Dokumente des systematisch organisierten Vö · PDF fileDie Planskizzen und Baupläne...

20
Dokumente des systematisch organisierten Völkermordes Pläne von Auschwitz

Transcript of Dokumente des systematisch organisierten Vö · PDF fileDie Planskizzen und Baupläne...

Dokumente des systematischorganisierten Völkermordes

Pläne von Auschwitz

Heute sind Deutschland und Israel auf mannigfache Weise miteinander freundschaftlich verbunden. In der Bundesrepublik ist wieder ein vielgestaltiges jü-disches Leben entstanden, das die Kultur befruchtet. Es gibt aber auch noch Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Eine der Ursachen des Antisemitismus ist erschreckendes Unwissen über den Nationalsozialismus und über den Völkermord an Europas Juden. Die Axel Springer AG sieht es – im Geiste ihres Begründers – als eine ihrer Aufgaben an, die Erinnerung an das Menschheitsverbrechen wach-zuhalten. Aus diesem Grunde haben sich BILD und DIE WELT entschlossen, die Ausstellung „Pläne von Auschwitz – Dokumente des systematisch organisier-ten Völkermordes“ zu zeigen.

der Völkermord an den europäischen Juden ist eines der fürchterlichsten Verbrechen der Menschheits-geschichte, dem wir immer noch fassungslos gegen-überstehen. Heute, mehr als ein halbes Jahrhundert danach, sind die Wunden nicht verheilt – und sie werden noch eine lange Zeit nicht verheilen. Gleich-wohl ist viel geleistet worden seit dem denkwürdigen New Yorker Treffen zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Israels Ministerpräsidenten David Ben Gurion, mit dem 1960 die Aussöhnung zwi-schen Deutschen und Juden ihren Anfang nahm – eine Aussöhnung, die auch im Mittelpunkt von Axel Springers Lebenswerk stand.

Sehr geehrte Ausstellungsbesucher,

Detail eines Auschwitz-Planes

© B

ILD

Die Planskizzen und Baupläne entstammen einem Konvolut von 29 derartigen Dokumenten, die von BILD erworben wurden – in der Absicht, sie einer verantwortungsbewussten Verwendung zukommen zu lassen. Es handelt sich um die einzigen Origi-nale dieser Art, die in Deutschland bislang gefun-den wurden. Für den Fachwissenschaftler bringen diese Dokumente die eine oder andere Ergänzung; dem Laien verdeutlichen sie, wie systematisch die nationalsozialistischen Täter bei der Ermordung der europäischen Juden vorgingen.

Die Pläne wurden freundlicherweise vom Bundes-archiv in Berlin auf ihre Echtheit hin überprüft. Unter Federführung des Leitenden Archivdirektors Dr. Hans-Dieter Kreikamp wurden international renommierte Experten konsultiert, etwa der Direktor des Archivs der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, Dr. Wojciech Płosa, oder Frau Dr. Susanne Heim vom Münchner Institut für Zeitgeschichte. In Kreikamps Gutachten lautet das Fazit, „dass an der Authentizität der zeitgeschichtlichen Quellen keiner-lei Zweifel besteht“.

Kai DiekmannChefredakteur BILD

Thomas SchmidChefredakteur DIE WELT

Hitlers Rassenwahn – Der Völkermord an den europäischen Juden

Auschwitz ist zur Chiffre geworden für den Völker-mord an Europas Juden. Allein in diesem KZ sind mehr als eine Million Menschen industriell vernichtet worden. Auschwitz entzieht sich damit bis heute der intellektuellen Fassbarkeit. Entsprechend kontrovers diskutieren Historiker, wie das Menschheitsverbre-chen geschehen konnte und wo seine Wurzeln liegen. Die einen glauben diese im Antisemitismus des späten Kaiserreiches ausmachen zu können und ziehen von dort eine Linie nach Auschwitz. Andere sehen die Ursprünge des nationalsozialistischen Judenhasses und damit des Völkermordes später – in der großen Umbruchzeit nach dem Ersten Weltkrieg, als Deutsch-land durch die unverstandene Niederlage, durch Re-volution und Bürgerkrieg, aber auch durch die harten Friedensbedingungen des Versailler Vertrages bis in seine Grundfesten erschüttert wird.

