Doblhoffpark - Baden bei Wien

78

description

Der Doblhoffpark in Baden bei Wien ist seit Generationen eine grüne Oase. Hier kann man die Seele baumeln lassen und den Körper auftanken. Genießen Sie einen Spaziergang und setzen Sie sich anschließend an das Ufer des Teichs um eine der Köstlichkeiten des Restaurants zu genießen. In diesem Buch befinden sich auch einige Rezepte des renommierten Cafe Restaurants Doblhoffpark.

Transcript of Doblhoffpark - Baden bei Wien

Page 1: Doblhoffpark - Baden bei Wien
Page 2: Doblhoffpark - Baden bei Wien

WILLKOMMEN1

Page 3: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Nur wenige Kilometer südlich von Wien liegt die Stadt, in der nicht nur der Kaiser von Zeit zu Zeit residierte, auch Beethoven hatte hier so man-che göttliche Eingebung.

Dieses eBook setzt die Serie der Bücher über Baden bei Wien fort, denn es gibt hier einfach soviel zu sehen, dass man mehr darüber schreiben und berichten muss.

Heute geht es um einen der großen Parks von Baden, den Doblhoff-park. Wie bereits im Buch über das Rosarium beschrieben, beherbergt dieser den größten österreichischen Rosenpark.

Gemeinsam mit dem Restaurant im Doblhoffpark entstand dieses e-Book welches die Geschichte dieser grünen Oase aufzeigt. Damit dem Leser auch lesen kann, was man hier so in der Küche produziert, ha-ben wir ein paar Rezepte inkludiert.

Jetzt liegt es an Ihnen den Park und die Gastronomie zu erkunden.

Viel Spass in Baden und guten Appetit im Restaurant.

VORWORT

2

Rudolf J. StrutzFotograf und Author

Page 4: Doblhoffpark - Baden bei Wien

ZEITZEUGEN2

Page 5: Doblhoffpark - Baden bei Wien

ZEICHNUNGEN

Im Doblhoffpark war schon um 1900 einiges los. Diese Zeichnun-gen zeigen auf eindrucksvolle Wei-se, wie der Park damals ausgese-hen hat.

Alle Fotos im Bereich des Kapitels “Zeitzeugen” wurden uns freundli-cher Weise vom Rollettmuseum Baden zur Verfügung gestellt.

Das Rolettmuseum Baden ist das älteste Museum Niederösterreichs, es ist täglich, ausser Dienstag, von 15:00 bis 18:00 geöffnet.

Führungen des städtischen Archivs gibt es Montag bis Dienstag von 09:00 bis 12:00.

Voranmeldung bitte entweder unter +43 2252 48 255 oder per Email: [email protected]

4

Page 6: Doblhoffpark - Baden bei Wien

5

Page 7: Doblhoffpark - Baden bei Wien

6

Page 8: Doblhoffpark - Baden bei Wien

7

Page 9: Doblhoffpark - Baden bei Wien

8

Page 10: Doblhoffpark - Baden bei Wien

POSTKARTEN

Wenn man in der Kurstadt Baden verweilte, musste man einfach die eine oder andere Postkarte nach Hause senden.

Hier eine Auswahl von Postkarten, wie sie über die Jahre ausgesehen haben.

9

Page 11: Doblhoffpark - Baden bei Wien

10

Page 12: Doblhoffpark - Baden bei Wien

11

Page 13: Doblhoffpark - Baden bei Wien

12

Page 14: Doblhoffpark - Baden bei Wien

13

Page 15: Doblhoffpark - Baden bei Wien

14

Page 16: Doblhoffpark - Baden bei Wien

15

Page 17: Doblhoffpark - Baden bei Wien

16

Page 18: Doblhoffpark - Baden bei Wien

WINTER

Wie viele Teiche wurde auch der Teich im Doblhoffpark früher im Winter als Eislauffläche verwendet.

17

Page 19: Doblhoffpark - Baden bei Wien

18

Page 20: Doblhoffpark - Baden bei Wien

19

Page 21: Doblhoffpark - Baden bei Wien

RESTAURANT

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Cafe Restaurant Doblhoffpark zum gastronomischen und sozialen Treffpunkt, im Park.

20

Page 22: Doblhoffpark - Baden bei Wien

21

Page 23: Doblhoffpark - Baden bei Wien

22

Page 24: Doblhoffpark - Baden bei Wien

23

Page 25: Doblhoffpark - Baden bei Wien

DER PARK

Der Park hatte im Laufe der Jahre verschiedenste Funktionen. Auch das erste Freilicht-Kinotheater gab es dort.

