu modernenRBL fähigen Fahrscheindruckern, sollte das RBLsehr flexibel ausgelegt sein. Das RBL soll sowohlmit unterschiedlichsten Bestandssystemenkommunizieren können als auch bei Bedarfneue Fahrzeugausrüstung mitbringen.

Die über das RBL gewonnen Echtzeitinforma-tionen sollen zum einen über die sich noch inPlanung befindliche Datendrehscheibe desVRN in die Fahrplanauskunft einfließen undzum anderen dritten Abnehmern zurAnschlusssicherung und Fahrgastinformationan Stationen zur Verfügung gestellt werden .

Eine weitere Aufgabe, die es zu lösen galt,stellte sich während der Pflichtenheftphase imgenaueren Gespräch mit den zukünftigen RBLMandaten. Ausgeschrieben war ein RBL das mitUmlaufinformationen arbeitet für den Betriebund die Berechnung der Echtzeitinformationen.Gerade bei den kleineren Mandanten liegtdiese jedoch oft nicht in elektronischer Formvor, oder nur so, dass man sie über eine stan-dardisierte Schnittstelle nicht einlesen kann.

Also musste zusätzlich ein Weg gefunden wer-den, um die Umlaufinformationen der kleine-ren Mandanten auf einfachem Weg für die Ver-wendung im RBL zu erfassen.

RBL Light

mdv ging mit seinem in der letzten Ausgabeder mdv aktuell erstmalig vorgestelltem RBL anden Start der Ausschreibung und war erfolg-reich. Nach der Pflichtenheftphase im Frühjahrwurde im Sommer erst mal kräftig entwickelt.Gegenüber der im Vogtland installierten erstenVersion wurden eine Reihe von Erweiterungenund Verbesserungen eingebaut. Während in derersten Version des RBLs auch noch ein Teil derSoftware von Partnern geliefert wurde, handeltes sich bei der zweiten Version um ein reinesmdv Produkt.

Wie einleitend beschrieben sollen an dem VRNRBL mehrere Verkehrsbetriebe teilnehmen kön-nen. Somit wurde das RBL zu einem mandan-tenfähigen System weiterentwickelt. Es ist nunmöglich, dass eine Instanz des Hintergrund -systems gleichzeitig von verschiedenen Betrie-ben genutzt wird, ohne dass sich diese gegen-seitig in die Karten schauen können. Über eineRechteverwaltung kann für jeden Benutzer ein-zeln definiert werden welche Funktionen erausführen darf und auf welche Daten er Zugriffhat. Die Funktionsrechte werden analog zuDIVA 4 in den sogenannten Rollen definiert.Innerhalb einer Rolle kann für jede System -funktion festgelegt werden, ob Rechte zumLesen, Schreiben und Löschen bestehen. Eben-falls analog zu DIVA 4 werden die Datenrechtein den sogenannten Gruppen definiert. Inner-halb einer Gruppe kann bis auf Betriebszweig-ebene definiert werden welche Daten über-haupt einsehbar sind. Ein Benutzer kann nuneiner oder mehrerer Rollen und Gruppen zuge-wiesen werden. Dies gibt dem Betreiber dienotwendige Flexibilität, die in der Realität vor-handenen unterschiedlichsten Konstellationenab zubilden.

Die zweite wesentliche Neuerung ist das voll-ständig überarbeitete Fahrerterminal. Währendim Vogtland noch eine plattformunabhängigeBrowseranwendung zum Einsatz kommt, ist dasneue Fahrerterminal eine App auf Android-Basis. Hierbei wurde die Plattformunabhängig-keit eingetauscht gegen die Lösung einiger Pro-bleme, welche die Browseranwendung mit sichbrachte. Gleichzeitig wurden durch die AppTechnik einige Funktionen erst möglich, die ineiner reinen Browseranwendung nicht realisier-bar sind. Im Betrieb im Vogtland hat sichgezeigt, dass anders als angekündigt die Netz-abdeckung im ländlichen Raum mit dem Min-deststandard EDGE noch nicht einmal an -nähernd flächendeckend vorhanden ist. Einereine Browseranwendung steht natürlich dannin solchen Funklöchern nicht zur Verfügung,wodurch sich Fahrer z. B. am Ende einer Fahrtnicht auf eine neue Fahrt anmelden konnten.Eine App kann in solchen Fällen deutlich tole-ranter reagieren. Auch wenn die App dieAnmeldung nicht direkt übertragen kann,besteht die Möglichkeit, dass die App dieAnmeldung entgegen nimmt und dann im Hin-

RBL und Umlaufplanung Light beim VRN

mdv aktuell II/2011 - 11

plan möglich, das wäre aber die sprichwörtlicheKanone, mit der man auf Spatzen schießt. Des-wegen haben wir für diesen immer häufigerauftretenden Anwendungsfall eine Erweite-rung für das Programm DIVA Schedule entwi-ckelt, mit der sich per Drag and Drop Fahrtenaus einem Liniengruppencontainer zu Umläu-fen verknüpfen lassen (siehe Abb. 1).

Da sich die Tagesarten der Verbundlinien oftvon den Tagesarten für die Umlaufplanungunterscheiden, sprich es gibt einen FahrplanMo-Fr aber für jeden Tag unterschiedlicheSchichtpläne, bietet DIVA 4 die Möglichkeiteiner Liniengruppe innerhalb der die Umläufedefiniert werden, mehrere Tagesarten zuzuord-nen. In DIVA Schedule können dann für jedeUmlauftagesart unabhängig Umläufe aus einund demselben Grundfahrplan zusammenge-baut werden. Hierbei unterstützt DIVA Sche-dule mit verschiedenen Bearbeitungsfunktio-nen, z. B. mit der Möglichkeit einen Umlauf aufeine andere Tagesart zu kopieren.

Ebenfalls in den meisten Verbunddaten nichtvorhanden sind die Betriebsfahrten, z. B. dieFahrt eines Busses vom Ende der einen produk-tiven Fahrt zum Einsetzpunkt der nächsten pro-duktiven Fahrt. Diese sind im RBL jedoch not-wendig, zum einen um eine durchgehendeBestimmung der logischen Position vorneh-men zu können und zum anderen, was für denAnwender viel wichtiger ist, die Auswirkungenvon Verspätungen auf die Folgefahrten korrektberechnen zu können. Betriebsfahrten könnenanalog der Produktivfahrten erfasst werden.Über Satzkennzeichen und Verwendungszweckkann dann festgelegt werden, dass dieBetriebs fahrten weder in den Printproduktennoch in der Internetauskunft dargestellt werden.

Ihr Ansprechpartner:Christoph Mentz

[email protected].: +49 (0) 89 418 68-155

Fazit und Ausblick

Mit der Entwicklung eines eigenen RBL Systemskann mdv nun die vollständige Wertschöp-fungskette der Echtzeitfahrgastinformation lie-fern. Dies geht von der Erfassung der Daten imFahrzeug bis zur Darstellung der Prognosen imInternet oder auf mobilen Endgeräten. Für denKunden hat das eine Reihe von Vorteilen: Diebei Echtzeitprojekten sehr aufwändigenAbstimmungen von Schnittstellen zwischeneinzelnen Lieferanten fallen weg. Im Regelbe-trieb gibt es genau einen Ansprechpartner fürdas Gesamtsystem. Und nicht zuletzt könnendurch Synergieeffekte zwischen den einzelnenKomponenten bei der Bereitstellung der Soft-ware und im Support Kosten bei Kundengespart werden.

Das mdv RBL ist ein zukunftsfähiges Produkt.Der gewählte Ansatz mit Smartphone Technikvon der Stange sorgt dafür, dass wir von demkontinuierlichen Fortschritt in diesem Bereichprofitieren bei gleichzeitig niedrigen Kostender Fahrzeuge und Ausrüstung. Die Schnittstel-len USB und Bluetooth öffnen zudem die Türenzur Erweiterung des Funktionsumfanges in derKopplung mit weiteren Bordgeräten.

Fahrerterminals

Abbildung 1: Umlaufplanung light

12 mdv aktuell II/2011

DIVA User treffen sich zur 49. User Group inBremerhaven

Bei Sonnenschein und einer steifen Briese tra-fen sich 79 Teilnehmer aus Deutschland, Öster-reich und der Schweiz zur 49. User Group imATLANTC Hotel Sail City.

Das Hotel, mit angeschlossenem Kongreß -zentrum, wunderschön gelegen in den ‘Hafen-welten’ direkt an der Wesermündung, bot einenprofessionellen Rahmen für diese betrieblicheUser Group.

Nach der Anreise am Mittwoch traf man sichzum Get-together auf dem Restaurant-Schiff‘Seute Deern’ und konnte bei Fischspezialitätenund den Bieren der Bremer Brauerei mit ande-ren Teilnehmern herrlich Klönschnack halten. (Klönschnak = norddeutscher Ausdruck fürPlauderei).

Das Beck's Schiff, die Alexander von Humboldt,zog auch am nächsten Morgen vor dem Fensterdes Tagungsraums vorbei und unterstützte sodie Begrüßungsrede von Herrn Robert Haase,dem Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremer-haven AG, der interessante Einblicke in denStrukturwandel der Stadt Bremerhaven gab.

Inhaltlicher Schwerpunkt der User Group wardas betriebliche DIVA 4. Herr Dr. Mentz erklärteausführlich die Releaseplanung, gab auch einenEinblick in das ‘Innenleben’ der Entwicklung vonDIVA 4 und erläuterte die Entwicklungs- undTestumgebungen sowie die Strategien bei mdv.

In den anschließenden Vorträgen wurden dieNeuerungen in DIVA 4 ausführlich vorgestelltund sämtliche Aspekte der betrieblichen Pla-nung von der Netzplanung bis zur Dispositionbeleuchtet. Daneben stießen die Vorträge zumRBL Light und zur ‘leichten’ Umlaufplanung mitDIVA 4 auf großes Interesse der Teilnehmer.Höhepunkte waren hier sicherlich die LiveDemonstrationen der Leitstelle beim VRN undder Live-Einblick in die Dispositionsarbeit inAbu Dhabi.

Auch die Fahrgastinformation mit Vorträgenrund um den DIVA Publisher und ein Einblick indie EFA 10 Welt kamen nicht zu kurz.

Vorträge zum Thema Datendrehscheibe (DDIP)und detaillierte Einblicke in das Arbeiten mitOracle als Datenbanksystem rundeten die Vor-träge ab.

Neben der Arbeit sollte auch das Vergnügennicht zu kurz kommen. Eine Führung durch dasBremerhavener Klimahaus lies die Teilnehmereine spannende Reise entlang des achten Län-gengerades erleben. Wir wurden in 90 Minutenvon Bremerhaven über die Schweiz durch dieWüste und den Regenwald einmal rund um die

Welt geführt und konnten dabei die Klimaver-änderungen am eigenen Leib spüren.

Ein großartiges Dinner in der Captains Loungedes Atlantic Hotels mit Blick über den Hafenrundete das Erlebnis ab und die Teilnehmerwaren sich einig, einer äußerst gelungenen Ver-anstaltung beigewohnt zu haben.

Wir freuen uns auf das 50. Jubiläum der UserGroup in München.

DIVA an der Waterkant

Herr Robert Haase, Vorstand der VerkehrsgesellschaftBremerhaven AG, sprach über den Strukturwandel inBremerhaven

Nach anstrengendem Zuhören ...

und Fachsimpeleien in den Kaffeepausen ...

konnte man abends in luftiger Höhe entspannen und genießen.

Anm.d.Red.: Wie immer stehen im Kundenbereich unsrer Website Bilder der Veranstaltung zur Verfügung. Es wur-den bei der persönlichen Vorstellung zahlreiche Porträts erstellt, die auch gerne in besserer Auflösung zur Verfügunggestellt werden können.

mdv aktuell II/2011 - 13

Streik bei der Stuttgarter Straßenbahn

Ratlose und verärgerte Fahrgastgrüppchen anden Haltestellen, verstärkter und damit oftStau verursachender IV sind Anzeichen für einEreignis, dass die Fahrpläne der öffentlichenVerkehrsmittel durcheinanderbringt. Für EFA,die sonst bescheiden im Hintergrund arbeitet,ist dann die große Stunde gekommen zu zei-gen was sie kann.

