Domino Day · 2020. 3. 12. · 24 Holzidee 03 Grundwissen Maschinen Text und Fotos: Guido Henn,...

6
24 Holzidee 03 Grundwissen Maschinen Text und Fotos: Guido Henn, Festool Domino Day Wo andere Verbindungssysteme aufge- ben müssen, kommt die Domino Dübelfräse erst so richtig in Fahrt - sehen Sie selbst! Mit der Domino Dübelfräse und den passenden Domino Dübeln in den Größen 5 x 30, 6 x 40, 8 x 40, 8 x 50 und 10 x 50 mm können Sie nicht nur großformatige Platten, sondern auch kleinste Leisten sicher und fest miteinander verbinden. Echte Innovationen sind in der Holz- bearbeitung sehr selten. Meistens handelt es sich "lediglich" um ein paar Verbesserungen an einem be- stehenden Produkt. Wo die meisten glauben, an einer Handkreissäge oder Oberfräse könne man eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten ver- bessern, finden die Ingenieure von Festool immer wieder nützliche De- tails, auf die man schon nach der ersten Benutzung nicht mehr ver- zichten will. Genau so geht es einem mit der neuen Domino Dübelfräse und den dazu passenden Dübeln, den Domino. Wenn man diese Maschine zum ersten Mal benutzt, geht einem zwangsläu- fig dieser Gedanke durch den Kopf: Wieso hat das nicht schon jemand viel früher erfunden? Denn eigent- lich handelt es sich bei den Domino Dübeln "nur" um einen falschen bzw. losen Zapfen, der in ein entspre- chendes Loch gesteckt wird. Die eigentliche Innovation ist aber, dass es Festool gelungen ist, diese uralte Verbindung in eine handliche und mobile Maschine zu integrieren, die so einfach zu bedienen ist wie eine Bohrmaschine. Und wie bei Festool üblich, steckt dahinter ein komplettes System aus Maschine und dem dazu eigens entwickelten Zubehör, so dass man für nahezu jeden Verbindungsfall bestens gerüstet ist. Aber schauen wir uns das einmal genauer an. Besonders im Gestellbau bei kleinen Leis- tenquerschnitten kann der Domino seine Stärken ausspielen. Ein Flachdübel wäre zu groß und nur ein Runddübel würde für eine verdrehsichere Verbindung nicht ausreichen. Aber schon der kleinste DOMINO Dübel mit nur 5 x 18 mm Querschnitt hält Zargen und Pfosten die- ses Blumenständers bombenfest zusam- men. Dabei dauert das Fräsen aller Ver- bindungen nicht mal 15 Minuten! Am besten probieren Sie es selbst einmal aus, denn auf den letzten beiden Seiten des Artikels erfahren Sie alles zum Bau des Blumenständers im Jugendstil.

Transcript of Domino Day · 2020. 3. 12. · 24 Holzidee 03 Grundwissen Maschinen Text und Fotos: Guido Henn,...

  • 24 Holzidee 03

    Grundwissen Maschinen Text und Fotos: Guido Henn, Festool

    Domino Day

    Wo andere Verbindungssysteme aufge-ben müssen, kommt die DominoDübelfräse erst so richtig in Fahrt -sehen Sie selbst!

    Mit der Domino Dübelfräse und denpassenden Domino Dübeln in denGrößen 5 x 30, 6 x 40, 8 x 40, 8 x50 und 10 x 50 mm können Sienicht nur großformatige Platten,sondern auch kleinste Leisten sicherund fest miteinander verbinden.

    Echte Innovationen sind in der Holz-bearbeitung sehr selten. Meistenshandelt es sich "lediglich" um einpaar Verbesserungen an einem be-stehenden Produkt. Wo die meistenglauben, an einer Handkreissägeoder Oberfräse könne man eigentlichnur noch ein paar Kleinigkeiten ver-bessern, finden die Ingenieure vonFestool immer wieder nützliche De-tails, auf die man schon nach derersten Benutzung nicht mehr ver-zichten will. Genau so geht es einem

    mit der neuen Domino Dübelfräseund den dazu passenden Dübeln,den Domino.