24

Page 26: Doblhoffpark - Baden bei Wien

25

Page 27: Doblhoffpark - Baden bei Wien

26

Page 28: Doblhoffpark - Baden bei Wien

DAS BAD

Im Teich im Doblhoffpark wurde 1900 auch geschwommen. Wie die Bilder zeigen, gab es zahlreiche Sportbegeistere im Wasser.

27

Page 29: Doblhoffpark - Baden bei Wien

28

Page 30: Doblhoffpark - Baden bei Wien

29

Page 31: Doblhoffpark - Baden bei Wien

REZEPTE AUS ÖSTERREICH3

Page 32: Doblhoffpark - Baden bei Wien

PETRA VLAJICDie Köchin der tollen Gerichte auf den kommenden Seiten.

Hallo!

Für mich war es schon im Kindesalter klar, daß ich diese beiden Berufe erlernen wer-de, obwohl es von vielen belächelt wurde. Mir war es wichtig meine Lehren bei nam-haften Betrieben wie Gerstner und Drei Hu-saren zu absolvieren. Nach einigen Jahren im Ausland kam ich wieder zurück und ha-be meine große Liebe gefunden. Nach der Geburt unseres Sohnes, war es für mich entscheidend, daß ich Beruf und Familie vereinbaren kann.

Ich mache sehr gerne eingelegte Sachen (Marmeladen, Chutney's usw.).

Essen mag ich am liebsten Grammelknö-del von meiner Oma und die vielfältige me-diterrane Küche.

Petra Vlajic

Beruflicher Werdegang

• Konditorlehre in der Konditorei Gerstner• Kochlehre im Restaurant “Drei Husaren”

Berufliche Stationen

• Restaurant Academie - Wien• ANA Grand Hotel - Wien• Hotel Rote Wand - Lech am Arlberg• Hilton Langham - London

31

Page 33: Doblhoffpark - Baden bei Wien

JÄNNER

32

Page 34: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Kakaobiskuit

5 Eigelb50g Staubzucker5 Eiweiß75g Zucker50g Mehl40g Maisstärke25g ÖlVanilleSchale einer ZitroneSalz

Eigelb mit Staubzucker, Vanille und Zi-tronenschale schaumig rühren. Eiweiß mit Zucker und Salz zu Schnee auf-schlagen. Die Eigelbmasse mit dem versiebten Mehl und Stärke unterhe-ben und danach das Öl einrühren. Das ganze in einer gefetteten und bemehl-ten Form in der vorgeheizten Backröh-re bei 180 °C ca. 30 min. backen.

Schokolademousse

10 Eigelb120g Staubzucker200g Bitterschokolade½l Schlagobers

Eigelb mit Zucker über Wasserbad warm schlagen. An-schließend wieder kalt schlagen. Schokolade lippen-warm unter das Eigelb mischen. Zum Schluss das auf-geschlagene Schlagobers unterheben.

Kakaoboden durchschneiden, mit Marmelade bestrei-chen und mit dem Schokoladenmousse füllen.

33

SCHOKOLADEMOUSSETORTE

Page 35: Doblhoffpark - Baden bei Wien

FEBRUAR

34

Page 36: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Ragout

800g WildschweinschulterÖl1 Karotte1 gelbe Rübe½ Sellerieknolle100g Zwiebel1 TL TomatenmarkSalzPfefferLorbeerWacholder20g Mehl⅛ Rotwein

Schulter in Würfel schneiden, salzen, pfeffern und in Öl scharf anbraten und anschließend aus dem Topf nehmen.

Zwiebel anrösten, stauben, Tomaten-mark beigeben und kurz durchrühren, mit Rotwein ablöschen und Suppe auf-gießen.

Klein geschnittenes Gemüse und in ein Leinensäckchen gebundene Gewürze beigeben. Ca. 30min kochen. Gewürze herausnehmen und mixen, Fleisch wie-der beigeben.

Vorsichtig und unter öfterem umrühren das Fleisch weichkochen. Abschme-cken

Birnenkartoffel

600g mehlige gekochte Erdäpfel2 Eigelb20g handwarme ButterSalzMuskat

Die Kartoffel passieren und noch heiß mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Auskühlen lassen und Birnen formen, panieren und in heißem Fett heraus-backen.