Die Stuttgarter Zeitung schrieb am Dienstagden 25. Oktober 2011: Streik legt Stuttgart am Freitag lahmStuttgart - Taxi, Fahrrad oder Tretroller: Hundert-tausende Stuttgarter Pendler müssen kreativsein, wenn sie am Freitag zur Arbeit wollen. Denndie Gewerkschaft Verdi bestreikt landesweit tau-sende Busse und Bahnen und legt dabei auch dengesamten öffentlichen Nahverkehr in Stuttgartlahm.

EFA hilft den Fahrgästen

Der VVS (Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart)hat alle Störungen im ICS (Incident CapturingSystem) (s. Abb. 1) und durch den Import dertagesscharfen Fahrpläne der SSB-Echtzeit überdie DDIP erfasst und informiert seine Kundenauf allen Kanälen:

- Der zentrale Anzeiger an der HaltestelleFeuersee (s. Abb. 2)

- Die Abfahrtstafel am Herderplatz (s. Abb. 3)- Information an Kunden mit Abonnement

über email und SMS (s. Abb. 4)

EFA bietet Alternativen

Mit längeren Fußwegen und der S-Bahn kannman einen Teil der Fahrten trotzdem durchfüh-ren (s. Abb. 5) bzw. auf das Fahrrad umsteigen,für das EFA auch Routen errechnen und anbie-ten kann.

Fazit

Auch in diesem Fall hatEFA wieder gezeigt, dasssie mit Unterstützungeines gut gepflegten ICSund DDIP in der Lage istdem Fahrgast die Unan-nehmlichkeiten einerStörung zu minimieren

Abbildung 1: Meldungen im ICS

Abbildung 2: Zentrale Anzeige an der Haltestelle Feuersee

Abbildung 3: Abfahrtstafel am Herderplatz

Abbildung 4: Information an Abokunden via email oderSMS

Abbildung 5: Alternativroutenvorschlag mit längerenFußwegen

Ihr Ansprechpartner:Jochen Scholz

[email protected].: +49 (0) 89 418 68 - 148

14 mdv aktuell II/2011

Das Erzeugen von Kartenwerken aus vorhande-nen GIS-Daten (Daten eines GeografischenInformations Systems) bei Verkehrsbetrieben-und Verbünden hat in den letzten Jahren weiteran Bedeutung gewonnen. In der mdv aktuellI/2005 gab es den ersten Artikel zu ‘Kartenwerkedes VVS direkt aus DIVA’.

Viele Verbünde nutzen die DIVA ProgrammeMapServer und MapRequester um Verkehrslini-enpläne (VLPs), Stadtplanausschnitte (SPAs)und Linienverlaufspläne (LVPs ) zu erzeugen.Das Programm MapTiler (engl. Tile = Kachel)berechnet Kacheln um interaktive Karten in ver-schiedenen Zoomstufen ausgeben zu können.Die Techniken aus DIVA 3 wurden nahtlos nachDIVA 4 übernommen.

"....das manuelle Erzeugen von hochwertigenInformationsmedien wird abgelöst durch ein wei-testgehend automatisches Verfahren. Dadurchergibt sich nicht nur ein hohes Einsparpotentialsondern auch die Möglichkeit, durch Integrationdieser Produkte in das Auskunftssystem tagesak-tuelle Informationen anbieten zu können." (Zitataus mdv_aktuell I/2005, Artikel "Kartenwerke desVVS direkt aus DIVA, Herr Torlach)

Der Weg vom aktuell gepflegten GIS (Pro-gramm DIVA Geo) und den DIVA-Daten bis zueiner gerechneten Karte läuft über die Festle-gung von Ausschnitten des Gebietes in DIVA-Geo sowie über die Konfiguration vieler Para-meter des MapServers. Diese Parameter lassenes zu, dass Flächen-, Linien-, und Punktobjekteanhand von Zeichenklassen und Haltestelleninkl. Teilstrecken der Verkehrslinien verkehrs-mittelspezifisch auf Karten abgebildet werdenkönnen.

Auch der VMS hatte sich zur Aufgabe gestellt,u.a. die Verkehrslinienpläne sowie einen Ver-bundraumplan mit Hilfe der DIVA Programmezu erzeugen. Dabei ging es um die Einsparungvon Kosten und das Bereitstellen tagaktuellerKarten für die Fahrplanbücher und zumDownload aus dem Internet.

Zunächst wurden die GIS-Daten um Tarifzonen-flächen, Lupenrahmen, und Ortsbeschriftun-gen für die VLPs, POIs (Points of Interest) undandere Objekte erweitert.

Danach erfolgte die umfangreiche Parametri-sierung für alle GIS Objekte, Haltestellen undTeilstrecken. Es gibt mehr als 50.000 Parameter-einstellungen. Diese Einstellungen werden erstan kleinen Ausschnitten getestet und dann aufdas Gesamtwerk angewendet. Der Vorteil dereigenen Karten gegenüber dem ‘Drauf malen’auf existierende Karten besteht darin, dass mangenau die Inhalte bringen kann, die die Bot-schaft dieser Karten darstellen soll, nämlich denÖffentlichen Verkehr auf dem Hintergrund derSiedlungsstruktur. Die Signaturen und Farben

der Untergrundkarte kann man dann auch sowählen, dass der Öffentliche Verkehr in den Vor-dergrund kommt.

Das Produkt mit der größten Fläche ist der Ver-bundverkehrsliniennetzplan. Dabei ist nicht nurdie Karte, sondern auch das Ortsverzeichniswichtig. Über die Karte ist ein Gitter gelegt, dasdas Auffinden von einzelnen Orten ermöglicht(s. Abb. 1, S.15).

Neben dem Verbundraumplan wurden 23 Ver-kehrslinienpläne für die größeren Städte alsZusatz für die Fahrplanbücher gedruckt (s. Abb.2, S.15). Alle Pläne findet man auch im Internetunter www.vms.de -> VMS Fahrplan -> Linien-netzpläne (s. Abb. 3, S.15).

Die Anforderungen des VMS erforderten eineReihe von Neuentwicklungen, die im Folgen-den vorgestellt werden.

Eine Besonderheit am Verbundraumplan (VRP)ist die Darstellung der Tarifzonen. Durch einintelligentes automatisches Einfärbungsverfah-ren ist es möglich Tarifzonen mit vorgegebenenFarben so einzufärben, dass keine aneinander-grenzenden Flächen dieselbe Farbe bekom-men. Außerdem werden sich überlappende

Tarifzonen mitbeiden Farbender betroffenenTarifzonenschraffiert aus-gegeben. DasAussehen derSchraffierungkann in Breiteund Winkel kon-figuriert wer-den(s. Abb. 4).

Der VRP hat sogenannte Lupenrahmen mitStadttarifzonen, die darauf hinweisen, dass esVerkehrslinienpläne in größeren Maßstäben zubestimmten Stadtgebieten gibt. Innerhalb die-ser Lupenrahmen werden keine Haltestellenbeschriftet (s. Abb. 5).

Im Verbundraumplan sind auch aus dem Ver-bund herausführende Verkehrslinien mit einemPfeil und der Richtungsbeschriftung dargestellt.

Da die Richtungder Pfeile nichtüber Teilstreckenrealisiert werdenkann, werden sieüber die Angabeeines Winkels ineinem Punktob-jekt im GIS defi-niert (s. Abb. 6).

Es gibt in den DIVA Programm viele Optimie-rungsfunktionen zur Beschriftung der Endhal-

testellen, Haltestel-lenbeschriftungspeziell zum VRP(Verbundraum-plan), Straßenbe-schriftungen, Dar-stellung von Kom-bisymbolen undLinienverdrän-gung verschiede-ner Verkehrsmittel

(s. Abb. 7).

Im VRP können gezielt nur bestimmte Haltestel-len beschriftet werden. Die Reihenfolge derAusgabe der Endhaltestellenkästchen an einer

Haltestelle kannhierarchisch nachVerkehrsmittelngesteuert werden.Die Beschriftungvon Endhaltestel-len im Zusammen-hang mit Endhal-testellenkästchenist ebenfalls konfi-gurierbar (s. Abb.8).

Das Eisenbahnkästchen anden Haltestellen der Bahn-höfe ist dynamisch, d.h. esdreht sich in Laufrichtungder Teilstrecken der Bahn-linien ohne dass man dieTeilstrecken anzeigt. Dafürwerden die Schienenkan-ten aus dem GIS darge-stellt (s. Abb. 9).

Verbundraumplan und Verkehrslinienpläne beim VMS Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH

Abbildung 4: Tarifzonen

Abbildung 5: Lupen

Abbildung 6: Herausführende Verkehrslinien

Abbildung 7: Kombisymbole

Abbildung 9:Eisenbahndarsellung

Abbildung 8: Eisenbahnkästchen

mdv aktuell II/2011 - 15

Adorf (Erzgeb)

Dorfchemnitz

Chemnitz-Siegmar

ob Bf

Altmittweida

Zwickau Zentrum

Oberlichtenau

Erla

Mittweida

Cainsdorf

Hartenstein

Nassau (Erzgeb)

Schweinsburg-Culten

Hainichen

Unterneudorf

Chemnitz-Schönau

Clausnitz

Pockau-Lengefeld

Fährbrücke

Berthelsdorf-Ort

Zwönitz

St. Egidien

Chemnitz Hbf

Aue (Sachs) Erzgebirgsstadion

Berthelsdorf(Erzgeb)

Chemnitz-Riemenschneiderstr.

Zwickau Stadthalle

Niederwiesa

Wiesenburg (Sachs)

Kemtau

Schwarzenberg Hp

Floßmühle

Niederschlag

Lößnitz unt Bf

Grüna (Sachs) Hp

ChemnitzSüd

Chemnitz-Harthau

Burkhardtsdorf

Limmritz (Sachs)

Bad Schlema

Witzschdorf

Nennigmühle

Gleisberg-Marbach

Flöha-Plaue

Bienenmühle

Sehma

Lauter (Sachs)

Falkenau (Sachs) Süd

Wittgensdorf Mitte

Oelsnitz(Erzgeb)

Niederwürschnitz

Falkenau (Sachs) Hp

Antonsthal

Flöha

Annaberg-Buchholz Mitte

Annaberg-Buchholz unterer Bf

Lößnitz ob Bf

Döbeln Zentrum

Rödlitz-Hohndorf

Annaberg-Buchholz Süd

Kleinschirma

Dittersdorf

Erdmannsdorf-Augustusburg

Kretscham-Rothensehma

Kurort Oberwiesenthal

Wüstenbrand

Werdau Nord

Neudorf (Erzgeb)

Frankenstein(Sachs)

Hohndorf MitteHolzhau-SkiliftRechenberg

Holzhau

Unterwiesenthal

Waldkirchen (Erzgeb)

Cranzahl

Thalheim (Erzgeb)

Thermalbad Wiesenbad

Klaffenbach Hp

Hetzdorf (Flöhatal)

Wilkau-Haßlau

Waldheim

Hennersdorf (Sachs)

Burkhardtsdorf Mitte

Niederstriegis

Steina

Wilischthal

Lichtenstein (Sachs)

Niederzwönitz

Meinersdorf (Erzgeb)

Pfaffenhain

Zöblitz-Pobershau

Strobelmühle

Chemnitz-Borna Hp

Niederbobritzsch

Einsiedel

Vierenstr.

Scharfenstein

LichtensteinGewerbegebiet

Mulda (Sachs)

Johanngeorgenstadt

Silberstr.

Chemnitz Mitte

Lichtenberg (Erzgeb)

Reifland-Wünschendorf

Hohenstein-Ernstthal

Voigtsgrün

Hammerunterwiesenthal

Glauchau-Schönbörnchen

Ebersbrunn

Stenn

Lichtenstein E-Schneller-Siedl

Mitteloelsnitz

Burgstädt

Chemnitz-Friedrichstr.