    Wenn man diese Maschine zum erstenMal benutzt, geht einem zwangsläu-fig dieser Gedanke durch den Kopf:Wieso hat das nicht schon jemandviel früher erfunden? Denn eigent-lich handelt es sich bei den DominoDübeln "nur" um einen falschen bzw.losen Zapfen, der in ein entspre-chendes Loch gesteckt wird.

    Die eigentliche Innovation ist aber,dass es Festool gelungen ist, dieseuralte Verbindung in eine handlicheund mobile Maschine zu integrieren,die so einfach zu bedienen ist wieeine Bohrmaschine. Und wie beiFestool üblich, steckt dahinter einkomplettes System aus Maschineund dem dazu eigens entwickeltenZubehör, so dass man für nahezujeden Verbindungsfall bestensgerüstet ist. Aber schauen wir unsdas einmal genauer an.

    Besonders im Gestellbau bei kleinen Leis-tenquerschnitten kann der Domino seineStärken ausspielen. Ein Flachdübel wärezu groß und nur ein Runddübel würde füreine verdrehsichere Verbindung nichtausreichen. Aber schon der kleinsteDOMINO Dübel mit nur 5 x 18 mmQuerschnitt hält Zargen und Pfosten die-ses Blumenständers bombenfest zusam-men. Dabei dauert das Fräsen aller Ver-bindungen nicht mal 15 Minuten! Ambesten probieren Sie es selbst einmalaus, denn auf den letzten beiden Seitendes Artikels erfahren Sie alles zum Baudes Blumenständers im Jugendstil.

  • 25Holzidee 03

    DOMINO Dübelfräse

    Das Funktionsprinzip

    Die Einstellmöglich-keiten

    Das Herzstück jeder Verbindung istder Domino Dübel. Er wird in derRegel je zur Hälfte in die Holzteileeingefräst. Er kann aber auch jenach Holzstärke einfach mittelsTiefenanschlag unterschiedlich tief indie Hölzer gefräst werden. Das nöti-ge Langloch wird dabei von einemSpiralnutfräser herausgearbeitet,der sich nicht nur dreht, sondernsich dabei auch gleichzeitig seitwärtsnach links und rechts bewegt. Wirddie Maschine also auf demWerkstück positioniert und einge-schaltet, muss man den Fräser nurnoch ins Holz eintauchen, indemman das Motorgehäuse nach vorneschiebt. Es wird je nach DominoDübel recht viel Material weggefräst,deshalb ist sehr wichtig den Fräsernicht zu schnell oder ruckartig insHolz einzutauchen. Ebenfalls einabsolutes Muss ist die Maschine aneine Absaugung anzuschließen.

    So einfach geht's: Maschinenanschlagauf das Werkstück legen und ausrichten.Dann die Fräse einschalten und dasMotorgehäuse samt Fräser langsam undgleichmäßig nach vorne schieben.

    5, 6 , 8 und 10 mm Spiralnutfräser könnenpassend zu den Domino Dübelstärkenschnell und einfach auf das Gewinde derDomino Dübelfräse geschraubt werden.

    Anschließend wird das Gegenstückgefräst. Nachdem der passende Dominoin den Schlitz gesteckt wurde, passenbeide Holzteile perfekt zusammen.

    Der Anschlag ist von 0 - 90º stufenlosschwenkbar, wobei er bei den wichtig-sten Graden 22,5º , 45º und 67,5º prä-zise einrastet.

    Die Frästiefe wird an der Seite der Fräseeingestellt. Dazu muss der schwarzeEntriegelungsknopf gedrückt werden,bevor der grüne Schieber auf die ge-wünschte Tiefe eingestellt werden kann.