Kohlsprossen

500g Kohlsprossen in Blätter zerteiltSalzPfefferButter

Blätter kurz kochen, abseihen und in der heißen Butter schwenken und würzen.

35

WILDSCHEINRAGOUT MIT GLASIERTEN KOHLSPROSSENBLÄTTERN UND BIRNENKARTOFFELN

Page 37: Doblhoffpark - Baden bei Wien

MÄRZ

36

Page 38: Doblhoffpark - Baden bei Wien

½ kg Mehl150g Zucker150g Butter40g Hefe¼l Milch6 EigelbVanillezucker

Hefe mit etwas Milch und Mehl verrühren. Stauben und an einem warmen Platz gehen lassen. Restliche Zuta-ten mit dem Ansatz zu einem Teig verarbeiten und ca. 20 min gehen lassen.

Kleine Kugeln (Durchmesser ca. 5cm) formen, noch-mals gehen lassen, mit Eigelb bestreichen, kreuzweise einschneiden und in der vorgeheizten Backröhre, bei 170°C ca. 15 min backen.

37

OSTERPINZEN

Page 39: Doblhoffpark - Baden bei Wien

APRIL

38

Page 40: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Bärlauchpesto

2 Gläser á 200ml250g Bärlauch75g Grana50g geschälte Mandeln150ml OlivenölSalzPfeffer

Grana zerkleinern und mit den Man-deln kurz mixen. Bärlauch und 2/3 des Olivenöls dazu und mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in heiß aus-gespülte Gläser füllen.

Restliches Olivenöl darauf geben und verschließen. Im Kühlschrank aufbe-wahren.

Zanderfilet

4 ZanderfiletsOlivenöl250g Spaghetti SalzPfefferChili

Spaghetti in Salzwasser kochen. Zanderfilet würzen und von beiden Seiten braten. In einer Pfanne die Spa-ghetti mit dem Pesto und in Ringe geschnittene Chili durchschwenken. Wenn nötig nachwürzen. Anrichten.

39

GEBRATENER ZANDER MIT SCHARFEN BÄRLAUCHNUDELN

Page 41: Doblhoffpark - Baden bei Wien

MAI

40

Page 42: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Spargelragout

½ kg grünen Spargel15g Butter15g Mehl200ml Suppe⅛l SchlagobersSalzPfeffergehackte Petersilie

Spargel in längere Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. Butte in ei-nem Topf erhitzen, Mehl beigeben kurz rösten und mit Suppe aufgießen. Ca. 10min kochen, Obers beigeben, wür-zen und danach Spargel und frische gehackte Petersilie untermengen.

½ kg kleine Kartoffel in der Schale kochen und halbie-ren. In etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten, salzen und mit Rosmarin durchschwenken.

4 Hühnerkeulen salzen, pfeffern und von beiden Seiten anbraten. Danach bei 170°C ca. 10min in die Backröh-re geben.

41

HÜHNERKEULE MIT GRÜNEM SPARGELRAGOUT UND ROSMARINERDÄPFEL

Page 43: Doblhoffpark - Baden bei Wien

JUNI

42

Page 44: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Menge für eine Portion

100g ErdbeerenZuckerBalsamicoGrand Marniergrüner Pfeffer4-5 Blatt Prosciutto

Etwas Zucker in der Pfanne bräunen, mit Balsamico und Grand Marnier ablö-schen, salzen und kurz aufkochen. Pfef-fer und Erdbeeren dazu kurz durch-schwenken und mit dem Prosciutto an-richten.

43

ERDBEEREN MIT GRÜNEM PFEFFER UND PROSCIUTTO

Page 45: Doblhoffpark - Baden bei Wien

JULI

44

Page 46: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Rezept ist für 4 Portionen

150g Liebstöckel1 Karotte1 gelbe Rübe3 SchalottenÖl1l GemüsesuppeSalzPfeffer1/16l Weißwein

Etwas Liebstöckel, die Karotte und gel-be Rübe in feine Streifen schneiden. Schalotten in Öl glasig anbraten, den restlichen Liebstöckel dazu. Kurz um-rühren und dann mit dem Weißwein ablöschen und der Gemüsesuppe auf-gießen. Abseihen und die Karotten und gelbe Rüben dazugeben. Kurz kochen, bis die Streifen weich sind.

Fleischknödel

300g GeflügelfaschiertesSalzPfefferMuskatgehackte Petersilie1 Ei

Alle Zutaten vermengen und würzen. Zu Kugeln formen und in kochendes Wasser einlegen. Ca. 10 min leicht kochen.