Schwarzenberg-Neuwelt

Dittersbach

Erlau (Sachs)

Ottendorf (Mittweida)

Mosel

Wiesa (Erzgeb)

Grünhainichen-Borstendorf

Bärenstein (Annaberg)

Olbernhau

Roßwein

Zwickau-Pölbitz

Olbernhau West

ChemnitzKinderwaldstätte

Zwickau (Sachs) Hbf

Chemnitz-Reichenhain

ChemnitzErfenschlag

Schweikershain

Erlabrunn (Erzgeb)

Neukirchen-Klaffenbach

Aue (Sachs)

Wolkenstein

Crimmitschau

Hohenfichte

Lengefeld-Rauenstein

Niederdorf(Erzgeb)

Chemnitz-Hilbersdorf

Frankenberg(Sachs) Süd

Oberrothenbach

Blumenau

Einsiedel Hp Gymnasium

Zschopau

B107 Abzw Stein

Milkau, Abzw Crossen

Haselbacher See

SpeicherBorna

TalsperreKoberbach

IndustrieabsetzanlageHelmsdorf

TalsperrePöhl

BockwitzerSee

TalsperreSchömbach

TalsperreSchömbach

TalsperreKriebstein

Unterbecken

TalsperreEibenstock

TalsperreKlingenberg

VodniNadrzFlaje

TalsperreLehnmühle

TalsperreNeunzehnhain

TalsperreSaidenbach

TalsperreRauschenbach

TalsperreLichtenb.