    Die Schlitzbreite lässt sich über denDrehschalter so einstellen, dass derDomino genau und ohne Spiel in denSchlitz passt oder um 6 bzw. 10 mmseitlich verschoben werden kann.

    Zusätzlich kann der Anschlag auch inder Höhe verändert werden. Entwederstellt man den Anschlag frei über dieSkala ein oder benutzt den Schieber(Pfeil).

    Dabei rotiert der Fräser und bewegt sichgleichzeitig nach links und rechts. Soentsteht ein ovales Langloch, in dasspäter der entsprechende Domino genaupasst.

    43

    21

    Eine Maschine ist nur schnell undeinfach zu bedienen, wenn man alleAnwendungsfälle mit möglichst we-nigen Einstellungen abdeckt und dasist bei der Domino Dübelfräse wirk-lich sehr gut gelungen. Mit nur maxi-mal vier Einstellmöglichkeiten hatman die gesamte Maschine im Griff.Auch ein Einsteiger wird sehr schnellalle Funktionen verstehen und rich-tig einsetzen. Neben dem schwenkba-ren und höhenverstellbaren An-schlag, bei dem man alle wichtigeAnschlaghöhen sofort mittels einesVorwahlschiebers abrufen kann, istdie Einstellung der Frästiefe sehrwichtig. Die Tiefen sind dabei genauauf die Domino Dübellängen abge-stimmt und auch an die nötige "Luft"für den Domino Dübel wurdegedacht. Besonders nützlich ist aberdie Möglichkeit einen breiterenSchlitz zu fräsen und dem Dominodadurch seitlich etwas mehr Platz fürspätere "Verleimkorrekturen" zugeben.

  • 26 Holzidee 03

    Grundwissen Maschinen

    Die Positionierungam Werkstück

    Die Domino Dübelfräse lässt sich überdie Außenkanten der Maschine positionie-ren. Dabei wird die Grundplatte einfachbündig zur Werkstückkante ausgerich-tet.

    Wer mehrere Schlitze nebeneinander imgleichen Abstand fräsen möchte, derkann sich als Zubehör diesen Queran-schlag links und rechts an die Grund-platte montieren.

    Besonders zu empfehlenist der Leistenanschlag.Er wird einfach auf denAnschlag geschoben und fixiert auchkleinste Leisten sicher am Anschlag.

    Wem das zu ungenau erscheint, dernutzt einfach die beiden versenkbarenAnschlagstifte, die er nur an dieAußenkanten des Werkstücks anlegenmuss (Pfeil).

    54

    Eine weitere Möglichkeit ist die Positio-nierung über die im Anschlag befindlicheSkala, die immer genau die Mitte desDomino Dübels anzeigt. Dies istbesonders bei Rahmenverbindungensehr hilfreich.

    3

    21

    Die Präzision einer Verbindung hängtmaßgeblich von der genauen Posi-tion der Maschine am Werkstück ab.Dazu bietet die Domino Dübelfräseneben den an der Maschine befind-lichen Hilfen auch weiteres nützlichesZubehör an, mit dem Sie noch einfa-cher, schneller und vor allen Dingenpräziser arbeiten können.

    Eck- und T-Verbin-dungen fräsen

    Um die Auflage auf dem Werkstück zuvergrößern, wird an die Grundplatte eineAbstützung geschraubt. Dadurch kanndie Fräse besser gehalten werden undkippt nicht so leicht zur Seite.

    Schrankdeckel und -boden werden stirn-seitig mithilfe des auf 90º geschwenktenAnschlags gefräst. Für den mittlerenSchlitz die Skala im Anschlag nutzen.

    Die Dominodübel können dann schonmal probeweise in die Schlitze gestecktwerden, um die Passgenauigkeit derVerbindungen zu überprüfen.

    Sie müssen nur den mittleren Schlitzmarkieren und anschließend an derMittenmarkierung der Abstützung aus-richten. Die beiden äußeren Schlitzewerden mithilfe der Anschlagstiftegefräst.