Hitlers erste belegte antisemitische Äußerung stammt aus dem September 1919. Der damalige Propagan-damann des Heeres, soeben noch in der Bayerischen Räterepublik Soldatenrat, macht nun gegen alles Linke Front und spricht sich für einen radikalen Antisemitismus aus. Die Juden seien „eine nichtdeut-sche, fremde Rasse“. Das letzte Ziel, so formuliert es Hitler, müsse „unverrückbar die Entfernung der Juden überhaupt sein“.

Mit seinem Wechsel in die Politik häufen sich Hitlers antisemitische Hassausbrüche. Kaum eine Rede, in der er nicht die Juden mit „Bazillen“ und „Schäd-lingen“ vergleicht. Im April 1920 bekräftigt er seine „unerbittliche Entschlossenheit“, das „Übel an der Wurzel zu packen und mit Stumpf und Stiel auszurot-ten“. Selbst noch als Angeklagter vor dem Münchner Volksgericht bezeichnet der gescheiterte November-

Das NS-Zentralorgan „Völkischer Beobachter“ feiert am 16. September 1935 die rassistischen „Nürnberger Gesetze“

© u

llste

in b

ild

© u

llste

in b

ild

Putschist des Jahres 1923 die Juden, die er hinter Versailles und Revolution wähnt, als die „Vernichter Deutschlands“, die beseitigt werden müssten.

Beim Aufstieg der NSDAP zur Macht weichen Hitlers Weltverschwörungsrhetorik und sein offen artikulier-ter Vernichtungsantisemitismus der machttaktischen Einsicht, die Massen damit nicht mobilisieren zu kön-nen. Umso entschlossener schlägt er als Reichskanzler und besonders nach dem Tod des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg einen radikal-antisemitischen Kurs ein. Was mit dem „Judenboykott“ am 1. April 1933 beginnt und sich kurz darauf mit der Entfer-nung der Juden aus dem Staatsdienst fortsetzt, findet mit den „Nürnberger Gesetzen“ einen ersten Höhe-punkt. Der damit vollzogenen Entrechtung folgen mit der Pogromnacht 1938 und der „Arisierung“ jüdischen Besitzes Terror und Enteignung.

Die Synagoge in Baden-Baden brennt

© u

llste

in b

ild

Umstritten ist heute, ob diese Schritte Hitlers unaus-weichlich zum Völkermord geführt haben. Es geht also um die Frage, ob dieses Verbrechen im rassen-ideologischen Denken des Diktators von vorneherein festgelegt oder eher der Eigendynamik eines totalitä-ren, antisemitischen und expansionistischen Regimes geschuldet ist – eines Regimes, das die Menschheit in den Zweiten Weltkrieg geführt hat.

Für Ersteres spricht, dass der Völkermord bereits mit Beginn des deutschen Vernichtungskrieges gegen die Sowjetunion einsetzt. In den ersten sechs Monaten des Russlandfeldzuges ermorden die Einsatzgruppen von SS und Polizei mehr als eine halbe Millionen Menschen. Auf die zweite Erklärung deutet, dass der Zeitpunkt für den Beginn der zweiten Phase des Völkermordes im Herbst 1941, für die Deportation und industrielle Auslöschung der europäischen Juden

Hitlers Rassenwahn

Polnische Juden im Ghetto Ende 1939

© u

llste

in b

ild

in den Vernichtungslagern Ostmitteleuropas, offenbar in einem zeitlichen Zusammenhang steht mit der Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten und dem nationalsozialistischen Deutschland, aber auch mit dem Scheitern von Hitlers Feldzug gegen die Sowjetunion.