VodniNadrzKyjice

Vodni NadrzPrisecnice

TalsperreWindischleuba

TalsperreMalter

FreibergerMulde

Elbe

Elbe

15

1

2

6

18

23

30

5

38B

20

2728

34

3 4

38

39

36

19

22

24

25

26

31 32

33

14

16

17

29

7

89

10

11

12

13

21

35

Rodewisch

Gera

Thonhausen

Greiz

Rodewisch

Colditz

Colditz

Altenburg

Grimma

Colditz

Rodewisch/ Plauen

Rüsseina

Meißen

Dresden

Meißen

Dresden

Dresden

Tharandt

Seyde

Schmiedeberg

Altenberg

Autob

ahndreieck Nossen

Wil deWeisseritz

50

53

55

61

62

65

66

67

Cho mutovka

Weisseritz

E441

E55

E55

Bilina

BilinaBilina

Flöha

Hohenkirchen

Mahlen

Zettweil

Nißma

Penkwitz

Döbitzschen

Staschwitz

Köthel

Nehmitz

Kleinhermsdorf

Hagenest

Langenhain

Methewitz

Maltitz

Blumroda

Hemmendorf

Kleinprießligk

Gatzen

MichelwitzBerndorf

Hohendorf

Oellschütz

Heuersdorf

Wildenhain

Reichstädt

Frankenau

Pöschwitz

Zschöpel

Kleinstöbnitz

Platschütz Kleintauschwitz

Großtauschwitz

Göldschen

Bohra

ZschernitzschKleinmückern

Kürbitz

Greipzig

Lehnitzsch

Stunzhain

Rautenberg

GöllnitzZschöpperitz Gödissa Jauern

Dobraschütz

Kraasa

Zweitschen

Kostitz

Trebula

Misselwitz

Kaimnitz

Selleris

LutschützBreesen

Lossen

Saara

Pöhla

Kleinröda

Mohlis

Graicha

Großröda

Kröbern

Prehna

Meucha

Hartroda

Beerwalde

Wieseberg

Kleinstechau

Fichtenhainichen

Neubraunshain

Waltersdorf

Borgishain

Kleintauscha

Großstechau

Gardschütz

Neuposa

Serbitz

PrimmelwitzBrossen

Burkersdorf

SchloßigSteinsdorfUntschen

Löhmigen

Münsa

BreitenhainPrößdorf

Altpoderschau

Zechau

Posa

Bünauroda

Wiesenmühle

Wernsdorf

Tanna

Wildenbörten

Zagkwitz

Ingramsdorf

Drosen

Drogen

Nödenitzsch

Rolika

PontewitzRodameuschel

Mehna

Kertschütz

SchwanditzKratschütz

RöthenitzIllsitz

Gleina

Gimmel

Schlauditz

Kreutzen Tegkwitz

Krebitschen

Gödern

Romschütz

Kosma

Löpitz

UnterzetzschaKnau

Molbitz

Remsa

Schelchwitz

Lohma

Dobra

Sommeritz Kummer

Merlach

Nitzschka

Taupadel

Bornshain

Maltis

Zürchau

Prisselberg

Zschechwitz

Burkersdorf

Rödigen

GroßbraunshainBraunshain

Oberkossa

Thomas-Müntzer-Siedlung

Nörditz

Goldschau

Paditz

Kotteritz

Plottendorf

Gorma

Zschaschelwitz

Roda

Großpillingsdorf

Gospersgrün

Altrottmannsdorf

Römersgrün

Dungersgrün

Ziegelei

Schwarzhammermühle

Weißensand

Brunn

Mühlwand

Lambzig

Foschenroda

Pechtelsgrün

RöthenbachAbhorn

Buchwald

Lauschgrün

Schönbrunn

Wolfspfütz

Reimersgrün

Eichmühle

Plohn

Gottesgrün

Kahmer

ReinsdorfWaltersdorfThalbach

Vogelsang

Mennsdorf

Kleinreinsdorf

Schönfeld

Chursdorf

Irchwitz

Raasdorf

Herrenreuth

Sorge

Friedmannsdorf

Haselbach

DreußenStolzenberg Posterstein

HeukewaldeJonaswalde

Vollmershain

Schönhaide

Brandrübel

Heyersdorf

Grünberg

Wettelswalde

Sorge-Settendorf

Hartmannsgrün

Lottengrün

Wetzelsgrün

Perlas

Neudorf

Siebenhitz

Oberwinn

Altensalz

Siehdichfür

Hohofen Grünheide

BadReiboldsgrün

AlbertsbergDorfstadt

Veitenhäuser

Mahnbrück

Altmannsgrün

Brunn

Rützengrün

Hohengrün

SchneckensteinMuldenberg

Arnoldsgrün

WillitzgrünTirschendorf

Raasdorf

Zaulsdorf

Brotenfeld

Korna

Droßdorf

Helmsgrün

Gansgrün

Gospersgrün

Buch

Poppengrün

Oberlauterbach

UnterlauterbachSchönau

Juchhöh

Harthau

Niederwinkel

RöhrsdorfSchlagwitz

Dürrengerbisdorf

Niederwiera

Oberdorf

Wickersdorf

Neukirchen

Franken

Uhlsdorf

Neumilkau

Gilsberg

Rauschenthal

Aschershain

WallbachNauhain Töpelwinkel

Saalbach

Diedenhain

Limmritz

Neuhausen

Ziegra

Vierhäuser

Schönerstädt

An derFinkenmühle

Benndorf

Wüstenhain

Nauenhain

Raupenhain

Plateka

SiedlungPrießnitz

Altmörbitz

Bubendorf

Neukirchen

Neulandsiedlung

Wyhra

Dolsenhain

Pflug

Rüdigsdorf

Gnandstein

Jahnshain

Meusdorf

Oberpickenhain

Rathendorf

Walditz

NiederpickenhainWenigossa

Bruchheim

Ossa

Kolka

SyhraTheusdorf

Streitwald

Roda

Frauendorf

ElbisbachHopfgarten

Trebishain

Schönau

Altottenhain

Gröblitz

Zöllnitz

Seebitzschen

Bernsdorf

Neudörfchen

Köttern

Pürsten

Zschauitz Gröbschütz

Städten

Winkeln

Neuwerder

Himmelhartha

Siedlung

Corba

Seitenhain

ZschoppelshainGöppersdorf

Meusen

Carsdorf

Altzschillen

Neuwallwitz

Hoyersdorf

Doberenz

Weiditz

Rüx

Ceesewitz

Hermsdorf

Amerika

Zinnberg

Theesdorf

Krumbach

Biensdorf

SörnzigSteudten

Beedeln

Kralapp

Schweizerthal

Röllingshain

Beerwalde

ZschaagwitzSpernsdorfHaide

Biesern

Liebenhain

Zetteritz

Waldeshöh

Leupahn

Neugepülzig

Methau

Neuzschaagwitz

HolzhausenSachsendorf

Leutenhain

Weißbach

Köttwitzsch

Stollsdorf

Wittgendorf

Kolkau

Topfseifersdorf

Nöbeln

Mutzscheroda

Göhren

Hartha

Cossen

Thierbaum

Hohnbach

Möseln

Wolperndorf

Oberleupten

Zumroda

Runsdorf

Pfarrsdorf

Zschaiga

Oberarnsdorf

Schömbach

Niederleupten

Garbus

Thomas-Müntzer-Siedlung

Kraschwitz

GroßmeckaGösdorf

Mockzig

Priefel Hauersdorf

Dippelsdorf

Neuenmörbitz

Klausa Zschernichen

Buscha

Frohnsdorf

Garbisdorf

Flemmingen

Beiern

Jückelberg

GöpfersdorfHeiersdorf

Engertsdorf

Gähsnitz

Nirkendorf

Niederarnsdorf

Boderitz

Lohma

Gieba

PöppschenBocka

Pähnitz

Pahna

Uhlmannsdorf

Richzenhain

Schlunzig

SiebenhöfenBurgstädtel

Dittrich

Kleinbernsdorf

Hölzel

Voigtlaide

Oertelshain

Oberwinkel

Weidensdorf

Rüsdorf

Ebersbach

Pfaffroda

Wiltzsch

Wilischthal

Neueibenberg

OberschindmaasNiederschindmaas

Berthelsdorf

SteinGrüna

Kleinchursdorf Löbenhain

KühlerMorgen

Kleinrückerswalde

Kühberg

Kretscham-Rothensehma

WeitersglashütteOberwildenthal

Neidhardsthal

Halbemeile

Burkhardtsgrün

Crandorf

Antonshöhe Globenstein

Ehrenzipfel

Tellerhäuser

ZweibachRabenberg

Steinheidel

Lichtenau

Schindlerswerk

Wilzschhaus

Jägerhaus

Carolathal

Wildenthal

Blauenthal

Carolagrün

Gottesberg

Mühlleithen

Unterscheibe

Unterwiesenthal

ZöllmenSteinbach

RennersdorfLeuteritz

Oberranschütz

HohenlauftGrunau

Naußlitz

NiederforstZweinig

Ossig

Maltitz

Theeschütz

ObersteinbachLeschen

Ullrichsberg

Seifersdorf

Stockhausen

Forchheim

Knobelsdorf

Rudelsdorf

Otzdorf

Littdorf

MannsdorfNeudorf

Neugreußnig

Mahlitzsch

Heyda

Juchhöh

Choren

Klinge Wetterwitz

Wettersdorf

Gertitzsch

Neuseifersdorf

Drehfeld

Erlicht

HaidaHohentanne

Kobitzsch

Lampersdorf

Elgersdorf

Karcha Hartha

Lotzen

Luga

Wuhsen

Bodenbach

Saultitz Radewitz

Mergenthal

Mahlitzsch

Wunschwitz

Kottewitz

Schrebitz

GallschützStahna

Weitzschen

Kettewitz

Wildberg

Wendischbora

Soppen

Roitzschen

SönitzPiskowitzPriesen

Munzig

Klessig

Noßlitz

PerneGroitzsch

Kreißa

Schmiedewalde

Riemsdorf

Wolkau

Hühndorf

Sora

Kleinschönberg

Neubodenbach

SachsdorfGruna

Pinkowitz Constappel

Naustadt

Ullendorf

Pegenau

Gohla

Ilkendorf

Zetta

Katzenberg

Oberstößwitz

Göltzscha

Röhrsdorf

Rothschönberg

Gersdorf

Siegfried

Kummersheim

Grund Fördergersdorf

Spechtshausen

Grillenburg

Herzogwalde-Landberg

Kleinopitz

Blankenstein

Birkenhain

Limbach

Beerwalde

Waldfrieden

PaulsdorfObercunnersdorf

Herzogswalde

Kaufbach

LübauSpechtritz

Borlas

Paulshain

PohrsdorfGroßopitz

Zschackwitz

Teichhäuser

Neudörfchen

Gotthelffriedrichsgrund

Himmelmühle

Oberschaar

Oberschmiedeberg

Mittelschmiedeberg

Plattenthal

HammerleubsdorfLößnitztal

Heidelbach

Hennersdorf

HintererGrund

Niederau

Vorwerk

Stolzenhain

DreiRosen

Huth

GrünauReukersdorf

Schönfeld

Obervorwerk

Rittersberg

Wolfsberg

Heinzebank

Hüttengrund

Kalkwerk

Floßmühle

Hutha

Grundau

Schindelbach

Rauenstein

Reifland

Ganshäuser

Nennigmühle

Gelobtland

Ammelsdorf

Hennersdorf

Röthenbach

Boden

Süßenbach

Mönchenfrei

Schmalzgrube

Brettmühle

Schlössel

Obernaundorf

Neuhermsdorf

Seyde

Oberpöbel

Naundorf

Moldava vKrusných horách

Langendorf

Profen

Bröckau

Minkwitz

Spora

Kayna

PautzschAuligk

Löbnitz-Bennewitz

Ramsdorf

Deutzen

Thräna

Teuritz

Dölzig

Koblenz

Selka

Großstöbnitz

Papiermühle

Steinwitz

Hainichen

Naundorf

Göhren

Heukendorf

NaundorfLöbichau

Oberlödla

Ruppersdorf

Rositz

Zipsendorf

LehndorfNöbden

Haselbach

TrebenFockendorf

Trebanz

Gerstenberg

Lehma

GröbaSchnauderhainichen

Falkenhain

Mumsdorf

Neupoderschau

Pflichtendorf

Kriebitzsch

Unterlödla

Monstab

Hartha

Dobitschen

GnadschützKöthenitz

Altkirchen

Mockern

Oberzetzscha

Nöbdenitz

Starkenberg

Podelwitz

Zehma

Ehrenberg

Modelwitz

Windischleuba

Lumpzig

Kauritz

Wintersdorf

Schelditz

Oberplanitz

Weißenborn

Brand

Neuplanitz

Marienthal

Waldsachsen

Lauterbach

Rudelswalde

Langenbernsdorf

Langenhessen

Fraureuth

Leubnitz-Forst

Hirschfeld

Ebersbrunn

Stangengrün

Schönfels Stenn

Steinpleis

Thanhof

Beiersdorf

Ruppertsgrün

Niederalbertsdorf

Blankenhain

Mannichswalde

Langenreinsdorf

Dänkritz

DennheritzGablenz

Lauenhain

Leubnitz

Neukirchen/Pleiße

Trünzig

Lichtentanne

Oberheinsdorf

Herlasgrün

Hauptmannsgrün

NeumarkReuth

Schönbach

WaldkirchenSchneidenbach

Rotschau

Brockau

Limbach

HartmannsgrünPfaffengrün

Obermylau

Irfersgrün

Unterheinsdorf

Reudnitz

Braunichswalde

Seelingstädt

Paitzdorf

Zahderlehde

Mohlsdorf

Teichwolframsdorf

Rückersdorf

Thonhausen

Nischwitz

Weißbach

Schönhain

Guteborn

Ponitz

Niederhohndorf

Frankenhausen

Eich/Sa.

Reumtengrün

Schreiersgrün

Neustadt/Vogtl.

Richardshöhe

SorgaSchnarrtanne

Vogelsgrün

Rempesgrün

Beerheide

Hammerbrücke

Grünbach

TirpersdorfKottengrün

Steinigt

Werda

Theuma

Wildenau

Zobes

Jägersgrün

Trieb/Vogtl.

Bergen

Jahnsgrün

Thoßfell

Neuensalz

Rebesgrün

Mechelgrün

Tannenbergsthal/Vogtl.

Wernesgrün

Ellefeld

Glösa-Draisdorf

Röhrsdorf

Heinersdorf

Wittgensdorf

Bräunsdorf

KaufungenOberwiera

Breitenbach

Niederfrohna

Eichlaide

Schwaben

Schönberg

Tettau

Kertzsch

Dürrenuhlsdorf

Wolkenburg/Mulde

Reinsdorf

LangenauSteina

Gersdorf

Braunsdorf

Lichtenwalde

Teichhaus

Eckartsberg

Terpitz

Neuhof

BahnhofFrauendorf

Ottenhain

Neulandsiedlung

Sommerhof

Zedtlitz

Niedergräfenhain

Dölitzsch

Eschefeld

Narsdorf

Wickershain

Greifenhain

MarkOttenhain

Tautenhain

Frankenhain

Prießnitz

Flößberg

Nenkersdorf

Linda

Rochsburg

Berthelsdorf

KöthensdorfReitzenhain

Diethensdorf Irbersdorf

Schwarzbach

Naundorf

Kockisch

Zettlitz

DittmannsdorfNiedersteinbach

Wernsdorf

Taura

Arras

Herrenhaide

ZaßnitzNoßwitz

Penna

Elsdorf

Auerswalde

Zschöppichen

Ottendorf

OberlichtenauNiederlichtenau

Frankenau

Thalheim

Ringethal

Weißthal

GrünlichtenbergKriebethal

Mühlau

Hermsdorf

Falkenhain

Seifersbach

Dreiwerden

Schönborn

Erlau

Crossen

Schweikershain

Tauscha

Dittmannsdorf

Aitzendorf

Seupahn

Claußnitz

Obergräfenhain

TannebergBreitenborn

Weinsdorf

Höckendorf

Erlebach

Ehrenberg

Altgeringswalde

GepülzigSchönfeld

Milkau

Döhlen

Königsfeld

Seelitz

Wechselburg

Göritzhain

Thierbach

Arnsdorf

Chursdorf

HartmannsdorfKühnhaide

Stein

Altmittweida

Garnsdorf

Mühlbach

Höfchen

Sachsenburg

Königshain

Markersdorf

Ebersbach

Hausdorf

Lastau

KoltzschenErlbach

Neubauernsiedlung

Heiersdorf

Kleinmecka

Wilchwitz

Tautenhain

Ziegelheim

Ehrenhain

Langenleuba-Niederhain

Nobitz

FurthBorna-Heinersdorf

Ebersdorf

Burkersdorf

Heiersdorf Mohsdorf

Lauenhain

Rößgen

Neudörfchen

Niederrossau

Euba

StelzendorfMittelbach

Grüna

AltenhainKleinolbersdorf

Reichenbrand

Siegmar

Einsiedel

Erfenschlag

Klaffenbach

Mosel

Cainsdorf

Bockwa

Pölbitz

CrossenSchneppendorf

Schedewitz /Geinitzsiedlung

Niederplanitz

DörfelFrohnau

Jahnsbach

Herold

Tannenberg

Neundorf

Schwarzbach

Hermannsdorf

Wiesa

ThermalbadWiesenbad

Gelenau/Erzgeb.

Schönfeld

Geyersdorf

Lobsdorf

Pleißa

Kuhschnappel

SanktEgidien

Bernsdorf

Gersdorf

Remse Langenchursdorf

Heinrichsort

Hermsdorf

Wüstenbrand

Wernsdorf

GrumbachReichenbach

Callenberg

Falken

Langenberg

Kändler

Niederwiesa

Grießbach

Spinnerei

Schlößchen

Falkenbach

Dittmannsdorf

Weißbach

Dittersdorf

Gornau/Erzgeb.

Hopfgarten

ScharfensteinVenusberg

Drebach

Schönbrunn

Neukirchen/Erzgeb.

Brünlos

Niederwürschnitz

Adorf/Erzgeb.

Dorfchemnitz

Lenkersdorf

Gornsdorf

Hormersdorf

Kemtau

Niederdorf

Eibenberg

Sorge

Meinersdorf

Jahnsdorf

Ursprung

SeifersdorfPfaffenhain

Erlbach-Kirchberg

Hohndorf

Mitteldorf

OberdorfGablenz

BeuthaRaum

Auerbach

Günsdorf

Leukersdorf/Erzgeb.

Burkhardtsdorf

Zschorlau

Wildbach

LindenauOberpfannenstiel

Bernsbach

BeierfeldWaschleithe

Marienau

Cunersdorf

Wiesenburg

Wulm Niedermülsen

Thurm

Stangendorf

Ortmannsdorf

Thierfeld

LangenbachWeißbach

Grünau

ZschockenHärtensdorf

Friedrichsgrün

Schönau

Wiesen

Niedercrinitz

LeutersbachWolfersgrün

Lauterhofen

BärenwaldeObercrinitz

Saupersdorf

MülsenSt. Jacob

Hartmannsdorfb. Kirchberg

Giegengrün

Reinsdorf

Burkersdorf

Mülsen StMicheln

Mülsen St Niclas

FährbrückeAffalter

Dittersdorf

Lipprandis

Niederlungwitz

Rothenbach Altchemnitz

Schloßchemnitz

Zentrum

Altendorf

Kaßberg

Hilbersdorf

Kappel

Rottluff

Schönau

Rabenstein

Helbersdorf

Kapellenberg

Bernsdorf

Markersdorf

Morgenleite

HarthauHutholz

Reichenhain

Gablenz

Lutherviertel

Adelsberg

Yorckgebiet

Rußdorf

Rödlitz

Gesau

Jerisau

Albertsthal

Höckendorf

Schönbörnchen

Sonnenleithe

Hoheneck

Im Grund

Kühnhaide

Niederzwönitz

Walthersdorf

Königswalde

Crottendorf

Sehma

Niederschlag

Oberscheibe

Cunersdorf

Cranzahl

Neudorf

Hammerunterwiesenthal

Bärenstein

Schönheide

Bockau

Antonsthal

Langenberg

Erlabrunn

Sosa

Raschau

Carlsfeld

Stützengrün

Albernau

Pöhla

Bermsgrün ErlaGrünstädtel

Markersbach

Rittersgrün

Breitenbrunn/Erzgeb.

Morgenröthe-Rautenkranz

Sachsenfeld

Wildenau/Brückenberg

Steinbach

NeustadtHofgarten

AltstadtHeide

Rockelmann

Vorstadt/Bärenackerweg

Vejprty

Merbitz

Podemus

Roitzsch

Pennrich Gompitz

Brabschütz

Altfranken

Unkersdorf

Gebersbach

Hermsdorf

Leschen

Haßlau

Niederstriegis

Gleisberg

Neukirchen

Dittmannsdorf

Berthelsdorf

FalkenbergConradsdorf

BahnhofFrankenstein

Hirschfeld

Steinbach

Oberschaar

Niederbobritzsch

Krummenhennersdorf

Bieberstein

Obergruna

Kleinvoigtsberg

Burkersdorf

Wegefarth

Wingendorf

Hartha

Sohra

OberbobritzschLinda

Niederschöna

Kleinwaltersdorf

Schönerstadt

Börnichen

Kirchbach

Hetzdorf

Großvoigtsberg

Reichenbach

Seifersdorf

Langhennersdorf

Bräunsdorf

Kleinschirma

Reinsberg

Tuttendorf

Großschirma Rothenfurth

Zug

Weißenborn/Erzgeb.

Memmendorf

Frankenstein

Oberschöna

Halsbrücke

Rhäsa

Deutschenbora

Heynitz

Taubenheim

Seeligstadt

Burkhardswalde

Starbach

Tanneberg

Weistropp

Klipphausen

Lehden

GauernitzKrögis

Rüsseina Miltitz

Hausdorf

Schmalbach

Kaltofen

Eulendorf

Bockendorf

Marbach

Böhrigen

Dittersdorf

Arnsdorf

Naundorf Etzdorf

Berbersdorf

Pappendorf

Mobendorf

Moosheim

Greifendorf

Falkenau

Gersdorf

Dittersbach

Goßberg

Schlegel

Reichenbach

Riechberg

Cunnersdorf

Oberrossau

Langenstriegis

Somsdorf

Helbigsdorf

Weißig

Klingenberg

Colmnitz Ruppendorf

Grumbach

Mohorn

Seifersdorf

Braunsdorf

Kesselsdorf

OberhermsdorfWurgwitz

Zauckerode

Reichstädt

Dorfhain

Eula

Herrndorf

StMichaelis

KurortHartha

Rabenau

Pretzschendorf

Höckendorf

Raußlitz

Neukirchen

Mildenau

Arnsfeld

Steinbach

Zethau

Frauenbach

Oberreichenbach

Breitenau

Grünberg

Lichtenberg/Erzgeb.

Weigmannsdorf

Müdisdorf

Himmelsfürst

Gränitz

Niedersaida

Helbigsdorf

Mulda/Sa.

Wolfsgrund

Voigtsdorf

Kleinbobritzsch

Dittersbach

Deutschgeorgenthal

Großhartmannsdorf

Mittelsaida

Ullersdorf

Friedebach

Nassau

Dorfchemnitz

Burkersdorf

Rechenberg-Bienenmühle

Holzhau

Clausnitz/Erzgeb.