Knödel und geschnittenen Liebstöckel in ein Teller ge-ben und mit der heißen Suppe aufgießen, servieren.

45

KLARE LIEBSTÖCKELSUPPE MIT FLEISCHKNÖDEL

Page 47: Doblhoffpark - Baden bei Wien

AUGUST

46

Page 48: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Rezept für 3 Gläser à 250g

600g WeingartenpfirsichSaft von ½ Zitrone300g Gelierzucker (2:1)1 Zweig RosmarinVanille

Pfirsiche häuten, entkernen und in Wür-fel schneiden. Mit dem Zitronensaft be-träufeln und in einem Topf mit dem Ge-lierzucker, Vanille und Rosmarin aufko-chen. 4-5 min. kochen. Zweig heraus-nehmen und noch heiß in die Gläser abfüllen und gut verschließen.

47

MARMELADE VON WEIßEM WEINGARTENPFIRSICH UND ROSMARIN

Page 49: Doblhoffpark - Baden bei Wien

SEPTEMBER

48

Page 50: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Strudelteig

250g Mehl25g ÖlWasser

Mehl mit Öl und Wasser zu einem ge-schmeidigen Teig verarbeiten, mit Öl bepinseln und 1h rasten lassen.

Fülle

700g Hokkaido Kürbis2 Zwiebeln, geschnitten2 Knoblauchzehen, gehackt2 Eidotter 2 EL Öl Salz, PfefferKümmel, gehackt2 EL Essig, zum ablöschen

Kürbis schälen, halbieren, Kerne entfernen und grob raspeln oder feinblättrig schneiden. Mit einem Küchen-tuch die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Zwie-bel und Knoblauch in Öl anrösten. Kürbis dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, mit Essig ablö-schen und ca. 5 Min. weich dünsten. Fülle etwas über-kühlen lassen und mit Dotter vermischen.

Strudelteig ausziehen und mit flüssiger Butter beträu-feln. Fülle draufgeben und einrollen. Vorsichtig auf ein gefettetes Blech geben und mit Butter bestreichen.

Bei 200°C ca. 35 min backen.

49

KÜRBISSTRUDEL MIT KRÄUTERDIP UND GEBRATENEN STEINPILZEN

Page 51: Doblhoffpark - Baden bei Wien

OKTOBER

50

Page 52: Doblhoffpark - Baden bei Wien

1 Zwiebel 2 KnoblauchzehenOlivenöl300 g Karotten½ l GemüsesuppeSalz, Pfefferkleiner frischer Ingwer2 ELCrème Fraîche1 Orange

Zwiebel, Knoblauch und Karotten schä-len und in kleine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben o-der ebenso in kleine Würfel schneiden. In einem Suppentopf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln gemeinsam mit dem Knoblauch glasig andünsten. Mit Gemüsesuppe ablöschen und die Karotten hinzufügen.

Mit Salz, Pfeffer und dem fein geriebenen Ingwer wür-zen.

Die Suppe ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind. Den Saft der Orange hinzufügen. Dann mit einem Pürier Stab die Suppe aufmixen. An-richten

51

KAROTTEN- ORANGEN- INGWERSUPPE

Page 53: Doblhoffpark - Baden bei Wien

NOVEMBER

52

Page 54: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Strudelteig

250g Mehl25g Öl, Wasser

Mehl mit Öl und Wasser zu einem ge-schmeidigen Teig verarbeiten mit Öl be-pinseln und 1h rasten lassen.

Strudelfülle

3/16 l Wasser50g Butter150g Honigetwas Zimt60g Brösel300g Mohn (gemahlen) 150g Rosinenetwas RumWeichseln

Wasser, Butter, Honig und Zimt erhitzen. Brösel zuge-ben, kurz aufquellen lassen und vom Herd nehmen. Mohn und Rosinen einrühren, Weichsel dazu überküh-len lassen und mit Rum abschmecken.

Den Teig ausziehen und mit Butter beträufeln, Fülle draufgeben, einrollen und auf ein gefettetes Blech ge-ben.

Mit Butter bestreichen und bei 200°C ca. 35 min ba-cken.