Schon im Januar 1939 erklärt der deutsche Dikta-tor in grober Verkehrung der Wirklichkeit in einer Reichstagsrede: „Wenn es dem internationalen Finanzjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewi-sierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa.“ Spätestens im Dezember 1941 sieht Hitler die Situation gekommen, den europäischen Krieg zu

einem Zweiten Weltkrieg auszuweiten und seine viel zitierte Prophezeiung Wirklichkeit werden zu lassen.

Auf der Wannseekonferenz werden am 20. Januar 1942 organisatorische Vorbereitungen besprochen; im Frühjahr 1942 beginnt in Auschwitz die fabrikmäßige Massentötung, für die es keinen schriftlichen Befehl Hitlers gibt. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges fallen sechs Millionen Juden der Mordmaschinerie zum Opfer – einer Mordmaschinerie, der in Hitlers Denken eine nicht mindere Bedeutung beigemessen wird als der Kriegführung. Noch in seinem politischen Testament vom April 1945 brüstet er sich dieser Tat und verlangt von den Deutschen die „peinliche Ein-haltung der Rassegesetze“ sowie den „unbarmherzigen Widerstand gegen die Weltvergifter aller Völker, das internationale Judentum“.

Hitlers Rassenwahn

Tote Häftlinge in Auschwitz im Januar 1945

© u

llste

in b

ild

Erschießung von Juden im Baltikum durch SS-Leute 1941

© P

A/d

pa

„Interessengebiet Auschwitz“ – Das größte nationalsozialistische KZ

Schon ab Dezember 1939 planen die deutschen Be-satzungsbehörden im besiegten Polen im Regierungs-bezirk Kattowitz ein Gefangenenlager nach Vorbild deutscher Konzentrationslager einzurichten. Geeignet scheint ein 1916 errichtetes Quarantänelager nahe der Kleinstadt Oświęcim, das zeitweise polnische Kaval-leristen beherbergt hatte. Am 27. April 1940 ordnet SS-Chef Heinrich Himmler an, die Anlage am Fluss Sola nahe der inzwischen wieder Auschwitz genannten Stadt durch Häftlinge aus anderen KZ zum Lager für 10.000 Gefangene ausbauen zu lassen. Erster Kom-mandant wird Rudolf Höß, zuvor stellvertretender Kommandant des KZ Sachsenhausen.

Am 20. Mai 1940 treffen die ersten 20 Häftlinge auf dem Gelände ein, durchweg kriminelle KZ-Häftlinge. Sie beaufsichtigen auch etwa 300 Juden aus Oświęcim, die im Akkord die alte Kasernenanlage

säubern müssen. Die erste Wachmannschaft des KZ Auschwitz besteht aus 15 Männern des SS-Reiter-sturms in Krakau. Drei Wochen später kommen 728 polnische Häftlinge aus einem provisorischen Lager in Tárnow. Sie werden von etwa 100 SS-Männern bewacht. Über dem Tor zum Lager wird die zynische Inschrift „Arbeit macht frei“ angebracht.

Nachdem am 6. Juli 1940 einem polnischen Gefange-nen die Flucht gelingt, ordnet die SS an, alle polni-schen Einwohner im Umkreis von fünf Kilometern um das Lager zu vertreiben. Um Auschwitz wird ein „Interessengebiet“ der SS eingerichtet. Kommandos aus Häftlingen brechen die zwangsweise verlassenen Häuser ab und benutzen die gewonnenen Baustoffe, um das KZ auszubauen. Heinrich Himmler reagiert interessiert, als Höß im November 1940 vorschlägt, aus Auschwitz ein Musterobjekt für Landwirtschaft

Dieser Plan vom Februar 1941 zeigt die enorme Ausdehnung des „Interessengebietes des K.L. Auschwitz“Das Tor zum Stammlager von Auschwitz

© u

llste

in b

ild

© B

ILD

„Interessengebiet Auschwitz“

© B

ILD

und Besiedlung des „Lebensraums im Osten“ zu machen – errichtet von Sklavenarbeitern.