Cämmerswalde

Rauschenbach

Neuwernsdorf

Obersaida

Langenau

Kleinhartmannsdorf

Großwaltersdorf

Eppendorf

Gahlenz

Leubsdorf

Marbach

SchellenbergKunnersdorf

Falkenau

Hetzdorf

Metzdorf

Hohenfichte

Niederlauterstein

Rothenthal

Deutschneudorf

Oberlochmühle

Deutscheinsiedel

Großolbersdorf

Blumenau

Krumhermersdorf

Lauta

Oberseiffenbach

Heidelberg

Heidersdorf

Pfaffroda

Dörnthal

Haselbach

Rübenau

Kühnhaide

Witzschdorf

Waldkirchen/Erzgeb.Grünhainichen

Börnichen/Erzgeb.

Lippersdorf

Sorgau

Forchheim

Reitzenhain

Hohndorf

Ansprung

Hallbach

Dittmannsdorf

Mauersberg

Niederschmiedeberg

Wünschendorf

Borstendorf

Deutsch-Katharinenberg

Lauterbach

Streckewalde

Warmbad

Gehringswalde

WernsdorfPockau

Seiffen/Erzgeb.

Pobershau

Gebirge

Mooshaide

Hartmannsdorf

Hermsdorf/Erzgeb.

SadisdorfFriedersdorf

Reichenau

Hirschberg

Brüderwiese

Plaue

Pilsdorf

Dörfel

Hora SvatéKateriny

Louka uLitvínova

Nová Vesv Horách

Meziborí uLitvínova

KalekHorníJiretín

Brandov

Neugrumbach

Satzung

Medenec

Hora SvatéhoSebestiána

Havran

Místo

Drouzkovice

VysokáPec

Kovárská

Výsluní

Zelená

Vrskman

Sporice

Bolebor

Brezno uChomutova

Údlice

Strupcice

Berreuth

Oelsa

Ulberndorf

Pesterwitz

Malter

Obercarsdorf

Cotta

Schönfeld

Kipsdorf

Bärenfels

Schmiedeberg

MariánskéRadcice

Regis-Breitingen

Meuselwitz

Schmölln

Lucka

Gößnitz

Crimmitschau

Mylau

Reichenbachim Vogtland

Lengenfeld

Netzschkau

Greiz

Schöneck/Vogtl.

Auerbach/Vogtl.

RodewischTreuen

Falkenstein/Vogtl.

Waldenburg

Hartha

GeithainFrohburg

Kohren-Sahlis

Borna

Penig

Sa.

Geringswalde

Burgstädt

Mittweida

Schlettau

Ehrenfriedersdorf

Thum

Geyer

Elterlein

Lichtenstein/Sa.

Oberlungwitz

Hohenstein-Ernstthal

Limbach-Oberfrohna

Stollberg/Erzgeb.

Lugau/Erzgeb.

Oelsnitz/Erzgeb.

Thalheim/Erzgeb.

Zwönitz

Grünhain

Lauter/Sa.

Lößnitz

Aue

Schneeberg

Wilkau-Haßlau

HartensteinWildenfels

Scheibenberg

Oberwiesenthal

Johanngeorgenstadt

Schwarzenberg/Erzgeb.

Eibenstock

Roßwein

Flöha

Siebenlehn

Brand-Erbisdorf

Radebeul

Tharandt

Wilsdruff

Freital

Nossen

Oederan

Frauenstein

Sayda

Augustusburg

Zöblitz

Lengefeld

Zschopau

OlbernhauMarienberg

Litvínov

Jöhstadt

Jirkov

Chomutov

Dippoldiswalde

Lom uMostu

Altenburg

Zwickau

Annaberg-Buchholz

Freiberg

Most

Chemnitz

376

Lessingstr/Goethestr742

Neudorf, Mitte436

Karl-Kegel-Str/Ziolkowskistr785

Dörnthal, Schulstr458

Crottendorf, Annaberger Str417

Neudorf, Gh Kaiserhof436

Reinsdorf, Wendestelle918

Hormersdf, Gemeindeverwaltung190

Köthensd-Reitzenh,Doppelmoppel638

Meinersdorf, Rathaus192

Gornsdorf, KSG196

Topfseifersdorf, Wende684

Burkhardtsdorf, Mittelschule212

Schlettau, Markt412

Tannenberg, Mitte432

Ebersdorf254

Hirschfeld, Kreuzung761

Waldheim, Sportplatz951

Witzschdorf, Wendeschleife242

Wolkenstein, Markt489

Mildenau, Tankstelle434

Otzdorf, Ortsmitte933

Drebach, Abzw Herold230

Dittersdorf, Gh Steinert235

Schönberg, Goldene Höhe924

Wiesa, Wendeschleife433

Neundorf, Oberdorf433

Schlettau, Schulbushst412

Crottendorf, Gewerbegebiet417

Talstr238

Ebersdorf, Brettmühle706

Altmittweida, Ritterhof684

Warmbad, Silber-Therme216

Niederwiesa, Gh Lamm706

Grundschule am Zschopenberg237

Erdmannsdorf, Schule234

Am Lehngericht212

Schwarzbach, Wendeschleife419

Johannisplatz164

Gösau, Mitte160 Waldsachsen, Wendestelle

106

Bahnhofstr619

161

Lobsdorf, Wendeplatz118

Waldenburg, Freibad120

Schneeberg,Strandbad Filzteich359

Crandorf, Bergidyll338

Seifersdorf, Wendeschleife201

Neuwürschnitz,Gh Würschnitztal197

Lugau, Grundschule191

Breitenbrunn, Güterbf.335

Lunzenau, Elektro-Speck659

Affalter, Grüna, Feuerwehrd.368

Grünhain, Scharfe Ecke343

Breitenbrunn, Wendeschleife335

Oberlungwitz,Lindenhofsiedlung193

Muldenschule666

Wittgensdorf, Ortseingang658

Adorf, Wendeschleife201

Funkstr235

Markersbach, Verwaltung PSW332

Gelenau, Gh Hirsch208

Nordstr951

Kemtau, Wendeschleife212

Neudorf, Schule436

Hartha, R-Wagner-Str926

Meinersdorf, Grundschule212

Seelingstädt, Schule171

Gymnasium638

Mottelergymnasium Westberg106

Eibenstock, Auersbergstr373

Rittersgrün, Halbmeiler Str330

Hartmannsdorf, A-Günther-Platz658

Ursprung, Flockenstr/Bf.192

Königswalde,Gemeindeverwaltung161

Blankenhain, Caritas-Heim171

Dittmannsdorf, Wendeschleife234

Zethau, Wendeschleife735

Halsbach, Talweg774

Haselbach, Kaufmarkt458

Paul-Müller-Str/Sparkasse764

Oberbobritzsch, Abzw Burkersdf775

Hilbersdorf,Dorfstr/Spielplatz774

Siebenlehn, An der Halde755

Siebenlehn, Südstr751

Siebenlehn, Einkaufszentrum755

Donatsring/Meißner Tor742

Choren, Wendestelle892

Großwaltersdorf, Wendeschleife712

Großschirma, Grundschule751

Großvoigtsberg,Zellwald-Center755

Hainichen, Sbh Feldstr695

Dittersbach, Wendeplatz775

Hallbach, Wendeschleife472

Nossen, Dresdner Str690

Brand-Erbisdorf, Gymnasium727

Dittersbach, Warte736

Friedebach, Schmiede738

Lichtenberg, Feierabendheim733

Hetzdorf, Mitte770

Holzhau,Oberholzhau,Wendeplatz736Cämmerswalde, Gemeindeverw.