53

WEICHSEL- MOHNSTRUDEL

Page 55: Doblhoffpark - Baden bei Wien

DEZEMBER

54

Page 56: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Hefeteig

250 g Mehl20g Hefe130 ml Milch. lauwarm3 EL Kristallzucker2 EL Butter, zerlassen1 Ei½ Pkg. Vanillezuckeretwas Zitronenschale, Salz

Hefe, etwas warme Milch und Zucker ein Dampfl machen und gehen lassen. Danach mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Gehen lassen und nochmals zusammenkne-ten.

Nussfülle

250 g Nüsse, gerieben80-100 g Kristallzucker130-150 ml Milch1 Prise Zimt2-3 EL Rosinen

Rosinen mit Rum vermengen und ziehen lassen. Milch und Zucker zum kochen bringen. Eine Prise Zimt und die Nüsse zugeben, einmal durchrühren und vom Herd nehmen. Die marinierten Rosinen einrühren. Nun den

Teig auf einer Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrol-len, die Fülle auf etwa der Hälfte auftragen und den Teig einrollen. Enden einschlagen und gut verschließen. Eine Backform mit Butter ausstreichen, den Strudel hi-neingeben und nochmals aufgehen lassen.

Den Nussstrudel mit verquirltem Ei bestreichen und in der vorgeheizten Backröhre bei ca. 180 °C 40–50 Minu-ten backen.

55

NUSSTRUDEL

Page 57: Doblhoffpark - Baden bei Wien

INFORMATIONEN4

Page 58: Doblhoffpark - Baden bei Wien

GASTRONOMIE

Im Park kann man sich nicht nur an wunderschönen Rosen erfreuen, es gibt auch einen Ort, an dem man sich kulinarisch verwöhnen lassen kann.

Das Café Restaurant Doblhoffpark ist täglich von 10:00 bis 21:00, Dienstag und Freitag bis 22:00 ge-öffnet.

57

Page 59: Doblhoffpark - Baden bei Wien

GYÖNGYVÉR PETERMit ganzem Herzen Wirtin!

Hallo aus Baden!

Als ich das beliebten Café Restaurant im Doblhoffpark im Jahr 2003 übernahm, lag mir viel daran, das einstige Café in ein „Schmuckkästchen“ mit angenehmen Am-biente und hoher Qualität in Küche und Keller zu transformieren.

Mir liegt viel daran, meinen Gästen zu zei-gen, dass sie herzlich willkommen sind. Der Doblhoffpark ist seit langer Zeit eine Oase für Leute, die Ruhe und Erholung su-che, bei mir finden Sie genau das.

Auch ausserhalb des Restaurants kann man sich vom Doblhoffpark Catering auf seiner eigenen Veranstaltung, Feier oder Party verwöhnen lassen.

Ich wurde in Rumänien geboren und lebe seit 1986 in Österreich. Vor meiner Zeit als Wirtin in Baden habe ich Bergbauschlosse-rin gelernt und arbeitete etwa 15 Jahre in der EDV.

Für mich sind zufriedene Gäste der An-triebsmotor, um immer wieder neue kulina-rischer Kreationen und Überraschungen zu schaffen.

Es gibt übrigens auch einen tollen Kalen-der, der 12 Rezepte von Petra Vlajic bein-haltet.

Wir sehen uns im Doblhoffpark,

Gyöngyvér Peter

58

Page 60: Doblhoffpark - Baden bei Wien

VERANSTALTUNGSKALENDER 201414. MärzEröffnung20. und 21. AprilOsterbrunch7. JuniEröffnung der Rosentage und Rosenfest28. Juni Sommernachtsfest mit Livemusik und Feuerwerk19. Juli Boogie Woogie Abend mit dem Hamburger Pianisten

Markus Paquett14. bis 17. August Italienische Tage mit Livemusik und Feuerwerk

59

TANZABENDJeden Dienstag und Freitag von 18.30 bis 22.00 Uhr

Wir laden herzlich zu einem beschwingten Abend mit ausgewählter Musik von DJ Oskar.

Café Restaurant DoblhoffparkA-2500 Baden | Pelzgasse 1Tel.: 02252 / 206 421offi [email protected] www.cafe-doblhoffpark.at

Page 61: Doblhoffpark - Baden bei Wien

LAGEPLAN

Im Doblhoffpark befindet sich das Badener Rosarium, diese ist der größte Rosenpark des Landes.

Auf der folgenden Seite sehen Sie einen Übersichtsplan. Wenn Sie mehr Informationen benötigen, erhalten Sie weiterführendes im lokalen Tourismusbüro.