Ende 1940 zählt Auschwitz etwa 6.000 Häftlinge; wie viele Menschen in den ersten Monaten ums Leben kommen, ist unbekannt. Anfang 1941 ordnet die Gestapo das KZ in die „Lagerstufe I“ ein, gedacht für „wenig belastete und unbedingt besserungsfähige Schutzhäftlinge“. In der Realität werden Gefangene in Auschwitz genauso rücksichtslos gequält wie in anderen Konzentrationslagern.

Am 1. März 1941 inspiziert Himmler sein neues KZ zum ersten Mal persönlich. Er ordnet den Ausbau für 30.000 Häftlinge an und den Neubau eines zusätzli-chen Lagers in der Nähe für 100.000 Gefangene. Bald darauf beginnen Planungen, nahe dem Dorf Brzezinka ein gigantisches Barackenlager zu errichten. Nach

dem eingedeutschten Namen des geräumten Dorfes drei Kilometer vom alten Kasernengelände wird es Birkenau genannt. Außerdem befiehlt Himmler, dem Konzern IG Farben für ein in der Nähe zu errichten-des Werk 10.000 Häftlinge zur Verfügung zu stellen. Daraus entsteht das Lager Auschwitz III (Monowitz).

Ziel des Ausbaus am Standort Auschwitz ist es, ein „effizientes“ Vorbild für die wesentlichen Aufgaben des KZ-Systems zu schaffen – die Verbindung von Sklavenarbeit zugunsten der Rüstungswirtschaft und der SS mit den rassistischen Wahnideen des „Schwar-zen Ordens“. In Birkenau sind dafür mehr als 150 Baracken vorgesehen. Im Oktober 1941 beginnen die Arbeiten an diesem Lager von mehr als einem Quad-ratkilometer Fläche. In den folgenden Jahren wuchert der KZ-Komplex Auschwitz immer weiter. Zeitweise sind weit mehr als 100.000 Menschen gleichzeitig in

Entwurf für das Barackenlager in Birkenau US-Luftbild von Birkenau von 1944

„Interessengebiet Auschwitz“

© u

llste

in b

ild

den drei großen Lagern Stammlager, Birkenau und Monowitz eingesperrt; hinzu kommen Zehntausende Gefangene in mehr als 40 Außenlagern.

Die Lebensbedingungen der Gefangenen sind so kalkuliert, dass ihr massenhaftes Sterben unausweich-lich ist. Sogar eine riesige Leichenhalle ist von Anfang an vorgesehen. „Vernichtung durch Arbeit“ heißt das Programm; die Häftlinge sind der Lager-SS völlig aus-geliefert. Drakonische Strafen und tödliche Willkür gehören zum Alltag, ebenso perverse medizinische Experimente an Häftlingen.

Die Stadt Auschwitz soll zur Mustersiedlung ausge-baut werden. Im großen Maßstab wird hier für die SS-Mannschaften sowie für die Angestellten des IG-Farben-Werkes konzipiert. Laut einem „Idealplan“ von Januar 1943 sollen künftig 70.000 bis 80.000

Deutsche in Auschwitz leben. Das KZ ist Teil dieser Planungen, einschließlich einer riesigen neuen Kom-mandantur, in der die Verwaltung für den gesamten SS-Bereich gebündelt werden soll.

Details dieses nie errichteten Baus sind zum ersten Mal in den kürzlich entdeckten Plänen von Auschwitz zu finden. Bis zur vorgesehenen Gestaltung der Innen-höfe mit Blumenrabatten ist die Zeichnung exakt. Das separat gelegene Casino für die SS-Offiziere soll direkt an den Häftlingsbereich des Stammlagers grenzen.

„Interessengebiet Auschwitz“

Der doppelte Zaun um das Stammlager Die geplante neue Kommandantur neben dem Stammlager

© u

llste

in b

ild

© B

ILD

Mordfabrik Auschwitz – Die industrielle Menschenvernichtung

Da Auschwitz verkehrsgünstig liegt, wird das Lager neben den reinen Vernichtungslagern Belzec, Sobibor und Treblinka sowie einigen weiteren Mordstätten zentraler Ort des Völkermordes. Kommandant Rudolf Höß setzt auf das Schädlingsvertilgungsmittel Zyklon B, mit dem in Konzentrations- und anderen Lagern routinemäßig Kleidung entlaust wird. Das Gift tötet auch Menschen in großer Zahl.