736

Schauwerkstatt455

Weißenborn, OT Süßenbach785

Naundorf, Wendeplatz774

Dittmannsdorf, Wendeschleife764

Falkenberg, Wendeschleife768

Kleinbobritzsch732

Holzhau, Teichhaus733

Sayda, Markt738

Oberlochmühle, Gasthof737

KO Seiffen, Oberseiffenb,Wende455

Gehringswalde, Oberdorf489

Hilmersdorf, Gasthof217

Bärenstein, Rathaus429

Massanei / Otzdorf, Krzg951

Scharfenstein, Burgparkplatz233

Krumhermersdf, Wendeschleife237

Arnsfeld, Abzw Nd.schmiedeberg435

Körnerplatz889

Schönerstadt, Wendeschleife713

Hausdorf, obere Wendeschleife669

Wolkenstein, Freiberger Str425

Grießbach, Wendeschleife233

Gornau, Gemeindeverwaltung242

Gornau, Kaufhalle242

Schulbushst Mühlbacher Str669

Grünlichtenberg, Ortsmitte919

Bildungszentrum669

Mildenau, Oberdorf434

Pappendorf, Schule691

Oberschöna, Wendeplatz742

Pockau, Zentralhaltestelle492

Gymnasium489

Kühnhaide, Grundschule487

Mobendorf, Wendeschleife691

Oederan, Neubaugebiet717

Wernsdorf, Warte492

Lippersdorf, Wendeschleife493

Lauta, Ortsmitte489

Oberschmiedeberg, Talstr422

Eulendorf, Gasthof715

Arnsfeld, Kirche435

Niederschmiedeberg, Feuerwehr494

Oederan, Anger714

Lößnitztal, Vliestextilien729

Leubsdorf, Schule729

Leubsdorf, Abzw Borstendf. Str729

Silberallee, Grundschule489

Schönheide, Schwarzwinkel351

Mosel, Gelenkwellenwerk Buspl.111

137

Meerane, Remser Weg Parkhaus106

Raum, Abzw Beutha194

Hundshübel, Gh Goldener Hirsch372

Görbersdorf, Wendeschleife714

Bärenwalde, Schule147

Bärenwalde, Wendestelle136

Oelsnitz, ehem Erholung197

Kirchberg, Post156

Neuwürschnitz, Grundschule187

Gersdorf, Kaisergrube198

Culitzsch, Wendestelle148

Wilkau-Haßlau, Cainsdorfer Str136

Altchemnitz208

Oelsnitz, Abzw Neuwürschnitz187

Johanngeorgenst., R-Jahn-Platz64

Meinsdorf, Wendeschleife113

Langenberg, Schule122

Kirchberg, Th-Neubauer-Schule149

Cunersdorf, Abzw Niedercrinitz132

Johanngeorgenstadt, Erbgericht350

Voigtlaide, Landgasthof109

Wolkenburg, Gemeindeverwaltung629

Pestalozzischule115

Schneeberg, Neustädtel, Schule364

Wildenthal, Verkaufsstelle346

Schönau, Abzw Fährbrücke182

Marienau, Wendestelle138

Zschorlau, ECE369

Bräunsdorf, Wendeschleife256

Giegengrün, Wendestelle154

Neuschönburg, Wendestelle138

Schönheide, Pestel354

Stützengrün, Grundschule370

Bärenwalde, Noldenberg177

Langenbach, Fährbrücke182 Wildbach, Hauptstr

364

Albernau, Warte369

Cainsdorf, Steinstr137

Marbach, Gh Papagei695

Goethestr368

Alberoda, An den Teichen353

Neuwürschnitz, Ortsgrenze187

Silberstraße, Gemeindeverw.156

Schönheide-Neuheide, Wendest.351

Schönheide, Paradies61

Oelsnitz, Bahnhof-/Lutherstr197

Klinikum/Schwimmhalle380

Langenleuba-Oberhain, Schule664

129

Zwönitz, Markt184

Neudorf, Kretscham428

Lauter, Endstelle376

Burgstädt, Herrenhaide652

163

Breitenbrunn, Dorfberg338

Pleißa, Wendeschleife256

Zufahrt Flenderguß658

Zwönitz, Dorfchemnitzer Str363

164

Glück-Auf-Str/Schule190

Gößnitz, Bahnhofstr133

Narsdorf, Bf.661

Breitenbrunn, Bf.335

Sonnenleithe,Sachsenfelder Str375

Reichenbach, Bf.181

Hartmannsdorf, Gerätehaus161

Lindenbergstr661

Gymnasium Hohensteiner Str123

Hohnbach, Teich666

Oederan, Bf.715

Pockau-Lengefeld, Bf.454

Jahnsdorf, Haltepunkt192

Rochlitzer Berg662

Dittersdorf, Abzw n Zwönitz368

Meerane, Crotenlaide106

143

Braunsdorf-Lichtenwalde, Bf706

Beiersdorf, Gemeindeverwaltung162

Ponitz, Kreuzung170

Rathaus656

Affalter, Abzw Hartenstein194

Süd669

Meerane, Bf.133

Falkenbach, Warte217 425

Gymnasium Am Sandberg148 157

Langenbach, Wendestelle141 182

Geyer, Busbf.1 432

Garnsdorf, B107638 639

Heinrichshof105 109

Hetzdorf, KlinikR-333 770

Weißenborn, Kreuzung732 786

Eibenstock, Mittelschule346 355

Lindenau, Wendeschleife357 364

Deutscheinsiedel, Warte453 737

Schneeberg, Warte357 359

Hartenstein, Bf / Burg Stein141 142

Humboldtstr640 669

Langenchursdorf, Goldene Aue112 113

MülsenStJacob,Verwaltungszentr139 140

Thermalbad Wiesenb.,RoteHäuser433 499

Robert-Koch-Siedlung111 112

Reichenbach, Oberdorf749 751

FrauensteinerStr/Wendeschleife747 750

Schönheide, Ost61 370

Burkersdorf, KKH Kirchberg149 156

Kirchberg, Gymnasium147 149

Rübenau, Dorfplatz487 497

Kurort Seiffen,Haus des Gastes453 455

A-Einstein-Str/Schule755 770

Hutholz200 201

Gahlenz, Wendeschleife710 712

Nossen, Gewerbepark412 761

Nassau, Ölmühle733 739

Zentralhaltestelle704 705

Roßwein, Bf.904 905

Rechenberg-Bienenmühle, Schule738 739

Geithain, Bf.628 629

Neumarkt141 159

Großolbersdorf, Ob.Ortseingang206 216

Nossen, Bf.755 933

Grumbach, Grundschule422 430

Frauenstein, GrundschuleR-363 739

Mulda, Bf.735 738

Neukirchen, Schule761 765

Johanngeorgenstadt, Bf.346 348

Meinersdorf, Bf.212 247

Schönheide, Süd345 354

Steinbach, Gh Preßnitztal422 435

Bräunsdorf, Wendeschleife742 747

Weißbach, Wendestelle156 182

Sportplatz639 675

Waldenburg, Bahnhofstr 49112 629

Elterlein, Markt419 441

Wildenfels, Wartehalle142 157

Penig, Gymnasium629 664

Oelsnitz, Rathaus116 262

Sosa, Wendeschleife355 366

Lichtenstein,H-v-Kleist-Schule108 118

Lengefeld, Schule493 704

Satzung, Kirche431 487

Neumark, Markt162 181

Obercrinitz, Abzw Stangengrün147 177

Thalheim, Grundschule Kantstr192 212

Großpillingsdorf, Wendestelle165 171

Frankenhausen, Schule159 160

Einkaufszentrum Nord133 173

Scheibenberg, Markt417 419

Stadthalle640 642

Wiederau, Dorfplatz683 684

Hartenstein, Markt142 157

Ehrenfriedersdorf, Neumarkt238 441

Gelenau, Oberer Gasthof212 239

Niederwiesa, Schulzentrum705 706

Leukersdorf, Landwarenhaus192 195

Gymnasium Pleißaer Str122 123

Kriebstein, Wendeschleife642 678

Wildenfels, Wendestelle149 182

Bockau, Oberdorf367 379

Wildenfels, Gh Sächs. Hof142 157

Neudorf923 933

Tellerhäuser, Wendeschleife330 414

Rittersgrün, Schule330 414

Busbahnhof234 710

Meerane, Wendestelle105 133

Hirschfeld, Zentralschule143 177

Platz der Einheit108 109

Nossen, Markt412 418 690

Oelsnitz, Turleyr./Ascota-C.187 195 197

Carlsfeld, Wendeschleife345 346 371

Gelenau, Zentr Hst - Gh Katze208 239 240

Ehrenfriedersdorf, Markt238 432 441

Langenchursdorf, Wolfsschlucht113 123 124

Geringswalde, Busbf.628 671 681

Reinsberg, Wendeschleife761 764 765

Zwönitz, Bf.211 342

413

Neuhausen, Bf.452 736 737

Grünhain, Wendeschleife342 343 375

Lutherkirche254 656

657

Hartha, Zentral-Haltestelle622 922 926

Reitzenhain, Wendeschleife431 487 497

136 143 181

Pölbitz 111

133 173

Brand-E,Str d.Friedens/Schule733 738 786

Meerane, Markt106 110 170

Eibenstock, Badegärten64 351 355

Börnichen, Wendeschleife231 237 704

Halsbrücke, Siedlung751 764 765

Penig, Bf.629 650

664

Johanngeorgenstadt, Busplatz334 348 350

Bienenmühle, Bf.733 738 739

Zwönitz, Gymnasium184 211 413

Fraureuth, Ratskeller19 130 160

Großrückerswalde,Wendeschleife216 230 494

Oelsnitz, Berufsschulzentrum195 197 262

Kirchberg, Wartehalle147 149 156

Thurm, Wendestelle107 140 173

Steinbach, Wendeschleife422 431 435

Thalheim, Bf.183 196 361

Bahnhof669 675

703

Jahnsbach, Wendeschleife196 239 247

Rothenkirchen, Omnibusbf.64 136 385

Jöhstadt, Markt422 429 430

Kühnhaide, Wendeschleife184 211 377

Westend123 253

254 256

Zwönitz, Rathausstr184 194 363 377

Lunzenau, Markt659 661 664

683

Augustusburg, Zum Schlossberg703 704 705 725

Schönau126 152

251 253

Waldheim, Schützenplan918 922 923 924

Sachsenring Mittelschule113 122 125 256

Kirchberg, R.-Luxemburg-Str132 136 154 177

Bahnhof 626

638 652 657

659

Waldheim, Bf.628 919 920

923 951

Eibenstock, Platz des Friedens346 354 355 372 373

Thalheim, Rathaus183 192 196 211

212

Lengefeld, Markt231 454 492

493 704

Am Bahnhof210 411 414

429 436

Mariengasse431 432 433

434 490

Waldenburg, Markt110 112 120 123

325

Lugau, Bf.139 191 193

195 198

Brand-Erbisdorf, Zuger Str726 727 733 735 786

Lichtenstein, Bf.108 115 117

118 139 251

Bahnhof 732

745 749 768

770 775

Wilkau-Haßlau, Stadtzentrum132 135 137 148 156 157

Frauenstein, MarktR-363 R-365 465

732 739 775

Waldheim, Niedermarkt628 918 920 921 922

923 951

Roßwein, Markt616 640 695

750 904 905

933

Rathausstr626 628 661

662 666 681

682

Busbahnhof330 332 334

338 342 343

441

Eppendorf, Verkehrshof236 705 712 725 726

727 729

Thum, Markt196 238 239

240 247 412

432

Bahnhof 107 108

111 112 119 629

Bahnhof 129 160

161 162 163 164

165 213

Bahnhof 106 119

158 159 170 171

354

Oederan, Markt710 711 712 713 714

715 716 717

Markt 206 216

489 490 492

494 497 499

Bahnhof 139 184

190 193 194 198

380 413

Hainichen, Bf. 616

640 677 690 691

695 715 747 920

Bahnhof 113 115

116 120 122 124

125 126 191 256

Omnibusbahnhof206 207 210 211 262

637 639 640 642 650

710

Olbernhau, Busbf.