    43

    21

    Das schöne an der Domino Dübel-fräse ist, dass sie sowohl für dieVerbindung von Leisten, als auchvon jeglichem Plattenmaterial geeig-net ist. Die meisten werden auchsehr wahrscheinlich Korpusmöbeldamit verbinden. Da nahezu jederSchrankkorpus über Eckverbindung-en und bei festen Zwischenbödenauch noch über T-Verbindungenfixiert werden kann, ist die Her-stellung dieser beiden Verbindungenbesonders wichtig. Dabei müssen dieSeitenwände aber mindestens 15 mmstark sein. Das liegt daran, dass Siezur kleinsten einstellbaren Frästiefevon 12 mm noch mindestens 3 mmhinzu addieren müssen, sonst bleibtnicht mehr genug Material stehen,oder Sie fräsen sogar durch die Sei-tenwand. Schrankwände sollten abersowieso nicht dünner als 16 mm sein.Denn richtig stabile Schränke begin-nen erst bei 18 - 19 mm Holzstärke.

  • 27Holzidee 03

    DOMINO Dübelfräse

    Blumenständer imJugendstil

    Erst danach legen Sie die Fräse flach aufdie Seitenwand und fräsen die Schlitzein den Boden. Beachten Sie unbedingtdiese Reihenfolge, denn beim zweitenFräsgang könnte der Boden möglicher-weise ein wenig verrutschen.

    Mit Eck- und T-Verbindungen lassen sichviele interessante und nützliche Möbelbauen, so dass sich die Anschaffungeiner Domino Dübelfräse sehr raschbezahlt macht. Aber das Wichtigste ist:Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten!

    76

    Bei einer T-Verbindung spannen Sie denBoden fest auf die Seitenwand undbenutzen seine Kante als Anschlag fürdie Domino Dübelfräse. Fräsen Sie dannzunächst mit der hochkant stehendenFräse die Schlitze in die Seitenwand.

    5

    Top-Möbel mit DominoDübeln verbunden

    Domino Dübel können in fastjedem Möbelstück eingesetzt wer-den, ja selbst die Sprossen einesGeländers oder die Verbindungenvom Handlauf zu den Pfosten, las-sen sich damit sicher und extremfest verbinden. Wo früher mehrereMaschinen zum Einsatz kamen, istheute nur noch die DOMINODübelfräse nötig. Dabei spielt eskeine Rolle, ob es sich um recht-eckige, schräge oder leicht bogen-förmige Verbindungskanten han-delt. Die Domino Dübelfräse meis-tert auf erstaunlich einfache Artund Weise selbst kompliziertesteKonstruktionen. Vor allem in derHobbywerkstatt wird die DominoDübelfräse so schnell zum unver-zichtbaren Helfer im Möbelbau.

    Ein hervorragendes Beispiel, wie ein-fach und vielseitig Domino Dübeleingesetzt werden können, ist dieserschöne Blumenständer aus Lärchen-holz. Besonders interessant ist dabeidie Konstruktion der Gitterstäbe. Sieentsprechen im Querschnitt genaueinem 8er Domino Dübel und kön-nen so einfach in die gefrästenSchlitze eingesteckt werden. Auchder 12 mm starke Multiplexbodennutzt die Kraft der Dominodübel, aufdenen er sicher aufliegt und dennochleicht zum Reinigen entnommenwerden kann.

    Die schlichte und elegante Form diesesBlumenständers passt wirklich zu jederEinrichtung und verbessert dabei nichtnur das Wohnklima.