Anfang September, nach anderen Quellen Anfang De- zember 1941, sterben erstmals in Auschwitz Menschen durch Zyklon B. Bald sind Vergasungen im Kremato-rium des Stammlagers Routine. In Birkenau baut die SS im Frühjahr 1942 zwei alte Bauernhäuser zu provi-sorischen Gaskammern um. Vier große Krematorien, die für Birkenau konzipiert sind, werden noch vor Baubeginn zu Mordfabriken umgeplant; zuerst fertig werden die Bauten mit den Nummern II und III.

Die nach der Ankunft in Auschwitz zum sofortigen Tod „selektierten“ Menschen müssen sich hier in einem großen Keller ausziehen, werden in einen klei-neren, rechtwinklig angelegten Keller gedrängt und hier erstickt. Häftlinge der so genannten Sonderkom-mandos müssen die Leichen zu fünf großen Krema-toriumsöfen schaffen. Diese Häftlinge schneiden den Leichen die Haare ab und brechen eventuell vorhan-dene Goldzähne heraus. Die Kleider der Ermordeten werden in speziellen Entlausungskammern mit Zyklon B desinfiziert und dann häufig an ausge-bombte Familien in Deutschland geschickt.

Am 17. und 18. Juli 1942 inspiziert Heinrich Himmler zum zweiten Mal das KZ Auschwitz. Er verfolgt die Ermordung von Hunderten Menschen in einer improvisierten Gaskammer und geht danach zu einem Empfang beim NSDAP-Gauleiter von Katto-

Plan des großen Krematoriums in Birkenau mit der Nummer IIIEine Dose mit Zyklon B in Auschwitz

© B

ILD

Mordfabrik Auschwitz

© Y

ad V

ashe

m

Ankunft in Auschwitz am 26. Mai 1944

Mordfabrik Auschwitz

Getrennt nach Geschlechtern erwarten deportierte Menschen an der „Rampe“ die „Selektion“ durch SS-Ärzte Opfer werden auf Scheiterhaufen verbrannt

witz, Fritz Bracht. Für seine „Verdienste“ befördert Himmler den Auschwitz-Kommandanten Höß zum SS-Obersturmbannführer.

Im Sommer 1944 erreicht der Massenmord in Birke-nau seinen Höhepunkt: In wenigen Monaten werden etwa 430.000 ungarische Juden hierher deportiert. An der „Rampe“ von Birkenau, dem improvisierten Entladegleis, entscheiden SS-Ärzte wie Josef Mengele, ob die Menschen ins KZ kommen oder sofort sterben müssen. Pro Tag werden im Juni und Juli 1944 bis zu 8.000 Menschen mit Gas getötet und verbrannt. Die Krematorien sind überlastet, so dass Opfer zusätzlich auf improvisierten Scheiterhaufen eingeäschert wer-den. Ein Häftling dokumentiert das auf einem Foto.

Eigens für diese gewaltige Vernichtungsaktion kehrt Rudolf Höß, inzwischen auf einen Verwaltungsposten

in der SS-Bürokratie in Berlin befördert, als „Stand-ortältester“ nach Auschwitz zurück. „Effizient“ wie nie und nirgends zuvor werden in Birkenau binnen weniger Wochen mehr als 300.000 Menschen getötet.

Die Zahl der Opfer kann niemand genau angeben. Etwa 400.000 Menschen werden als Häftlinge in Auschwitz offiziell registriert; von ihnen verliert hier jeder zweite das Leben. Weitere 800.000 bis 900.000 Juden aus ganz Europa kommen in Auschwitz an, werden aber nicht registriert, sondern sofort ermor-det. Die präzisesten Schätzungen gehen von 880.000 bis 1,05 Millionen ermordeten Juden, 74.000 nicht-jüdischen polnischen Opfern, 25.000 als „Zigeunern“ getöteten Menschen und mehr als 30.000 weiteren Toten aus. Insgesamt werden mindestens 1,15 Millio-nen Menschen in Auschwitz ermordet.