Tourist Information Baden'Brusattiplatz 3 (Leopoldsbad)+43 2252 22600 [email protected]

60

Page 62: Doblhoffpark - Baden bei Wien

61

Café - Restaurant-Doblhoffpark

Page 63: Doblhoffpark - Baden bei Wien

Amadeus-Pension (Haus am Weberbergl)Albrechtsgasse 28+43 676 636 0074

A.C.H. - SCHLOSS HOTEL OTHSchlossgasse 23+43 2252 44436

Badener Hof Gesundheits- und KurhotelPelzgasse 30+43 2252 48580

Carl Michael Ziehrer Haus, Heim der Ge-werkschaft "Kunst und freie Berufe",Ziehrerweg 1+43 2252 44049

Grand Hotel SauerhofWeilburgstrasse 11-13+43 2252 41251

Hotel Admiral am KurparkRenngasse 8+43 2252 867990

HOTEL - GASTHOF G. MARTINEKJägerhausgasse 7+43 225248440

Hotel Artner ***Kaiser - Franz - Josef - Ring 15+43 2252 48445

HOTEL HERZOGHOF ****Kaiser-Franz-Ring 10+43 2252 87297

Hotel Krainerhütte****Am kleinen Wegerl im Helenental+43 2252 44511

Hotel Kurpark garniWelzergasse 29+43 2252 89104

PENSION HELENENTALKarlsgasse 1 - 5+43 2252 43128

Hotel RauchPelzgasse 3+43 2252 44561

Hotel Sacher BadenHelenenstraße 55+43 2252 253260

Hotel Schloss Weikersdorf Residenz & SPASchlossgasse 9-11+43 2252 48301

HOTEL-Strandbad-Pension EDENSchloßgasse 42+43 2252 4339220

Motel BadenHaidhofstraße 2 / Schützengasse 36+43 2252 871310

Pension ElfyKarlsgasse 11+43 2252 48145

Pension Garni MargitMühlgasse 15-17+43 2252 89718

Pension IngeWeilburgstraße 24-26+43 2252 43171

Pension JohannesbadJohannesgasse 12+43 2252 486 200

Pension MariaElisabethstraße 11+43 2252 87937

Pension SteinkellnerAm Hang 1+43 2252 86226

Pension Wienerstub'n **Weilburgstraße 19+43 2252 48102

Villa GutenbrunnRollettgasse 6+43 2252 48171

'Tourist Information Baden'Brusattiplatz 3 (Leopoldsbad)+43 2252 22600 [email protected]

62

Page 64: Doblhoffpark - Baden bei Wien

ANREISE

Ob eigenes Fahrzeug oder öffentliche Verkehrsmittel, Baden bei Wien ist immer bequem erreichbar.

63

Page 65: Doblhoffpark - Baden bei Wien

DER SCHNELLSTE WEG NACH BADENDirekt vor der Wiener Staatsoper kann man in die Badener Bahn einsteigen um ein etwa einer Stunde Fahrzeit direkt in das Zentrum von Baden gelangen.

Der Casinobus (Linie 360) verkehrt von der Oper und hält auch beim Rosarium (Haltestelle Pelzgasse), die Fahrzeit liegt bei etwa 40 Minuten.

Mit dem Auto gelangt vom Süden oder Wien kommend über die A2 (Abfahrt Baden) in die Stadt. Reisende aus dem Westen zweigen auf der A1 zur A21 (Knoten Steinhäusl) ab und verlassen die Autobahn bei der Abfahrt Alland, um durch das malerische Helenental zu fahren.

Da Baden an der Südbahnstrecke liegt, ist es auch bequem mit den Zügen der ÖBB erreichbar.

Weiterführende Informationen bzgl. der Anreise erhalten Sie im Internet unter: baden.at/de/tourismus/lage-erreichbarkeit/anreise/

64

FAHRPLANAUSKUNFT

Wiener Lokalbahnen - Plan

Page 66: Doblhoffpark - Baden bei Wien

AM ENDE

65

Page 67: Doblhoffpark - Baden bei Wien

DIE IDEEDieses Buch setzt die Serie von AuVi-Bild-bänden über beeindruckende Plätze fort. Einige der Fotos wurden mit Hilfe von HDR Projects Platin mit einem besonderen “High Definition-Effekt” versehen.

GEMEINSAM MIT BADEN

Das Buch wurde gemeinsam mit der Stadt Baden publiziert. Besonderer Dank gilt der Geschäftsgruppe Tourismus der Stadtge-meinde Baden für die russische Version dieses Buchs.