    Materialliste

    4 Pfosten 600 lang 35 x 358 Zargen 220 lang 50 x 20

    12 Gitterstäbe 400 lang 22 x 81 Boden 235 x 235 x 12

    16 Dominos 5 x 304 Dominos 8 x 40

    (alle Angaben in Millimeter)Materialkosten bei Lärchenholz:ca. 20,00 s

  • 28 Holzidee 03

    Grundwissen Maschinen

    Position der Holzteileanzeichnen

    Pfosten und Zargen müssen genau recht-winklig gehobelt werden, damit späteralles perfekt zusammenpasst. Falls Siekeine eigene Hobelmaschine besitzen,dann lassen Sie sich das Material ambesten vom Schreiner hobeln.

    Stellen Sie die Anschlaghöhe genau auf17,5 mm (halbe Pfostendicke) ein.Legen Sie einen zweiten Pfosten alszusätzliche Abstützung lose unter den ...

    ... Anschlag. Richten Sie anschließenddie Skalenzentrierung im Anschlaggenau auf die Markierungslinie aus undfräsen Sie einen 15 mm tiefen Schlitz.

    Legen Sie alle Pfosten zusammen undziehen Sie 45 mm von oben und 135 mmvon unten mit dem Winkel einen Strich,der die Mitte der Zargen markiert undspäter als Linie zum Ausrichten derFräse benutzt wird.

    43

    21

    Legen Sie eine Zarge in den Leistenan-schlag und vermitteln Sie sie. Anschlie-ßend schieben Sie die beiden Anschlägegegen die Holzkanten und ziehen die ...

    Heben Sie mit dem Maulschlüssel denEntriegelungshebel bis zum hörbarenEinrasten an. Jetzt können Sie die Mo-toreinheit und den Anschlag voneinan-der trennen.

    Drücken Sie die Spindelarretierung(Pfeil) und lösen Sie mit demMaulschlüssel den Fräser. Haben Sie denFräser gewechselt, werden Motor undAnschlag wieder zusammengesteckt.

    ... beiden grünen Schrauben fest. ZumFräsen spannen Sie die Leiste fest aufden Werktisch. Vergessen Sie nicht dieAnschlaghöhe neu einzustellen!

    65

    Das Wichtigste bei diesem Kleinmö-bel ist ein präzises und haargenauesAnzeichnen der Zargenpositionen aufden Pfosten. Mit einem hochwertigenSchreinerwinkel dürfte das aber keingroßes Problem darstellen. Auf denZargen selbst müssen Sie keine Mar-kierungen vornehmen, wenn Sie denLeistenanschlag (Bild 5) benutzen,sonst muss auch hier die Mitte anden Leistenenden markiert werden.

    Pfosten und Zargenfräsen

    Die Zargen werden mit je einem 5 x30 mm Domino Dübel an den Pfostenverbunden. Dazu wird die DominoDübelfräse zunächst mit einem 5mm Spiralnutfräser bestückt undanschließend die Frästiefe auf 15 mmeingestellt. Da der Domino Dübelkein Spiel im Schlitz erhalten soll,weil dadurch das Verleimen späterwesentlich einfacher wird, muss derDrehknopf für die Fräsbreite auf dieerste Stufe eingestellt werden. Erwird auch für den gesamten Bau desBlumenständers nicht mehr verstellt.Es ist ratsam alle Schlitze immergenau in die Holzmitte zu fräsen,dann können die Pfosten und Zargenspäter - falls nötig - auch mal einfachgedreht werden. Dazu müssen Sieden Anschlag der Fräse bei denPfosten genau auf 17,5 mm einstel-len und später beim Fräsen derZargen genau auf 10 mm (immerhalbe Holzstärke).

    Fräser wechseln

    Um die 8 mm dicken Gitterstäbe ein-zufräsen, müssen Sie zuerst den 5 mmSpiralnutfräser gegen einen 8 mmFräser tauschen. Der Fräserwechselist bei der Domino Dübelfräse wirk-lich sehr einfach und in weniger als2 Minuten erledigt. Außer dem mit-gelieferten kleinen Maulschlüssel sindkeine weiteren Werkzeuge nötig.