© u

llste

in b

ild

© u

llste

in b

ild

Hitlers Täter – Die willigen Vollstrecker

Mindestens 100.000 Deutsche, eher doppelt oder dreimal so viele sind an der Ermordung der europä-ischen Juden beteiligt; eine schwer zu schätzende Zahl weiterer Täter kommen aus den besetzten Ländern Ostmitteleuropas, vor allem aus dem Baltikum und der Ukraine. Teils erschießen diese Massenmörder ihre Opfer, teils organisieren sie die Deportationszüge in den Tod oder betreiben die Mordfabriken.

In Auschwitz dienen in viereinhalb Jahren knapp 7.000 SS-Männer und einige Hundert Aufseherinnen direkt in den verschiedenen Lagerbereichen. Ihr Alltag besteht aus Grausamkeit und Mord; sie sind die willigen Vollstrecker von Hitlers Programm des Völkermordes. Gleichzeitig leben die meisten von ihnen ein scheinbar normales Leben in der Nähe des Lagers. Im Jahr 2008 wird zufällig ein privates Fotoalbum entdeckt, das Karl Höcker, der Adjutant des Auschwitz-Kommandanten, im zweiten Halbjahr

1944 angelegt hat. Es zeigt die Täter in ihrer Freizeit. Zu sehen sind neben den Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, Richard Baer und Josef Kramer der oberste Chef aller KZ, Oswald Pohl, sowie die sadis-tischen SS-Lagerärzte Eduard Wirths, Enno Lolling, Carl Clauberg und Josef Mengele.

Insgesamt werden gut 1.000 SS-Mitglieder wegen ihrer Tätigkeit in Auschwitz vor Gericht gestellt, fast 700 davon in Polen. Knapp 50 Angeklagte erhalten die Todesstrafe, darunter fast alle Lagerkomman-danten und mehrere SS-Ärzte. Die Strafen gegen die mittlere Ebene des SS-Personals liegen meist zwischen lebenslänglich und zehn Jahren, Angehörige des Wachpersonals werden durchschnittlich mit drei bis vier Jahren Haft bestraft.

Der Auschwitz-Prozess vor dem Landgericht Frankfurt/MainDrei Mörder: Richard Baer, Josef Mengele und Rudolf Höß

© u

llste

in b

ild

© U

nite

d St

ates

Hol

ocau

st M

emor

ial M

useu

m

Das Landgericht Frankfurt/Main führt fünf Auschwitz-Prozesse gegen insgesamt 29 Angeklagte. Neun erhalten lebenslänglich, die meisten übrigen Haftstrafen zwischen drei und zehn Jahren. Weitere Prozesse gegen Täter von Auschwitz gibt es zum Beispiel in Osnabrück und Bielefeld. Die DDR führt mehrere Verfahren gegen einzelne Angeklagte; so wird der Lagerarzt Horst Fischer hingerichtet. In Israel wird 1962 der Organisator der Deportationen Adolf Eichmann zum Tode verurteilt.

Insgesamt müssen sich jedoch nur etwa 15 Prozent der SS-Mannschaften von Auschwitz wegen ihrer Taten vor Gericht verantworten. Zudem sitzen längst nicht alle Verurteilten ihre Haftstrafe vollständig ab. Einige Haupttäter wie Josef Mengele können sich sogar jedem Verfahren entziehen; andere sterben vor der Anklage in Haft wie Richard Baer oder begehen Selbstmord.

© u

llste

in b

ild

Impressum

Eine Ausstellung der Zeitungen BILD und DIE WELT

Texte: Dr. Ralf Georg Reuth/ Sven Felix Kellerhoff

Gestaltung: IPW · IN PUNCTO WERBUNG, Berlin

Dank an das Bundesarchiv Koblenz-Berlin und das Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin

Kontakt: [email protected]

Titelbild: © Corbis