COPYRIGHTFotos und Informationen dürfen ohne vor-herige schriftliche Genehmigung des Authors nicht verwendet werden.

QUELLENNACHWEISLandkarten und Luftaufnahmen: Google Earth. Streckenplan: Badener Bahnen und Plan des Rosariums: Stadtgemeinde Ba-

den. Für die Verwendung von Links ist ei-ne Internetverbindung notwendig. Das Buch selbst ist nach der Installation auch “offline” verfügbar.

HISTORISCHE AUFNAHMENDie historischen Aufnahmen, Zeichnungen und Postkarten wurden vom Stadtarchiv Baden, dem Rollettmuseum zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die Zusammenar-beit und Unterstützung.

IMPRESSUMRudolf J. Strutz1100 [email protected]

66

Page 68: Doblhoffpark - Baden bei Wien

KUNSTSTÜCKE

Über viele meiner Bücher gibt es auch Kalender oder Drucke. Hier finden Sie eine Übersicht einiger die-ser “Kunststücke”, die über den Ver-sandhandel verfügbar sind.

67

Page 69: Doblhoffpark - Baden bei Wien

68

http://www.calvendo.de/galerie/autor/rudolf-j-strutz/

REZEPTE AUS ÖSTERREICHKALENDERHochwertiger Kalender im Querformat von A5 für den Schreibtisch bis hin zum riesigen A2 Wandschmuck.

ISBN-Nummern:

DIN A4 / 978-3-660-25846-2DIN A3 / 978-3-660-25845-5DIN A2 / 978-3-660-25847-9DIN A5 / 978-3-660-25844-8

Verkauf erfolgt über Onlineshops, einfach auf das “Calvendo-Logo” klicken.

SCHON AB € 18,90

Page 70: Doblhoffpark - Baden bei Wien

69

http://www.calvendo.de/galerie/autor/rudolf-j-strutz/

ROSARIUM - BADEN BEI WIENKALENDERHochwertiger Kalender im Querformat von A5 für den Schreibtisch bis hin zum riesigen A2 Wandschmuck.

ISBN-Nummern:

DIN A4 / 978-3-660-25846-2DIN A3 / 978-3-660-25845-5DIN A2 / 978-3-660-25847-9DIN A5 / 978-3-660-25844-8

Verkauf erfolgt über Onlineshops, einfach auf das “Calvendo-Logo” klicken.

SCHON AB € 18,90

Page 71: Doblhoffpark - Baden bei Wien

70

http://www.calvendo.de/galerie/autor/rudolf-j-strutz/

ARNOLD SCHWARZENEGGER

KALENDERHochwertiger Kalender im Hochformat von A5 für den Schreibtisch bis hin zum riesigen A2 Wandschmuck.

ISBN-Nummern:

DIN A4 / 978-3-660-25846-2DIN A3 / 978-3-660-25845-5DIN A2 / 978-3-660-25847-9DIN A5 / 978-3-660-25844-8

Verkauf erfolgt über Onlineshops, einfach auf das “Calvendo-Logo” klicken.

SCHON AB € 18,90

Die Reinerträge des Arnold Schwarzenegger Kalenders werden an SOÖ überwiesen.

Page 72: Doblhoffpark - Baden bei Wien

71

http://www.calvendo.de/galerie/autor/rudolf-j-strutz/

ARNOLD SCHWARZENEGGER

FLIP-ARTHochwertiger Flip-Art im Hochformat von A5 für den Schreibtisch bis hin zum riesigen A2 Wandschmuck.

ISBN-Nummern:

DIN A4 / 978-3-660-25846-2DIN A3 / 978-3-660-25845-5DIN A2 / 978-3-660-25847-9DIN A5 / 978-3-660-25844-8

Verkauf erfolgt über Onlineshops, einfach auf das “Calvendo-Logo” klicken.

SCHON AB € 18,90

Die Reinerträge des Arnold Schwarzenegger Flip-Art werden an SOÖ überwiesen.

Page 73: Doblhoffpark - Baden bei Wien

72

http://www.calvendo.de/galerie/autor/rudolf-j-strutz/

WIENKALENDERHochwertiger Kalender im Querformat von A5 für den Schreibtisch bis hin zum riesigen A2 Wandschmuck.