    7 8

  • 29Holzidee 03

    Domino

    Harfengitter fräsen

    Zeichnen Sie zuerst auf alle Zargen eineMittellinie für die Position des mittlerenGitterstabs. Spannen Sie die Zarge aufdie Werkbank und fräsen Sie ein 15 mmtiefes Langloch mit dem 8er Spiralnut-fräser.

    Indem Sie den linken Anschlagstift ein-mal links im mittleren Loch anlegen,können Sie 10 mm rechts daneben einweiteres Langloch fräsen ...

    ... und wenn Sie den rechtenAnschlagstift rechts im mittleren Lochanlegen, gibt es einen zusätzlichenSchlitz auf der linken Seite.

    9

    Die im Querschnitt noch rechteckigenLeisten, müssen auf dem Frästisch nochabgerundet werden. Benutzen Sie beidiesen dünnen Leisten unbedingt diebeiden Andruckeinrichtungen amFrästisch.

    Leisten für ein 8er Langloch werden miteinem Abrundfräser mit 4 mm Radiusbearbeitet. Dabei werden alle vierKanten nacheinander abgerundet. ZumSchluss werden alle Kanten noch einmalsorgfältig geschliffen.

    In die Langlöcher passen nicht nurdie Dübel rein. Wenn Sie nämlichGitterstäbe im Querschnitt genau andie Größe eines Domino Dübelsanpassen, hat man mit der DominoDübelfräse in wenigen Minuten einherrliches Ziergitter eingefräst. Da-bei kann die Gitterdicke bis 10 mmund die Breite bis 33 mm betragen.Das reicht auch ohne weiteres fürGitter, die die Konstruktion zusätz-lich noch stabilisieren, wie beispiels-weise bei Rückenlehnen für Stühleund Bänke oder die Stäbe bei Kin-derbettchen. Damit Sie die Abständezwischen den Gitterstäben nicht jedesMal anzeichnen müssen, benutzenSie bei engen Abständen die beidenAnschlagstifte in der Grundplatten-front. Sollen größere Abstände ein-gestellt werden, können Sie sehr gutden als Zubehör erhältlichen Quer-anschlag einsetzen. Die Leistenbreite(nicht -dicke!) sollte 0,5 -1 Millimetermehr als die Schlitzbreite betragen,damit die Leiste später auch absolutpassgenau und ohne sichtbare "Luft"im Schlitz festsitzt. Denn nach demAbrunden der Leistenkanten solltenSie alle Kanten noch einmal sorgfäl-tig schleifen. Dabei wird die Leistedann automatisch etwas schmälerund passt dann perfekt in dasLangloch. Am besten probieren Siedas zunächst einmal an einemRestholz aus und passen die Stäbedanach an.

    10 11

    12 13

    Wieder ein Beweis, wie vielseitig DominoDübel einsetzbar sind. Der 12 mm star-ke Multiplexboden liegt einfach lose aufvier 8 x 40er Domino Dübeln. Dadurchkann er zum Reinigen leicht entnommenoder bei einer größeren Verschmutzungauch schnell erneuert werden. ZumSchluss kann der Blumenständer nochlackiert oder geölt und gewachst wer-den. Aber auch ein farbiger Lasuranstrich(z. B. in weiß) kann sehr reizvoll sein.

    15

    Blumenständer ver-leimen

    Stecken Sie die Gitterstäbe einfachohne Leim in die Zargen. Bei diesemkleinen Blumenständer reicht es völligaus, wenn Sie nur die Zargen mitden Pfosten verleimen. Achten Siebeim Verleimen auf den rechtwinkligenSitz der Pfosten zu den Zargen undüberprüfen Sie das am besten miteinem Winkel. Je nachdem wie Siedie Zwingen ansetzen, können Siehier - falls nötig - noch etwas"gegensteuern". Zum Schluss sollteder Ständer auf eine plane Unterlagegestellt werden, damit Sie überprü-fen können, ob er wackelt.

    14