Busbahnhof 809

814 886 889 892

895 904 921 922

923 933

Busbahnhof 206

216 217 231

233 234 235

236 237 238

239 240 242

Busbahnhof 637 639 642

657 671 672 675 677 678

681 682 683 684 919

Busbahnhof 492

726 727 732 735

737 742 745 747

749 755 765 768

770 775 785

Busbahnhof 1 210

400 411 413 415

417 419 425 428

430 431 432 433

434 435 490 499

Hauptbahnhof 66 111

129 130 133 135 136

138 139 140 141 143

152 156 159 173 213

360

Bahnhofsvorplatz 351

357 359 360 361 362

363 365 366 367 370

371 372 373 375 376

378 379 380 385 415

Postplatz 334 351 353

357 359 362 363 365

366 367 368 369 370

371 372 373 375 376

378 379 380 415

B180

B180

B180

B180

B180

B180

B180

B175

B175

B175

B175

B175

B175

B175

B174

B174

B6

B171

B171

B171

B101

B101

B101

B101

B101

B101

B101

B94

B94

B95

B95

B95

B95

B95

B95

B169

B169

B169

B169

B169

B169

B169

B169

B173

B173

B173

B173

B173

B173

B173

B173

B173

B93

B93

B93

B93

B93

B283

B283

B7

B7

B7

B7

B107

B107

B107

B176

B176

B170

A17

A4

A4

A4

A4

A4

A4

A4

A4

A4

A4

A72

A72

A72

A72

A72

A72

A14

B7N

R-365

R-365

R-3

63

R-3

33

732

770

STL1

124

206207

629

211

108

216

217

238

206207

216489

120

124

656

196

192

195

132

132

200

138

119

119

133

260

261

162

181

162

125

737

453737

415417

210

737

737

412

413

345

149

156360

135

141

210

411

429

136

156

736

332

415

489

365

342343

234

703

235

208

196

235

235

400

499

210

108

133

369379

656

62965

6

208

239

640

642

108

118

217

712 727

458

458

465472

458465

452737

414

431

712737

497

332415

428

425

433

431

334

516

516

516

46U

640

210

432441

517

125

123

124

192

262

210

412

441

117

115

200

231236

704

113

230

235

152

251

236

194413

431

415417

419

657

412

733738

742

761

732775

732

712

517

517

517

143

919

951

921

400

330414

354

400

492

210

412

400

425

499

400

732733

775616

672

637

650

453

400

492

422431

364

351

366

452

343

376

690

695

642

678

526

732

738

733

732

733

775

616

640

640920

640

640

626659

422

359

62 72

639

519

519

519

737

360362370

370

458

737

737

351

355

371

458

431

435

350

637

639

431435

471

454

471

342375

435

136

216

217

173

165

164

213

112

163

207

499

159159

236242

102

237

190

325

171

161

133

213

105

747

751

750

919920

892

761

765

745

710

712

726

749 751

742

747

181

N18

111133

173

922926

926

640

905

918

761

761

761

412

412

711

716

715

705

733

735

732785

735

745

951

750

905

921

761764

765

616

626

626662

626

661

662

661

184377

657

683

672677

506

506

775

703

738

919

666

666

626

626683

715

619

626

691

691

657

192

115

671

671

678681

67791

9

231

236

242

211

212

136

154

683

684

129

130

705

725

725

732775

109

107

109

163

21021

121

2

184

152251

108

162

162

671

159

119133

465

733

739

142

177

677

138

177

141142

108

200201

677

736

706

764

764

750

905

933

768

735

690695

736

727

661

664

629

664

626683

951

452

664

626683

669

196

334

524

524

524

535

535

640

642

435

338

216490

519

519454

371

373

493

231493

368

364

465

736

738739

376

210

441

458465

412

330

332

238

240

193

193

184

184190

196211

206

207

247

207

231

370

385

36

216

217

40048

9

499

200

201

200

200

260

452

194

716

750

520

520

520

711

716

118

108

200

262

770

770

733

736

705

725

254

21

43

650

254 650

108

111

629

170

135

194

194

N16

637

681

681

639

703

626629

626629

747

677

629

626

750905 933

695

733

726

920

691

400492726

727

691

770

400

343441

436

422430

216

490

494

490

494

745

210

751

400454

217425

415

415

417

417

400

400

637

658

650

453

453

712

400

492

497

365

385

415

417419

359

639

695

616

626639

626

453

761

715

775

703

774775

726

727

761

661

664

661

664

638650

626

628

922924

706

691

640642

369

373

379

135

21

141

142

157

137

147177

525

525

525

892

487

497

418

425

923

933

497

933

346

371

346371

334

210411

430

431

434435

490

334

430

761

764

640

629

626

629

664

684

750

129

108118

626

726

729

732733

738

733

733739

705 725

725

921

400

710

715

716

716

755

919

733738

739

736

736

727

726

926

117

139

926

622

122

659

642

642642

675

675675

650

657

657

659

628629

626

629

626

672

677

211

733

739

183

400

492

726

236

725

727

46U

628922

677

774

187

705

923

120124

260

261

200201

210

212

184

190

110

110

240

238

208235

210

238432

212

135

138

489

261

629

112120

123

141

629

524

524

524

629

128

160

160164

111

933

933

710

892

751

747

745

726

640

628

669

703

412

640

640

629

664

656

666

683

684

628

681

691

715

619

628

628

681

691

715747

715

629

732733

705725

690

695

750

933

622

628

726

727

732

733

775

400

770

626

206

217233

190

206

191

117

120124

196

238

193

195

194

737

192

376

254

487

497

370

526

200

201

262

190

138

139

152

535

110

11212

3124

184

196

704

231

493

704

165171

213

108

108

165

106

119

158

198

187

143

200

260

126

235

239

206

210

239

136

147

141157

149

926

926

892904

138

142

535

535

539

539

360

213138

139

735

726

704

400

454492

428436

732

458737

367

379

713716

206

736

412418

761

452

737

732785

510

452737

400

726

626

455

751

749

751

751

765

904

892

217 230

368

380

194

380

661

518

518

518

430

351

366

367

379

750

N1333

622

924

107

112

190196

247

194

253

230

238

113

108

108

430

494

458

160

429

217

425

425

425

419

129

139

120

124

125

115

139

187

256

122

239

43

198

256

774 775

742

733

747

775

400

705

725

705

733737

159

111

236

725

732

710712

385

672

904

761

764

726

786

119

133

133

156

182

149

182

330

330

330

177

330414

107

177

177

642

684

626

683

684

683

684

626

642

706

684

616640

683

616

66166

2

650652

156

638

355

366

334

657683

234

703

703

704

710

738

786

775

629

659

659

683

671

672

690

695

492

425

490

494

432

369

334

21

207

492

433

210364

465

738

453

737364

364

712

415

417

712

31

138

177

156360

164

164

216

217

216

217235

141

171

171

171

108

62911

262

9

171

165171

160

735

729

770

732733

765

765

710712

62

181

181

715

924

181

115

110

325

120124

211

212

161

171

171

171

165

237

711

238

240

656

230230

238

116

195

191

191

193

137

181

138

137

951

149

926

922

530

540

530

540

111

111

133

182

923

141157141

156360

454

492

419

419

400

492

727

735

210

432

441

430

430

494

735

737

334

745

729

732733

454

422435

385

365

626

629

656

664

619

519

519

519

458737

738

738

497

497

497

682

750

755

234

242

742

751

716

125 152

251

116

116

193

742

705

710

742

747

742

710712

751

765

216

217

230

N1443

115

N16

253

192195

192200

441

124

208

240

210

490494

400

492

217

425

116

193

210

737

458

238

465

738

192

253526

254

192

117

206207

216

637

211

113122

523

523

256

254

216

194

122

230425

183

119

690

626

629

933

626

629

664

672

629

626

715

747

628

678

682

691

733

735

751

765

750

751

716

716

750755

181

774

184

196

211

210

211

234

452

453490

195

357359

364

370

210

41142

9

436

342

238

191

193

195

207

119158

119158

106

217

231

111

108

656

346

375

353

378

194

428

428

428

193

195

206207217

233

441

372

368

738

400

454

247

262

194

380

413

125

211

640

704

704

210211

764765

768

727

770

727

400

770

774

705

628

705

725

729

775

755

729

711

716

751

765

761764

761

764

710

116

152

231

184

211

359

362

431

487

354

619

628

681

669

642

672690

669

640

920

119

A/B

626

629

664

761

751

755

761

764

510

510

510

512

512

512

711

465739

75075

1

750 751

755

514

514

750

434

343

343

370

418

750

669

626

659

640

933

640

715747

677

671678

510

510

512

512

669

637

749

924

691

710

710

774

184

165

213

458

465

173

190

200

171

165

128

430

129

422

430

216

233

66

143

16

66

23

16

64

21

32

21

22

28

32

16

23

16

20

1417

21

53

83

43

61

53

26

26

31

14

66

13

18

16

66

64351

354

1666

63

83

36

64

66

22

28

29

29

64

19

61

56

32

43

16

66

86

64346

371

56

56

C1

33

36

33

43

21

21

66

143

53

93

20

66

64

61

64

351

27 16

61351

86

53

23

53

41

41

2241

66

22

64346

64

51

83

DE

A

CF

G

G

A

C

B

A

A

1

A

A

1

C

F

1

BF

D

B

B

A

A

C

B

4

A

1

A

1357

A

BE

1

1

64

A F

F

G

B

1

1 413

A

B

E

F

6

R

2

1

1

B

1

D

F

B

D

27

A

4

A

B

B 28

5

F

D

A

D

DE

1

D

F

H

C

F

B

1

G

B

D

1413 432

1

370

372385

D

C

1

1

1

1

B

D

1

D

D

1

D

A

B

1

1

B

D

E

A

1

A

1

361

363

B

1

412

413

432

D

A

1

370385

D

E

1

1

1

BE

C

E

1

G

B

A

1

412413

F

B

D

D

B

B

4

1

2

1

3

A

A

4

1

A

1357 359

360

1413

419

B

B

B

G

B

B

E

1

D

R

B

F

H

D

E

C

C

D

1

5

E

1

F

CE

B

A

C

A

D

1194 361

1

1

F

C

1

370

1

F

E

A

A

B

H

G

1

1

1194

361363413

C

E

F

1

R

1

211

A

A

F

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

AA AB

AC AD AE AF AG AH AI AJ AK AL AM AN AO AQAP AR AS AT

AA AB AC AD AE

AF AG AH AI AJ AK AL AMAN

AO AP AQ AR AS AT

2.5 km 5 km 7.5 km 10 km

TSCHECHISCHE

REPUBLIK

Ebersbach

Nossen

Massanei

Reichenbach, Ortseingang920

Reichenbach, Gasthof951

Meinsberg

Waldheim

NeuschönbergHeiligenborn

51 Stöbnig

Rochlitz

Fischheim

52

Dresden

Hetzdorf-Hutha, WendeplatzR-333

Hutha

Naundorf

Halsbach

Hilbersdorf

WiederauLunzenau

Hohenkirchen

Langenleuba-Oberhain

Meerane

54

Frankenberg (Sachs)

Merzdorf Frankenberg/

Karl-Kegel-Str/Forstweg745

514

MuldenhüttenFreiberg (Sachs)

Freiberger

Mulde

Niederbobritzsch, Schule774

GörbersdorfOederan

Oederan, Zur Stanze717

Oederan, Schule711 716

2

56

Braunsdorf-Lichtenwalde

AltenhainWittgensdorf

Meinsdorf

Wendeschleife123 253

MeeraneGösauGosel

Glauchau (Sachs)Reinholdshain

Glauchau

101

Sonnenberg

DSB

Erdmannsdorf

Leubsdorf (Sachs)

Neuclausnitz

Berbisdorf

522Jahnsdorf (Erzgeb)

59

57

58

LichtensteinHartensteiner Str

Oelsnitz Bahnhofstr.

Stollberg (Sachs)

522

Neuoelsnitz

Thalheim, Volksbank192

Thalheim, Untere Hauptstr183

Stollberg Schlachthofstr.

60

ZschopauOst

Görsdorf

DittersbachNeuhausen/Erzgeb.

64

Warmbad

Hilmersdorf

Floßplatz

Neuschönburg

539

Zwickau-Schedewitz

Auerbach

Eckersbach

Oberhohndorf

Culitzsch

Voigtsgrün

KirchbergHirschfeld, Gh Weißer Hirsch

Lauter, Brethausstr

Wolkenstein

Großrückerswalde

Wüstenschlette

BadSchlema

Rothenkirchen

Hundshübel

68

Schwarzenberg (Erzg)NeuweltGrumbach

Wolfsgrün

Breitenbrunn (Erzg)

69

�����

�����

Hainichen

Markersdorf

530

540

530540

530

540

Königswalde

Friedenssiedlung Sportplatz

Langenhessen, Feuerwehrhaus

159

18Werdau

Städtisches Klinikum

Leubnitz, Wendestelle

160

130

530540

Werdau168

160

Oberrothenbach

Zentralhaltestelle

B173

14015

2

Pöhlau

Vielau

Gewerbegebiet Am Schmelzbach

135

132

20

13

Silberstraße

Wilhelmshöhe

Rottmannsdorf

Hüttelsgrün

Lichtentanne (Sachs)

Steinpleis

Hartmannsdorf

B175

491

491

492

Bahnhof491

491

Marienberg (Sachs)

207 453 454 458

465 471 472 473

497 499

Olbernhau, Bahnhof452

63

B

Gleisberg-Marbach

Limmritz (Sachs)