ISBN-Nummern:

DIN A4 / 978-3-660-25846-2DIN A3 / 978-3-660-25845-5DIN A2 / 978-3-660-25847-9DIN A5 / 978-3-660-25844-8

Verkauf erfolgt über Onlineshops, einfach auf das “Calvendo-Logo” klicken.

SCHON AB € 18,90

Page 74: Doblhoffpark - Baden bei Wien

73

http://www.calvendo.de/galerie/autor/rudolf-j-strutz/

REFLECTIONSKALENDERHochwertiger Kalender im Querformat von A5 für den Schreibtisch bis hin zum riesigen A2 Wandschmuck.

ISBN-Nummern:

DIN A4 / 978-3-660-25846-2DIN A3 / 978-3-660-25845-5DIN A2 / 978-3-660-25847-9DIN A5 / 978-3-660-25844-8

Verkauf erfolgt über Onlineshops, einfach auf das “Calvendo-Logo” klicken.

SCHON AB € 18,90

Page 75: Doblhoffpark - Baden bei Wien

74

PARCUL ROZELOR TIMIŞOARAROSENPARK TEMESCHWARHochwertiger Kalender im Querfor-mat ab A4 bis zum Format A2.

Verkauf exklusiv über meinbildkalender.de, einfach auf das “Fotobar-Logo” klicken.

SCHON AB € 15,90

MeinBildKalender.de

Page 76: Doblhoffpark - Baden bei Wien

75

PARCUL ROZELOR TIMIŞOARA

ROSENPARK TEMESCHWARHochwertiger Tischkalender im Querformat 29,7 x 10,5 mm.

Verkauf exklusiv über meinbildkalender.de, einfach auf das “Fotobar-Logo” klicken.

NUR € 15,90

MeinBildKalender.de

Page 77: Doblhoffpark - Baden bei Wien

76

DIE KÖNIGIN DER BLUMENROSARIUM BADENHochwertiger Kalender im Querfor-mat ab A4 bis zum Format A2.

Verkauf exklusiv über meinbildkalender.de, einfach auf das “Fotobar-Logo” klicken.

SCHON AB € 15,90

MeinBildKalender.de

Page 78: Doblhoffpark - Baden bei Wien

77

Artflakes

issuu.com

http://www.calvendo.de/galerie/autor/rudolf-j-strutz/

MeinBildKalender.de

BILDER IM HANDELDieses Buch ist kostenlos. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einige der Bilder als Poster, Kunst-, Leinwanddruck oder als edler Gallery Print zu bestellen.

POSTER• 200-g/qm-Premium-Papier, mattglänzend• Rundherum 5 mm Weißrand• Strahlende Optik• Fertig zum Aufhängen

KUNSTDRUCK• 260-g/qm-Premium-Papier• Wahlweise mit und ohne Passepartout• Hochwertiger Holzrahmen• In schwarz, weiß oder braun• Ultraklares und bruchfestes Acrylglas

LEINWANDDRUCK • Premium-Leinwand (340g/qm)• Hochauflösende Pigment-Tinte• UV-Schutz-Veredelung• Fertig aufgespannt auf Echtholzrahmen• Keilrahmenstärke wahlweise 2 oder 4 cm• Rand wahlweise weiß oder bedruckt• Aufhängung inklusive

GALLERY PRINT• Hochauflösende Pigmenttinte• Aufgebracht auf einer 2mm starken Alu-

Dibond-Trägerplatte• Wahlweise laminiert oder acrylglasver-

siegelt• Laminierung matt oder glänzend• Strahlende Optik und UV-Schutz• Fertig zum Aufhängen• Edler Galerie-Look

GRUSSKARTE• Hochwertige Klappkarte• Format aufgeklappt: DIN A5 (21,0x14,8

cm)• Format geschlossen: DIN A6 (14,8x10,5

cm)• Künstlername und Bildtitel auf der Rückseite• Bedruckte Seite gestrichen, matt glänzend

KALENDERMonatskalender mit 14 Seiten, von DIN A5 bis DIN A2 lieferbar.

FLIPARTPosterbuch mit 14 Seiten, von DIN A5 bis DIN A2 lieferbar.

PDF-VERSIONDieses Buch wurde speziell für das Apple iPad konzipiert, kann aber auch als frei verfügbare PDF-Version auf jedem Computer angesehen werden.

DIN FORMATEDIN Länge BreiteA2 - 59,4 cm 42,0 cmA3 - 42,0 cm 29,7 cmA4 - 29,7 cm 21,0 cmA5 - 21,0 cm 14,9 cm