Waldheim

Steina

Döbeln Zentrum

Ostrau

Klosterbuch

Niederstriegis

Zschaitz

Döbeln Hbf

Leisnig

FreibergerMulde

1

3839

3736

Grimma/Zeunitz

Mügeln

Colditz

Colditz

Mügeln

50

Zschopau

GöldnitzTöllschütz

Tronitz

NicollschwitzZschockau

Kalthausen

Doberschwitz

Korpitzsch

Zeschwitz

Görnitz

PolditzHetzdorf

Wollsdorf

Eichardt

BennewitzWiesenthal Zaschwitz

Seidewitz

Muschau

MotterwitzLeuterwitz

Börtewitz

ClennenDoberquitz

GroßpelsenKleinpelsenKroptewitz

Sitten

GraumnitzStrocken

Querbitzsch

Grauschwitz Pommlitz

Kemmlitz

Poischwitz

Ostrau

Draschwitz

Dobernitz

Neusornzig Lichteneichen

Zävertitz

Lüttnitz

Grauschwitz

BaderitzNeubaderitz

Paschkowitz

Poppitz

Dürrweitzschen

Gastewitz

Jeesewitz

Nauberg

KöllmichenPrösitz

Ragewitz

Wiederoda

Wetteritz

WadewitzSchleben

Remsa

Berntitz

WetitzOetzschNebitzschen

Gilsberg Massanei

Aschershain

MöckwitzTechnitz

Marschwitz

Röda

Kieselbach

Neudörfchen

Queckhain

Wallbach

Minkwitz Lauschka

Tautendorf

AltenhofZollschwitz

Kleinweitzschen

Hochweitzschen

Nauhain

PischwitzTöpeln

WöllsdorfTöpelwinkel

Saalbach

Diedenhain

Limmritz

Neuhausen

Meinsberg

Schweta

Vierhäuser

Schönerstädt

Tautendorf

Seifersdorf

Meinitz

ScheergrundKlosterbuch

PaudritzschBrösen

Neuwallwitz

Hoyersdorf

Hermsdorf

Methau

Neuzschaagwitz

Skoplau

Bockwitz

FischendorfTragnitz

Richzenhain

Münchhof

SchlagwitzKattnitz

Merschütz

TrebanitzZunschwitz

Beutig

OttewigLützschnitz

Glaucha

Obersteina

BirmenitzNeckanitz

Krepta

MögenPoititz

Pfarrsteina

Dobernitz

Binnewitz

ClanzschwitzDelmschützDöhlen

Gaschütz

Goldhausen

NiederlützscheraOberlützschera

Schmorren

Sömnitz

Zschochau

Zeicha Gastewitz

Hohenwussen

SalbitzStennschütz

Zschannewitz

Mahris

Schlanzschwitz

Wuhnitz

Wilschwitz TrogenTreben

Steudten

Pöhsig

Prositz

Panitz

Marschütz

Ibanitz

Gleina

Dösitz

Arntitz

Altsattel

PommlitzMiera

Keuern

HohenlauftGrunau

Naußlitz

Niederforst

Ossig

Jessnitz

Niederranschütz

Döschütz

RedemitzGadewitz

MischützSchallhausen

Simselwitz

AuterwitzBaderitzMöbertitz

Dürrweitzschen

Schweimnitz

Gödelitz

Beicha

Dreißig

Geleitshäuser

Petersberg

LüttewitzMaltitz

Theeschütz

Obersteinbach

Großsteinbach

Prüfern

Kleinmockritz

Präbschütz

Nöthschütz

Zschepplitz

Zschörnewitz

Ullrichsberg

Seifersdorf

Forchheim

Knobelsdorf

Rudelsdorf

Otzdorf

Mannsdorf

NeugreußnigMahlitzsch

Heyda

Gärtitz

Juchhöh

Choren

Nelkanitz

Markritz

Klinge Wetterwitz

Wettersdorf

Neuseifersdorf

Meila

Abend

Priesen

Gersdorf Kummersheim

Zschackwitz

Beiersdorf

Altleisnig

NaunhofGallschütz

Bockelwitz

Polkenberg

Böhlen

Schrebitz

Ablaß

Zschoppach Sornzig

Mügeln

Glossen

Langenau

Gersdorf

Minkwitz-Siedlung

Naundorf

Altenhof

Großweitzschen

WestewitzWendishain

Nauhain

Steina

Gersdorf

DittmannsdorfAitzendorf

Altgeringswalde

KoltzschenErlbach

RaschützKaltenborn

Meuselwitz

Rittmitz

Noschkowitz

Goselitz

Kiebitz

Churschütz

Auerschütz

Jahna

OstrauPulsitz

SchwetaNiedergoseln

HofStauchitz

Staucha

Mochau

Mockritz

Gebersbach

Hermsdorf

Ebersbach

Leschen

Haßlau

Niederstriegis

Gleisberg

Zschaitz Lüttewitz

Leisnig

Geringswalde

Döbeln

Massanei / Otzdorf, Krzg951

Schönberg, Goldene Höhe924

Leisnig, Bf.924

Waldheim, Sportplatz951

Marschwitz901

Schrebitz, Ostrauer Str889

Choren, Wendestelle892

Ottewig886

Körnerplatz889

Otzdorf, Ortsmitte933

Zschochau886

Hartha, R-Wagner-Str926

Hauptbahnhof750

Klosterbuch, Bf.901

Kleinpelsen902

Leisnig, Krankenhaus621 895

Neudorf923 933

Geringswalde, Busbf.628 671 681

Hartha, Zentral-Haltestelle622 922 926

Zaschwitz809 814

895

Leisnig, Würkertstr895 901 902

918 922 923 924

Waldheim, Bf.628 919 920

923 951

Waldheim, Niedermarkt628 918 920 921 922

923 951Roßwein, Markt616 640 695

750 904 905

933

Busbahnhof750 809 814

886 889 892

895 904 921

922 923 933

B175

B175

B169

B169

B176

A14

A14

901

506

506

889

901621

926

901

889

628

922924

904

902

926

922

905

814

889

921

886

921

886

506

506

520

520

892

921

621

901

918

889

886

933

809

889

901

923

671

750

889

621

628

922

886

889

889

622

923

926

750

905

933

924

901

892

889

901

809

889

951

889

889

520

520

681

886

892

750

933

889

889

901

892

621901

901

902

622

926

892

628

628

895

506

889

902

902

902

809

886

814

809

904628

895

889

901

622

924

621

924

924

814

895

895

901

619628

926

933

901

889

809889

905

886

923

892

922

A

AB

A

B

A

B

B

D

C

B

C

C

D

C

01

02

03

04

AJ AK AL AM AN2.5 km 5 km

����������

�����

�����

Hartha

Gorschmitz

924

A14

Strölla Obergoseln

Bormitz

904

Oberranschütz

Zweinig

923

933Waldheim, Schützenplan

Ziegra

Stockhausen

Masten

Westewitz-Hochweitzschen

Höckendorf

Hartha, Nordstr951

WaldheimLittdorf

Neudorf

Roßwein

Gertitzsch

Zschäschütz

Maßstab ca. 1:117 500 /Döbeln: 1:130 000

Straßenbahnlinie mit Nummerund Haltestellen

Stadtbuslinie mit Nummerund Haltestellen

Regionalbus-Endhaltestelle mit Nummer

Regionalbuslinie mit Nummerund Haltestellen

Landkreisgrenze

Landesgrenze

Hauptstraße,Siedlungsstraßen

Bahnlinie mit Kursbuchnummerund Bahnhof mit Bezeichnung

Gemeinsame Haltestelle

VMS-Tarifzone, Stadtverkehr

Gültigkeitsbereich zweier

Autobahn

Bundesstraße

Bebauung, Gewässer

Staatsgrenze

Service-Nummer

Grenze der Gültigkeitdes VMS-Tarifs

2

Tarifzonen

Stadt, Gemeinde

0371 4000888

B95

A72

Zeichenerklärung

Stand:

Zwönitz

Herausgeber und Gestaltung:Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH,Am Rathaus 2, 09111ChemnitzInternet: www.vms.de, E-mail: [email protected]

Kartengrundlage: 2010 NAVTEQ/PTV AG/Map&Guide©

Zwischen diesem Gebiet u.dem MitteldeutschenVerkehrsverbund ( MDV)kann zum Übergangstarif( MDV-Tarif) gefahren werden

Tarifzone im Übergangstarif �����

50

Regionalbahnlinie im Chemnitzer-Modell mit Nr. und Haltestelle

27. September 2011

677

Lunzenau, Markt 659

A/B

6

Adorf (Erzgeb)

Chemnitz Hbf

522

510

Abbildung 3: Homepage e VMS Fahrplan

Die Verkehrslinienpläne haben Straßenver-zeichnisse in denen auch Teilorte in den Namenmit ausgegeben werden können, wenn esgleichnamige Straßenbezeichnungen inner-halb einer Gemeinde gibt.

Am Schmelzbach (Bockwa) AU63

Am Schmelzbach (Wilkau-Hasslau) AV64

Am Schnepfenberg AV56

Am Sportplatz (Oberrothenbach) AS55

Am Stadtwald AP59

Am Steinbruch AR65

Am Strandbad AS64

Straßenverzeichnisse eines Verkehrslinienpla-nes können als Textdatei mit ausgeben werden.Damit kann ein Gesamtstraßenverzeichniszusätzlich gedruckt werden soll.

Straßenbeschriftungen wurden so optimiert,dass bei Abkürzun-gen sich die Stra-ßennamen nochrichtig deuten las-sen, dass Beschrif-tungen optimiertplatziert werden(mit Zeilenum-bruch, oberhalb,mittig oder unter-halb der Straße) (s.Abb. 10).

Gibt es keine Möglichkeit Straßennamen imKartenblatt zu platzieren, dann werden dortStraßennamenblöcke ausgegeben, die wie-derum konfigurierbar sind (s. Abb. 11).

Alles in Allem gab es eine lange fruchtbareZusammenarbeit von VMS und mdv bis alleDetails zur Zufriedenheit des VMS gelöst wer-den konnten. Der VMS war froh, als die Kartenendlich gedruckt werden konnten.

Abbildung 10:Straßenbeschriftungen

Abbildung 11: Straßennamenblöcke

Abbildung 1: Verbundverkehrsliniennetzplan: www.vms.de eVMS Fahrplan e Liniennetzpläne (hier: letzte Zeile)

Abbildung 2: Verkehrslinienplan

Ihr Ansprechpartner:Kerstin Budig

[email protected].: +49 (0) 30 206 73 56 60

e

16 mdv aktuell II/2011

Kurznachrichten

Veranstaltungen

IT-TRANSIT Solutions for Public Transport15. - 17. Februar 2012, Karlsruhe

50. User Group (international) 26./27. April 2012in München

InnoTrans 2012 Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik18. - 21. September 2012, Berlin

51. User Group (Betriebe) 18./19. Okto-ber 2012Veranstalter: Würzburger StraßenbahnGmbH (WSB)Haugerring 597070 Würzburg

Datendrehscheibe für Echtzeitdaten (NVBW)Die NVBW (Nahverkehrsgesell-schaft Baden-Württemberg)hat mdv mit dem Aufbau einerlandesweiten zentralen Daten-

drehscheibe (ZDD) für Echtzeitdaten aus ganzBaden-Württemberg und benachbarten Regio-nen beauftragt. In einer ersten Phase werdendie Daten des Schienennahverkehrs und derSSB integriert. Diese Informationen werdenauch in das Auskunftssystem EFA-BW einge-speist und dort für Echtzeit-Auskünfte genutzt.Grundlage hierfür ist die bereits begonneneUmstellung der NVBW-Systeme auf DIVA 4 undEFA 10. Anschließend sollen schrittweise wei-tere Datenlieferanten und -abnehmer an dieZDD angebunden werden.

Erfolgreiches Wiederholungsaudit bei mdvVom 27. - 29. 09. 2011 wurde das externe Wie-derholungsaudit erfolgreich durchgeführt undmdv erhielt das Zertifikat ISO 9001:2008 für wei-tere 3 Jahre. Dass das Qualitätsmanagement-system auch wirklich von mdv gelebt wird,wurde mehrfach ausdrucksvoll bei den jährli-chen Begutachtungen der TÜV RheinlandGruppe unter Beweis gestellt. Mit dem Wieder-holungsaudit sehen wir uns in unserer Quali-tätspolitik bestätigt, die vor allem die Nachhal-tigkeit unserer Produkte und Dienstleistungensowie die Transparenz unserer Prozesse betont.

DIVA am Kap der Guten HoffnungIm Rahmen einer Ausschreibung entschiedsich die City of Capetown zur Einführung desbetrieblichen Planungssystems DIVA. Der Nah-verkehr in der wunderschönen Stadt am Kapsoll professionalisiert werden und nebeneinem Leitsystem wurde DIVA zur betriebli-chen PLanung angeschafft. Die Fahr- undUmlaufplanung, sowie die RBL Versorgung lau-fen bereits für die ersten Linien mit DIVA. In denkommenden Monaten soll das komplette Netzin die Planung integriert werden.

mdv in UKWir freuen uns über vieleKunden in England, die wirnatürlich auch optimal durchunsere Entwicklung undSupport unterstützen möch-ten. Deswegen ist am 6. Julidie neueste Tochter von mdvunter dem Namen mdv soft-

ware for public transport LTD. in UK an den Startgegangen. Unser neues Büro befindet sich imKüstenort Ipswich im Nordosten von London.Von hier aus werden in Zukunft vor allem Kun-den in England von Ian Gray aus nächster Nähebetreut. Gleich zeitig sollen Resourcen fürDienstleistung im Bereich Datenarbeit geschaf-fen werden.

EFA in BelfastNordirland hat sich entschieden in Zukunft mitEFA zu planen. Die Hauptstadt des etwa 1,7 MioEinwohner zählenden Teils des VereinigtenKönigreich Großbritannien ist Belfast. Zum Auf-traggeber „Translink“ gehören die Northern Ire-land Railways (NIR) und die BusgesellschaftenUlsterbus und die Belfaster Nahverkehrsgesell-schaft Metro. Mit der Vergabe der Fahrplanaus-kunft an mdv wird es erstmals möglich einenahtlose Auskunft für gesamt Irland (Nordirlandund Republik Irland) zu rechnen, erst Mitte2011 hatte sich die „National Transport Autho-rity of the Republic of Ireland“ (NTA) entschie-den mit DIVA und EFA zu arbeiten.

Mobile Apps füriPhone und Androidin SydneyTransport Info, dieFahrplan-App vonmdv für iPhone undAndroid für Sydneyist seit kurzem ver-fügbar. Innerhalb kürzester Zeithat sich die App in Sydney etabliert. Sie wirdvon vielen Pendlern und Reisenden vor Ort ver-wendet. Transport Info basiert auf dem glei-chen EFA System, welches auch für die Aus-kunft unter www.131500.com.au verwendetwird. Die Apps wurden vom Transport for NewSouth Wales (TfNSW) in einer offiziellen Ankün-digung vorgestellt:http://transport.nsw.gov.au/media-releases/cus-tomer-friendly-transport-information-now-avai-lable. Die Apps sind Bestandteil des neuen Konzeptesvon TfNSW für das 131500 System. SämtlicheVerkehrsinformationen werden von einer zen-tralen Stelle für den gesamten Staat New SouthWales über verschiedenen Kanäle zur Verfü-gung gestellt. Die Informationen sind durchden zentralen Ansatz konsistent und von gleichguter Qualität. Die iPhone / Android Apps stel-len einen der zahlreichen Kanäle dar. Ziel ist es,das gesamte 131500 System in den kommen-den Monaten um zahlreiche Inhalte und Funk-tionen zu erweitern.